Blitzkrieg - der Polenfeldzug 1939

Infos, Meinungen, Diskussion

Moderator: PanzerLiga-Team

Gesperrt
Sunzi
Nachwuchsromancier
Blitzkrieg - der Polenfeldzug 1939

Beitrag von Sunzi »

Hey , denke mal zum anfang die nackten Zahlen : Deutsche Wehrmacht
1,5 Milli-Soldaten. Davon Panzer/mot 15 Divi. 37 Infantriedivi. 1 Gebirgsdivi. 1 kavalariebrigade . davon 90.000 Grenzschutz , Gepanzerte Fahrzeuge 3600- Flugzeuge 1929- Schiffe 40 . Polen 1,3 Milli. Soldaten davon 60.000 Grenzschutz, Panzer/mot 1 Brigade, Infantridivi.37 - , 11 Kavalariebrigaden , Gepanzerte Fahrzeuge 750 . Flugzeuge 900 , 50 Schiffe .
Verluste Deutschland: 11.000 Soldaten gefallen , 30.000 Verletzt , 3400 Vermisste , Gepanzerte fahrzeuge 300 , Flugzeuge 560 , etwa 5000 sonstige Kfz . Polen: Gefallen 70.000, Verwundet 133.000 ,Gefangen 700.000, ins Ausland geflohen 220.000 Soldaten .
So begann der 18 Tage dauernde Feldzug in Polen ........ :befehl:

M. Kessler
Administrator
Beitrag von M. Kessler »

und woran lag es ?? :3rc:

Blücher
Nachwuchsromancier
Beitrag von Blücher »

Îch möchte bevor ich mich auf die nackten zahlen stürze^^....noch klären das es sich um einen Polenfeldzug handelt und nicht wie gerne immer wieder behauptet um einen überfall, denn die Polen begannen ihre mobilmachung der truppen bereits im märz 1939 die am 27 august 1939 abgeschlossen war. Das heißt Polen war schon Tage vor dem ausbruch des Krieges auf einen Deutschen Angriff eingestellt. Zu dem ...so unsinnig es sich für manchen anhören mag war die Polnische Taktik nicht auf verteidigung sondern auf Angriff ausgelegt....die polnische armee war von der menge der truppen den deutschen ebenbürtig....die polnische armee war mit 40 infantrie divisionen, 11 kavallerie swie 2 motorisierten divisonen im raum oberschlesien und posen gnesen aufmarschiert um einen konzentrierten stoß auf berlin zu führen,sowie bei Bromberg-Graudenz truppen zum einbruch in ostpreußen bereitgestellt wurden. Der Grund dieser Offensivtaktik der Polen hatte den folgenden grund das die Getreideeinzuggebiete sowie industriezentren gehalten werden sollten. Somit kann von einem Überfall keine rede sein.
Zum abschluss möchte ich noch beifügen das dies keine rechtfertigung für den polen krieg sein soll noch eine gutheissung..ich will gedeglich die wahren fakten zum vorschein bringen...und dies kann man nur wenn man immer beideseiten bertrachtet
Wer nicht als erster Niederstreckt,wird der erste Niedergestreckte sein

Pfeiffer
Mr. Duden
Beitrag von Pfeiffer »

auch wenn die Polen vorbereitet waren, dass sie aber in Deutschland einmarschieren wollten, find ich einfach :hah:
kein Mitleid mit von der dunklen Seite verführten Wikingern

Sunzi
Nachwuchsromancier
Beitrag von Sunzi »

hey , ich denke wenn man schon so weit ausholt solte man nicht vergessen , das Polen von Frankreich und auch von England eine freifahrtkarte hatte , das heißt : beide Länder würden ihre Bündnispflicht ein halten sowohl bei einem Deutschen angriff und auch bei einem Angriff Polens auf Deutschland . Ich glaube schon das das eine sehr starke aussage ist , was die Politik der damaligen zeit angeht . es gibt viele wege die nach Rom führen aber auch viele wege in den Krieg !! Aber egal wie man es dreht schuld und angefangen haben wir :aua:

Sunzi
Nachwuchsromancier
Beitrag von Sunzi »

P.S wir solten aber die Politik aus dem spiel lassen oder ? :idea:

Pfeiffer
Mr. Duden
Beitrag von Pfeiffer »

... das die Polen von England und Frankreich ne Freifahrkarte für einen ANGRIFF auf Deutschland hatten, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! :eek:

Sunzi
Nachwuchsromancier
Beitrag von Sunzi »

Freifahrkarte hort sich komisch an , aber es stimmt : in einem Bündnisabkommen hatten beide Länder genau das mit Polen abgemacht hätte Polen das Reich angegriffen ( was ich mir auch nicht vorstellen kann ) so wären sie an ihre Seite getretten .

Anubis
Sonntagsschreiber
Beitrag von Anubis »

hehe ich sehe schon die alternative Wocheschau vom 05. September 1939:

Das Oberkomando der Wehrmacht gibt bekannt:

Starke berittene polnische Verbände wurden 20 km vor Dresden gesichtet, Abwehrschlachten deutscher Infantrieeinheiten gegen eine vielfache Übermacht polnischer Infantriedivisionen im Raum Jena und Pilsen.
Nach Tagen tapferen Widerstandes fiel das eingekesselte Görlitz in polnische Hand. Der Führer sendet Hilferuf nach Italien :lol: :lol: :gaga: :aua:
Anubis

Chefstratege in Spee

Wer Rächtschrubfähler findet, darf sie behalten ;)

Blücher
Nachwuchsromancier
Beitrag von Blücher »

Man kann es ja lustig finden wie man will,aber man muss bedenken Polen wusste nix von einer deutschen Panzerübermacht....jetzt im nachhinein wissen wir das die Polnische armee ein witz war und die deutschen Panzerfahrer wahrscheinlich ne halbestunde gelacht haben als die polen mit pferden gegen panzer ritten....aber wie gesagt das wissen wir jetzt erst im nachhinein...zum damaligen zeitpunkt war die deutsche panzerwaffe einmalig...das panzer in eigenen kampfgruppen kämpften war nur in deutschland erprobt worden....daher auch die vielen blitzsiege....also warum sollte das dann wenn man davon aussgeht das polen nicht wusste wie stark die panzerwaffe ist ....und wenn polen zahlenmäßig die gleiche truppenstärke hat..warum sollte dann ein polen mit england und frankreich im rücken keinen angriff wagen???außerdem hat polen in den jahren davor teile rußlands litauen...das galizien von österreich auch besetzt....wenn sie also diese länderteile besetzen konnten wieso konnten sie den keinen angriff auf deutschland wagen...wenn man die verbündeten sieht und die nicht kenntnis der stärke der deutschen Panzerwaffe....

byf4606
Nachwuchsromancier
Beitrag von byf4606 »

@ Blücher

Natürlich wussten die Polen von der deutschen Panzerwaffe - mein Großvater hat mir s-w. Fotos von Plakaten gezeigt wo polnische Kavallerie die deutschen Panzer mit Lanzen "aufgespießt" hatte. Das erklärt auch die teilweise selbstmörderischen Kavallerie-Attacken gegen Panzerabteilungen. :reiter:

Polen hatte sogar den technische wahrscheinlich besseren, nit einer 37 mm Kanone bewaffneten Panzer. Zumindest den Pz. III ebenbürtig. Allerdings ohne Kommunikationsm,ittel nach außen hin. Und eben nicht in Divisionen zusammengefasst sondern in teilw. eigenständigen Brigaden (nach franz. Vorbild).

Blücher
Nachwuchsromancier
Beitrag von Blücher »

das beweist ja das die Polnischen streitkräfte optisch gesehen nicht unterlegen warn...es beweist nur das die deutsche Panzewrwaffe durch das operieren in eingenen verbänden klar überlegen war..und wie du selbst sagst war polen vorm Krieg von den deutschen panzern nicht beeindruckt...allerdings wage ich zu bezweifeln das polen bessere panzer hatten...der panzer III(ziwschen 20mm und 50mm kanone) und IV(75mm) war bis 40-41 das maß allerdinge im krieg durch seine beweglichkeit und feuerkraft...polen hatte jediglich 1132 leichte panzer...heute würde man sagen keksbüchsen...oder rollende särge....aber wie du richtig sagstest..war sich polen der deutschen überlegenheit nicht bewusst...siehe plakat beispiel....

Anubis
Sonntagsschreiber
Beitrag von Anubis »

genau des wegen meine ironische Wochenschau ;)
Anubis

Chefstratege in Spee

Blücher
Nachwuchsromancier
Beitrag von Blücher »

Man muss ja immer bedenken das Polen nach dem 1weltkrieg nochman kleinen weltkrieg für sich abzog....und haben bis auf den einfall in deutschland glaub so um 1920 oder 23 rum der von deutschen freikorps abgewehrt wurde überall gewonnen...ssomit hat sich polen gebiete von rußland österreich und litauen zwangsannektiert..und deutsche gebiete zugesprochen bekommen von den siegermächten des 1wks....also polen ist keine nation gewesen die kämpfe scheute....zumal sie ja 20-23 rum ja schon einmal versucht haben deutschland noch ein paar ostgebiete zu entreißen...nicht umsonst war polen zu diesem zeitpunkt wie jugoslawien ein vielvölkerstaat....im damaligen polen....waren 2/3 nicht polen....umgenau zu sein waren es ukrainer weißrussen österreicher deutsche litauener....also ist eine offensivtaktik der polen nicht von der handzuweisen wenn man schon allein auf die vergangenheit guckt....zumal frankreich konnte sich dank der maginot linie eine defensive taktik leisten...polen hatte keine befestigungslinie die die grenze schützte ...also bleibe ich weiter dabei das polen offensiv ausgerichtet war....was natürlich nicht heißt das polen den krieg begonnen hat....aber polen ....stand schon mitgezückten messer bereit und um das ma so auszudrücken...deswegen ist der ausdruck überfall auf polen....lächerlich...

Anubis
Sonntagsschreiber
Beitrag von Anubis »

Wer angefangen hat ist offensichtlich und das dies kein Heilger war ist uns wohl allen bekannt, oder?

Und diese offensive Taktik die Polen verfolgte, resultiert nun mal aus dem nichtvorhandenen polnischen pendant einer Maginot Linie. Stell dich mal einfach auf die andere Seite und du solltest auch erkennen, dass es in Polen auch Leute gab die einfach ihren Arsch vor den Deutschen in Sicherheit wiegen wollten... Nationaldenken ausserhalb des Reiches ;)
Anubis

Chefstratege in Spee

Blücher
Nachwuchsromancier
Beitrag von Blücher »

Ich glaube weniger das die Polen am Anfang ihren Arsch retten wollten als das sie viel lieber den deutschen in den Arsch treten wollten....was sich ganz nett am Bromberger Blutsonntag wiederspiegelt....zudem waren die Aussage der Polnischen Politiker auch grade keine Blumenkräntze für die Deutschen wie zum beispiel des Woiwoden von Schlesien " Wir werden den Deutschen die Augen ausbrennen und die Zungen außreisen, bevor wir sie über die Grenze jagen"...hört sich find ich net nach Thema Arsch retten sondern doch eher Arsch treten an....daher find ich es doch recht naiv um es ma so zusagen mit dem motto Arsch retten zu argumentieren ...und "Nationaldenken" außerhalb des Reiches....möcht ma wissen was Frauen und Kinder töten mit Nationaldenken zu tun hat siehe Blutsonntag...vorallem wenn man die Polnische Geschichte betrachtet..ist Arsch retten eher lächerlich....als alles andere...

Sunzi
Nachwuchsromancier
Beitrag von Sunzi »

Hey , am 3 Angriffstag gelang die Landverbindung von Pommern nach Ostpreußen , erste Kleine Kesselschlachten , das Oberkommando hatte nicht mit soviel Widerstand gerechnet , am 17.9.39 Russland nihmt den

Kampf an Deutscher Seite auf . Die Waffen SS betritt das Schlachtfeld ........... Würde sagen laßt uns lieber über solche sachen reden .....-.

Blücher
Nachwuchsromancier
Beitrag von Blücher »

Denke auch sind etwas vom Thema abgekommen ...wird doch alles etwas zu politisch...

Also soweit ich weiss hing das unternehmen an den schnellen Vorstößen der 3.Armee und der motorosierten 10.Armee Westpreußen wurde schnell in die Zange genommen(Danzig beispielsweise kam "Heim ins Reich" direkt am 1sep...auch wenn sich die Kämpfe in manchen Teilen noch bis zum 18 sep hinzogen). Im Süden allerdings wurden die vorstöße durch den Befestigungen bei Mlawa aufeghalten worden sowie die bei der Festung Modlin vor Warschau. Der schnelle Sieg konnte am Ende durch die schnellen Panzerverbände erreicht werden die die Rückzugsmöglichkeiten der Polen abschnitten sowie das zusammenwirken von Luftwaffe und Heer, welches zu diesem Zeitpunkt noch einmalig war

Anubis
Sonntagsschreiber
Beitrag von Anubis »

ok frieden :D

bin halt der Meinung das mein Urgroßvater definitiv nicht nach Deutschland marschieren wollte um es zu erobern ;)
Anubis

Chefstratege in Spee

MuHskelkater
ABC-Schütze
Beitrag von MuHskelkater »

Moin,
ich denke wir vergessen einen wichtigen Aspekt. die Anti-Deutschen verhältnisse in Polen. Nicht nur eine "lasche" Anti-Deutsche haltung der Bevölkerung, sondern eine eindeutige haltung der polnischen Regierung.

1925
24.07. Die polnische Regierung erklärt, zum 1.8. die Personen aus Polen auszuweisen, die sich nach den Gebietsabtretungen 1921 für die Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit ausgesprochen haben und die über keinen Grundbesitz verfügen. Damit reagiert Polen auch auf die Einführung deutscher Zölle für polnische Steinkohle.
1930
23.11. Nationalitätenkonflikt in Oberschlesien: Die polnische Regierung verhindert bei den Wahlen zum oberschlesischen Parlament die geheime Abstimmung. Einige deutsche Kandidaten wurden bereits vor der Wahl verhaftet. Polen befürchtet ein Votum der deutschen Wähler für die Angliederung ganz Oberschlesiens an das Deutsche Reich. ,

Und zum Bromberger Blutsonntag...
Es begann sich mit der Zuspitzung des deutsch-polnischen Konflikts antideutsche Hysterie vor angeblichen "Diversanten" auszubreiten, die sich nicht mehr nur gegen die Deutschen in der Grenzregion richtete, sondern ganz Polen erfaßte und auch die deutschen Bevölkerungsinseln traf, die weit östlich in den früher russischen Landesteilen lebten und für die eine Angliederung an Deutschland noch nie zur Debatte gestanden hatte. Von der polnischen Regierung wurde diese Hysterie 1939 ebenso tatkräftig gefördert, wie sie jetzt endgültig radikalen Elementen freien Lauf ließ, die schon immer die Elbe als angemessene polnische Westgrenze angesehen hatten. Auch wurden bereits Vorbereitungen getroffen, Teile der deutschen Minderheit in Konzentrationslager zu deportieren. Umfangreiche Listen existierten, um alle als gefährlich angesehenen Deutschen zu inhaftieren.

Unter diesen Umständen ereigneten sich in ganz Polen sowohl organisierte wie spontane Ausschreitungen gegen Deutsche, die zusammen fast dreizehntausend Todesopfer forderten. "Bromberg" war überall. Dennoch wurde der "Bromberger Blutsonntag" zum Symbol, da die Zahl der Opfer in und um die Stadt mit etwa tausend besonders hoch war, die Verbrechen bereits Anfang September 1939 in vollem Umfang entdeckt und propagandistisch verwertet wurden. Die Rechtfertigung der polnischen Seite entsprach zunächst dem üblichen, unbelegten Klischee, dort sei ein deutscher Aufstand niedergeschlagen worden. Zu kommunistischer Zeit wurde auch dies unterdrückt, und es war in polnischen Geschichtsbüchern im Fall Bromberg nur von polnischen Opfern deutschen Terrors die Rede.

13.000 Deutsche fielen polnischen Terror zum Opfer, bis heute weigert sich Polen, hierfür die Verantwortung zu übernehmen.

Was ist von so einem Land zu halten, dass zu feige ist, sich seiner Geschichte zu stellen und sich stattdessen in seine Opferrolle verkriecht und bis heute nach Reparationen schreit?

nordic man
Gutenberg jr.
Beitrag von nordic man »

Zu dieser Diskussion empfehle ich die Lektüre "rechtsradikale Mythen" und wie man sie wiederlegen kann. Wahr ist Geschichte wird immer von Siegern geschrieben wahr ist auch, dass Polen überfallen wurde und unsägliches Leid in das Land und über ganz Europa getragen wurde. Wenn hier schon spekuliert wurde, wie sieht es mit dem Hitler-Stalin Pakt aus, der von den alllierten installierte bzw unterstützte "cordon sanitaire" führte automatisch zur Aufrüstung Polens. Zum Bromberger Blutsonntag, er hat statt gefunden und bis heute konnte nicht geklärt werden, was wirklich passierte. Klar ist jedoch auch das die Nazi Propaganda diesen nutzte und nutzt um Mythen zu produzieren. Siehe diese Diskussion.
Ein Herz für Aliens....

Pfeiffer
Mr. Duden
Beitrag von Pfeiffer »

wir sollten uns davor hüten, hier rechtsradikales Gedankengut zu verbreiten :evil:

gerade beim googeln landet man oft auf Webseiten, die die abenteuerlichsten Thesen aufstellen (siehe den Betrag zu den Vril-Fluggeräten :D )

jeder sollte seine Quellen daher sorgfältigst wählen

Anubis
Sonntagsschreiber
Beitrag von Anubis »

An meine hochgeschätzten deutschen Mitbürger und Mitbürgerinnen,

im Namen meiner gesammten Familie, entschuldige ich mich für alle Verbrechen, die von meinen polnischen Vorfahren oder deren Landleuten gegen deutsche bzw. deutschstämmige Menschen verübt worden sind.

Sollte es in ihrer Familie durch meine Vorfahren oder deren Landsleute zu persönlichen und/oder materiellen Verlusten gekommen sein, so bedaure ich dieses zu tiefst und bitte sie höflichst für alle begangenen Verbrechen um Verzeihung.

An meine hochgeschätzen polnischen Vorfahren, deren Nachkommen sowie Landleute,

im Namen meiner gesammten Familie, entschuldige ich mich für alle Verbrechen, die von meinen deutschen Vorfahren oder deren Landsleuten gegen polnische bzw. polnischer Abstammung herkommender Menschen verübt worden sind.

Sollte es in ihrer Familie durch meine deutschen Vorfahren oder deren Landsleuten zu persönlichen und/oder materiellen Verlusten gekommen sein, so spreche ich auch ihnen mein tiefstes Bedauern aus, und bitte auch sie höflichst für alle vergangenen Verbrechen um Verzeihung.

Hochachtungsvoll verbleibe ich in der Hoffnung das es in Zunkunft zwischen unseren beiden Länder nie wieder zu einem solchen Erfahrungsaustausch kommen wird.

Ihr
Marko Peters
Anubis

Chefstratege in Spee

Königstiger
Call me Admin
Beitrag von Königstiger »

Anubis hat geschrieben: Hochachtungsvoll verbleibe ich in der Hoffnung das es in Zunkunft zwischen unseren beiden Länder nie wieder zu einem solchen Erfahrungsaustausch kommen wird.

Ihr
Marko Peters
Waaaas kein SC mehr???? :( :lol:

Anubis
Sonntagsschreiber
Beitrag von Anubis »

doch aber nur noch ab Fall Gelb :D
Anubis

Chefstratege in Spee

Königstiger
Call me Admin

Würde ich nicht machen sonst kann SC die Geschichte nicht neu schreiben. Immerhin haben die Polen unter meiner Führung schon mal einen 3 Rundensieg über die Achse erzielt. :D Denn warum glaubst du wohl haben wir diesen Smilie ---> :3rc:

Anubis
Sonntagsschreiber
Beitrag von Anubis »

gibs dazu nen AAR? oder besser noch ne Aufzeichnung des Spiels...ich will sehn :eek:
Anubis

Chefstratege in Spee

Sunzi
Nachwuchsromancier
Beitrag von Sunzi »

Hey , dieses Forum solte eigendlich eine gesprächsrunde über den Krieg werden , es solte über Armeen - Panzer - Marine - halt über den Krieg geredet werden , ich hatte gehoft das jeder so seine Quellen hat und man neue Sachen erfährt wie Taktik besonderre ereignisse , UND DAS NICHT NUR AUF DEUTSCHER SEITE , ich finde es totale Scheiße das hier nun Sachen auf den Tisch kommen , die eh nicht nachzuvoll ziehen sind , denke mal ES WAR NIEMAND VON UNS DABEI . würde mich freuen wenn wir wieder zum eigendlichen Thema kommen ,,den Kampf,, nicht was die Politik dieser zeit war :befehl:
Was das Rechte gut angeht ,, ich bin auch stolz auf dieses Land , obwohl mein Großvater in El-Allamein auf der Seite der Engländer gekämpft hat , er war bei der Befreiung von Bergen Belsen und hat gesehn was diese Herrenrasse gemacht hat , doch trotzdem habe ich Hoch Achtung vor vielen Deutschen Sodaten und ihren Leistungen , doch auch die anderren haben solche leistungen vollbracht jede Münze hat zwei seiten und man könnte ewig streiten wer nun was oder warum und wie gemacht hat . Also BITTE :idea:

Anubis
Sonntagsschreiber
Beitrag von Anubis »

Eine Gesprächsrunde über den Polenfeldzug ist es gewesen, dazu gehören alledings mehr als nur fahrende Panzer und Zahlen und Fakten, es stehen Millionen von Schicksalen hinter diesen 18 Tagen Feldzug, wenn jemand dieses vernachlässigen möchte, ist er nicht besser wie die, die damals daran beteiligt waren (beiderseits)!

Strategie und Taktiken kannst du gerne zum besten geben, und ich lese sie mir auch immer wieder gerne durch :) da es sehr interessante Sachen sind, die mir teilweise nicht bekannt waren. Aber wenn du mit mir über den Krieg reden möchtest, gehört für mich wie ich schon sagte, mehr dazu.
Anubis

Chefstratege in Spee

Sunzi
Nachwuchsromancier
Beitrag von Sunzi »

hey , ich möchte ihr nicht falsch verstanden werden , ich weiß auch was hinter dem 18-Tage Feldzug für tragödien stecken , ich weiß auch wieviel leid das alles hervorgerufen hat , ich denke mal ich weiß auch das wenn man über Kriege redert man auch die vorgeschichte wissen muß , aber sich hier die verschiedennen Gräultaten um die Ohren zuhauen und damit Erklärungen für diesen Krieg den Angiff oder anderre zusuchen und die schuld den anderren zugeben ist auch nicht so der hit oder ????

Blücher
Nachwuchsromancier
Beitrag von Blücher »

Man gibt ja net nur einer Seite die Schuld...Krieg wird in der Regel immer von 2Seiten geführt...an dieser Devise ist wenig zu rütteln und man muss schon etwas vorgeschichte einbauen wenn man einen Krieg analysieren will....allerdings wusst ich net das aus meinem ersten Beitrag ne Kettenreaktion entsteht. Und diese Gräultaten könnten nun ma Kriegsgründe gewesen sein oder zumindest dazu beigetragen haben. Das nordic man jetzt auf die schiene von Propaganda fährt und jetzt sozusagen "rechtes Gedanken gut" hier reinbringt oder eher gesagt aus seiner sicht das hier rausbringen will find ich etwas lächerlich. Jeder kann hier doch seine Ansichten äußern solang er hier net ruft es leben die nazis bolschewisten oder kapitalisten...das sollte man unter kontrolle haben ..egal wie man dazu steht...und wenn jemand wie muskelkater infos sagt die nun mal mit fakten belegt sind...und jemand ohne jedgliches beweisfundament auf einmal mit rechten mythen kommt ist das ziemlich schwach und hat in einem forum wo diskutiert wird nix zu tuen...genauso könnt ich sagen die behauptung ist allierte propaganda....die gabs nämlich auch auf beiden seiten...und zu behaupten den Blutsonntag gäb es nicht oder wär umstritten der ist geschichtlich naiv oder doch sehr schwach auf der Brust...also sollte man doch schon bei der sache bleiben und in irgendeiner form belgen können und nicht wild linke oder rechte parolen in den raum werfen...

ps: wie hat königstiger einen sieg mit polen erreicht????

[1.Zug] SC Squad | taboo
Freizeit-Goethe
Beitrag von [1.Zug] SC Squad | taboo »

Königstiger war in der 3ten Runde in Berlin. und die Deutschen haben daraufhin die Waffen gestreckt.
Pelztiere der Welt vereinigt euch!

nordic man
Gutenberg jr.
Beitrag von nordic man »

Der "Bromberger Blutsonntag"
Ein "revisionistischer" Beitrag zur Entlastung des Naziregimes

Mitunter behaupten Hitler-Apologeten, das Hitler-Regime sei durch fortgesetzte polnische Provokationen zu einer Strafaktion gegen das Nachbarland geradezu gezwungen worden. In diesem Zusammenhang wird gelegentlich der so genannte "Bromberger Blutsonntag" erwähnt.

Ungefähr 58000 Deutsche, so heißt es in der Propaganda der Auschwitzleugner, seien in der Stadt Bromberg vor dem Krieg auf bestialische Weise ermordet worden. Diese Geschichtslüge findet sich beispielsweise auch in Jan van Helsings Geheimgesellschaften 2 auf Seite 92f.

Der "Bromberger Blutsonntag" war allerdings erst am 3. September 1939, also zwei Tage nach Hitlers Überfall auf Polen am 1. September 1939. Aus diesem Grund kann dieses Ereignis keine Provokation gewesen sein, die den Krieg ausgelöst hat.

Sehen wir uns an, was in Bromberg wirklich passiert ist. Am 3. September, zwei Tage nach dem Einmarsch deutscher Truppen nach Polen

zogen sich bespannte Einheiten der polnischen Armee durch Bromberg zurück, zwischen ihnen immer wieder polnische Zivilisten, die vor dem Kriege flohen. Gleichzeitig lief das Gerücht um, die deutschen Truppen stünden unmittelbar vor der Einnahme der Stadt.
Benz, Legenden, Lügen, Vorurteile, S. 47

Als jedoch klar geworden war, dass die deutschen Truppen noch nicht vor Bromberg standen, gingen die Soldaten

in kleinen Gruppen auf eigene Faust vor gegen ... Häuser und ihre Bewohner, die überwiegend der deutschen Minderheit angehörten.
Benz, S. 47

Major Albrycht, der polnische Befehlshaber, zog seine Soldaten am Abend ab; allerdings hatte er

vorher noch eine Bürgerwehr zur Aufrechterhaltung der Ordnung ins Leben gerufen und bewaffnet. Es war eine vom militärischen und zivilen Standpunkt aus unsinnige, ja unglaublich leichtfertige Maßnahme
(...)
Doch nun ging die Bürgerwehr zusammen mit neuangekommenen Soldaten gegen angebliche Diversanten vor (...) Wer verdächtig erschien, wurde auf der Stelle erschossen. Häuser wurden geplündert, eine Kirche wurde in Brand gesetzt.
Benz, S. 47/48

Am 8. September 1939 prägte die Deutsche Rundschau den Begriff "Bromberger Blutsonntag". Die nationalsozialistische Propaganda benutzte diesen Begriff

und verzehnfachte die Gesamtzahl der Opfer unter den Volksdeutschen in Polen, die noch in einer Dokumentation des Auswärtigen Amtes vom November 1939 mit 5437 Toten angegeben worden war, Anfang Februar 1940 auf 58000.
Benz, S. 48

Das Reichsinnenministerium verfügte am 7. Februar 1940, dass in Zukunft ausschließlich die (gefälschte) Zahl von 58000 Opfern zu erwähnen sei:

"... diese Zahl ... ist allein als verbindlich anzusehen, und nur von dieser Zahl ist in allen Verlautbarungen, Reden usw. auszugehen."
Benz, S. 48

Ereignisse wie dieses spielen in der Argumentation der Hitler-Apologeten und Auschwitzleugner eine nicht unbedeutende Rolle. Ein wahrer Kern (hier die Gewalttaten gegenüber Deutschen) wird herangezogen, übersteigert und instrumentalisiert, um die Grausamkeiten des nationalsozialistischen Regimes zu entschuldigen oder zu relativieren.
"Der etwas lächerliche nordic man möchte nur festhalten dass, er sich der Macht von Geschichtsschreibung durchaus bewußt ist (...) @ Blücher und sicherlich entweder bei rechten noch linken Parolen Hurra schreit...."

zitiert aus besagten Mythen
Ein Herz für Aliens....

MuHskelkater
ABC-Schütze
Beitrag von MuHskelkater »

In Bromberg, um nordic man zu antworten, allein kamen 5.000 Deutsche um Leben, hier gipfelte der Exzess am Extremsten, im ganzen Land Polen aber kamen an diesem Tag insgesamt 13.000 Menschen um.

Nach dem deutschen Angriff am 1. September 1939 auf Polen verbreitete die polnische Regierung über den Rundfunk ein Code-Wort, daß eine vorbereitet Verhaftungswelle in Gang setzte, bei der alle führenden Deutschen (Ärzte, Pastoren etc.) interniert wurden und dann vielfach auf Verschleppungsmärschen weiter ins Landesinnere gebracht wurden. Im Bundesarchiv in Koblenz sind 41 dieser Märsche, mit 4500 Personen zweifelsfrei dokumentiert. Viele Deutsche starben bei diesen Märschen oder wurden zu Hause, teilweise bestialisch zu Tode gequält. Sinnbild bzw. Schlagwort für die brutale Hetzjagd auf die Deutschen in Polen wurden die grausamen Massenmorde in und um die Stadt Bromberg (nordöstlich von Posen gelegen) am 3. September 1939, der Bromberger Blutsonntag. Der schwedische Journalist Christer Jäderlund, der in Bromberg war, berichtete am 8. September in der Tageszeitung "Stockholms Tidningen", daß die Deutschen regelrecht geschlachtet worden seien: Deutsche Schülerinnen wurden vergewaltigt, Kinder, Frauen und Greise wahllos erschossen. Besonders oft wurde den Opfern auch die Augen ausgestochen, die Fußsohlen, die Ohren, die Zunge oder die Nasen abgeschnitten. :eek:

Dass die Zahlen die von Goebbels in umlauf gebracht worden natürlich falsch waren bestreite ich doch garnicht. Zumindest zu dem Thema.

Ich habe nie Behauptet das 58.000 Deustche an diesem Tag starben!

Blücher
Nachwuchsromancier
Beitrag von Blücher »

Wunderbar nordic man...statt die realen Fakten zu holen hast du Propaganda gefunden...spricht für größe..hat nur überhaupt nix hiermit zu tun...außer du strebst wie mir scheint einen Propagandaposten bei der kpd an...alles andere solltest du vllt erstma untern Tisch fallen lassen. Von 58000 dt hat kein Mensch gesprochen...doch den Blutsonntag zu leugnen oder an seiner Außmaßen zu zweifeln ist das gleiche als würde ich sagen es hatt nie kzs gegeben und die Zahl ist von den Allierten in die höhe getrieben wurden...wir können jetzt alle mit wilden Propaganda texten umuns werfen ....aber wie ich dir beim letzten mal schon gesagt habe...hat das hier nix zu suchen...Der Blutsonntag ist unumstritten und taucht auch in allen Büchern auf...über das Ausmaß kann man bestimmt streiten...aber nicht über die Tatsache an sich....Der Blutsonntag ist keine rechte Mythe...er wird erst von leuten wie dir dazu gemacht !!!

Pfeiffer
Mr. Duden
Beitrag von Pfeiffer »

Blücher hat geschrieben:Wunderbar nordic man...statt die realen Fakten zu holen hast du Propaganda gefunden...spricht für größe..hat nur überhaupt nix hiermit zu tun...außer du strebst wie mir scheint einen Propagandaposten bei der kpd an...

....Der Blutsonntag ist keine rechte Mythe...er wird erst von leuten wie dir dazu gemacht !!!
@blücher:
auf persönliche Angriffe können wir hier nun wirklich verzichten :alt:
und wer hier Propaganda aufgesessen ist, dürfte wohl klar sein :aua:
Tatsache bleibt, dass der "Bromberger Blutsonntag" nach Kriegsausbruch stattfand und daher keineswegs Anlass für den Einmarsch deutscher Truppen gewesen sein kann

nordic man
Gutenberg jr.
Beitrag von nordic man »

:) : altes rhetorisches Mittel, jemanden aus dem Zusammenhang zu zitieren und dann Ausssagen zu unterstellen, die er nie getätigt hat. Um mal etwas Persönliches von mir preiszugeben Herr Burschenschaftler. Meine Gesinnung ist eher demokratisch konservativ, zweitens habe ich Geschichte studiert und bin mir daher durchaus bewußt, das es Vorfälle in Polen wie den Bromber Blutsonntag gegeben hat, nur wozu wird der instrumentalisiert ... Offensichtlich noch fast 70 Jahre später um Menschen, die Fakten anders interpretieren zu diffamieren und zu beleidigen. Dieser Stil ist neu hier in der Panzerliga und entspricht meinen Erfahrungen nach den Strukturen von einschlägigen politischen Foren die gerne auf Quellen wie Irving etc verweisen,sei es drum schade das hier lesen zu müssen. Gerne lasse ich mich natürlich eines Besseren belehren und dann koennen ja die Fakten sprechen und nicht die Propaganda.

Durchsichtig ist auch das alte rhetorische Spiel eine zweite Instanz in eine Diskussion einzuführen.
Ein Herz für Aliens....

Terif
Administrator
Beitrag von Terif »

@Alle:
Zeit einmal tief durchzuatmen und einen kühlen Kopf zurückzugewinnen bevor es sich noch weiter hochschaukelt....
Bitte höflich bleiben und lieber zweimal überlegen bevor man den Absenden Knopf drückt.

Königstiger
Call me Admin

Terif hat geschrieben:@Alle:
Zeit einmal tief durchzuatmen und einen kühlen Kopf zurückzugewinnen bevor es sich noch weiter hochschaukelt....
Bitte höflich bleiben und lieber zweimal überlegen bevor man den Absenden Knopf drückt.
Und wenn das nicht möglich ist dann gäbe es hiefür ein geeignetes Forum --->

http://www.battlefront.com/discuss/ulti ... forum;f=18

Einfach nur nach Rambo fragen der Rest ergibt sich von selbst. :D

Blücher
Nachwuchsromancier
Beitrag von Blücher »

Pfeiffer,

Die Polonisierung der ehemaligen deutschen Gebiete begann schon vor dem Krieg...und Bromberg is da nur teil einer langen Kette...den mit den deutschen wurd auf jedenfall nicht zimperlich umgegangen auch schon vor dem Krieg...ich weiß sehr wohl das Bromberg erst am 3sep war und somit nicht der Kriegsaussbruch gewesen sein kann...aber auch schon vorher gab es die polonisierung dieser Gebiete...die auch nicht Gewaltfrei ablief...
allerdings denke ich auch nich das dies ebtscheidend für den Kriegsaussbruch war

ps: nordic man hab eben gesehen das deine so tolle quelle über bromberg direkt auf der 1 seite bei goggle ist...und das ist bestimmt keine objektive quelle...

Sombra
Mr. Duden
Beitrag von Sombra »

Der "Bromberger Blutsonntag" ist ein höchst umstrittenes Ereignis, das von der Nazi-Propaganda schnell aufgegriffen und instrumentalisiert wurde. Am 3. September 1939, kurz nach dem Überfall Hitlers auf Polen kam dabei eine nicht unbeträchliche Zahl der seit langer Zeit in der im polnischen Korridor gelegenen Stadt Bromberg/Bydgoszcz ansässigen Deutschen ums Leben. Die Angaben der Historiker über die Zahl der Toten schwanken beträchtlich und auch zur Begründung der Ereignisse gibt es völlig verschiedene Versionen.

Übereinstimmend wird berichtet, dass von Hausdächern und Kirchtürmen geschossen wurde. Strittig ist aber, ob es sich um deutsche Partisanen oder polnische Provokateure handelte. In den folgenden Stunden wurde eine nicht genau zu ermittelnde Zahl von Deutschen - Schätzungen gehen bis zu 2000- exekutiert, von denen die meisten wahrscheinlich nicht an subversiven Handlungen beteiligt waren. Hugo Rasmus - ein gebürtiger Bromberger - hat eine Liste der in der Stadt Bromberg ermordeten Deutschen erstellt. Diese Liste enthält die Namen von 358 Personen, darunter 39 Frauen und 55 ältere Menschen. Nicht berücksichtigt sind dabei die Ermordeten der umliegenden Dörfer Brombergs. Realistisch dürften die Zahlen Bernhard Lindenblatts sein, der von „mehr als 1000 Deutschen“ schreibt, die an diesem 3. September in und um Bromberg ermordet wurden.Offizielle polnische Quellen erklärten, es seien 238 polnische Soldaten und 223 "Angehörige einer 5. Kolonne" getötet worden. Bei Vergeltungsaktionen seien 10.500 Polen getötet und 13.000 in Konzentrationslager verschleppt worden.

[Bearbeiten]
Literatur
Rasmus, Hugo: Pomerellen Westpreußen 1919-1939, F.A.Herbig Verlagsbuchhandlung; München Berlin 1988 (Aus "deutscher" Sicht)
Jastrzebski, Wlodzimierz: Der Bromberger Blutsonntag - Legende und Wirklichkeit; Westinstitut (Instytut Zachodni); Poznan 1990 (das polnische Gegenstück)
Zielinski. Zygmunt (Hrsg): Polen Deutsche - Vergangenheit Gegenwart Zukunft; Wydawnictwo UNIA; Katowice 1995
Schubert, Günter: Das Unternehmen "Bromberger Blutsonntag"; Bund-Vlg.; Köln 1989 (Schubert vertritt die These, eingesickerte SS-Leute hätten die Auseinandersetzung begonnen)
Benz, Wolfgang (Hrsg.): Legenden, Lügen, Vorurteile, dtv 4666, München 1992
Nehmen wir doch einfach einmal die Wikpedia.

@ Blücher was willst Du mit deiner Argumentation erreichen? Beweisen das Polen Deutschland angegriffen hätte, wenn Deutschland nicht zuerst den Krieg eröffnet hätte?
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Blücher
Nachwuchsromancier
Beitrag von Blücher »

es ging ursprünglich darum ob der Polenfeldzug ein Überfall war oder nicht...mit bromberg sind wir dann etwas abgedriftet vom eigentlichen thema...dann fand ich das mit der bromberg quelle von nordic man nicht gut weil...das ne absolut linke seite ist....die nun wirklich net als quelle gelten darf...den wenn man bei google guckt unter bromberger blutsonntag findet man 2 oder 3 spalten unter nordics quelle auch direkt das rechte gegenstück...welche wiederum die ganze geschichte anderesrum wiedergibt...ich mein das beide diese quellen nicht stimmen...sowoh links als rechts...so das mittelmaß müsste es sein...eingentlich hatt ich den blutsonntag am anfang nur erwähnt um zu sagen das es zwischen dt und polen vorher schon spannungen gab die die folge bromberg hatten...damit hatte polen auch einen ziemlichen hass auf die deutschen schon vor dem krieg...damit will ich net sagen das polen angefangen hat aber das polen ...auch durch die garantie erklärung und der schlechten beziehung zu dt einen krieg nicht unbedingt abgelehnt hat...und vor allem auch auf den angriff vorbereitet war...an polens geschichte ...also die 20 jahre kann man auch sehen das polen mehr oder weniger auch ein nationalstaat war ...der noch nach dem 1wk kriege führte(gegen rußland, einfall in deutschland, annektierung galiziens auch teile litauens)...d.h einfach das die anderen staaten auch nicht ganz unbeteiligt am weltkrieg waren...soweit vom thema weg wollt ich eigentlich gar net...

Pfeiffer
Mr. Duden
Beitrag von Pfeiffer »

... dann lass es auch endlich gut sein ;)

Sunzi
Nachwuchsromancier
Beitrag von Sunzi »

und so endet die friedliche Panzerliga in einem durcheinander von linken seiten , rechten seiten und wer weiß was für seiten
noch :aua: Schade das man nach solanger zeit immer noch keinen weg gefunden hat diesen krieg seine gründe seine auswirkungen auf eine nette unpolitische art zubereden gruß an alle die noch wissen warum wir hier sind !!!!!!!! Wegen dem wohl besten Game .........

Anubis
Sonntagsschreiber
Beitrag von Anubis »

Recht hast du, mon General ... oder um es in den Worten deines Namesfetters fest zu halten...:

Die Macht ist bösartig und unersättlich - erst stumpft sie uns ab gegen das Leid anderer Menschen und dann macht sie uns süchtig danach, denn nur das Leiden anderer verleiht uns die Gewißheit, das unsere Macht über Sie ungebrochen ist. Im Gegensatz dazu will wahre Autorität nur das Beste für die Mitmenschen; ihr Wirken ist geprägt von Mitgefühl und Gerechtigkeit…

Sunzi - Die Kunst des Krieges
Anubis

Chefstratege in Spee

[1.Zug] SC Squad | dev0
Administrator
Beitrag von [1.Zug] SC Squad | dev0 »

Schade das man nach solanger zeit immer noch keinen weg gefunden hat diesen krieg seine gründe seine auswirkungen auf eine nette unpolitische art zubereden
find ich auch wobei es bis jetzt kein Problem war.

Dieses forum ist vorwiegend zum spielen und zur diskussion über taktik von schlachten, aber bitte nicht über Sinn und Unsinn, Recht und Unrecht von Krieg.
*** The dark side :need: you ***

Gesperrt