Winterturnier: Ralley vs. Marc

Berichte über Eure Pixelschlachten

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Marc
Bildleser
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Okt 2006, 00:16
Kontaktdaten:

Winterturnier: Ralley vs. Marc

Beitrag von Marc »

Ich biete mal stolze 100 für die Achse.


.

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

Hi Marc,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg.

Dann eine Frage bevor ich biete, wieviel Bonus bekommst Du ? ... irgendwo steht das, kann das aber im Moment nicht finden .... ich glaub das waren 30 MPP aber Du wirst es mir bestimmen sagen.

Ich biete auf jeden Fall erstmal 120 egal welcher Bonus.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

zero_g
Freizeit-Goethe
Beiträge: 195
Registriert: Do 27. Jan 2005, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von zero_g »

Ralf, das Du dich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnst ...... :helpsmilie:

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

Ich weiss .... mit Bonus wären das ja schon 150 ..... aber ich kann es ja nicht mehr zurücknehmen ...


ALSO derzeit 120
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

eichhorst
Freizeit-Goethe
Beiträge: 210
Registriert: So 13. Aug 2006, 18:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eichhorst »

+30 für Marc. Stimmt genau.

eichhorst
Freizeit-Goethe
Beiträge: 210
Registriert: So 13. Aug 2006, 18:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eichhorst »

..und -30 für Ralley, falls Marc die Achse bekommt.

Marc
Bildleser
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Okt 2006, 00:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc »

Hallo Ralley,

danke für die Glückwünsche. Ich biete jetzt 150 (das mit dem Bonus ist ja mittlerweile geklärt)

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

Na dann biete ich mal 170
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Marc
Bildleser
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Okt 2006, 00:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc »

Dann gehe ich auf 180.

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

BIETE 195

Mal sehen wann ich Dich raus habe .....
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Marc
Bildleser
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Okt 2006, 00:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc »

Du hast es schon geschafft. Die Achse gehört Dir. D.h. ich müßte wohl 195+30 bekommen: macht immerhin 225...besser als nichts.

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

OK .... also ist es entschieden.


Ralley: ACHSE

Marc: ALLIES BID 225

ENGLAND 225 - USA 1.125 - USSR 6.750 MPP Startkapital

Standardregel:

-LR maximal 2
-keine AA-Forschung
-No dow and landing in mayor countries in the same round
-Landungsbug verboten ... kein aus- und einladen auf dem selben Hexfeld


Termin: Wochenende, also Samstag oder Sonntag wie es Dir passt.

Kontakt ..... entweder hier oder per ICQ 47-643-051 oder per temporärer IRC chat oder per EMail RDose@web.de
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Manstein
Gutenberg jr.
Beiträge: 660
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Manstein »

Marc, die Pokerrunde hast Du schon mal verloren.Ralley wär doch locker bis 270 hochgegangen so wie ich ihn kenne!!! :D :lol:

Marc
Bildleser
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Okt 2006, 00:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc »

@Manstein: vermutlich hast Du recht. Aber ich habe erst wenige Spiele bestritten und rechne mir auch nicht so viele Chancen aus. Wenn ich verliere, dann bin ich immerhin noch in der Trostrunde.

Ich hab gesehen, dass Du gegen Ralley schon mal als Alliierter gespielt hast. Irgendwelche Tips für mich?

Morgen um 10.30 Uhr gehts lost.

Benutzeravatar
Manstein
Gutenberg jr.
Beiträge: 660
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Manstein »

Hmm war bei Bid 295 bei 1:5:30

Ralley war für mich ne Nummer zu groß.Was ich noch so ungefähr weiß ist das er mit max. 8 LF spielt, sehr konzentriert und vorausschauend spielt.Laß Amerika nie unbewacht (gerade wenn du schon in Westeuropa gelandet bist).
In Rußland geht er sehr geschlossen vor und läßt sich nicht hinreißen was unüberlegtes zu machen.

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

1. Session ist gespielt.

Planmässig Holland + Polen in Turn 2. Danach defensives Vorgehen im Westen da erst Norwegen und Schweden genommen werden.
Marc lässt sich nichr dazu hinreissen offensiv vorzugehen, rüstet schnellstens Mongomery und verteidigt dann mit allen was er hat, also auch den 3 Carriern.

So dauert es bis November bis Frankreich fällt.

Dann planässig Vicky und Cookie Cutter was aber auch sehr lange dauert. Türkei-Aktion wird wegen Zeitmangel abgeblassen und Spanien muss auch Teil von Barby werden.

Aufgrund dieser schlechten Ausgangslage beschliesse ich im Westen stark vorzugehen und lasse auch Manstein und Rommel Spanien nehmen.
Barbarossa fällt dementsprechend recht schwach aus .... um so mehr war ich erstaunt, dass Marc mir trotz schwacher Kräfte Land preisgab so das ich auch im Osten langsam vorankam.

Irak von Italien genommen.

Amerikaner mit starken Kräften bei Brest gelandet, u.a. 2 HQ.

Finnland Angriff der Russen geht voll in die Hose. Da ich relativ schnell Riga hatte hatten meine Jets Finnland in Reichweite und der Hafen war heil so dass Marc hier wieder abzog.

Inzwischen Spanien + Portugel genommen und Manstein schmeisst die Amis ins Meer zurück. Hatte zu diesem Zeitpunkt 3 Armeen, 2 Panzer und 5 Jets im Westen unter Manstein und Rommel. Dazu dann noch jede Menge italienische Armeen unter Balbo.

Die Armerikanischen Bodentruppen wurden komplett vernichtet.

Danach alle Jets unter Manstein der inzwischen schon 4 Sterne hat in den Osten. Grade rechtzeitig weil Marc sich jetzt doch entschlossen hat mit Jets im Osten anzutreten.
Wir kämpfen hier mit Jet 4 gegen Jet 3 der Russen aber da ich jetzt alle Jets vor Ort hab sterben gleich mal 2 russische Flieger.

Leningrad, Smolensk, mittlere und südliche Minen erobert und Truppen stehen auf der Krim und vor Rostov.

MPP-Situation hat sich jetzt auch klar zugunsten der Achse verschoben, Deutschland derzeit 715 und Italien 213 MPP.

Russland hat jedoch noch jede Menge starke Bodentruppen, schätzungsweise 7-8 Panzer und 5 Jets aber die Bodenkräfte der Westallierten gehen gegen 0.

Fazit:

Marc hat eine sehr starke Eröffnung gespielt und keine Fehler gemacht. Im November 1940 sah es entsprechend schlecht aus und ich überlegte schon ob ich aufgeben sollte.

Sein Mittelspiel war allerdings um Klassen schwächer.

Erstmal ging er mit den Amis auf Jets und das auch mit der Forschung, hat jetzt zwar 3 Jets Stufe 4 aber überhaupt keine amrerikanischen Bodentruppen mehr. Das war ein sehr entscheidender Fehler weil ihm die Bodentruppen einfach fehlen.
Dann dieses total passives spielen mit den Russen. Er war zwar in der Tech unterlegen aber meine ersten Linien waren dermassen schwach das die garantiert keinen konzentrierten Angriff standgehalten hätten. ER machte mit den Russen eigentlich grar nichts bis ich die Amis ins Meer geschmissen hatte .... jetzt ist es zu spät, hab jetzt alle meine starken Truppen im Osten und mehr als doppel soviel MPP wie die Russen.

Bild

Bild
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

also hat sich die Variante Norwegen, Schweden nicht unbedingt gelohnt ?
und bei möglichen anderen Spiel von Marc wäre es sogar nach hinten los gegangen ?
ab wann war denn Schweden, Norwegen in Achsenhand ?

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

Standard

Turn-5 Norwegen und Turn-8 Schweden .... schneller geht wohl nicht wenn der Gegner nicht in Schweden Fehler macht.

Mein Problem war wohl auch eher, dass ich in Frankreich nichts an Truppen verlieren wollte und daher erst die 8 Jets komplett haben wollte bevor ich anfing offensiv vorzugehen.
Daher auch relativ geringe Verluste .... 2 Corps und 1 Armee und das gegen Offensiv-Verteidigung mit französischen HQ, Montgomery gestützte Jets und Carriern.

Dafür dauerte es halt entsprechend lange und die Italiener waren spät im Spiel. Marc machte auch nicht den Fehler Irland anzugreifen bevor Frankreich fiel, dann wären die Italiener sofort im Spiel gewesen.

Der Zeitfaktor war danach das Hauptproblem. Hab es nicht geschafft bis Barby die Truppen für Türkei entsprechend zu platzieren und hab das ganze abgebrochen.

Aber das war dann Barbarossaproblem ..... Türkei Truppen mussten umgeleitet werden und Manstein + Rommel und ausreichend Truppen für Spanien/Portugal wollte ich im Westen behalten.

Dann stieg die KB so schnell, dass mir 1 Runde fehlte für einen halbwegs guten Barbarossa und es war nicht optimal, nur Armeen abgeschnitten und gekillt, keine Panzer, keine Jets.

Fazit

War das zweitemal das ich diese Variante gespielt habe. Das erstemal überlegen gewonnen und diesmal auf der Kippe, gegen einen erfahreneren Gegner hätte ich wohl deswegen verloren.

Aber wir hatten die Variante Norwegen/Schweden auch ausgiebig getestet und es war bekannt, dass es am schwierigsten wird wenn der Gegner Monti rüstet und alle Carrier einsetzt. Man ist anfangs einfach zu schwach um gegen Offensivverteidigung viel zu bestellen. Es sind anfangs nur 1-2 Jets für Frankreich verfügbar. War schon beeindruckend, dass Marc alles richtig gemacht hat obwohl er es eigentlich nicht wissen konnte wie man dagegen spielt. Einziges Manko vielleicht, dass er französischen Jet gerüstet hat, da wäre ein Panzer besser gewesen, der Jet hat dann gegen 8 deutsche Jets nicht wirklich was bestellt. Ist auch Marc`s Hauptproblem. er meint er müsste alles über Jets regeln und vernachlässigt seine Bodentruppen total, das sollte er sich schnellstens abgewöhnen. Besonders bei den Amis.

Würde das gegen Corps-Verteidigung aber sofort immer wieder spielen, gegen HQ-Verteidigung wenn der Gegner weiss was er machen muss wahrscheinlich nicht.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

ja Ralley, Danke für deine Erklärung, erklärt fast alles :)

jedoch die "Türkei-option" ist mir gänzlich unbekannt, da werd ich jetzt mal schmökern gehen :angst:

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Türkei

Beitrag von Ralley »

Kann Dir den Screenshot geben wie es ausehen muss. Zeitgleicher Angriff mit Barbarossa und Einnahme der östlichen Grenzstadt.
Dafür Angriff mit deutschen und italoienischen Corps und den 3 Jets und mit Panzer besetzen..
Wenn die Jets mindestens Erfahrung 1 Stern haben ist das fast ein Selbstgänger.
Dazu dann noch den Hafen von Istanbul zerschiessen und Landung am Bosporus.

Zusätzlich dann Irak mit den Italienern.

Voraussetzung aber zeitgleich mit Barby weil der Russe in dieser Runde so gut wie nichts an Verstärkung schicken kann, danach ist die Verbindung gekappt und Türkei fällt irgendwann.

Die Aktion schwächt auf jeden Fall Barbarosa aber wenn es klappt schon die halbe Miete weil dann eine durchgehende Verbindung von Spanien bis Marroko besteht.

Bild
Zuletzt geändert von Ralley am Mo 11. Dez 2006, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

:eek: sieht doch irgendwie sehr beängstigend für mich als potentiellen Achsenspieler aus :gaga:

Edit: Allispieler natürlich
Zuletzt geändert von RQRD am Mo 11. Dez 2006, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

Türkei ist fast schon Standard im Programm.

Funktioniert anstandslos, vor allen wenn Du noch LR-2 hast weil dann kannst du Ankara mit den Jets erreichen ohne die bewegen zu müssen.

Normalerweise fällt Türkei nach 4 Zügen und danach sind alle Jets und HQ frei für Russland oder Frankreich. Die Italiener halten dann die Grenze auf den Gebirgsfeldern ohne Probleme.

Solange Du trotz Türkei einen anständigen Barby hinlegst auf jeden Fall eine sehr gute Option.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste