Die Vril Gesellschaft ist ein fiktiver esoterischer Geheimbund der Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschland entstanden sein soll.
Rund um die Vril Gesellschaft ranken sich viele sehr uneinheitliche Legenden. So soll sie einmal aus der Thule Gesellschaft hervorgegangen, einmal aber auch parallel dazu entstanden sein. Als Gründer wird manchmal Karl Haushofer angeführt. Der Legende nach soll die Gesellschaft das Geheimnis einer mystischen Urkraft, dem soggenannten Vril entschlüsselt haben. Mit diesem Wissen ausgestattet sollen sie die unglaublichsten Leistungen vollbracht haben. Eine kleine Auswahl dazu: der Bau von fliegenden Untertassen für die Nazis, geistige Kontaktaufnahme mit ausserirdischen Intelligenzen vom Aldebaran (inkl. interstellarem Flug dorthin), Kontakte mit einer unterirdisch lebenden Superrasse, funktionsfähige Zeitmaschinen, usw.
Der Mythos der Vril Gesellschaft ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Ende der siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts entstanden und hat seinen Ursprung wohl in der rechten Szene, die eine Verbindung des UFO-Phänomens mit deutschen Errungenschaften aus der Zeit des zweiten Weltkrieges herzustellen versuchten. Seither ist der Mythos und auch die rechtsextremistischen Tendenzen beständig gewachsen.
Interessant und aufschlussreich zum Mythos ist auch die Herkunft des Wortes Vril. Dieses stammt aus dem 1871 erschienen Roman The Coming Race (Dt. Das kommende Geschlecht) des englischen Schriftstellers Edward Bulwer-Lytton. Dieser frühe Science-Fiction Roman handelt bezeichnenderweise von einer unter der Erde lebenden Superrasse, den Vril-ya, die durch Anwendung der universellen Superkraft Vril sogar die Materie selbst beherrschen können.
Quelle: LEX.donx.DE
kein Mitleid mit von der dunklen Seite verführten Wikingern
Cool also dieses "Vril" is also eine organisation eine Superkraft und was weiß ich noch
ich glaub ich muss da nachlesen gibts da nen roman davon? klingt irgendwie so bzw is das ein roman oder hat sich das entwickelt, sozusagen ne wachsende geschichte
Die Scheibe hat zwei Pole, zwischen denen ein Potential-Gefälle erzeugt wird. Das Material dieser beiden Pole verfügt über freie Elektronen in Mengen, die größer sind als alles, was Du Dir vorstellen kannst. Der Regel-Mechanismus läßt diese Elektronen durch die beiden Kraft-Ringe fließen, die Du oben und unten im Schiff siehst. Du bist mit den Gesetzen der Elektro-Dynamik vertraut genug um zu wissen, daß ein sich bewegendes Elektron ein Magnetfeld erzeugt. Der ungeheuere Elektronen-Fluß durch die Kraft-Ringe erzeugt also ein sehr starkes Magnetfeld. Jedes Magnetfeld, das sich in seiner Intensität verändert, erzeugt ein elektrisches Feld, das in jedem Moment in der Amplitude gleich, in der Polarität entgegengesetzt und senkrecht zum Magnetfeld stehend angeordnet ist. Wenn die beiden Felder in gegenseitige Resonanz treten, wird eine Vektor-Kraft erzeugt.
hehe, ist ja lustig, dass hier der vril mythos mal angesprochen wird.
da gibts wirklich die absurdesten theorien.
wie bereits geschrieben wohl ein produkt der "neuen rechte" die fleißig an neuen ideologien webte und dabei alles mögliche miteinander verwurschtelte...
hohle erde - neuschwabenland - die fogc loge mitsamt tepaphon - ss expeditionen in verborgene winkel der welt - etc. *lol*
Würd mich nicht wundern wenn dort noch so Kracher auf lager sind!
----------------------------------------------------------
"Ich zeig´ Ihnen wo die Eisernen Kreuze wachsen!"
----------------------------------------------------------