Spiele pbem-Meisterschaft

Berichte über Eure Pixelschlachten

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Spiele pbem-Meisterschaft

Beitrag von RQRD »

na ich dachte mir, mal so ein Lebens- oder Aktivitätszeichen ist nicht schlecht
also fasse ich mal schnell meine Spiele nach meinem Ligawechsel zusammen

falls andere folgen möchten, würde ich das natürlich sehr begrüßen :)

Wie siehts aus bei Euch :?:

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

Gegen Stahlgewitter, meinem Tunierfavoriten, sind Hin- und Rückspiel erledigt.
Beide bid 200, 1x 1:5:30 und 1x 1:5:20.
Die Spiele waren eng, teilweise super spannend und die Entscheidung fiel, leider immer zu meinem Ungunsten, Mitte des Rußlandfeldzuges.

Entscheidend war im 1:5:20er Spiel die Regelwahl von SG, dass so ziemlich alles erlaubt ist. Und da ist aa so das Wichtigste, was man erforschen muss. Jetzt weiss ich es. Bei aa3 und at5 der Russen wird es verdammt schwer, egal was man selber hat. Meine Deutschen schafften es gerade so, es waren wohl noch max 5 Züge Zeit, die Welt zu erobern, vielleicht waren es sogar weniger. 2:1 für SG

Bei meinem Heimspiel mit 1:5:30 und Standardregeln anfangs wieder das gleiche Bild, Geschwindigkeitsvorteile zu Beginn (leider auch immer bei der KB), bis dann Barby fällig ist.
Beim dday gehen wir unterschiedlich vor, SG marschiert Richtung Berlin, ich nehme Spanien ein.
Entscheidend dabei, als es dann doch irgendwann zur Luftschlacht kommt, waren meine Russen - wieder mal - verheizt, seine nicht. So hab ich mit den Deutschen die Russen nie klein gekriegt und mußte früh Truppen in D abstellen. Mir fällt gerade ein, SG hatte in Rußland so fast 20 LFen ( na ja 17, 18 Stk.), da war für mich auch nicht viel zu machen. Mir fiel zu spät ein, dass SG so bei Standardregeln spielt, viele Luftflotten mit relativ später Jetforschung. Meine Briten mit Jetvorteil hätte ich wohl auch lieber Richtung Berlin bewegen sollen! 2,5:0,5 für SG

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

Meine aktuellen Spiele ….
Matula22 wählt 0 bid 0 Sibirier 0 Partisanen, 0 verbrannte Erde. Es hat eine Weile gedauert, sich daran zu gewöhnen, Städte und sonstiges in Russland frei zu lassen, irgendwie immer noch ein ungewohnter Anblick !
Ja wir sind beide dabei, die Russen kalt zu stellen, allerdings auf sehr unterschiedlichen Wegen.

Ich hab Moskau und Stalingrad umzingelt und im Ural stehen noch 2 Korps, ein 14er Flieger. Insgesamt haben die Russen noch 9 Boden-EHs. Spanien und Portugal kamen erst nach mittelprächtigen Barby an die Reihe. Der d-day wurde im Keim erstickt und war besonders für die Briten mit Jet0 gegen Jet3, jetzt 4, sehr teuer.
Trotzdem bin ich sehr spät im Vergleich zu Matula22’s Achsenspiel dran, da barby durch die sehr gute KB erst 42 statt fand.

Matula22 Achsenspiel: hm die Deutschen nehmen im 1. Zug Warschau und bleiben komplett da. Da die Polen überlebt hatten, akzeptierte ich diesen Zug. Frankreich greifen sie so richtig erst April 40 an, ein Zug vorher fällt Dänemark. Aber dann räumen sie in Null Komma nix die Verteidigung weg. Wenn ich mich recht entsinne, war Matula22 noch vor mir in Paris !

Außergewöhnlich gute Trefferquoten in beiden Spielen zu diesem Zeitpunkt ! So viel Verluste mit der Achse hatte ich schon lange nicht mehr, sieht man mal von den online Spielen gegen KT ab, wo mir das ab und an passiert. Meine Franzosen wurden trotz HQ von Zug 7 (April) bis 11 von der Karte gelöscht und im Juli (Zug 12) Paris eingenommen und Matula22s Deutsche konnten sich praktisch nur selber ankratzen. Fragt sich, ob dieses langsame Vorgehen, ohne Verluste und das Sammeln von Erfahrung in einem bid 0 Spiel ein Weg ist oder Matula22 nur sehr viel Glück hatte. Na ja was soll’s.

Interessanter wurde es dann im weiteren Verlauf, sealion ! Zum Glück ohne die Trefferquoten und etwas umständlichen Vorgehen von Matula22. So kamen dann die Russen und Amis. Aber in einem bid 0 Spiel ist da auch nicht viel zu machen. Die Briten haben dann ziemlich lange durchgehalten. Leider hab ich bei meinen Russen nicht bedacht, dass ja keine Partisanen kommen, keine neu aufzubauende Versorgung usw. Nach einem kurzen Auf mit der Einnahme Finnlands und Rumäniens waren sie nur im Rückzug. Und mittlerweile ist Stalingrad die neue Hauptstadt. Meine Russen haben noch so 25 EHs, die schweren stehen jedoch im Ural und warten da in Ruhe auf ihr Ende.
Was können die Amis ohne mpp und ohne England tun ? Eigentlich nichts außer Vichy ist neutral und der Gegner passt nicht so auf und es bleibt Zeit EHs zu bauen. So hab ich nun Spanien und Portugal (blieb mit 1 stehen) im letzten Zug den Krieg erklärt und hoffe, dass die Russen noch ein paar Runden durchhalten. Das bringt zwar nicht viel aber doch wenigstens ein bisschen Abwechslung.

Also trotz England sehe ich die beiden Spiele offen und rechne mir aus, dass ich knapp eher fertig werde, hehe.

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

ach eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben, kurze Zusammenfassung sollte es werden, witz ;)
Na ja gegen Knallkörper bin ich seit geraumer Zeit auch am Werkeln, obwohl wir da erst im 11. Zug sind.
Meine Wahl bid 200 Standardregeln:
Glattes Spiel meiner Achse mit Paris im April, danach Vichy, bis - bis zu Norwegen. Das konnte ich im vorletzten Zug nicht einnehmen und hab dabei auch noch einen Flieger verloren. Und auch im letzten Zug blieb das Korps mit 1 stehen. Also ein kleiner, großer Rückschlag, der die frühe Pariseinnahme wieder zu Nichte macht.
Im anderen Spiel ließ KP während des Polenfeldzuges Köln und Königsberg frei, dann zeigen die Polen auch noch eisernen Willen und bei Dänemark war lange kein deutsches Korps.
KP hält Brüssel, hat Köln wieder und auch Dänemark und natürlich auch Polen ohne KB-Schaden. Allerdings gehört der Rest von LC mir und beide Seiten haben 4 Flieger. Es ist jetzt Juni oder Juli.

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

in beiden Spielen sind wir jetzt 3 Züge weiter

gegen Matula22:
meine Deutschen haben am 15. Nov. 42 Rußland erobert, die Russen hatten zum Schluß 833 mpp + die investierten Forschungspunkte, die sie durch die Einkesselungen nicht verwerten konnten. Sicher nicht die feine Art von mir, diesen Bug auszunutzen aber ich bin wohl immer noch ein bisschen sauer über die Trefferquoten und bei diesen ungewohnten Regeln muß ich halt alles ausnutzen was geht ;)
Mit den Allies genauer mit den USA konnte ich Portugal im 2. und Spanien im 3. Zug nach Krgs.erkrg. einnehmen. 3 dtsch. Jet1 Flieger stehen seit Matula22s letzten Zug bei Bordeaux + 1 Armee, soweit ich das sehen konnte. So gibt es jetzt vielleicht einen kleinen Kampf um die schmale Grenze zw. Frankr. und Spanien, allerdings haben meine Amis Jet3. Na ja bringt alles Zeit im Vergleich zum Parallelspiel. Meine Russen verloren jetzt Stalingrad, besitzen aber immer noch 28 EHs. Ich konnte auch ohne Hauptstadt EHs aufstellen, vielleicht weil alles abgeschaltet ist ?

gegen Knallkörper:
Norwegen ist nun erobert, Mitte Juli 40, also alles im Lot. Bei Alexandria hab ich auf Kosten eines ital. Korps schon vor etlichen Zügen die brit. Mittelmeerflotte gesichtet. Daher trainieren alle ital. Schiffe bei Malta gegen ein gestrandetes franz. Korps. Ach so die Briten verloren während des Frankreichfeldzuges 2 Träger und stehen dann wohl zu Barby ohne Träger da.
Im Parallelspiel konnte ich wie erwartet Brüssel zurück gewinnen, besetzt durch einen franz. 11er-Panzer und nun im Juli 40 stehen die Fronten. Wahrscheinlich wird es für KP sehr schwer bis unmöglich da noch 1x ins Spiel reinzufinden. Beide Parteien haben 4 LFen + die Brit. 3 Träger.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

:) Hört sich an als wäre der Fisch gegessen.... Totzdem schön imme rnoch ein paar AARs zu sehn.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

der Fisch vielleicht aber es gab dann noch etwas zum Nachtisch :eek:

im Spiel gegen Matula22 hatte ich dann tatsächlich den kleinen entscheidenden Vorteil und stand nach der Eroberung Englands auch gleich vor der Landung in den USA
meine Russen gaben mit ca. 20 EHs und ohne Hauptstadt auf und die Amis verloren sehr schnell den Boden unter den Füßen in Spanien, die Deutschen kurbelten die Forschung innerhalb 2er Züge von Jet1 auf 3.
Also es wäre ein knapper Ausgang zu meinen Gunsten geworden.

Im 53. Zug durfte ich dann doch in meinem Achsenspiel einen Reload ohne vorherige Benachrichtigung feststellen. Eigentlich hatte ich darauf gewartet. Aufgrund der Trefferquoten und das wechselhafte Spiel meines Gegners (mal anfängerhaft mal geniale Vorgehensweise, später mit häufig wenig Zeit begründet) hab ich gleichzeitig Antrag beim Feldgericht gestellt und Matula22 angeschrieben, also nicht noch auf seine Antwort gewartet. Vielleicht etwas voreilig aber ich wollte mich nicht mit Begründungen, die dann auch kamen, "überreden" lassen.
Matula22 schrieb mir, daß er in letzter Zeit häufig Rechnerabstürze aber eher bei SC2 zu beklagen hat. Kein Problem wenn man es denn vorher ! mitgeteilt bekommt, Neustarts können immer mal passieren. Wir schrieben dann noch einige Emails, wo letztendlich rauskam, dass er sich über meine Verdächtigungen gehörig ärgert, ich das Spiel zu ernst nehme und er beide Spiele aufgibt und auch das Rückspiel verloren gibt, da er gegen mich nicht mehr spielen möchte.

Na ja was bleibt, wenn sich 2 Spielpartner nicht kennen, ist nicht nur die genaue Regelvereinbarung wichtig, sondern auch dass man das Spiel zumindest so ernst nimmt, seinen Gegenspieler über einen Neustart zu informieren.

Benutzeravatar
von wolf
Freizeit-Goethe
Beiträge: 233
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 12:09
Kontaktdaten:

Beitrag von von wolf »

Sagte ja schon immer diese langweiligen und reload einladenden E-Mail Spiele!!!! Ohne Spannung und Charakter..... :22:

Meine Meinung.....

Benutzeravatar
facongrande
Sonntagsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Feb 2007, 20:25
Kontaktdaten:

pbem

Beitrag von facongrande »

Very true, I suspect that they have recharged against me in some game.

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

bin ich doch zufällig auf meinen aar gestoßen :lol: anscheinend war ich durch die Geschichte zuvor einfach nur bedient :(

Da mein Spiel gegen KP noch läuft, will ich das hier wenigstens abschließen. :befehl:
In meinem Allyspiel hatte nach der Einnahme von Brüssel und Bestzung mit 11er Panzer KP keine Chance mehr. Auch seine Krgs-erklrg. an die Schweiz half da nicht weiter.
In meinem Achsenspiel sind wir jetzt im 40. :eek: Zug.
Nach Barby wurden mir die ersten russischen Städte quasi kampflos übergeben. Danke :) Und ich stehe jetzt mit AT2 und Jet3 auf der Linie Kharkov-Smolensk und hab Leningrad eingeschlossen. Die Finnen sind dabei.
Die Russen haben noch 28 EHs, vor allem Korps soweit ich das überblicke.

Der dday fand in Afrika statt :gaga: hm weiß nicht was sich KP dabei dachte, ohne Hafen landeten mehrere Runden HQ und etliche EHs :?: Ich hab ihn da solange machen lassen bis nichts mehr kam und räume jetzt mit Hilfe von Fliegern und Italienern auf :3rc:

Also das Spiel ist noch nicht vorbei aber eigentlich schon entschieden :bier:

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

Abschluß:
das Spiel zog sich noch arg in die Länge, da KP arbeitstechnisch doch sehr wenig Zeit hatte aber Klasse, daß er nicht einfach hingeschmissen hat und auch das Rückspiel absolvierte.
Im Rückspiel spielte ich, nachdem sich wieder heraus stellte, daß KP mit der Achse LC nicht sofort einnehmen konnte, ein schnelles Spiel.
Sealion mit meiner Achse und LC erneut halten und auf die Russen warten.
Nach dem Ende von KPs Engländer gab er mit seiner Achse ebenfalls auf.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste