Na wenn wir schon beim Eindrücke berichten sind dann gleich mal bei mir weiter.
-Mein Plan die Ostfront defenisiv zu spielen ging auf...die Russen erklärten mir im July 1942 den Krieg und ich bin sofort auf die eine Provinz losgegangen die mir für einen geraden Frontverlauf gefehlt hat (Grenze Ungarn/Russland. Mittlerweile habe ich genug Einheiten um die Front ordentlich zu decken...natürlicher Schutz wie Flüsse bzw Festungen
schrecken den Russen ab mich anzugreifen...lediglich seine Luftwaffe ist aktiv und nun auch nur mehr in Schweden wo er meine Garnisonen bebomt.
-Meine offensiven Bemühungen in Afrika kann ich im Sand begraben. Mit jeder Provinz die ich eroberte kamen 10 neue Verteidiger hinzu. Trotz meiner besten Einheiten und Kommandeure .....Panzer und Mechinf unter Rommel,Manstein,Guderian und Konsorten haben mich die Briten bis Tripoli zurückgeschlagen.
Die 40 % Angriffsmalus im Wüstensand ist irre....gibts denn keine Tech wo man das wie in HOI 1 reduzieren kann? Irgendwas muss es geben weil die Briten haben nicht so ein Malus wegen Wüste oder bilde ich mir das nur ein.
Zusätzlich kam noch der Malus durch sehr schwer Modus...was nochmal -20 % für mich und +10 für die Briten gab.....sind schon mal -70 beim Angriff!!!! So dann kam noch schlechte Versorgung hinzu......nochmal ca -30 ...sind dann -100 und die Offensive ist im A....
Mich hat dann interessiert was der Brite wirklich so in Afrika hat und hab das Spiel mal mit England reingeladen.......zuerst mal 80 Divisionen im Frontberreich gegen meine 30 und dann nochmal 40 im Hinterland!!!!! Dadurch das Suez nicht geschlossen ist tummeln sich sogar schon amerikanische Kriegsschiffe im Mittelmeer.....die Evakuierung wird ein Eiertanz werden.
Folgende Fehler denke ich hab ich in Afrika gemacht.....
-Italien sollte man nicht ins Bündnis holen solange man es in Afrika nicht unterstützen kann.....die haben dort kräftig eins auf die Nase bekommen und viele viele schiffe verloren.....deswegen ist die Versorgungslage auch so mies.
-Ich habe die Wüste unterschätzt, meine Panzer überschätzt.....die Engländer haben HT-Brigaden dabei die meinen Panzern überlegen machen.
Ich habe diesen Technikzweig total vernachlässigt weil ich wie auch bei HOI 1 auf Pionierpanzer gesetzt habe.....schneller, und gut über Flüsse.......Combinded Arms rules!!! Was mir noch aufgefallen ist....es gehen absolut keine Einheiten durch Kämpfe drauf....Org rules!!! Wenn man nicht einkreist 0 chance was zu zerstören.
Hatte aber eh nie die chance irgendwas einzukreisen in Afrika. Meine Flieger sind allerdings TOP mit vielen Doktrinen bestückt habe ich bisher keinen Luftkampf verloren....aber nützt nix weil man eh nichts zerstört.....lediglich ich war so blöd und hab nicht aufgespasst...4 Bomber und 2 AJ wurden bei einer Invasion von Tripoli zerstört.....oder hauen die vorher eh ab und ich finde sie nur nicht????
Fazit:
Ich hau aus Afrika ab, und werd mal die Türkei einnehmen und versuchs mit besserer Tech vor allem HT und besserer Mischung nochmal von Osten Suez zu erreichen.
Nachdem die allierten in Afrika soviel haben , haben sie in und um England wenig......ich werde in U-Boot Tech investieren, weiterhin meine Luftwaffe überlegen halten und mit langer Hand eine Invasion von England vorbereiten........Gibt es eigentlich irgenwo eine Liste oder kann man erkennen wo man landen kann?.....das wär auch recht hilfreich dann bräuchte ich nicht alle Küstenregionen abdecken.
Achja meine niedrige IC Zahl von 210/235 hab ich erhöhen können durch einen Fürst des Schreckens.....der allerdings wieder die Partisanenaktivität erhöht hat....bin jetzt auf ca 245/270 .....denoch alle besetzten Regionen sind grün geblieben (keine Partisanen)......das hätt ich auch viel früher machen können.

Warum immer weniger IC verfügbar sind kapier ich eh nicht.....hab absolut keine Mali und keine Bombenschäden......warum also nur 245 von 270 IP´s verfügbar sind ist mir schleierhaft
Als erfolgverwöhnter HOI 1 Spieler und Ugrofaz bei Stoney Road tut mir meine Performance bei HOI 2 wirklich weh.

Bin ja eh zufrieden mit dem bisher erreichten......aber so rund wie bei HOI 1 läufts nimmer.