WaW Turnier Round 2: Amadeus vs. Grisha

Berichte über Eure Pixelschlachten

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

WaW Turnier Round 2: Amadeus vs. Grisha

Beitrag von Amadeus »

Hallo Leute,

es geht in die 2te Runde und gesucht wird der nächste Gegner von meinem persönlichen Turnierfavoriten Haudegen. Tja, und das werde ich sein. :D

Die Abstimmung mit Grisha hat etwas länger gedauert. Er bevorzugt kurze Szenarien, in der ersten Runde hat er ein Mirror "Wacht am Rhein" gespielt und er wollte mich zu einer Partie "Fall Blau" oder ähnliches animieren. Aber das habe ich dann doch nicht gemacht, er ist für solche Experimente einfach zu spielstark. Er hat kürzlich Clausewitz besiegt und der ist immerhin an 2 gesetzt.

Wie dem auch sei, gespielt wird eine Einzelspiel WaW Fall Weiß. Einzige Regel ist das Verbot von Marineaktivitäten bevor eine Nation zu 100 % am Krieg teilnimmt.

Amadeus > Achse
Grisha > Allie

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Runde 1-3

Die Achse versucht einen schnellen Sieg in Polen und frühzeitigen Druck auf Dänemark und der Westfront. Und Alles, bevor das schlechte Wetter einsetzt. Der AAR von Dragon und Sombra zeigt den großen Vorteil, wenn die Achse Zeit genug hat, bei einem frühen Fall von Paris. Die Gefahr ist, dass eine Planung mal nicht sauber klappt oder der Gegner unvorhergesehene Dinge unternimmt. Wir werden sehen.

Nunja, die Kräfte wurden optimal gesplittet und in der 2ten Achserunde (Turn 3) fällt Polen und Benelux. Das Dänemarkkorps wird vernichtet, Kopenhagen bleibt aber leer. :3rc: Das Wichtigste war sicher Polen, denn es waren noch einige Einheiten vorhanden.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Oktober 1939

Dänemark kapituliert nach der Einnahme von Kopenhagen. Erste zaghafte Angriffe an der Westfront. Französischer Panzer auf 3. Artillerie wird in Auftrag gegeben. Panzer von der Polenfront zieht in die Nähe von Köln, 2tes HQ ist in Berlin. Der Rest wird per Zug transportiert/verlegt.

Italien tritt frühzeitig in den Krieg ein. Da heißt es aufpassen, da werden sicher ein paar britische Schiffe im Mittelmeer auftauchen, um die italienische Flotte zu versenken.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

November 1939:

Regnerisch und Matsch; tja aber immerhin konnte noch der fr. Panzer und eine Armee zerstört werden. Mehr war nicht drin. Bin aber durchaus zufrieden. Selbst wenn in den nächsten beiden Achse-Zügen Schnee und Eis sein sollten, bin ich glaube ich im Soll. Ich selbst ziehe meinen fr. Pz meist zurück nach Paris, ohne Doppelschlag ist er eigentlich nur in der Verteidigung zu gebrauchen.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

3. Dezember 1939:

Ein deutsches U-Boot wurde von den Allies entdeckt und beschädigt.

An der Westfront prasselt Regen unaufhörlich und Matsch behindert den weiteren Vormarsch. Dennoch kann eine vorwitzige fr. Armee komplett aufgerieben werden. Die beiden deutschen Panzer greifen Paris an und schießen die dortige Armee auf 3. Die gesamte deutsche Armee ist einsatzbereit in den Low Countries. :kanister1:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

31.12.1939

:oops: Nun ja, was soll ich sagen. Zwar kein klarer Himmel, aber Matsch und meine beiden Panzer haben Paris freigeschossen. Paris bereits in 1939 gefallen! :3rc: Das hatte ich noch nie!! Ist bisher nur so gerutscht. Ich hoffe ja es geht so weiter, aber ein Kampf an der Westfront sah in SC1 auch noch anders aus. :?:

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

;) Tja bei SC1 konnte der Kreig schon in Frankreich entscheiden werden wenn die Achse nicht aufpasste. Bei SC2 muss die Achse leider schon grobe Fehler in Frankreich machen um überhaupt schwere Verluste zu bekommen. Sealion empfand ich bei SC1 auch als spannender.

Dafür ist Ägypten und Russland bei Sc2 aufgewertet :)
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Ich finde SC2 insgesamt besser als SC1, allerdings nur mit der Erweiterung WaW. Die super übersichtliche und doch moderne Landkarte gibt es sonst nirgends. Die Bewegungseinschränkungen im Original Blitzkrieg fand ich nervig. Manchmal konntest du dich rundenlang weder bewegen noch kämpfen. Ob Hex oder Kacheln ist mir egal. Die Ergebnisse hier im Turnier zeigen eine ausgeglichene Seitenwahl. Das gab es im 1ten Teil nicht. Das mit dem Wetter/Glücksfaktor ist in der Anfangsphase aber nervig und unnötig. Ich finde halbierte Werte im Schnee doof und Flieger/Artillerie nicht balanciert. Warum sind die Forschungen bei den Fliegern schon auf 1? Die Franzosen sind auch zu schwach. Das behindert interessante Kämpfe. Kämpfe mit hin und her sind es ja, die Spielspaß bringen.

Ägypten und Russland sind dafür echt toll, da gebe ich dir recht.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Die Kampfwerte im Winter finde ich schon in Ordnung.

Passt für mich das im Winter es einfach schwieriger ist zu kämpfen. Artillerie und FLeiger sind mir ein Dorn im Auge. Weshalb nur deutsche Panzer Doppelschlag habenund französische Panzer keinen ist mir eine Rätsel.

Pioniere sollten auch in der Lage sein weitere Eisenbahnverbindungen zu bauen.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Sombra hat geschrieben:Die Kampfwerte im Winter finde ich schon in Ordnung.
Passt für mich das im Winter es einfach schwieriger ist zu kämpfen.
Gegen herunter gesetzte Werte habe ich auch nichts. Ich störe mich an den 50% und zwar unabhängig ob Europa oder im tiefen Russland. Die 50% lassen sich auch nicht modden auf 2/3 oder 3/4.

Für mich steht der Kampf im Vordergrund. Findet er einseitig oder gar nicht statt, ist das Spiel deutlich schlechter! :evil:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

07.04.1940

Tunesien wird von Fallschirmjägern/Korps genommen und Vichy von den in der Nähe befindlichen deutschen Truppen komplett aufgerieben. Nächste Runde soll Marseille eingenommen werden.

Weitere Pläne sind bereits in Arbeit...

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

05.05.1940

Vichy wird im 2ten Zug erobert. Ansonsten kann nicht viel vermeldet werden. Mein 2tes U-Boot im Atlantik ist vorläufig entkommen. Fragt sich für wie lange. Der Allie ist insgesamt ruhig. Einzig der Bomber hatte in Frankreich leichten strategischen Schaden angerichtet.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

19.05./02.06.1940

Syien fällt in die Hände der Allies. Diesen Spielzug hatte ich bereits etwas eher erwartet. Im Gegenzug befreien die Deutschen Algerien und bereiten sich auf die Befriedung Spaniens vor. In diesem Spiel ist ja dazu die notwendige Zeit vorhanden. :gun: :genau:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

16.06./30.06.1940

Ein britischer Bomber versucht sich abermals in Frankreich und wird zweimal abgefangen. Beim 2ten Mal ohne Eskorte. :D

Die französisch/spanische Grenze wird überschritten und Barcelona im ersten Anlauf eingenommen. 2-3 Züge im Sommer sollten ausreichen, Madrid einzunehmen und Richtung Gibraltar vorzustoßen. :bier2:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

07.07./14.07.

Allies sind ruhig und üben sich nur im Küstenbombardieren in Westfrankreich. Die deutschen Truppen rücken auf breiter Front vor und stehen jetzt kurz vor Madrid.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

21.07./28.07.1940

Der Juli geht zu Ende und die alliierte Herrschaft in Spanien ebenfalls. Der geballten Angriffsmacht der deutschen Truppen hatten die Spanier nichts entgegenzusetzen. Spanien in 3 Zügen kann sich durchaus sehen lassen.

Gibraltar wurde vorsorglich geräumt. :gaga: Das spart Zeit für die nächste Aktion. Sealion oder Afrika? Langstreckentech für die Flugzeuge ist bereits erforscht.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

04.08./11.08.1940

Alliierte nehmen Casablanca. Gegenmaßnahmen laufen.
Deutsches HQ und ein paar Truppen in Richtung Ägypten unterwegs. Komplette Fliegerstaffel bereitet sich auf Sealion vor.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

25.08./01.09.1940

Die Züge kommen nur sehr schleppend...leider :gaga:

Ein vorwitziges britisches Korps landet in Brest und beschädigt ein vor Anker liegendes Schiff. Der Großteil der Fliegerstaffel ist ja bereits vor Ort und lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. In dieser Runde überlebt das Korps, kann aber auch nicht mehr weg. Der Hafen gehört ja noch der Achse. Gibraltar wird eingenommen und ein deutsches HQ ist jetzt bei Tobruk und bewegt sich nach El Alamein. Jetzt kommt es aber auf Timing an. Weder London noch El Alamein dürfen zu früh genommen werden, sonst geht die KB der Russen zu hoch und Barbarossa in 1940 wäre des Guten zu viel oder besser gesagt zu früh. Die Truppen müssen ja auch erst einmal von Spanien an die Ostfront.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Angriffe auf London und neue taktische Bomber sind angekommen. El Alamein unter Beschuss und Kämpfe der Marine im Atlantik. Bisher alles kleinere Gefechte und nicht viel Neues.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

03.11./17.11.1940

Casablanca wird (freiwillig) von den letzten britischen Truppen geräumt. Achse rückt Richtung Cairo vor. Zu verlockend die schwache britische Verteidigung. Brest wird ebenfalls geräumt. Im 2ten Zug nacheinander Regen in England. Das war zu erwarten... :( :bier2: :bier:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

23.03.1941

Der Winter geht zu Ende, die Vorbereitungen auf Barbarossa beginnen. Im Norden von Frankreich stehen 1 Bomber, 4 Taktische Bomber und bearbeiten London, beschützt von 3 Jägern. El Alamein und jetzt Alexandria wurden von britischen Truppen befreit. In und um Kairo stehen noch einige Truppen, die weg geräumt werden müssen.

Also alles sehr glatt bisher... :bier2:

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

Sag mal Amadeus, wie schaut es eigentlich mit Rumänien und Bulgarien aus? Soweit ich weiß treten die nur der Achse bei wenn Spanien min mit 1% zur Achse neigt. Da Du Spanien ja mit mehr oder weniger freundlichen Worten von der Neutralität befreit hast..... sollte eigentlich kein Beitritt erfolgen.
Hast Du das berücksichtigt oder war dir das nicht bewusst?

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Ich dachte, Rumänien und Co treten nur automatisch ein, wenn Spanien 40+ der Achse zugeneigt ist.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Tja das ist ein kleines Problem. Bulgarien gehört zur Achse, muss irgendwie 3-4 Züge her sein.

Rumänien 78 %
Ungarn 84 %

Da muss ich wohl oder übel ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten. Damit wollte ich warten bis USA dabei sind. Dann brauche ich eh keine Rücksicht mehr nehmen. Schwierig ist das aber nicht.

Aber Ihr habt recht. Vielleicht könnte Terif uns das mal erklären. Mit +40 ist da glaube ich nicht viel, oder doch. :gaga:

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Hab ich mal aus dem Lehrgang für SC2 hier ausm Forum übernommen, falls falsch, bitte abändern: :)

Rumänien und Ungarn treten nur automatisch Ende 1940 der Achse bei, solange Spanien noch mindestens 40% der Achse zugeneigt ist. Daher darf man bevor die beiden Verbündeten dabei sind auch keine Aktionen unternehmen (oder feindliche Diplomatie zulassen) die diesen Wert auf unter 40% senken – wie z.B. eine Kriegserklärung an Vichy ;-). Ausnahme natürlich wenn man selbst diese Verbündeten durch Diplomatie ins Boot holt.

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

Sorry, meinte natürlich Rumänien und Ungarn.
Mit min. 40 % das ist bei SC II so. Bei WaW ist es nur noch so das Spanien der Achse positiv geg. stehen muß. Also min 1 %. Das kann man am besten in den Scripten nachsehen unter welchen Umständen wann welches Land welcher Seite beitritt.
Als Achse kann man also durchaus Vichy den Krieg erklären. Je nach Zufall verändert das bei Spanien gar nichts, manchmal sinkt die zuneigung auch auf ca. 8 %. Reicht dann aber noch für Rum + Un.

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Aaah, gut zu wissen. Vichy wird nun nie wieder vor mir sicher sein, außer ich will die Amis nocht so hoch in der KB treiben. :)

Nun denn, nur Amadeus muss nun in Diplomatie investieren. Vor allem Rumänien kostet sonst dann doch recht gut MPP, die verloren gehen.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Dragon hat geschrieben:Da Du Spanien ja mit mehr oder weniger freundlichen Worten von der Neutralität befreit hast..... sollte eigentlich kein Beitritt erfolgen.
Hast Du das berücksichtigt oder war dir das nicht bewusst?
Ähh, nö. :oops:

Ach ja und investieren werde ich wohl eher nicht. Barbarossa fängt in Kürze an und dann werden nacheinander Ungarn, Jugoslawien, Rumänien und Griechenland erobert. Das Spiel war von Anfang an mein Aggressivstes überhaupt. Daran wird sich nicht mehr viel ändern. :3rc: Die Ressourcen sind glaube ich vorhanden. 4 Taktische Bomber sind bereits im Dienst. 2 PZ, 4 HQ's, 4 Armeen und ne Menge Korps. Bauaufträge habe ich nicht im Kopf, sind aber auch ein paar...viel Geld ist für Forschung draufgegangen, so ca. 1000-1200 mpp. Dafür habe ich aber auch Infanterie 2, Longrange 1, Motorisierung 2, Panzerabwehr 2 und Artillerie glaube ich. Das sind 5 Techs im April 1941.

Ein Frage an Euch (Dragon und Dschoh): Wie haltet Ihr es mit der Forschung und wie viel Techs kommen so im Durschnitt bis Mitte 1941 zusammen?

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

Mal ne interessante Überlegung die beiden Länder zu erobern. Bin ja meist recht angriffslustig, aber das hab ich noch nicht gemacht. Sag doch bitte mal was da an Beute so rüber kommt. Ist natürlich schade um den Flieger den Du da nicht bekommst und die Einheiten sind ja auch immer ganz nett als Wachen. Aber gut, vermutlich besser so als zu versuchen die beiden Länder für teuer Geld mit Diplomatie noch ins Boot zu holen.

@Dschoh: kleines Restrisiko hast Du natürlich noch. Sollte UK mit Diplomatie dann Spanien einen Hit geben dann sind die plötzlich nicht mehr der Achse zugeneigt..... Aber no Risk no Fun, oder???:-)

Zu der Forschung: meist forsche ich mit der Achse erst recht spät so richtig. Am Anfang braucht man ja doch noch so die ein oder andere Einheit. 3. HQ, Tact. Bomber und Fal.jäger. Als erstes forsche ich dann meist für die Luftwaffe und bin froh wenn ich da bis mitte 41 so 3-4 Hits habe. Dazu vielleicht noch Inf auf 2.

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Mhm, mhm, Forschung, das ist doch geheim. :) Ne, im Ernst, Mit Deutschland hau ich oft nur 500-600 MPP vor Barbarossa aufn Kopf. Meist bissi was in Infanterie, Long Range, Mod. Luftwaffe und Panzerabwehr. Variiert ab und an noch bissi. Panzerabwehr nehm ich gerne, wenn ich die Tak. Bomber viel nutzen will. Je nachdem komm ich auf 2-4 Techs. Schon komisch, manchmal kommt ein Jahr gar nix, dann plötzlich 4 Techs in einem Zug, sehr merkwürdig vom Programm.

Bei aggressiver Spielweise mit Spanien und so investiere ich dann gern noch etwas in Diplomatie für Ungarn und Rumänien, vor allem Rumänien machst nicht groß Minus, wenn sie früher als normal kommen. Aber wenn Du jetzt Rumänien, Ungarn und Griechenland platt machst, fehlen natürlich die Einheiten zum besetzen der Städte und Du brauchst die Italiener oder gar die Deutschen für Frankreich, England und Spanien, was Dir natürlich in Russland fehlen wird.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Dschoh hat geschrieben: ...und Du brauchst die Italiener oder gar die Deutschen für Frankreich, England und Spanien, was Dir natürlich in Russland fehlen wird.
Ja, das stimmt. Alles was laufen kann wird aktiviert. Vermutlich werden auch Raketeneinheiten als Hilfstruppen gebaut werden. Weiche Baulimitierung ist auf "aus" :eek: Geldprobleme habe ich ja zurzeit nicht. Und die Plünderung der Minors im Balkan kommt hinzu. Aber ob das reicht von der Anzahl... :gaga:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Juni 1941

Schwere Luftkämpfe um GB. Fallschirmjäger landen in London und kämpfen um den Hafen. Kairo immer noch nicht frei gekämpft. Ohne Lufteinheiten ist es schwieriger als ich dachte. Einsatzgruppe Ost wird direkt an die Grenze beordert. Erste Entscheidungen werden in den nächsten Runden fallen. Die Amis werden bald kommen und entweder zu spät oder just in time sein.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

13.07./20.07.1941

Grisha startet eine Gegenoffensive!! Nachdem Ungarn Anfang Juli befreit wurde und Rumänien ja immer noch neutral ist, verlegen die Russen einige starke Einheiten in den Südwesten. Gleichzeitig sind erste amerikanische Fliegereinheiten in GB gesichtet worden. 1 amphibischer Transport wurde von starken britischen Marinekräften versenkt. :evil: Sealion muss abgebrochen werden, auch weil der Hafen nicht frei ist für Verstärkungen. Im Moment ist ein Fallschirmjäger auf der Insel.

Die Situation ist zwar schwierig, sollte aber zu meistern sein.

Die Fliegereinheiten in Nordfrankreich werden allesamt abgezogen, um die Ostfront und Afrika zu verstärken. Zur Heeresgruppe Ost gehören jetzt 3 HQ's, 2 Spezialeinheiten, 1 Pz, ca. 4 Armeen und 6 Korps. Hinzu kommen ab nächste Runde 2 Taktische Bomber, 1 Bomber und 2 Jäger. 1 Taktischer Jäger und 1 Jäger sollen helfen die Situation in Kairo zu bereinigen. Hier sind ja bereits 1 HQ, 1 Armee, 1 ital. Bomber, 1 Korps und 1 Pz.

In dieser Achse-Runde wurden Portugal und Jugoslawien in einem Zug erobert. Ein britische Korps vor Kairo zerstört. Im englischen Kanal ein Träger und 1 Zerstörer zerstört; 1 Schlachtschiff stark beschädigt. Italienische (aufgerüstete) Marineeinheiten sind unterwegs in den Atlantik. :3rc:

Heißa fließt da zurzeit Blut im Spiel. :tiger: :tiger:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

27.07./03.08.1941

Kairo und damit Ägypten muss sich letztendlich dem Druck der Deutschen beugen. Im Osten wird die 2te russische Stadt erobert. Nach Riga jetzt Minsk. Nächste Runde sollte Rumänien fällig sein. Mal sehen wie stark die russischen Kräfte dort wirklich sind.

Die Schlacht um England ist heftig, endet im Moment aber mit einem Punktsieg für die Allies. London ist noch besetzt.

Die regelmäßigen Einnahmen liegen jetzt bei 400 MPP.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

10./17.08.1941

Die Russen erklären Rumänien den Krieg. 4 Armeen, 1 Pz, 1 Korps, 1 Jäger und ein HQ kommen mir zuvor und marschieren von Nordosten her in Rumänien ein. Eine rumänische Armee wird vernichtet und 2 weitere schwer beschädigt. Glücklicherweise ist das Korps in Bukarest eines davon. Weiter heftige Kämpfe im englischen Kanal.

Eine erstes italienisches Schlachtschiff erreicht Brest und vernichtet ein schwer angeschlagenes britisches Schlachtschiff. Die Gegenoffensive im Bereich Heeresgruppe Ost zerstört den russischen Panzer und eine Armee. Deutsche Verbände vor Kairo rücken vor Richtung Syrien.

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

mal ne frage wegen rumänien und ungarn.
ungarn braucht 1-2 diplopunkte und rumänien 2, also maximale kosten von 300 mpp !!! mit den gratiseinheiten die man dadurch bekommt ist das doch besser als annektieren, also rein rechnerisch !!!

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Wenn man anfangs Geld rein steckt sicherlich. Nur in dieser Phase des Spiels können die Allies gegensteuern. Und auch bei der Diplomatie brauchst immer noch das Quäntchen Glück. Abgesehen davon paßt die Annektierung doch zu Amadeus' Spielweise in dieser Partie. :)

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Doc.Paladin hat geschrieben: ist das doch besser als annektieren, also rein rechnerisch !!!
Jupp, zu Anfang habe ich nicht daran gedacht und jetzt ist es blöd auf eine 10% Chance für Rumänien zu warten. Wobei die Allies lange Zeit ruhig waren und sicher auch Geld für Diplo hätten ausgeben können.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Ende August 1941

Amphibische US-Transporte vor Gibraltar gesichtet! Alle Städte um Spanien herum sind gesichert. Italienische Marine ist vor Ort, konnte in dieser Runde aber noch nicht eingreifen. Deutsche Truppen rücken weiter vor Richtung Odessa bzw. Syrien.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

November/Dezember 1941

Allies landen in Paris und Brüssel. Schlechtwetterperiode an der Ostfront. Ein paar Einheiten sind im Westen verblieben, obwohl ich eine Invasion nicht hier und nicht zu diesem Zeitpunkt erwartet habe. Der Irak wurde befreit und der Iran kommt als nächstes.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Mai 1942

Der Winter ist vorrüber und auch die Schlechtwetterperioden. Die Allies haben sich geschickt wieder vom Kontinent zurückgezogen, ohne großen Schaden. Allerdings sind meine Einnahmen jetzt > 500 MPP und die Ausgaben für die durchaus nennenswerten Umzüge (operativen Verlegungen) konnten verkraftet werden. Im mittleren Osten wurde der Iran eingenommen und die Saudis sollen folgen. Hier befinden sich ein HQ, ein Pz, eine Armee, ein Korps und ein Jäger.

Im letzten Zug wurden die Minen besetzt um die Russen zu locken, die seit 2 Runden auch die Sibirer dabei haben. Dadurch wurde das Industrie-Skript aktiviert und der Russe wird jetzt seine Einnahmen deutlich steigern.

Wie gesagt erster freier Himmel in 1942 und Leningrad + Smolensk konnten in einem Zug befreit werden. Im Südosten von Smolensk und Kiew sammeln sich starke russische Truppen. Ein Showdown steht an...hoffentlich jetzt in einer guten Wetterperiode. :tiger:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Immer noch Mai 1942

Grisha schlägt zurück und zerstört 1 Pz, 1 Korps, 1 Fallschirmjäger und einen unvorsichtigen italienischen Bomber an der Westfront. :3rc: Achseangriff bleibt leider im Schlamm stecken; Tak. Bomber sind außer Reichweite. :(

Nur 2 Korps können zestört werden. :aua:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Juni 1942

Sommer und klare Sicht. Grisha marschiert an der Ostfront mit allem was er hat. Und wieder müssen 2 Armeen und 2 Korps ihr Leben lassen. Die Minen werden wieder russisch. Auffällig: Die russ. Pz haben Tech 2 und sind somit besser ausgestattet als die Deutschen.

Im Gegenzug können 1 Pz, 3-4 Armeen/Spezialeinheiten, 2 Korps, 1 Artillerie und 1 Panzerabwehr ausgeschaltet werden. Damit wurden in einem Doppelzug mehr als ein Dutzend Einheiten von der Karte gefegt. Hinzu kommen starke Beschädigungen auf beiden Seiten bei etlichen weiteren Einheiten. Mal sehen wie lange die Allies das durchhalten. Die deutschen Einnahmen pendeln sich zurzeit bei knapp über 500 ein. Saudi Arabien wird der Krieg erklärt, kann aber nicht in einem Zug genommen werden!!

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Juli 1942

Und wieder geht ein knappes Dutzend Einheiten über den Jordan. So langsam gehen auch mir die Einheiten aus. :tiger: :tiger: :tiger: Insgesamt war das sicher eine 0 Nummer und damit Hut ab vor den tapferen Russen. Dennoch hatte ich vor dieser Schlacht etwas mehr Einheiten insgesamt und die regelmäßigen Einnahmen dürften bei mir auch höher liegen.:gaga:

Saudis leer geschossen. Nächste Runde wird Riad besetzt.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Ende Juli/Anfang August 1942

US-Truppen landen bei Kiel, nachdem ein deutsches Korps durch starke Luftstreitkräfte eliminiert wurde. Bei Rostov stirbt ein deutscher und ein russischer Panzer. Karkhov wird von den Russen geräumt. Die deutsche Fliegerstaffel sichert hier behelfsmäßig neue Flugplätze. Bei Voronez wurden ein HQ und 2 Armeen gesichtet. Saudi Arabien kapituliert!

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

16./23. August 1942

1 deutsche Artillerie nahe Moskau muss sterben. Zu Wasser wird 1 britisches Schlachtschiff, 1 deutsches U-Boot, 1 deutscher Zerstörer und 1 italienischer Kreuzer zestört. Die Seehoheit ist eindeutig bei den Allies!

Die Russen sind immer noch stark und verhindern ein zügiges Vorankommen. Bei Rostov wird ein Panzer, eine Spezialeinheit, eine Armee und 1 Artillerie gesichtet. Vor Moskau sind 2 Flugabwehren, ein Korps und eine Armee.

Die Moskau-Armee und eine Flugabwehr kann zerstört werden und die Spezialeinheit vor Rostov auch.

An der Westfront wird Essen wieder befreit, aber die nächste Invasion im Ostseeraum steht mit Sicherheit kurz bevor. Grisha wir immer besser, weil er auch seine Verluste gering hält.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Die Alliierten haben soeben kapituliert! Damit haben wir die 3. von 4. Viertelfinalpaarungen komplett.

Amadeus vs. Haudegen

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Rückblick/Ausblick:

Das Spiel hatte mit dem frühen Fall von Frankreich bereits eine Vorentscheidung genommen. Dabei hat Grisha in dieser Phase des Spiels keinen schweren Fehler begangen! Wenn aber Frankreich bereits Ende '39 fällt, ist es für die Allies kaum möglich, eine effektive Mittelmeer/Afrika-Strategie aufzubauen. Im Juni 1940 waren als Folge davon Vichy, Algerien, Tunesien, Ägypten und Syrien besiegt und die MPP's sprudelten nur so in die deutsche Kriegskasse. Desweiteren war immer noch viel Zeit übrig und der Sieg letztlich durch "Frankreich" stark begünstigt. :eek: Das merke ich gerade, weil mir Dragon in einem anderen Spiel genau das aufzeigt. Früher Fall von Frankreich und Dominanz der Achse bis zum Abwinken.

Hinsichtlich des Turnierverlaufs sind bereits einige gute Spieler ausgeschieden, die nicht so viel Glück hatten wie ich. :oops: Besonders die Statistik Achse <> Alliierte gibt mir doch zu denken. :gaga:

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Ja das ist das Problem in der Erweiterung WaW - der Alliierte Spieler hat nicht so viele Strategien zur Auswahl mit denen man auch gewinnen kann.

Am wichtigsten ist es seine Russen nicht zu verheizen - denn wegen der Eisenbahnschienen kann man Truppen nicht mehr evakuieren wenn eine Schlacht verloren geht. Hit and Run Taktik geht also nicht in WaW - hier heisst es alles oder nichts....und Anfang-Mittelspiel hat die Achse nunmal die Oberhand weswegen es unklug ist sich ihr da in den Weg zu stellen - da verliert man nur alle Truppen für nichts.

Daher ist wenn die Achse keine Anfängerfehler macht, die beste (und gegen einen guten Spieler einzige) Strategie aufzurüsten bis zum geht nicht mehr und vor dem Ural/Stalingrad dann die Entscheidungs-Material-schlacht auszutragen. Afrika sollte man mit England auch tunlichst halten, was kein Problem ist wenn man dazu die Flotte einsetzt und die Überfahrt durchs Mittelmeer sperrt für die Achse.

Die meisten Alliierten Spieler machen aber nunmal den Fehler sich der Achse zu früh in den Weg zu stellen und Afrika nicht richtig zu verteidigen. Sind die Hauptstreitkräfte der Russen erstmal in Gefangenschaft geraten, dann ist der Krieg auch fast schon vorbei. In WaW ist durch die ganzen Doppelschlag-EH, Super-Bomber und Eisenbahnschienen die einen Rückzug verhindern, der Spieler der in der Offensive ist nunmal klar im Vorteil. In den ersten Jahren ist das die Achse - deswegen hilft nur Aufrüsten bis man stärkemässig ebenbürtig ist und sich der Achse entgegenstellen kann. Ansonsten wird man nur Kampfgruppe für Kampfgruppe auseinandergenommen.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Terif hat geschrieben: ...Afrika sollte man mit England auch tunlichst halten, was kein Problem ist wenn man dazu die Flotte einsetzt und die Überfahrt durchs Mittelmeer sperrt für die Achse...
Jo, dass funktioniert nach den AAR's zu urteilen aber meistens nicht. Auch Dragon hat im Top-Spiel des Turniers gegen HomerDog Afrika räumen müssen. Ich habe es in letzter Zeit häufiger mal geschafft, Afrika zu halten. (Habe mich an Terifs Tipps gehalten!! :D )Sogar gegen bessere Spieler hat es schon geklappt. Allerdings ist es (aus meiner Sicht) wichtig, dass Paris/Frankreich nicht zu früh fällt. In meinem aktuellen Spiel gegen Dragon fiel Paris wetterbedingt am 31.12.1939. Die Großteil der Flotte war zu diesem Zeitpunkt gerade mit einem deutschen U-Boot vor Kanada beschäftigt. Bei normalen Wetterverhältnissen mit Schnee und Regen über Paris wären die Schiffe auch leicht bis ins Mittelmeer gekommen. In diesem Fall waren die deutschen Truppen im März bereits vor Tobruk. 2 Sandstürme und Feierabend ohne die Unterstützung der fr. Schiffe. Da ist wirklich die letzte Chance, dass die Russen versuchen weit im Hinterland aufgerüstet einen Gegenschlag auszuführen.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Jupp - die wenigsten Alliierten Spieler planen wirklich voraus und bereiten eine richtige Strategie vor...was aber nötig ist wenn man langfristig eine Chance haben will...als Alliierter muss man 3 Nationen koordinieren damit sie später simultan zuschlagen können...und vor allem braucht man Geduld, die zu oft fehlt....weshalb auch meistens die Achsenspieler im Turnier gewonnen haben :D.

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

@Amadeus:

Beitrag von Doc.Paladin »

wie bekommt man das hin (ohne glück !!!) das frankreich ende 1939 fällt ??? das ist ja der superjoker für die achse :anbet:

normal bei WaW wäre so april bis juni, also bei mir :evil:


gibt es da paar mehr infos dazu :?: :?: :?:

azmaer
Sonntagsschreiber
Beiträge: 41
Registriert: Do 8. Mai 2008, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von azmaer »

Das geht nur mit bischen Glück sowohl beim Wetter als auch bei ein paar Kampfergebnissen. Mich würde viel eher interessieren wie man Afrika gegen einen guten Achsenspieler aka Fritz hält. Die eventuellen Einnahmen durch Irak/Iran bekommt man einfach weggebombt durch die Zerstörung des Liverpooler Hafens - die Taktik mit der Flotte die Italienischen Afrika-häfen zu zerstören gestaltet sich sehr teuer, zumal nach dem Fall Maltas (kein Problem für die Achse des zu holen). Und san die deutschen Bomberstaffeln erst mal in Reichweite Alexandria gehts zu Ende ... . In meinem Spiel hat das die Russen erst im September 41 in den Krieg gebracht. Tjo und Fritz war in Frankreich extrem langsam ( Juni/Juli). Klar hab ich als Allie schlecht mit meiner Flotte gespielt, aber so einfach und logisch wie Terifs Strategie auch klingt ist sie net auszuführen.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

azmaer hat geschrieben: ..., aber so einfach und logisch wie Terifs Strategie auch klingt ist sie net auszuführen.
Doch doch, das geht! Und wie Terif schon sagte, es ist wichtig. Den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen. Sobald Italien der Achse beitritt geht es los. Mit dem Doppelschlagbomber kannst du 2 Häfen von Ägypten aus runterbomben. Das geht ohne großen eigenen Schaden. Den 3ten und letzten Hafen macht die franz. Flotte. Natürlich müssen ein paar zusätzliche englische Schiffe vor Ort sein.

Frankreich ist auch zu schaffen. (Nur in WaW, bei Blitzkrieg wird es eher nicht gehen)
Der 6. Achsezug ist der 31.12.1939 und wenn ich richtig geguckt habe, sind es:
2 Sommerzüge im September > 100% klar/kein Regen
1 Frühherbstzug Oktober > 85 % klar/kein Regen
1 Herbstzug November > 60 % klar/kein Regen
1 Spätherbstzug Dezember > 30 % klar/kein Regen
1 Winterzug Dezember > 30 % klar/kein Regen

Folgende Faktoren:

- Etwas Glück, dass Polen im 2ten Zug kapituliert
- Low Countries im 2ten Zug (Dänemark kann man erstmal lassen)
- Beide deutsche Panzer ab Zug 3 in Belgien
- Max. einmal Regen/Schnee in 1939

Bei den Kampfergebnissen sollte der erlittene eigene Schaden möglichst gering sein und die richtige Reihenfolge der Einheiten versteht sich. Ich hab es im Turnierspiel als Achse geschafft und als Alliierter ist erst kürzlich Dragon bei mir erfolgreich gewesen.

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

Danke Amadeus für die Info,

aber in meinen früheren WaW-Spielen habe ich die Erfahrung gemacht das Polen erst im 3. oder 4. zug kapituliert :evil:
Also wenn man alle nördlichen Einheiten + Stuka und Jäger im ersten Zug nach BeNeLux verlegt. Das hat dann den Nachteil das die restlichen EH erst im 5. Zug in Frankreich sind !!! Also doch nur Glück ODER :?:
Wann :?: sollte man welche :?: EH
Wohin :?: verlegen :?:

Bei Afrika (in WaW) kann man die Häfen auch nicht zu 100 % absichern (meine ich). Wenn die Achse Tunis mit Fallis besetzt und den Hafen sichert, dann ist sie im nächsten Zug in Afrika !!!

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Doc.Paladin hat geschrieben: Also wenn man alle nördlichen Einheiten + Stuka und Jäger im ersten Zug nach BeNeLux verlegt. Das hat dann den Nachteil das die restlichen EH erst im 5. Zug in Frankreich sind !!! Also doch nur Glück ODER :?:
Wann :?: sollte man welche :?: EH
Wohin :?: verlegen :?:

Bei Afrika (in WaW) kann man die Häfen auch nicht zu 100 % absichern (meine ich). Wenn die Achse Tunis mit Fallis besetzt und den Hafen sichert, dann ist sie im nächsten Zug in Afrika !!!
Bei Frankreich ist Glück dabei und klappt sicher nur sehr selten. Man braucht aber seine Taktik gar nicht verändern, weil viele Spieler im 2. Zug sowieso Benelux nehmen. Klappt es mit Polen und du hast gute Ergebnisse im Westen, dann kann man evtl. diesen frühen Durchbruch versuchen.
Doc.Paladin hat geschrieben: Bei Afrika (in WaW) kann man die Häfen auch nicht zu 100 % absichern (meine ich)!!!
Vielleicht nicht 100 % aber eine realistische Chance, wenn du die richtigen Einheiten vor Ort hast. Wenn du 2-3 Großschiffe vor Tunesien/Algerien als Wachposten hast, ist es nicht so einfach als Achse da durchzukommen. Auch wenn zwischendurch ein Spiel mal anders läuft, der Versuch ist es wert. Du kannst ja immer noch fliehen, denn auch die Achse kämpft in Afrika nicht mit voller Stärke. Eine dicke Verzögerung ist allemal drin und hoher Aufwand der Achse.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste