Spieglein Spielglein an der Wand ...

Sinn(Hirn)loses aller Art und mehr...

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Spieglein Spielglein an der Wand ...

Beitrag von Feldtrompeter »

Marie sieht jeden Tag die einzige Cousine der Tochter der Schwester der Ehefrau des einzigen Sohnes ihres Großvaters.
Was sagt das über Marie aus?

:idee: :idee: :idee: :kaffee: :kaffee: :kaffee: :idee: :idee: :idee:

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

Marie schaut jeden Tag in den Spiegel! :D

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Wieso?

:gaga: :gaga: :gaga: ;) ;) ;)

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

OK, der Vorschlag, dass Marie gemeint ist, ist nicht richtig.

Warum?

Welches Wort müsste geändert werden, damit des Rätsels Lösung doch Marie ist?

FT

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Locking this up.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Spieglein Spielglein an der Wand ...

Beitrag von Amadeus »

Feldtrompeter hat geschrieben:Marie sieht jeden Tag die einzige Cousine der Tochter der Schwester der Ehefrau des einzigen Sohnes ihres Großvaters.
..., der Vorschlag, dass Marie gemeint ist, ist nicht richtig. Welches Wort müsste geändert werden, damit des Rätsels Lösung doch Marie ist?
Der einzige Sohn des Großvaters ist der Vater von Marie; dessen Ehefrau ist Maries Mutter; die Schwester von Maries Mutter ist ihre Tante; die Tochter der Tante ist die Cousine und die einzige Cousine ist eben Marie selbst. Für mich muß da nichts geändert werden... :?:

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi Amadeus

Danke für deine sehr ausführliche Antwort! So wäre es exakt richtig, wenn man ein einziges Wort durch ein anderes ersetzt.

Der Fehler steckt bereits in deinem ersten Satz :D
Amadeus schrieb:
Der einzige Sohn des Großvaters ist der Vater von Marie
In nur welchem Fall stimmt das?

Grüße
FT

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Es muß heißen hat geschrieben: Der einzige Sohn des Großvaters (väterlicherseits?) ist der Vater von Marie
Es könnte ja theoretisch der Opa der Mutter sein. Dann wäre der Sohn ja Maries Onkel, dessen Ehefrau ist Maries angeheiratete Tante; die Schwester der Tante ist auch irgendwie verwandt und ab hier wird mir das zu kompliziert...

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

:gross: :gross: Amadeus :gross: :gross:
Amadeus schrieb:
Es könnte ja theoretisch der Opa der Mutter sein.
:genau: :genau: :sensa: :sensa:

Ganz genau, es hakt am Großvater.
Ersetzt man das Wort "Großvater" z.B. durch "Vatersvater" ist tatsächlich Marie gemeint. Tut man es nicht, sagt das Rätsel über Marie gar nichts aus!

Super, Amadeus.

Grüße
FT

Voll und Zu
Sonntagsschreiber
Beiträge: 67
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 19:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Voll und Zu »

:haeh:

Voll und Zu
Sonntagsschreiber
Beiträge: 67
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 19:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Voll und Zu »

Jetzt wird mir klar, warum ich gegen manche Leute nicht gewinnen kann.

Die sind mir geistig einfach weit überlegen :angst:


Voll und Zu :aua:

Cobra

Beitrag von Cobra »

Sowas sind die Spezialitäten von unserer lieben Trompete... nicht wahr? :gaga:

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi Cobra

Ich weiß jetzt nicht, ob das nu ein Kompliment gewesen ist, oder ob ich mir anfangen muss, Gedanken zu machen ...
:haeh: :angst: :angst: :haeh: :box: :box:

LOL, ich bin über das Rätsel gestolpert, weil meine Schwester das mal von der Arbeit brachte und mich um Hilfe bat ... Genitivtreppen können schon sehr fesselnd und herausfordernd sein ...

Grüße
FT

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste