ANTIQUE MANÖVER

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderator: PanzerLiga-Team

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 448
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Spasteur de Mont Tonnerre » Di 31. Okt 2017, 23:10

....björn blutaxt 0815, aktueller triumphator und träger des loorberkranz 2015 und 2016, hat sich gerade beschwert, das selbiger loorberkranz gerade anfängt zu welken......

wie wärs mal wieder mit einem ANTIQUE MANÖVER ?

...jeder gegen jeden, freie szen-auswahl..... ?!
(fast alle antique szens sind pbem-getestet und geeignet)


...also ich bin dabei, und ich denke matze macht auch mit, wären wir ja schonmal zu dritt.....
...freiwillige vor!

....kannja nicht sein, das björn den loorberkranz jedes jahr bekommt..... :D
Bild
Bild
Bild

Matze Kessler
Sonntagsschreiber
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Nov 2016, 19:53
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Matze Kessler » Mi 1. Nov 2017, 19:55

Klar ich stehe zur Verfügung für AG immer !!!!

Benutzeravatar
08 15
Nachwuchsromancier
Beiträge: 144
Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:48
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon 08 15 » Mi 1. Nov 2017, 22:01

... ja, die meisten der gewelkten Loorbeerblätter haben mittlerweile ihren Weg ins Gulasch gefunden ... :crazy:

Da ich dringend neue brauche und Ag sowieso richtig Geil ist, bin ich natürlich dabei ;)

Wäre mir allerdings ganz recht, wenn wir den Start so Richtung Mitte/Ende November hinauszögern könnten...
Bild
Bild

Benutzeravatar
08 15
Nachwuchsromancier
Beiträge: 144
Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:48
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon 08 15 » Mo 20. Nov 2017, 22:11

... hmmmmm...

wie bekommen wir es bei der Vielzahl :dumm: an Teilnahmebekundungen hin, ein Manöver zu spielen, dass sich nicht endlos hinzieht ... :crazy:

Vorschläge ?
Bild
Bild

Matze Kessler
Sonntagsschreiber
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Nov 2016, 19:53
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Matze Kessler » Di 21. Nov 2017, 05:41

*gg* also Nummer 4 bräuchten wir schon um Halbfinale und Finale zu spielen - oder wir machen ein System jeder gegen Jeden - find ich gut ;)

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 448
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Spasteur de Mont Tonnerre » Di 21. Nov 2017, 14:12

jeder gegen jeden hatte mir sowieso vorgeschwebt..... nur...zu dritt? hmmm...ausserdem bräuchte björn eine herausforderung: nils oder horst wär gut... :D

lass uns mal noch ein bisschen die werbetrommel rühren... zu fünft, zu sechst, das wär doch schon etwas interessanter... :angst: ;)

(und macht euch mal eure teambanner drauf [und matze: das ag-banner! :) ] )
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 480
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Parabellum » Di 21. Nov 2017, 14:41

Spasteur de Mont Tonnerre hat geschrieben:...lass uns mal noch ein bisschen die werbetrommel rühren...

Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 448
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Spasteur de Mont Tonnerre » Fr 24. Nov 2017, 17:23

..........aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaapropos, para: wie siehts aus? lust auf ein kurzes, heftiges antique manöver?

naaa kooommm, du bist einer der einzigen, die björn stoppen können.... :D
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 480
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Parabellum » Sa 25. Nov 2017, 13:35

Spasteur de Mont Tonnerre hat geschrieben:.......... du bist einer der einzigen, die björn stoppen können.... :D
Was für eine Lobhudelei!
Aber Du hast damit völlig recht ... wenn Du das vor 3 Jahren geschrieben hättest :imao: , denn so lange ist es her, dass ich die antiken Krieger bewegt habe. Seitdem hat sich im AG-e-file sicher vieles verändert, neue Szenarien sind hinzugekommen und meine Pbem-Tauglichkeit hat stark abgenommen.
Ich hatte so vor zwei, drei Wochen schon einmal Anlauf genommen und war versucht meine Manöver-Zusage ins Forum zu meiseln. Hatte es dann in der Hoffnung unterlassen, dass sich doch noch ein anderer vierter Spieler einbringt. Aber leider Fehlanzeige.
So soll es letztendlich nicht an mir scheitern und wir gehören dann damit vielleicht zu den letzten ihrer Art, die hier ein Manöver abhalten. Deshalb verkünde ich hiermit eine temporäre Rückkehr ins pbem-Geschäft und stelle mich der Herausforderung.
Aber erwartet keine Maximalleistung! Ich werde es locker angehen und mich vor allem auf die pbem-Konversation mit Euch freuen.
Bild ... Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 448
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Spasteur de Mont Tonnerre » Sa 25. Nov 2017, 16:31

:juhu: :juhu: :juhu: :bier: :bier2:

-björn
-matze
-mark
-para

...vielleicht können wir noch hoza überreden und/oder nils meldet sich noch.....
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
08 15
Nachwuchsromancier
Beiträge: 144
Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:48
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon 08 15 » Mo 27. Nov 2017, 23:19

:doener: :doener: :doener: Döner für alle !!!!! :doener: :doener: :doener:


:anbet: PARA is back :anbet:


Hey Jürgen, ich freue mich total über Deine Teilnahme am Manöver und auf künftige PBEM- Konserva...- , Konversationen
(Da war wohl ein Cola-Whisky dem Haltbarkeitsdatum entfleucht ... :gaga: )

Nun ja, dann sind wir immerhin schon vier, mehr oder weniger bemooste Helmträgerlein ...

Sollen wir denn wirklich eine freie Szenariojagd aus allen verfügbaren machen, oder erbarmt sich ein Insider der Auswahl einer Handvoll PBEM- geeigneter ...?
Bild
Bild

Matze Kessler
Sonntagsschreiber
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Nov 2016, 19:53
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Matze Kessler » Di 28. Nov 2017, 05:50

Super !!!! also jeder gegen jeden? Scenarien gefallen mir bis jetzt alle ;o)

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 480
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Parabellum » Di 28. Nov 2017, 08:57

Moin, Moin,
ja, jeder vs. jeden. Und tut mir bitte einen großen Gefallen: Grenzt die Szenario-Auswahl auf ein halbes Dutzend ein, möglichst mit überschaubarer Einheiten- und Rundenanzahl! Ich habe nicht die Zeit alle vorab daraufhin zu testen, sondern es wird gegessen, was auf den Tisch kommt :doener: . M&M haben da doch sicher den Durchblick :mat1: (?)

Warum der Stress meinerseits? Vor Weihnachten steht wahrscheinlich noch die CC73 ins Haus und da möchte ich gern von Anfang an dabei sein ... ach ja, auf der Suche nach geeigneten Geschenkideen fürs Fest bin ich auch noch :evil:
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 448
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Spasteur de Mont Tonnerre » Di 28. Nov 2017, 18:29

okidoki, nur: wirklich nur 6 szens vorgeben? das deucht mich doch etwas wenig.... wie wärs mit einem dutzend?
schlage vor, matze sucht 6 bei spartacus und den kimbern aus, und ich 6 bei cäsar und vercingetorix....


jeder gegen jeden wäre dann:

-björn: matze/mark/para
-matze: björn/mark/para
-mark: björn/matze/para
-para: björn/matze/mark

also 3 spiele für jeden.... wie sollen wir punkten? gäbe da mehrere möglichkeiten....:

A) punktestand = tatsächlicher gewinnpunktestand
aaalso angenommen, spieler a spielt 5:3 gegen spieler b, 2:4 gegen c und 8:1 gegen d....gesamptpunktestand für spieler a wäre dann 5+2+8= 15...

B) "klassisch" =gewonnen=3 pkt, unentschieden=1 pkt...
spieler a gewinnt gegen b, verliert gegen c, unentschieden gegen d...wäre dann 3+0+1= 4.....

C) was ganz anderes, schlagt was vor...

:?: wie sollen wirs machen? :angst:
achja, entscheidungsspiel bei gleichstand, klar...
Bild
Bild
Bild

Matze Kessler
Sonntagsschreiber
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Nov 2016, 19:53
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Matze Kessler » Mi 29. Nov 2017, 05:38

Super !!! Hört sich für mich wie eine Open General "AG" Meisterschaft an: http://www.panzerliga.de/dt/docs/ligen/ ... elle_1.php -> könnte ich umbasteln, dann sind die Regeln auch klar ;o)

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 480
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Parabellum » Mi 29. Nov 2017, 09:19

Moin, Moin,

ich würde zu Version A) tendieren. Damit wäre auch ein eventuell notwendiges Entscheidungsspiel eher unwahrscheinlich.

Ach ja, über die zu verwendende OpenGeneral-Version müssten wir auch Klarheit schaffen ...

:box:
Bild

Benutzeravatar
08 15
Nachwuchsromancier
Beiträge: 144
Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:48
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon 08 15 » Mi 29. Nov 2017, 20:12

Hallo zusammen,

ich würde die Version 0.90.59.00 (28 May 2017) vorschlagen.
Mit der spielen wir ja auch gerade den 4 Player.

Ansonsten würde ich das gespiegelte Spiel, jeder gegen jeden und die gaaanz normale Wertung der Panzerliga bevorzugen. :)

Was die Szenarien betrifft, nehmt doch bitte innerhalb der jeweils 6 Vorschläge auch noch eine oder zwei klassische Massenschlachten a la Pharsallos mit rein. Dann könnte ja der ein oder andere auch so was spielen. :D

Para bekäme dann selbstverständlich die gewünschte, eher "schmale Kost" :doener:

Aber natürlich schließe ich mich der Mehrheitsmeinung an ... :anbet:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 480
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Parabellum » Mi 29. Nov 2017, 23:06

08 15 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde die Version 0.90.59.00 (28 May 2017) vorschlagen. ...
Passt! Habe ich auch installiert.

08 15 hat geschrieben:... Para bekäme dann selbstverständlich die gewünschte, eher "schmale Kost" :doener: ...

:genau: :duell: sieht doch auch viel eleganter aus als
BildBildBildBildBild
Bild

Matze Kessler
Sonntagsschreiber
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Nov 2016, 19:53
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Matze Kessler » Sa 2. Dez 2017, 13:06

Soo ich hab mich mal an die Auswahl von 6 Scenarien gewagt - hab jetzt folgende im Blick:
AC071 - Attack at the camp of the Celts
AC071 - break the siege
AC072 - Battle at Firmum Picenum
AC073 - Battle near Salinae Heraclae
AC101 - Battle of Vercellae
AC105 - Battle of Arausio

die letzten beiden aus der Kimbernkrieg Kampagne und die ersten 4 aus der Spartacus Kampagne - die beiden oberen sollten "Schlachten" darstellen. Aus was zum austoben... Bei Einwände bitte melden :domina:

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 448
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Spasteur de Mont Tonnerre » Sa 2. Dez 2017, 19:17

gutgut :) ich fass mal zusammen:

-björn: matze/mark/para
-matze: björn/mark/para
-mark: björn/matze/para
-para: björn/matze/mark

(sind übrigens 6 spiele für jeden... ich schick besipielsweise meinen anfangszug je an para, björn und matze, beantworte diesen und den gespiegelten anfangszug je zurück UND dann bekomm ich von jedem noch den jeweiligen anfangszug den sie sich ausgesucht haben, beantworte diesen und starte den gespigelten anfangszug...(klingt jetzt komplizierter als es is))

-A) punktestand = tatsächlicher gewinnpunktestand
(aaalso angenommen, spieler a spielt 5:3 gegen spieler b, 2:4 gegen c und 8:1 gegen d....gesamptpunktestand für spieler a wäre dann 5+2+8= 15...)

AC071 - Attack at the camp of the Celts *
AC071 - break the siege *
AC072 - Battle at Firmum Picenum
AC073 - Battle near Salinae Heraclae
AC101 - Battle of Vercellae
AC105 - Battle of Arausio
(ich hab ausgesucht:)
Csr3 Mulhouse
Csr4 Bagacum
Csr5 Axona
Csr17 Pharsalos *
(HOG) Support our Allies
(HOG) Its our Home
(HOG) Alesia *

( *= grössere schlachten)

-die neuste og version (is ja innerhalb von einer minute draufgemacht)

alle einverstanden? :D
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
08 15
Nachwuchsromancier
Beiträge: 144
Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:48
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon 08 15 » Sa 2. Dez 2017, 20:36

hmmmmm ... also ich versuch mal Marks Zusammenfassung mit eigenen Worten zusammenzufassen ... :angst:

Im Prinzip ne ganz normale Meisterschaft, jeder gegen jeden mit Hin- und Rückrunde.
... macht nach Adam und den Riesen dann 6 Spiele pro Person ... :)

Aaaaber abweichend !!! von den normalen Regeln sollen NICHT die Siege zählen, sondern nur die Punkte (also quasi die Tore) :gaga:

Und alles mit der Version 0.90.59.00 (28 May 2017).

Die Szenarien finde ich soweit gut, wobei "Its our Home" ja ein 4-Player ist, oder nicht ? - aber den muß man ja nicht unbedingt wählen ... :lol:
Bild
Bild

Matze Kessler
Sonntagsschreiber
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Nov 2016, 19:53
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Matze Kessler » So 3. Dez 2017, 20:05

Schöne Zusammenfassung :o) Warum die Tore und nicht die Punkte zählen sollen weiß ich auch nicht - aber ich egal -> wir versuchen es mal :D

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 480
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Parabellum » Mo 4. Dez 2017, 17:33

Nachdem ich unbedachter Weise dem "Jeder vs. Jeden" zugestimmt habe, entfernen wir uns vom Sinn eines Manövers immer weiter in Richtung einer AG-Meisterschaft. Eigentlich wäre ich gern bei max. drei Spielen (keine Rückrunde!) geblieben und es wäre nur per Los zu entscheiden, wer als erster zieht und das Szenario auswählt ...
Beim richtigen Manöver hätten wir mit HF angefangen (Spielansetzung per Los/Szen. vorgegeben) und es wären nur zwei Partien geworden ...
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 448
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Spasteur de Mont Tonnerre » Mo 4. Dez 2017, 18:42

ich finde 6 spiele für jeden, bei nur 4 teilnehmern eigentlich auch zu heftig....

lasst es uns doch so machen: also es gibt insgesamt diese 6 spiele, jeder-gegen-jeden:

-björn : matze
-björn : mark
-björn : para
-matze : mark
-matze : para
-mark : para

....unsere obligatorische glücksfee, matzes frau, soll einfach auslosen wer jeweils beginnen und sich das szen aussuchen darf....
wären dann wie gehabt 3 spiele für jeden...

wie wärs damit?, fänd ich besser....
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 480
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Parabellum » Mo 4. Dez 2017, 19:52

Mark's Vorschlag findet meine uneingeschränkte Zustimmung :jo: !
Bild

Matze Kessler
Sonntagsschreiber
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Nov 2016, 19:53
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Matze Kessler » Mo 4. Dez 2017, 22:02

können wir gerne auch so machen :bier: ....... :bier2:

Benutzeravatar
08 15
Nachwuchsromancier
Beiträge: 144
Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:48
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon 08 15 » Di 5. Dez 2017, 23:33

na, dann ... 3,2,1, - los ... :dance:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 480
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Parabellum » Do 7. Dez 2017, 12:20

Parabellum hat geschrieben:...Vor Weihnachten steht wahrscheinlich noch die CC73 ins Haus und da möchte ich gern von Anfang an dabei sein ...
Das Thema hat sich erst einmal erledigt. Mit einer griechischen WKII-Kampagne wird nur schmale Kost geboten, die auf wenig Gegenliebe von meiner Seite stößt. Wenn schon Griechen, dann lieber die antike Ausgabe Bild. Also Matze, bemüh bitte Deine Glücksfee, damit wir uns demnächst an den ewig langen Winterabenden an Pixel-Schlachten ergötzen können.
Bild

Matze Kessler
Sonntagsschreiber
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Nov 2016, 19:53
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Matze Kessler » Fr 8. Dez 2017, 05:33

OK wird gemacht dieses WE ;)

Matze Kessler
Sonntagsschreiber
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Nov 2016, 19:53
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Matze Kessler » Mo 11. Dez 2017, 05:41

Sooo ist zwar schon Montag - aber hier das Ergebnis von der Losfee:

Mark vs Björn
Matze vs Para

Mark vs Matze
Para vs Björn

Björn vs Matze
Para vs Mark

Viel Spaß :bier2:

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 448
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: ANTIQUE MANÖVER

Beitragvon Spasteur de Mont Tonnerre » Mo 11. Dez 2017, 16:21

:juhu:

Mark vs Björn
Matze vs Para
Mark vs Matze
Para vs Björn
Björn vs Matze
Para vs Mark

AC071 - Attack at the camp of the Celts *
AC071 - break the siege *
AC072 - Battle at Firmum Picenum
AC073 - Battle near Salinae Heraclae
AC101 - Battle of Vercellae
AC105 - Battle of Arausio
Csr3 Mulhouse
Csr4 Bagacum
Csr5 Axona
Csr17 Pharsalos *
(HOG) Support our Allies
(HOG) Its our Home
(HOG) Alesia *

( *= grössere schlachten)

....dann such ich mal 2 szens für björn und matze aus....züge kommen spätestens morgen... :)
Bild
Bild
Bild


Zurück zu „Open General“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast