World at WAr 2 (Erweiterung)

Berichte über Eure Pixelschlachten

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

World at WAr 2 (Erweiterung)

Beitrag von Sombra »

:) Ein paar Gedanken zum Spiel. Ich Alliierter ...der verruchte Harlequin übernimmt die Achse. Beide spielen wir nur zum fun und ich muss sagen bisher drei sehr annehme Abende gehabt (ca. 3 Stunden jedesnmal).

Wie man sieht braucht das Spiel seine Zeit. Grundsätzliches zu meiner Allierten Strategie: Nachdem ich von Ifokos) Luftwaffe und insbesondere von seine Stukas das letzte Mal verhauen wurde nachdem ich versucht hatte eine große aggressive Landschlacht zu führen. Wollte ich dieses Mal sicherstellen das ich a. mehr auf langfristige Ziele spiele und b. von vorneherein die Luftherrschaft sichern bzw. diese nicht kampflos den Deutschen überlassen. Außerdem hatte ich die Erfahrung gemacht das die Deutschen mit Ubooten (mit entsprechender Tech) sich leicht den Atlantik sichern können.

Meine langfristige Strategie war es daher frühzeitig übermäßig stark in "advanced aircraft,anti aircraft ASW und naval superirity zu investieren". Landtruppen hatten /haben daher meine Engländer bisher wenige. Russland inverstierte auch stark in Antiaircraft + fighters und sehr sehr frühzeitig..Ich hatte leider sehr wenige Landtruppen einkaufen können, da Russland überraschend erfolgreich in der Forschung war/ist und ich die ganze Zeit Russland am max research halte. Daher war sobald Barbarossa losgeht die große Flucht angesagt. Dazu später mehr.

Amerika richtete /richte ich auf eine späten Beitritt aus bzw. max Forschung insbesondere in Industrie und Fertigungstechniken.

Der Anfang verlief ohne große Überraschungen. Gemetzel an den Polen.. Harlequin wollte Frankreich frühzeitig in die Knie zwingen und operierte Truppen nach Westen. England riss sich Norwegen unter den Nagel (was ziemlich wehtut bei den neuen Amphibkosten und machte Spanien den Beitritt zur Achse etwas madig.

Harlequin konterte mit Diplomatie zu Ungarn + Rumänien und überredete diese schon im Juni/July 1940 zum erfolgreichen Beitritt... Frankreich ging leider nach einen etwas aggressiven Konter Ende April 1940 in die Hände der Deutschen über.. Die deutschen Truppen waren etwas gerupft worden leider keine Totalschäden.

Mittelmeer war ruhig und wurde von eine Bomber in Malta aus überwacht.

Im Atlantik hatte Anfange die deutschen U-Boote freies Spiel und legten zeitweise die Konvoys aus Ägypten und Kanada lahm. Die englische Flotte sicherte die Invasion Norwegens und die ASW Technik lies auf sich warten. Sobald meien Zerstörer ASW1 bzw später ASW2 hatten gingen diese auf suche nach den Ubooten und konnten 3 der Biester versenken.

Harlequin stürzte sich daraufhin auf Spanien... Ein wenig hin und her aber die erfahrenen deutschen Truppen konnten sich ohne große Problem durch die armen Spanier metzeln. Gibraltar konnte geordnet geräumt werden.

Norwegen wurde paralell von Stuka + Bobern bearbeiet… Dies Kombination ist trotz anitaircraft 2 ziemlich erfolgreich und die eingegrabene Armee wurde sehr hart mitgenommen. Beim Fluchtversuch wurde die englische Armee von deutschen Fallschirmspringern gestellt und ermordet. 

Malta geschwächt vom ärgerlichen Gibraltar Effekt war ein ziemlich hilfloses Ziel für Stuka + italienischen Bomber + Fighter… Irgendwie hatte ich leider keine Gelegenheit meinen Bomber zu retten. Positiv nur das die Verlegung der entsprechenden Truppen auch Harequin Zeit und Geld kostete. In Norwegen beschlossen die Engländer weiter zu kämpfen obwohl auch ein deutsches HQ dort auftauchte und weite deutsche Bodentruppen erscheinen. Es war immerhin schon März 1941 …irgendwann sollte Harlequin sich ja auch auf Barbarossa vorbereiten… Das Wetter in Norwegen war mies… Daher konnte Harlequin keine Flieger einsetzen. Die Nördliche Norwegische Stadt konnte von ihm kurzfristig genommen werden allerdings waren englische aufgerüstete Träger an der Küste und bombardierten gnadenlos die Deutschen Truppen . Einigen englischen Verbänden gelang es daraufhin diese Stadt zurückzuerobern. Im Juni 1940 trat Harelquin Barbarossa los. Überraschend für mich fast den kompletten deutschen „forcepool „ zu sehen der über Russland hereinfiel“ immerhin hatte Harelquin gerade einen teuren Norwegenfeldzug am laufen + die vielen Operationskosten für Flugzeuge etc. Auffällig allerdings das schlechte technische Gerät der Deutschen.

Es begann das große weglaufen… Oder wie Harlequin sagte das ist ein Krieg ohne Gegner…Übermütig durch die schnelle Einnahme der Frontstädte und einen kurzen gemetzel um Leningrad .. vier Stuka + Bomber..Panzer etc. machten aus der Garnison Kleinholz trotz guter Versorgung und Befestigunsanlagen um die Stadt um die Versorgung zu sicher. Russiche UBoote versenkten eifrig schwedische Konvoys. Meine gebauten russichen Flieger kontne ich nicht einsetzen aufgrund schlechten Wetters und der vollen Anzahl deutscher Panzer die eahnsinning schnell vorrückten… Es ist schon mies die Deutschen kommen zu sehen und die Flieger sind am Boden gebunden durch Regen. Im Süden auch ein sehr schneller Vorstoß die wneigen Garnissonen hielten trotz überbelegender Waffen nicht eine Runde durch. Übermütig tauchten deutsche Panzer schon im August 1941 bei Rostov auf. Ein schwerer Fehler der Deutschen. Die siberischen Truppen kommen auf den Plan und abrupt ist der deutsche Vorstoß im Süden vorbei. Im norden kontern die Russen einen deutschen Panzervorstoß Richtung Moskau und zerstören 2 deutsche Panzer und 1 Korps im ersten gegenangriff Die überelgend russischen Flieger machen die Einsatz von Stukas unmöglich . Deutschland führt ist ausserhalb seiner Versorgung eine reinen Landkrieg obwohl große Teile der Deutschen im Süden sind. Harlequin zieht sich im Norden zurück.

Später mehr
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
harlek1n
Sonntagsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von harlek1n »

ja der vorstoss auf rostov war aergerlich und dumm.
zumal alle kriegsziele für die sommeroffensive 41 realisiert wurden. Kharkov smolensk leningrad minsk kiev. der süden war für 42 anvisiert..
aber ich war froh überhaupt mal eines russen habaft werden zu können und stürzte mich auf das corps in rostov..

ich hatte frühzeitig alles an bombern und panzern gebaut und wollte über die wintermonate noch fix infanterie auffrischen. das hat leider nicht ganz hingehauen....
so war zu barby zeit (3 turns gutes wetter) auch nur eine blitzkrieg armee vorhanden 4 stukas 6 panzer. der bomber zur aufklärung. 5 corps und 5 armeen + das balkan gedöns

überrascht hatten mich bereits seine 3 Jäger. da ich im westen schlimmes befürchtete (ami kam sehr früh durch meine agressive spanien / portugal politik) hatte ich keine jöger im osten zumal er nur am weglaufen war hätten meine panzer seine jäger einfach überrollt.

in norwegen spielte der wettergott einfach nicht mit. strahlender sonnenschein beim briten und ich hatte das nunja eigentlich typische britische wetter. Regen ....

Die Uboote konnten bis Mitte 40 gut Tonnage vernichten, wurden dann aber aufgerieben. seitdem ist es ruhig im Atlantik da die Vorbereitungen für Barby sehr kostspielig waren und die deutschen Truppen kaum Zeit zum auffrischen hatten. 1 Monat Urlaub in Spanien wenige konnten sich glücklich schätzen dies zu geniessen bevor es hiess den russischen bären zu wecken.


Auch wenn mir die Erfahrung fehlt, da ich vorher nie SC2 gespielt habe denke ich doch es ist eine spannende Partie. Sein Angriff auf Norwegen hat mich sehr überrascht und adequate Mittel zur Verhinderung standen mir nicht zur Verfügung.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

In den Wintermonaten beginnt Harlequin im Mittelmeer aktiv zu werden. Algier, Tunesien + Griechenland werden einkassiert. England ist währenddessen in Syrein aktiv und holt sich den Irak. USA treten bei. In Norwegen ziehen sich Deutschland nach kostspieligen kämpfen langsam bis nach Oslo zurück, Harlequin schleißt messerscharf das Expeditionskorps Irqak muss irgendwo herkommen und macht einen Großangriff auf Ägypten mit allen was dazugehört. Italienische Flotte ist high tech (naval 2 und macht es unmöglich die Amphibtransporte zu stoppen die an der Küste hinter den „dünnen „ alliierten Linien landen.

El Alamain wird von Fliegern und Panzern etc. einfach ausradiert. Deutsche Fallschirmspringer gehen i der Nähe Jordaniens nieder um den Rücktransport Englischer Truppen zu erschweren. Ein englischer Panzer stirbt bei den Versuch die doch hochentwickelte Panzerbawehr der Detuschen zu brechen bzw. ein paar deutsche Panzer machen ihm den Garaus. … O´Connor flieht. Englische Truppen vernichten die Fallschirmspringer und ein paar Italiener und ziehen sich nach. Jordanien zurück. Commonwealth Truppen machen einen letzten Stand bei Kairo. Weitere deutsche Truppen landen bei Syrien und den teuren englischen Fliegern autsch.

Sevastopol wird angegriffen und von drei Panzern Bodentruppen und Fliegern zerstört.

Russland denkt sich nanu, das sind viele Deutsche überall und startet eine Offensive im Norden . Zerstört die Verteidigung hinter dem Fluss. Nimmt Leningrad..und zerstören auf dem weg das finnische HQ und seine Truppen und nehmen auch die finnischen Verteidungsanlagen im Sturm.

USA schickt seine ersten Truppen zu geheimen Zielen. (Mai 1942)
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

:) Ägypten fällt unter den harten Hand des Bösen. Sombras tapfere Allierte ziehen sich tiefer in die Wüste zurück. Im Norden Russlands läuft eine russische Großoffensive. Deutsche Truppen werden versprengt wie Blätter im Win d (DAs war die Propaganda) in Wirklichkeit wird hart gekämpft. Ein russischer Eltipanzer des Tech level 3 wird von Stukas ausradiert nachdem er den Schutz der russichen Jäger verlies. Im Gegenzug wird eine deutsche Artillerie und Armee ausgelöscht. Russland hat jetzt Finnland fest im Auge das von deutschen Truppen verstärkt wird. Amerikaner landen in Norwegen und erhöhenh den Druck auf Deutscheland. Im Süden Russlands läuft eine Deutsche Offensive...abder die Wege sind dort lanf.

Amerikaner landen im Irak.+ Eisenhower

Türkei tritt den Allierten bei.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Deutsche Panzer stürmen Istambul und zerstören eine Türkische Armee. In der Wüste des Iraq stirbt ein italiniesches Korps. Smolensk wird von den Russen befreit
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Deutsche Panzer dringen in die Türkei vor. Der russiche Angriff im Norden wird vor Kiev plötzlich gestoppt als 4 Panzerdivisonen und ein ppar Fusstruppen die russischen Linien durchbrechen...eine russische Armee..1 Corps und Fleiger werden zerstört... Russland ziehtr sich kämpfend zurück und zerstört 2 deutsche Panzer. Norwik wird von Deutschland gestürmt.. Finnland geht an die Russen
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Die Situation in der Türkei ist kritisch. Duetschen Truppen gelingt es die Verbindung nach Ankara nachhaltig zu stören durch starke VErbänden aus Sysrien. Gleichzeitig nähern sich 2 Panzergruppen uas Istanbul mit Artillerie und Stukas. Konev wird nach Süden beordert. In Mittelrussland zeihen sich beide Seiten bei Wintereinbruch weiter zurück . In Norwegen verstärken beide Seiten ihre Aktivitäten. Nachden Harlequin erneut ein hQ und Fighter der Tech Stufe 4 sowie drei Bodentruppen dorhin beordert. Schicken die Amerkianer Braedley zur Unterstützung
... Eisenhower ist es noch nicht gelungen die Iraner zur Aufgabe zu bewegen. 12. Dez 1942
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

:evil: Türkische Soldaten taugen nichts und wurden einfach hinweggefegt ägerlich nur das dadurch auch 2 russische Panzerverbände und 1 Fallschirmspringer abgeschnitten wurden. ...Um den ganzen eine Krone auszusetzen gelang es Harlequin in zwei kleinen Kesselschlachten einen großen Teil der russischen Kräfte um Smolensk und Masokau zu vernichten...Moskau wird fallen. Das gemeine an den neuen Bahnlinien ist...verdammt schwer Truppen zu evakuieren.
Positv nur das Norwegen langsam ein immer größeres Blutbad fuer die Deutschen wird. Kluge und 3 BodenTruppen sind mehr oder weniger dort gefangen.

Es ist noch lange nicht vorbei Arabien ist weitherhin in Allierter Hand und die Rückeroberung des Mittelmeeres wird angegangen.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

:evil: Türkische Soldaten taugen nichts und wurden einfach hinweggefegt ägerlich nur das dadurch auch 2 russische Panzerverbände und 1 Fallschirmspringer abgeschnitten wurden. ...Um den ganzen eine Krone auszusetzen gelang es Harlequin in zwei kleinen Kesselschlachten einen großen Teil der russischen Kräfte um Smolensk und Masokau zu vernichten...Moskau wird fallen. Das gemeine an den neuen Bahnlinien ist...verdammt schwer Truppen zu evakuieren.
Positv nur das Norwegen langsam ein immer größeres Blutbad fuer die Deutschen wird. Kluge und 3 BodenTruppen sind mehr oder weniger dort gefangen.

Es ist noch lange nicht vorbei Arabien ist weitherhin in Allierter Hand und die Rückeroberung des Mittelmeeres wird angegangen.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
harlek1n
Sonntagsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von harlek1n »

dem DAK unter Rommel wurde das Eiserne Kreuz verliehen nachdem sie von Ihrem heldenhaften EInsatz in der Türkei kurz in Berlin vorbeischauten bevor sie weiter in die tiefen Steppen Russlands (voronezh) zogen.

Der Panzer war nich klein zu kriegen. Östlich von Sivas konnte er die Bahnlinie effektiv unterbrechen, trotz einsatz schweren russischen Geräts. Ankara blieb von den dringend benötigten Entsatztruppen abgeschnitten und wurde von den deutschen ohne Verluste im Dez. 42 besetztbesetzt.

Während der Vereinigung des DAK mit der Heeresgruppe Süd unter Kesselring gelang es die versprengten russischen verbände zu vernichten. Bei Erzurum standen allerdings massive russiche Verbände die nach Syrien vorstassen. Sogern ich die Landverbindung auch gehabt hätte, ich hatte nicht die Möglichkeiten.

Daher beschloss ich seine Truppenmassierung zu umgehen und stiess massiv auf Moskau vor.
Die Vertedidung Ägyptens wurde veranlasst.

Die schweren Kämpfe in Norwegen sind zwar kostspielig aber leiber hier als anderswo ^^
meine Versorgungslage in Norwegen ist kritisch und auch die in Dänemark stationierten LF'n sind dem massivem Beschuss der Flotten von Uk und USA ausgesetzt. Ich bezweifle das er irgendwo noch ein anderes schiff hat :P

Bisher hab ich 3 FLieger in Norwegen verloren, konnte dafür Trondheim nehmen.

Das OHK bewertte die Lage nun im Sommer 43 als positiv da es gelungen ist die mühsame erdiplomatierten Türken schnell zu vernichten und die Lage unter Kontrolle zu bringen. EIn massiver russicher Vorstoss auf Agypten steht zu befürchten wird aber deren Verteidigungsfähigkeit im Heimatland stark dezimieren.

Im Nordatlantik ist weiterhin alles ruhig.

Benutzeravatar
harlek1n
Sonntagsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von harlek1n »

wir schreiben mittlerweile dezember 43.

Heeresgruppe Nord hat erfolgreich Moskau, Gorky und Vologda nehmen können. Achangelsk und Leningrad sowie Finnland sind vom Mutterland isoliert.
Russiche Gegenangriffe im kalten Oktober auf Gorky konnten die Stadt nicht nehmen. ein russisches Korps wurde von den erfahrenen mittlerweile tech 4 panzern aufgebrieben.
Russland zog sich daraufhin zurück und formierte sich zwischen Kharkov und Gorky neu.

In Norwegen konnten die amerikanischen Kräfte mit Hilfe der Flotte entscheiden Land gewinnen. So schaffte es Sombra 2 Armeen zu vernichten und steht nun auf 3 Feldern vor dem völlig zerbombten Oslo.
Das Corps wird es wohl nicht lange machen.
Kluge versuchte gen Trondheim zu fliehen aber eine Evakueirung wurde von den starken alleierten Bomberverbänden schon im Ansatz verhindert.
Der japanische Aussenminister riet dem Verbündeten sich standesgemäss zu verabchieden und so gab er nochmals 50 mpp für die tapferen Kameraden.

Nicht vergessen werden sollten die tapferen Alleierten welche zum ENtsatz Norwegens bei Brüssel ihr Leben liessen. ein englisches Corps sowie eine amerikanische Armee fielen deutschen Stukas und Panzervebränden unter Rommel zum Opfer.
Der 2. Anlandungsversuch fand bei Caen statt. welches nach Sihtung der deutschen Truppen aber eiligst evakuiert wurde.

Ägypten ist noch deutsch westlich des Kanals!
Beirut gehört den Russen und Kesselring sieht sich in der Türkei einer Übermacht von Vorishilov und Eisenhower gegenüber. Die im Gebirge verschanzten erfahrenen Verbände sind allerdings für beide noch nicht reif zum pflücken. So sitzt man sich gegenüber und trinkt Tee.

Im Atlantik wurde gerüchteweise ein deutsches Uboot ausgemacht!

Die nahezu vollzählige deutsche Luftwaffe in Deutschland geniesst das schlecht Wetter und geht in den wohlverdienten Heimaturlaub. Während des Spätsommers konnten die vereinten Kräfte von Deutschland und Italien immerhin 1 Schlachtschiff versenken und einen FLugzeugträger schwer beschädigen.

Nun zum Wetter. Es wird ein kalter Januarmorgen. Der Himmel über Norddeustchland sollte klar sein.........

Benutzeravatar
harlek1n
Sonntagsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von harlek1n »

Wir schreiben mittlerweile 44.

Nachdem sich das Wetter in Deutschland aufgeklärt hatte, fingen deutsche Stukaverbände an Norwegen systematisch zu säubern. 1 UK-corps, ein canadisches Corps sowie amerikanische Ari, Para's, ne Armee und nen HQ fielen dem Bombenterror zum Opfer. Daraufhin verschiffte eine deutsche Armee gen Norwegen und konnte Oslo kampflos besetzen.

In der Türkei zogen sich die Deutschen Richtung Ankara zurück. Die freigewordenen Truppen wurden nach Russland verschick um eine Offensive der Russen auf Voronezh und Gorky aufzuhalten. Nachdem eine grosse Zahl schwerer deutscher Verbände gesichtet wurde zogen sich die Russen hinter die WOlga zurück.
Deutsche Truppen marschierten im Süden nach Rostov und nördlich nach Kubyschew. Der Sektor Kubychew wird von den Russen aber stark verteidigt (3 Panzer /3 Geschütze 2 Corps 2 Armeen) und so stiessen die schnellen mot. Verbände nach Süden auf Stalingrad vor.
Rostov konnte genommen werden. Die Flussüberquerung kostete allerdings einen Panzer und 1 Corps das Leben.
Daraufhin wurde die Armeegruppe westlich von Stalingrad aufgebaut und rückt massiert auf die Stadt vor.

Im Atlantik wurden zwischenzeitlich 6 u-Boote ausgemacht, welches die brit. Convoys stark beeinträchtigten. Die kombinierte Flotte der Amis und Briten (noch ohne Carrier) wurde in heftige Gefechte verwickelt. Die beiden deutschen Schlachtschiffe konnten entscheidende Hilfe gegen die Zerstörer leisten. So wurden 1 Ami BS, 2CA und 3 DD auf den Meeresgrund verbracht. Die stark angeschlagenen verbliebenen 4 U-Boote zogen sich daraufhin zurück. Die Bismarck wurde auf den Azoren vertaut und befindet sich in reparatur. Die 3 englischen Flugzeugträger machen daraus allerdings einen sehr langwierigen Prozess....

Bleibt abzuwarten ob es gelingt Stalingrad zu nehmen.
Da die deutschen taktischen Bomber allerdings Ihren Auftrag in Norwegen ausgeführt haben und sogar die Royal Airforce nach ein paar gemetzeln den Rückzug aus London gen Norden angetreten hat wird die deutsche Luftwaffe in Russland bald den entscheidenden Schlag ermöglichen. (So der Plan).
Mit einem massivem D-Day wird derzeitig noch nicht gerechnet, da entscheidende Verbände in Norwegen ausradiert wurden und auch die U-boote eine amerikanische Armee vernichten konnten. Auch wurde in England keine grössere Anzahl an Bodeneinheiten ausgemacht.

greetz
harlek1n

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Bin persönlich immer noch geschockt über die Effektivität der Stukas... Harlequin dürfte max tech level für Jet Fighter + Long range haben. 2 Treffer ein eingegrabenes HQ in den Bergen von Norwegen Geschichte..2 Treffer eine Armee in den Bergen Geschichte.. Luftdeckung mit Fightern ist wenig effektiv da Harlequins Jetfighter Geleitschutz fliegen und spätestens nach der ersten Runde ohne HQ Unterstützung operieren.

P:S mMeine Forscher haben eignetlich auch nicht geschlafen und Anti Air "3" und JEtlevel "4" für England und "3" für Russland sowie Amerika

Persönlich erscheinen mir Stukas zur zeit als eine noch bessere Killerwaffe als seinerzeit die SC1 Carrier. Wenn diese vorsichtig behandelt und langsam aufbaut werden ...BAMM ... Invasion in der Normandie...2 HQs in einer Runde futsch... Bomber nehmen den Schaden durch AntiAir in Kauf und danach ohne HQs ist es ein aufwischen. Bisher hatte SC2 so eine Dominanz einer Waffengattung nicht.


Dazu kommt das neue Feature das U-Boote wegtauchen ..hat man die Mistdinger erst einmal gefunden tauchen diese erst weg und könne danach erneut eine Surprise- Kontakt bewirken womit auch diese Biester wieder um einiges gefährlicher geworden sind. Ich denke Deutschland würde davon geträumt haben die vereinigte englische und amerikanische Flotte herausfordern zu können (Meine Zerstörer sind alle auf ASW2 aufgerüstet) Leider ist es wirklich ärgerlich wenn bei siolch einer massiven Seeschlacht von sechs U-Booten 3 gleich wegtauchen..

Bei schlechten Wetter kann natürlich solch eine nur AirStrategie richtig ärgerlich sein allerdings ist dies auch irgendwie nur ein Glücksspiel. Lange Rede kurzer Sinn ich hatte mich gerade bei diesen Spiel schon nach den Erfahrungen von Ifoko auf ein Airduell eingestellt. Trotzdem habe ich scheinbar immer noch Wichtigkeit unterschätzt. Fürs Gameplay finde ich in der jetzigen Form die Stukas und in einen geringeren Masse die U-Boote eine Katastrophe (surprisekontakt nach wegtauchen erneut und erneut? ) . In SC1 konnte man sein HQs mit Fliegern und Bergen bzw. Wäldern ganz gut schützen. In SC2 sehe ich diese Möglichkeit nicht...
PS: Interessant find eich Ifokos Belargerungstrategie: Wenig Tech auf Panzer und Infanterie aber diese Bewegen sich nur Langsam fort mit einer massiven Artillerie Unterstützung...(4 Aries geben Feuerschutz) ...Stukas lauern auf arme Opfer die sich außerhalb des Geleitschutzes der wenigen AntiAir bewegen. Langsam (das Gegenteil von Blitzkrieg) schieben sich diese Fronten an Moskau etc.. heran.. Muss in einen früheren Leben Burgen ausgeräuchert haben... Gewagte Gegenangriffe um mit Panzern kurz mit der Infanterie etc auszuräumen wurde von besagten Stukas ziemlich schnell unterdrückt...
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
harlek1n
Sonntagsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von harlek1n »

Aloha,

wir haben noch bis Januar 45 gespielt, als Sombra das Handtuch warf.

Die Stuka's haben sich im Sommer 44 der Ostfront zugewandt, so konnte Stalingrad schnell (okt44) genommen werden und die massiven russichen Truppen im Kaukasus und Türkei / Syrien vom Mutterland abgeschnitten werden.
Beim Vormarsch auf den Ural wurden die 4 ru. Panzerverbände von den Stukas pulverisiert. Die anrückenden deutschen Einhaiten hatten dann leichtes Spiel. Zwar sind auch 2 dt. Panzer gefallen aber Kuybischev konnte genommen werden und mehrere Verbände unter Manstein näherten sich dem Ural, während die ru. Gegenoffensive auf Stalingrad wirkungslos blieb.

Im Westen kamen dann Nov 44 die Schweden zur Achse und bereiteten sich auf die Erstürmung von Trondheim und Bergen vor.
In der Türkei wurden die auf Ankara vorrückenden Amerikaner in einer Gegenoffensive stark geschwächt und zogen sich auf Sivas zurück.
Britische Truppen konnten Brest besetzen, doch eine nachhaltigeInvasion blieb vorerst aus.

Die Stuka-Verbände sind zwar meist nur bedingt einsetzbar wegen des Wetters, allerdings _wenn_ sie eingesetzet werden können wenden sie das Blatt innerhalb eines Turns.

Gute Partie, GG

greetz
harlek1n

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

ja hab grad ein ERSTES Übungsspiel gegen Wolf mit den Allies gehabt (weit vor USA und Russland Eintritt abgebrochen, trotzdem 5 Stunden !!), die Uboote sind ein Witz !! wie Wolf immer so schön in SC1 sagte

Keine Ahnung sicher, aber so wie die wegtauchen, lohnt sich eine Ubootstrategie der Deutschen und die Ami kommen nie und nimmer in Europa oder sonstwo an. Sicher reicht die mpp nicht dafür, aber um nur eines im Atlantik zu killen, kann es einer Ewigkeit und aller brit. Schiffe bedürfen !

Ich hab sie übrigens Mistviecher getauft...

ifoko
Sonntagsschreiber
Beiträge: 49
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 23:05
Kontaktdaten:

Beitrag von ifoko »

Uboot sind nicht so das Problem, der E kann sie relativ einfach wegmachen wenn er es halbwegs richtig macht.

1) Tauchen verhindern. Die Boote tauchen immer 2 Felder Weg, wenn was frei ist. Also sobald ein Uboot gesichtet ist die Felder rundherum abdecken. Erst dann hin mit den Destroyern. Dann kanns nicht mehr abtauchen.

2) Mit Schlachtschiffen, Kreuzern ist es sinnlos ohne Tec anzugreifen, da taucht immer nur das uboot.
Mit Tec 1-2 gehts, dann

3) Klotzen nicht kleckern. Immer mit der überzahl an Schiffen auf suche gehen, minim 8-10. Dann kann man schön einkreisen ;)

4) Häfen dicht machen. Die D Uboote müssen auch irgendwann wieder in den Hafen. Also bevor der F fällt einen Rigel um die Häfen machen und warten bis die Boot in die Schiffe hinein laufen -> Tod. Natürlich dort wo der D nix sieht. 2-3 Felder vor den Häfen, 3 Destoryer und die Küste Fr ist dicht.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Persönlich finde ich die U-Boote auch übermässig stark..aber wie Ifoko schon sagte mit einkreisen geht es so einigermassen das man die "Mistviecher" in den Griff bekommt zudem ist zum Glück jetzt der Surprisekontakt abgeschwächt worden. Die Stukas sind wie Harlequin schon sagte für mich ein viel größeres Problem... Russen waren eignetlich ganz gut dabei eine Gegenoffensive vorzubereiten.... Wetter sollte man annehmen im Oktober November in russland könnte regnerisch sein...leider nicht... ein Tag schöner Sonnenschein... vier Stukas oder die Faust Gottes sieht die armen sündigen russichen Panzer über die steppe anrollen... und das war das Ende der russichen Offensive... Kurn noch deutsche Panzer wischen die rEste auf... Russen greifen nocheinmal die deutschen Panzer an... Stukas fliegen eine zweite Runde.... Panzer 5-6 versuchen verzweifelt Schutz alles umsonst...

Mein Problem mit den Stukas ist das sie unter Geleitschutz genommen werden können, (AntiAIr nur einmal schießt..) Das Stukas genauso gut Infantrietruppen aus Städten bomben können wie sie Panzer auswischen könne und das HQs bei hochtrainierten stukas mehr odfer weniger egal wo sie stehen mit 2 treffern von stukas ausgelöscht werden können.

Harlequin wie Ifoko sind sehr gut darin ihre Stukas hochzutrinieren.. mit etwas Glück in Tech geht es eingetll ich nur darum zu warten auf gutes Wetter wann die Dinger eingesetzt erden könne.. Sonneschein in Norwegen... Klasse Eisenhower bamm...Invasion ind er Normandie... Monty und Patton suchen ihre nächste Reinarnation... Ich persönlich finde dies ziemlich witzlos... Klar SC2 macht Spaß aber es ist scheinbar zu einfahc möglich einige Waffen zu Überwaffen zu züchten die dann einfach alles aufwischen...
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Gehört mit zu den Gründen weshalb ich persönlich auch für Multiplayer nicht die Erweiterung WaW nehme (welche seine Stärke in KI Spielen und den kleinen operativen Szenarien hat wo die ganzen Zusatzeinheiten wie Anti-tank, Anti-air, Kommandotrupps etc. und das Aufteilen der Luftflotten nach Funktionen ihren Sinn haben), sondern das speziell für Multiplayer-Gefechte ausgelegte und perfekt ausbalancierte Hauptprogramm SC2 :).

SC2 hat die von euch erwähnten Frustpotentiale von WaW nicht und bietet für erfahrene Spieler deutlich mehr strategische Optionen mit weniger Mikromanagement/Zeitaufwand, was es die wesentlich elegantere Lösung macht für Multiplayer die auch wirklich langfristig ungetrübten Spass bietet :).

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Terif hat geschrieben:Gehört mit zu den Gründen weshalb ich persönlich auch für Multiplayer nicht die Erweiterung WaW nehme (welche seine Stärke in KI Spielen und den kleinen operativen Szenarien hat wo die ganzen Zusatzeinheiten wie Anti-tank, Anti-air, Kommandotrupps etc. und das Aufteilen der Luftflotten nach Funktionen ihren Sinn haben), sondern das speziell für Multiplayer-Gefechte ausgelegte und perfekt ausbalancierte Hauptprogramm SC2 :).

SC2 hat die von euch erwähnten Frustpotentiale von WaW nicht und bietet für erfahrene Spieler deutlich mehr strategische Optionen mit weniger Mikromanagement/Zeitaufwand was es die wesentlich elegantere Lösung macht für Multiplayer die auch wirklich Spass macht :).
Uughhh,, das war nicht die Antwort die ich von Dir erwartet hätte...Sondern eher das wir armen Sterblichen einfach nicht die tiefere Strategie von SC2 WaW durchschaut haben... Ich gebe Dir und RQRD ausserdem Recht für die Szenarios sind die verschiedenen Einheiten ideal. DAs Problem tritt nur dann auf wenn ein Spieler Zeit hat diese Einheiten langsam zu Monsterwaffen auszubauen. SC2 vanilla hat dieses Problem nicht jedenfalls aus meiner Sicht.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

:D

Yep, jeder Teil hat seine Stärken - WaW hat die deutlich bessere KI, ist ideal für Szenario-Bastler und die kleinen operativen Szenarien sind deutlich besser mit den neuen Einheiten + Strassen/Schienen-System. Weshalb für Einzelspieler oder wenn man gern die kleineren Szenarien spielt klar WaW die bessere Wahl ist - sprich wenn ich persönlich mal gegen die KI spiele, dann nur in WaW :).

Perfekt ausgeglichene Multiplayer Gefechte auf der strategischen Fall Weiss Karte sind dagegen die eindeutige Stärke des klassischen SC2 - hier kann man wirklich fast unendlich viele Strategien/Gegenstrategien verwenden deren Erfolg oder Misserfolg allein vom Gegner und dessen Strategie abhängt und auch die Einheiten sind perfekt ausgeglichen und müssen sich gegenseitig unterstützen - gibt also keine Monster-EH wie in WaW, bzw. hat alles seine Countermöglichkeit gemäss dem alten Stein-Schere-Papier-Prinzip :).

Benutzeravatar
harlek1n
Sonntagsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von harlek1n »

Hmm. Zugegeben ich habe keinerlei Erfahrung in Sc2 Vanilla, aber sollte eine Erweiterung nicht das Spiel (speziell Multiplayer) bereichern?
Das es nicht 100% ausbalanciert ist, ist denke ich normal da es grade einmal ein paar Wochen auf dem Markt ist. Aber sollten nicht gerade dann erfahrene Strategen es spielen um so schwächen aufzuzeigen und damit ein balancing möglich zu machen?
So wie ich Terif verstehe sollte man lieber die Finger vom Addon lassen wenn man SC nicht gegen die AI spielen will.... Sorry aber diese Aussage kann ich nicht wirklich akzeptieren.

Was die U-Boote betrifft so sind sie (wie auch historisch) in frühen Kriegsjahren ein Horror den der Brite nur schwer loswird. Ab LR Tech sind sie dann aber eher nur noch ein Ärgerniss mit dem ohne Probleme aufgeräumt werden kann, da dann die brit. Aufklärung bei weitem besser ist.

Was die Zusatzeinheiten ala Ari / At und AA angeht so bin ich froh das das Spiel das Stadium von Armee / Corps / Panzer / LF verlassen hat und so jedem Spieler ermöglicht seine Heeresgruppen variabler zu gestalten.

Takt. Bomber sind an sich eine gute Idee und machen defintiv sinn (Hallo meine Me262 schiesst jeden feindl. Jäger ab und ist gleichzeitig eine Ju87G die mit gegn. Panzern und Allem was kreucht und fleucht an Land auch noch aufräumt und das alles für Jet-tech...)
Was fehlt sind diesbezüglich spezielle Naval-Bomber ala Condor / Swordfish und Konsorten um auch den Luft-See Krieg etwas einfallsreicher zu gestalten (Hallo meine B17 schiesst nun deine Flotte kurz und klein).
Allerdings wie auch im AAR zu erkennen kann gutes Wetter aus den takt. Bombers eine Superwaffe machen. Evtl. reicht es ihre Angriffwerte zu reduzieren und gleichzeitig die Kosten zu senken um sie immernoch als wichtig zu erachten Ihne aber eine Rolle als SUperwaffe zu verwehren. Ähnliches ist gelungen für die Ari, welche erst bei Tech 2 überhaupt anfängt böse Schaden zu machen, dafür allerdings sehr langsam ist, jedoch den Vorteil der Wetterunabhängigkeit bietet.


Was die KI von WaW betrifft: Sie mag bei weitem besser sein als die von SC2 Vanilla, aber ohne die zusätzlichen Eh's durch diverse Scripts ist sie kein ernstzunehmender Gegner. Mehr EH's machens immer schwerer, lassen aber auch bald die Lust daran verlieren, einfach Horden mehr an EH's abschlachten zu müssen.

meine 10 cent

greetz
harlek1n

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Harlequin, stimme Dir größtenteils zu. Für mich ist wichtig das Terif (soweit ich ihn verstehe) auch bestätigt das es eventl noch Probleme mit Einheitenbalancing gibt.
Persönlich mit den U-Booten kann ich jetzt ersteinmal leben nachdem der Schaden durch Surprisekontakt reduziert wurde. Allerdings würde ich mir persönlichimmer noch wünschen das Kreuzer bzw. Schlachtschiffe etwas mehr Schaden gegen die Viecher anrichten...

Deine Anmerkung bezgl. Seeschlacht und Flugzeuge denke ich ist ein eigenes Thema das nicht wirklich Balancing sondern ein eigenes fehlendes FEature von WaW ist

Bezgl. Stukas nachdem ich regelrecht mir die Finger verbrannt habe würde ich mir folgende Massnahmen wünschen um die absolute Luftüberlegenheit der Stukas in den Griff zu bekommen.

- AnitAIr Wert in Städten + Resourcen etc wirkt gegen alle Flieger egal ob Bomber oder Jäger etc... (Stukas als ultimative Waffe ob eine Stadt einzunehmen ....argh..

- Der Softattackangriffswert von STukas stark reduzieren. Damit würde die Stuka immer noch eine gute Panzerkillerwaffe darstellen allerdings nicht gleichzeitig der absolute Killer für HQs, Korps und Armeen sein...Das wäre immer noch die Aufgabe von Bodentruppen.

- Stukas können nicht mehr unter Geleitschutz genommen werden. DAs würde bedeuten das man nicht mehr nur 1 Jäger pro Stuka braucht egal ob dem gegenüber 3 Jäger stehen sondern wirklich die Luftüberlegenheit haben müßte um diese effektiv einzusetzen .

eventl. das AntiAIr Kanonen 2x schießen können als jetzt nur einmal oder aber wie Artillerie einen größeren Wirkradius bei höherer Tech haben um Einheiten zu schützen. Wobee ich den höheren Wirkradius z.B. 2 Felder mehr begüßen würde als Möglichkeit.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

zero_g
Freizeit-Goethe
Beiträge: 195
Registriert: Do 27. Jan 2005, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von zero_g »

Ich persönlich habe noch nicht die 4 Superwaffen der deutschen kennen gelernt, kann es mir aber sehr gut vorstellen das diese jeglichen Angriff oder Verteidigung zu Nichte machen.

Mir persönlich gefällt WAW zur Zeit jedoch sehr gut, gerade die Artillerie und die AA Einheiten haben ihren Reiz. Diese neuen billigen Einheiten liefern sowohl den Deutschen als auch den Russen dringend benötigte Einheiten um den Westen zu verteidigen oder die tiefen Russlands ausreichend abzusichern.

Die Taktischen Bomber aller Kriegsparteien sind aber leider definitiv zu stark, AA Einheiten werden zuerst durch Bomber ausgelöst danach greifen die Stukas mit Geleitschutz an und zerstören ganze Einheiten mit 1-2 Angriffen. Da diese keinen oder nur sehr wenig Schaden nehmen entwickeln Sie sich schnell zu wahren Monstern. Einzige Lösung die mir derzeit einfällt ist ihnen keine AT-Tech zu ermöglichen, LR oder Seekriegsführung OK, aber keine Tech die sie erst zu den richtigen Killern macht. Ohne AT-Tech wären sie zwar auch gefährlich jedoch nicht in der Lage Einheiten mit 1-2 Angriffen ausradieren.

Die AA Einheiten sollten meiner Meinung nach zweimal schießen dürfen und auch einen Moral senkenden Effekt haben (5-10%). Mit AA-Tech Level 1-2 machen diese es dann sehr teuer mal eben die eine oder andere Stadt oder Einheit anzugreifen. Einen Massiven Bomberangriff von 2-3 Bombern würde trotzdem keine Stadt überleben.

Artillerie ist gut so wie sie ist, langsame Belagerungsmaschinen und Verteidigungwaffen die es nötig machen massiv gegen gegnerische Stellungen vorzugehen die mit 2-3 Artillerie Einheiten abgesichert sind.

AT Einheiten sind billig und mit AT-Tech auch tödliche Waffen, leider sind sie aber zu leicht durch Infanterie zu zerstören und werden nur von Verteidigungstellung zu Verteidigungstellung geschoben. Einen Punkt mehr in Softattack und Softdefense könnte diese jedoch zu wirkungsvollen Waffen werden lassen. (Man bedenke die Wirkung von Sprenggranaten auf Infanterie und leichte Fahrzeuge, "Flak nach vorn": sag ich nur)

Die Panzer mit Zwei Angriffen sind sehr gut gelungen finde ich, wer hier nicht in AT-Tech investiert ist selber schuld. Gegen Einheiten mit AT Level 1-2 ist es oft ein Wagnis den zweiten Angriff zu fahren, so wie es sein sollte. Panzer wurden selten aber sehr massiv eingesetzt um Stellungen zu knacken und haben dabei auch Federn gelassen.

Die U-boote in WAW sind richtig stark geworden und der "neue" Silent Mode mit dem Patch macht es noch schwerer sie zu finden und auszuschalten. Leider macht gerade das neue Feature die Sache umso schwerer, finden umstellen und vernichten klappt nurnoch mit Glück.
Man kann es nicht kaum verhindern das alle drei U-Boote der Achse ab Mitte 40 die Konvois der Engländer lahmlegen. Ohne ein wenig Glück in ASW oder beim Finden und Zerstören der U-Boote ist man mehr oder weniger machtlos, Historisch sicher richtig und für die Jahre 40-41 realistisch, leider hat dies jedoch eine verheerende Auswirkung für England.
Mit nurnoch 55-65 MPP pro Runde (friedliche Achse) ist England nicht zu halten. Wie ich in meinem letzten Spiel feststellen musste ist es für Deutschland möglich Afrika und England selbst, Mitte-Ende 41 einzunehmen, wenn man es richtig macht. Ich wusste was mein Gegner vorhatte und ich konnte sogar die ersten drei U-Boote finden und zwei zerstören, meine Flotte war danach zwar angeschlagen aber noch voll handlungsfähig. Alle Schiffe in, um GB. Armee, Panzer (Rückkauf aus Afrika), Corps, kanad. Corps, zwei Jäger, Bomber. Ich hatte nur einen Chit in Forschung setzten können und war trotzdem nicht in der Lage ein HQ zu kaufen um den Bomber zu unterstützen. Nur durch einen Fehler meines Gegners war es möglich die Invasion zu verhindern, wenn er es ein wenig anders gemacht hätte, keine Chance........

Die U-Boote sind gut gelungen, schwer zu finden und nur unter Einsatz einer größeren Flotte überhaupt zu knacken, der Effekt den die U-Boote haben ist aber zu stark, sie sollten pro U-Boot nur 30% der jeweiligen Konvoiressourcen versenken können, diese U-Boote oder Wolfpack kann nicht überall sein. Deutschland könnte dann ruhig in 40 oder 41 noch ein weiteres U-Boot bekommen den Engländer und die USA zwingen massiv auf U-Boot jagt zu gehen, LR Träger und Bomber zum Aufspüren, ASW 2-3 Zerstörer und die Schachtschiffe zum Absichern. Das funktioniert dann ganz gut. Der Seeangriffswert der U-Boote sollte allerdings um einen Punkt reduziert werden.

WAW gefällt mir gut auch wenn leider die Strategischen Möglichkeiten sowohl für die Achse als auch für den Allierten deutlich eingeschränkt wurden. Norwegen ist nun in meinen Augen keine Option für den Allierten mehr. Vicky-Spanien 40 ist fast Selbstmord für die Achse.
England ist völlig Handlungunfähig wenn die Achse Ihre U-Boote klug einsetzt. Wenn mehr Leute auf den Zug der Eroberung Afrikas und Invasion in England aufspringen könnte es DER Gamebreaker für WAW werden.

Vanilla SC2 ist mir zu fade, WAW hat mit den neuen Einheiten und Möglichkeiten wieder Schwung gebracht, Ich bin zuversichtlich das es mit den kommenden Patches, Lösungen für die für mich dringendsten Probleme gibt.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Ja kommt immer auf den persönlichen Geschmack an - deshalb finde ich es gut das WaW das normale SC2 nicht ersetzt hat, sondern es nur erweitert und abgetrennt ist als eigenes Programm. Somit kann jeder das nehmen worauf er gerade Lust hat :).

Wenn noch nicht so erfahrene Spieler gegen einander spielen macht es auch in jedem Fall eine Menge Spass die ganzen neuen Spielzeuge auszuprobieren (wie die Doppelschlag-Panzer :D), ging mir am Anfang ganz genauso...:)

...nur langfristig und sobald beide Spieler mal etwas Erfahrung haben merkt man halt doch das es auf Dauer nicht so das Wahre ist...Bemerkung am Rande: alle meine ehemaligen WaW Spielpartner sind inzwischen für Multiplayer-Gefechte wieder zu SC2 zurückgekehrt auf eigenen Wunsch :D...macht letztlich einfach mehr Spass und fesselt langfristig :).

Für mich persönlich gibt es in WaW jedenfalls einfach zu viele Problemstellen im Multiplayer bzw. (ärgerliche / gamey) Dinge (HQ killen nur eines davon...) die menschliche Spieler ausnutzen können (was die KI nicht macht..), als das ich es wenn ich die Wahl zwischen SC2 und WaW habe - jetzt nachdem ich schon genügend WaW Spiele hinter mir habe - im Multiplayer spielen würde.

Dazu gehört z.B. (aber nicht nur...):
- Fehlende strategische Optionen: Sobald man mal weiss wie der Hase läuft, gibt es auf strategischer Ebene eigentlich nur noch eine sinnvolle Strategie (Angriffsreihenfolge der Länder, Offensiven wann in welchen Gegenden und was man zu welchem Zeitpunkt baut..), alles andere wird vom Spiel oder Gegner hart bestraft (wie z.B. als Engländer Norwegen einzunehmen...;)). Ist auf die Dauer und nach genügend Spielen etwas langweilig...in SC2 dagegen hat man alle Optionen offen und es kommt nur auf die Situation sowie Lust und Laune an (bzw. was man denkt das der Gegner vorhat....) welche Strategie man wählt.

- Durch die neuen Eisenbahnen sind viele Gebiete faktisch tot für Kämpfe und es geht hier recht linear zur Sache, neue Schwerpunkte setzen ist auch schwer möglich, geschweige denn Gegner mit einer Strategie-Änderung zu überraschen. Zudem verursachen die Eisenbahnen das man sich aus einem Gefecht nicht mehr zurückziehen kann wenn es einmal begonnen hat, jedenfalls nicht ohne zumindest den Hauptteil der eigenen Streitkräfte zu verlieren wenn der Gegner weiss was er tut... – was mit ein Grund ist das am Ende bei 2 erfahrenen Spielern meist alles auf eine letzte riesige Materialschlacht hinausläuft sobald die Russen mit dem Rücken zur Wand stehen.

- Deswegen gibt es auch selten laufenden Gefechte da man nicht riskieren kann ein Gefecht zu verlieren (bei SC2 zieht man sich dann zurück, in WaW sind dagegen (fast) alle Streitkräfte tot...). Was dazu führt das letztlich beide Seiten massiv aufrüsten und die Achse in Russland vorrückt bis die Alliierten bereit sind sich der Achse zu stellen. Und dann geht es in den unvermeidlichen Grabenkrieg im Stile des ersten Weltkriegs da die ganzen Einheitenmassen aufgrund der neuen EH alle Felder zupflastern so dass es dann mit Umgehen oder Einkreisen nichts mehr ist.

- am Ende läuft es dann auf Mikromanagement hinaus und darauf die Unterstützungs-EH wie Ari, Anti-air, Anti-tank, Jäger etc. in genau die richtigen Felder zu postieren um sich gegenseitig Deckung zu geben während die Fußsoldaten sich langsam Kilometer um Kilometer auf den Schlachtfeldern mühsam nach vorne kämpfen, ganz wie auf den Schlachtfeldern des ersten Weltkriegs in Frankreich...nur diesmal eben in Russland..;)

- last but not least: hoher Glücksfaktor: u.a. durch die vielen neuen Wetterzonen (welche jetzt den Effekt haben das eine Seite im selben Sielzug gutes Wetter in ihrem Gebiet haben kann und der Gegner schlechtes...) und das Flieger jetzt komplett am Boden sind bei schlechtem Wetter (alles oder nichts Roulette..). Ich bevorzuge dann doch aufgrund der besseren Strategie zu gewinnen/verlieren und nicht weil mir die Wetterfee (un-) hold war :D.

Zu guter Letzt: durch die erheblich mehr Einheiten, die Erfordernisse diese genau in die richtigen Felder zu stellen (was Zeit zum ausklügeln des Stellungssystems erfordert) und allgemein mehr Mikromanagement benötigt ein Spiel in WaW auch noch gut 2-3 mal so viel Real-Zeit wie SC2 wenn man es richtig macht und nicht nur drauflos-klickt :D. Speziell für Online-Spiele sprengt das dann doch langsam den (Zeitbudget-) Rahmen.


Fazit:
Ich persönlich sehe WaW eher als Spielwiese um (operative) Szenarios zu basteln und das ganze detaillierter und historisch genauer zu gestalten – was auch die Ecke ist (historisch orientierte Fraktion im Battlefront-Forum) aus der die Grundideen von WaW ursprünglich so gut wie alle kommen. Für ausgeglichene, kurzweilige Multiplayer Spiele um Spass zu haben und die Möglichkeit für überraschende Spielzüge und jederzeit die Strategie zu ändern, bevorzuge ich in jedem Fall das SC2 Hauptprogramm :).


Am Ende ist es eigentlich eine perfekte Arbeitsteilung – denn bisher war es ja stets eine Konkurrenz zwischen den Wünschen der Multiplayer-Gemeinde (in SC2 verwirklicht) und denjenigen die Wert legen auf historische Genauigkeit und einen höheren Detailgrad (für die gibt es jetzt WaW) – welche i.d.R. und wie man in WaW sieht oft nicht deckungsgleich sind bzw. sich teils konträr gegenüberstehen (die alte Rivalität von Spielbarkeit vs. Historische Genauigkeit).

Jetzt hat jeder seine eigene Spielwiese :):
- SC2 für spannende Multiplayer-Gefechte mit Langzeitmotivation und zahllosen strategischen Optionen
- WaW zur historisch möglichst akkuraten und detailgetreuen Nachbildung.
Zuletzt geändert von Terif am Di 4. Dez 2007, 17:55, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Persönlich stört mich auch das Scripte die strategischen Möglichkeiten arg einschränken. Würde es besser finden wenn Norwegen => Oslo besser verteidigt wird (z.B. Korps stärke 8) so das Deutschland bzw. England die Möglichkeit haben dieses Einzunehmen wenn die andere SEtie dem Spieler genug Zeit läßt. Bezgl. Vichy und spanien kann ich nichts sagen.

U-Boot Seekampfwert denke ich auch sollte um 1 zumindest gesenkt werden. U-Boote richten schon genug Schaden an bezgl. ihrer Jagd Strategie...sie müssen nciht auch noch Schioffkiller sein...
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Terif deine Eindrücke decken sich ja ziemlich genau mit dem was hier schon in einigen AARs geschrieben wurde... Scripte schränken die strategischen Wahlmöglichkeiten ein... Wetter und Flieger machen das ganze zu einer Art Roulette. DAs langsame "Heranschieben" der Front habe ich bei Ifoko als mittelalterliche Belagerungstaktik beschrieben...

Was mcih etwas überrascht da Du die Dinge doch sehr klar beschreibst... Wurden diese "Schwächen" nicht unter den Betatestern diskutiert?

Ich finde WaW etwas unbefriedigend bezgl. Multiplayer genau aufgrund der von Dir beschriebenen Zustände
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Zielrichtung von WaW war und sind nunmal bessere Spiele gegen die KI und das ganze eine Ebene weiter nach unten Richtung operativer Ebene zu brechen (also eben statt Armeen die in SC2 repräsentativ für alle einzelnen Teilstreitkräfte stehen, jetzt das ganze aufgegliedert in AT, AA, Arti etc.) sowie den Detailgrad enorm zu steigern und damit auch die Attraktivität für Modder zu erhöhen um neue Szenarien zu erstellen bzw. manche erst möglich zu machen.

Im Grunde ist WaW ja auch eine recht komplette Sammlung dessen was im Lauf der Jahre so von den (Einzel-) Spielern bzw. historisch Interessierten im Battlefront Forum so gewünscht wurde.

Und diese Wünsche stehen leider allzuoft im Widerspruch zur Multiplayer-Spielbarkeit, weswegen u.a. auch nicht einfach SC2 zu WaW gepatcht wurde, sondern es SC2 weiterhin gibt und WaW jetzt parallel existiert. Auf die Art hat jede der beiden Interessengruppen das für sie geeignete Spiel :).

SC2 ist im Lauf der Patche praktisch perfekt fürs Multiplayer ausgerichtet worden (WaW geht demgegenüber wohl auch in der (Patch-) Zukunft eher in die andere Richtung), jede Änderung in SC2 kann jetzt eigentlich nur zu einer geringeren Spielbarkeit führen. Bei WaW gab es viele Änderungen - im Grunde hab ich mir nach den ersten dutzend Spielen bei so ziemlich jedem neuen Feature früher oder später gewünscht dieses rückgängig zu machen um wieder den Spielspass von SC2 hin zu bekommen...:D
,,,ist aber zum Glück gar nicht nötig, denn SC2 gibt es ja noch - also einfach SC2 für Multiplayer nehmen und WaW für alles andere :).

ifoko
Sonntagsschreiber
Beiträge: 49
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 23:05
Kontaktdaten:

Beitrag von ifoko »

Also ich finde WAW schon um vieles besser als SC2.

Es sind zwar noch einige Hacker drin, aber wenn die gefixed werden kann mMn SC2 nicht mithalten.

WAW ist viel realistischer und hängt nicht so sehr vom Glück ab wie SC2. z.B. Wenn der Russe in SC2 IW nicht forscht kann er einpacken.

Es sind noch einige Sachen zu fixen.

Erlauben den Einheiten auch auf Anti-Air aufzurüsten. z.B. könnte man HQ auch aufrüsten lassen, damit die zurück schiessen und auch Schaden austeilen. Wäre ja logisch z.B. FlakBattalion. Dann wäre der Schrecken der taks weg, da sie nie mehr zu 0 austeilen könnten.

Anti-Air immer schiessen lassen.

Die Strategischen Option sind mMn gleich geblieben. Alles was man in SC2 machen konnte kann man jetzt auch machen mNn

Und das man nicht auf einmal ca 1.000.000 Mann und ca 8000 Panzer in 2 Wochen 6000 km die irgendwo in der russichen Steppe stehen, verschicken kann ist nur realistisch.

Dauern tuts auf jeden Fall länger und es ist auch mehr "Kleintaktik" notwendig.

Es ist noch fixes notwendig, aber mir persönlich gefällt WAW besser als SC2, weil es den WW2 besser simuliert.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

@Ifoko:
Jupp, WaW ist natürlich die bessere historische Simulation von WW2 und mit viel mehr Details was durchaus Vorzüge bietet - hat nur eben seine Nachteile im Mulitplayer :).

Wie gesagt: ist Geschmackssache welche Variante einem besser gefällt, da man ja im Bundle beides bekommt hat man die freie Wahl :).

Wobei SC2 erheblich weniger Glückselemente hat als WaW - bei deinem Beispiel IW Forschung: ist in SC2 eben kein Beinbruch wenn man es nicht hat (wobei mit genügen frühen Forschungsinvestitionen es recht unwahrscheinlich ist keine zu bekommen), dafür kann man erheblich mehr (billige) Truppen bauen und kämpft dann eben mit Masse statt Klasse...:D - bzw. produziert einfach Panzer welche keine IW brauchen und die ja schon vom Start weg voll einsatzfähig sind :).

Allgemein ist in SC2 alles extrem ausbalanciert und Glück spielt faktisch keine Rolle, es sei denn man passt sich nicht an die Situation an bzw. sucht das Glücksspiel absichtlich indem man sich in eine Enge manövriert wo einem nur das passende Ereignis/Tech helfen kann - aber das kann man problemlos vermeiden wenn man auf die jeweilige Situation richtig reagiert - denn alle Ereignisse/Strategien haben ihre Vor-/Nachteile, Stärken und Schwächen :).


Bei WaW sind die strategischen Optionen schon die gleichen - sofern der Gegner einen lässt...;) - unter unerfahrenen Spielern mag man zwar auch weiterhin alle Möglichkeiten haben, bei Erfahrenen engen sich die strategischen Möglichkeiten aber rapide ein - zumindest wenn man dann noch eine Chance auf den Sieg haben möchte :D.

P.S.: HQ Luftverteidigung: nützt gegen Tac Bomber auch nichts, der Schaden den das HQ erleidet wird dadurch ja nicht verringert, sprich das HQ ist trotzdem tot - wobei Tac Bomber mit etwas Erfahrung dann auch trotzdem keinen/wenig Schaden nehmen.
Was helfen könnte wäre die HQs unsichtbar zu machen so wie früher die Paras/Ingenieure - dann muss der Gegner wenigstens einen Fallschirmjäger opfern um HQs zu killen.

ifoko
Sonntagsschreiber
Beiträge: 49
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 23:05
Kontaktdaten:

Beitrag von ifoko »

Wenn die HQ z.B. auf AA bis Tect 5 upraden könnten würden sie schon genug dmg machen. Langfristig zumindest.

Kurzfristig kann (und sollte) man immer in der Lage sein ein HQ ausdämpfen zu können. Natürlich zu einem hohen Preis.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Gibt es eignetlich einen guten Grund weshalb Stukas mit "AntiTAnk" Technologie auch gegn Softtargets so wirkungsvoll sind? Ausserdem würde es helfen wenn Berge , Wälder etc besseren Schutz gen Luftangriffe bieten würden. und wie Ifoko sagte das "umsonst" bombardieren von hQs nicht so attraktiv wäre.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

zero_g
Freizeit-Goethe
Beiträge: 195
Registriert: Do 27. Jan 2005, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von zero_g »

HQ Kontakt Regel (Eine Bodeneinheit muss am gegnerischen HQ stehen)aus SC1 Zeiten löst schon fast das Problem, mit Geschick ist es dennoch Möglich auch HQ´s aus der Luft zu zerstören. O´Conner mußte dies jüngst in Afrika erfahren. HQ´s haben an der Front nix zu suchen, falls man einen Fallschirmspringer oder einen Amph. opfert geht es dennoch.

ifoko
Sonntagsschreiber
Beiträge: 49
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 23:05
Kontaktdaten:

Beitrag von ifoko »

Es gehören bei WAW noch einige Sachen gefixed.

SC2 war mit Patch 1.01 auch sicher nicht perfekt ;)

Primär mal die Taks in Verbindung mit Einheitausdämpfen.

Man müsste es nur ermöglichen den AirDefense Value AirAttack upzugraden. Das würde es mMn sehr interessant machen.

Ansonsten kann ich nicht erkennen was Terif meint, mit "mehr Strategische optionen in Sc2"

Die Karte hat sich ja nicht geändert und die Scripts auch nicht soviel.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste