hilfe, hilfe...!

Unterhaltungsbereich - Diskussionen, Ausflüge, Sonstiges

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

hilfe, hilfe...!

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

...leider bin ich nicht besonders hardware-versiert...folgendes problem:

-habe mir einen neuen dvd-brenner bestellt... der is auch problemlos angekommen, nur hab ich jetzt gesehen, dass er hinten vollkommen andere anschlüsse hat; "s-ata", laut datenblatt. in meinem rechner hab ich noch die "ganz normalen" anschlüsse, also der separate 4-polige stromanschluss, und der dicke datenstecker... ("ide" -kann das sein?)

-ich würd gern den brenner an mein altes kabel anschliessen:
....ich hab jetzt mal nachgesehn, ob es adapter gibt, und leider hab ich da hunderte gefunden.... würd mich jemand an die hand nehmen, und mir den richtigen zeigen? :anbet: ...hab halt angst, das ich den falschen bestelle...
Bild
Bild

Benutzeravatar
Opa !
Freizeit-Goethe
Beiträge: 211
Registriert: So 19. Dez 2010, 22:02
Kontaktdaten:

Re: hilfe, hilfe...!

Beitrag von Opa ! »

Tut mir echt leid, aber keine Ahnung....

Gruß Uli

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Re: hilfe, hilfe...!

Beitrag von Terif »

Hab mal kurz bei Amazon geschaut - brauchst dir da nur z.B. den beliebtesten Adapter SATA -> IDE zulegen (kostet momentan 5,90 €):

BIGtec 2in1 S-ATA / IDE IDE / S-ATA Adapter Converter Bidirektional SATA-IDE-SATA Adapter Konverter mit diesem Adapter können IDE und SATA wahlweise an Mainboord bzw. internen Anschluß oder extern anschließen / Adapter funktioniert in beide Richtungen

Aufpassen die richtige Anschlussart auszuwählen (stehen ja 9 zur Auswahl): "Konverter SATA <> IDE"

Wobei wenn dein Mainboard so alt ist das es noch keinen SATA Anschluss hat, ein neuer Rechner eine Überlegung wert wäre :-).

Benutzeravatar
Opa !
Freizeit-Goethe
Beiträge: 211
Registriert: So 19. Dez 2010, 22:02
Kontaktdaten:

Re: hilfe, hilfe...!

Beitrag von Opa ! »

Wenn jemand Ahnung von PCs hat, kann ich preiswerte Rechner vermitteln, einfach mal hier schauen:

https://www.afbshop.de/ Da bekomme ich nochmal 20% Ermäßigung, die ich natürlich weiter geben würde, so dass der Versand auf jeden Fall nicht noch obendrauf kommt.

Das sind alles Rechner aus Großbetrieben mit Garantie usw. inklusive Win 7 . Was ich nicht weis, ist ob man eine Grafikkarte nachrüsten kann. Da habe ich leider keine Ahnung....

Insgesammt habe ich da schon mehr als 15 Rechner mit Bildschirmen für unsere Grundschule gekauft.

Gruß Uli

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: hilfe, hilfe...!

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

vielen dank für die antwort...
nein, eigentlich ist mein rechner ziemlich neu & modern (fette grafikkarte, 4kernprozessor..etc) -nur ich hab eben einen ide-kabelbaum drin, wo noch andere sachen dranhängen (noch ein laufwerk beispielsweise, allerdings mit ide anschluss, also einen adapter bräucht ich eh) ...denke es ist am einfachsten so... irgendwann stell ich eben alles auf s-ata kabel um...
nochmal danke... :D
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: hilfe, hilfe...!

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

http://www.amazon.de/Bidirektional-SATA ... B005H7Q12M

...der da, oder? :)
(mich verwirrt das unten etwas: konverter SATA <> DIE (was is denn "die" schon wieder, dachte, es geht um "ide" ...oh mann, gut das ich gefragt hab... :D )
Bild
Bild

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Re: hilfe, hilfe...!

Beitrag von Terif »

Jupp, ist der Richtige.
Das "DIE" ist nur ein Buchstabendreher - in der Beschreibung steht´s richtig mit IDE :11:

Das DVD Laufwerk kommt somit an den SATA Anschluss (nicht der mit "SATA Host" beschriftete) des Converter. Dein Mainboard mit dem IDE Kabel an den IDE Anschluss.
Stromversorgung des Converter (4-poliges Stromkabel liegt bei) nicht vergessen und laut Anleitung sollte es funktionieren :-).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast