Königtigers erste SC 2 Schritte

Berichte über Eure Pixelschlachten

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Königtigers erste SC 2 Schritte

Beitrag von Königstiger »

Das Spiel mit Pfeiffer der doch schon mehr SC2 Kenntnisse als ich hat, hat sich zu einem Epos entwickelt deswegen versuche ich trotz mittlerweile ca 30+ Spielstunden zusammenzukratzen was sich so zugetragen hat.

Nachdem ich mein Achsenspiel gewonnen hab hat Pfeiffer die Achse übernommen. Wir spielen mit den Alliedfreundlichen Rules von Terif.

In Polen greift Pfeiffer nur mit der Heeresgruppe Süd an und operiert die Nördliche Truppe für ein LC in Runde 2 was auch tadellos klappt, die Polen sind trotzdem in Runde 3 am Ende ihres Lateins.

Ahnunglos wie ich bin beginne ich mit den Selbstzerstörungsaktionen der Frechies....bei LC 2 ist das aber nicht gerade gescheit da die Achse sehr früh vor Paris steht...gottseidank hat dann das Wetter ein einsehen und Paris fällt dann doch erst im April/Mai. Obwohl in Frankreich nichts mehr steht bekommt er ca 500MPP Plunder...ich dafür ein franz Schlachtschiff.

Die gesamte brit Flotte sucht dieses verdammte Atlantikuboot und stellt es am unteren Kartenrand!!! Mit Malta hatte ich nicht viel Glück...er landet schnell und die Briten haben in Afrika nicht den Hauch einer Chance...dafür habe ich alle Einheiten gerettet (Suez).

Spanien steigt und steigt und ist bald auf 88 % ich habe den Irak kurzzeitig Kohle abquatschen können. (31%) mit den Franzosen 3 Chits hatte ich allerdings kein Glück. In der Prewarphase ist nicht mehr viel passiert....Forschung Forschung und nochmals Forschung.

Minors, Irakcoup programmgemäss doch auch dort hatte ich meine Finger im spiel sodass sie nicht von Anfang an dabei waren.

Dann gings so richtig los....Barby ohne Dow...alle Frontstädte leer nur Kiew war besetzt...hab auf Finnland verzichtet weil ich meine Truppen nicht allzusehr zerstreuen wollte und hab versucht soviel Städte wie möglich zu halten und hab im süden eine Verteidigungslinie bei den Minen im Süden augebaut....die hat sogar gehalten da Barby ziemlich spät ..September begonnen hat.

Im Westen bin ich zufällig auf ein Uboot im Norden Englands gestossen ....Lvl 3 :angst: auch einige andere Schiffe konnte ich sichten....nachdem ich vorher die Bismark versenkt hatte dachte ich an ein leichtes Spiel und griff an.....doch es wurde zu einem Massacker meinerseits.....pfeiffer hatte dort 6 lvl 3 Uboote und viel Blech liegt nun dort am Meeresboden....die Flotte bzw was davon über war zieht sich nach Gibraltar zurück...nachdem es kein Zuhause mehr gibt. Gibraltar deswegen weil spanien lange auf 88 gestanden ist und ich dann 10 chits aufeinmal verwendet habe.....wollte vorher nichts verschwenden ...hab mir gedacht wenns gutgeht ists gut wenn nicht hat er spanien ich aber nichts investiert....

Im Osten nach eher gerinfügigen Gemetzel im 41 iger Jahr ging es 1942 richtig zur Sache....offener Schlagabtausch wo beide Seiten so ziemlich alles verlieren was sie in die Schlacht schicken. Leningrad ist mittlerweile gefallen und die Finnen bei der Achse...auch die Stadt rechts von Leningrad weg ....aber die Minen noch mein.

Im Frühjahr 1943 kam die Offensive von den Russen und es gab wieder Haufenweise Blechdosen ...beide auf HT 4 zu diesem zeitpunkt...Pfeiffer musste die Front bis zur Heimat zurücknehmen Riga,Minsk,Kiev wurden zurückerobert....aber es ging ständig hin und her vor allem Kiev und Minsk wechselten jede Runde den Besitzer.....die Deutschen Panzer sind anscheindend auf den Bäumen gewachsen ...immer wieder kamen welche...schliesslich und endlich musste der Russe wieder zurückweichen mit geringfügigen Geländegewinnen.

Im Westen war 1943 ein weiteres Massacker angesagt...bin gelandet und habe schändlich versagt...alles verloren dort....da ich zu ungeduldig war und nicht auf die Amis gewartet hab die einigen Umweg machen mussten um an die raidenden Ubooten (70MPP"!!!) vorbeikommen mussten....einziger Erfolg war das die Reste der allierten Flotte die italienische vor Gibraltar vernichtet hat...nur ein Schlachtschiff ist entkommen.

Wir schreiben das Jahr 1944....diesmal schlagen die Deutschen mit aller Wucht zu.....erst nahe Moskau kommt die Offensive wetterbedingt zum stoppen die Minen im Süden sind futsch und auch Sevastopol fällt.

Stolz wie ich bin wollte ich das nicht hinnehmen und hab versucht die Minen zurückzubekommen was auch kurzzeitig gelungen ist doch daran sind die Russen verblutet das sie dann in der sommeroffensive 1945 der Deutschen zerbrochen sind....Moskau weg....Rostov weg...Deutsche am Weg in den Kaukasus.....ein Desaster....

Im Westen hab ich kleine Erfolge zu verbuchen...ein paar Minors gab es ja noch...hehe....Tunesion erobert...und auch Italienisches Afrika war billig zu haben....leere Städte.......und von Tunesien startete dann auch meine Rache wegen Russland.....während ich bei Brest zum zigten Male erfolglos gelandet bin hatten Kommandos von Tunesien Rom im Visier...mit Amerikanischen Bombern von Tunesien sturmreif geschossen wurde Rom eingekesselt...6 Amphi landungen und das Corps in Rom war tot....eigentlich war diese von langer Hand geplante Aktion übereilt aber nachdem Pfeiffer Pause machen musste wollt ich das noch durchziehen ansonsten hätte ich Rom auch gleich eingenommen.

Ich habe sicher nicht alle Details hier geschildert...ist nur ein grober Rahmen was sich so zugetragen hat....jedenfalls war es ein Hin und Her.....ein richtiges Monstergame was sich einen AAR verdient hat....vielleicht kann ja Pfeiffer noch ein paar Details dazuschreiben ich hatte auch nicht gerade viel Zeit um alles genauer zu schildern ...man muss ja arbeiten auch. :D

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

:eek: WOW was für ein Spiel. Willkommen in den Reihen der SC2 Recken liebes Kätzchen
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

KT hats gut geschildert - echter Wahnsinn :anbet:

nach meinem verunglückten Spiel gegen Terif (aus dem ich viel gelernt habe), wollte ich unbedingt gutes Wetter für LC, deshalb schon in Runde 2! ging durch wie ein Messer durch warme Butter - erst kurz vor Paris (November!) blieb der Angriff bei schlechtem Wetter stecken...
Polen war auch mit einer Heeresgruppe kein Problem

Dänemark hab ich erst nach Frankreich angegriffen - auch hier wollte ich unbedingt gutes Wetter

Afrika: mit ausreichend deutschen Einheiten (2 HQ, 2 Pz, 1 Armee, 3 LF) und italienischer Unterstützung kein Problem

die Bismarck habe ich in Bordeaux in Dienst gestellt, um Rückkehrer vom Suezkanal abzufangen - sie ging dabei verloren, konnte aber einen Carrier mitnehmen :D

Spanien war sehr ärgerlich - 88% sehr schnell, dann nichts mehr, obwohl 5 dt. und 5 it. chits drin waren (und KT nur 5 da haben konnte, da USA und Russl. ja noch nicht dabei waren)

die Seeschlacht im Norden Englands war von mir geplant: 6 subs level3, Tirpitz und drei Kreuzer sollten die schon angeschlagene br. Flotte ausknocken - Ziel waren die br. Kreuzer, um unangefochten raiden zu können!
Deutschland verlor die Tirpitz und einen Kreuzer - England einen Carrier und mindestens 3 Kreuzer und 2 Schlachtschiffe
der Rest war arg angeschlagen, die 6 subs kaum beschädigt

geraidet habe ich anschließend bis zu 70 mpp je Runde :lol:


Russland war spät mit schnellem Wintereinbruch, deshalb wenig Fortkommen im ersten Jahr, nach mittlerweile 3 Jahren des Hin und Her habe ich Moskau und Rostov genommen und den Kaukasus abgeschnitten - Russland dürfte also erledigt sein

einen etwaigen Angriff auf Rom habe ich vollkommen unterschätzt - fühlte mich da mit einem voll eingegrabenen Korps absolut sicher - denkste!
drei Bomber graben das Korps aus und 6 landende Armeen und Korps killen die Verteidiger :(

mal sehen, wie's jetzt weitergeht :aua:


geniales Spiel (mit Anfängerfehlern auf beiden Seiten), das bis jetzt wahnsinnig Spaß gemacht hat :bier2:
kein Mitleid mit von der dunklen Seite verführten Wikingern

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Verdammt wieso kann ich den Beitrag nicht ins richtige Forum verschieben...bin doch Moderator??? Terif kannst du das bitte rüberschieben ins SC 2 Forum?

Nachtrag....Amerika konnte erst ab July 1942 mitmischen da Pfeiffer sehr friedlich gespielt hat ...und mittlerweile bin ich auf einige dumme Fehler draufgekommen die ich mit Amerika gemacht hab ....hab bis auf einige helle momente überhaupt dämlich gespielt hatte aber gestern Zeit mir eine neue Strategie als Ally zurechtzulegen....freu mich also schon auf das nächste Spiel. ;)

Eigentlich dürfte dieses nun verloren sein auch wenn Italien kapitulieren sollte....aber mal sehen ich schaus mir noch einige runden an.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Hatte heute noch ein grösseres Erfolgserlebniss....Italien hat kapituliert und 1500 Plunder fallen in amerikanische Hände. :D

Doch der Ruhm war nur von kurzer Dauer...deutsche Eliteeinheiten befreiten Italien wieder im nu.

Trotz MPP Gleichstand bzw sogar leichten Vorteil für mich hab ich dann die Segel gestrichen...weil Mokau hätt ich nie und nimmer zurückbekommen der Russe war zwar nicht tot aber ziemlich angeschlagen...hätte die Achse sicher noch lange quälen können aber ein neues Spiel hat sicher mehr Lerneffekt und immerhin war es ja eh schon fast 1946.

Was mir aufgefallen ist.
-Kaukasus fällt nicht auf 5 wenn abgeschnitten....man kann keine Einheiten dorthin verlegen wohl aber dort bauen.
-Wenn Italien aufgibt bleiben von Italien eroberte Länder in italienischer Hand nur das Hauptland und Afrika fallen an den Eroberer.
-Invasionen funktionieren zwar gut aber die Versorgungslage ist ein schwerer Nachteil im weiteren Kampfverlauf.....in SC1 musste man ja nur eine Einheit neben Paris stellen aber nun???
-Bei einer Bomberkampagne sieht man nie wieviel man trifft so kann es passieren das man noch bombt obwohl die Ressource schon auf 0 ist
-Das Wetter sollte für beide Partein in derselben Runde gleich sein, ich bin des öfteren schwer benachteiligt worden!!! und das tut alls Ally doppelt weh. :(
-HQ leben in SC2 noch gefährlicher als in SC 1, wenn es jemand darauf anlegt steht man schnell ohne HQ da.

Jedenfalls war unser Spiel irre...von überall was dabei und hat viel Spass gemacht soviel das ich es nochmals mit den Allies probieren will ohne vielleicht meine bisherigen Fehler zu machen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste