Replayabstürze

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Hey Leutchen,

hab nun bereits die dritte Anfrage innerhalb eines Monats erhalten warum ein Replay abstürzt und wie man es verhindern kann.

Also dein Post wert *gg*

Antwort:
also es kann passieren, dass das Replay abstürzt. dies bedeutet nicht gleich, dass der andere geschummelt hat - aber es ist ein indiz und den verdacht will man ja nicht haben. Es gibt verschiedene Gründe warum das Replay abstürzt:
1. - du hast - und das ist ja verboten - den zug mittendrin beendet nochmal geladen und dann logischerweise besser gespielt.
2. du hast die Rückzugtaste benutzt. - Also spielen die meisten ohne - und mit ist vor Spielbeginn zu vereinbaren.
3. du darfst nicht gleich zwei Züge hintereinander spielen - also immer ein Spiel spielen, PG 3D beenden und dann wieder starten und den nächsten zug spielen. Am besten dazwischen ein andere Programm starten, damit kein Rest des alten Spieles im Speicher ist.
4. du hast mehr als einen Spielzug im Sav.Ordner. also dann kommt PG 3D durcheinander und fabriziert schon mal Abstürzte
5. dann kann es noch passieren, dass andere Programme PG 3D stören - aber welche das sein können - keine Ahnung...

Hoffe es hilft euch etwas.

Grüße
Matze
Bild
Bild

Rayydar
Nachwuchsromancier
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Apr 2002, 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayydar »

Kleine Korrektur und Ergänzung:
Zu 2: Auch Rückzugtaste 'x' mag vielen Spielern ein Dorn im Auge sein - zu Replayabstürzen führt das Canceln von Truppenbewegungen m.W. aber nicht.

Zu 5: Auch andere Programme können PG3 eigentlich nicht stören. Wohl aber kann PG3 SICH SELBST stören, wenn es nämlich Daten aus der vorigen Session übernimmt (grottiger Programmierfehler; der Hauptspeicher wird beim Verlassen nicht restlos freigegeben).
Dagegen helfen Programme wie BoostMe!2000, die man manuell nach dem Verlassen von PG3 starten sollte.
- Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

Benutzeravatar
Shukov
Nachwuchsromancier
Beiträge: 124
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 22:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Shukov »

hi,

aktuelle erfahrungen aus der meisterschaft.

speziell bei scenarien mit vielen wasserläufen (madrid, dünkirchen,...) treten verstärkt replayabstürze auf.

kämpfe auf dem wasser bzw. neben flüssen verursachen es.

verfälschte werte bei dem kampfausgang (unterschied zwischen dem replay und dem realen) kommen des öffteren vor.

ein indiz für einen sauberen zug ist das die werte die im replay bis zum absturz gezeigt werden auch im realen noch da sind (stärke und ort der einheiten).

verfälschte werte und replayabsturz sind bis dahin noch nicht beobachtet worden.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Shukov

Reaktiviert Harlekin

Beitrag von Reaktiviert Harlekin »

ich habe das gefühl das sich auch fehler einschleichen wenn man statt den alten spielstand zu überscheiben einen 2ten. neuen anlegt, daraus folgt wiederum das wieder 2 spielstände im save ordner liegen ..ist aber nur so ein gefühl.

Allerdings steht das auch im Raydars Lehrgang so drin,allerdings nicht im Panzerliga Lehrgang .

Rayydar
Nachwuchsromancier
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Apr 2002, 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayydar »

Dass Kampfhandlungen auf Flüssen sich negativ auf das Replay auswirken, Kann ich gefühlsmäßig bestätigen.

Das Anlegen eines neuen EML-Files bei Speichern dürfte sich dagegen nicht negativ auswirken, denn der Zug und die PG-Session ist ja damit beendet, so dass das Game nicht mehr 2 EMLs vermischen kann.
Das Überschreiben des alten Spielstands ist allerdings praktischer; man muss nur die letzten 1 - 2 Zeichen ändern und hat eben nach der Session nur 1 EML, das aus dem Save-Ordner entfernt werden muss.

Sorry für den doppelten Post; beim ersten Mal ist das Forum abgestürzt.
Warum kann ich meine eigenen Posts nicht löschen?
Zuletzt geändert von Rayydar am Mi 4. Feb 2004, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von BoPeeP »

Rayydar postete
Sorry für den doppelten Post; beim ersten Mal ist das Forum abgestürzt.
Warum kann ich meine eigenen Posts nicht löschen?
...sonst würden die Leute quasi Narrenfreiheit haben. Z.B. ausfallend / beleidigend werden, 2 Tage später den Post löschen und behaupten nie etwas geschrieben zu haben (nur mal hypotetisch angenommen).
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Rayydar
Nachwuchsromancier
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Apr 2002, 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayydar »

...sonst würden die Leute quasi Narrenfreiheit haben. Z.B. ausfallend / beleidigend werden, 2 Tage später den Post löschen und behaupten nie etwas geschrieben zu haben (nur mal hypotetisch angenommen).
OK, aber rauseditieren kann man seine schlimmen Bemerkungen. Ist das wirklich konsequent? Nur 'ne Frage, ist nicht böse gemeint!

Jedenfalls bitte ich dann den Moderator, den doppelte Post zu löschen.
- Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von BoPeeP »

OK, aber rauseditieren kann man seine schlimmen Bemerkungen.
Das Editieren geht nur 'ne gewisse Zeit. Wenn man mal wieder den übelsten Nonsens verzapft hat oder die dt. Muttersprache kurzzeitig vergessen haben sollte :drink:
:lol2:
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

was auch früher war, dass bei Schneeszenarien - wie Wintersturm und Leningrad öfters ein Abstürzt der Fall war - ob´s nun im RSF oder 1.11er (beide G-Patch-ähnliche einstellung) anders ist ???
Bild
Bild

Rayydar
Nachwuchsromancier
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Apr 2002, 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayydar »

Der 'Schnee-Bug' sowie auch alle anderen hier erwähnten haben nichts mit irgendwelchen E-Files zu tun, sondern kommen aus dem jeweiligen Programm (EXE).
Im G-Patch jedenfalls ist er behoben.
- Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

Benutzeravatar
Shukov
Nachwuchsromancier
Beiträge: 124
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 22:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Shukov »

hi,

ich hatte letztes jahr im wpc tüchtige probleme bei der kampfergebnisdarstellung.

also replay-ergebnis und reales danach auf der map.

als mögliche fehlerursache kam nur das unterschiedliche e-file in frage.

wir schon 1.02 und der wpc damals noch 1.01.

da es verstärkt nur bei mir vorkam habe ich mich erstmal zurückgezogen.

unternehmen konrad ist übrigens auch so ein tüpische absturzscenario.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Shukov

Rayydar
Nachwuchsromancier
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Apr 2002, 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayydar »

Hallo Shukov,
dass beide Spieler dieselbe Version desselben E-Files benutzen, sollte doch selbstverständlich sein. Und wenn sie das tun, scheidet das E-File als Replay-Absturzursache aus. Andernfalls ... :pfeiff:
- Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste