Project P

Infos, Meinungen, Diskussion

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Dhyani

Beitrag von Dhyani »

Taak,

So, erstmal zum Verstaendnis:
Ich bin mir nicht sicher, ob es in dieses Forum hineinpasst; sollte dieses Posting irgendwelche Misstaende erregen, dann ein grosses "Tschuldschung".

Nun zum Thema:
Ein paar Leutchen aus meinem Dunstkreis inklusive dem Dunstkeeper selbst (naemlich moi), tragen sich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, ein Konzept fuer ein Strategiespiel zu erarbeiten, was (unserem Kenntnisstand nach) noch nicht besteht. Der Kuerze halber heisst es vorerst "Project P".

Ein sehr grober Ueberblick ueber die anvisierten Inhalte:
- Rundenbasiertes Strategiespiel fuer fiktive oder historische Konflikte
- mindestens 8 Spieler (4 vs. 4), eine Obergrenze setzt eigentlich nur die
Zweckmaessigkeit
- groesstenteils Webbasiert HTML, Javascript, PHP, MySQL (wobei man,
wenn es die Ressourcen zulassen, auch C++ etc. nutzen koennte oder fuer
den taktischen Part PG3D nutzen kann)
- Karrierelaufbahnen

Das Spiel selbst ist in vier Ebenen aufgeteilt:
Ebene 1: Armeeoberkommando (1 Person je Partei)
Aufgaben: Strategische Planungen, Ressourcenplanung, Fuehrung der 2.
Ebene, Nachschubplanung
Einheiten: ihm untersteht die gesamte Armee, kann jedoch nur
Anweisungen an Grossverbaender der Ebene 2 geben
Ebene 2: Armeekommandos (mindestens 1 Person je Partei)
Aufgaben: Operative Planungen, Ressourcenverteilung fuer die ihm unter-
stellten Einheiten der Ebene 3, Feindaufklaerung
Einheiten: einem AOK unterstehen Divisionen, die von Ebene 1 aus zuge-
teilt werden
ein AOK kann sein: Armee
Luftflotte
Marineverband
Ebene 3: Divisionskommando (mindestens 1 Person je Partei)
Aufgaben: taktische Einsatzplanung der Einheiten der Ebene 4, Ressourcen-
verteilung an unterstellte Einheiten
Einheiten: einem Divisionskommando unterstehen Regimenter
ein DivKdo kann sein: Division (x Regimenter (Land))
Geschwader (x Staffeln (Luft))
Geschwader (x Divisionen (See))
Ebene 4: Kampfverbaende in Regimentsstaerke (mind. 1 Person je Partei)
Aufgaben: Kampf an der Front (das, was in PG3D geschieht)
Einheiten: einem Regiment unterstehen Kompanien
ein RgtKdo kann sein: Regiment (x Bataillone zu x Kompanien (Land))
Staffel (x Gruppen zu x Rotten (Luft))
Division (x Schiffe (See))

Der etwaige Ablauf sollte sein:
Ebene 1 plant, gibt Befehle an Ebene 2 weiter.
Ebene 2 Aufgabenumsetzung fuer seinen Bereich, verfeinert Aufgabe und
leitet sie an Ebene 3 weiter.
Ebene 3 Aufgabenumsetzung fuer seinen Bereich, verfeinert Aufgabe und
lenkt Ebene 4.
Ebene 4 fuehrt tatsaechlichen Kampf durch und meldet Resultat an Ebene 3.
Ebene 3 reagiert auf Ergebnis, meldet u.a. an Ebene 2 weiter.
Ebene 2 reagiert auf Ergebnis, meldet u.a. an Ebene 1 weiter.

Um es nicht eintoenig werden zu lassen, besitzen Ebene 1 bis 3 weitere
Aufgaben, die nur von ihnen durchgefuehrt werden kann:
z.B.:
Ebene 1: Zuweisung von Einheiten aus einem Pool an Ebene 2
Ebene 2: Feindaufklaerung und Auswertung
Ebene 3: hmmm, mal sehn.

Faellt eine Ebene aus (z.B. wegen "Inkompetenz" oder "Kein Bock"-Manier, ist das Spiel praktisch schon entschieden, es kommt auf bestes Teamplay, Koordination und Informationsvermittlung zwischen den Ebenen an.

Ein Armeeoberkommandierender wird also niemals eine Schlacht direkt schlagen, sondern sich um den Aufgabenbereich kuemmern, der ihm zusteht.
Ein Regimentskommandeur kann niemals strategische Dinge planen, sondern rein auf taktischer Ebene agieren usw.

Das Ganze ist hier und jetzt erstmal grob umrissen. Die Frage an die Nation ist nun erst einmal, ob es interessant klingt und ob sich ein paar zusaetzliche Leute finden, um das Anfangskonzept aufzuarbeiten und weiter zu verfeinern und beginnen, es (auf einen erstmal einfachen Level) umzusetzen. Vielleicht kann daraus ein Strategie-/Taktik-Spiel werden, was aufgrund seiner Komplexitaet im Einen und Einfachheit im Anderen auch auf laengere Zeit hin Spass macht?

Es waere sehr interessant, was die erfahrene Nation dazu meint


Dhyani

OnlineGeneral
Nachwuchsromancier
Beiträge: 116
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von OnlineGeneral »

Hallo Dhyani,

herzlich willkommen im Forum der Panzerliga. :)

Klar biste hier bei den Denksportstrategen richtig.
Und ja, natürlich kann man und sollte solche Projekte/Überlegungen mal durchdiskutieren.

Du hast nur bei Deinen Angaben eine Menge im Unklaren gelassen.

**
Wer bist Du, bezw. was oder wen repräsentierst Du? Kleine Vorstellung wäre net schlecht. ;) (Auch fachlich, damit man das Ganze einordnen kann.)

**
Bist Du alleine oder gibt es ein Team? Ist das kommerziell oder rein privat? USW....

**
Handelt es sich bei dem Projekt um ein PbEM Modus oder Online?
Für Online wäre es zu groß, zu langfristig.

**
Wie ist das ganze finanziert, oder was für Überlegungen stehen dahinter?

**
Gibt es ein Gesamtkonzept? Genauere Planungen?

**
Was genau ist das Motiv, welches Dich mit diesem Projekt zur PL brachte?
Und was erwartest Du genau?

Du siehst viele offene Fragen, bin gespannt die Antworten.
Gruß Euer
OnlineGeneral

Dhyani

Beitrag von Dhyani »

Hi,

<B>Du hast nur bei Deinen Angaben eine Menge im Unklaren gelassen.</B>

Das ist richtig, man muss ja erstmal vorsichtig sondieren. .o)

<B>Wer bist Du, bezw. was oder wen repräsentierst Du?</B>

Tjoar, wo fangen wir da an? Als Baujahr 1971 bin ich seit September 1991 aktiv im Netz taetig, seit 1995 unter dem Nick Dhyani (Project Pitchfork laesst gruessen) vor allem im IRC (IRCNET) und diversen Foren mehr oder weniger aktiv. Seit 2000 arbeite ich in Muenchen bei triplex (och noe, jetzt kommt bitte keiner mit dem depperten Film!) als Entwickler und Programmierer fuer Web-Applicationen. Unsere Agentur betreut u.a. Kunden-Homepages (z.B. die European Aeronautics Defence and Space Company EADS), arbeitet an 3D-Software fuer diverse Verlage und entwickelt eigene Applikationen wie z.B. ein Content Management System oder Job-Datenbanken.
Ha! Natuerlich repraesentiere ich NICHT meinen Arbeitgeber, sondern bin eher privat hier. Wenn sich irgendwann aber mal ein Geldgeber findet, um ein Projekt professionell zu entwickelt, ist triplex aber flugs zur Stelle. Die noetigen Ressorucen und Kenntnisse besitzt die Agentur auf alle Faelle. .o)

Von berufswegen her bin ich eher auf HTML-, XML und PHP-Pfaden unterwegs, als Hobby beschaeftige ich mich seit Mitte der 80er Jahre mit der Militaerhistorik von 1914-1945 mit groesserem Augenmerk auf das deutsche Heer im Zweiten Weltkrieg; entsprechend hat sich ueber die Zeit u.a. eine recht umfangreiche Bibliothek angesammelt, aus der ich mein Wissen beziehe.
Als zweites Hobby wuerde ich den Computer, namentlich Computerspiele nennen und dort favourisiere ich Strategiespiele. Vor allem PG3D spiele ich seit Spielerscheinen und bastel zur Zeit an einem kleinen Auswertungstool, um statitistische Erhebungen fuer Solokampagnen besser zu erfassen.
PG3D ist uebrigens auch der Ausloeser fuer das Projekt P (P wie Panzergeneral *g*), weil das PG3D (PGIV)-Konzept durchaus noch Reserven zu bieten scheint.

<B>Bist Du alleine oder gibt es ein Team? Ist das kommerziell oder rein privat?</B>

Momentan sind wir drei Leute, die sich Gedanken darueber machen. Mit denen arbeite ich zusammen.
Wir haben uns ueberlegt, die ersten lauffaehigen Versionen (sollte es ueberhaupt bis dahin kommen) privat zu halten und zu entwickeln. In diesen "ersten lauffaehigen" Versionen sollen grundsaetzliche Funktionalitaeten implementiert sein. Erweist sich das Konzept als ueberlebensfaehig, so koennte eine Fassung mit weiteren, sehr interessanten Features durchaus auch in die kommerzielle Schiene rutschen. Doch das ist vorerst nicht abzusehen.

<B>Handelt es sich bei dem Projekt um ein PbEM Modus oder Online?
Für Online wäre es zu groß, zu langfristig.</B>

Hierbei wuerde ich ein Konzept favorisieren, welches dem von Stars! (oder VGA Planets) aehnelt. Es existiert ein allzeit erreichbarer Host, auf dem das Spiel laeuft. Die Clienten verbinden fuer jeden Zug mit diesem Host. Die fuer einen Zug benoetigte Zeit kann hierbei lediglich einige wenige Minuten betragen, bei komplexeren Manoevern durchaus aber auch Stunden. Die Spieler muessen waehrend eines Spieles (welches mehrere Tage oder gar Wochen dauern kann) nicht immer online sein. Sie erledigen ihre Aufgaben und schliessen dann wieder die Verbindung. Es besteht hierbei die Moeglichkeit, sie per Mail zu informieren, wenn sich etwas getan hat, was in ihren Zustaendigkeitsbereich faellt.
Der aktuelle Spielstand befindet sich also immer auf dem Host und kann somit nur aeusserst schwer beeinflusst werden.

<B>Wie ist das ganze finanziert, oder was für Überlegungen stehen dahinter?</B>

Sollte das Konzept akzeptiert werden und sich tragen, kann man sich durchaus in den professionellen Bereich begeben. Bis dahin sollte es privat und damit fuer andere frei zugaenglich sein. Privat heisst, dass jeder das in das Projekt einbringt, was er einzubringen bereit ist, ohne Gewaehrleistung, dass jemals etwas bei herauskommt.

<B>Gibt es ein Gesamtkonzept? Genauere Planungen?</B>

Ich wuerde die bestehenden Ueberlegungen zur Diskussion bereitstellen. Daraus wuerde hoechstwahrscheinlich ein neues Konzept resultieren,
aus dem zuerst die grundsaetzlichen Funktionen umgesetzt wuerden. Steht das Grundgeruest, kann es nach im Konzept festgelegten Regeln modular erweitert werden.

<B>Was genau ist das Motiv, welches Dich mit diesem Projekt zur PL brachte?
Und was erwartest Du genau?</B>

Ich lese seit laengerem hier still und leise mit und diese Plattform ist eine von wenigen, die sich mit solchen Dingen beschaeftigen. Zumindest habe ich nicht weitere gefunden, die erwaehnenswert waeren.

Erwartung? Erwarte nichts!
Es besteht aber die Moeglichkeit, dass Leute das Konzept gut finden und vielleicht mit helfen, es umzusetzen, um "the new form of strategy" zu erreichen, was ja schon sinngemaess auf der Verpackung von PG3D stand. .o)

<B>Du siehst viele offene Fragen, bin gespannt die Antworten.</B>
Viele Fragen sind immer gut (solange man die Antworten parat hat) .o)


Dhyani

Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von BoPeeP »

Hi Dhyani (den Namen muss man erstmal schreiben, von der Ausprache ganz abgesehen *gg*)

Das ganze hört sich ziemlich gut an. Vor allen Dingen das mit den Kommando-Ebenen. Da habt ihr euch ja was vorgenommen... :)

Ich denke mal, hier in der PL gibt es jede Menge Leute, die was dazu beitragen könnten. Wir basteln ja schon seit längerem an einem Upgrade für PG3D (viele Bugs beseitigt, neue Einheiten, Sounds etc).

Ich für meinen Teil könnte euch anbieten grafisch unter die Arme zu greifen. Bin jetzt kein Voll-Profi, aber mit Photoshop und Co kenn' ich mich bestens aus. Weiß ja nicht, was ihr braucht...oder ob es da kein Bedarf mehr gibt...

Also, Mitglieder, meldet euch mal zu Wort, am Anfang steht immer die Idee...:D
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Dhyani

Beitrag von Dhyani »

Hi Dhyani (den Namen muss man erstmal schreiben, von der Ausprache ganz abgesehen *gg*)

auf deutsch: Düjani
auf englisch: Deijäni
.o))

Das ganze hört sich ziemlich gut an. Vor allen Dingen das mit den Kommando-Ebenen. Da habt ihr euch ja was vorgenommen... :)

Genau diese Hierarchie-Struktur finde ich auch ziemlich gut. Sie bildet quasi die Wirklich wider: Keiner sieht vom Spiel wirklich alles, sondern nur das, was in sein Zustaendigkeitsbereich faellt.
So sieht der General den groben Ueberblick, wie sich Frontlinien verschieben etc., hat aber keine Ahnung, ob die Rollbahn im Raum X nun befahrbar ist oder nicht. Dies erfaehrt der kleine Regimentskommandant und darf sich damit rumschlagen, ohne dass diese Erfahrung Einfluss auf die Entscheidung des Herren Generals hat (der das gar nicht erst mitkriegt).

Nur wenn das Zusammenspiel aller Mitglieder gut ist, ist es moeglich, alles zu erfassen. Wenn nicht, weht bald die weisse Flagge auf dem letzten Bunkerdach. .o)

Ich für meinen Teil könnte euch anbieten grafisch unter die Arme zu greifen. Bin jetzt kein Voll-Profi, aber mit Photoshop und Co kenn' ich mich bestens aus. Weiß ja nicht, was ihr braucht...oder ob es da kein Bedarf mehr gibt...

Momentan ist an wirkliche Umsetzung gar nicht zu denken, sondern vielmehr die Sammlung von Ideen und Vorschlaegen, um das Ding auch wirklich so zu konzeptionieren, dass der Spass- und Suchtfaktor moeglichst gross ist und andererseits alle geplanten Dinge auch umsetzbar sind, auch aus Sicht vorhandener Moeglichkeiten und Ressourcen.
Das habe ich mir dummerweise als recht einfach vorgestellt, aber die Erfassung aller Eventualitaeten, Wenns und Aber ist schon etwas fuer sich.
Und viel zu leicht versteigt man sich in die Annahme, ein gutes Konzept gefunden zu haben und uebersieht die Wahrheit. Das soll ja auch nicht sein.

Dhyani

von Kleist
Bildleser
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von von Kleist »

Hi Dhyani,

das ganze hört sich wirklich sehr gut an,wäre auf jeden Fall schon mal ein potenzieller Abnehmer ;).Leider hab´ ich aber von Programmierung keine Ahnung,kann deshalb nicht wirklich weiterhelfen,allerdings werde ich mich mal mit der Sache beschäftigen und vielleicht ein paar Ideen beisteuern.Und falls es wirklich zur Realisierung kommt,im organisieren und verkaufen bin ich ganz gut.;) Also wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und weiterhin so gute Ideen.

Bis denn........

MfG

von Kleist

wortlord
Nachwuchsromancier
Beiträge: 123
Registriert: Do 10. Jan 2002, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von wortlord »

moin dhyani,

das potential der PG-spielereihe ist uns auch aufgefallen, nur leider den zuständigen herren bei den z.zt. die rechte innehabenden firmen (ein kleines kompetenz-wirrwar...) anscheinend noch nicht so recht...

zudem hat sich die reihe ja ganz ordentlich verkauft und verfügt als eingeführte strategiespieleplattform mit bewährten spielprinzip über eine aktive fangemeinde mit viel eigeninitiative und guten ideen - weshalb da dann bisher nicht an ein PG5 gedacht wird, ist mir und sicherlich auch vielen anderen strategie-fans ein rätsel.

tja, wie dem auch sei, falls dein projekt in die phase der konkreten detailplanung oder gar der umsetzung kommen sollte - wenn es um spielstrategie, taktischen aufbau, regelements und um texte aller art geht, wäre ich gern zur mittäterschaft bereit.
es dürften sich bestimmt auch noch andere interessierte finden, um sich über das konzept und mögliche strategische und taktische inhalte eine neuen spiels gedanken zu machen.

alle verschiedenen ideen und vorschläge danach dann unter einen hut zu bringen und ein tragfähiges (und realisierbares - zeit und geld...) konzept für eine praktische umsetzung daraus zu formen, ist sicherlich der größte teil der arbeit - aber wie heißt es so schön: auch die längste reise beginnt mit einem kleinen schritt... :)

ciao, warlord

Dhyani

Beitrag von Dhyani »

Tach,

Ich habe mal einen Konzeptteil ins Reine abgetippselt und unter

http://www.dragontear.de/Projekt_P_version_3.pdf
(ca. 163 KByte)

bzw.

http://www.dragontear.de/Projekt_P_vers ... lage_1.pdf
(ca. 10,3 KByte)

abgelegt. Die Dokumente sollten bereits einen groben Ueberblick ueber die Ideen, Kommandostrukturen und deren kuenftigen Funktionen liefern. Auf Seite 17 ist vorerst Schluss; da hat die Freizeit "Tschuess" gesagt.

Dhyani

Fear
Sonntagsschreiber
Beiträge: 42
Registriert: Do 28. Nov 2002, 04:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Fear »

jo ich bin jetzt ma wieder extrem ehrlich :-D
Also sooo nagelneu is das Konzept nu auch net.
Aber die Ideen die de alle miteinbringen willst sind Klasse. Man muss ja das Rad net neu erfinden nur eben die Sachen rauspicken die Leute in anderen Games vermissen oder gerne dabei haben würden.
Das haste de schonma ganz gut gedeichselt wie man liest. Klingt alles Klasse, nur muss ich zugeben, versteh ich den Gedanken noch net so ganz!

Suchst Du hier nur Leute die Ideen beisteuern und konstruktive Kritik üben?
Freiwillige Spender?
Mitarbeiter?
usw. usw.

greetz
Bild
TLE-Leader



Nichts ist weder Gut noch Böse, erst wenn man es Denkt

Dhyani

Beitrag von Dhyani »

Also sooo nagelneu is das Konzept nu auch net.
Stimmt, selbst die alten Sumerer hatten schon Hierarchien in ihrer Kriegsfuehrung. .o)
Klingt alles Klasse, nur muss ich zugeben, versteh ich den Gedanken noch net so ganz
Suchst Du hier nur Leute die Ideen beisteuern und konstruktive Kritik üben?
Freiwillige Spender?
Mitarbeiter?!
Zum Beispiel, ob so ein Konzept ueberhaupt sinnvoll bzw. gewuenscht ist. Man kann ja auch voll an Gewuenschtem vorbeidenken und sich Gedanken ueber Dinge machen, die die Masse eigentlich so gar nicht richtig interessieren.
Oder sich als nicht umsetzbar erweisen. Oder was auch immer.

Daher finde ich es interessant und wichtig, was andere (ich sage jetzt mal "Aussenstehende") davon halten. Ob alleine schon der Ansatz gut oder schlecht ist. Vielleicht gibt es ein paar neue Denkanstoesse, die das Ganze vielleicht in eine ganz neue Richtung stossen. Und vielleicht finden sich weitere Leute, die davon begeistert sind und mitmachen wollen. Vielleicht aber verlaeuft alles im Sande.

Vielleicht, vielleicht, vielleicht. Und vielleicht werden einige "vielleichts" nach Diskussionen wegfallen.

Vor einiger Zeit haben sich ein paar Leute Gedanken ueber ein Echtzeit-Universum gemacht, in dem sich quasi alles von selbst entwickelt. Pflanzt man einen Baum an einer Stelle, waechst da ein Baum. Wird er gefaellt, ist er weg und kommt auch nicht nach nach einer Respawn-Zeit wieder. Fackelt man ein Haus ab, bleibt eine Ruine uebrig und zwar solange, bis man die abreisst, sie wieder aufbaut oder durch Natureinfluesse mit der Zeit ganz verrottet. Ein "lebendes" Universum quasi, wo jede (also _jede_) Handlung die Umgebung veraendert. Kackt man in einen Brunnen, wird es mit der Zeit stinken, nietet man einen Mitspieler um, ist dieser _tot_ und kommt auch nicht wieder.
Dummerweise gibt es noch keinen Rechner, der die anfallenden Informationen in Echtzeit verarbeiten kann und auch keine Idee, was man mit solch einer Spielwelt ueberhaupt anfangen koennte. (Waere ja alles erschreckend echt und sowas erlebt man ja eigentlich im richtigen Leben, wozu dann ein Spiel?)
Es wurden also Gedanken und Zeit fuer nichts aufgebracht. Und so etwas wuerde ich gerne eingrenzen. Deswegen diese Aktion hier.

Dhyani

Bruno

Beitrag von Bruno »

Hallo!
Hab' mir die 17 Seiten angetan, ist wirklich interessant. Mein erster Eindruck war also sehr positiv. Jedoch würde ich über drei Befehlsebenen nicht hinausgehen, da ich glaube, daß sich die Aufgaben der mittleren Ebenen kaum unterscheiden, es könnte dort also langweilig werden. Weiter könnte ich mir vorstellen, daß sämtliche Befehlsebenen zusätzlich durch internationale Presse oder Radio relativ neutrale Informationen über das Gesamtgeschehen erhalten (natürlich nicht allumfassend). So wären die Befehlshaber unterer Ebenen nicht völlig ahnungslos, und damit zum blinden Gehorsam verdammt.
Naja, ich würde mich freuen, wenn ein derartig zusammengezimmertes Spiel in Zukunft tatsächlich fertiggestellt wird.
Viel Erfolg dabei!

Gruß Bruno

wortlord
Nachwuchsromancier
Beiträge: 123
Registriert: Do 10. Jan 2002, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von wortlord »

moin dhyani,

werde mir die ideensammlung näxte woche auch mal gründlich durchlesen, muß heute noch einen seminarbericht fertig tipseln und fahre dann über's wochenende weg.
aber bruno klang ja schon recht angetan, bin mal gespannt.

außerdem: lieber anfangs zuviel planen und sich einige evt. im nachhinein nicht verwertbare gedanken machen, als gar nicht erst wirklich nachdenken - das gilt für das leben im allgemeinen, wie eben auch für die spieleentwicklung ( s. 1914)... :D

wie du schon immer anmerkst - use your brain and think about it...


ciao, warlord

Fear
Sonntagsschreiber
Beiträge: 42
Registriert: Do 28. Nov 2002, 04:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Fear »

Soooo na wie sieht es aus???
Gibbet schon neuigkeiten?

Was ich noch fragen wollte, hast Du dich auch in anderen Boards bezüglich deines Vorhabens ma informiert, bzw. Meinungen eingeholt?
Wäre interessant was auch andere Leute von der Idee halten, nist nur aus diesem Board.

Halt uns am laufenden!

greetz
Bild
TLE-Leader



Nichts ist weder Gut noch Böse, erst wenn man es Denkt

Dhyani

Beitrag von Dhyani »

Gibbet schon neuigkeiten?
Bis dato noch nicht weiter. Es ist aber moeglich, dass bereits ein wichtiger Kontakt zustande gekommen ist, ueber den eventuell (also vielleicht!) etwas zu bewegen ist. Dahinter steht aber noch ein grosses Fragezeichen.
Es haben sich mehrere ANsatzwege ergeben, wie man so eine Sache angehen kann.
Ein Ansatz ist, dass man zuerst die "taktische Ebene" umsetzt, also ein traditionelles Rundenstrategiespiel entwickelt, auf dem dann die uebrigen Ebenen aufgesetzt werden koennen. Damit waere auch der typische Singleplayer bedient und man haette eine geeignete Basis zur logischen Fortfuehrung.
Ein anderer Ansatz waere, ein Ebenensystem z.B. auf PG3D aufzusetzen, was dann aber eher hingeschustert wirkt, da die PG3D-Sourcen wohl nicht so einfach zu erhalten sind, um das Spiel aufzufrischen und zu erweitern. Und ohne Erweiterung der PG3D-Schnittstellen ist eine Anpassung nur sehr schwer moeglich.
Ansatz Nummero drei waere, ein Programm zu entwickeln, welches von vornherein saemtliche Features und Moeglichkeiten enthaelt. Das ist aber recht monstroes und eigentlich nur professionell (also mit finanzieller Unterstuetzung eines Publishers) umsetzbar. Und bislang soll keine Abhaengigkeit von wieauchimmergeartetem Kommerz geschaffen werden ... Naja, hat jemand ein paar Millionen Scheine ? .o)
Was ich noch fragen wollte, hast Du dich auch in anderen Boards bezüglich deines Vorhabens ma informiert, bzw. Meinungen eingeholt?
Wäre interessant was auch andere Leute von der Idee halten, nist nur aus diesem Board.?
Nein, habe ich noch nicht. Ehrlich gesagt kenne ich nur dieses, wo ich auch einen Platz gefunden habe, um einen Thread aufzumachen. In anderen (mir bekannten) empfand ich einen entsprechenden Thread eher fehl am Platze. Kennst du noch ein paar Anlaufstellen? Daran waere ich interessiert. .o)
Halt uns am laufenden!
Gerne


Dhyani

btreuer

Beitrag von btreuer »

hi dhyani,

das letzte bosting ist schon fast 4 monate alt....

gibts das projekt noch oder ist es schon sanft entschlafen?

greetz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste