Techbeschränkungsgame AAR Pfeiffer - KT

Berichte über Eure Pixelschlachten

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Techbeschränkungsgame AAR Pfeiffer - KT

Beitrag von Königstiger »

So hier wie versprochen ein AAR von unserem Game wo wir einerseits Terifs Regelwerk verwenden und folgende Techbeschränkungen einhalten.

-HT 3 Limit
-IW 1 Limit
-Mot 1 Limit
-LR 2 Limit
-Verpflichtung der Einhaltung der Baubeschränkungen bei Lufteinheiten.

2 Dinge werden jedoch mMn noch immer nicht passen...ich denke das HT 3 noch immer zuviel sein wird und das die Beschränkung IW 1 bei den Fusstruppen zu einer überproduktion bei Panzern führen wird die sich die Achse ja eher leisten kann.

Eine andere Regel die notwendig ist haben wir zu Beginn des Spieles leider vergessen und zwar das man keine Majors beeinflussen darf was eigenlich das ganze Spiel auf den Kopf stellen kann.....ich habe 3 chits in die USA investiert und gottseidank nur einen Durchbruch 9 % erzielt....habe aber auch schon Spiele gesehen wo alle 3 chits gestochen haben....16 16 13 hatte ich auch schon einmal.

Ok nun zum Spiel.

In Polen nutzt Pfeiffer den Durchbruch im Süden um mit einem Panzer direkt nach Warschau durchzustossen somit war klar das Warschau in Runde 2 fallen wird und ich lies alles was ich hatte gegen Panzer anrennen und die Luftflotte kam nach Warschau. :3rc:

Wie angekündigt ist Warschau in Runde 2 gefallen und mit ihm Polen trotz 7 schwer angeschlagener Einheiten (42/58 Chance). Dänemark wurde gedowed und das Corps gekilled.

In Runde 3 Angriff auf LC. Frankreich nimmt an der Grenze aufstellung und verstärkt alles was kämpfen kann (keine Diplo). Gegenangriff schwächte eine dt. Armee etwas.

Mit dem Moralbonus und bei gutem Wetter schlägt die Achse zurück und bricht an der Küste und an der Maginotlinie durch...sozusagen wird ein Ring um die Verteidiger gebildet.

Schlechtes Wetter und Schiffe auf UBootsuche verhindern Gegenangriffe.

Und nocheinmal wir schreiben November hat Pfeiffer gutes Wetter ..das ist für Frankreich tödlich und selbst im Matsch hat eine dt. Armee einen 6er!!!! Treffer an einer franz Armee was sämtliche Verteidigungsbemühungen zunichte macht.

Um es kurz zu machen 1 dt. Armee überlebt den sicheren Tod vor Augen mit 1 ansonsten war nichts zu machen Pfeiffer erobert Paris Ende April 1940 ohne das ich wirklich was falsch gemacht habe. Meine Flotte hat mittlerweile das verdammte UBoot aufgespürt welches inzwischen ganz im Süden war und nach 2 Runden vernichtet. Bei Brest und Bordeaux sterben noch 2 brit Einheiten die nicht wahrhaben wollen das in Frankreich nun Bier statt Wein getrunken wird.

Afrika war nahezu leergefegt da sich alle Truppen auf dem Heimweg befinden lediglich die 3 Städte wurden von schwachen Truppen verteidigt...ein Corps will flüchten und wird von einem UBoot abgeschlachtet , ein Schlachtschiff stirbt welches den Rückzug für das Cairocorps sichern sollte. Afrika also auch Ende 1940 in deutscher Hand.

Der Bomber auf Malta verhielt sich die ganze Zeit ruhig da in Afrika sowieso keine Gegenwehr geplant war.

Ansonsten tut sich nicht viel im Mittelspiel...ich hatte einen 9 % Durchbruch mit USA, das wars dann auch weil wir uns nachträglich geeinigt haben das in Zukunft auch sein zu lassen und Spanien lief bis auf 85 % rauf.

Wir stehen nun Anfangs 1941 und sind gespannt wie sich unsere Techbeschränkungen auswirken werden die man ja erst in Russland zum ersten Mal sehen wird.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Tja viel zum austesten sind wir nicht gekommen da Pfeiffer mit eintritt der Russen nen Sealion gemacht hat....und ich vollkommen überrumpelt hat...muss gestehen ich hab zuviel geforscht und war nicht darauf vorbereitet...somit ist England gefallen und all die Beschränkungen nutzen nun wenig. :D

Ich hab zwar noch nicht aufgegeben nur weis ich nicht ob das noch viel Sinn macht....naja. :(

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

:3rc: Soviel zum Thema Seelöwen und andere Seeungeheuer in den Nebeln der Nordsee.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

zero_g
Freizeit-Goethe
Beiträge: 195
Registriert: Do 27. Jan 2005, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von zero_g »

Da Russland zu mühsam ist hat Pfeiffer die richtige Entscheidung getroffen, England fällt ob vorbereitet oder nicht. Bis die Russen den Vorwärtsgang einlegen können ist alles vorbei und Deutschland hat dann fast zwangsläufig gewonnen. Momentan bietet ein Seelöwe egal ob 1940 oder 1941 einen Sieg der Achse. Da werden auch die Hausregeln nicht wirklich helfen können.
Halbierung der Reichweite der amphibischen Transporter ist wahrscheinlich das einzige was helfen wird, wenn die Allies dann den Hafen von Brüssel und Brest kleinhalten und jeweils eine Armada in der Nordsee und im südwesten der Insel geschickt aufstellen bestünde immerhin die Möglickeit einer Abwehr.
Irgendwie ist in dem Spiel der Wurm drinn, einzig der Seekrieg ist wirklich gelungen auch wenn die Träger kastriert worden sind. Ich könnte mir vorstellen den Trägern eine Fliegerstaffel zu geben, diese Flieger werden bei Gefechten zerstört und werden dann jede Runde wieder mit einem Punkt automatisch verstärkt, bis zur Stärke des Trägers selbst. Der Träger sammelt dabei Erfahrung und sollte diese in ähnlicher Form wie die HQ´s am Boden an die Fliegerstaffel übertragen können. Dieses macht dann auch wieder 1-2 Fliegerstaffeln mit HQ in Frankreich oder Norwegen notwendig. In Afrika sollte diese System auch etwas bei der Verteidigung helfen können.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

England ist ein Opfer von SC 2....und was die kastrierten Träger anbelangt die sogar gegen Bodeneinheiten schaden nehmen hast du vollkommen recht zero. :D

Vielleicht könnte man das so regeln das jedes Land nur verschieden viele amph. Transporter auf einmal auf See haben darf......z.b 3 für Deutschland 5 für England 8 für USA etc.....somit ist garantiert das die Deutschen Minors ohne mühe einnemen können..aber bei Sealion in 2 oder mehr Wellen kommen müssen.....ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber eine Erschwernis.

Nichtsdestotrotz spiele ich mit Pfeiffer weiter...das Mot 1 , IW 1 Limit bewährt sich...Panzer hab ich erst HT 2 und muss sagen 2 reicht vollkommen obwohl wir mit Limit 3 spielen.

Die Russen führen einen Heldenkampf an der rum-deutschen Grenze..während die Bodentruppen leicht überlegen sind werden die starken Einheiten gnadenlos von Fliegern zusammengeschossen.

Wir sind jetzt Mitte-Ende 1942....Deutschland hat 600 Plunder für England bekommen....ist nicht die Welt ....aber die Achse hat ca 15 Schiffe mit den Ubooten..auch wenn die alle gerupft sind...was soll der Ami mit seinen 4 Tretboten machen.? :D

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Lass uns einfach hoffen das die amphib. Transporter ein wenig kastriert werden bezgl. Reichweite und der Verteidugnswert von Einheiten etwas gepept wird. Ich denke dann wird ein Seelöwe schon viel unattraktiver.

Ich finde es auch nicht witzig Verteidigungsstellungen in Frankreich zu errischten, nur damit eine unendliche Zahl von Amis in Kiel und Hamburg direkt landet. Luftunterstützung ist bei SC2 sowie zweitrangig.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Tja lange Rede kurzer Sinn...hab mit USA noch Portugal eingenommen und bin gleich wieder rausgeflogen...Irland wäre fast geglückt...nur hättte ich das besser zeitgleich machen sollen da die Flotte schon wieder im Norden war.......dann hab ich noch paar Tests durchgeführt und dann das Handtuch geworfen. :D

Viel haben wir die Techbeschränkungen nicht testen können, Pfeiffer hat mit seinem Sealion alles kaputtgemacht. :oops: :evil: :D ....aber man hat zumindest Ansatzweise gesehen das das Gemetzel etwas gebremst wurde. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste