initiative

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Reaktiviert Harlekin

Beitrag von Reaktiviert Harlekin »

weiss jemand wie stark initiative in den kampfwert miteinfliesst?
wäre interressant z .B. für die entscheidung P III vs. P IV Mitte 1941, da hier der panzer III einen besseren wert hat!!!
gruss Harlekin

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

hmm keine Ahnung - aber irgendwas muss der wert ja ausdrücken... *grübel*
Bild
Bild

Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von BoPeeP »

Da könnte unser wortlord bescheid wissen?

Ehrlich gesagt, hab ich immer den Panzer IV genommen...ist ja net nur die Initiative die zählt.
Und bei den anderen Werten hat der PIV mich immer mehr überzeugt.
:lol2:
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Reaktiviert Harlekin

Beitrag von Reaktiviert Harlekin »

naja ne zeitlang ist der panzer III dem IV dank besserer panzerung und besseren angriffswert gegen panzer überlegen meiner meinung nach aber nur gegen feindliche panzer!
Gegen infantrie nehme ich auch immer den panzer IV ,wenn dann ende 1941 neuere modelle des panzer IV kommen wird er in allen belangen klar besser als der panzer III der ja nicht weiter enwickelt wurde.

Im Handbuch steht das der Initiativ Faktor mit in den Kampfwert reinspielt, würde mich nur mal interessieren wie stark.
Zuletzt geändert von Reaktiviert Harlekin am Do 27. Nov 2003, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Rayydar
Nachwuchsromancier
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Apr 2002, 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayydar »

Die Initiative bestimmt - platt gesagt - wer im Kampf zuerst schießt.
Das Zuerst-Schießen ist ein immenser Vorteil, denn es schießen natürlich nur noch die Truppenteile des Gegners zurück, die nach dem Angriff noch nicht kaputt bzw. unterdrückt sind.

Allerdings spielt auch die Erfahrung mit rein. Ein Panzer mit Ini. 6 und Erf. 200 schießt wahrscheinlich eher als einer mit Ini. 7 und Erf. 0.

Für den P III spricht übrigens auch die bessere Panzerung.
Ich habe 1941 immer beide Typen:
- P III primär gegen Panzer
- P IV primär gegen Inf.
Sollte man aber nicht zu dogmatisch sehen. ;)
- Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Wie bereits durch Rayydar gesagt:
PIII gegen Panzer und PIV gegen Infanterie.
Ein hoher Initiative Wert bedeutet den Vorteil, dass die Einheit zuerst feuern kann.
Einschränkungen sind:
Zufallsfaktor, Erfahrung, Spezial Fähigkeiten,Terrain, Unterdrückung und Einheitentyp.
So nützt einen als Angreifer die hohe Ini eines Jagdpanthers nichts da der Einheitentyp Antitank eher für Verteidigungszwecke geeignet ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste