Kennt jemand Galactic Civilizations?

Sinn(Hirn)loses aller Art und mehr...

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Reaktiviert Cobra

Kennt jemand Galactic Civilizations?

Beitrag von Reaktiviert Cobra »

Kennt jemand das Spiel Galactic Civilizations? Wenn ja wäre ich mal dankbar über eine Meinung zu dem Spiel. Lohnt sich der Kauf?

Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von BoPeeP »

Ist das das Game von Micro$oft?
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Reaktiviert Cobra

Beitrag von Reaktiviert Cobra »

Ne ich glaub strategy first.

www.galciv.com

www.galciv.de

Reaktiviert Amadeus

Beitrag von Reaktiviert Amadeus »

Mit Galatic Civilization gibt es ein neues rundenbasiertes Weltraumspiel, das in der Spielweise stark an Civ3 erinnert. Bei aller Verwandtschaft zur Civilization Reihe hat das Spiel aber auch viel Neues zu bieten. Vor dem eigentlichen Spielstart hat man die Möglichkeit einer umfangreichen Auswahl von besonderen Rasse-Spezialitäten in Form von zehn Fähigkeitspunkten im Baukastensystem. Da gibt es die Möglichkeit sich selbst ein paar Vorteile zum Beispiel im Bereich Forschung, Diplomatie oder in der Produktion zu geben. Zusätzlich erwählt man sich seine eigene Partei für den Senat in der Gewissheit, das man vielleicht eine der regelmässigen Wahlen aber nicht die Kontrolle im Spiel verlieren kann. Eigentlich kann man bei der Auswahl noch nichts wirklich falsch machen, aber die Auswahl die es in ähnlicher Form schon beim alten MoO2 gab, ermöglicht veränderte Startbedingungen. Das ist auch durchaus sinnvoll, weil es ansonsten nur eine einzige spielbare Rasse „Mensch“ im Spiel gibt.

Nicht untypisch für rundenbasierte Spiele beginnt der Spieler mit einem Kolonieraumschiff, einem Forschungsraumschiff und einem Heimatort, der guten alten Erde samt Sonnensystem. Nach eigenem Bekunden des nahezu unbekannten Entwicklerteams „Startegie First“ gibt es keine Sternenkarte ein zweites Mal. Wie schon in den bekannteren Genre-Vorgängern werden neue Bauaufträge auf den Planeten nacheinander in Auftrag gegeben. Allerdings kann der ambitionierte Weltraumspieler auf den besiedelten Planeten erstmals neue Infrastrukturen und neue Raumschiffe zur gleichen Zeit herstellen lassen. Die Produktion als solche erfolgt nicht mit Extra-Produktionsresourcen sondern allgemein über die Zuweisung eines wirtschaftlichen Budget. Das bedeutet, dass Bauaufträge, Raumschiffbau und Forschung im Wettstreit zu den zugewiesenen Steuern stehen. Hinzu kommt, dass die Höhe der Steuern die Zufriedenheit auf den Planeten mitbestimmt. Das artet zuweilen in etwas Fummelarbeit bei plötzlichen Veränderungen aus, weil sehr häufig an den insgesamt 5 Schiebereglern im Bereich Economy gedreht werden muss, damit einem unterm Strich nicht der Notgroschen ausgeht. Bauaufträge können nämlich auch ohne hohe Zusatzkosten beschleunigt werden.

Die Menüs als solche sind aufgeräumt und alles befindet sich meist da, wo man es erwartet. Die quadratische zweidimensionale galaktische Karte ist in Felder aufgeteilt, von denen jeweils 10 x 10 = 100 Felder zu sogenannte Sektoren wieder zusammengefasst werden. Die kleinste spielbare Karte hat 4 x 4 = 16 Sektoren, das grösste (gigantische) Spielfeld hat 24 x 24 = 576 Sektoren. Das sind immerhin 57.600 Felder und begründet eine mögliche Spiellänge von mehreren Wochen. Die Spielgrafik ist keine Augenweide. Es gibt nur ein paar wenige aber gelungene Kurzvideos. Die Musik kann man als gelungen bezeichnen, wird auf Dauer aber doch vielleicht abgeschaltet werden. In den Optionen hat man noch eine weitere Möglichkeit fremde mp3-files abzuspielen.

Jede am Spiel beteiligte Gruppierung hat im Spiel einen eigenen einzigartigen kulturellen Einfluss auf seine Umgebung und diese stehen in den Sektoren im direkten Wettstreit zueinander. Je mehr Sektoren sich im Einfluss einer bestimmten Rasse befinden, desto höher ist der Stimmenanteil im Konzil der United Planets. Dieses Konzil tagt in der Regel alle 4 Jahre (also 48 Spielzüge) und entscheidet über zufällige, aber nicht spielentscheidene Vorschläge. Schade, dass man keine eigenen Vorschläge einbringen kann. Die kulturellen Machtverhältnisse innerhalb dieser Sektoren lassen sich im Spiel an verschiedener Stelle farbig anzeigen und ergeben so etwas ähnliches wie Gebiete und Grenzen der am Spiel beteiligten 6 Rassen. Die nicht veränderbare Anzahl und die immer gleichen Spezialfähigkeiten der konkurrierenden Rassen erhalten positiv ausgedrückt die Übersichtlichkeit im Spiel. Auf der anderen Seite wären ein wenig mehr mögliche Gegner oder deren Eigenschaften für den Human Player sicher interessant gewesen. Durch die begrenzte Anzahl an besiedelbaren Planeten bleibt die siedlungstechnische Ausbreitung während des gesamtem Spieles aber in der Tat übersichtlich und lässt sich im Bereich Mikromanagement auch vorzüglich auf verschiedene Governeure übertragen.

Nach einer ersten Besiedlungsphase und gleichzeitigen Wettlauf um die besten Planeten in den erreichbaren Sternensytemen bekommt der Spieler in der nächsten Spielphase das spieltechnisch neuartige Konzept der Raumbasen präsentiert. Diese bevölkerungslosen Aussenstellen einer Rasse werden auf Spezialresourcen (ähnlich wie in Civ3) gegründet und unterstützen je nach Art der Anomalie z. B. die Forschungstätigkeit angrenzender Sternensysteme, den Kultureinfluss oder die Erträge durchfahrender Frachtschiffe. Fertige Raumbasen können mit weiteren Modulen ausgebaut werden und bekommen je nach Ausbaustufe einen wachsenden strategischen Wert. Um die Übersicht zu bewahren, gibt es eine Kurzübersicht über den Sektoreinfluss und man kann man sich feindliche Truppenverbände, Resourcen und fertige Raumbasen in einer zoombaren taktischen Karte anzeigen lassen. Wie man sich denken kann, sind diese relativ teuren Raumbasen im Spiel oft der Grund und das Ziel von heftigen Auseinandersetzungen.

Kriegerische Auseinandersetzung haben bei Galactic Civilization nicht ganz die dominante Rolle anderer RB Spiele. Das hat unterschiedliche Ursachen. Zum Einen ist ein dauerhafter Krieg sehr teuer, weil der wichtige Handelsaspekt in dieser Phase meist zum erliegen kommt. Man denke da nur an die alten genauso schutzlosen Karawaneneinheiten aus Civ2. Handelsertäge erwirtschaften zuweilen mehr als 1/3 der gesamten Steuererträge zusätzlich. Zum Andern können Planeten auch kulturell erobert werden. Hat da jemand Civ3 gesagt? Das Ganze macht in GalCiv aber durch die enormen Möglichkeiten mit den Raumbasen mehr Spass, weil es durchsichtiger und beeinflussbarer ist. Zu guter Letzt sind die Raumkämpfe weniger taktisch geprägt, weil es keine unterschiedlichen Terrainarten oder Angriffsformationen gibt, die den Ausgang einer Schlacht beeinflussen würden. :(

Viel spannender sind die Wettläufe im Bereich der Forschung, der Bau von Galaktischen Wundern und der (Aus)tausch von Handelsgütern bzw. die Diplomatie überhaupt. Es gibt 150 Technologien zu erforschen, das sind in etwa doppelt soviel als z. B. in Alpha Centauri! Es gibt 12 grosse Galaxiewunder, welche wie auch die 15 gemeinsam nutzbaren Handelsgüter von grossem strategischen Wert sind. Abgerundet werden die sozialen Ausbauten mit 9 unterschiedlichen Zentralstellen für den Bereich Forschung, Technologie etc. die eine drastische Erhöhung an Output für den jeweiligen Planeten auslöst. Aufregend und problematisch wird es, wenn eine fremde Rasse der Menschlichen wenige Runden vor Fertigstellung eine der einzigartigen Errungenschaften vor der Nase wegschnappt. :( Anders als beim Bau von Raumschiffen werden die gesammelten Produktionpunkte im sozialen Bereich ersatzlos gestrichen!! Da heisst es aufgepasst beim Tausch der notwendigen Technologien.

Im Bereich der Diplomatie fühlt sich der erfahrene Civ3 Spieler aber sofort wieder wohl. Der Verhandlungsbildschirm ist vom Aufbau her nahezu identisch. Ich biete, Du gibst. Wechselt im Spiel die Schrift beider Darbietungen auf grün, ist der Deal für den ziemlich menschlich reagierenden Alien akzeptabel. Die KI reagiert zuweilen sehr aggressiv, aber durchaus transparent von der Verhaltensweise. Fehler aus alten Zeiten, nachdem der Compi eine innige Freundschaft anbietet, um zwei Runden später einen Krieg zu erklären, gibt es nicht. Das hängt auch mit einer letzten erwähnenswerten netten Facette zusammen. Mit der Gesinnung oder Ethik, meine Übersetzungskünste sind nicht so ganz gut (Mein Spiel ist in englisch). Auf jeden Fall startet der Mensch auf einer Skala von 0 bis 100 bei genau 50. Bei der Besiedlung und anderen zufälligen Ereignissen müssen soziologische Entscheidungen, also die im Umgang aus dem zwischen“menschlichen“ Bereich getroffen werden. Wollen wir die auf dem neuen Planeten einheimischen Kreaturen als Zwangsarbeiter einsetzen, wollen wir diese umsiedeln oder werden diese integriert. Die Entscheidung gibt einen Ausschlag auf der vorgenannten Skala zum Guten oder Bösen. Unnötig zu erwähnen das Alienrassen „good“ mit Alienrassen „evil“ nichts zu tun haben wollen. Besonders die „Evil“-Rassen wollen sich nur mit bösen Alien gut stehen.

Fazit: Der Einstieg in das Spiel macht Spass und ist nicht schwer. Wer noch etwas Erfahrung aus anderen RB Spielen mitbringt, kommt sehr schnell zurecht. Nennenswerte Schwächen gibt es zu aller erst im Bereich des komplett fehlenden Multi-Player Teils. Der Anfang ist (zu) wichtig für den Rest des Spiels. Verpasst man ein Planetensystem kann man fast schon aufhören. Darüber hinaus hat man wenig Einfluss auf die einzige Ressource: Das Geld!! Wird ausschliesslich durch die Qualität der eigenen Planeten bestimmt. :( :( Der Bereich der Präsentation ist funktional, aber schlicht. Mehr Videos wären schön gewesen.

Reaktiviert Cobra

Danke Danke!

Beitrag von Reaktiviert Cobra »

:eek: WOW! Danke für die Info! :resp:

Das war weit mehr als ich erwartet hatte! Habe mir inzwischen auch mal die englische Demo runtergeladen und gezockt. Sieht eigentlich garnicht so schlecht aus.

Was mich noch besonders reizt ist, dass ich gelesen habe, dass die K.I. ständig mitlernt. Und dass sie sich gute Strategien beim menschlichen Spieler abguckt und speichert. So kann man dann z.B. auch ganze Strategien von der Homepage laden die die K.I. dann völlig neu handeln läst. Das fände ich nicht schlecht.
Viele sagen immer das Spiel hätte Ähnlichkeit mit MoO3 aber ich persönlich musste sofort an Birth of the Federation denken.

Danke nochmal für die Mühe!

Reaktiviert Cobra

Beitrag von Reaktiviert Cobra »

Also irgendwie ist das komisch mit diesem Spiel... alle Märkte sind froh das sie es los sind aber es istüberall ausverkauft...

Sowas hab ich noch nicht erlebt... man kriegt es einfach nicht mehr... obwohl es sich so schlecht verkaufen lies!

Reaktiviert Sombra

Beitrag von Reaktiviert Sombra »

Hi Cobra,

das die AI mitlernt war am Anfang geplant ist aber jetzt nicht umgesetzt worden.

Wenn Du idr das Spiel kaufst heißt es ersteinmal ordentlich "Erweiterungen und Patches" runterladen. Das liegt nicht an der schlampigen Programmierung sondern an einer für mich zumindest einmaligen Weiterentwicklung des Spiels durch die Programmierer.

Du kannst auch überlegen, Dir statt das Spiel in Deutschland zu kaufen, einfach Mitglied bei "Drengin Net" zu werden. dann kannst Du Dir das Spiel + Erweiterung+ andere Spiele + eventl Neuerwscheinungen fürs nächste Jahr gleich runterladen. Persönlich finde ich Galactic Civilization besser als Civ3 da erstens die AI nicht cheated und 2 einfach intelligenter spielt.
Zuletzt geändert von Reaktiviert Sombra am Mi 12. Mai 2004, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Amadeus hab ich auch schon den Tip gegeben....auf der Seite
matrixgames.com gibt es jede Menge Infos über neue Strategiespiele....
da kommen einige Knüller raus....wie z.b das ehemalige Boardgame "Empire in arms"......wenn das rauskommt....und das ist bald......werd ich mich für ne Zeitlang von euch verabschieden.....ausser der eine oder andere ist auch ein Fan von diesen Spielen.......SC2 hat bei mir jedenfalls keine Eile....werde sicher einige Patches abwarten und dann wieder die Weltbesten von hinten aufrollen :D

Reaktiviert Sombra

Beitrag von Reaktiviert Sombra »

Schade KT. Bei SC2 werde ich auf jeden Fall von Anfang an dabeisein.

Hatte mich schon auf die Teamspiele gefreut :(

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Das wäre unfair....da ja mind 90% der Spieler gegen mich einen Startvorteil brauchen :lol:

Reaktiviert Cobra

Beitrag von Reaktiviert Cobra »

Hey danke Junx,
werde mir das mal ansehen. Ich weiss zwar nicht ganz was Drengin Net ist aber ich werds mir mal ansehen. Zudem wenn sich Amazon bald nicht meldet stornier ich das Spiel.
Aber ich fürchte zum Spielen werd ich leider sowieso nurnoch am Wochenende Zeit haben.
Heute ne Hausarbeit Großer Schein wiederbekommen und mal glatt durchgerasselt... :ups:
Gut ich hab auch nur wieder 4 Tage dran geschrieben obwohl 2 1/2 Wochen dafür veranschlagt waren... aber es sieht so aus als ob das beim großen schein nicht mehr klappt :3rc: beim kleinen hab ichs irgendwie immer hinbekommen... deswegen ist meine Laune gerade etwas düster... zudem ich diesen herrlichen Sommer kommen sehe und irgendwie schon genau weiss wie ich ihn verbringen werde.... :no: :motz:

Ich fühle mich plötzlich sooooooooo :alt:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste