AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von M. Kessler »

Ich arbeite gerade an der Kampagne "Spartakus - Freedom forever...

3 Scenarien sind grob fertig. Hier eine kleine Vorschau:

1. Ausbruch aus der Gladiatorenschule:
Bild

2. Befreiung des Umlandes
Bild

3. Schlacht am Vesuv
Bild

Wer hat Lust die Kampagne mit zu testen und ein Feinschliff zu geben? :deal: :deal: Auch PBEM von Scenario 2 und 3 sollten wir testen :bier2:

Bewertungen/Anregungen/Hinweise gerne in den Thread rein :anbet: :anbet:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

macht bis jetzt einen sehr guten eindruck :dance: :dance: :dance:
was mir sehr gut gefällt ist, wenn man eine stadt "befreit", das sich dann sofort eine aufständische-sklaven-einheit den kerntruppen anschliesst :D -wirklich mal wieder was ganz neues- ag eben! :D :D :D :dance: :dance: :dance:

das erste szen ist ein guter einstieg, hab ich glorreich geschafft, reicht genau... kannst du so lassen ;) -.....gleich einen erfahrenen späher kaufen....
beim zweiten hat mich das römische rückzughex im nordosten verwirrt: nirgendwo im intro wird erwähnt, das ich irgendwelche römer an der flucht hindern muss... ausserdem sind keine röm. einheiten für flucht etc markiert...?
durch diese verwirrung nur normaler sieg....
im dritten szen hab ich jetzt mittlerweile schon eine ansehnliche streitmacht zusammen... hab alle einheiten auf erfahrene sklaven umgeschult :D und mir eine bogenschützen und zwei kavallerie einheiten dazugekauft :)
bis auf den bug im 2. szen wirklich gelungen bis jetzt...

allerdings bin ich jetzt zuweit vorgerückt... die römer sind näher als ich dachte.... das hat mich meinen späher gekostet...
werd ich nachher oder morgen nochmal probieren... schon etwas höherer schwierigkeitsgrad... :D
Dateianhänge
spakom1.gif
spakom1.gif (207.37 KiB) 19503 mal betrachtet
Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von M. Kessler »

Spasteur de Mont Tonnerre hat geschrieben:macht bis jetzt einen sehr guten eindruck :dance: :dance: :dance:
was mir sehr gut gefällt ist, wenn man eine stadt "befreit", das sich dann sofort eine aufständische-sklaven-einheit den kerntruppen anschliesst :D -wirklich mal wieder was ganz neues- ag eben! :D :D :D :dance: :dance: :dance:
Das ist genau, weswegen wir die neueste OG-Version brauchen - hab die Funktion beantragt und bekommen :D :D :D
Spasteur de Mont Tonnerre hat geschrieben: beim zweiten hat mich das römische rückzughex im nordosten verwirrt: nirgendwo im intro wird erwähnt, das ich irgendwelche römer an der flucht hindern muss... ausserdem sind keine röm. einheiten für flucht etc markiert...?
durch diese verwirrung nur normaler sieg....
muss ich mir anschaun. Im Süden ist ein Transport der Römer und die Transportwagen müssen als Römer durchkommen - zumindestens einer...

Ansonsten hast du schon fast zu viele Truppen für dieses Scenario :eek: Ist ja erst Nr. 3 von mind. 10. Also muss ich ggf. ein paar Änderungen im zweiten Scenario machen. Es gibt auch die Möglichkeit nicht alle Truppen die du befreist zu Core-einheiten zu machen. Sie würden dir im Scenario 2 zur Verfügung stehen aber dann nicht mehr in Nummer 3 :deal:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

...bin durch... war dann doch ziemlich einfach...

hmmm... wie wir vor ein paar wochen schonmal besprochen: ich finde die sklaven zu stark - mir leuchtet nicht ein, das eine sklaven-einheit den selben kampfwert hat, wie eine jahrelang sorgfältig gedrillte und bestens ausgerüstete kohorte römischer legionäre... ich denke wir sollten hier die angriffswerte von infanterie und speerträgern um 1 senken (ausser bei gladiatores), und vor allem die verteidigungswerte reduzieren...
spartakus hat ja eher durch anzahl und strategie als gute einheiten gewonnen... ausserdem hast du es ja so eingestellt, das neue einheiten gleich eine grundstärke von 12 und etwas erfahrung haben...

-beim sklaven-kav.transport muss die reichweite ja eh noch um 1 erhöht werden (dafür können wir die gebirgsfähigkeit wegnehmen, die infanterie hat die ja sowieso) -dabei könnten wir gleich die werte wie -siehe oben- verändern, und nennen das ganze 2.85 -was hältst du davon? dürfte nicht so problematisch sein, deine kam ist ja noch ganz am anfang :D
Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von M. Kessler »

OK dann änder mal die Werte und wir schaun mal wie du dann durchkommst :deal: :deal:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

noch eine idee: was hältst du davon, erfahrene sklaven und gladiatores erst im 3, bzw 5 szen kaufbar zu machen?
(dann würde der erhalt eines prototyps in den ersten beiden szens auch mehr sinn machen :D )

ausserdem etwas den preis für gladiatores erhöhen, mit angriff=6 sind das ja schon ziemlich gute truppen....?

:?: :?: :?: :?:
:idea:
:dance: :dance: :dance: :dance: :doener: :bier2: :domina:
Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von M. Kessler »

schwierig - dann müsste ich die Scenarien anders timen also idee der erfahrenen Sklaven - OK - das mit den Gladiatioren -> entweder gleich kaufbar oder gar nicht :) Dafür kannst du den Preis erhöhen - aber nur angemessen gegenüber einer gleichstarken Römischen Einheit :eek: :eek:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

jetzt hab ich noch eine idee:

wie wärs wenn wir die gladiatores wirklich nicht kaufbar machen; und dafür bekommt man ab und zu welche zu den kerntruppen, wenn man einen circus (also ein sieghex :D ) erobert?
(und die erf. slaven-inf dann ab dem 3. szen - ich guck mal dann wegen dem genauen datum, man kann die ankunft neuerer einheiten ja auf den tag genau abstimmen...)

;) :angst: :domina: :bier2:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

uuuuuund noch eine idee :D

...dafür könnte ich einen extra-circus malen, den du dann in den nächsten karten verwenden könntest.... :D (ein, zwei neue römische städte und tempel wären auch mal fällig :) )

..-dann würde man gleich sehen: "oho, wenn ich das erober, bekomm ich gladiatores".... :D :D :D :?:
Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von M. Kessler »

na jetzt hast du aber ein Ideen-Bier getrunken oder :bier2:

von mir aus auf "Nicht kaufbar" -> die Idee mit den Karten ist interessant - nur bin ich nicht sicher was Luis von einem "Kartenupdate" hält... Die Karten bis Scenario 5 habe ich ja ansich fertig :) Zum Glück die mit deinen Schweinchen noch nicht versandt... Also bau mal was schönes und ich bau es ein :o))
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

ideen-weinschorle wars :D

denke, ich entwerfe einen circus, einmal als kartenbestandteil (kann dann von dir ab map 5 eingebaut werden) und einmal als icon (sp0040, circus)- das kannst du dann anstelle von türmen und castells in die städte einbauen... :D

is doch ne gute idee, oder? immer wenn man dann einen circus erobert, gibts gladiatores zum core... :D
Bild
Bild

Micha
Freizeit-Goethe
Beiträge: 213
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 20:19
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Micha »

Sieht cool aus.

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

...vielen dank :D :dance:

...soooo matze, du kennst mich ja... sowas lässt mir keine ruhe....
...et voila: ein römischer circus :D

...mein pg2 shp tool funktioniert seltsamerweise nicht mehr... geht deiner noch? dann könntest du daraus einfach eine 3x3 icon matrix machen und als sp040 roman circus an csaba schicken... (denk dran: höhe und breite müssen dann durch 3 teilbar sein :D )

..hab dirs geschickt....

achja: in gimp kannst du die hintergrundfarbe auf transparent stellen, und den circus dann einfach auch in deine zukünftigen karte einfügen..... schön, übrigens, das dir meine neuen schweinchen gefallen... :D
Dateianhänge
circus.gif
circus.gif (2.57 KiB) 19434 mal betrachtet
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

edit:

vergiss es, erledigt... :D :D :D

witzigerweise hat csaba gerade eben ein hilfsraster ins jp' s gestellt... hab den circus einfach reinkopiert und als sp040 an csaba geschickt... :)

ich würd vorschlagen, wir warten etwas, bis der circus in den open-icons ist, und ich nehm ihn dann gleich in unser eqp auf, und führ die oben besprochenen änderungen durch... mit diesem neuen eqp 2.85 kannst du ja evntl nochmal deine ersten 3 szens überarbeiten.... ;)

:dance: :dance: :dance: :bier: :D :D :D
Dateianhänge
SP040.png
SP040.png (13.12 KiB) 19421 mal betrachtet
240x150-template.png
240x150-template.png (690 Bytes) 19421 mal betrachtet
Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von M. Kessler »

da ist man einen nachmittag auf geburtstag und dann sowas -> fein gemacht !!! kann ich einbaun -> willst du erstmal mit den neuen Werten testen? denke ich Scenario 2 kann ich einen gladi einbauen - in 3 nicht - dann wieder in 4... in 5 nicht weil wird ein Fluchtszenario :)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

soll ich erstmal die werte -wie oben besprochen- zum testen verändern? als ag eqp 2.84 ?
und wenn in ein paar tagen der circus da ist, mit reinnehmen -- ag eqp 2.85 ?
Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von M. Kessler »

jep genau so !!! Bin auf den Testbericht gespannt :eek: :eek:

Den Circus nehmen wir nur als Icon. In die Karten werd ich es nicht reinnehmen, weil so können wir die Karten auch anderweitig verwenden :o)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

okidoki :D :D :D :D :angst: :D :D :D :D :crazy: :D :D :D :D :domina:
:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

csaba hat gerade geschrieben: circus ist heut abend in der og-database, müsste also morgen oder so in den openicons runterladbar sein... -ich mach dann alles auf einmal -ag 2.85... :D (werte verändern UND circus)

achja, und:
hi Mark,
thanks!
will be available this evening. btw. icons with the same face for all
9 angles are reduced to a 80x50 png file, it's not necessary to create
all faces

best regards,
csaba


:idea: :)
Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von M. Kessler »

prima !!!! + interessante Info von Csaba :bier2:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

soooo matze, das laaangerwartete testergebnis:

Matze' s SPARTACUS KAM mit AG Eqp 2.84

schon beim ersten szen fallen die veränderten werte auf: schon etwas schwerer, aber während meine zweiten gladiatores mit den neubefreiten sklaven die garnison von capua in schach hält, rasen meine ersten gladis durchs gebirge und ich schaffs gerade noch glorreich
(warum heissen die gladiatores eigentlich "gladiatores of nola" ? dat dorf is doch capua? :crazy: )

beim zweiten szen (+ 2 erf. Späher) hab ich gerade noch einen gl. sieg geschafft, und musste zwischendrin schon einheiten heilen.... macht aber nix, man hat ja genug prestige...

zum dritten hab ich fast alle sklaven wieder auf erfahren umgeschult und mir zwei kavallerie einheiten gegönnt- uff, das ist jetzt schon wesentlich kniffliger! aber genau richtig fürs 3. szen :D ...irgendwann hab ich meine schlachtreihe quer über die berge zweigeteilt: alle angenagten einheiten wurden nach oben zur verteidigung meiner stadt geschickt (musste auch ein paar heilen), die zweite truppe konnte unten gerade noch rechtzeitig für einen gl. sieg die römische stadt einnehmen...

FAZIT:
Perfekt! :) :) :)
mit den neuen werten ist es jetzt wirklich viel besser! balance, prestige etc stimmen alles. mit den neuen werten kannst du alle drei szens so lassen wie sie sind!
bastel mal schnell weiter! bin mal auf die nächsten gespannt! :D

zum pbem-spielen is es aber im moment zu schwer, da bräuchten die sklaven auf alle fälle verstärkung... da kannst du ja einfach den trick, mit aufgestellten einheiten auf deploy-hex arbeiten...

noch was ist mir auf / eingefallen: erf. sklavenwache und kav. sollten wir dann auch erst ab 9.100 einführen, oder? evntl. das ein oder andere noch später?


OpenGen 0.90.32.5a * (1 Abr 2014) * Efile folder:D:\OpenGeneral\efile_ag\ * Efile version:Antique General Efile 2.84
Campaign: Spartakus - Freedom foreve, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%

Played Scenarios:
1 AC 073 - Break out of gladiator school , #0 , Glorreicher Sieg +++ Proto: bewaffnete Sklaven
2 AC 073 - Liberation of surrounding land , #1 , Glorreicher Sieg +++ Proto: bewaffnete Sklaven
3 AC 073 - Battle at Vesuvius , #2 , Glorreicher Sieg

Current scenario: AC 073 - Battle at Vesuvius , VH prestige is 80 , All map prestige is: 120
Army cost: 1674 , Current prestige is 82
Prestige available on map yet is 40 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 10
AI stance is Aggressive
if BV: +200, ??? , cap 2500, 10 turns prestige: 0
if V : +150, ??? , cap 2500, 12 turns prestige: 0
if TV: +100, ??? , cap 2500, 14 turns prestige: 0
Ls: Loss , turn prestige: 0

Infanterie
Gladiatores , Gadiators of Nola I , 4 bars , 443 exp , aufständische Sklaven , 6/10 , Verheerender Angriff , 3 kill , 300 pp - U:001
Gladiatores , Gadiators of Nola II , 4 bars , 418 exp , aufständische Sklaven , 6/10 , 5 kill , 300 pp - U:002
+ erfahrene bewaffnete Sklaven , I , 3 bars , 351 exp , aufständische Sklaven , 1/12 , 5 kill , 0 pp - U:003
+ erfahrene bewaffnete Sklaven , Kavalerie Trnsprt , II , 1 bars , 162 exp , aufständische Sklaven , 4/12 , 3 kill , 0 pp - U:004
+ erfahrene bewaffnete Sklaven , III , 2 bars , 247 exp , aufständische Sklaven , 9/12 , 2 kill , 0 pp - U:010
+ erfahrene bewaffnete Sklaven , IV , 1 bars , 163 exp , aufständische Sklaven , 4/12 , 1 kill , 0 pp - U:012
+ erfahrene bewaffnete Sklaven , V , 2 bars , 225 exp , aufständische Sklaven , 3/12 , 1 kill , 0 pp - U:013
+ bewaffnete Sklaven , * , 0 bars , 82 exp , aufständische Sklaven , 11/12 , 1 kill , 0 pp - U:015
+ erfahrene bewaffnete Sklaven , Kavalerie Trnsprt , VI , 1 bars , 180 exp , aufständische Sklaven , 2/12 , 0 kill , 0 pp - U:017

Kavallerie
leichte Kavallerie , II , 0 bars , 80 exp , aufständische Sklaven , 9/12 , 1 kill , 201 pp - U:006
leichte Kavallerie , I , 0 bars , 89 exp , aufständische Sklaven , 12/12 , 2 kill , 201 pp - U:007

Späher
bew. Späher , II , 1 bars , 112 exp , aufständische Sklaven , 4/12 , 1 kill , 144 pp - U:005
bew. Späher , I , 0 bars , 85 exp , aufständische Sklaven , 9/12 , 0 kill , 144 pp - U:009

Speerträger
+ Sklaven-Wache , SW I , 1 bars , 105 exp , aufständische Sklaven , 10/12 , 0 kill , 0 pp - U:014
+ Sklaven-Wache , SW II , 0 bars , 87 exp , aufständische Sklaven , 1/12 , 0 kill , 0 pp - U:016

Bogenschützen
+ Bogenschützen , I , 1 bars , 164 exp , aufständische Sklaven , 12/12 , Einfluss , 1 kill , 0 pp - U:011

Spion
Spion , SP I , 1 bars , 143 exp , aufständische Sklaven , 10/10 , 2 kill , 384 pp - U:008

Player 1 : aufständische Sklaven
Killed: INF:10 TNK:2 RCN:1 AT:2 FORT:9 ATY:2 FTR:2 Total: 28
Lost : Total: 0

BV 3
V 0
TV 0
L 0

Averages:
Infanterie * 9 Units * 1 Leaders Total : 2271 exp, 21 kill, 600 pp Average: 252 exp, 2 kill, 67 pp
Kavallerie * 2 Units * 0 Leaders Total : 169 exp, 3 kill, 402 pp Average: 85 exp, 2 kill, 201 pp
Späher * 2 Units * 0 Leaders Total : 197 exp, 1 kill, 288 pp Average: 99 exp, 1 kill, 144 pp
Speerträger * 2 Units * 0 Leaders Total : 192 exp, 0 kill, 0 pp Average: 96 exp, 0 kill, 0 pp
Bogenschützen * 1 Units * 1 Leaders Total : 164 exp, 1 kill, 0 pp Average: 164 exp, 1 kill, 0 pp
Spion * 1 Units * 0 Leaders Total : 143 exp, 2 kill, 384 pp Average: 143 exp, 2 kill, 384 pp
* Summary: * 17 Units * 2 Leaders Total : 3136 exp, 28 kill, 1674 pp Average: 184 exp, 2 kill, 98 pp

Player 1 aufständische Sklaven has 21 units total (core+aux):
Infanterie : 9
Kavallerie : 2
Späher : 2
Speerträger : 2
Befestigung : 2
Bogenschützen : 1
Spion : 3


und jetzt lass uns mal britannien testen! :D
Dateianhänge
spa2.gif
spa2.gif (189.07 KiB) 19272 mal betrachtet
spa1.gif
spa1.gif (220.07 KiB) 19272 mal betrachtet
cool.gif
cool.gif (204.03 KiB) 19272 mal betrachtet
Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von M. Kessler »

Super Testbericht !!!!!! :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :bier2: :bier2: :bier2: :bier2:

also ein Schreibfehler -> das muss ich verberichtigen + Ich weiß jetzt anhand deiner Truppen genau, mit welchen ich in Scenario 4 rechnen muss.

Denke diese Anzahl kann ich auch für PBEM im Scenario 3 nehmen -> und eventuell noch ein paar Werte hochschrauben wegen der Ballance für PBEM...

= Arbeit für mich... :bier:
Bild
Bild

Benutzeravatar
08 15
Freizeit-Goethe
Beiträge: 201
Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:48
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von 08 15 »

Test AG 2.85 - Spartakus- Kampagne

Hi Matze,

hier also mein Testbericht.

Szenario 1:

Capua habe ich mit dem nördlich stehenden Gladiator erobert und besetzt.
Die neu angeschlossene Einheit nach Norden gezogen und die 80 PP "eingesackt". :)
Mit dem anderen Gladiator noch kurz dem südlich angrenzend stehenden Verteidiger "Guten Tag" gewünscht und dann ab durch die Berge in Richtung Sieghex getürmt.
Da dieser seinen Weg konsequent eingehalten und sich nicht ablenken lassen hat, konnte er das Sieghex gerade noch im letztmöglichen Zug für den GS einnehmen.

Für diese "Spitzenleistung" wurde ich dann mit einem Prototypen belohnt, den ich aber gleich versilbert habe, da er durch den Transport den Gegenwert von drei anderen Einheiten hat (446PP) :eek:

Ich muss gestehen, dass ich schon im ersten Szenario reloaden mußte :oops: , da mir die berittenen Einheiten meine Einheit im Versorgungshex gleich ausgelöscht hatten!
Auch im zweiten Versuch konnte ich die gerade noch mit einer Reststärke von 2/12 östlich in die Berge retten...

Szenario 2:

Hier habe ich dann einen Bogenschützen und Elite Armed Slaves gekauft, bis die Börse leer war...
Meine Truppe wurde auf Befehl des Oberkommandos in zwei gleichgroße Gruppen geteilt und die erste mit dem Bogenschützen nach Süden und später nach Westen beordert.
Die andere hat sich den Weg nach Norden und später nach Nordwesten freigekämpft. :box:
Dieser wurde mit dem ersten verfügbaren Prestige dann auch noch ein Bogenschütze zugeteilt, um gegen das plötzlich erscheinende feindliche Kommando bestehen zu können.
Ein GS war dann deutlich vor der Zeit bei Zug 14 möglich, aber ich habe dann lieber noch die 40 PP vom letzten Dorf und die 80 PP vom ganz westlichen Versorgungshex mitgenommen, so dass ich erst im 15 Zug mit einem GS fertig war.

Dieses Szenario hat mich "Nerven" gekostet, da ich die Gegenwehr weder im Norden noch im Süden, sondern in der Mitte im Westen erwartet hatte und folglich mit meiner ganzen Truppe erst mal in die falsche Richtung losgetobt war. :dumm:

Auch das auftauchende Kommando im Norden hat meine Truppen derart dezimiert, dass ich alle Mühe hatte, den Turm in dem angrenzenden Dorf auch noch zu zerstören.

Szenario 3:

Hier habe ich erst mal alle Einheiten, die unter 100 Exp. lagen verkauft und meine Truppe neu zusammengestellt, da die neuen Einheiten schon 100 Exp mitbringen.
6 x Bogenschützen/2 x Assasins/2 x Slave Guards/7 x Elite armed Slaves/2 x Gladiatores

Mit der Truppe konnte ich dann, nachdem die Assasins die Bogenschützen dezimiert hatten, den feindlichen Angriff ohne allzu große Verlusste abwehren und das Sieghex schon in Zug 7 erobern... :D


Mein Fazit:


Eine sehr schöne Kampagne :bier2: :bier2: :bier2:

Die Balance der Truppen zueinander ist schön ausgewogen.
Sehr interessant durch die gute Umsetzung der Thematik (Kenn ich aus keinem anderen Spiel)
Die Musik passt da klasse rein und erzeugt eine schöne Atmosphäre (Die würde sich auch im Intro super gut machen, wenn es technisch möglich wäre)

Szenario 1 bedarf keiner Änderungen und man braucht schon etwas Glück, wenn man das nördliche Hex ohne Verluste "mitnehmen" will :)

Szenario 2 ist im ersten Versuch praktisch nicht ohne Verluste im Zeitrahmen mit einem GS zu gewinnen - zumindest, wenn man nicht gleich die richtige Richtung einschlägt.
Aber auch wenn man es schon kennt, ist der feindliche Trupp im Norden für eine Überraschung gut! :hau:

Szenario 3 würden ein paar mehr feindliche Truppen und/oder ein knapperer (gibt's das Wort?) Zeitrahmen gut zu Gesicht stehen.

Klasse Matze, :gross: , weiter so!


schöne Grüße, 0815


Ach ja - die "r"- Fähigkeit (Aufklärung) der beiden berittenen Scout- Einheiten funktioniert bei mir nicht.


Hier noch der AAR, falls der von Interesse ist:

OpenGen 0.90.32.5a * (1 Abr 2014) * Efile folder:C:\OG\efile_ag\ * Efile version:Antique General Efile 2.85
Campaign: Spartakus - Freedom foreve, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%

Played Scenarios:
1 AC 073 - Break out of gladiator school , #0 , Brilliant Victory +++ Proto: armed Slaves
2 AC 073 - Liberation of surrounding land , #1 , Brilliant Victory
3 AC 073 - Battle at Vesuvius , #2 , Brilliant Victory

Current scenario: AC 073 - Battle at Vesuvius , VH prestige is 80 , All map prestige is: 120
Army cost: 3762 , Current prestige is 116
Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 8
AI stance is Aggressive
if BV: +200, ??? , cap 2500, 10 turns prestige: 0
if V : +150, ??? , cap 2500, 12 turns prestige: 0
if TV: +100, ??? , cap 2500, 14 turns prestige: 0
Ls: Loss , turn prestige: 0

Infantry
Gladiatores , Gadiators of Nola , 4 bars , 420 exp , rebellious Slaves , 3/10 , 3 kill , 300 pp - U:001
Gladiatores , Gadiators of Nola , 4 bars , 425 exp , rebellious Slaves , 6/10 , 4 kill , 300 pp - U:002
+ Elite armed Slaves , , 1 bars , 135 exp , rebellious Slaves , 4/12 , 2 kill , 0 pp - U:003
Elite armed Slaves , , 2 bars , 257 exp , rebellious Slaves , 9/12 , 3 kill , 144 pp - U:004
Elite armed Slaves , , 1 bars , 182 exp , rebellious Slaves , 7/12 , 4 kill , 144 pp - U:009
Elite armed Slaves , , 2 bars , 239 exp , rebellious Slaves , 9/12 , Resilience , 3 kill , 144 pp - U:010
Elite armed Slaves , , 2 bars , 253 exp , rebellious Slaves , 10/12 , 4 kill , 144 pp - U:011
Elite armed Slaves , , 1 bars , 100 exp , rebellious Slaves , 12/12 , 0 kill , 144 pp - U:012
Elite armed Slaves , , 2 bars , 211 exp , rebellious Slaves , 9/12 , 4 kill , 144 pp - U:013
+ Elite armed Slaves , , 1 bars , 137 exp , rebellious Slaves , 6/12 , 1 kill , 0 pp - U:017

Spearmen
Slave-Guards , , 1 bars , 107 exp , rebellious Slaves , 10/12 , 1 kill , 187 pp - U:016
Slave-Guards , , 1 bars , 102 exp , rebellious Slaves , 11/12 , 0 kill , 187 pp - U:018

Archers
Archers , , 1 bars , 114 exp , rebellious Slaves , 11/12 , 0 kill , 172 pp - U:005
Archers , , 1 bars , 105 exp , rebellious Slaves , 12/12 , 0 kill , 172 pp - U:006
Archers , , 1 bars , 130 exp , rebellious Slaves , 12/12 , 1 kill , 172 pp - U:008
+ Archers , , 0 bars , 92 exp , rebellious Slaves , 12/12 , 0 kill , 0 pp - U:014
Archers , , 1 bars , 126 exp , rebellious Slaves , 12/12 , 0 kill , 172 pp - U:019
Archers , , 1 bars , 118 exp , rebellious Slaves , 12/12 , 0 kill , 172 pp - U:020

Spy
Assassin , , 1 bars , 168 exp , rebellious Slaves , 8/12 , 0 kill , 532 pp - U:007
Assassin , , 1 bars , 139 exp , rebellious Slaves , 9/12 , 1 kill , 532 pp - U:015

Player 1 : rebellious Slaves
Killed: INF:14 TNK:3 RCN:1 AT:2 FORT:11 ATY:3 FTR:1 Total: 35
Lost : Total: 0

BV 3
V 0
TV 0
L 0

Averages:
Infantry * 10 Units * 1 Leaders Total : 2359 exp, 28 kill, 1464 pp Average: 236 exp, 3 kill, 146 pp
Spearmen * 2 Units * 0 Leaders Total : 209 exp, 1 kill, 374 pp Average: 105 exp, 1 kill, 187 pp
Archers * 6 Units * 0 Leaders Total : 685 exp, 1 kill, 860 pp Average: 114 exp, 0 kill, 143 pp
Spy * 2 Units * 0 Leaders Total : 307 exp, 1 kill, 1064 pp Average: 154 exp, 1 kill, 532 pp
* Summary: * 20 Units * 1 Leaders Total : 3560 exp, 31 kill, 3762 pp Average: 178 exp, 2 kill, 188 pp


Player 1 rebellious Slaves has 24 units total (core+aux):
Infantry : 10
Spearmen : 2
Fortification : 2
Archers : 6
Spy : 4

Player 2 Roman has 2 units total (core+aux):
Fortification : 1
Spy : 1


* <- original core (don't count against cap)
+ <- BV prototype
pp <- prestige points
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

Ach ja - die "r"- Fähigkeit (Aufklärung) der beiden berittenen Scout- Einheiten funktioniert bei mir nicht.

-habs überprüft: tatsächlich funktioniert die aufklärungs-eigenschaft (mehre züge möglich) bei keinem unserer späher mehr...
(@matze: hab eben etwas rumexperimentiert: bei der neusten og-version haben aufklärer automatisch diese eigenschaft - ein häkchen hier bewirkt, das sie sie NICHT mehr haben; man muss also das häkchen rausmachen... werd das mal erledigen und ein paar kleinigkeiten gleich mitkorrigieren.... das ganze gibt dann ag eqp 2.86..... :D -wow, soviele eqp s in so kurzer zeit haben wir auch noch nie fabriziert.... :D )
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

achja, matze, nochwas: :D

björn hat geschrieben:
Hier habe ich erst mal alle Einheiten, die unter 100 Exp. lagen verkauft und meine Truppe neu zusammengestellt, da die neuen Einheiten schon 100 Exp mitbringen.
...ein ausgekochter schlingel, unser björn... :D ...auf die idee bin ich tatsächlich noch nie gekommen.... :crazy:

-denke, das ist allerdings nicht im sinne des erfinders... ich denke neue sklaven-einheiten sollten aaaaallerhöchstens 20 erfahrung mitbringen, wenn überhaupt: wie kann denn ein neubefreiter sklave, der sein leben auf feldern, in getreidemühlen etc verbracht hat militärische erfahrung mitbringen? :?: ;)

Sehr interessant durch die gute Umsetzung der Thematik (Kenn ich aus keinem anderen Spiel)
das is ja wirklich mal ein lob! :anbet: :dance: :dance: :dance:
Die Musik passt da klasse rein und erzeugt eine schöne Atmosphäre (Die würde sich auch im Intro super gut machen, wenn es technisch möglich wäre)
was für musik meinst du? die, die kommt wenn man ein szen gewinnt? ...is übrigens aus dem 60erjahre monumentalschinken "ben hur" - da waren noch ein paar stücke dabei, die sich tatsächlich gut als intro oder hintergrund-musik machen würden... werd das mal im hinterkopf behalten...


matze ...hoffe dein neugeborenes lässt dir noch zeit zum basteln.... ich will circussssse befrein!!! :D :D :D :domina:
Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von M. Kessler »

Super Testbericht Björn !!! da kann man viel mitnehmen.

Welchen Transport hattet du beim Proto bekommen, der soviel PP erbrachte @Mark: ggf. müssen wir da das PP runtersetzten oder vielleicht kann man auch bei den Transporten einstellen "nicht als Prototyp" damit man nicht durch den Proto glech 500 PP und damit 3 weitere einheiten hat...

Erfahrung der neuen Einheiten würde ich jetzt auf 60 legen - in Scenario 2 und 3 ... 20 finde ich untertrieben :D -> so leicht soll Scenario 2 und 3 auch nicht sein -> also ggf. noch zwei Römereinheiten jeweils dazu?!

Nola und der Circus steht in Grundzügen ;o))
Bild
Bild

Benutzeravatar
08 15
Freizeit-Goethe
Beiträge: 201
Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:48
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von 08 15 »

Spasteur de Mont Tonnerre hat geschrieben:
...is übrigens aus dem 60erjahre monumentalschinken "ben hur" - da waren noch ein paar stücke dabei, die sich tatsächlich gut als intro oder hintergrund-musik machen würden... werd das mal im hinterkopf behalten...
und genauso :geil: hört sie sich auch an: pompös und bombastisch!
Genau das, was ich mit dem alten Rom verbinde, seit ich von Muttermilch auf Gerstenkaltschorle umgesattelt habe...
Passt super in Euer Spiel. :bier2:

Ich konnte es nicht abwarten und habe deshalb gleich mal alles in Version 2.86b (Downloads von Eurer Seite) getestet.

Szenario 1: wie gehabt
Szenario 2: GS im letzten Zug, wobei ich das Versorgungshex ganz rechts nicht mehr mitnehmen konnte...
Szenario 3: GS im Zug 9

Das war diesmal schon deutlich schwerer zu gewinnen, obwohl alle eroberten Dörfer noch PP gebracht haben.
Die Späher spähen und verpieseln sich anschließend - so wie es sein soll...
Neue Einheiten im Szenario 3 haben immer noch 100 Exp.

Der Prototyp bringt jetzt 331 PP beim Verkauf - also immerhin noch zwei Einheiten. :D


:idee: Die Transporte sind ja recht teuer (346 PP für Cavalrytransport und 144 PP für Wagen bei Stärke 12/12) und bringen als Vorteil lediglich 2 Bewegungshexe mehr.
Wenn die deutlich günstiger wären, würde es sich nicht mehr lohnen, die Prototypen zu verkaufen... :)

Fazit: Die Kampagne ist jetzt anspruchsvoller, aber immer noch in der Zeit zu bewältigen und mit der Musik fühlt man sich gleich ins alte Rom zurückversetzt :juhu:

Dann bin ich echt gespannt, wie es weitergeht...

schöne Grüße, 08 15

@Matze: Den AAR maile ich Dir direkt, damit ich das Forum nicht so "zumülle"
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

:idee: Die Transporte sind ja recht teuer (346 PP für Cavalrytransport und 144 PP für Wagen bei Stärke 12/12) und bringen als Vorteil lediglich 2 Bewegungshexe mehr.
Wenn die deutlich günstiger wären, würde es sich nicht mehr lohnen, die Prototypen zu verkaufen... :)


könnten wir tatsächlich billiger machen: stimmt schon is ja teurer wie kavallerie.... ich setz es auf die liste für die nächste eqp-version - oder soll ichs wieder gleich erledigen...? matze?

:D schön das dir die musik gefällt, björn :D -mich hats irgendwann genervt, da sich beide lieder immer endlos wiederholen... ich such mal noch ein paar raus (oder falls dir oder sonstwem was einfällt...) -allerdings lass ich die als zusätzlichen download von unserer seite: ein lied hat ja schon -selbst gezippt- an die 8 mb... das wär zu arg für den offiziellen og-download... :)

die kam hab ich jetzt wegen zeitmangel nur mal kurz angespielt... hui, das ist jetzt wirklich viel heftiger! :gun: :crazy: :domina: :dance:
Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von M. Kessler »

prima - AAR !!!

@Mark: Jaa bitte die Transporte runterschrauben, damit sie nicht mehr soviel PP abwerfen beim Verkauf !!!
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

erledigt. :befehl: :domina: ..siehe AG

matze, denk dran die ersten beiden szens in den august vorzuverlegen... :domina: :deal: :domina: :D
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

matze's SPARTACUS mit AG Eqp 2.86C

szen 1 bis 3 wie gehabt, nur etwas schwerer:

1. sklaven in capua abholen, und ab durchs gebirge... noch oben das versorgungshex mitnehmen ist KEINE gute idee wegen römischer kavallerie....

2. im zweiten hab ich ausversehen schon im 5. zug alle transporte abgemurkst... hab also nochmal geladen, den transport in eine ecke geklemmt und gemütlich viele sklaven befreit, um meine armee zu vergrössern...

3. jetzt im 3. hab ich erstmal björns trick benutzt und eine sklaven-wache mit transport verkauft... hab ja noch zwei sklavenwachen... alle sklaven auf erfahren umgeschult... bogenschützen mit kavallerie transport versehen usw...
das war jetzt schon wirklich knifflig... konnte nur durch mehrmaliges-im-letzten-zug-nochmal-nachladen einen gl. sieg ergattern.....


kann man bis jetzt, jetzt alles so lassen! in den ersten beiden szens sammelt man seine armee und baut sie im dritten aus... im folgenden szen sollte die armee dann schon ausgebaut sein... das gefällt mir :D

hab jetzt: 2 bew. späher, 1 erf. und 1 normale sklavenwache, 6 erf. sklaven infanterie, 2 gladiatores, 2 bogenschützen mit kav.transp., 2 kavallerie und 1 spion
....mit dieser armee kann man arbeiten... :)

4. fein, was neues! :) hier hab ich spion und kavallerie hanz in den osten geschickt und dort gleich an der brücke feindliche kavallerie, aufklärer und spione aufgehalten bzw vernichtet... :D den rest hab ich zweigeteilt: ein trupp kam vom nordwesten, und einer vom südosten... endlich! ein circus! :) :) :) die römische garnison wurde eingeschlossen und restlos abgemurkst... schnell die gladiatoren-kollegen befreien und im kastell hallo sagen.... :D
war relativ einfach... gl. sieg und ich hatte dafür noch 5 runden übrig....


seeeehr schön! schnell weitermachen! :domina: :D
Dateianhänge
szen4.gif
szen4.gif (220.01 KiB) 18261 mal betrachtet
Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von M. Kessler »

Danke für den Test !!! Ich habe doch vor, Scenario 2 und 3 nochmal umzumodeln. In 2 die Transporte nicht mehr Siegentscheidend + in beiden Scenarien keine Presdige pro Runde -> mit dem wenigen beim Verkauf ergibt dies dann wenig Presdige und damit nicht so viele mehr einheiten. Ggf. ein paar Römer weniger als Gegner bzw. eher Hilfstruppen === Weil aus den geplanten 12 bis 15 Scenarien werden jetzt wohl doch mehr, weil ich einen ausführlicheren Spartacus Aufsatz gefunden habe :D :D :D :D
Bild
Bild

Micha
Freizeit-Goethe
Beiträge: 213
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 20:19
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Micha »

Hallo,

hier ein Tip zu Antique General generell.
Ich spiele seit Jahren Das Spiel Field of Glory, von meiner Sicht aus ein super Spiel.
Es gibt für dieses Spiel hunderte Spielergemachte Scenarien, auch alle Spartacusschlachten.
Ihr könntet die Karten und Schlachten problemlos von dort "abkupfern" .
Die Spielerscenarien hab ich alle gesammelt.

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

danke, aber wir haben bis jetzt alles selbst gebastelt und sind gut damit gefahren.... :D :D :D

matze, lass doch die ersten drei szens wie sie sind, ich find sie echt gut so: der reiz, was wirklich spass macht, ist ja in den ersten szens die sklaven zu befreien und seine armee aufzubauen... im 4. kann man dann seine armee zum entspannen mal ausprobieren, da könntest du höchstens die siege 4,5 runden runterschrauben....
also ich finds echt gut so, wie es jetzt ist :)

übrigens schlägt spartacus später grosse feldschlachten gegen mehrere legionen unter pompeius magnus (genau der, der 30 jahre später bei pharsalus vom alten julius auf die mütze kriegt :D )
uuuuund am schluss marschieren die sklaven ja nach süden um sich -laut legende- mit den kilikischen piraten zu treffen.... das könnte man auch einbauen.... man könnte auch ein fiktionales ende basteln... oder ab szen 15 oder so, den spieler eine entscheidung treffen lassen, ob er den historischen oder einen fiktionalen weiter-weg wählt....... :)
aber du bastelst...deine kam...... ;) :) :D
Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von M. Kessler »

jep - es sind ja auch nur Randänderung, die ich noch ändere -> einfach etwas historischer ich hab gestern mal nur geändert und getestet und es wird etwas schwerer. Also durchspielen beim ersten mal ohne Zwischenspeicherung sollte nicht möglich sein :eek: :eek:

Übrigens die großen Schlachten sind insbesondere gegen Crassus. Als Pompeius da war Spartacus schon tot und er räumte nur noch auf. Zurück in Rom hat Pompeius den Rum eingeheimst. So läuft das machmal - Aber selbst schuld - als Spartacus durchbracht und wieder in mitten Italien stand, hat Crassus in Rom um Hilfe gebeten... da glaubt der Pöbel nicht, dass er es dann doch noch allein geschafft hat :D :D :D
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

oho, wars doch crassus... :D

noch eine historische anekdote: (ich kanns mir nicht verkneifen :D :anbet: ) crassus stirbt übrigens später auf einem feldzug gegen die parther...und verliert einige legionsadler (eine absolute schande für jeden römischen feldherren) -die erst jahrzehnte später von octavian/augustus zurückerlangt werden... kurz voher hat octavians triumvierats-kollege antonius einen ebenfalls erfolglosen feldzug gegen die parther unternommen......zuviel wüste, zuwenig wasser und zuviele berittene bogenschützen....
laut legende rüstete g.j. cäsar kurz vor seiner ermordung ebenfalls eine expeditionsarmee gegen die parther aus.... wenn es ein römischer general geschafft hätte gegen die parther zu siegen, dann cäsar..... (wäre auch interessante fiktive kams, wenn wir irgendwann mal parther haben :) )

-wenn ich dir bei den intro-texten helfen soll, sag bescheid; fällt mir mittlerweile einigermassen leicht :D
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

soo, ich fang nochmal ganz von vorne an...

1. -wie gehabt, einfach flüchten nach südwesten und sonst nix...

2. -erf. sklavenwache mit (*teurem, siehe unten) transport verkauft... dafür gibts über 600 prestige die ich auch ziemlich nötig hatte: wer hätte das gedacht- das is schon wesentlich schwerer als in der ersten version... ich hab drei anläufe dafür gebraucht; am schluss aber doch noch bv mit jeder menge zeit übrig...
zuerst hab ich bogenschützen und kavallerie gekauft... zulange links unten gebraucht, mich rechts verzettelt... wenn erstmal die röm. verstärkung aus dem norden kommt, und man nur noch angefressene reste in der gegend verteilt rumstehen hat, wird echt schwer.... im dritten anlauf hab ich mir einfach nur aufst. sklaven infanterie gekauft und bin scnurstracks nach osten, dadurch konnte ich das letzte sieghex einnehmen, bevor die röm verstärkung kam...
...sehr schön... die ki macht das mittlerweile wirklich gut... vor allem wie sie mit dem spion umgeht...

3.- da bin ich gerade... später mehr... :)

bis jetzt sehr schön, und schon ziemlich herausfordernd, bin mal gespannt... ;)


-mir ist ein fehler aufgefallen -siehe bild- bei den sklaven gibts als transport "kavallerie transport" für 96 prestige -das sind die beabsichtigten, denk ich- und "pferdetransport" für 288 prestige... der dürfte sich irgendwie reingemogelt haben... ist das der für die prototypen? matze, soll ich den auf proto stellen oder auf nicht kaufbar? * ausserdem, soll ich den preis auch auf 96 reduzieren, damit man beim einheiten verkauf nicht soviel bekommt?
achja, matze, im 2.szen, die waffentransporte: das ist ja dasselbe icon, wie der pferdetransport der sklaven... sollte man da nicht lieber das entsprechnde icon der römer nehmen?
Dateianhänge
uups.gif
uups.gif (199.34 KiB) 18075 mal betrachtet
Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von M. Kessler »

prima dass du von vorn angefangen hast - bei Scenario 14 verliert man leicht den Überblick über den Anfang :o))

zu deinen beiden Punkten:
-> jep kannst du auf "Nicht kaufbar" im E-File setzten den Kav. Tranksport -> wenn wir PFerdetransport haben wozu brauchen wir dann Kav. Transport und dann noch mit dem selben Icon.
-> wenn wir ein besseres Icon haben für den Waffentransport der Römer -> aktuell ist es schon einfach ein Römischer Transport. Haben wir da was passenderes?

Bin auf deinen weiteren Verlauf gespannt. Scenario 2 ist auch absichtlich schwer für BV !! Das mit dem Verkaufstrick wollten wir aber abgestellt wissen... ist das immer noch so?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

jep kannst du auf "Nicht kaufbar" im E-File setzten den Kav. Tranksport
-wird erledigt... :Whis6423:

wenn wir ein besseres Icon haben für den Waffentransport der Römer -> aktuell ist es schon einfach ein Römischer Transport.
-falsch! wie schon beschrieben, isses KEIN römischer sondern ein aufst. sklaven-transport! -also musst du das in einen röm. transport ändern...ausserdem, klitzekleine kleinigkeit, würd ichs "waffentransport" und nicht "waffentransportER" nennen... bei transporter denk ich eher an schwere lkw... :roll:

Das mit dem Verkaufstrick wollten wir aber abgestellt wissen... ist das immer noch so?
-weiss jetzt nicht genau was du meinst, man konnte doch schon immer verkaufen... und was ich verkauft hab, war einfach der prototyp (sklavenwache mit und ohne transport- wobei der prototypen-transport anstatt 96, 288 prestige bringt... werd das auch auf die fehlerliste setzten...)

------------------------------------------------
uuuuuund weiter:

3. -das musste ich schon wieder öfter probieren... am schluss hab ich mich in zwei trupps aufgeteilt: einer steht nah an meiner stadt und lässt die römer auflaufen... dank regen und schlechter sicht konnte ich da ein paar hinterhalte verbuchen... :D -der zweite trupp geht einfach in einem grossen bogen rechts rum und nimmt die stadt... wenn man erstmal da drauf kommt, isses einfach...

4. -yippieh, mein circus :) konnte nur durch die dann kommende gladiatoren-kollegen-verstärkung im allerletzten zug nioch einen bv ergattern...

5. -angenehme abwechslung: hier kann man gemütlich alles niedermetzeln und seine truppen schulen... oben hab ich die röm. stadt-hex erobert, überraschung was rauskommt... :D (ich schreibs jetzt nicht, da würd ich potentiellen spielern ja die überraschung versauen... ;) )

------------------bis hierher kann man alles so lassen (bis auf den vertauschten röm. - sklaven transport, wobei das den wenigsten auffallen wird :) ) -------------------------------------------------------------------------------------

6. -hab ich jetzt angefangen, ich glaub da muss ich wieder meine strategie ändern.... aaaber: ich hab jetzt verloren weil die römer ein ganz normales stadthex rückerobert haben (da war doch was.. hatten wir doch schonmal) und es gibt keine spion-höhle um meinen spion aufzustellen und die gegnerischen zu bekämpfen.... das hast du scheinbar öfter vergessen, hat björn ja auch gerade gemailt....
werds also nochmal versuchen...später mehr.... :angst: :D
Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von M. Kessler »

fein fein du machst dich :o))

OK -> Hinweis bei den Transportern verstanden -> Römer nehmen, er dran. :bier2:

Mit kaufen meinte ich, dass der Verkauf von Proto´s nicht mehr soviel Geld bringen sollte -> du schriebst, dass du 600 Presdige erhalten hast. :deal:

prima -> Scenario 6. Die eine Höhle noch einstellen und den Aufständischen ein Sieghex geben. (stimmt war schon mal Thema - aber wenn mans nicht gleich macht... :3rc: )

was bei Scen. 13 mit den Höhlen nicht funktioniert mich ich schaun... :kaffee:

= weiter so :) -> Scen. 5 zu leicht oder zur Verschnaufung genau richtig?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

..lass szen 5. so, ich finds genau richtig... mal kurz verschnaufen... :D

trotz des hex-und-spio-höhle-problems musste ich nr.6 nochmal antesten...diesmal hab ich meine männer im gebirge verschanzt, und meine kavallerie macht einen grossen bogen um die flanke... ein absolut klassisches manöver, sieht gut aus....
Dateianhänge
klassisch.gif
klassisch.gif (190.25 KiB) 18045 mal betrachtet
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

...erweist sich in der praxis allerdings als nicht so prickelnd.... was ist das denn? eine komplette legion voll mit bogenschützen? und aus dem osten kommen ja noch mehr hastati...
überhaupt, der erste kampf gegen eine richtige, erfahrene legion... das muss ich wohl nochmal versuchen.... wirklich ganz netter schwierigkeitsgrad bis jetzt, matze... ;)
Dateianhänge
achduscheisse.gif
achduscheisse.gif (186.46 KiB) 18045 mal betrachtet
Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von M. Kessler »

Interessante KI -> das muss man erstmal ohne Verluste knacken :)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

die ki wird sowieso immer besser.... ganz am anfang, bei unserer demo version 1.0 hatte ich noch das gefühl das die ki mit unseren antiken einheiten nicht so zurechtkommt- mittlerweile, find ich, macht sie das wirklich gut; ich war letztens überrascht, wie geschickt sie mittlerweile mit den spionen umgeht... :)
Bild
Bild

Benutzeravatar
08 15
Freizeit-Goethe
Beiträge: 201
Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:48
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von 08 15 »

Hi Matze und Mark,

habe gerade noch mal die letzten Neuerungen installiert.
Im Szenario 12 "Revenge for Krixos" fehlt die Spy- Cave immer noch - oder ist die irgendwo versteckt? :gaga:

Konnte also leider meine Spies nicht aufstellen.

schöne Grüße,

08 15
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

...spartacus is matzes kam.... (wir teilen uns die kams immer auf... im moment bin ich für die cäsar und vercingetorix kams zuständig, und matze für die kimbern-und-teutonen und eben spartacus kams) ...ich kann da also im moment nix machen.... :oops:

...matze is gerade mit frau und kindern an der nordsee... kommt erst dieses wochenende oder nächste woche wieder.... spio-höhlen hat er scheinbar öfter vergessen.... :D

...apropos, falls noch jemand einen blick in die spartacus kam werfen will:
http://antique-general.jimdo.com/downloads/campaings/ :jo:
Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: AG Kampagne - SPARTAKUS in Arbeit...

Beitrag von M. Kessler »

bin wieder zurück - und es war die Ostsee *gg*

Nee eigentlich hab ich sie drin - entweder findet ihr sie nicht oder es gibt da andere Probleme -> daher schickt mir mal eine Speicherdatei - am besten von vor der Aufstellung und ich schau mal. :D
Bild
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste