Terif - Königstiger AAR – ein Match der ungewöhnlichen Art

Berichte über Eure Pixelschlachten

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Terif - Königstiger AAR – ein Match der ungewöhnlichen Art

Beitrag von Terif »

In diesem Mirrorspiel mit Bid 275 in 1:5:30 und Standardregeln inkl. LR Beschränkung auf 2 wurden alte Strategien wiederbelebt und den beiden Spielen komplett andere Richtungen als üblich gegeben :-).

Im Hinspiel verteidigten Königstigers Alliierte aggressiv in Frankreich mit franz. HQ und anlandenden englischen Armeen. Kostete die Deutschen zwar ein Korps und 2 Armeen, jedoch fiel Frankreich dadurch relativ schnell (April 1940) und die Alliierten konnten nicht viele EH retten, geschweige denn Ressourcen ansparen da ja alle in Frankreich verbraten wurden. Zusätzlich rosteten 2 englische Schiffe am Meeresgrund vor sich hin.

Nachdem bei Brest, Bergen und Gibraltar noch 4 engl. Korps ins Jenseits geschickt wurden, vor Beirut ein Korps Transporter bekanntschaft mit italienischen Schlachtschiff-Kanonenrohren machte und die dt. Flieger Mitte 41 auf Jet 2 und LR 1 waren, rührte die ziemlich menschenleere Insel fast schon die Werbetrommel für deutsche Touristen :-D.

Ursprünglich war zwar nur geplant die engl. LF etwas aufzumischen die zwar Jet 1 hatten, aber offenbar kein LR - eine fiel auch gleich vom Rollfeld. Als kurz darauf noch 3 brititsche Schiffe kenterten und am Boden fast alles ausgestorben war, wurden jedoch unverzüglich noch einige Transporter hinterhergeschickt und London eingenommen.

Im Oktober 1941 nach der ersten Angriffswelle auf Russland kapitulierten dann die Alliierten. USA und Russland zwar im Krieg, England jedoch verloren und trotzdem alles übliche in Russland aufgemischt – inzwischen war Deutschland auch bei Jet 4 angelangt, womit die Russen keine Chance auf eine erfolgreiche Gegenoffensive in absehbarer Zeit mehr hatten. Die Kapitulation war somit nur folgerichtig.




Rückspiel (Königstiger Achse):
Nachdem für die Deutschen erstmal alles perfekt lief und sogar ein Panzer seinen Unverwundbarkeitstrank eingenommen hatte (überlebt 5 Angriffe mit Stärke 1 bei 3x Minimalschaden), fiel Frankreich trotz Korps Verteidigung ebenfalls relativ früh im Mai 1940 und mit nur einer deutschen Armee unter der Erde. Allerdings konnten die Alliierten noch ein Dutzend EH in Sicherheit bringen und hatten zu dem Zeitpunkt auch schon 3 Forschungspunkte intus, war also halb so schlimm.

Diesmal hatten die Alliierten jedoch noch eine kleine Überraschung geplant:
Als die deutschen Truppen noch in Schweden und Ägypten beschäftigt waren, erklärten die Alliierten Spanien kurzerhand den Krieg :-).

Im Oktober 1940 marschieren englische und kanadische Kampfverbände in Spanien ein und erobern Spanisch Marokko. Die Achse reagiert schnell und verlegt mehrere HQs mit 6 Luftflotten und zahlreichen Armeen und Panzern nach Madrid und Algier. Ein englisches Korps fällt dem Ansturm zum Opfer, doch die Hauptstreitkräfte können sich weitgehend unversehrt zurückziehen und dabei noch das ital. U-Boot auf 4 herunterschiessen.

Bis kurz vor Barbarossa herrschte die Ruhe vor dem Sturm – die Achsenverbündeten konnten ja nicht mehr beitreten, somit war Yugoslavien nicht unwichtig, kam jedoch leider wieder relativ früh und wurde sofort konvertiert, womit die Achse eine gute Angriffsbasis gegen Bulgarien/Rumänien hatte. Wenige Runden vor Barbarossa eroberten die Engländer Bergen zurück und bereiteten sich auf die Belagerung der Festung Europa vor...

Die Achse startete den Überfall auf Russland am 14. Dezember 1941: alles übliche tot, inklusive 2 Panzer und 1 LF. Mangels Aufmarschgebiet sind Odessa und die dortigen 2 Armeen jedoch unversehrt. Ungarn, Bulgarien, Irak, Griechenland und Schweiz werden von der Achse überrannt. Portugal zuvor von den Alliierten der Krieg erklärt.

Deutschland präsentiert Jet 3, LR 1 – kurz darauf Jet 4, LR 2
Italien auf AT 2.
England noch bei Jet 2, jedoch schon vorher auf LR 2.

Ursprünglich wurde der alliierte Angriff auf Spanien durchgeführt um den Türkei-Feldzug zu erleichtern. Jedoch bereitete sich die Achse offenbar massiv auf eine solche Operation vor, stationierte ital. HQ mit 3 AT 2 Armeen im Irak mit einer erheblichen Anzahl an Korps und 5 der 9 deutschen LF befanden sich so gut wie in Schlagreichweite von Istanbul. Somit wurde dieses Unternehmen auf Eis gelegt und stattdessen in Zentralrussland die grösste Panzerschlacht aller Zeiten vorbereitet.

Die gigantische Panzerschlacht um Minsk und Kiev startete am 8. März 1942:
Allein in der ersten Runde wurden 4 deutsche Panzer vernichtet, eine Armee zerschlagen und die HQs Model und Kesselring auf Stärke 5 bzw. 7 geschossen. Trotz absoluter deutscher Lufherrschaft mit 9 Fliegern - jet 0 vs 4 wäre doch zu ungesund gewesen, deshalb setzte Russland ganz auf seine Panzerwaffe - verloren die Russen im Gegenschlag nur ebenfalls 4 Panzer und eine Armee. Eine heftige Schlacht entbrennt nach diesem Auftakt bei der keine Seite auch nur einen Meter zurückweicht – jede EH wird von beiden Seiten in den Kampf geschickt, egal wie angeschlagen sie auch schon ist...selbst Stärke 4 EH müssen herhalten...

In den ersten 4 Runden nach dem Überfall auf Russland gehen insgesamt sage und schreibe 18 Panzer über den Jordan, gefolgt von 12 Armeen und einigen Korps :D.
Den Deutschen helfen in dieser unglaublichen Materialschlacht ihre 9 Flieger nicht viel, beide Seiten haben exakt identische Verluste an Panzern und Armeen.

Während dieser Schlacht, haben die Deutschen keine Möglichkeit irgendwelche Truppen geschweige denn Flieger abzuziehen und beordern im Gegenteil jeden Mann der laufen kann ins Gefecht.
Rumänien bleibt solange neutral, die Westalliierten können während die Schlacht im Osten tobt trotz ihrer 2 Jet-Level Unterlegenheit das nur nur von Italienern verteidigte Westeuropa überrennen: Brüssel, Brest, Bordeaux und Mine befreit, Paris leergeschossen. Vor der franz. Küste wird bis auf ein Schiff welches sich bei Griechenland aufhält die italienische Flotte komplett versenkt.

Aktueller Stand Juni 1942 (gespeichert am Ende der Achsenrunde):
- Riga und Umgebung ist gesichert, Deutschland musste sich nach weiteren herben Verlusten hinter den Fluss bei Königsberg zurückziehen. Im offenen Gelände Südrusslands wo sich dagegen zwischenzeitlich die deutschen Kräfte konzentrierten konnten die russischen Truppen die Verluste nicht mehr tragen und ziehen sich ebenfalls hinter den Fluss östlich von Kiev zurück
- Rumänien ist soeben gefallen und von den deutschen Invasoren erobert, dafür hat Russland die Finnen in sein Reich heimgeholt und Helsinki nach der Zerstörung einer deutschen Armee darin erobert. Russland inzwischen bei Jet 3 und AT 2.
- Im Westen ereigneten sich die ersten schweren Luftgefechte mit 4 deutschen Luftflotten bei München. Glücklicherweise hat England wenigstens beinah aufgeschlossen und ist mit ihren Jet 3 nur noch um eins unterlegen. USA jedoch erst Jet 2.
- Ein Dutzend US, sowie ein weiteres Dutzend alliierte Truppen gehen in Verteidigungsposition und bilden eine Linie von Bordeaux nach Osten und hinter dem Rhein bis Brüssel. Bisher hält die Stellung noch, doch Deutschland operiert gerade fast seine sämtlichen verbliebenen Bodentruppen aus Russland nach Köln und Umgebung (4 Panzer, mehrere Armeen in Sichtweite...).

Bisher noch alles ausgeglichen, die Alliierten mit etwas mehr Einnahmen, dafür in der Jet Tech zurück. Einheitenmässig fast exakt ausgeglichen zur Zeit und strategisch für beide Seiten nun viele Möglichkeiten – in Russland ist es nun ziemlich leer. Hauptsächlich spanische EH verteidigen wie es aussieht dort auf Achsenseite. Russland zwar momentan ziemlich ausgeblutet, sollte aber ohne Druck der Achse nicht lange brauchen sich wieder zu erholen...immerhin letzte Runde noch eine versprengte dt. Armee + Korps vernichtet ohne eigene Verluste – alle dt. Flieger scheinen sich auf den Weg nach Westen gemacht zu haben...Auf der anderen Seite dürften die Westalliierten nun einen schweren Stand haben gegen die technisch (AT 2 vs 0; Jet 4 vs 3 bzw. 2) und zahlen-/qualitätsmässig überlegenen Achsentruppen.

Ein sehr spannendes Spiel mit einer zwischen uns noch nie dagewesenen Materialschlacht an der polnisch-russischen Grenze. Spanien hat das ganze zusätzlich noch etwas durcheinandergewirbelt und einige neue Taktiken erfordert/möglich gemacht.
Wieder einmal ein äusserst interessantes Spiel das eine Menge Spass macht :-).

zero_g
Freizeit-Goethe
Beiträge: 195
Registriert: Do 27. Jan 2005, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von zero_g »

Mir juckt auch immer am 27.10.1940 der Finger, wenn ich allierter Spiele :)

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Gezeichnet von einem anstrengenden Tag ..früh aufstehen 2*2 Stunden Autofahrt und den ganzen Tag Skifahren sind nicht spurlos an mir vorübergegangen hab ich mich gleich in Skischuhen und Skihaube in die Schlacht gegen Terif gestürzt. Die schweren Beine sollten sich später noch bemerkbar machen :D

Polen,LC,Dänemark, Frankreich wurden im Expresstempo niedergemacht wobei es in den letzten Spielen Mode geworden ist das ein gescheiterter Angriff auf einen deut. Panzer den Frankreichfeldzug ungemein verkürzt. :gaga:

Beim Minorskillen hab ich hab sämtliche spezialzüge..wie syrien sichern oder vorsichtig vorzugehen oder gar Fallen zu stellen verzichtet und hab alles relativ flott niedergemetzelt...sogar Bergen wurde frühzeitig eingenommen auf kosten einer kurzen verspätung in Schweden.

Irgendwie hatte ich eh kein gutes Gefühl das die Minors beitreten deswegen war ich relativ froh das Terif in dieser Hinsicht nachgeholfen hat und kurzerhand Spanien den Krieg erklärt hat. Nachdem sowieso sämtliches Material in der Gegend war war die Eroberung von Gibraltar und dem eingenommenen Tangier nur Formsache.

Nachdem techmässig zu Beginn absolut nichts gelaufen ist hab ich auch darauf verzichtet eine Vergeltungsaktion gegen UK durchzuführen ebenso die Minors wurden vorsorglich in Ruhe gelassen um die USA und Russland solange wie möglich aus dem Spiel zu halten.

Barby fand dann im Dezember statt wo eine Rekorddowwelle durchgeführt wurde..Irak,Grichenland,Schweiz,Ungarn,Bulgarien,Russland wurde die Rute ins Fenster gestellt. Ermutigt durch das muntere Treiben im Westen hat sich sofort Finnland der Achse angeschlossen --->die haben wohl gedacht das ich bald in Leningrad bin--->aber denkste :D

Die Folgerunden wurden die blutigsten die ich jemals in meiner SC Karriere erlebt habe, Terif und ich haben die Zitatelle nachgespielt, einer der blutigsten Panzerschlachten der Geschichte. Meine Skimütze war mir über die Augen gerutscht und die Skischuhe zogen mich runter weil anders ist es nicht erklärbar das ich teilweise so dämlich angegriffen habe das das Verlustkonto ausgeglichen war.....mit den ständig hereinrieselnden Plunders konnte ich meine Verluste ausgleichen und kaufte wie ein Berserker Bodenmaterial......bei einer Berrechnung das sich Russland theoretisch 30 Panzer kaufen kann wurde mir Angst und Bange. :angst:

Irgendwie ist uns dann beiden die Luft ausgegangen ...während ich mich im Norden hinter den Fluss verzogen habe hat sich Terif im Süden hinter dem Fluss verschanzt. :D Auch das andere Geschehen verlief unentschieden....ich nahm mit der gewonnenen Schlacht im Süden Rumänien ein und er mit der gewonnenen Schlacht im Norden Finnland.

Im Westen hatte Terif klarerweise freie Hand....die ital. Flotte hab ich verbluten lassen...ohne Luftunterstützung....ein Massacker ich schäm mich. :oops:

Brest wurde erst gar nicht von mir verteidigt erst bei Marseilles konnt ich ein wenig Widerstand leisten......England hatte soviel Kohle das sie sich sogar kurzerhand einen 4ten Träger leisten konnten, das trieb mir überhaupt die Schweissperlen über die Stirn.
Dem Treiben im Westen konnte ich nimmer zusehen deswegen hab ich beschlossen nun mit allem was ich hab gegen den Westen vorzugehen....italienische Spezialtruppen aus dem Süden einige davon haben noch den Wüstensand zwischen den Zähnen :D blasen zum Gegenangriff nochdazu kommen alle Panzer die das Gemetzel im Osten überlebt haben und einige Flugstaffeln. Terif hat vorsichtigerweise Paris nicht eingenommen was ihm sicher zugutekommen wird, denoch würde ich ihm empfehlen es wenigstens einzukreisen sonst wachsen dort sehr bald Einheiten aus der U-Bahn. :D

Einige wenige Runden habe ich für diesen Gegenangriff bevor der russische Bär wieder zum wüten anfängt.

Zur Tech muss ich folgendes sagen....ich kann mich zwar nicht beschweren mit JET 4, LR 2 und AT 2 für italien...denoch habe ich die Fortschritte da wo ich sie nicht brauche.......weil was nützt mir JET 4 wenn es darum geht Bodeneinheiten zu killen? Ich habe ebenso in AT,HT und IT investiert und das ich dort keine Fortschritte habe tut verdammt weh.....abgesehen das ich in Russland schlecht gespielt habe hätte dort HT bzw AT Wunder bewirkt....doch AT mit Deutschland hat bei mir leider seltenheitswert....und leider HT in letzter Zeit auch...und JET 4 Flieger wären bei weitem besser im Westen aufgehoben gewesen um die Engländer zu schwächen...die noch auf JET 2 waren.....nunmehr auf JET 3...als russische Panzer zu killen was extrem teuer ist.

Ich hoffe das ich bei der fortsetzung wieder im Vollbesitz meiner geistigen und körperlichen Kräfte bin und endlich Fortschritte in für mich wichtigen Techs habe weil sonst sehe ich schwarz.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

;) Na Königstiger gehörst zu den Wenigen die überhaupt Terif auch mal ins Schwitzen bringen können.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Statistisch gesehen muss er sogar alle 10 Spiele einmal wiederbelebt werden. :D

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Fortsetzung:

5. Juli 1942:
Italienische Wüstenratten zerstören eine US Armee bei Bordeaux. Zur Vergeltung werden 2 ital. 12er Armeen und ein Korps hingerichtet. Verstärkungen von See wurden herbeigeordert und weitere Truppen von Brest operieren zur Deckung nach Südfrankreich. USA erforschen Jet 3 und werden langsam konkurrenzfähig zu den deutschen Jet 4 Fliegern - Russland nun Jet 4.

19. Juli 1942:
Ein englischer Eckpfeiler am Rhein nahe der franz. Mine wird von überlegenen Panzerkräften des Feindes und Luftunterstützung überrannt. Deutsche Panzer wieder einmal auf franz. Boden. Alliierte ziehen ihre Grenztruppen hinter die nächste Verteidigungslinie bei Paris zurück, eingegrabene Truppen halten Brüssel.

2. August 1942:
Freche deutsche Flieger verlegen ihre Startbahnen nach Frankreich in Reichweite der englischen Träger. Die letzte große Luftschlacht in Frankreich entbrennt bei der leider nur eine der deutschen LF von den Trägern niedergemacht wird – hier macht sich die Jet-Unterlegenheit dann doch bemerkbar. Stellungskrieg zwischen Bordeaux und Paris ohne Verluste auf beiden Seiten. USA entdeckt AT 1.

Dafür hat sich im Osten der russische Bär wieder erholt und fällt nun mit Wucht über die Türken her die sich zwischen ihm und dem Mittleren Osten befinden. Erzurum eingenommen, Meerenge bei Istanbul besetzt.
Zur Unterstützung starten die Alliierten im Westen zeitgleich eine amphibische Operation in Südspanien und Marokko um Verstärkungen für den Mittleren Osten zu verhindern. Transporter vor Gibraltar und Tangier, 3 Sterne Schlachtschiffe greifen das letzte italienische Schlachtschiff in der Meerenge von Gibraltar an, versenken es nach zweiründigem Kampf und schiessen den Hafen ausser Gefecht.

30. August 1942
Alliierte Träger ziehen sich aus dem Gefecht zurück (2x nur noch Stärke 4, die anderen beiden ebenfalls stark gerupft...). Die engl. Flieger ebenfalls nicht mehr einsatzfähig und verschanzen sich in den schottischen Bergen. USA erforscht dankenswerterweise Jet 4 und belässt seine beiden Flieger daher im Kampf. Dennoch ist das Ende in Frankreich absehbar und die ersten Truppen werden evakuiert. Keine Verluste in den Verteidigungslinien diese Runde, die Evakuierungshäfen melden dennoch einen großen Flüchtlingsansturm...

20. September 1942:
Erster Einbruch in die Stellungen bei Paris – ein Stärke 6 Panzer prescht jedoch zu weit vor und wird von amerikanischen Truppen zu Blechdosen verarbeitet. Letzte Offensivaktion der Alliierten in diesem Frankreichfeldzug, Evakuierung in vollem Gange. Alles strömt zu den Häfen, letzte alliierte Flieger ziehen sich Richtung Schottland zurück.

Im Osten wird die türkische Hauptstadt belagert, doch erst der letzte von 8 ! Angriffen (5x Minimalschaden...) kann das Korps zerstören, so dass sie erst nächste Runde besetzt werden kann. Beirut befreit, beide irakische Ölfelder besetzt, Baghdad unter Beschuss.

18. Oktober 1942:
Massensterben in Westfrankreich, die nunmehr totale Luftherrscht fordert ihren Tribut: Bordeaux mit Hafen wird von der Achse erobert, in einer Runde fallen 3 amerikanische Armeen und ein Korps.

Im Osten sieht es dagegen besser aus:
Türkei kapituliert, Irak befreit, russische Truppen marschieren in Ägypten ein.

15. November 1942:
Die letzten 3 alliierte Korps in Frankreich zerstört, Brest verloren, Europa gehört wieder der Achse. Nur eine einzige amerikanische Armee konnte sich zurückziehen, aber dafür beide HQs und einige englische und kanadische Truppen. Deutsche Flieger beschiessen die Belagerungstruppen bei Gibraltar welche sich daraufhin zurückziehen. England erforscht ebenfalls Jet 4 – alle nun auf gleichem Jet Level - und wird zur Festung erklärt, Bodentruppen verschanzen sich in London, die Flotte macht sich bereit ihre Heimatinsel zu verteidigen....


Frühling 1943:
Russische Spezialkommandos unterstützt durch 7 LF befreien Suez und Alexandria, Ägypten somit wieder komplett in alliierter Hand. Im anderen Teil Europas erholen sich beide Seiten erst einmal von der verlustreichen Schlacht in Frankreich, keine Kampfhandlungen zu vermelden.

Sommer 1943:
Nach der Rückeroberung Ägyptens, startet Russland die Sommeroffensive bei Kiev. Achsentruppen leisten zunächst keinen nennenswerten Widerstand und ziehen sich Richtung Deutschland zurück. Kiev und Odessa befreit. Deutsche Freibeuter landen im Schwarzen Meer bei Stavropol und brandtschatzen 2 russische Minen, werden jedoch alsbald von russischen Polizeikräften wieder vertrieben.

An der polnisch-russischen Grenze stehen sich nun die waffenstarrenden Linien gegenüber, nur durch eine schmale neutrale Zone voneinander getrennt...:).

Beide Seiten laut Report mit gleicher Einheitenzahl und jeweils 9 Fliegern, Tech-Stand ebenfalls annähernd gleich mit allen Seiten auf Jet 4. Deutschland zwar LR 2, Russland nur LR 1, dafür die Russen in AT voraus – allerdings werden die deutschen Truppen noch von einigen italienischen AT 2 Armeen unterstützt.
3 Schlachtreihen der Achse ziehen sich von der Ostsee bis Rumänien entlang....auf russischer Seite ebenfalls 3 Reihen tief gestaffelt...


Im Mai 1943 beginnt die letzte gewaltige Schlacht welche das Schicksal Europas entscheiden wird:

Der Himmel über den verfeindeten Streitkräften verdunkelt sich von den unzähligen Bombergeschwadern und Jagdfliegern welche die Schlacht eröffnen und sich in den Folgerunden einen verbissenen Kampf bis zum letzten Blutstropfen liefern. In den ersten Wellen fallen zwei russische und eine deutsche LF auf die Köpfe der Soldaten herab welche sich in ihren Gräben ebenfalls eine der blutigsten Schlachten der Geschichte liefern – nur noch übertroffen durch die Panzerschlacht bei Kiev ein Jahr zuvor :D.

Innerhalb weniger Runden fallen dutzende Einheiten beider Seiten dem Schlachten zum Opfer, rauchende Trümmer von sieben abgeschossenen Luftflotten liegen auf den Feldern verstreut, die gesamte Panzerwaffe Russlands wird bis zum letzten Mann ausradiert...

Zeitgleich starten die Westalliierten den dritten Frankreichfeldzug, können allerdings in die Luftkämpfe im Osten nicht eingreifen da sich die deutschen Flieger nach Ungarn und Rumänien zurückziehen.

In der Schlacht um Warschau kämpfen sich die russischen Truppen zunächst mühsam und unter schweren Verlusten an die Stadt heran. Langsam lichten sich die Reihen beider Seiten...allerdings macht sich die bessere Reichweite der deutschen Flieger bemerkbar und da sich die Deutschen voll auf den Osten konzentrieren, sind sie auch an Ressourcen gegen die Russen für sich allein genommen überlegen. 3 weitere russische LF werden zerstört, gegenüber nur einer auf deutscher Seite. Als Warschau den letzten Verzweiflungsangriff mit Stärke 1 überlebt, sind die Angriffsstreitkräfte der Russen gebrochen und Achsentruppen starten eine Offensive Richtung Riga und Kiev.


In der dunkelsten Stunde Russlands, kommen die Westalliierten jedoch gerade noch rechtzeitig um das Blatt zu wenden:
Inzwischen sind alle 4 Träger wieder auf Stärke 12 gebracht, alle Luftflotten volle Stärke.

Am 25. Juli 1943 wird nach LC auch Frankreich befreit, die Pariser Bevölkerung bejubelt Eisenhower als er in die Stadt einrückt. Das Gebiet um Marseilles wird stark verteidigt von je einem ital. und deutschem HQ mit ihren Truppen. Da den stark bedrängten Russen nicht soviel Zeit bleiben wird und diese schnellstens Hilfe benötigen, entschliessen sich die Alliierten zu einem radikalen Schwenk nach Osten. Die Truppen welche die franz. Berge im Süden belagern ziehen sich nach Bordeaux/Paris zurück bzw. operieren nach Brüssel. Alle Träger machen sich auf in Richtung Dänemark wo eine letzte Seeschlacht entbrennt mit der deutschen Hochseeflotte.

8. August 1943:
Das Ende des Deutschen Reiches ist besiegelt. Amerikanische Bomber zwingen die letzten einsatzfähigen deutschen Piloten in Ungarn zum Kampf und legen München in Schutt und Asche. Englische Flieger machen das selbe mit Essen und Köln. Deutsche U-Boote vor Kopenhagen tauchen zwar 3 mal gegen die englischen Träger, dennoch ist die deutsche Flotte verloren, die Träger daraufhin bereit in Berlin, Königsberg und Warschau einen Feuersturm zu entfachen.

15. August 1943:
Deutschland kapituliert bedingungslos nach einem letzten Aufbäumen.
Die Schlacht um Warschau ist zwar zugunsten der Achse ausgegangen, allerdings ist sie trotzdem stark gerupft. In Westdeutschland stehen nur 5 Korps zur Verteidigung.
Die westalliierten Luftstreitkräfte nun in Reichweite um Russland mit ihren frischen Fliegern zu unterstützen und die deutschen Truppen ins Kreuzfeuer zu nehmen.
Zwar ist von der Einheitenzahl der Krieg noch ausgeglichen, jedoch mit der Befreiung Frankreichs und der Niederlande können die Alliierten inzwischen ressourcenseitig aus dem vollen schöpfen: über 1000 Mpps Einnahmen pro Runde gegenüber nicht einmal mehr 700 auf Achsenseite und die westalliierten Truppen sind allesamt frisch und ausgeruht.


Alles in allem wieder mal ein sehr schönes und spannendes Spiel mit vielfältigen und abwechslungsreichen Schlachtfeldern.

Lange Zeit Einheiten- und Ressourcenseitig ausgeglichen, auch von Forschungsseite gab es immer nur kurzzeitig Unterschiede. Zwar war Deutschland in der Luftforschung vorne (Jets und LR), jedoch am Boden eher schwach (bis auf Italien mit AT 2). Daher zwang Russland es gleich zu Beginn in einen verlustreichen Bodenkrieg, wo der Vorteil auf russischer Seite lag und die deutsche Luftherrschaft nicht wirklich zum tragen kam.

Ein wirklich einmaliges Ereignis war die gewaltige Panzerschlacht von Kiev – auch bei mir das erste Mal in der Geschichte das so viele schwere Einheiten in so kurzer Zeit zu Schrott verarbeitet wurden...in den ersten 4 Runden erreichte der Verlustreport am Rundenanfang schon fast epische Ausmasse als mit dem Westen zusammen teilweise bis zu 15 Einheiten pro Runde ins Gras bissen....schätzungsweise ca. 15.000 Mpps wurden innerhalb von den 4 Runden ausgelöscht :D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste