Ursache für Spielabsturz "geistereinheiten" gefunden!

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Benutzeravatar
Almabot
Sonntagsschreiber
Beiträge: 66
Registriert: So 10. Mär 2002, 13:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Almabot »

Hallo meine lieben Mitstreiter,

gestern hat sich meine Vermutung, warum es hinundwieder zu dem bekannten Spielabsturz "Verbindung getrennt" und den dann enstehenden Geistereinheiten kommt, bestätigt. Es scheint jetzt klar zu sein, dass besagter Fehler auftritt, wenn während eines Zuges ein Spieler einen Befehlshaber befördert und dieser dann mit diesem Aktionspunkt eine gegnerische Einheit zerstört. Das Programm kann dann offensichtlich diese veränderte Gegebenheit nicht an beiden Rechnern synchronisieren. Schließlich wird die Verbindung getrennt, sobald der Gegenspieler die eigentlich zerstörte Einheit versucht in Aktion zu bringen. Bereits vor einiger Zeit ist mir dieser Zusammenhang aufgefallen. Gestern ist dieser Programmfehler bei einem Spiel zwischen Genosse und mir wieder zu Tage getreten. Genosse hatte eine Beförderung im Feld ausgesprochen und mit diesem Befehlshaber eine meiner - wie sonst *g* - Einheiten zerstört. Als ich diese Einheit in meinem Zug bewegen wollte, stürzte das Spiel ab.
Wir sind daher für zukünftige Spiele so verblieben, dass wir die Beförderungspunkte bereits vor Spielbeginn also direkt beim Auswählen der Befehlshaber verbraten. Von einer Beförderung während des Spiels ist auch daher abzuraten, weil selbst nach erfolgreichem Neustart des gespeicherten Spielstands die noch nicht verbrauchten Beförderungspunkte verschwunden sind. Es hat dann derjenige einen Vorteil, der seine vorher bereits vergeben hat.
Vielleicht findet sich ja ein fähiger Programmierer, dieses lästige Übel zu beseitigen. Aber wenigstens wisst ihr nun alle, wo der Hund begraben liegt, und könnt nun entsprechend gegensteuern.

Ich wünsche allen ein gesundes und glückliches Neues Jahr!

Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von BoPeeP »

Hallo PGIV-Strategen,
wenn Ihr ähnlich Erfahrungen gemacht habt, postet die dann auch hier rein.
Eventuell kann das mit einem Update behoben werden.

Sollte sich der Verdacht von ALma erhärten wird im PGIV-Lehrgang nochmal gesondert darauf hingewiesen werden.
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste