MEDIAN von Amadeus

Berichte über Eure Pixelschlachten

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Aenima
Sonntagsschreiber
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 17:13
Kontaktdaten:

MEDIAN von Amadeus

Beitrag von Aenima »

schwarzer Elch vs Aenima


Erstmal aus Sicht der Achse:

Ein Szenario, offensichtlich dazu gedacht die Achse mal von Beginn an gehörig unter Druck zu setzen.
Italien steht von Beginn an unter arger Bedrängnis, hier kann man nur für Entlastung sorgen, wenn man wie bei Fall Weiss ebenfalls sofort in Runde 2 LC angreift.
Die starken Wehrmachtsverbände in Polen kommen erstmal also nicht zur Geltung, man muss sofort entscheidente Teile nach Niedersachsen und nach Norditalien abkommandieren.
Die Überreste der italienischen Besatzungsmacht in Tripolis, ein Korps, hat keine lange Halbwertszeit.
Ebensowenig Hilfe bietet die von den allierten attakierte Schweiz. Die kapitulieren soweit ich das mitgekriegt hab auf jeden Fall, egal wie erfolgreich die alliirten Angriffe der 1. Runde ausfallen.

Polen hält länger durch als normalerweise, schon allein die Besetzung Ostpreusens wirkt da mit und ist in der zu beschreibenden Partie auch erst am 4. Februar gefallen, obwohl die Achse schon in der ersten Runde beide Armeen zerstört hatte.
Während die ersten Truppenabzüge aus dem Osten, die über das absolute Minimalmuss für LC hinausgehen, für Norditalien unentbehrlich waren um dort halbwegs Stablität zu wahren, ist es eine Kanthakengeschichte, ob der Durchbruch von LC aus in Richtung Paris gelingen wird.
jetzt da Polen gefallen ist, wird es zwar eng für die Franzosen, aber sie hatten lange Zeit zu mauern.
Noch dazu kommt, daß die Flieger vorallem mit frechen französischen Vorstößen in Richtung München und darüber hinaus beschäftigt sind. Aber diesmal wird nix aus Königsberg, elch, bin besser vorbereitet als bei der ersten vermurksten Partie :D
Gar ein franz. Panzerangriff auf München musste schon sehr früh abgewehrt werden, dabei wäre fast die Zerstörung desselben gelungen (die 6. Armee wird noch glorreiche Siege feiern, sehe es kommen!).
Geduldiger Minimalismus in Polen und Nummer Sicher im Westen zahlt sich also aus.

Dem Minimalismus fällt auch die Eroberung Dänemarks zum Opfer. Während anfangs sich dort nur meine Flotte warmgeschossen hat, nervt Elch jetzt mit britischen Korpslandungen um der Kopenhagener Garnison zur Hilfe zu kommen. Größtenteils saufen die Tommies aber schon vor Sylt ab. Ich warte nur darauf endlich wenigstens ein Korps frei zu haben, um das mit Dänemark klar zu kriegen. In MEDIAN gehts Einheitentechnisch seehr eng zu!!!

Die Aussicht 2 gut ausgestatteter U-Boote in der OStseereserve brachte mich auf die Idee, die U-Boote erstmal z sammeln, mit den beiden Atlantikwölfen die "Flucht nach vorne" anzutreten. Ich wollte die tapferen Kommandanten nach Hause lotsen, um Scapa Flow herum, während die ursprünglich dort stationierte Flotte vergeblich den Nordatlantik durchsucht.
Fast wäre es gelungen. Die U-Boote wurden sehr spaät doch gestellt, die Ostseeflotte kam mit Asunahme der wertvollen Bismark zu Hilfe.
Aber die Aktion hat sich defninitv gelohnt. Während die Achse eines der 4 U-Boote und sogar die Prinz Eugen retten konnte, haben die Tommies beide(!!!!) Atlantikflugzeugträger verloren.
Das macht Lust auf SC-Partien mit großer U-Bootflotte!
Das sahnehäupchen ist noch das Seekriegsergebnis aus dem Mittelmeer:
Die Italienische Flotte ist arg gebeutelt, mal sehen wer noch einen schützenden Hafen erreicht, aber auch der britische Mittelmeercarrier ist abgesoffen!
Alle 3 Carrier weg, in 2 Runden!

Dagegen bleibt leider fraglich, ob Italien noch lange schützende Häfen bieten kann.
Französische Korps sind bis Rom vorgestoßen und beharken das dort statonierte HQ. zwar nicht sehr erfolgreich, dafür aber umso nerviger.
Es ist irgendwie wie mit Partisanen, nur das im Moment eine ital. Armee mit 3 Korps zu tun hat:(

Frankreich kann offenbar nicht wirklich den Italienern gefährlich werden, aber stören und den Vostoß auf Paris verzögern, klappt da schon sehr gut.
Aber da jetzt ja die restlichen schweren Truppen aus Polen herangeholt werden können, wird sich das alles schon langsam ordnen, hoffe ich.

Das ist jetzt der Stand vom 3. März 1940

Aenima
Sonntagsschreiber
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Aenima »

Mirrorspiel, Aenimas alliierte Sicht, am 3. März 1940


Polen schlägt sich tapfer. Ein genialer Coup (das ist die Propagandabeschreibung für Scheißdusel:D) hat dafür gesorgt, daß zwar Warschau kampflos aufgegeben wurde, dafür aber Polen noch kämpft. Und die Luftwaffe hat Königsberg halten können.
(Anmerkung zum obigen Beitrag: Elch hätte es mit einem polnischen Korps fast bis Berlin geschafft :eek: )
Die Polen versuchen sich in alle Winde zu zerstreuen, aber lange ghet das nicht mehr gut.


zwar haben Elchs Italiener es verstanden die Gegend um Rom sauber zu halten, als Preis muss er allerdings Franzosen in Münchner Biergärten hinnehmen (und di setzen sich da fest, wirst sehen. Kurzzeitig konnte die franz. Panzerarmee Deutschland komplett von Italien abschneiden, allerdings sitzt sie jetzt bei Venedig im Sack zwischen lauter italienischen Korps. Eine Befreiungsoffensive von den Alpen her läuft an.

Zufriedenstellen läuft bisher die Verteidung Frankreichs von Norden her.
Elch kommt nicht durch und musste mit ansehen, daß schon die 2. britische Armee (genial, die MPP-gestärken Briten in diesem Szenario)
als Verstärkung über den Kanal gehüpft ist.
Im Gegenzug hatte ich leider nie eine Chance, Dänemark zu Hilfe zu kommen, Elch wird die Beute nächste Runde sicher einstreichen können.

Die britischen Afrikakontingente waren nicht sonderlich erfolgreich. Viel zu lange wurde rummgetrödelt, bis Tripolis jetzt endlich gefallen ist.
Trotz Bomberunterstützung konnte nicht verhindert werden, daß die britische Flotte ihre erste Auseinandersetzung mit den übermächtigen italienischen Verbänden verlor. Nur mit knapper Not konnte sich der Carrier und der Kreuzer schwer angeschlagen davonstehlen. Die Bomberstaffel auf Malta wird jetzt aus allen Himmelsrichtungen beschossen.

Elch hatte mit U-Booten offenbar eine ähnliche Idee wie ich. 3 Davon konnten jetzt nördlich von Irland gestellt werden. und sie werden KEINEN, hörst du KEINEN britischen Carrier rankriegen;)
sondern brav absaufen nächste Runde!

Nur allzuschade, daß mein franz. Korpsraid auf Rom nicht geklappt hat. in letzter Sekunde konnte Elch dort doch noch Italiener stationieren, bevor die Franzosen kampflos ins Forum Romanum eingezogen wären.
Naja. diese Franzosen werden jetzt die Toskana okkupieren!

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Na, das sehe ich doch gern. Mein Scenario, an dem ich doch einige Zeit gebastelt habe, wird praxisnah umgesetzt. :oops: In der Tat gilt es von Anfang an die gegebenen Truppenverbände effektiv einzusetzen. Die Allies können die Achse doch einige Zeit stören. Hier ein paar Truppen nach dort und sie fehlen an anderer Stelle. Die Achse hat in den ersten Zügen zu kämpfen, überall die Initiative zu behalten. Sollten aber doch im Herbst die Oberhand auf dem Kontinent haben. Afrika wird sicher etwas länger dauern. ;) Da bin ich ja mal gespannt.

Aenima
Sonntagsschreiber
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Aenima »

Heiderzack!!

Da hats gekracht. Fall Weiß0 ist ein Spaziergang dagegen. Die Achsen sehen nicht gut aus in dieser Partie. Ganz beonders meine wurde bös zersäbelt.

14. Juli 1940

Nachdem meine Achse mit ständigen Raids auf das noch nicht eroberte Dänemark und anauernde französische Vorstöße durch Bayern immer weiter entnervt wurde, konnte sie im Sommer dann doch Durchbrechen von Holland aus, deutsche Panzer standen um Juni vor Paris.
Allerdings mussten bis dahin herbste verluste hingenommen werden(Panzergruppe zerstört, Armeen bedenklich dezimiert. Um die Luftwaffe am leben zu erhalten, mussten zu viele MPPs verpulvert werden.
Es kam zur alles entscheidenden Schlacht. Elch konterte mit einem taktischen Geniestreich. Auf einem Schlag war tiefster Friede in Italien und Maginot geräumt. Aber die 2. dt Panzergruppe war zerstört und ein Korps und eine Armee vor Paris eingeschlossen.
In letzter Sekunde konnte die Einnahme von Paris verhindert werden, mit dem Resultat, daß die dt. Wehrmacht kaum noch Material hat.
Schade drumm, Italien hat sich prima erholt, und wäre jetzt richtig schlagkräftig geworden, wird aber die Verteidigung an der ganzen Westfront nicht leisten können.

Ich habe auf volles Risiko meine Achse mit dem Kopf durch die Wand gejagt. Wenn es vor Paris geklappt hätte, wäre es materialtechnisch ein unvorstellbar großer Sieg über eine stattliche Grand Armee geworden.
Aber ich habe zu hoch gezockt.


Mirrorspiel, Aenima als Alliierter:

7. Juli 1940

Auch hier gehe ich volles Risiko.

Habe mich in Sicherheit wiegen lassen, nach dem die angekündige Entsatzoffensive für die franz. Panzerarmee gleich so deutlich geglückt ist, daß Mailand und Venedig in französicher Hand sind.
Teilweise war fast der gesamte Stiefel blau, nur Rom war zu gut eingegraben und das franz HQ war in den Alpen gebunden:(
Das wärs gewesen!
Den nächsten Mediangegner, habe ich beschlossen, werde ich durch eine grandiose Offensive nach Rom schlagen!

Lange Zeit hat Elch im Norden getrödelt und ich konnte meine Belgienfront ohne große Mühen halten.
Die Tatsache, daß sich italienische U-Boote im westlichen Mittelmeer tummeln (die Malta-Bomberstaffel sieht alles!) ließ mich grüblen was ich den mit der schlaggräftigen britischen Expeditionsarmee in Tripolis treibe.
Habe mich kurzerhand für einen riskanten Angriff auf den IRak entschlossen, welcher geglückt ist.
Nur stellt sich jetzt in der selben Runde heraus, das meine Belgienfront nun doch in arger Bedrängis ist.
Die RAF kann noch nicht helfen, sie muss erst aus dem Irak zurückveregt werden. Ich will das eigentlich halten, ohne Mailand und Venedig aufgeben zu müssen:(
Naja, mal sehen....

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Juli 1940 schon in Paris! Ist doch nicht schlecht. Da wirst du dich sicher gut erholen können, wenn der Kontinent jetzt Alliefrei ist.

Und das es ein paar knifflige taktische Aufgaben zu bewältigen gab, ist doch auch gut.

Der AAR macht jedenfalls Lust auf mehr... :eek:

Aenima
Sonntagsschreiber
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Aenima »

ähm :gaga:

leider nicht in Paris, sondern vor Paris. Die Grande Armee steht noch, die Wehrmacht exisitiert kaum noch :aua:

Benutzeravatar
schwarzer Elch
Sonntagsschreiber
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 08:50
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzer Elch »

Leider sieht es für Aenima mal wieder nicht wirklich gut aus, er ist einfach zu draufgängerisch, besonders als Achse.
Habe die Erfahrung gemacht, das man als Dt, sehr vorsichtig, umsichtig und in aller Ruhe vorgehn muß.
Aber das ganze Scenario ist ein echter Thrill, Kompliment an Amadeus, - traute mich anfangs garnicht es überhaupt zu spielen , da der Franzose verhältnismäßig sehr stark ist. Aber in der Ruhe liegt die Kraft, als Achse.
Als Allie hat es sich bezahlt gemacht , (aus meiner Sicht) den Briten aus dem Mittelmeer auch noch nach Frankreich zuholen, da wird es richtig eng für den Dt .bzw. die Achse.
Leider sind mir weder die Orte, die Zeiten noch sonstwas in diesem Spiel wirklich vertraut (ist mir eigentlich auch scheißegal, bin historisch ein Diletant), aber dafür kann Aenima es umso besser. Und gemeinsam bekommt man dann vielleicht doch ein Bildchen vom Spiel. :3rc:

Benutzeravatar
nordic man
Gutenberg jr.
Beiträge: 719
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von nordic man »

Habe mir gestern das Szenario angeschaut und mal gegen den Computer Probe gespielt, denke das es eine harte Nuss für die Achse ist. Gegen einen menschlichen Spieler dürfte sich die Achse keine Fehler leisten. Wäre gerne bereit das Szenario auch mal gegen einen menschlichen Spieler auszuprobieren. Wenn also jemand Lust hat den "weißen Pfad mal zu verlassen", kann er sich ja mal melden. nordic

P.S Tolle Arbeit Amadeus :resp:
Ein Herz für Aliens....

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

nordic man hat geschrieben: Wäre gerne bereit das Szenario auch mal gegen einen menschlichen Spieler auszuprobieren. Wenn also jemand Lust hat den "weißen Pfad mal zu verlassen", kann er sich ja mal melden. nordic
Ich stehe bereit... :D

Aenima
Sonntagsschreiber
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Aenima »

Elch,

mein Achsespiel habe ich vergeigt.

Im Mirrorspiel musst du aber erstmal mit gehörig gestärkten Tommies klarkommen. Da bin ich mal gespannt, ob ich dich nicht doch irgendwo am stillen Don noch rangkriege :3rc:

Das war überhaupt meine Überlegung, entweder weitermauern oder Tommies stärken. habe mich für zweiteres entschieden, zwecks neuer Perspektiven:D Andernfalls hättest du es jetzt nicht so butterweich nach Paris!

Benutzeravatar
schwarzer Elch
Sonntagsschreiber
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 08:50
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzer Elch »

Ja Aenima, Europa ist inzwischen befreit :( ,
In meinem Achsespiel kommt jetzt der Russe, aber ich habe in aller Ruhe eine schlagkräftige Wehrmacht aufstellen können und hoffe, in zuzerpflücken. Deine Aktion, mit dem Briten Griechenland zuerobern, will ich noch nicht werten, aber wirklich jucken tut mich das nicht, dafür ist halt auch der Ami in der Kriegsbereitschaft um 10 Punkte wieder runter und da weiß ich nicht ob es das wert war. :duell: .
Bin mal gespannt , wie es weiter geht.

Aenima
Sonntagsschreiber
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Aenima »

Hauptsache man probiert mal ein paar verrückte Sachen. :D

Na wenns dich nicht juckt, um so besser, dann muss ich den gewonnenen Plunder nicht teuer verteidigen.

Naja, meine Alliierten beherrschen das Mittelmeer und den Atlantik.
Zu Hause sammelt man Kräfte und kommt aber ach noch sehr gut ohne Ammies zurecht.

Und daß dich Griechenland noch stören wird, darauf kannst du Gift nehmen, denn wie sich ja herausstellte hast du ja noch nicht mal Barbarossa hingekriegt und hast meine Russen Gelegenheit gegeben sich
in die tiefe des Raumes zurückzuziehen, effektiv einzukaufen und Finnland anzugreifen.

Also eine für dich risikoreiche Eröffnung der Ostfront, gleichzeitig wirst du noch mit den Tommies in Griechenland Ärger bekommen, mein England ist stärker als jemals zuvor und die Ammies werden kommen, wenn auch später.

30. November

Elchs Achse hat nur Norwegen geschafft.
Kurz davor kam es so einem Seegefecht in der Nordsee, bei dem die Achse den Großteil seiner Ostseeflotte verlor!

Die anderen Pflichtplunderstaaten Schweden und Spanien sind noch neutral.
Die Alliierten beherrschen Afrika von Tripolis bis Bagdad und operieren dort ungestört. Sollte Elch seine italienische Flotte dort verirren lassen, wird sie sicher versenkt.

Gerade wollte Elch Barbarossa starten - habe ich mit 2 brit Armeen einem Korps und den übriggebliebenen französischen Panzertrupp und französicher Luftunterstützung aus Tobruk einen erfolgreichen Raid auf Athen gemacht und eine Runde später das Plunder für Griechenland kassiert!!
(im Vorfeld gab es vor der Stadt ein mittelschweres Seegefecht, bei dem die Royal Navy dank Luftunterstützung von Land her seinen Carrier retten konnte)

An der Westfront findet ein beeindruckendes Wettrüsten statt. Irgendwann krachts da, es könte die Größte Luftschlacht um England werden, die die PL je gesehen hat. Hier kommt es jetzt auf das Forschungsglück an!

Da England aussergewöhnlich MPP-Kraft hat und die Achse viel für die Ostfront wird verballern müssen, kippt hier das Kräfteverhältnis immer deutlicher zu Gunsten der Alliierten.
Zwar hat der russische Sofortangriff auf Finnland die US-KB nocheinmal auf 67% gesenkt, aber das wird jetzt dann schon.
Russland ist erstmal alles andere als in Bedrängnis, nachdem Elch zugelassen hat, daß die Russen sich auf der gesamten Frontlänge wie aus dem Lehrbuch eingraben konnten!

auf jeden Fall ein sehr interessanter Verlauf, ich denke diese Partie ist noch für viele Überraschungen gut, vor almme weil es scheint das sie wohl länger dauern wird.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Der Spielverlauf ist ja weiterhin interessant und nicht gerade der übliche Weg. Aber, mir gefällt es!! :eek:

Ich mag noch nicht entscheiden, wer das Rennen macht. Das steht mir ja in meinen "Median"-Spielen ja noch alles bevor. :bier:

Benutzeravatar
Manstein
Gutenberg jr.
Beiträge: 660
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Manstein »

Amadeus bist Du wirklich der Meinung das die Achse ne Chance hat??
Kann mir kaum vorstellen wie man Paris erobern könnte.Wenn ich an meine Turnierspiele denke hab ich schwerste bedenken als Achse.Gegen aggressive Allis so wie ich sie bei Sombra gesehen habe halt ich es für Utopie. :3rc:
Was sagen eigentlich unsere Liga 1 Spieler dazu??

Benutzeravatar
schwarzer Elch
Sonntagsschreiber
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 08:50
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzer Elch »

wir brauchen keinen Sturmangriff,( in der Ruhe liegt die Kraft bzw. wie du selbst sagtest "gut Ding will Weile haben" aus Theodor Fontane "Irrungen und Wirrungen" passt wirklich.), habe bestätigt bekommen, das in diesem Scenario die Achse sehr langsaaaaaam vorgehen sollte und sich durch kleine Störaktionen nicht aus der Ruhe und dem eigentlichen Ziel Moskau nicht abringen lassen darf. Und Plichtländer brauch es auch nicht wirklich, hatten wir schon leztesmal, da brauchte ich dich auch nicht wirklich.
warte es ab. aber fürchten tue ich diesmal die Tomies schon noch ein wenig :dance:
gruß schwarzer Ochse achne Elch

Aenima
Sonntagsschreiber
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Aenima »

Ja, ich mag unübliche Spielverläufe!

Ähnlich wie mal gegen OCB, ich als Alliierter, mit jahrelangem Stellungskrieg von Oslo bis Bagdad!


Naja, Meine Russen graben sich weiter ein, sammeln Kräfte und rücken Finnland vor. Die dt. Ostseeflotte ist wohl vollständig zerstört worden, da meine russischen Kreuzer in aller Ruhe den finnischen Meerbusen beherrschen und den Hafen von Oslo unbrauchbar mchen können.

Italiener sind in Griechenland auf dem Rückzug, allerdings hat der Hafen von Athen leider nicht genug Schutz geboten für meinen Carrier.
Nebenbei steht ein in Sewastopol gestartetes russisches Kommandounternehmen an den Stadtgrenzen vom unbesetzen Bukarest....

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Manstein hat geschrieben:Amadeus bist Du wirklich der Meinung das die Achse ne Chance hat??
Frag' mal Schwarzer Elch nach meinen Erfolgschancen in unserem aktuellen Medianspiel.

Ich glaube, dass auch gegen aggressive Allies die Achse gut bestehen kann. Einzig mit LC-Gambit verzögert sich das Ganze nicht unerheblich. In meinem Spiel gegen Nordic sehe ich als Achse deshalb nicht so gut aus. Aber Paris werde ich sicher erobern.

Aenima
Sonntagsschreiber
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Aenima »

9. August 42

Griechenland musste geräumt werden :(
Elch schickte Manstein und 5 Flieger.
Dachte ich könnte Techvorteil der LF nutzen, aber nur eine Runde später hat die dt. Luftwaffe aufgeholt und eine britische Luftflotte wurde zerstört, eine weitere tut wieder über der Normandie gute Dienste. Insgesamt war der Ausflug nach Griechenland ein sehr teuerer Spaß, da bei der Evakuierung nur die brit Panzergruppe gerettet werden konnte, 2 Armeen
gingen in der Schlacht um Athen verloren und Cunningham wurde vor Zypern von italienischen U-Booten versenkt:(

Gelohnt hat es sich glaube ich dennoch, da in entscheidenden Runden kein arger deutscher LF-Verkehr erduldet werden musste und die russische Front unter großzügigen Zurücknahmen gehalten werden konnte.
Auf der Krim hat sich Elch übernommen, eine Panzergruppe und ein Korps konnte eingeschlossen werden, ebenso wurden bei kleineren Gegenangriffen 2 deutsche Armeen zerstört.
Die Front verlief zuletzt von Riga (Elchs Panzer kommen nicht in die Stadt) nach Minsk (kleine Gegenoffensive kesselt eine dt Armee ein) über die Minen vor Charkow dem Donez entlang zur Krim...
Während an Frankreichs Küsten bisher nur Kommandolandeunternehmen zum Stören anliefen und Achse-Westwalltruppen wie aufgeschreckte Hühner an Frankreichs Küsten umeinanderwuseln geht es von nun an im Osten um die Wurst:

Shukows große Sommeroffensive läuft an.
Offenbar aufgrund der wachsenden Nervosität am Westwall wurde die deutsche Heeresgruppe Süd gefährlich ausgedünnt, Rommels HQ in Kiew stand plötzlich frei in Reichweite von Shukows einsatzbereiten Offensivkräften und der General schlägt zu:
Auf breiter Front, von Charkow bis zur Krim wurde der Donez überschritten, eine rumänische Armee eingekesselt und Rommel sowie 2 dt Luftflotten werden nun direkt von russischen Armeen bedroht, in Kiew bröckelt schon der Putz auf Rommels Schlafgemach.

Mal sehen, wie heftig sein Gegenschlag ausfällt, aber ich habe Hoffnung, da seine Front zwischen Riga und Minsk jetzt auch dringende Initiative erforden müsste und noch ganz nebenbei 3 US-Armeen mit Landungsbooten ihrem Omaha-Beach-Trauma ins Auge sehen!

Hier zahlt sich jetzt hoffentlich die zahlenmäßige Überlegenheit frisch gestärkter RAF-Einheiten aus!!

Benutzeravatar
schwarzer Elch
Sonntagsschreiber
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 08:50
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzer Elch »

:gaga: ja, hast recht war viel zu überheblich, sicherlich wegen meines Teilerfoges gegen Nordicman.wollte meinen Russlandfeldzug schon die ganze Zeit abbremsen, aber es lief halt so gut, und jetzt bekomme ich dafür auch die Quittung :wall:

Aenima
Sonntagsschreiber
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Aenima »

Irgendwann Frühherbst 42


Jetzt wirds eng für den schwarzen Elch :3rc:


Shukow musste arge Verluste beklagen, seine Offensive hatte aber Erfolg.
Er konnte sich im befreiten Kiew feiern lassen, während versprengte Wehrmachtstruppen und Italiener und Rumänen nach Westen Flüchten.
Elchs Luftwaffe hat sich bereits nach Polen zurückgezogen.

Bei Riga ist mir aber ein schwerer Fehler unterlaufen (dummer Gegenangriff) und die Stadt droht zu fallen....wenn Elch dazu noch Zeit und Nerv hat.

An der Ostfront hats gehörig gekracht und ich hoffe, nicht zu lange fürs neu formieren zu brauchen, ich darf jetzt Elch keine Verschnaufpause schenken.

Durchschlagende Erfolge aber auch an der Westfront.
Zwar hängt ein versprengtes Italienisches Korps in Wales herum, dafür ist aber Hamburg und Kiel Hafen britisch und das Beste:

Eisenhower sitzt in Rotterdam, umringt von mehreren amerikanischen und britischen Armeen.
Der Klassiker: erst die Westwall-Luftflotte aufgerieben und dann sofort Fuß gefasst.
Im nächsten Schritt wurde Paris zerbombt, nur leider haben es meine Amerikaner nur an die Aussenbezirke der unbesetzten Hauptstadt geschafft.

Mal sehen, ob Elch noch kontern kann....

Aenima
Sonntagsschreiber
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Aenima »

23.04.43

ein heißer Winter war das.
Timoschenko, der Versager, ist bei der Rückeroberung Rigas glatt draufgegangen. Ich sag ja, es geht nichts über Shukow!!



Elch ist quasi Amok gelaufen, provoziert durch einen unerhört bescheuerten Fehler der Briten auf der Insel.
Manchester war plötzlich leer, die versprengten Todeskommandoitaliener
haben das genutzt und die Royal Navy zeigte sich unter Bedrängnis deutscher U-Boote nicht in der Lage zu verhindern, daß gleich Nachschub aus Brest kam.
Ziemlich nervig, elch konnte den Vormarsch auf Paris zwar nicht verhindern, aber verlangsamen.
Aber die Insel ist inzwischen wieder sauber, durch die Eroberung von Paris konnte nichts mehr nach Brest geschafft werden.

Es gibt jedenfalls wieder blaue Flecken in Westeuropa, die von vor der Kapitulation übriggebliebenen Franzosen in Helsinki:D
sind vor Freude gleich ausgelaufen und haben sich erstmal Kiel Hafen geschnappt.
Die USA hat inzwischen Panzerkräfte nach Holland geholt und ist in Köln einmarschiert.

Deutschland hat offenbar mehr Angst vor den Russen als vor den Westmächten, denn an der Grenze zu Polen ist der Widerstand stärker. Manstein wütet dort mit seinen erfahrensten Resten und und geht dem ehrbaren Shukow gehörig auf den Zeiger damit.
Russland muss noch mehr Kräfte sammeln, wenn es eine große Offensive nach Ostpreußen schaffen will.

Aber Elch kann jewils nur an einer Front starke Gegenwehr leisten und wird deshalb jetzt Stück für Stück eingedrückt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste