Wie kommt Sunray

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Malinka
Bildleser
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Mär 2012, 04:18
Kontaktdaten:

Wie kommt Sunray

Beitrag von Malinka » Di 24. Jul 2012, 09:40

bei zwei Spielen gegen mich auf jeweils 10:1 Punkten???


Wird das ungeprüft einfach angenommen? Schwerebonus kann nicht angenommen werden, da ich noch Rekrut bin...

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt Sunray

Beitrag von Terif » Di 24. Jul 2012, 09:59

10 : 1 Punkte kann schon sein: ist im Mirror 2x entscheidender Sieg - Schwerebonus taucht im Ergebnis nicht auf, hat er auch keinen bekommen.
Wobei er ja auch noch neu ist, von daher ihm durchaus Fehler unterlaufen können bei der Punteberechnung.

Ob er gegen dich 2 Mirrorspiele entsprechend gewonnen hat kannst nur du überprüfen, in eure individuellen Spiele hat von der Panzerliga ja niemand Einblick :).
Deshalb sollte jeder Spieler natürlich sich immer mal wieder die eigene Statistik anschauen ob auch alle Spiele richtig reportet wurden vom Gegner und wenn etwas falsch ist, an mich melden - am besten via E-mail - damit es korrigiert werden kann.

Sprich jetzt ist die Frage: hat Sunray gegen dich 2 Mirrorspiele je 2x entscheidend gewonnen, oder wie sind die richtigen Ergebnisse ?

Malinka
Bildleser
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Mär 2012, 04:18
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt Sunray

Beitrag von Malinka » Di 24. Jul 2012, 13:33

Meiner Ansicht nach waren das garkeine Punktspiele, weil ich da noch garnicht in der Panzerliga angemeldet war, als wir diese starteten. Und wenn dann waren es nur 2 Games...eins er als Brite/ich Deutscher und umgekehrt. Nicht mehrere...

Wie kommen 10 Punkte zusammen ohne Schwerebonus?

Malinka
Bildleser
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Mär 2012, 04:18
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt Sunray

Beitrag von Malinka » Di 24. Jul 2012, 13:40

Ich glaube, jetzt habe ichs verstanden.

Demnach muss ich aber meine Games gegen Bergvogt korrigieren...

Bergvogt 17.07.2012 pc Rückkehr nach Kiev 7 : 1 wären demnach auch 10:1, da ich beide Games vorzeitig gewonnen habe...

Sorry...aber hier gibts ja für alles Punkte ohne Ende...

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt Sunray

Beitrag von Terif » Di 24. Jul 2012, 20:42

Punkte gibts für gute Leistung im Gefecht - wobei ein 10:1 eher die Ausnahme sein sollte, denn da muss der Gegner ja schon sehr "suboptimal" spielen ;-).
Falls der Gegner übrigens nicht zu Ende spielt und vorzeitig in beiden Mirror-Spielen das Handtuch wirft, gibts für ihn auch keinen Punkt.

Mit Sunray hat sich ja wie es aussieht geklärt mit 4 Spielen = 2 x Mirrorspiele.
Bergvogt hab ich dir auf 10:1 korrigiert.

Malinka
Bildleser
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Mär 2012, 04:18
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt Sunray

Beitrag von Malinka » Mo 6. Aug 2012, 00:53

Ich muss trotzdem nochmals mosern, wegen Sunrays Meldung. 10:1 kann er gegen mich niemals bekommen, selbst wenn er vorzeitig beide Games gewinnt. Schwerebonus ist aufgrund unserer Ränge nicht anwendbar. Bitte korrigieren...

Zudem waren es nur 1 Spiel hin/eins zurück und nicht 2 Paargames. Wie ich schon schrieb...zu der Zeit war ich noch gar kein Mitglied in der Panzerliga, so das die vorigen Spiele zum in die Haare schmieren sind...oder zählen Spiele gegen Nichtmitglieder auch?

BITTE KORRIGIEREN...Max 8:1 und das bitte nur einmal...

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt Sunray

Beitrag von Terif » Mo 6. Aug 2012, 08:57

Ja jetzt ist die Frage ob er die beiden Spiele vorzeitig gewonnen hat - denn wenn ja, dann waren es jeweils 2 entscheidende Siege, gibt jeweils 3 Punkte + Partiewertung 4 Punkte. Macht 3+3+4 = 10 Punkte für ihn. Sofern du nicht von dir aus das Handtuch geworfen hast in beiden Spielen, gibts für dich 1 Punkt für das zu Ende Spielen. Sprich dann ist 10 : 1 korrekt. Schwerebonus hat er keinen bekommen.
Daher hierzu die Frage: hat er die beiden Spiele vorzeitig gewonnen oder nicht ?

Ob euer erstes Mirrorspiel gewertet wird hängt davon ab was ihr ausgemacht habt - prinzipiell durchaus möglich erst ein Spiel anzufangen und sich dann erst bei der Panzerliga anzumelden um dieses und zukünftige Ergebnisse eintragen zu können - solltet ihr aber natürlich unter euch klären wärend dem Spiel. Ich Frag Sunray dazu auch nochmal wie es denn nun war.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt Sunray

Beitrag von Terif » Mo 6. Aug 2012, 17:18

Von Sunray kam da schon die Antwort - mit Screenshots untermauert:
10 : 1 ist schonmal korrekt da du die Spiele in Zug 27 und 25 (von 30) sowie im zweiten MIrror in Zug 18 und 29 verloren hast. Beim ersten Spiel hattet ihr eine Pause drin, bei Wiederaufnahme warst du aber in jedem Fall schon Mitglied der Panzerliga (wurden ja sogar schon Spiele reported)- da konnte er von ausgehen dass es auch für die Liga zählt.

Falls da jetzt nichts gravierend falsch ist, stimmen also Sunrays Reporte.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt Sunray

Beitrag von Terif » Di 7. Aug 2012, 11:08

@Malinka:
Hmm, da du dich entschieden hast dies hier öffentlich zu disktutieren statt es erstmal mit deinem Spielgegner zu klären (was immer empfehlenswert ist zuerst zu versuchen), hat sich inzwischen nicht nur Sunray gemeldet der Spiele mit dir absolviert hat. Wie allgemein zu empfehlen ist haben deine Gegner Screenshots gemacht - was immer das Beste ist um Dinge zu klären da sonst Aussage gegen Aussage steht (bei Panzer Corps wird ja zum Glück alles mit Namen und Zeitstempel dokumentiert). Dein gemeldetes Spiel gegen Bergvogt wird auf jeden Fall schonmal annuliert.

Aufgrund der Screenshots muss ich dir leider eine Verwarnung erteilen - sofern nicht noch einer offiziell einen Antrag beim Feldgericht gegen dich stellt würde ich es auch erstmal dabei belassen da du ja doch relativ neu bist und da dies hier öffentlich ist deine Gegner in Zukunft wohl etwas genauer bei dir hinschauen werden. Aber spätestens jetzt solltest du dich über die Regeln informieren und speziell den Strafkatalog beim Feldgericht dir mal durchlesen. Erst recht wenn dich dein Gegner noch darauf hinweist das was du tust verboten ist, solltest du nicht anfangen beleidigend zu werden oder dies "totalen Schwachsinn" zu nennen...

Insbesondere Verboten ist:
- Spiele zu melden bei denen klar ausgemacht war dass diese Freundsschaftsspiele sind ohne Punkte-Wertung für die Panzerliga
- Szenarien/Spielstände zu verändern (insb. Einheiten im Editor hinzuzufügen wie du es getan hast - auch wenn es ein "Scherz" vor Spielaufgabe gewesen sein sollte wie es dein Gegner für dich zum Glück aufgefasst hat...)
- Spielzüge zu reloaden bzw. die Zugrücknahme zu verwenden (hat beides dasselbe Resultat dass du die Ergebnisse manipulieren und die Stellungen des Gegners aufklären kannst)

In Spielen gegen den Computer kannst du alles machen was du willst, aber bei menschlichen Gegnern gibt es nunmal Fairplay Regeln und auch speziell Ausgeschriebene um ein für beide Seiten faires und gutes Spiel zu ermöglichen.
Bitte halte dich in Zukunft daran.

Malinka
Bildleser
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Mär 2012, 04:18
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt Sunray

Beitrag von Malinka » Di 7. Aug 2012, 23:54

OK...nun kommt ja doch endlich mal ne Diskussion zu Stande.

Zu Sunray kann ich nur sagen, das ich von Punktspiel und Panzerliga, bei Spielbeginn mit ihm keine Ahnung, geschweige denn Vorstellung hatte.
Es ging definitiv NICHT um Punkte. Ich trat hier lediglich später bei, da ich das Spiel mag und hoffte auf mehr Gegner zu treffen. Deshalb war ich auch überrascht, das diese Uraltspiele hier eine Wertung fanden. Wenn es denn so ist, auch okay.... Dazu ne Frage: Wie mache ich Screenshots?

Zu Bergvogt:
- Szenarien/Spielstände zu verändern (insb. Einheiten im Editor hinzuzufügen wie du es getan hast - auch wenn es ein "Scherz" vor Spielaufgabe gewesen sein sollte wie es dein Gegner für dich zum Glück aufgefasst hat...)

Was bedeutet "Einheiten im Editor hinzuzufügen?" Ich habe nichts am Szenario verändert, schon weil ich keinen Plan davon habe. Insofern weise ich diesen Vorwurf von mir.

- Spielzüge zu reloaden bzw. die Zugrücknahme zu verwenden (hat beides dasselbe Resultat dass du die Ergebnisse manipulieren und die Stellungen des Gegners aufklären kannst)
<----Dieser Vorwurf kam durch Bergvogt erst, als die Partie eindeutig durch ihn verloren war und er mich zuvor nicht ein EINZIGES Mal darauf hinwies.
Als es ihm jedoch dann "stank", kam seinerseits "BLACKLISTED!" und der etwas rüde Vorwurf, das ich das nicht machen DÜRFTE , worauf ich antwortete, das derlei Regeln, wie sie oft im Internet aufgestellt werden, um den Ablauf von Spielen zu verändern, schwachsinnig seien, wenn sie die Möglichkeiten des Spieles bewusst verändern.
Ich halte mich an Regeln, jedoch muss ich davon Kenntnis haben, das es diese gibt.

Meine Motivation hier ist es Spieler zu finden, die Spass am Spiel haben und nicht wegen solch reglementierten Punktesystemen "an der Uhr drehen" und selbst anfangen mich zu beschimpfen, das ich in keine Liga mehr reinkommen werde, "Blacklisted" bin oder anderen Schwachsinn.

Es ist ein Spiel...deswegen sollte man sich nicht einpullern, wenn mal etwas nicht so läuft, wie man möchte.
Zumal, wenn es zuvor nicht angesprochen wurde, was zu tun oder zu lassen ist...LAUT REGEL!

Ich habe mir auf der Panzerligaseite die Regeln durchgelesen.Zu Zugrücknahme fand ich nichts...

Wenn es so bitter ist, mal zu verlieren, dann kann ich dafür nichts.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt Sunray

Beitrag von Terif » Mi 8. Aug 2012, 10:22

Da braucht man nicht viel zu diskutieren - offensichtlich hast du ja auch keine Screenshots vom Gegenteil bzw. von Dingen die eventuell vorher vorgefallen sind (erzählen kann man viel, letztlich muss ich nach den Screenshots gehen).
Screenshots macht man in Panzer Corps mit der Druck-Taste - die Screenshots kannst du aus der Zwischenablage in jedes Bilderprogramm (z.B. Paint) einfügen und abspeichern. Alternativ kannst du ein kostenloses Screenshotprogramm wie Irfanview, Greenshot oder BO-Shot nutzen die komfortabler sind.

- beim Spiel gegen Bergvogt war am Anfang ausgemacht das es um keine Punkte gehen sollte und du sagst selbst im Chat klar das das Spiel ohne Punktwertung erfolgt und nach eurem Streit am Ende in Grossbuchstaben nochmal wörlich "Wir spielen hier um nichts".
Aber dann reportest du das Spiel für die Panzerliga, das darfst du natürlich nicht - daher war Annulierung das Minimum.

- Einheiten hinzugefügt war gegen Sunray: Am Schluss tauchten auf einmal mehrere zusätzliche Einheiten bei dir auf deren Einheitentypen in dem Szenario auch gar nicht existieren. Das hat er als Scherz zur Spielaufgabe aufgefasst weshalb es jetzt auch keine wirkliche Konsequenzen hat. Aber normal sind Szenariomanipulationen ein richtiges No Go in der Panzerliga und wer das mehrmals macht ist auch ganz schnell "exmatrikuliert" wie es so schön in den Regeln heisst.

- Das man keine Zugrücknahme verwendet steht jetzt nicht explizit in den Regeln, fällt aber letztlich unter Reload. Sollte auch jedem eigentlich klar sein dass dies im Mulitplayer nicht erlaubt ist. In jedem Fall hat dich dein Gegner ja darauf hingewiesen. Das diese Regel "Totaler Schwachsinn" sei und andere Nettigkeiten sind darauf jedenfalls nicht die richtige Antwort von dir.

Summa Sumarum:
Du weisst jetzt was man nicht tut und hoffentlich inzwischen auch wie man die Punkte richtig berechnet.
Entscheidend ist jetzt für die Zukunft daraus zu lernen und am besten immer mit dem Spielgegner Regeln und andere Dinge frühzeitig zu klären - sonst kommt wie hier der Ärger hinterher.
Hoffe dass jetzt endlich wieder alle Beteiligten den Spass am Spiel finden.

Malinka
Bildleser
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Mär 2012, 04:18
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt Sunray

Beitrag von Malinka » Mi 8. Aug 2012, 12:54

- Einheiten hinzugefügt war gegen Sunray: Am Schluss tauchten auf einmal mehrere zusätzliche Einheiten bei dir auf deren Einheitentypen in dem Szenario auch gar nicht existieren. Das hat er als Scherz zur Spielaufgabe aufgefasst weshalb es jetzt auch keine wirkliche Konsequenzen hat. Aber normal sind Szenariomanipulationen ein richtiges No Go in der Panzerliga und wer das mehrmals macht ist auch ganz schnell "exmatrikuliert" wie es so schön in den Regeln heisst.

Da ging es sicher um den Panzer Maus den ich bekam. Wie das zustande kam, kann ich mir selbst nicht erklären, war mir aber eh scheißegal. Ich habe ihn mir gekauft, weil er verfügbar war. Das ich die Partie nicht mehr gewinnen kann, war da eh schon klar. Du kannst mir glauben, wenn ich dir sage, das ich von Editorfunktionen, um in einem Spiel solcherlei Sachen abzuziehen, überhaupt keine Ahnung habe und das auch deshalb nicht gemacht haben kann.

Es ging einfach, ich war überrascht und kaufte den Panzer...fertsch!

Zu Bergvogt...Stimmt! Jetzt wo du es erwähnst, erinnere ich mich daran, das es um Nichts ging bei diesem Spiel. Aber gerade deshalb muss er sich nicht einnässen, wenn es darum geht ob Rückzugtaste oder nicht, wenn wir das vorher nicht besprochen hatten und wir beide um NICHTS spielten.

Die Überreaktion kam für mich überraschend. Ich denke auch, das er nicht mehr mit mir spielen wird, weil es zu eindeutig war. ;)

Ich spiele über Jahre schon andere Strategiespiele und da habe ich auch solche "Zusatzregeln" erlebt, welche durch die Spieler, als ehernes Gesetz wahrgenommen wurde, das Spiel aber mehr oder minder nur in seinen Möglichkeiten einschränkte, ohne, das es sich hierbei um einen Bug handelte. Von daher kam meine Wertung "Schwachsinn" zustande.
Ich spreche mich jetzt immer über diese Funktion ab.

Allerdings muss ich sagen, das derlei "Mädchenhaftigkeit" mich bei einem "Männerspiel" überraschte und ich dahingehend meine eigene Wertung habe...

Ansonsten denke ich, ist alles vom Tisch...

Schade finde ich nur, das hier trotz PANZERLIGA-Forum und gemeinsamen Interesse, so wenig Lust am gemeinsamen Spiel da ist, was man an der "regen" Beteiligung im Forum messen kann.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Malinka

Beitrag von Amadeus » Mi 8. Aug 2012, 19:08

Inhaltlich kann ich nicht viel zu eurem Thema sagen. Nur soviel, es hat schon fast 100 Zugriffe zu eurem Thema gegeben. Insgesamt gefällt mir deine Sprache einfach nicht, einpullern...mädchenhaftigkeit...in die Haare schmieren...etc. Das alles zeugt von Frust und Respektlosigkeit. Ich persönlich meide solche Spielpartner und schließe mich Terif an, das gehört nicht unbedingt in ein öffentliches Forum. Bergvogt ist ein sehr integerer und einwandfreier Spieler und hat sich Respekt verdient. Mag sein, dass wir hier zu wenig "traffic" haben, aber auf Beiträge von dir könnte ich auch verzichten.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Malinka
Bildleser
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Mär 2012, 04:18
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt Sunray

Beitrag von Malinka » Mi 8. Aug 2012, 19:41

Auch wenn meine Wortwahl, dem Einen oder Anderem aufgrund seiner hohen Erziehung oder warum auch immer, aufstoßen mag, so bleibt doch der Umstand, das das Forum, auch wenn es öffentlich ist, relativ "TOT" erscheint.

Wenn immer nur gewählt und spielbezogen diskutiert wird, dann kann ich die Zurückhaltung verstehen, wenn sofort ein (Achtung böses Wort!!!) Moralapostel seine AndersARTIGKEIT demonstriert.

Vielleicht ist es an der Zeit, das etwas Pep reinkommt, in dem man nicht immer nur liest, sondern auch mal etwas schreibt.

Und wenn der Eine oder Andere darauf verzichten kann, so bleibt ihm die Möglichkeit offen, das zu ignorieren. :kaffee:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast