Ralley-Hornet111 Teil 2 des paraellen Mirrormatches - Achse

Berichte über Eure Pixelschlachten

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Ralley-Hornet111 Teil 2 des paraellen Mirrormatches - Achse

Beitrag von Ralley »

Mein erstes PBEM und was mir dabei Spass macht ist die Kommentierung der Ereignisse, aber bitte nicht alles so ernst nehmen.
Hornet meinte nur ich sollte daraus vielleicht einen AAR machen. Mal gucken ob Euch das gefällt.

Achse: Ralley
Allies: Hornet111

Paraelles Mirrormatch ohne Einschränkungen ... Spiel 2

Ereignisse bis Turn-2:

Ich mach einen zentralen Angriff auf Warschau und verlege was übrig ist bereits an die holländische Grenze. Gleichzeitiger Angriff auf Dänemark durch die deutsche Hochseeflotte.

Hier beginnen meine Kommentare. Zugbeschreibung und Turnist immer das des Achsespielers.

Turn-2

Sehr gut ... Polen und Niederlande kapitulieren. Frage ist was die
Schiffe im Skagerak wollen ??? ... naja, jetzt hab ich alles aus Polen frei
und auch Flieger in Dänemark-Reichweite ... mal sehen was da so an Schiffen ankommt und sich auf dem Grund des Meeres wiederfindet ... lass sie Neptun von mir grüssen.
Ansonsten ist den Deutschen vom Eisenbahnfahren ziemlich schlecht und ich glaub sie werden im nächsten Zug erstmal eine Pause einlegen .... achja ... Rundstedt hat sich geweigert die Eisenbahn zu betreten weil es so erbärmlich gestunken hat .... naja ... wer nicht will geht eben zu Fuss, da kenn ich kein Erbarmen.

Turn-3

Ein U-Boot wurde auf den Grund des Meeres geschickt ... dafür hat sich einer der englischen Schlachtkreuzer in die Reichweite meiner Flieger bewegt und leistet jetzt den U-Bootfahrern Gesellschaft am Grund des Meeres .... Dänemark allerdings erstmal verzögert ... nicht schlecht.
Dafür stehen jetzt alle Deutschen Armeen in Holland bereit zum Angriff auf Frankreich und wollen nächsten Zug den Durchbruch erzwingen ... eigentlich wollten sie jetzt schon losstürmen aber ich konnte sie grade noch davon überzeugen, dass es ohne Stukas nicht reicht ...
Ansonsten ist Rundstedt immer noch zu Fuss unterwegs und erhält grad Bericht ... IM WESTEN NICHTS NEUES .... daraufhin hat er erstmal ne Brotzeit eingelegt.

Turn-4

Durchbruch an der Holländischen Grenze ist erfolgt. Dem massiven Ansturm von gepanzerten Kräften mit Stuka Unterstützung waren die französischen Armeen einfach nicht gewachsen und sie konnten dem Ansturm nicht standhalten. Nun befinden sich erstmals seit Beginn des Krieges deutsche Truppen auf französischen Boden und Paris ist nicht mehr fern.
Nebenbei hat die deutsche Flotte in Verbindung mit einigen Küstenfliegern
noch einen UK Carrier auf den Grund des Meeres geschickt .... leider findet sich danach wohl auch die komplette deutsche Hochseeflotte bei den Fischen ... Kommentar von Admiral Dönitz ... LANG LEBEN DIE U-BOOTFAHRER ... was braucht das deutsche Reich Hochseeschiffe ?
Neues von Rundstedt ... er ist inzwischen mit qualmenden Socken an der
Deutsch-Holländischen Grenze angekommen ... natürlich viel zu spät um noch irgendwelchen Panzern Anweisungen geben zu kommen .... sein Kommentar ... "Mir wurscht ... appropo Wurst, gib mir mal einer ne Semmel"
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

... und weiter

Beitrag von Ralley »

Turn-5

Wie befürchtet befindet sich die deutsche Flotte am Grund der Ostsee ...
naja .... aber immerhin hab ich noch U-Boote im Nordatlantik ... die werden irgendwann nochmal wichtig.
Die Panzerverbände kommen in Nordfrankreich nur langsam aber dafür sicher voran, wieder 2 französische Armeen komplett vernichtet. Nun befinden sich auch alle Stukaverbände in Reichweite der Front und Paris ist nicht mehr weit weg. Geschwindigkeit ist alles.
Ansonsten aus dem Generalstab. Rundstedt verlegt sich darauf gescheite
Anweisungen zu fabrizieren ... leider will niemand auf ihn hören und er
schmollt erstmal.

Turn-6

Oh oh ... kompletter Durchbruch der französischen Front ... deutsche Panzer stehen vor Paris, die ganze französische Front ist aufgerissen ... jetzt kann es für die Franzosen nur noch die wilde Flucht geben, vor allen weil sich Mussolini schon die Finger leckt und garantiert naechste Runde in
Frankreich einfällt.
Rundstedt hat von diesem ganzen Brimborium mal wieder gar nichts mitgekriegt ..... er kam garde zur Tür seines HQs als man ihm mitteilte, dass deutsche Panzerkommandanten den Eifelturm sehen würden .... daraufhin bemerkt er seine Wurstsemmel kauend nur "müsst er mich denn immer während der Brotzeit stören".
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

weiter ....

Beitrag von Ralley »

Turn-7

Der Zustand an der Westfront ist nicht wirklich gut .... die Flieger mussten
jetzt erstmal nachgezogen werden weil sie sich jetzt ausser Reichweite
befanden, auch die HQ`s in Reichweite der Panzer gebracht und einige Armeen
wieder aufgefrischt damit sie optimalen Kampfzustand haben .... die
Maginotlinie fast eingeschlossen und vor Paris stehen nicht mehr wirklich
viele Einheiten ... naja ... dafür sind jetzt alle Flieger in Reichweite von
Paris und Paris könnte mit etwas Glück nächste Runde fallen.
Mussolini noch immer nicht im Krieg ... wovor hat der Angst ... meine Panzer
stehen direkt vor Paris. Der Trottel soll seine Leute endlich mal loslassen
(KB 95%) sonst fall ich mal eben in Italien ein.
Aber es fehlen halt die Gelder aus Dänemark ... das ich das nicht einnehmen konnte behindert den ganzen Vormarsch und könnte noch Kriegsentscheidend sein.
Die Generalität interessiert das alles nicht wirklich .... Bock hierzu ...
"Es gibt kein zurück, vor Pais siegen oder sterben".

Turn-8

Langsam langsam geht es voran. Kanadier befinden sich jetzt nicht mehr in Frankreich und auch nicht mehr viele französische Einheiten.
Im Grunde mach ich aber nur Fehler und bin erstaunt, dass ich schon vor
Paris stehe ... naja .... besonders erbauend ist das alles nicht.
Ansonsten gehen die HQs Bock und Rundstedt hinter der Front spazieren und erörtern was die beste Strategie wäre Paris einzunehmen.
Immerhin hat der Duce sich erbarmt in den Krieg einzutreten und sofort
einige Einheiten in Marsch gesetzt ... den werde ich noch den Marsch blasen mich solange warten zu lassen.

Turn-9

oh oh .... jetzt sieht es immer düsterer für mich aus ... einen Flieger
kläglich verloren und die Panzereinheiten stehen einfach vor Paris und
kommen keinen Schritt weiter. Die Flieger in Sicherheit gebracht, aber alle
angeschlagen und müssen jetzt erstmal nächsten Turn aufgepumpt werden ... sind zwar alle noch in Schlagreichweite aber im Moment einfach zu schwach anzugreifen.
Inzwischen kommt italienische Unterstützung und die Maginotlinie ist
komplett eingenommen aber ob das noch reicht ????
Die Generalität interessiert das alles überhaupt nicht .... Rundstedt und
Bock sind am diskutieren wem denn nun die Schuld an dieser ganzen Schmach trifft ... im Zweifel immer den kleinen Gefreiten in Berlin.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Hornet111
Bildungsminister
Beiträge: 473
Registriert: So 16. Okt 2005, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Hornet111 »

Wo ist Ralley´s Optimismus hin.
Aber ich räume jetzt bald Frankreich.
Ne ne, nicht weil ich muss, sondern weil ich will, oder vielleicht auch nicht.
Jedenfalls in Dänemark sitze ich fest im Sattel. Hier will ich standhalten bis zum Endsieg
:befehl:

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

weiter ...

Beitrag von Ralley »

Für Hornet:

Der Optimismus kehrt langsam zurück ... nachdem Frankreich gefallen und auch die englische Flotte schon arg angeschlagen ist.
Ausserdem versenken meine U-Boote jede Menge Geleitzüge .... hier ist bestimmt bald ein Eisernes Kreuz fällig ... wenn sie es denn nach Hause schaffen.
Das Dänemark immer noch in Deiner Hand ist, ist natürlich sehr ärgerlich, aber ich hab ja jetzt einige Truppen frei .....


Turn-10

Das Tempo ist schon arg langsam ... aber jetzt sind nur noch 3 Corps vor
Paris übrig, italienische Verbände angekommen und zumindest 1 Fliegerstaffel
voll einsatzfähig, die Bodenüberlegenheit ist schon gewaltig. Lange wird es
nicht mehr dauern und dann ist vielleicht doch noch die Wende des Krieges
möglich.
Die HQs Bock und Rundstedt irren hinter der Front hin und her und versuchen
den allierten Schiffsgeschützen zu entkommen ... Rundstedt wurde es in
Brüssel einfach zu ungemütlich weil er beim Blick aus dem Fenster jede Menge
englische Schiffe vor dem Hafen erblickte.

Turn-11

Paris ist jetzt von 4 Seiten umzwingelt, alle Fliegereinheiten frisch
aufgerüstet bereit zum Angriff und nur noch 2 Fr. Einheiten da.
Normalerweise müsste Paris jetzt nächste Runde fallen.
Die U-Boote im Nordatlantik versenken jetzt aufgrund mangelder
Schiffspräsenz der Alliierten reichlich Gleleitzüge.
Der Duce feuert seine Einheiten an, die jetzt Algier besetzt haben und auch
schon tief in Frankreich stehen. Ansonsten ist er ziemlich genervt von den
Vorwürfen der Deutschen .... darauf äusserte er sich, dass seine Verzögerung
nur die Schuld der tollen deutschen Bohnen sei, die ihn der kleine Gefreite
aus Berlin zum Geburtstag geschickt hatte .... er kam einfach nicht vom Klo
runter.

Turn-12

Paris noch nicht gefallen, aber keine Verschanzung mehr und von 5 Seiten
eingeschlossen. Nächste Runde wird es fallen. Engländer haben einen Flieger
über Brüssel verloren ... ein Lob auf die Flag.
Frankreich besteht nur noch aus Marseille und Paris.
Rundstedt macht es sich inzwischen in der Provence gemütlich, im Juli ist
das Wetter hier immer sehr schön.

Turn-13

Frankreich ist gefallen und das nur mit Bodentruppen ... sehr schön, so
können die Flieger gut posisioniert werden und nächste Runde endlich
Fliegerstaffeln nachgerüstet werden.
Die Engländer sind jetzt auf U-Bootjagd und tun sich sehr schwer damit die
Boote im Nordatlantik zu finden, es fallen immer noch Gleitzugverluste an
... aber inzwischen ist die Präsenz der englischen Schiffe schon erdrückend
und die Jungs versuchen nach Hause zu kommen.
Rundstedt hat es sich nicht nehmen lassen als erster in Paris
einzumarschieren und erstmal eine Flasche Champus zu köpfen ... natürlich
ist das alles nur ihm zu verdanken .... so ein Schnacker.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

weiter ...

Beitrag von Ralley »

Turn-14

Im Moment recht ruhige Phase ... Dänemark wird bombadiert und wird nicht
lang standhalten. Rommel ist in Dienst gestellt und übernimmt jetzt die
Leitung des Oberkommandos Nord.
Bericht vom U-Boot-Kommando. Wieder reichlich Schiffsraum am Grund des
Meeres, inzwischen beteiligen sich auch die Italienischen U-Boote am
Geleitzugversenken.
Italienische Verbände stehen bereit im Nahen Osten zu landen und bedrochen
den Suezkanal der von freien Franzosen verteidigt wird.

Turn-15

Dänemark endlich gefallen ... hat wirklich ganz schön verzögert .... aber
unter Rommel klappt das schon. Ansonsten derzeit eher ruhige Phase ....
Einheiten aufgefrischt und verlegt.
Italien ist im Nachen Osten gelandet und greift Einheiten beim Suez-Kanal
an.

Turn-16

Die U-Boote nerven meinen Spielpartner gewaltig ... irgendwie irren seine
Schiffe durch die Gegend und können die beiden Boote nicht finden .... die
vernichten jede Runde alliierte Transportschiffe ... das kommt davon wenn
man die U-Boote zu Beginn ignoriert ... jetzt weiss er überhaupt nicht mehr
wo die inzwischen stehen und er noch suchen soll.
Vicky-Frankreich und Norwegen in einem Turn überrannt. Obwohl aufgrund der
hohen deutschen Fliegerverluste in Frankreich musste Algier fast komplett
von den Italiernern genommen werden ... aber mit 4 EH geht auch das relativ
sicher.
Jetzt wo Rommel da ist läuft das fast alles wie von selbst .... Rundstedt
behauptet natürlich das Gegenteil und wurde aufgrund seiner arroganten
Argumente erstmal nach Sizilien strafversetzt ... soll er doch mal zeigen
was er kann und Malta befreien.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Hornet111
Bildungsminister
Beiträge: 473
Registriert: So 16. Okt 2005, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Hornet111 »

Ach ne das mit den U-Booten gehört ja hier her.

Ich hatte doch voll dieses Spiel mit einem anderen Mail-Spiel verwechselt und habe bei der U-Boot jagt total die Orientierung verloren.. Aber jetzt hab ich es zwischen Kanada und USA entdeckt.
Durch mein Missgeschick hat sich der Angriff auf Irland verzögert. Weiterhin hatte ich durch vorbeizischende Schiffchen zwar gesehen, dass Ralley den Angriff auf Norwegen und Algier plant, aber ich musste ja U-Boote jagen. Außerdem ist meine englische Flotte noch so gerupft, dass sie sich besser nicht mit der deutschen Luftflotte anlegt.
Nun ja, meine Deutschen werden Weihnachten am Nordkap verbringen, bei Ralley reicht es noch zum Oktoberfest.

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

weiter ...

Beitrag von Ralley »

Turn-17

Ein U-Boot gefunden, aber noch nicht versenkt .... erstmal wieder auf
Tauchfahrt gegangen und weitere Geleitzüge angegriffen und den Engländern
wieder 15 MPP geklaut.
Wieder mal eine Konsolidierungsphase. Passiert nicht viel, Malta wird
bombadiert, mal sehen wie lange die Engländer dort noch bleiben?
Kampf um den Suezkanal geht weiter, jetzt sind noch mehr italienische
Truppen eingetroffen und ein Schlachtschiff ist auch in der Nähe um
eingreifen zu können. Lange werden die Franzosen dort nicht mehr aushalten.
Die Deutschen angeln jetzt erstmal Lachse bei Bergen .... Rommel mag so gern
Fisch.

Turn-18

U-Boot wurde versenkt und die Rudeltaktik im Nordatlantik erstmal
unterbunden, dafür wird im Mittelmeer immer noch reichlich Schiffsraum
versenkt. Die Italiener haben inzwischen den Suezkanal erobert und
Alexandria angegriffen. Die Deutschen konsolodieren sich, fördern die
Entwicklung und hoffen, dass die Wissenschaftler bald mal ein wenig Leistung
zeigen.
Rommel geniesst die Ruhe der Norwegische Fjörde und will beim angeln nicht
gestört werden ... vor allem nachdem er letztens seinen ersten selbst
geangelten Lachs verspeist hat.
Malta wird weiter aus der Luft angegriffen und der Hafen ist komplett
zusammengebombt.

Turn-19

Angriff auf Schweden eingeleitet und bereits mit einigen Armeen tief
eingedrungen, Rommel marschiert voran. Malta wird immer noch bombadiert und
der Hafen zu Brei geschossen.
U-Boote jetzt alle versenkt.
Italiener greifen Alexandria jetzt massiv an.
Die Engländer haben Irland angegriffen ... aber bisher sehr schwach. Nur ein
bereits arg beschädigtes Schlachtschiff und ein Carrier zusammen mit einem
gelandeten Corps.

Turn-20

Schwedenangriff läuft weiter, dauert aber wohl noch 2 Turns. Malta wird
weiter der Hafen bombadiert und regelmässig zerstört. Engländer bombadieren
Dublin, aber ziemlich erfolglos. Ungarn der Achse beigetreten.
Garnison von Alexandria wurde beseitigt und nächste Runde wird Ägypten
fallen und der Nahe Osten ist dann komplett in der Hand der Achsenmächte.

Turn-21

Gibt derzeit nicht viel zu berichten, Schweden noch nicht gefallen, wird
aber nächste Runde garantiert in die Hand der Achse gelangen, Stockholm ist
komplett umzwingelt und Fliegerstaffeln stehen auch parat. Malta wird weiter
bombadiert ... Rumänien der Achse beigetreten.
Vor Dublin stümpern die Engländer so vor sich hin und haben absolut 0,0
Erfolg.
Alexandria von den Italieniern eingenommen und alle Truppen wieder frei zur
weiteren Verfügung. Mussolini plant schon sein italienisches Grossreich.

Turn-22

Malta niedergebombt. Fällt nächste Runde in italienische Hand. Schweden hat
kapituliert.

Turn-23

Angriff auf Spanien beginnt unter Führung des neu in Dienst gestellten
General Kleist, der gleich mal einige Fliegerstaffeln aufstellt und seine
Panzerverbände losschickt, Barcelona gefallen weil gleichzeitig die
Italiener an der Costa Dorada landen. Pro Coup in Jugowlawien.
Dublin hält noch stand, wird jetzt aber nicht mehr verstärkt ... soll nur
noch bis zum Fall von Madrid gehalten werden um die englische Flotte noch zu
binden.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Hornet111
Bildungsminister
Beiträge: 473
Registriert: So 16. Okt 2005, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Hornet111 »

Verteidigungszüge Hornet 111

Wir schreiben den 24.08.1941. Die USA befindet sich im Krieg. Russland zeigt 81% Kriegsbereitschaft.
Auch hier wird, wie in meinen Angriffszügen zur Zeit immer noch eine defensive Haltung bevorzugt.
Zumindest bis sich Russland mit mir verbündet.

Gedachter weiterer Verlauf:

Westen
Nach Kriegseintritt Russlands, bewaffnete Aufklärung entlang der französischen und spanischen Atlantikküste, anfänglich durch Lufteinheiten. Später Landung an der französischen Küste. (Hier wird davon ausgegangen, dass die eingesetzten Kräfte am ökonomischsten versorgt werden können). Anschließend Abtrennung und Besetzung Spaniens.

Osten

Rückzug auf die Höhe Riga, Minsk, Kiev, Odessa. Dabei sollen Korps im mittleren Sumpfgebiet versenkt werden, um Ralley´s Vormarsch etwas zu verzögern. 2. Rückzugslinie Leningrad Smolensk Kharkov.
Aus eigenem Antrieb wird der Krieg gegen Finnland zunächst nicht erklärt. Auf jeden Fall sollen die südlichen Minen, sowie der Kaukasus gehalten werden.

Nun soll der Krieg beginnen

Gruß

Hornet 111

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Weiter

Beitrag von Ralley »

Turn-24

Spanien steht kurz vor dem Fall, noch eine letzte Garnison steht in Madrid,
dass aber schon umzwingelt ist. Kleist dirigiert die Fliegerstaffeln, die
sich danach irgendwo in der Einöde Mittelspaniens wiederfinden .... das
dient natürlich nicht zur Steigerung der Moral der Piloten ... Kleist darauf
... ich bin der gösste Feldherr aller Zeiten und es hat keine Kritik an der
Logistik des Spanienfeldzuges zu geben.
Bock hingegen marschiert in Belgrad ein ... leider kapitulieren die tapferen
Jugos noch nicht .... kann aber nicht mehr lange daueren .... schon jetzt
spürt man aber in allen besetzten Teilen Jugoslawiens ethnische Konflikte
und es ist vermehrt mit Aufständischen zu rechnen.
Resultat der Besetzung Belgrads ist, das Bulgarien auf Seite der Achse in
den Krieg eingetreten ist.

Turn-25

Spanien und Jugoslawien kapitulieren! Deutsche Bodentruppen und Stukas unter
Bock haben den letzten Widerstand in Jugoslawien gebrochen.
Kleist zeigt seine Fähigkeiten und nimmt Madrid im Sturm ... er ruht sich
aber nicht aus sondern holt schon fertige Pläne zur Eroberung Gibraltas aus
der Schublade.
Die Deutschen Forscher stellen sich sehr stümperhaft an .... wohl immer
besoffen im Bett anstatt aktiv an der Arbeit. Unmengen Geld wurde bereits
investiert um die Forschung etwas in Schwung zu bringen, doch Resultat ist
0,0.
Die Dubliner schaffen es nicht einmal sich selbst zu killen sondern fügen
stattdessen der englischen Brigade noch Verluste zu ... sehr tapfer Jungs,
aber nun könnt ihr langsam den Heldentod sterben.

Turn-26

Irland gefallen ... ganz toll ... ein Carrierangriff und alles platt.
Gibralta wird von deutschen Panzern angegriffen, hält aber noch stand
aufgrund der guten Verschanzung der dortigen Garnison. Restliche Truppen aus
Spanien werden Richtung Frankreich in Marsch gesetzt um dort eine
bevorstehende Invasion abzuwehren.
Truppe wird konsolidiert und Manstein in Dienst gestellt, der die
Organisation der Ostfront übernehmen soll. Truppen zum Unternehmen
Barbarossa werden aufgestellt und an den Grenzen der USSR platziert.
Jetzt kommen jede Runde 2 Armeen dazu ... nur, dass die Forscher jetzt aber
langsam einen Zahn zulegen sollten.

Turn-27

Gibralta in die Hand der Deutschen gefallen und italienische Schiffe brechen
in den Atlantik vor. Auch die Entwickler haben endlich mal Erfolg gehabt ...
langsam wird das aber auch Zeit. Truppen werden an der russischen Grenze
postiert und alles läuft auf Barbarossa hin.
Manstein organisiert die Positionierung der Truppen. Die USA sind dicht vor
dem Kriegseintritt und dann ist auch mit Aktivitäten im Westen zu rechnen.

Turn-28

USA trifft Kriegsvorbereitungen! Ansonsten diesesmal keine Kämpfe mehr in
Europa. Einheiten verlegt und in Stellung gebracht und auf den grossen Krieg
vorbereitet der im Osten demnächst losbrechen wird.
Manstein modernisiert die Truppen und schmiedet Pläne für Barbarossa. Kleist
übernimmt die Leitung im Westen.

Turn-29

USA erklärt der Achse den Krieg! Ansonsten Truppenkonzentrationen an
verschieden Angriffspunkten. Nächste Runde bricht ein "Storm across Europe"
los.
Aufmarschplan Ostfront fasst abgeschlossen und es könnte eigentlich
losgehen.

Turn-30

Portugal und Griechenland fallen in die Hand der Achse. USSR trifft
Kriegsvorbereitungen, hoffentlich erklären sie nicht den Krieg.
General Kesselring an der Ostfront in Dienst gestellt, damit er die
Koordination der Luftstreitkräft für das Unternehmen Barbarossa übernimmt.
Im Moment treten sich die Generäle an der polnische Grenze ständig auf die
Füsse ... es sind mehr Generäle da als Truppen ... naa, was soll es, dann
stürmen halt die HQs voran.
Die Deutschen Truppen sind quer durch Europa an allen Orten verstreut ....
es ist dringend eine Zuführung zu den Brennpunkten erforderlich.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Hornet111
Bildungsminister
Beiträge: 473
Registriert: So 16. Okt 2005, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Hornet111 »

Hallo Profis
Hallo Newbis
Hallo an Alle dazwischen

ihr dürft natürlich Kritik an unserem Spiel, oder an taktischen Varianten äußern (wenn man das überhaupt so nennen kann)

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Anfänger zu zeigen, dass meine Spielweise fatal ist.

Natürlich dürft ihr Ralley auch anfeuern oder beglückwünschen.
Was meine Person betrifft, na ja, ich mach sowieso was ich will.

Wenn gewünscht kann Ralley mit Sicherheit die Züge auch in kürzeren Zeitabständen ins Forum bringen. (Der schreibt sowieso nach jedem Zug seine Kommentare in die Mails).

und jetzt frisch gelaunt meinem Untergang entgegen.


Gruß


Hornet111
:reiter:

Benutzeravatar
nordic man
Gutenberg jr.
Beiträge: 719
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von nordic man »

;) Es stimmt den Nordmann schon bedenklich, dass kurz vor Barby wenige Truppen an der Oatfront zu finden sind...mmhhhh. Ein Angriff auf Portugal und Griechenland vor Barby scheint das hier ganz neue Prioritäten gesetzt werden lol.... :D
Ein Herz für Aliens....

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Kommentar

Beitrag von Ralley »

Naja ... 17 Einheiten mit 4 HQs dürfte eigentlich OK sein und die KB war nicht so, dass Portugal und Greichenland einen USSR Kriegseintritt auslösen. Hab das vorher gecheckt. Nach Portugal war die KB 88%, nach Griechenland 93%, so dass die Russen nicht in den Krieg eingetreten sind und ich danach Barbarossa ausführen konnte und entsprechend Plan durch die Mitte vorstosse. Ob das nun richtig war weiss ich nicht ???? Hatte halt alle Einheiten parat stehen diese beiden Länder in einem Zug zu nehmen, dass hat aber auch Truppen gebunden.
Wenn die KB auf 95% gegangen wäre hätte ich Barbarossa auch in diesem Zug ausführen können, hab nach Griechenland nochmal gecheckt.

Hab mir auch überlegt, ob ich das zu diesem Zeitpunkt machen sollte, aber da die USA schon im Krieg war und die USSR-KB erst auf 83% lag hab ich mir halt gedacht jetzt lieber Portugal und Griechenland nehmen um die Einheiten frei zu haben .... vor allen die in Spanien noch stationierten Deutschen sollten schnellstens nach Frankreich oder an die Ostfront.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
nordic man
Gutenberg jr.
Beiträge: 719
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von nordic man »

:) das sollte keine harsche Kritik werden, nur ein Denkanstoss. Unterhalte Dich mal mit unserem Barby Fetischisten Sombra was er so alles am Tag X auffährt..... ;)
Ein Herz für Aliens....

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

17 Einheiten reichen ja nichtmal für Panzer und LF :(
kein Mitleid mit von der dunklen Seite verführten Wikingern

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

lol ...

Beitrag von Ralley »

Panzer ... was ist das ? .... hab ich nicht. Naja ihr Profis wisst sicher besser bescheid wie man sowas vorbereiten muss/kann. Ich bin bisher mit dem Ablauf ganz zufrieden, aber das kann auch recht trügerisch sein.

Ich hab das Spiel jetzt grad mal 4 Wochen ... also erwartet nicht zuviel.

Immerhin hab ich von Hornet bisher nicht solche Prügel bekommen wie von Euch beiden (DANK an HORNET). Aber man sieht sich bestimmt nochmal wieder. Denke, dass ich demnächst einiges besser draufhabe und dann gibt das Revanche.

Die Eröffnungen hab ich immerhin ganz gut drauf ... auf beiden Seiten. Jetzt geh ich mal ans Mittelspiel und entwickel mal eigene Ideen.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Hornet111
Bildungsminister
Beiträge: 473
Registriert: So 16. Okt 2005, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Hornet111 »

Verteidiger Hornet 11.01.1942

Ich bin in der Defensive. Kein Forscherglück. Wenn ich etwas an Stärke gewonnen habe muss ich einen Vorstoß nach Frankreich machen; damit er Kräfte aus Russland abzieht.

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Weiter

Beitrag von Ralley »

Turn -31

Barbarossa läuft! Erster Durchbruch ist im Abschnitte der Heeresgruppe Mitte
unter Leitung von Manstein erfolgt. Italiener nehmen Irak unter Leitung von
Garibaldi im Handstreich und bilden 2te Front im Kaukasus.
Kleist aus Spanien zurückgekehrt! Er übernimmt jetzt die Koordination der
Heeresgruppe West und trifft Vorbereitungen auf eine Invasion der
Anglo-Allierten. Besonders geschickt stellt er sich dabei aber noch nicht
an, denn einige Armeen laufen kreuz und quer durch Mittelfrankreich. Etwas
Sorge macht die etwas dürftige Luftwaffe.
Die Verteidigung Spaniens wird komplett den Italienern überlassen.

Turn-32

Weiterer Vormarsch in Russland ... Alles konzentriert sich vorerst auf
Odessa und hier ist auch die Heeresgruppe Süd verstärkt im Angriff.
Manstein ist bisher sehr zufrieden mit der Entwicklung von Barbarossa.
Noch nichts von Anglo-Amerikanern zu sehen. Fliegerstaffeln werden nach
Norwegen verlegt um hier rechtzeitig von Invasionsschiffen zu erfahren.
Endlich sind auch die Entwickler fündig geworden und entwickeln eine weitere
Jet-Stufe.
Frankreich wird auf eine bevorstehende Invasion vorbereitet und eine weitere
Jet-Staffel ausgehoben.

Turn-33

Vormarsch in USSR läuft. Odessa gefallen und Truppen marschieren Richtung
Kiev. Memel überquert und Heeresgruppe Nord marschiert auf Riga.
Manstein leitet die gesamte Ostfront und koordiniert die noch geringen
Truppen an die Brennpunkte. Kleist baut Verteidigungsstellung in Frankreich
aus und wartet auf die Invasionsstreitkräfte.
Italiener bauen 2te Front vom Irak aus auf.

Turn-34

Kiev ist erobert und die ganze Ostfront schiebt sich nach Osten ohne auf
ernsthaften Widerstand zu stosssen. Die Russen ziehen sich einfach zurück
und weichen Kämpfen aus.
Der kleine Gefreite in Berlin macht vor Freude Purzelbäume.

Turn-35

Weiterer Vormarsch im Osten. Von der Roten Armee noch nichts zu sehen.
Italiener rüsten Ihre Schiffe auf und planen demnächst einen Durchbruch in
den Atlantik.

Turn-36

Weiter fast wie im Frieden. Deutsche erobern Mine östlich von Kiev und
überqueren teilweise den Don. Frankreich ist pralle voll mit Truppen und
Norwegen auch bereits gut gerüstet für eine bevorstehende Invasion.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Weiter

Beitrag von Ralley »

Turn-37

Deutsche Truppen stehen vor Kharkov und Minks. Russen ziehen sich noch immer
weiter zurück. Manstein rückt langsam und sicher vor und frischt Truppen
auf.
In Frankreich machen sich Kleist und Rommel einen schönen Lenz. Erste
Unzufriedenheit der Generalität mit dem Führer, doch der plabbert immer nur
vom Endsieg und gibt unsinnige Befehle.

Turn-38

Minks genommen und südlich von Minks noch russische Truppen komplett
umzwingelt. Erfolgreiche Jetentwicklung ... mit Tritt in den Hintern geht
das doch.
Manstein, Bock und List spielen hinter den Linien erstmal eine gepflegte
Partie Skat. Dabei mach List seinem Namen alle Ehre und zieht den beiden
anderen das Fell über die Ohren.
Italienische Schiffe kreuzen durch den Atlantik und suchen die englische
Flotte. Wird sie sich zum Kampf stellen ? Meine Flotte ist bereit .... warum
sind die Schlachtschiffe nur so teuer wenn man eines neu baut, naja, dafür
haben sie hervorragendes Zielradar und sind schwer gepanzert.

Turn-39

Deutsche Truppen stehen vor Smolensk, Riga und Kharkov. Der Vormarsch geht
so schnell, dass die Generäle sich richtig sputen müssen hinter den Truppen
her zu kommen. Auch die Fliegerstaffeln mussten erstmal in Frontnähe
gebracht werden.
In Frankreich ist kein Platz mehr ... das Land ist mit deutschen und
Italienischen Truppen überfüllt und in Paris ist das Bier alle.

Turn-40

Deutsche erobern Kharkov und haben Smolensk umzwingelt. Bisher überhaupt
kein aktiver Widerstand der USSR-Truppen. Die Truppen stürmen auf breiter
Front vor und stehen nicht weit entfernt von Moskow. Wann werden die Russen
endlich mal aktiv.
Im Westen nichts neues. Anglo-Amerikaner sammeln Truppen um irgendwann mal
einzugreifen.

Turn-41

Erste ernsthafte Gefechte südlich vor Leningrad. Russen haben sich massiv
vor Leningrad eingegraben. Die Heeresgruppe Nord schwenkt ein und marschiert
mit allem was da ist Richtung Leningrad und lässt Moskow links liegen.
Anglo-Amerikaner schmeissen Bomben auf Brest. Bisher noch noch sehr
erfolgreich. Italienische Flotte bezieht Stellung südlich von Brest.

Turn-42

Truppen stehen vor Leningrad und Moskow.
Partisanenproblem in Russland und es müssen einige Einheiten dafür
abgestellt werden. Was sind das bloss für unzufriedene Russen. Erst befreien
wir sie vom Joch des Kommunismus und dann revoltieren sie.
Italienische Schiffe liefern den Anglo-Amerikaner Seeschlacht im Atlantik
und versenken einen Carrier und einen Kreuzer. Besonders geschickt stellen
sie sich dabei aber nicht an.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
nordic man
Gutenberg jr.
Beiträge: 719
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von nordic man »

:) :) sehr nettes AAR und der kleine Gefreite machte ganze Arbeit....
Ein Herz für Aliens....

Benutzeravatar
Hornet111
Bildungsminister
Beiträge: 473
Registriert: So 16. Okt 2005, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Hornet111 »

Verteidiger Hornet 30.August 1942

Ralley ist wahnsinnig stark.. Finnland hat sich mit ihm verbündet. Meine russische Infanterie ist trotz 4 Forschungspunkten immer noch auf Stärke 10. Im Westen hab ich zwar zur Zeit seine Luftwaffe und Flotte im Griff, aber er hat so viele Armeen im Westen, dass ich die Invasion Frankreichs abgebrochen habe. :aua:

Gruß


Hornet111

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Weiter

Beitrag von Ralley »

Turn-43

Truppen stehen jetzt direkt vor Moskow und Lemingrad, Russen haben an der
Wolga starke Verteidigungsstellungen bezogen. Riga ist gefallen und letzte
russische Truppen im Baltikum eingekesselt. Partisanen nerven gewaltig weil
dadurch eine Menge Einheiten gebunden werden. Italienische Flotte von den
Alliierten fast komplett aufgerieben. Die Schuld daran trifft eindeutig die
italienische Admiralität ... welch schmachvolle Niederlage.

Turn-44

Russen versuchen über die Wolga anzugreifen und haben massive
Fliegerunterstützung. Eine Deutsche Armee vor Moskow vernichtet.
Einige Truppen durch Partisanen gebunden.
Deutsche stabilisieren die Otfront und werfen alles Richtung Moskow um hier
die Entscheidung zu erzwingen. Finnland erklärt der USSR den Krieg, so dass
plötzlich eine neue Front auftritt. Mal sehen wie die Russen reagieren.
Alliierte Landungstruppen vor Frankreich gesichtet. Achsenkräfte beziehen
Stellungen an der Küste.

Turn-45

Deutsche Truppen haben sich vor Moskow festgelaufen, da geht derzeit nicht
viel voran. Leningrad wird jetzt auch von den Finnen angegriffen und von
Deutschen Fliegern bombadiert. Die Stadt müsste nächste Runde fallen.
Heeresgruppe Süd hat russischen Einheiten vor Rostov fast eingekesselt. Hier
geht es wohl nur noch zurück für die Russen.
Alliierte greifen massiv Brest an und haben Lufthoheit über Frankreich. Nur
noch vereinzelte Deusche Abfangjäger. Kleist mit der Situation nicht
zufrieden. Er schmollt erstmal und fordert neue Luftflotten an.

Turn-46

Leningrad gefallen und erste deuschte Kräfte versuchen die russische
Wolgafront unterhalb von Leningrad zu umgehen. Rostov wird angegriffen nach
dann sich die russischen Truppen hinter den Fluss zurückgezogen haben.
Alliierte schiessen Brest zusammen und neue Landungsboote tauchen an der
Küste auf. Italienische Einheiten sichern die Küste.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Weiter

Beitrag von Ralley »

Turn-47

Deutsche Truppen brechen in Russland an allen Fronten durch. Moskow fast
eingekesselt. Im Westen ist die Luftüberlegenheit der Alliierten schon
erdrückend, aber die Fliegerstaffeln werden einfach im Osten gebraucht.
Rundstedt und 3 deutsche Westarmeen nach Osten abkommandiert um bei Rostov
den Durchbruch zu erzwingen und den Kaukassus zu erobern. Stalingrad
komplett von Moskow abgeschnitten .... jetzt soll der Krieg im Kaukaussus
gewonnen werden.
Russland mit dem Rücken zur Wand.

Turn-48

Deutsche stecken im Schnee fest. Der Vormarsch wird durch den kalten Winter
in Russland stark beeinträchtigt. So ein Mist, und dann sind die Deutschen
Truppen alle noch in Ihren Sommersachen.
Trotzdem Moskow fast eingeschlossen und ziemlich zusammengeschossen.
Alliierte wüten in Frankreich und schiessen die Italienischen Verbände mit
Fliegern zusammen.

Turn-49

Moskow und Voronezh gefallen und der Kaukassus endgültig vom Rest der USSR
abgeschnitten. Stalingrad und Rostov angegriffen. Russen ziehen in den Ural.
Am meisten Problme macht einfach der Winter. Die Vormarschgeschwindigkeit
ist gleich einer Schnecke.
Immer noch Partisanenplage.
Im Westen nimmt die Fliegerüberlegenheit schon gewaltige Ausmasse an. Wieder
eine Luftstaffel verloren, jetzt werden die Staffeln nur noch in Städten
platziert um mit Flakunterstützung nicht gleich zu sterben.

Turn-50

Vologda gefallen. Deutsche stehen vor dem Uralgebirge in dem sich die Russen
verschanzen. Fliegerstaffeln alle in Reichweite gezogen um die Russen jetzt
endgültig zu zermürben.
Stalingrad fast eingeschlossen.
Rundstedt koordiniert die Angriffe bei Rostov und soll die Einnahme
Stalingrads erzwingen. Leider hat auch er bisher nicht den Übergang über den
Djeper erzwungen. Auch hier fehlen die Fliegerstaffeln, die jetzt alle vor
dem Uralgebirge zusammengezogen werden.

Turn-51

Ural komplett umzwingelt aber es fehlt einfach an Nachschub und die Russen
gut verschanzt. Priorität jetzt zum Kaukaussus verschoben. Panzereinheiten
nach Rostov in Marsch gesetzt und 2 Fliegerstaffeln in Reichweite von
Stalingrad gebracht. Stalingrad und Rostov sollen nächste Runde falllen.
Rundstedt vernichtet russische Armee am Djeper.
Deutsche Landungsboote an der englischen Nordküste ... mal sehen was die
Engländer dagegen zu bieten haben. Es soll aufgrund der Übermacht jetzt an
allen möglichen Stellen zum Angriff kommen um die Allierten zu zwingen den
Druck von Frankreich zu nehmen.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Weiter

Beitrag von Ralley »

Turn-52

Noch kein Durchbruch in den Kaukassus, aber jetzt stehen 4 Luftflotten und 3
Panzerarmeen bereit nächste Runde endgültig den Sieg bei Stalingrad und
Rostov zu erzwingen. Russen haben nur noch wenige und angeschlagene
Einheiten zur Verteidigung und können keine neu rekrutieren ... das Ende der
russischen Truppen im Kaukassus ist nah.
Deutsche Einheiten in Nordengland gelandet und Scapa Flow unter Kontrolle
gebracht. Landungsboote stehen vor Kanada und kurz vor den USA.

Turn-53

Massiver Durchbruch mit gepanzerten Kräften bei Rostov. Klassischer
Blitzkrieg mit Panzern und Stukaunterstützung. Der Kaukassus ist verloren,
Panzer stehen vor Stavropol und alle Ressourcen liegen offen vor den
Panzern. Jetzt ist noch eine Panzerarmee abgestellt und 2 weitere
Stukastaffeln vor Stalingrad.
Italienische Landungsschiffe vor der Küste der USA! Jetzt müssen die
Amerikaner ihr Heimatland verteidigen.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Hornet111
Bildungsminister
Beiträge: 473
Registriert: So 16. Okt 2005, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Hornet111 »

Verteidiger Hornet111

Vier Forschungspunkte über die gesamte Zeit in die Infanterieforschung der Russen investiert und sie sind immer noch in Stärke 10. Ich hab die Forschung zurückgenommen, da mir nun die Reserven fehlen. Der Kaukasus ist verloren. Auch im Westen wurden die Invasionsgedanken aufgegeben. Ich kann nur noch der Dinge harren die da kommen.
Im Moment bekomme ich überall nur auf die Ohren.
Um 20:00 Uhr spiel ich gegen Nordic und werde mit dem Spiel die Serie verlängern.


Gruß


Hornet111
:sado:

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Weiter

Beitrag von Ralley »

Turn-54

SS-Panzerdivisionen stürmen in den Kaukassus bis Stavropol. Rommel nimmt
Stalingrad. Erste Angriffe auf das Uralgebirge. V1-Raketendivisionen in
Dienst gestellt um die Russen aus den Gebirge zu schiessen.
Im Westen sammelt Kleist seine Fliegerstaffeln, um jetzt auch die Lufthoheit
über England zu bekommen.
Amerikaner rüsten gewaltig im Heimatland um eine Landung der Italier zu
verhindern.

Turn-55

Grosny gefallen und Armeespitzen stehen vor Tiflis. Kaukasus fast komplett
in der Hand der Achse.
V1 und weitere Stukastaffen ans Uralgebirge gezogen um jetzt die Russen
endgültig niederzuwerfen.
Rundstedt abgestellt Sewastopol zu erobern und der russischen
Schwarzmeeflotte den Zahn zu ziehen.

Turn-56

Erster Einsatz der V1 aber noch nicht mit Erfolg. Jetzt stehen aber
insgesamt 7 Stukastaffeln vor dem Ural und die Russen werden nicht mehr
lange durchhalten.
Kaukasus fast komplett in Deutscher Hand. Noch eine Oelquelle wird von
russischen Truppen gehalten.

Turn-57

Einen russischen Flieger abgeschossen. Ansonsten kein rechtes Vorankommen im
Ural. Die Russen haben auch noch Mittel um die geschädigten Einheiten
aufzufrischen.
Deutschen ziehen noch mehr Flieger in Reichweite ... irgendwann muss doch
mal ein Meter Boden gewonnen werden.

Turn-58

Stukaverbände versuchen russische Führung gezielt auszuschalten damit
endlich ein Durchbruch erzielt wird. Wieder 2 V-2 Einheiten in Dienst
gestellt.
Sewastopol eingezwingelt und erste Angriffe. Schwarzmeerflotte fast
versenkt.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Weiter

Beitrag von Ralley »

Turn-59

Erster Einbruch in den Ural. Sewastopol weiter angegriffen. Kaukasus
komplett in deutscher Hand. Wieder eine V2-Einheit in Dienst gestellt. Nun
wird es nicht mehr lange dauern und der Krieg ist zu Ende.
In Berlin plabbert der kleine Gefreite etwas vom Übermenschen und Ausdehnung
des germanischen Reiches auf der ganzen Welt.

Turn-60

Zügiges Vorankommen ist was anderes ..... trotz intensiven Bombadements keinen Schritt in Russland vorangekommen. Jetzt sind aber 5 V-Staffeln vor Ort und das müsste nun doch mal Erfolg zeigen.

Turn-61

Wieder eine Einheit vernichtet und 1 Uralgebirgsfeld eingenommen. Jetzt
geht es voran. Geld wird jetzt gesammelt und nach Kriegsende an die Armen verteilt.

Turn-62

Wie gehabt, langsam geht es voran. Italienier rüsten 5 U-Boote um den Kampf in den Atlantik zu tragen.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

ENDE

Beitrag von Ralley »

Das Spiel ist zu Ende, Hornet hat aufgegeben! :befehl:

Hier der mir bekannte letzte Stand:

Datum: 16.04.1944

Verluste:

Alliierte 100 EH, 9 LF und 5 Schiffe
Achse 20 EH, 3 LF, 10 Schiffe

Forschungserfolge der Achse:

Deutschland: At-4, Jet-3, LR-2, Raketen-4
Italien: Zielradar-4, AT-1

Kommentar:

Ich hoffe es hat allen Lesern Spass gemacht und wir waren nicht zu langatmig mit unseren Berichten.
Für Kommentare zum AAR (positiv oder negativ EGAL ... hauptsache es kommt was) würden wir uns sehr freuen.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

lese gerne AARs, gerade die ungewöhnlichen ;)

weiter so ...
kein Mitleid mit von der dunklen Seite verführten Wikingern

Bütti
Bildungsminister
Beiträge: 370
Registriert: So 21. Aug 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Bütti »

Das war ein sehr gutes AAR. Hat Spass gemacht es zu lesen. :resp:

Benutzeravatar
nordic man
Gutenberg jr.
Beiträge: 719
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von nordic man »

:D kommt nun habt ihr keine Ausrede mehr der Nordmann wartet, auf ins Gefecht
Ein Herz für Aliens....

Benutzeravatar
PanzerWilhelm
Bildleser
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Feb 2005, 08:31
Kontaktdaten:

Beitrag von PanzerWilhelm »

Extrem amüsant; macht Lust auf mehr! :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast