Einheiten auflösen

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Benutzeravatar
Jensen
Sonntagsschreiber
Beiträge: 28
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 00:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Jensen »

Moinsen Sofakameraden!

Ich habe auf der Seite des PAC die Regel gefunden, dass das Auflösen eigener Einheiten wie eine Kapitulation gewertet wird. Ich denke mal, dass das sinnvoll ist. Auf unserer Seite habe ich etwas derartiges aber nicht gefunden. Wird das trotzdem allgemein so gehandhabt (spiele erst die erste Partie PA :))?

Gruß,
Jensen

Reaktiviert Bavarian Lion

Beitrag von Reaktiviert Bavarian Lion »

Ich habe auf der Seite des PAC die Regel gefunden, dass das Auflösen eigener Einheiten wie eine Kapitulation gewertet wird. Ich denke mal, dass das sinnvoll ist. Auf unserer Seite habe ich etwas derartiges aber nicht gefunden. Wird das trotzdem allgemein so gehandhabt (spiele erst die erste Partie PA :))?

moin moin jensen,
ohne, dass ich die regelung der PL in sachen PA kritisieren möchte, muss ich aber erwähnen, dass die regeln im PAC allgemein besser und richtiger auf PA abgestimmt wurden.nicht von mir, sondern meinem vorgänger schwejk, der sich sehr in PA reingepfriemelt hat, und dementsprechend die siegregelung erarbeitet hat.man kann dieses spiel nicht mit PG3D oder PG1 etc. vergleichen, es hat seine eigenen siegregelungen, und entsprechend mussten die siegbedingungen bei spielen gegen menschliche gegner angeglichen werden.
gruss
Bavarian Lion

Benutzeravatar
Shukov
Nachwuchsromancier
Beiträge: 124
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 22:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Shukov »

gut gebrüllt löwe.

ich stimme meinem vormailer vollkommen zu.

bei pac muss man mehr auf seine ressourcen bzw einheiten achten, da jede verlorengegangene dem gegner punkte bringt. man aber da durch (verheizen von fliegern z.b.) eher alle ziele erreichen kann ("runden-siegregelung").

ich würde auch für eine nur "punkte-siegregelung" votieren.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Shukov

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

jo bei einer Punkteregelung für alle Spiele erarbeitet, kann man nicht auf alles eingehen. Darum ist das PVS im PAC wahrscheinlich besser. Wir haben sozusagen eine "Teilung" erstmal versuchen so schnell wie möglich das Ziel zu erreichen und bei gleicher Rundenzahl werden die Punkte gezählt. Allerdings kommt Fall zwei - also Punkte - bei meinen Spielen zu 80% vor... stimmt so jedenfall mit den andern Spielen besser. Für jedes Spiel ein anderes PVS herzustellen ist sehr kompliziert und da kommt´s bestimmt ohne ende zu streitereien "warum bekommt man da das und bei dem Fall nur soviel usw..."
Bild
Bild

Reaktiviert Bavarian Lion

Beitrag von Reaktiviert Bavarian Lion »

M. Kessler postete
jo bei einer Punkteregelung für alle Spiele erarbeitet, kann man nicht auf alles eingehen. Darum ist das PVS im PAC wahrscheinlich besser. Wir haben sozusagen eine "Teilung" erstmal versuchen so schnell wie möglich das Ziel zu erreichen und bei gleicher Rundenzahl werden die Punkte gezählt. Allerdings kommt Fall zwei - also Punkte - bei meinen Spielen zu 80% vor... stimmt so jedenfall mit den andern Spielen besser. Für jedes Spiel ein anderes PVS herzustellen ist sehr kompliziert und da kommt´s bestimmt ohne ende zu streitereien "warum bekommt man da das und bei dem Fall nur soviel usw..."
matze, das stimmt natürlich, die frage ist allerdings, warum ist es möglich, für SC ein separates, dem spiel angeglichenes punktesystem zu genehmigen, und für PA nicht? Ausserdem müsste bei PA nicht das PVS geändert werden, sondern nur andere Siegbedingungen festgelegt werden.gewonnen hat eben nicht mehr derjenige, der was weiss ich, 3 runden vor schluss durch programmende als sieger erklärt wurde, sondern, wer nach vorgegebener rundenzahl, wenn beide spieler beendet haben, die meisten siegpunkte erreicht hat.(beide spiele verglichen [mirror mode] und von beiden spielen die pluspunkte mit den minuspunkten verechnet).wenn man PA startet, heisst es ja nicht, bis runde x glorreicher sieg, bis runde y sieg und bis runde z nur ein strategischer sieg.das wird man nirgends sehen.wer am ende aller vorgegebener runden die meisten punkte erzielt hat, hat gewonnen.kurz gesagt, bei PA muss man nicht den gegner in soundsoviel runden an die wand gespielt haben, oder sieghexe besetzt haben, sondern eben so viel wie möglich siegpunkte gesammelt haben.aber ok, das ist noch ein streitfall, der erörtert werden sollte/müsste.
ich stehe gerne zur verfügung..
Grüsse
Bavarian Lion

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

hmm na das ist ja das problem, dass ich als alter PG 3Dler der mal PA gespielt habe - z.B. Pearl Habour gegen Shukov - er hat viel schneller einen entscheidenen Sieg errungen - er war auch besser !!!! - aber nach den Punkten hätte ich glaube 3 oder 4 mehr gehabt und nach deiner Wertung gewonnen - das fände ich einfach nicht logisch... Darum denke ich erst Runden dann Punkte ist besser. Weil PA ja das Spiele als gewonnen wertet wenn eine bestimmte Grenze an Punkten überschritten ist. Dies würde bedeuten, dass derjenige gewinnt der wenn er die Grenze in einem Zug überschreitet noch mehr Punkte in denselben Züg sammelt - ist ja auch nicht besonders mit Spielfreude geprägt, wenn am Ende doch nur der glücklichere gewinnt... Aber die Regel ist abänderbar wenn eine Mehrheit dies wünscht.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Shukov
Nachwuchsromancier
Beiträge: 124
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 22:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Shukov »

hi leute,

wäre mal was für die abstimmung auf der hauptseite.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Shukov

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste