Unternehmen Barbarossa ist zum scheitern verurteilt

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Lumi25
Sonntagsschreiber
Unternehmen Barbarossa ist zum scheitern verurteilt

Beitrag von Lumi25 »

Hallo zusammen,

habe heute Abend vor etwa 3 Stunden angefangen Barbarossa mit Achse durchzuspielen und bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht darüber wie das Spiel verläuft.

1. Es ist schon sehr merkwürdig, dass die Sowjets zu Beginn des Unternehmens Barbarossa Panzer mit 11 Lebenspunkten haben.

Hätte Rußland schon mit Einmarsch der Wehrmacht über T34-Panzer in großer Zahl verfügt wäre der Krieg im Osten mit Sicherheit anders verlaufen.

2. Diese Masse an Korps mit genauso viel Lebenspunkten wie Armeen oder Panzerverbände sind einfach nervig und viel zu stark. Ich finde es zum Kotzen das ich bis zu 3 Armeen brauche um 1 Korps zu vernichten.

Im 2 Weltkrieg glaube ich kaum, dass ein Korps einer Armee oder einem Panzerverband lange stand halten konnte.

3. Die Luftwaffe der Russen ist am Anfang viel zu stark

Im 2 Weltkrieg hatten die Russen anfangs nur die alten Doppeldeckerflugzeuge und keine Jäger die an die ME 109 herankamen.

Ach ja lustig fand ich übrigens, dass die Briten und die USA schon 1943 bei mir gelandet sind aber das war noch nicht alles. Der PC hat mit 2 Jägerstaffeln und ein paar Schlachtschiffen mein Korps sofort weggebommt. Das hat mich doch schon recht erstaunt immerhin brauche ich wenn ich London erobern will mindestens 4-5 Luftflotten + 3 Armeen damit die Stadt bzw. der Hafen in meine Hände fällt.

Kann nur hoffen, dass mit Strategic Command 2 sich die Kräfteverhältnisse anfangs verändern.

Der Schwachsinn mit Afrika hat mir übrigens auch gefallen kaum Hexfelder und Tobruk ist praktisch uneinnehmbar und man hat keinen Hafen. Die zwei HQ habe ich sofort verkauft aber die Panzerarmee und das italienische Korps konnte ich nicht verkaufen.

Achso dann habe ich noch eine Frage. Ich habe was von einem Kampangne-Editor gehört. Wo ist der denn im Hauptmenü anklickbar? Bei mir existiert kein entsprechender Button.

gruß
Lumi25

Amadeus
Moderator
Barbarossa

Beitrag von Amadeus »

Nun ja, mein letztes Spiel "Fall Barbarossa" habe ich gegen Pfeiffer als Achse auch verloren. Grundsätzlich ist das Scenario aber schon zu gewinnen, wenn auch vielleicht nicht ganz historisch. Aber das ist in SC1 aber auch in den anderen Scenarien so. Ach ja, Tobruk habe ich aber schon einnehmen können. :roll:

Barbarossa ist als Achse aber insgesamt eher etwas für Veteranen. Man muß schon wissen, was geht und was nicht.

Stehe zu einem kleinen Spielchen bereit.

Lumi25
Sonntagsschreiber
Beitrag von Lumi25 »

Nun ja, mein letztes Spiel "Fall Barbarossa" habe ich gegen Pfeiffer als Achse auch verloren. Grundsätzlich ist das Scenario aber schon zu gewinnen, wenn auch vielleicht nicht ganz historisch. Aber das ist in SC1 aber auch in den anderen Scenarien so. Ach ja, Tobruk habe ich aber schon einnehmen können.
Das alles wäre nicht so schlimm aber 1941 hatten die deutschen gegen England eine Luftüberlegenheit von 4 zu 1.

Wenn man mit Barbarossa startet hat man jedoch nur ein Flugfeld und ein weiteres in Norwegen. Das ist natürlich viel zu wenig.

Na ja den ersten Landungsversuch habe ich zurückgeschlagen bis auf den Hafen Brest wo ich nicht rankam. Die Luftwaffe der Engländer und Ammis hat mich dann Stück für Stück auseinandergenommen. Danach hat der PC einen zweiten Landungsversuch gestartet.

Im Osten habe ich mich währenddessen mit den Korps herumgeschlagen und den gesamten Kaukasus eingenommen.

Insgesamt bringt mir das natürlich nichts mehr, da ich die zweite Landung nicht abwehren kann im Westen. Habe dann abgebrochen.

Danach habe ich dann mit den Polenfeldzug angefangen und kämpfe mich da jetzt durch. Polen, Dänemark, Norwegen, Schweden, Schweiz, Frankreich, Vichy-Frankreich, Spanien, Portogal, Yugoslavien und Griechenland sind bereits gefallen. Die USA bzw. Briten trauen sich nicht über den Kanal, da ich in Frankreich und Norwegen insgesamt 9 Jägerstaffeln mit 15 Lebenspunkten stationiert habe.

Zugegeben die Sowjetunion habe ich auf Neutral eingestellt aber es entspricht ja den geschichtlichen Tatsachen, denn es bestand ja ein Nichtangriffspakt.

@Amadeus

Spielen können wir gerne mal. Du musst nur was vorschlagen.

gruß
Lumi25

Amadeus
Moderator
Beitrag von Amadeus »

Lumi25 hat geschrieben: @Amadeus

Spielen können wir gerne mal. Du musst nur was vorschlagen.

gruß
Lumi25
Gern. Ich finde dich nicht als Ligaspieler und habe daher keine Email von dir.

Mein Vorschlag für ein PBEM-Spiel: Amadeus = Achse, Lumi = Allie; keine weiteren Regeln...

Kannst mir antworten unter heiko.haupt@t-online.de und ich schicke dir den Eröffnungszug. :tiger:

Lumi25
Sonntagsschreiber
Beitrag von Lumi25 »

Du hast Mail. Auf ins :duell: .

gruß
Lumi25

Antworten