Amadeus vs. Richtschütze

Berichte über Eure Pixelschlachten

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Amadeus vs. Richtschütze

Beitrag von Richtschütze »

Jo es geht los, mirror mit bid 150.

Meine Achse macht im ersten Zug einen Stellungsfehler in Polen, große Teile werden abgeschnitten, aber mit HQ. Also halb so schlimm, 4 Boden und 1 Luftangriff in Runde 2 und Warschau fällt und damit netterweise auch Polen. Holland ebenso.
In der dritten Runde wird die sehr konservative Frankreichverteidigung bereits durchbrochen, Bilbote steht in der Maginot-Linie :?:
Deutsche U-Boote versenken die Royal Oak.

Bei Mozart :D läuft es nicht ganz so glaube ich, aber er wird selber berichten denke ich......

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Amadeus vs. Richtschütze

Beitrag von Amadeus »

Richtschütze hat geschrieben: Bei Mozart :D läuft es nicht ganz so glaube ich, aber er wird selber berichten denke ich......
Jupp, bin irgendwie schlecht gestartet. Zuerst kommen die feigen Kanadier nicht (Kann man denen eigentlich aktiv den Krieg erklären) und dann habe ich zu wenig britische Hilfstruppen gebaut. Tja den vorwitzigen Angriff eines deutschen Korps 2 Hexes vor Paris konnte ich zwar abwehren, aber der richtige Angriff von Richtschütze wird wohl jetzt in Runde 4 kommen. Und die Kanadier sind erst mal nur im englischen Kanal statt an der Front.

Vielleicht kopieren wir das Kurtspiel und die Achse ist im Juni in Paris.

Kurt
Freizeit-Goethe
Beiträge: 246
Registriert: So 2. Jan 2005, 22:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

Im vorletzten Spiel kamen die Kanadier bei mir auch nicht. Dafür habe ich sie aus dem Commonwealth geschmissen.

K.

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

In Frankreich wurde erneut eine Bresche geschlagen, ein Durchbruch aber bewusst nicht durchgeführt, da die Franzosen noch zu viele HQ unterstützte Konterarmeen besitzen. Dafür wurden die Verstärkungskräfte bereits in ihren Landungsbooten stark dezimiert.

Amadeus Achsespiel stockt erheblich, meine Polen weigern sich mit 3 Einheiten strikt zu kapitulieren, ich habe auch einen Verdacht woran das liegen mag, mit ähnlicher Strategie habe ich meine Polen schoneinmal 6 Runden lang am Leben erhalten, Stahlgewitter weiß ein Lied davon zu singen.....Amadeus wird wohl berichten.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Und sie weigern sich auch mit 2 EH immer noch. Ja, das könnte in der Tat an der FH in Dänemark liegen. Aber was soll es, lässt sich nicht ändern. Dadurch stockt natürlich Fall Gelb.

Im Mirrorspiel geht es durch die feigen Kanadier etwas schneller bei Richtschütze, obwohl es bisher weniger schlimm als erwartet ist. Aber man soll den tag nicht vor dem Abend loben. Die guten Karten liegen bei Richtschütze. Mal sehen, was er daraus macht.

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

Was hast du den erwartet wie schnell ich deine Franzmänner wegbügle sag mal? Ick bin der Richtschütze, nicht der Terif.

Hab erstmal nur ein neues Hex für meine Jungs freigemacht und lieber die bereits angeschlagene Kanadische Armee im Hinterland zerstört.

Der große Knall kommt erst nächste Runde, und dann wollen wir mal sehen wie lange Paris lebt, so ohne Einheit drin.....

Ach und netter Landungsversuch....

:bier:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Richtschütze hat geschrieben: Was hast du den erwartet? Ick bin der Richtschütze, nicht der Terif.
Wer Kurt so schnell wegbügelt, der kann schon was...

Endlich, die Polen geben doch klein bei. :3rc:

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

Wie Oberfeldwebel Schulze schon immer zu sagen pflegte, "Vorsicht ist die Mutter des Endsiegs".

Und deine für mich neue "ich versuche tausend englische Korps ins Dänemark zu landen" Taktik beweist mir das ich damit richtig liege.

Die Vormarschgeschwindigkeit in Frankreich wird also zu Gunsten der Sicherheit etwas gebremst zumal die Franzosen sehr angriffslustig sind und heldenhaft einen deutschen Panzer weggebissen haben.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

:deal: 8 Züge sind überstanden und es sieht auf beiden Seiten nach Achsevorteil aus. Der Fall Paris' wird für den 10 Zug also noch im Juni 1940 erwartet, auch auf beiden Seiten. Richtschütze hat zwar mehr Verluste und den zeitweiligen Fall von Kiel :bier2: zu verzeichnen, dafür ist die KB der USSR bei Amadeus um 5 Punkte höher. Dank dem Einsatz der Eisenpolen.

Da werden sich die Allies mächtig strecken müssen, wenn sie gewinnen wollen...

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

:reiter: Los, Amadeus aktiviere einfach einmal deine letzten Reserven und wirf die feigen Deutschen über den Rhein......


Los , marsch marsch :befehl:
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Würde ich ja gern, aber das bleibt dir dann vorbehalten. General Richtschütze baute für Frankreich kein zusätzliches HQ sondern agierte, zugegeben sehr geschickt, mit jetzt 6 Luftflotten. Er hat mir teilweise auch im Hinterland alles in Klump und Asche geschossen. Monty und AA-Flieger sind jetzt fertig, aber jetzt ist es zu spät. Hohe alliierte Verluste lassen eine Offensive nicht mehr zu. Bin ja froh, dass ich es bis Juni schaffen werde und ihn mit meiner "Kiel-Anlande und Eroberungs-Taktik" ein bisschen ärgern konnte. :D Unser neuer Jungstar wird wohl erst bei größeren Kalibern seinen Meister finden. Womit jetzt nicht gesagt werden soll, dass alles bereits entschieden ist.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

@ Richtschütze

Was hast du denn da modifiziert? In der Gegnersuche suchst du nach erfahrenen Gegnern für ein Fall Weiß MOD? :?:

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

Hab einfach eine Mod erstellt die ich mal testen wollte, nix weltbewegendes.

Das mit den Bids ist ja nicht so die befriedigende Lösung finde ich.

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

Ja nun mein Fazit. 9 Zug, ich bin einen Zug zurück.

Meine Achse muss sich ganz schön strecken, könnte es aber nächste Runde packen. Hab einen Panzer verloren leider. Auf der Habenseite sind 4 Luftflotten mit zwei Sternen.

Amadeus Achse steht besser da, schafft es aber nächste Runde nicht, :eek:
Seine Allies haben aber dafür mehr Verluste als meine soweit ich das überblicken kann, hab gut was retten können und sogar schon erfolgreich geforscht, hab ja auch nicht 6-7 englische Korps in den Tod geschickt...

Alles in allem, ne harte Nummer. Mit derart starkem Widerstand hatte ich es noch nie zu tun....frag mal "Voll und Zu", Paris 5. Runde...:3rc:

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

Sooo das wäre geschafft. Wie vorhergesehen knacke ich die Franzosen am 16.6. und damit zwei Runden vor Amadeus.
Und das bei der chaotischen Mischung aus Verteidigung/Angriff/Landung/Kamikaze meines Gegners.

Also ich bin zufrieden......

Und Rundstedt hat nun 4 Sterne :D

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

16 Züge sind rum!

Weiterhin Gleichschritt und Fortschritt für die jeweilige Achse. Amadeus hat Norwegen, Schweden und nimmt im nächsten Zug Vichy (Hoffe ich doch). Richtschütze hat als Achse zuerst Vichy, natürlich Norwegen und im nächsten Zug dann Schweden eingenommen.

Grobe Fehler? Fehlanzeige!

@ Sombra
Überlege dir schon einmal eine Taktik, aber gut muß sie sein. Richtschütze spielt abgezockt wie ein Veteran.

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

Hey hey, ich bin ein Veteran! :oops:

Ja soweit nix weltbewegendes passiert, keine tech-explosion, gar nix.

Wird wohl bis Barbarossa so weitergehen, zu großen Störaktionen sind die beiden Allies noch nicht fähig.

Aber einen Trick kannte ich noch nicht, erst die englische Malta-LF wegoperieren und im nächsten Zug dann wieder hin. :?:

Ach und mein Frankreichknockout scheint Amadeus etwas überrascht zu haben, ich vermisse zwei Freifranzösische Korps im Mittelmeerraum, aber wer weiß....

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Richtschütze hat geschrieben: Ach und mein Frankreichknockout scheint Amadeus etwas überrascht zu haben, ich vermisse zwei Freifranzösische Korps im Mittelmeerraum, aber wer weiß....
Ja, die vermisse ich auch! Überraschung gelungen!! :gaga:

Und ob das ein Trick ist mit der LF? Eher ein Fehler der Geld kostet. Wollte mit der LF gegnerische LF intercepten. Naja, h :aua: abe mir gedacht, wenn die Luftflotte eh nicht viel anrichten kann und noch ein paar Runden überlebt...

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

Naja mein Malta hast du ja jetzt....Techmäßig kommt meine Achse langsam ins Hintertreffen, da recht sich das Glück ganz gewaltig an mir, meine 15 LFs gegen Kurt haben alles aufgebraucht :(

Naja dein Kairo ist jetzt immerhin frei.......

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Richtschütze hat geschrieben: Techmäßig kommt meine Achse langsam ins Hintertreffen...
Hä, meine Achse hat Tech und deine Allies im selben Spiel auch. Deine Achse hat vielleicht kein Tech, aber meine Allies ja auch nicht. Wenn im Zug 17, indem manche Achsenspieler erst Paris erreichen, Skandinavien und Vichy und Afrika eingedeutscht sind, kann man sicher nicht von "ins Hintertreffen" reden.

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

Ich meinte ja auch nur....:oops:

Kurt
Freizeit-Goethe
Beiträge: 246
Registriert: So 2. Jan 2005, 22:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

Habt ihr Frieden geschlossen ?

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

Frieden ist übertrieben, wir sind auf Augenhöhe.

Haben beide alle Minors ausser Spanien und Irak. Und alle Vasallenstaaten.

Gibt kaum was spannendes zu berichten.....

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Ich schätze mal in etwa 10 Zügen, nach Beginn Barbarossa wird es vielleicht interessanter. Es läuft bis jetzt aber alles für die jeweilige Achse. Als Allie wird mir Angst und Bang'. Hätte lieber bid 250... :angst:

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

Es ist ja auch niemand teure Störkationen gefahren oder hat Ägypten versucht groß zu verteidigen.
Unsere Allies werden es sicher schwer haben.

Spanien ist nun auch von beiden Achsen angegriffen wurden.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Die Russen kommen...Barbarossa im 32. Zug

Und?...besser geht's nicht oder besser kann ich nicht! Wow, mein bester Barbarossa-Eröffnungszug ever... :-)

Jede Einheit kam optimal zum Zug und das waren nicht wenige...

:geil:

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

Ich will ja nicht unverschämt sein, aber soooo doll war das nicht, alle LFs haben überlebt, Riga ist noch meine und Odessa nicht abgeschnitten.

Das geht wesendlich besser, stimmts Kurt? Komm du liest doch mit!

Kurt
Freizeit-Goethe
Beiträge: 246
Registriert: So 2. Jan 2005, 22:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

Auf jeden Fall kann das Richtschütze wesentlich besser.
In unserem Spiel war er gerade allerdings nicht ganz so gut. Trotz der Vernichtung von beiden Panzern, zwei Luftflotten, der Einnahme von Riga etc. .... habe ich es tatsächlich geschafft eine Armee zu retten. Um es nochmal zu sagen "EINE ARMEE". Damit habe ich direkt eine Verteidigungslinie aufgebaut, die er erst mal durchbrechen muss mit seinen läppischen 10 Panzern usw. Bei den letzten beiden Spielen war es keine Armee. Na wenn das kein Erfolg von mir ist.
Also, falls Richtschütze noch nicht seine Barbarossa-Eröffnung gespielt hat Amadeus, dann stell dich schon mal seelisch moralich auf das große, weite Nichts ein.

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

Na nun bau mal hier nicht so eine große Erwartungshaltung auf, leider wird meine Barbarossaeröffnung bei Amadeus nicht so wie bei dir ausfallen, leider haben meine Forscher bei einer Schlüsseltech bis jetzt völlig versagt.......ohne die geht das leider nicht so wie ich gerne hätte :gaga:

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

.jjjj
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Gegen Veteranen kommt man nicht so oft in den Genuss, aus dem Vollen schöpfen zu dürfen. Bei etwa 20 Zügen Vorbereitung seit Paris und 5% Forschung je Punkt (+-) kommen schon so 3-4 Fortschritte zusammen. Wenn das bei dir zur Gewohnheit geworden ist, beweist das sicher auch deine Spielstärke, vor allem als Achsespieler. Ich hatte ja auch bemerkt, dass ich (bei meiner Strategie) es nicht viel besser kann. Könnte aber durchaus sein, dass Sombra und Königstiger dir nicht soviel Freiheiten lassen. :gaga:

:arrow: Wenn der Zug nicht gut war, darf man ja in Kürze einen Gegenschlag der Russen erwarten. :D

Wollte nur kundtun, dass in meinem Achsespiel alles nach Plan läuft. Wer schneller fertig ist oder ob die (ein) Allies das Spiel doch drehen, werden die nächsten Züge zeigen.

@Kurt
General Richtschütze scheint ja richtig Spuren bei dir hinterlasseen zu haben. :?: Wie läuft's in eurem Spiel?

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

:lamer: Richtschütze ich freue mich irgendwann auf die Gelgenheit mit Drr zu spielen. Vielleicht bekommen wir es ja hin bis Barbarossa mal TCP/IP zu spielen und dann auf PBEM umzusteigen.....

Genug Truppen zu haben mit Forschung um alle Armeen auszuknocken+Panzer +Luftflotten+Riga+Odessa.

Entweder hast Du unendlich Zeit deine Armee aufzubauen und (hast noch Glück in der Forschung welches normalerweise mir nicht vergönnt ist) oder aber Du benutzt eine geniale Barbarossa Aufstellung. Wir werden sehen.

Wie dem auch sei, ich denke es ist schon ganz gelungen wenn alle Startarmeen ausgeknockt bzw. abgeschnitten werden.

Im ersten Zug noch 1-2 Panzer und vielleicht eine Luftflotte und ich bin mehr als zufrieden....
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Sombra hat geschrieben: Genug Truppen zu haben mit Forschung um alle Armeen auszuknocken+Panzer +Luftflotten+Riga+Odessa.
....
Vielleicht liegt das Problem ja im bid 1:5:20

Zurzeit scheinen viele ja deutlich vor dem 15. Zug (1 Jahr) in Paris einzumarschieren. Richtschütze hat es auch schon deutlich vor dem 10. Zug geschafft. Als Folge davon sind alle Minors und neutralen Länder vor Barbarossa schon auf Seiten der Achse. Ich zweifle an, dass es bei seiner Spielstärke noch reele Chancen für die Allies gibt (Terif mal ausgenommen). Andere bid System z. B. 2:5:10 oder 1:20 (also ohne USA) könnten da ja Abhilfe schaffen.

Hat da jemand Erfahrung :?:

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

@Amadeus:
Jupp, gegen wirklich erfahrene Achsenspieler sind inzwischen höhere Bids/Bid Systeme nötig. Gerade weil diese normalerweise fast sämtliche Grenztruppen in Russland im ersten Zug eliminieren/abschneiden. Um die höheren Verluste auszugleichen braucht Russland mehr mpps.

Bewährt hat sich da 1:5:30 - damit bekommt Russland entsprechend mpps mehr. Allerdings ist bei bid 200 in 1:5:20 noch Spielraum. Sprich da braucht man noch nicht das System wechseln, nur das Bid ganz normal erhöhen (wenn 200 nicht mehr passt, dann nimmt man halt z.B. 250 oder 300) bis 300 kann man immer noch das alte System problemlos benutzen.

Bid Systeme müssen sich nur deshalb erhöhen damit England anfangs nicht zu viel mpps bekommt, denn ab 300-400 wird es langsam kritisch und die Alliierten bekommen dann immer mehr die Möglichkeit Deutschland schon in Frankreich zu vernichten (daher wären z.B. 2:5:10 oder 1:20 kontraproduktiv da dann die Alliierten sogar nur weniger mpps bekommen könnten als in 1:5:20).

Deshalb wurden in der Vergangenheit die Systeme auch immer wieder angepasst (Ursprung war ja 1:1:1, dann 1:4, 1:8: 1:10 etc..). Sobald die Bids so ca. 300 überschreiten müssen für ein ausgeglichenes Spiel, wird es Zeit das System zu wechseln.

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

Vieleicht sollte auch mal das gesamte BID System überdacht werden.

Ich finde das MPP BID System wird ab 200 bid im 1:5:20 System nur noch albern, die Russen mit so vielen Resourcen, einfach unrealistisch und hat mit dem 2. WK nicht mehr viel gemein.

Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen um zum Ziel zu kommen.

Das Problem ist: Achsespieler werden immer besser, haben daher zuviel Zeit zum MPP sammeln und forschen. Barbarossa wir oft bis Ende 41/Anfang 42 hinausgezögert. Dieses Manko soll der Russe dann mit Massen von MPPs ausgleichen, was forschungsmäßig fast nie machbar ist.

Lösung des Problems: Je früher Barbarrosa kommt, desto schwerer wird es auch für gute Spieler. Daher sollte man um die russische KB bieten.
30, 32, 34, 36 bla bla.

Ich denke dadurch kommt es zu besseren, spannenderen Spielen, da mehrere Spielvarianten eröffnet werden (kein Standart Minor-Fressen mehr), und zu realistischeren Spielen da die Russen die Masse UND Klasse
der Achse nicht mehr durch NOCH MEHR MASSE ausgleichen müssen.

Komplettzerstörungen der russischen Grenztruppen sollten sich damit auch erledigt haben und der Anreiz für den Alliierten Spieler steigt auch, da eventuelle Störaktionen/Landungen den Achsespieler nicht wie bisher nur ein Verlegungskosten kosten.

Zurück zum Geiste von Fall Barbarossa.


So und jetzt :bier:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Richtschütze hat geschrieben: Lösung des Problems: Je früher Barbarrosa kommt, desto schwerer wird es auch für gute Spieler. Daher sollte man um die russische KB bieten.
30, 32, 34, 36 bla bla.
Hört sich interessant an!

In einigen Spielen hatte ich das "Problem", dass die Forschung bereits in der Endphase Stufe 5 war bevor es richtig losging. Wenn dann der Gegner 2 bis 3 Stufen zurück liegt, ist das schon ein Pfund. Ich finde, es macht mehr Spaß, denn besseren Strategen als den Glücklicheren zu finden. Im Moment spiele ich gerade auch "Fall Barbarossa" mit Jet 1 und AA 0 für die Achse, ist ein RIESEN-Unterschied. Macht aber echt Spaß!!

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

Schön das du offen für neues bist. Mal sehen was Terif, Königstiger, Sombra und Kurt (und alle anderen Mitleser natürlich) dazu meinen.

Vieleicht zerfetzen sie meinen Vorschlag ja gleich in der Luft....:evil:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Richtschütze hat geschrieben:Schön das du offen für neues bist.
Hätten wir direkt ausprobieren sollen... :befehl:

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

Ok, Rückspiel direkt im neuen KB Bid System..... :D

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Es spricht nichts dagegen auch mal neues auszuprobieren - das gibt erst die richtige Würze :). Gerade neue/andere Szenarien können eine Menge Spass machen und da sieht man auch ob man die Spiel-Prinzipien verstanden oder nur eine best. Zugreihenfolge auswendig gelernt hat :D.
Auf Battlefront kann man z.B. im Moment meinen AAR mit Desaix lesen wo unter anderem die Russ. KB von 30 auf 68% erhöht ist :).

Die KB zu erhöhen und dafür die Alliierten mpps zu reduzieren ist eine Möglichkeit. Manche Spieler auf Battlefront haben das schon ausprobiert - wobei meines Wissens die meisten wieder zum Bid System zurückgekehrt sind.

Denn das mit der KB hat auch einige Nachteile:
Zum einen wird das Spiel dann glückslastiger, da zufällige Ereignisse mehr Gewicht bekommen, der Frankreichfeldzug schon früh das Spiel entscheiden kann und 2-3 Runden Russland früher oder später eine erheblich grössere Auswirkung hat (bei Kriegserklärungen steigt die KB um 3-7%, ab 22.6.41 pro Runde 2-6%). Die üblichen Neutralen kann die Achse übrigens trotzdem erobern, da eine höhere KB nur die Phase nach Juni 41 verkürtzt, denn vorher steigt die russ. KB ja nicht - es sei denn man setzt sie gleich so hoch das man nur 3-4 Länder angreifen kann, aber dann ist es eben wieder reine Glückssache.

Zum anderen brauchen die Alliierten trotzdem eine grosse Menge mpps, denn auf den Startzug bei Barbarossa wird es kaum Auswirkungen haben - dann kauft man halt ein paar Forschungspunkte weniger, die russ. Grenztruppen sind trotzdem tot. Allerdings wird es schwieriger die angemessene Menge zu kalkulieren, da der Zufall hier eine immer grössere Rolle spielt je mehr die KB erhöht wird - womit auch immer weniger Können/Strategie das Spiel entscheiden.

Und auch die üblichen Neutralen werden nach Barbarossa spätestens erobert, selbst wenn es aufgrund der KB vorher nicht möglich war. Letztlich ist der einzige Effekt das das Zeitfenster kleiner wird um Glücksfälle einer der beiden Seiten auszugleichen - in Fall Weiss mit Bid spielt Glück dagegen nur in den seltensten Fällen langfristig eine Rolle.

Wenn man den Spielverlauf ändern möchte, ist die Verwendung entsprechender Hausregeln eher zu empfehlen (z.B. Tech-Beschränkungen, Verbot best. Länder anzugreifen, bzw. nur unter best. Bedingungen) oder einfach ein anderes/den Vorlieben angepasstes Szenario zu wählen.

Fazit:
Natürlich kann man auch an anderen Stellschrauben drehen um das Spiel auszugleichen und solange der Gegner einverstanden ist, warum nicht.
Allerdings hat sich das Bid-System in den vergangenen 2 Jahren gut bewährt und die gesamte bekannte SC-Welt spielt nach diesem Prinzip - auch international. Somit ist es einfach und unkompliziert zu verwenden und beide Seiten kennnen sich damit i.d.R. aus. Da es immer auf die Erfahrung der beteiligten Spieler ankommt, welche Einstellungen angemessen sind um das Spiel auszugleichen, wird es schwerfallen irgendein neues System richtig zu kalibrieren - bei den Bids kann man dagegen auf 2 Jahre Erfahrung zurückgreifen.

Wenn man seine Kräfte mit einem Gegner auf ausgeglichenem Spielfeld messen möchte, dürfte es zum Bid-system wohl kaum eine reelle Alternative geben. Wenn man aber das Spiel - for fun - interessanter gestalten, Zufälle hineinbringen, komplett andere Kriegsverläufe erleben will etc. dann bieten sich alternative Szenarien an von denen es ja schon eine ganze Menge zum Download gibt oder die man auch selbst nach den eigenen Vorlieben zurechtschneidern kann :).

Kurt
Freizeit-Goethe
Beiträge: 246
Registriert: So 2. Jan 2005, 22:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

Grundsätzlich mag ich es neue Systeme zu testen/spielen, nach dem Motto "probieren geht über studieren".
Da ich aber bisher nur bis Bid 150 gespielt habe, möchte ich erst mal höhere Bids spielen bevor ich mir eine Meinung zu diesem System erlaube. Ich mag es auch, dass man um die Achse zocken muss ( hat was der kleine Poker).
Aber wie schon gesagt probiere ich gerne neue Systeme, und stehe somit zur Erprobung neuer Spieleinstellungen natürlich zur Verfügung.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Terif hat geschrieben: ...denn auf den Startzug bei Barbarossa wird es kaum Auswirkungen haben - dann kauft man halt ein paar Forschungspunkte weniger, die russ. Grenztruppen sind trotzdem tot...

...Hausregeln eher zu empfehlen (z.B. Tech-Beschränkungen, Verbot best. Länder anzugreifen, bzw. nur unter best. Bedingungen)...
Das mit der geringeren Forschung würde mir schon gefallen!

Mit den Hausregeln hast du natürlich Recht, insbesondere wären da natürlich AA und Jet eine Möglichkeit.

@ Terif
Danke für deine Einschätzung, ist sicher hilfreich. Trotzdem glaube ich, dass "Original Fall Weiß" nur deshalb von vielen genommen wird, weil es eben Original ist. Mir kommt es in erster Linie darauf an, möglichst Lange eine Chancengleichheit auch während der Frühphase von Barbarossa zu gewährleisten. Nur Weglaufen wie ein Hase und hoffen, dass die Forschung hilfreich ist, reicht mir nicht (auf Dauer).

Mein Fazit: Da ist sicher auch eine Kombi möglich, die KB zu erhöhen und mit einem kleineren bid auszukommen. Richtschütze hat sicher auch Recht, wenn er sich einen Spielverlauf
Richtschütze hat geschrieben:...nicht mehr durch NOCH MEHR MASSE...
wünscht. Da bin ich auf jeden Fall dabei.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

@Amadeus:
Nun das ist ja gerade der Sinn eines angemessenen Bids: die Chancengleichheit zu gewährleisten, gerade während Barbarossa und darüber hinaus. Weglaufen und auf Tech hoffen macht man als Veteran eigentlich nicht - oder sollte man zumindest nicht :D.
Ziel muss sein den Gegner dort wo er stark ist zu verzögern und ihn gleichzeitig dort zu schlagen wo die Schwachstellen sind.

Damit es auch gerade im späteren Spielverlauf möglich bleibt das Spiel noch einmal herumzureissen, ist inzwischen auf Battlefront üblich Anti-air Forschung zu verbieten, da hiervon hauptsächlich Deutschland profitiert und sich bei Kenntnis des richtigen Anwendungskonzepts mit etwas Glück einen uneinholbaren Vorteil sichern kann. Ansonsten kann man sich eine Reichweitenbeschränkung z.B. auf level 2 überlegen wenn man den LF etwas die Flügel stutzen möchte. Jets sollte man besser nicht beschränken da England darauf angewiesen ist um seine Träger einsatzfähig zu machen.

Auch wenn einem der Gegner technisch überlegen ist, hilft ihm das normal nichts wenn man sich die richtigen Schlachtfelder aussucht. Und aufgrund des Catch-up Effekts holt man ziemlich sicher auch recht schnell auf wenn man zurückliegt - man muss nur entsprechend investieren (sprich nicht nur 1-2 chits wie es viele mache - dann ist es ja kein Wunder wenn man zurückliegt...- sondern eben 4-5 investieren).

Kombi aus KB und Bid ist natürlich möglich, stellt sich aber die Frage nach dem Sinn, denn der Spielablauf ändert sich dadurch nicht, das geht nur durch entsprechende Hausregeln oder angepasste Szenarien.

Ob ein bestimmtes Spiel von Masse, Tech-Rennen, dem Kampf um Neutrale und Ressourcen oder anderes geprägt ist, kommt allein auf die beiden beteiligten Spieler an - wobei die Alliierten i.d.R. den Spielverlauf am besten beeinflussen können, je nachdem wie sie den Krieg planen und ihre Streitkräfte einsetzen. Ob es also ein interessantes, abwechslungsreiches Gefecht gibt oder "nur" ein Standardspiel, hat nicht viel mit dem Bid-System oder Erhöhung der KB zu tun, sondern hängt von den beteiligten Spielern und ihrer jeweils verwendeten Strategie ab.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Terif hat geschrieben: ...weglaufen und auf Tech hoffen macht man als Veteran eigentlich nicht - oder sollte man zumindest nicht.
Du weißt doch: Übertreibung veranschaulicht.
Terif hat geschrieben: ...üblich Anti-air Forschung zu verbieten, ...
...eine Reichweitenbeschränkung z.B. auf level 2...
Sicher die geläufigste Lösung, wobei ich eher ein Forschung bis Level 5 in der Früh oder Mittleren Phase als störend empfinde. Jet 5 Anfang 1941 oder so, macht keinen großen Spaß...
Terif hat geschrieben: Auch wenn einem der Gegner technisch überlegen ist, hilft ihm das normal nichts...
Da widerspreche ich ;) . Das gilt eher für Veteranen...
Terif hat geschrieben: Kombi aus KB und Bid ist natürlich möglich, stellt sich aber die Frage nach dem Sinn...
Das hatte Richtschütze ja deutlich machen wollen. Eine gewaltige Masse deutscher Truppen + Hoher Forschungsvorteil zu verhindern. Obwohl ich dir Recht gebe, dass es auch auf die Spieler ankommt!!

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

zurück zum Thema:

Meine Achse hat nun nachdem ich etwas wenig Zeit die Tage habe endlich
auch ihren Barbarossa-Eröffnungszug machen dürfen.

Riga fällt sofort in deutsche Hand, alle 4 überlebenden Grenzarmeen hoffnungslos abgeschnitten, zwei Panzer und eine LF sterben. (leider zu wenig LR sonst wäre noch eine tot :-(
Ein Kreuzer stirbt und ein bei Leningrad landendes Korps holt sofort die Finnen auf meine Seite.
Irak und Portugal werden überrannt.
Eine amerikanische 11er LF stirbt beim intercepten.

Alles in allem mein drittbester B-Eröffnungszug ever würd ich sagen.

Nun ist alles offen........:3rc:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Barbarossa-Eröffnungszug

Beitrag von Amadeus »

Eine Runde später, aber nicht minder effektiv der Barbarossazug von General Richtschütze. Allerdings sehe ich jetzt nicht den Quantensprung zu meinem Zug. Alles in allem weiter Gleichschritt der Achse. An MPP’s habe ich etwas mehr vernichtet; dafür hat Richtschütze Riga im Eröffnungszug genommen. Britische Forscher sind weiter faul, obwohl 5 Chits in Schlüsselforschungsgebiete investiert wurden. Dadurch verschiebt sich der D-Day, alles andere wäre Selbstmord. Könnte auch sein, dass er ganz ausfällt, weil die Übermacht der Achse ohne Fehler von Richtschütze für mich nicht auszugleichen sein dürfte.

@Kurt
4 Armeen nicht Eine. Ein weites Nichts sieht anders aus.

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

Kein Mensch hat hier von einem Quantensprung gesprochen :oops:

Nur eines dazu. ich finde es nicht notwendig alle Grenzarmeen im Eröffnungszug bereits zu vernichten, abschneiden reicht völlig.
Da die langsamen Armeen eh an ihnen vorbeikommen, kann man sie fast noch besser (schöne zu Null Quoten) im vorbeigehen erledigen währen die Panzer Kiev und Smolensk angehen. Aber das nur am Rande.


Mal was anderes.

Wer zur Zeit einen sehr guten Gegner für Pbem sucht, dem muss ich dringend mal den Kurt ans Herz legen. Nachdem ich ihn in aller Bescheidenheit zweimal aufs übelste überrannt habe, legt er gerade ein match an den Tag das mir Angst und Bange wird. Absolute Spitzenklasse.
Der Mann lernt dermaßen schnell, dass ich beschlossen habe nichtmehr gegen ihn anzutreten :D

So und jetzt :bier:

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

So nun mal wieder ein update zum topic:

Zug 36

Meine Achse kommt gut voran in Russland, welches seinerseits nun die Türkei angegriffen hat, zum Glück habe ich massig Italiener im Irak gelassen...
Einen D-Day wirds wohl nicht geben, da die Engländer in einer heftigen Luftschlacht nahezu ihr gesamtes Material verloren haben.
Da die Enländer nun mit den Hosen unten da standen sollten mal ein paar hellgrüne Armee landen und die Engländer in die Verteidigerrolle zwingen.
Die blutarmen Engländer heben blitzschnell zwei :D Korps aus, welche sofort sterben und London mit ihnen. Dank 4er AAR der Engländer muss die deutsche Luftwaffe jedoch einige Verluste einstecken.

Amadeus Achsespiel ist schwerer zu beschreiben, pausenlos sterben abwechselnd deutsche und englische Luftflotten, englische 14er Träger hauen doch schon einiges wech.
Der Rest scheint aber buisiness as usual zu sein.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Tja, wenn ich zur Zeit verliere, ist es über die Luft. Irgendwie habe ich dieses Spielprinzip nicht verinnerlicht und brauche da dringend Nachhilfe. Richtschütze hat sein Achsespiel im Sack, weil in 2 Zügen 4 Flieger starben und die deutschen Flieger in aller Ruhe GB ausheben. In meinem Achsespiel hat Richtschütze auch in 2 Zügen die Lufthoheit für die Allies hergestellt und zur Zeit weiß ich kein Gegenmittel. Ich habe Luftabwehr Stufe 5 und Jet 3 und verliere einen Flieger nach dem anderen. Kann gut sein, dass auch das Spiel zu seinen Gunsten ausgeht. Wie gesagt, das Spiel entscheidet sich in der Luft und da ist mir der gegnerische General um Längen voraus. :alt:

Am Wochenende wird erst mal nicht viel laufen, bin unterwegs... :oops:

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

So es tut sich wieder was......

Mai 1942

Meine Achse beginnt mit dem Angriff auf Moskau. Heeresgruppe Süd stürmt mit mehreren Parnzerarmeen über den unverteidigten Don. Somit drohen 2 russische Heeresgruppen welche sich langsam von Norden her in die Türkei bewegen abgeschnitten zu werden. Die Russen beordern daher ihre Sibirier an die Ostfront.
Derweil schiffen in London 5 deutsche Armeen aus, alles was zwischen ihnen und Manchester steht sind 4-5 Korps unter Montys Befehl.
5 deutsche Luftflotten unterstützen an den Westfront den Sealion 42.

Es sieht sehr, sehr schlecht aus für die Alliierten.....:3rc:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Richtschütze hat geschrieben: Es sieht sehr, sehr schlecht aus für die Alliierten...
Kleine Korrektur!

Es sieht sehr sehr schlecht für meine Alliierten aus. Richtschützes Alliierte haben weiterhin den englischen Kanal unter Kontrolle und rüsten im Osten eine Streitmacht die den anstürmenden Deutschen kaum nachsteht. Da Göring den Verlust der halben deutschen Luftwaffe beklagt, ist da noch nichts entschieden. :roll:

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

Wenn du das sagst....:D:

Als Ausdruck der relativen Stärke meiner Allies haben diese mir gerade das erste Triple meiner doch schon recht langen SC Geschichte abgeliefert.

3 Forschungserfolge in einer Runde.

Das freut Stalin und Roosevelt..........

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Meine Alliierten geben ihren aussichtslosen Kampf auf. Bis zum Schluß weigerten sich die russischen Forscher auch nur einen Forschungserfolg zu vermelden :(

Jetzt können wir uns auf das verbliebene Spiel konzentrieren.

Moskau ist gefallen! :) Zumindest vorübergehend, da stehen 10-12 Armeen und Panzer drumrum... Die Russen gründen zusammen mit den Amis eine Bank für pazifistische Angelegenheiten und zahlen schon mal so um die 2.500 MPP's ein. Gibt das Zinsen?

Seit etwa 10 Runden keine weiteren Forschungserfolge für die Achse. Zusammen mit deinem Triple wird das bald ein ausgeglichenes Spiel.

Benutzeravatar
Richtschütze
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Richtschütze »

:tiger: :tiger: :tiger: :tiger: :tiger: :tiger: :tiger: :tiger: :tiger: :tiger:


Die Achse siegt auf ganzer Linien. Im Juli 42 flieht Churchill ins Exil und Moskau wird eingeschlossen. In dieser hoffnungslosen Lage beschließt auch Stalin die Rote Fahne an den Nagel zu hängen.

:tiger: :tiger: :tiger: :tiger: :tiger: :tiger: :tiger: :tiger: :tiger: :tiger:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Und wieder siegt die Achse! Also habe ich meinen Teilerfolg auch geschafft.

Als Fazit ist der schnelle Sieg von Richtschütze auch verdient. Er kann mit Flugzeugen besser umgehen. ;)

Jetzt warten die nächsten Brocken...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste