Kampagnen konvertieren

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Major Heinz
Bildleser
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 04:39
Kontaktdaten:

Kampagnen konvertieren

Beitrag von Major Heinz » Mi 31. Okt 2018, 05:03

Hallo, einige von euch kennen mich wahrscheinlich schon als Major Heinz von den Rayyders, aus der Rayyders Liga, als Ersteller der WK II Kampagne für das RSF oder als Youtuber Arthur Bedur, der Let`s Plays u.a. von Panzer General Kampagnen macht.
Ich habe vor kurzen eine neue Kampagne (die diesmal auch ein bisschen realistischer ist als mein Erstlingswerk) erstellt. Da ich bisher immer nur mit dem RSF und dem Original Spiel gespielt habe, ist die Kampagne auch für das RSF und mit der PG2 Suite entstanden. Da Parabellum mir aber schon gesagt hat, dass inzwischen so ziemlich keiner mehr PG3D spielt, wollte ich die Kampagne in Open General konvertieren. Hatte mir vor ein paar Wochen auch schon Open General runtergeladen, aber bis ich da im Spiel drin bin, wird es wohl noch etwas dauern.
Also ich habe RSF Efile Ordner angelegt, da meinen RSF Ordner reingeklascht und dann die Open Gen Suite geladen und meine Kampagne ausgewählt. Anschließend habe ich die Suite die Kampagne konvertieren lassen. Ergebnis: Ich kann das erste Szenario spielen.
Allerdings bleiben zwei Schöheitsfehler:
1. Beim 2. Szenario fehlt das Map Picture (Suomussulami Map). Was kann man da machen?
2. Einige wenige Einheiten erscheinen im Kaufmenü als Ausrufezeichen. Kann man dagegen was machen?

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 521
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: Kampagnen konvertieren

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre » Do 1. Nov 2018, 14:11

moin heinz, klingt für mich nach....

1. als ob du in der suite vergessen hast, die richtige map zuzuweisen

2. eindeutig ein eqp-fehler: einfach neustes eqp hochladen...

...allerdings ist so eine "fern-diagnose" immer knifflig: wenn du willst, schick mir eine pm mit deiner email-addresse, ich schick dir dann meine, und dann kannst du mal die kam schicken und ich seh in der suite mal drüber....

gruss,
mark
Bild
Bild

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 546
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Kampagnen konvertieren

Beitrag von Parabellum » Do 1. Nov 2018, 14:57

Hi Mark,

Danke für Dein Interesse und die angebotene Hilfe. Ich verfolge das Geschehen, kann aber fachlich nichts dazu beitragen. Kontaktdaten sind hier: http://306611.homepagemodules.de/u464_Major-Heinz.html

Ich hoffe nur, sie sind auch noch aktuell.

VG von P aus C
Bild

Major Heinz
Bildleser
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 04:39
Kontaktdaten:

Re: Kampagnen konvertieren

Beitrag von Major Heinz » Do 1. Nov 2018, 15:30

Danke für deine Hilfe. Habe dir PN geschickt. Ich habe gerade noch mal eine Frage. Gibt es irgendwo eine Liste mit den Unterschieden bzw. Extra-Funktionen von Open General im Gegensatz zum originalen Spiel?

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 521
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: Kampagnen konvertieren

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre » Do 1. Nov 2018, 16:18

hab dir ne mail geschickt;
hoffe da sind deine meisten fragen beantwortet.

und: wie gesagt, fragen posten bei jp's is immer ne gute idee: da gibts viele leute, die wesentlich mehr plan als ich oder matze haben... :)

:D bei uns im süden is heute feiertag :drink: ... viel spass beim arbeiten an die nordlichter :D
Bild
Bild

Major Heinz
Bildleser
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 04:39
Kontaktdaten:

Re: Kampagnen konvertieren

Beitrag von Major Heinz » Do 1. Nov 2018, 20:14

@ Spasteur de Mont Tonnerre Das Problem mit der Suomussulami Map hat sich gerade eben erledigt. Habe noch mal auf Check & DL missing geklickt und nun wurde das Map Picture runtergeladen. War wohl vorher ein Server oder so down, dass das vorher nicht runtergeladen werden konnte.

PikAs2
Bildleser
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Kampagnen konvertieren

Beitrag von PikAs2 » Do 20. Dez 2018, 14:26

Moin,
schade das vieles hier besprochene ueber PM oder E-Mail abgewickelt wurde :(
Mich hätte Major Heinz Anliegen auch interessiert und wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige.
mfg

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Kampagnen konvertieren

Beitrag von M. Kessler » Do 20. Dez 2018, 16:20

na dann her mit deinen Fragen - vielleicht hat Mark noch den Mail-Verlauf.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 521
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: Kampagnen konvertieren

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre » Do 20. Dez 2018, 16:35

...is ganz einfach zu beantworten:

I. major heinz hat im og wohl vergessen, den automatischen kartendownload zu aktivieren, bzw der server war unten. (siehe seine letzte mail)

II. ...ausserdem hatte er irgendwie den falschen eqpuipment satz geladen. (scheint sich auch erledigt zu haben - einfach immer den neusten og draufmachen)

...das wars :)
Bild
Bild

PikAs2
Bildleser
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Kampagnen konvertieren

Beitrag von PikAs2 » Sa 22. Dez 2018, 13:27

Moin,
gut,dann mal eine glasklare Frage;
Wie konvertiere ich PG3D Kampagnen in das OpenGeneral Format,sodass ich diese Kampagnen auch mit allen Features
spielen kann?
Ausserdem wuesste ich gerne,wie mann ein PG3D E-File in das OpenGeneral Format konvertiert.
Ich habe in den letzten Tagen diesbezueglich viel gelesen (JP*s-Forum),aber leider nichts gefunden,was mich weiter bringt.
Ein kleines "How Do" hier wuerde mich freuen,aber ein Link zu einer Seite,die meine Problematik ausfuehrlich behandelt,
wäre auch Ok.Meinetwegen auch in englischer Sprache.
mfg

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Kampagnen konvertieren

Beitrag von M. Kessler » Sa 22. Dez 2018, 20:18

ich habs gelesen - aber kann gerade nicht antworten und das was du fragst, macht man auch nur einmal im Leben - dann geht´s ja - daher kommt mein Antwortversuch nach den Festtagen :)
Bild
Bild

PikAs2
Bildleser
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Kampagnen konvertieren

Beitrag von PikAs2 » Sa 22. Dez 2018, 22:26

Ich kann warten.Wuensche Euch allen ein frohes Wheinachtsfest.
mfg

Major Heinz
Bildleser
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 04:39
Kontaktdaten:

Re: Kampagnen konvertieren

Beitrag von Major Heinz » So 23. Dez 2018, 15:25

Das Konvertieren einer Kampagne ist eigentlich ganz einfach. Das eine Problem basierte wohl wirklich darauf, dass ein Server down war. Am nächsten Tag konnte ich dann die Map laden. Komisch war nur, dass alle anderen Maps auf Anhieb gingen, nur die eine Map wollte Open General nicht laden. Das andere Problem war aber, weil es das RSF nicht in Open General gibt. Mich würde mal interessieren, wie es aussieht, wenn man die Kampagne dennoch mit Open General und dem RSF spielt. Wie dann die Einheiten ohne Bild im Spiel dargestellt werden. Wegen dieses Problems wollte ich zunächst auch das RSF konvertieren, aber da ich mit den Erklärungen bei JPs nichts anfangen konnte, habe ich dieses Unterfangen aufgegeben und wollte meine Kampagne stattdessen in ein Open General E-File umwandeln. Das sollte ja relativ einfach - wenn auch sehr zeitintensiv - sein, da man dann nur die Einheiten auf der Karte austauschen muss und den Rest (bis auf ein ein bisschen Testen und die neuen Features einbauen) lassen kann wie es ist. Aber ehe ich damit anfange wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen. Außerdem bin ich immer noch unschlüssig, in welches E-File ich die Kampagne dann konvertieren soll.
Aber, wenn du es hinkriegen solltest das RSF tatsächlich nach Open General zu konvertieren, dann könnte ich mir auch die Arbeit sparen.

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Kampagnen konvertieren

Beitrag von M. Kessler » Do 27. Dez 2018, 17:20

wie konvertiere ich ein ganzes File:

Nun erstmal mach ich einen Unterordner in OG mit den Namen des Files :D
Dann schau ich was die anderen Files für unterordner habe und was da drin ist - insbesondere die Grafiken kann ich kopieren.

Dann lege ich die alte Name.txt, equit.. und Gui.. datei in den Unterordner -> Dann lade ich den Suite und lade die alte equ... -> kann extra bei laden von xepq auf epq umstellen werden und es steht auch da (PG2). dann läd es er file - schmeißt eine Liste raus, wo er probleme hat und dann kann man das ganze als OG file abspeichern.

Dann hat man zwar noch keine Kampage und kein Scenario konvertiert - aber eben ein File. Aber auch hier ist es genau so einfach - scheint es zumindestens. Lade die Kampagne und er fragt dich gleich ob es "wirklich" convertiert werden soll...

Also ein bißchen basteln und in 3 Stunden steht ein RSF unter OG -> scheint nicht sooo schwer zu sein. :deal: :deal: :deal:
Bild
Bild

PikAs2
Bildleser
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Kampagnen konvertieren

Beitrag von PikAs2 » Do 27. Dez 2018, 18:51

Danke fuer Deine Antwort,aber ich konnte trotzdem nicht warten und habe ein paar Tage und Nächte
recherchiert und gebastelt und irgendwie habe ich es dann hinbekommen :DIch kann jetzt OG-Kampagnen
mit dem RSF E-File spielen und das ist das,was ich wollte.
Vielen Dank nochmals.
mfg

Benutzeravatar
tribi
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 12:35
Kontaktdaten:

Re: Kampagnen konvertieren

Beitrag von tribi » Sa 19. Jan 2019, 13:49

M. Kessler hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 17:20
wie konvertiere ich ein ganzes File:

Nun erstmal mach ich einen Unterordner in OG mit den Namen des Files :D
Dann schau ich was die anderen Files für unterordner habe und was da drin ist - insbesondere die Grafiken kann ich kopieren.

Dann lege ich die alte Name.txt, equit.. und Gui.. datei in den Unterordner -> Dann lade ich den Suite und lade die alte equ... -> kann extra bei laden von xepq auf epq umstellen werden und es steht auch da (PG2). dann läd es er file - schmeißt eine Liste raus, wo er probleme hat und dann kann man das ganze als OG file abspeichern.

Dann hat man zwar noch keine Kampage und kein Scenario konvertiert - aber eben ein File. Aber auch hier ist es genau so einfach - scheint es zumindestens. Lade die Kampagne und er fragt dich gleich ob es "wirklich" convertiert werden soll...

Also ein bißchen basteln und in 3 Stunden steht ein RSF unter OG -> scheint nicht sooo schwer zu sein. :deal: :deal: :deal:
So hatte ich das bis dato auch noch nicht auf dem Schirm. Werde ich mich demnächst mal dran halten.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Kampagnen konvertieren

Beitrag von M. Kessler » Do 24. Jan 2019, 05:42

prima - kannst gerne deine Erfahrungen hier reinschreiben, bin gespannt, ob es so läuft wie von mir gedacht, oder ob noch andere Probleme auftauchen...
Bild
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast