Pelztiere gegen Pelzräuber (KT vs Nordic) AAR

Berichte über Eure Pixelschlachten

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Pelztiere gegen Pelzräuber (KT vs Nordic) AAR

Beitrag von Königstiger »

Nachdem AAR´s zwischen dem Nordmann und mir Rarität sind und die ein spannendes und ausgeglichenes Spiel ist werd ich mal von unserem Spielchen berichten. Ich hab Achse mit 240 Bid...+.übliche Rules.

Startphase

Zu Beginn alles in der Reihe Polen, LC turn 2 Dänemark Turn 4. Punder miserabel deswegen längere Zeit nur 4 Luftflotten aber doch mit Manni.

Dem Report zufolge erwartete mich in Frankreich double Army landing, ich wollte die Verluste minimal halten allerdings zwang mich das miese Kampfergebniss doch meinen Panzer einzusetzen. Da es ein Spiel grosser Leichtsinnigkeiten und Fehler meinerseits ist rück ich gleich mal zur Sicherheit Rundstet nicht nach das die Hälfte meiner Einheiten nicht versorgt ist. Lange Zeit schaute es gar nicht gut aus ..bei den Rolls hatte ich den Eindruck das Zukov schon im Spiel ist doch ein Kraftakt in dem 2 franz. Armeen und 1 Corps das zeitliche segen bringt mich zurück auf den Weg nach Paris. Zwar werden neben 1 Panzer und Corps noch eine Armee und ein weiteres Corps gestorben. :gaga: aber Paris fällt denoch in annehmlicher Zeit in meine Hände. Achja..leichtsinnigkeit nummer 2 eine Luftflotte stirbt bei einem Angriff auf Paris. :aua:


Mittelspiel

Nachdem ich mir das Massacker bei Algier unter den italienischen Schiffen ersparen wollte und Irland nicht gedowed wurde hab ich schlichtweg auf eine Eroberung von Vichy verzichtet, zumindest vor Barby. Dafür durfen meine Schiffe bei Suez sterben wo sie waghalsige Angriffe auf Luftflotten starten. Ebenso bissen dort 2 ital. Armeen ins Gras die mit ihren Luftmatrazen trotz Luftüberwachung and der Küste campierten. :D
Die Deutsche Heeresleitung hatte schliesslich Mitleid mit den italienern und schickten Rundstet mit 2 AF´s damit war dann der Spuk zu Ende.

Der Rest war das übliche CC Spiel. Norwegen,Schweden, Yugo,Spanien, Brest etc... Zu Schweden ist zu erwähnen das ich mit einem Corps Richtung Bergen marschiert bin da der Nordmann keine Pelze in Bergen kaufen wollte und nur mal kurz vorbei geschaut hat was es neues gibt.
Der Lohn für 1 Runde später Schweden zu bekommen war Bergen.

Spanien war durch den Angriff durch die Landenge auch etwas holprig aber eigentlich genausoschnell wie sonst da Italiener die Südseite übernommen haben.

Wiesoft in letzter Zeit lange Zeit 0 Tech für mich während die allieren schon mit Jet 2 prahlten denoch lies ich mir Bergen nicht mehr nehmen da ich wusste das die allies ja bald Dublin und Brest nötiger haben als Bergen.

Barby

Im November the big clash ...das übliche Programm und alles tot. :3rc:
Zugleich wird nur Griechenland und Vichy der Krieg erklärt. Die Achse hatte mehr Drachenboote als der Nordmann und alles wurde von See aus erledigt...auch Portugal war ein Opfer meiner Froschmänner. :D
Nachdem sich die Italiener diesmal gewissenhaft vorbereitet haben war auch Irak in Runde 3 nach Barby kein Probelm.

Die Allies machen im Westen ganz schön Druck...Brest wurde schnell genommen auch Brüssel hielt dem Dauerbombardement nicht stand und Frankreich trägt wieder blau. :( Genauso wie das Massensterben im Westen für die Achse ist es der Osten für die Russen. Die 4 Frontstädte wurden eingeäschert und massig Material vernichtet. Finnland wurde im Zuge eines weitern Fehlers von den Russenerobert konnte jedoch im Folgezug rückerobert werden. :eek: :D Finnland ist in letzer Zeit immer recht lustig bei mir.

Die nachgerückten AF´s kontrollieren nun den Luftraum über Finnland, 3 Warnschüsse wurden auf Zukov abgegeben um sich der Sinnlosigkeit des Unterfangens bewusst zu werden. Der allierte Kommander soll sich bewusst sein das ich ihn hätte töten können (6 AF´s in Range und die haben nicht wenig Sterne!! ;) ) aber wiegesagt ich bin kein Meuchelmörder. Ebenso wurden Flugzettel an die in Finnland stationierten Panzer und Armeen verteilt abzuhauen da sie sonst bald von der Versorgung abgeschnitten werden. (Frag Pfeiffer wie das ist ;) )

Tja das ist soweit der Stand der Dinge.....MPP sind ausgelichen da ich endlich nach langen Warten auch IT bekommen habe......Jetmässig schauts nicht so gut aus USA,Deutschland,Russland Jet 1, Gbp Jet 2..
Longrange die mit 2 limitiert ist hat die Achse 2 und GBP 1. Die Luftüberlegenheit der allies ist offensichtlich dafür hab ich eine anschauliche Bodenarmee. Wird noch ein langes spannendes Spiel werden.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Und weiter geht das morden. :3rc:

Dieses Spiel hat sich zu einem absoluten Klassicker entwickelt.

Osten

Nordic wollte sich das Pfeifferische Schicksal ersparen und hat nachdem ich Leningrad genommen habe ,seine Finnlandtruppen gerettet und Zukov aus meinem Schussfeld gebracht...somit wurde diesmal nichts mit Tontaubenschiessen in Finnland. :(

Smolensk oder wie die doofe Stadt heisst hab ich sorgfältig umgangen um nicht die Sibirier auf den Plan zu rufen und hab die Mine unterhalb und Kharkov eingenommen....dort war allerdings Schluss mit lustig da meine Linie immer dünner wurde weil ich massig Material im Westen brauchte um Lücken zu schliessen.

Kharkov wurde einmal von den Russen retourerobert aber umgehend wieder eingenommen. Alle Kämpfe im Osten fanden um Kharkov herum statt wo ich mich damit begnügte hie und da ein Corps oder eine Armee ins Jenseits zu befördern.

Als Spanien im Westen von den Amis von der Versorgung abgeschnitten wurde und Manni mit seinen 5 Fliegern aufgrund der miesen versorgung nutzlos war hab ich wieder alle Flieger in den Osten verlegt....gerade rechtzeitig da der Russe gerade alle seine Flieger in Stellung gebracht hat.
So gelang mir ein Doublekill mit einer AF. Doch lange konnte ich es mir nicht leisten im Osten zu bleiben und verlegte wieder den Grossteil meiner 9 Flieger in den Westen.

Beim letzten Zug waren die Russen wieder auf den Vormarsch..Kharkov wurde aufgegeben und ich hab mich auf eine Verteidigbare Position hinter den Dnpr zurückgezogen und bei Minsk verschanzt. Bei dem Rückzugsgefecht ging noch eine russische und eine deutsche Armee drauf.

Der Grund meines Rückzugs war einen geplante Grossoffensive im Westen....dazu komme ich jetzt.

Westen

6 Flieger und 3 Carrier mähten jeglichen Widerstand dort nieder Paris wurde eingenommen dann Bordeaux und Brüssel. Mit der besseren Versorgung wurde auch seine Bodenarmee zur Plage und ich musste schwere Verluste hinnehmen. Es wurde eine neue Verteidigung bei Spanien und Marseilles aufgebaut...und als es wirklich schlimm aussah hab ich Manni und 5 Flieger nach Madrid verlegt.....sehr spät diesmal. Doch wie vorher erwähnt wurde nach 2-3 Luftkampfrunden wo die erfahreneren Briten leichte Vorteile hatten die Verbindung zu Spanien gekappt. Ich konnte sie 3 mal wiederherstellen da ich eine 4Sternarmee in Marseilles hatte doch schliesslich gelang es den Allies doch Spanien zu kappen. Manni blieb zwar noch in Spanien die Flieger wurden allerdings wieder in den Osten beordert. Mehrere Versuche Schweden zu kappen wurden zurückgeschlagen da ich Kesselring mit einem Flieger in Oslo hatte die 7 Hq liessen eine relativ flexible Verteidigung zu.

Bei einem Testangriff schnüffelten ein paar Corps die stärke der Allierten aus...nachdem ich sah das es da einige Lücken gab hab ich einige Panzer und erfahrene Truppen in den Westen verlegt und alle bis auf 1 Flieger. Geführt wurde der darauffolgende Angriff von 4 HQ´s. Die erste Welle bestand abermals aus Corps mit Fliegerunterstützung...abermals gelang mir das Kunststück eines Doublekills. Daraufhin haben sich die allies auf eine schöne geordnete Line von Bordeaox-Paris-Küste zurückgezogen.

Die 2 Angriffswelle machten dann die stärkeren Einheiten die sich direkt auf Paris konzentrieren. Die Flieger hatten nun freie Hand und Paris wurde befreit.....zu meinem Leidwesen hab ich ein ital. Corps benutzt ebenso in Brüssel das ich gleichzeitg befreit habe. :gaga:

Der Stand der Dinge ist das alle Franzosen den Freitod wählten und die US Boys ne Weile Dosenbrot essen müssen da die Versorung weg ist weil Paris gefallen ist.

Resümee

Wiedermal ein wirklicher SC-Klassiker mit einem sehr starken Nordic dem ich so eine Leistung in einem langen Spiel nicht zugetraut habe. Techmässig waren wir meist gleichauf..ich war Anfangs 1 Jetlevel hinten dann ganz kurz vorne und dann waren wir lange gleich auf Jet 3. Die Russen hatten Jet 2. Reichweite haben wir auch beide 2 wobei die allierten erst etwas später dort Forschungsglück hatten. So wie die Russen sinnlos in AT forschten,...erst sehr spät hatten sie AT1 forschten die Deutschen seit Jahren in HT......null nader nullkommanix. Die Itacker durften mit Vorderladern in die Schlacht ziehen nachdem sie sich gar so blöd im Nahen Osten angestellt haben--->keine AT Forschung.

Das Spiel ist noch am laufen ich habe eine Schlacht gewonnen aber noch nicht den Krieg zuerst muss ich mal meinen MPP Vorteil wieder auf Vordermann bringen und dann meine rampunierte Bodenarmee....dann heisst es wahrscheinlich Schweden verteidigen weil die Allies immer Schweden angreifen wenn sie vom Festland fliegen :roll: und so nebenbei muss ich noch den russischen Bären bändigen der mittlerweile schon zu ansehnlicher Grösse zurückgefunden hat.

Edit: Achja noch eines wollt ich erwähnen obwohl wir darüber keine Vereinbarung geschlossen hatten, hat keiner von uns mit AF´s gegnerische HQ´s zerstört. Wohl haben wir sie angegriffen um billige intercepts zu fordern aber der Gnadenschuss blieb aus. Dies war sicher eine Mitgrund zu so einem spannenden Spiel. Vielleicht empfiehlt sich in Hinkunft eine Regel das man HQ nur mit Bodeneinheiten zerstören darf?
@Nordic....hau mit deinem 1er Bradly ab ...weil die Itacker haben ein hohes Kopfgeld auf ihn ausgeschrieben. :deal:

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Das ein weiteres Spiel gegen nordic nicht unerwähnt bleibt auch hiezu ein paar Worte.

Nordic in diesem Spiel wiedermal Achse mit lediglich 225 Bid was mein Opfer an Freyas Dienst gegen Sombra ist. ;)

Im frühen Spiel ging alles seinen üblichen weg ohne besondere Ereignisse bis auf das nordic mein brit Flottenmanöver bei Sizilien durchschaute und deswegen meine Flotte arg rampuniert ist und das es ein Hightechgame ist....und nordic wiedereinmal mit einem irren IT Level ausgestattet ist.

In Russland hat er alles übliche bis auf die 2 Minen bei Rostock, Finnland wurde von ihm auch erfolgreich gerettet. Denoch ist es mir gelungen im Westen sehr früh zu landen und im im Osten durch diverse Scheinangriffe Ressourcen zu stehlen. Zu Kriegsbeginn hab ich ihn zusätzlich den Plunder von Irak,Schweiz, und Portugal vorenthalten....die Bankkonten der Schweiz und vom Irak wurden nun sogar von den allierten geplündert da Russland erfolgreich seinen Irakfeldzug abgeschlossen haben und die westl. Allierten schlichtweg in die Schweiz einmarschiert sind. :D

Momentan verliert die Achse ca 200 MPP mehr an Material als die allierten sogar 2 deut. Flieger wurden schon abgeschossen und der Kriegsverlauf ist trotz IT nun mehr als ausgeglichen. Wird jedenfalls noch ein langes interessantes Spiel werden.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Tja hier gibts nicht mehr viel zu ergänzen...der Achse ist die Luft ausgegangen....trotz IT 3 hatte die Achse kaum mehr Einheiten.

Ein weiteres Epos wo Kriegsschreie bis 6 Uhr früh zu hören waren wurde mangels ausreichender Kondition beider Konkurrenten zu einem Unentschieden erklärt um dann frischen Mutes am Folgetag das nächste Spiel zu starten.....kurz gesagt ein Spiel ist verrückter als das andere....ähm so wie die Teilnehmer. :D

Benutzeravatar
nordic man
Gutenberg jr.
Beiträge: 719
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von nordic man »

:D Nun wollte ich den KT mal mit ,einer jugendlichen Power besiegen, frei nach dem Motto heute halte ich länger durch morgens um sechs jedoch und bei noch unentschiedenem Spiel jeder hatte so seine großen Schlachterfolge brach mein Enthusiasmus zusammen :D den kriegste einfach nicht klein.. Im neuen Spiel komme ich einfach nicht in die Hufe, einmal davon abgesehne, dass HDO gegen seinen Erfinder bei mir so gut wie nie reibungslos funktioniert. Krebse ich totz 7 chits kurz vor Barby ohne einen einzigen Forschungserfolg vor mir hin. Alles läuft mehr schlecht als recht und bei einem Bid von 251 bei 1.5:30 wird der Tiger diesmal wohl zubeissen.... :gaga: im Mittelmeer hat der gerissene Tiger tatsächlich neue Taktiken entwicklt die mich eine lf gekoste haben :evil: Aber der Nordmann hat Freya bei neuen okkulten Ritualen entdeckt und spätestens beim Teamevent wird die Alienbrut den Tiger und seinen spärlichen verirrten Anhängern den gar ausmachen... :D :isagnix:
Ein Herz für Aliens....

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Vor allem wenn die grünen Männchen vom Mars früher landen als die weissen Männchen auf die roten Männchen hindreschen wird sich ein bisschen Panik im Oberkommando breitmachen. Der eine Punkt von 250 auf 251 zu bieten wird dein tod sein. :3rc:

Edit: Apropos alt....soweit ich weis bist du genauso alt wie ich.....soviel zu deiner jugendlichen Power. Meine Restpower war noch ausreichend um dann noch Rambo am selben Tag in die Schranken zu weisen. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste