Pro und Contra

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
Gneisenau
Gutenberg jr.
Beiträge: 623
Registriert: Di 5. Okt 2004, 18:42
Kontaktdaten:

Pro und Contra

Beitrag von Gneisenau »

Ich werde mal diesen Thread ins Leben rufen :)

Jeder kann mal sagen was er denkt über SC2 ;)

Ich denke das Spiel hat auf jeden Fall Potenzial.
Mir gefällt jedoch net die Graphik und die schräge Ansicht nicht. :evil:
Die neuen Features sind toll :anbet:

Die Karte ist durch die Kästchen sehr unübersichtlich :alt:

Wenn es ein Game geben würde mit SC1 Graphik etc. als Plattform mit diesen Features wäre es das perfekte Spiel für mich :befehl:
Es genügt nicht unfähig zu sein, man muß auch in die Politik gehen :)

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Meinung

Beitrag von Ralley »

Mit der Meinung stehst du wohl nicht alleine da :-)

Es ist ja jetzt bereits viel dazu gesagt worden, aber ich denke Du hast damit kurz und gut alles auf den Punkt gebracht.

Es steckt sehr viel gutes Potenzial in SC-2 nur die von Dir angesprochenden Probleme sind derzeit so gravierend, dass meiner Ansicht nach SC-2 derzeit nicht als Online Kampagnerspiel zu gebrauchen ist.

Vielleicht lässt sich das Spiel ja noch über Patches oder noch besser Add-Ons irgendwie für uns retten.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Bütti
Bildungsminister
Beiträge: 370
Registriert: So 21. Aug 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Bütti »

Je länger ich das Spiel spiele, desto besser gefällt mir die Grafik :gaga:
Die Features sind echt Top. Vor allem die Wetteroption finde ich sehr gut.
Bei der Forschung muss man vorsichtig sein, das man seine ganzen MPPs nicht "sinnlos" verpulvert. Man hat nämlich nicht so viele :val1:
Gut finde ich auch, das man angreifen und sich danach wieder weg bewegen kann. So lässt sich bestimmt die ein oder andere Einheit nach einem Fehlversuch retten. :liege1:

Benutzeravatar
Gneisenau
Gutenberg jr.
Beiträge: 623
Registriert: Di 5. Okt 2004, 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneisenau »

Es ist nicht schlecht :eek:

Jedoch ist es manchmal unrealistisch.Habe Brüssel beim ersten Angriff mit 3 Bodentruppen (2Pz.Gr. und 1 Armee) und 3 LF´s angegriffen.Alle hatten HQ-Unterstützung :evil: Und Brüssel wird auf 1 geschossen :angst:
Es genügt nicht unfähig zu sein, man muß auch in die Politik gehen :)

ms
Sonntagsschreiber
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag von ms »

Ist mir auch schon passiert.

Es gibt dabei folgendes zu beachten:

- Angriffe über Flüsse hinweg reduzieren den Angriffswert um die Hälfte.
- Einheiten, die längere Zeit an einer Stelle stationiert sind, erhalten den durch das Gelände gebotenen Verschanzungsbonus.
- Verschanzte Einheiten können Trefferpunkte kompensieren, stattdessen wird nur die Moral und der Verschanzungswert gesenkt.
- In jedem Fall sind Wettereffekte zu beachten: im Schlamm kommt man mit Landeinheiten kaum vorwärts, Lufteinheiten haben nur halbe Angriffsstärke, Sichtradius und Reichweite. Im Schnee wird die Angriffsstärke ALLER Einheiten halbiert.

Im Falle von Brüssel ist es so, dass manche Angriffe (von Nordosten her) nur über den Fluss möglich sind, und deshalb schon mal weniger effizient sind.

Wenn man aber den Fluss überquert und kein HQ nachzieht, dann sinkt sofort der Nachschubwert und demnach auch Bereitschaft, Moral und letztlich auch Kampfstärke.

Wenn diese ganze Operation noch dazu im Schlamm oder im Schnee stattfindet, dann kann man sich ausmalen, dass man als Angreifer schlechte Karten hat.

In jedem Fall sollte man verschanzte Einheiten an strategisch wichtigen Punkten (Festungen, Städte, Engpässe) erst mit so vielen Lufteinheiten wie möglich angreifen, denn Luftangriffe verringern automatisch die Moral und den Verschanzungswert.

Also: erst Brüssel weichbomben (ich glaube dafür sind auch Küstenbombardements nützlich), dann erst Bodenangriff starten.

Ach so, und noch was: man bekommt einen Bonus, wenn man zuerst angreift und sich dann erst bewegt, und zwar 25% auf die Bereitschaft, allerdings nur für die Berechnung dieses Kampfausgangs. Danach kann man sich noch mit einem Abzug von -1 auf die Aktionspunkte bewegen. Wenn man sich erst bewegt und dann angreift, fällt dieser Bonus von 25% weg.

Es ist also sicher von Vorteil, wenn man Einheiten erst in Stellung bringt und in der nachfolgenden Runde angreift, wobei das natürlich nicht immer sinnvoll oder gewünscht ist. Man will ja dem Gegner nicht die Chance bieten zuerst anzugreifen. Gerade, wenn man Brüssel einschließt und dann von zwei Seiten angegriffen werden kann.

Benutzeravatar
Gneisenau
Gutenberg jr.
Beiträge: 623
Registriert: Di 5. Okt 2004, 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneisenau »

@ ms

Spiele SC nicht zu ersten Mal.Wenn man ne Stadt mit Schiffen angreift wird erst die Stadt bombardiert.

So bekommt die EH gar nix ab.
Es genügt nicht unfähig zu sein, man muß auch in die Politik gehen :)

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Nach einigen Demospielen bin ich immer noch am grübeln was ich von SC 2 halte. Für mich war lange Zeit PG 1 das ultimative Strategiespiel vor allem wie man es über Multiplayer.com online spielen konnte...und PG3D hat mir auch sehr gut gefallen.

Wenn mir nun einer vor Jahren gesagt hätte es kommt eine Mischung aus diesen beiden Spielen raus die man online spielen kann hätte ich Freudensprünge gemacht.

Das Problem was ich nun mit SC2 habe ist das ich damit gerechnet habe ein SC mit Verbesserungen spielen zu können.....tatsache ist jedoch SC 2 ist nicht mehr SC sondern ein komplett anderes Spiel......ja im Prinzip genau das Spiel das ich schon immer gerne spielen wollte....aber eben nicht SC.

Mehr oder weniger heisst das für mich persönlich wenn ich weiter SC spielen will werde ich mich an den 1er Teil halten müssen und wenn ich Lust auf Panzergeneral 1 und PG3d habe spiele ich SC 2. Doch die Enttäuschung das SC 2 nicht mehr SC ist wirft einen dunklen Schatten auf das Spiel.

Es ist nicht einfach zu erklären was einem bei SC 2 nicht passt das verstehen nur eingefleischte SC 1 Fans aber ich versuchs mal.

-Grafik ist zwar schön aber teilw. unübersichtlich wie schon erwähnt steh ich persönlich mehr auf 2 D und hexes die für ein strategiespiel besser geeignet ist...daran kann ich mich gewöhnen

-die Vielzahl von Angriffsmöglchkeiten machen jegliche Verteidigungsstrategie zunichte....bei pg1 bzw pg3d gabs wenigstens einige Combos die man mit viel Hirn bzw Geduld knacken muss....z.b ARI,FLAK,Panzer Stellungen und noch einige andere ..

-die Möglichkeit schon zu Friedenszeiten alle Einheiten bewegen zu können....insofern wieder ein + bei der Verteidigungsvorbereitung da man schon lange vor Kriegsbeginn seine Verteidigungslinie vorbereiten kann......doch wo bleibt da der Überraschungsangriff ?? das gute alte Barby...das Geschick mit der richtigen Mischung soviel schaden wie möglich anzurichten.....sodass sich der Russe erst entscheiden muss ab wo er zu verteidigen anfängt.

-Uboote scheinen mir zumindest zur ultimaiven Waffe geworden sein...bessere Tauchfähigkeit, Schlachtschiffe machen keinen Schaden mehr Träger weniger....ohne ASW ist der Ally tot....ein paar Lvl subtech tut ihr übriges.

-Timer? LOL wozu ..die Leute müssen auf einer Riesenkarte die Einheiten suchen oder durchklicken...Diplomatie checken,Building Que, Modernisierungen etc...und so nebenbei Krieg führen ....wer glaubt das man SC 2 schneller spielen kann soll hier aufzeigen!! ...achja und man kann ja schon alle Einheiten vor dem Kriegseintritt bewegen....

-Glücksfaktor ...neben der Forschung ist auch das überleben von französischen Bodeneinheiten zur Glücksache geworden....also jene die mit der Forschung in SC 1 nicht glücklich waren werden es in SC 2 schon gar nicht sein.

-Die MPP Kosten die einen Transport von einer Invasionsforce unterscheiden sollen ist ok ...aber was man mit diesen Schiffchen alles anrichten kann geht ins unermessliche....brauch ich wohl nicht zu schildern. ......jaja ich weiss bei schlechter See kanns bisschen abzüge geben.

-Das die AI schwach ist ist mir eigentlich egal möcht sowieso lieber andere vermöbeln.

-Ari...die sinnloseste Einheit in der Form wie sie verwendet wird die man in SC2 erschaffen konnte.!!!

-Das MPP System ist auch nicht gerade erquickend....vernichte ich 1 Einheit und schaffs nach Paris bekomm ich 1100 Punkte Plunder vernichte ich alle Einheiten bekomm ich 350 Plunder......mit dem Risiko das bei ersteren Frankreich nicht kapituliert......womit rechtfertigt sich bitte ein Unterschied von 800!!!!! Punkten????? das sind 4 Armeen!! Die Einnahmen sind für die vielzahl von Neuerungen wie Diplomatie,zusätzlicher Forschung, vermehrter Partisanentätigkeit, verschäften Dowregeln und das Verbindungen (Schweden,Spanien) nicht mehr MPP bringen, viel zu gering.....zumindest was die Achsenseite betrifft.

Es gibt sicher noch einige andere Punkte aber die fallen mir im Moment nicht ein......trotzdem ich sags mal so als Panzergeneralserienfan gefällt mir das Spiel wirklich und viele Neuerungen sind wirklich genial und ich werde es mir sicher noch irgendwann zulegen doch SC 2 ist nicht mehr SC.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Kontra:

- AI ist mal wieder ein verdammt schlechter Trainingspartner
(Weiß nicht wovon hubert nachts träumte als er sagte sie wäre ein ernstzunehmender Gegner)

-TCP/IP spiele sind zur Zeit noch langsam (ca. 45 s vom senden bis der andere ziehen kann()

- TCP/IP Verbindung herzustellen ist schwer. Spiel mag es scheinbar nicht "Alt tab" bzw "ESC" Key funktioniert bei mir nicht. Sprich wenn Du deine IP Adresse siehst. NEU starten sonst kann dein Gegener nicht beitreten.

- Du kannst nicht auf der Karte rumfuhrwerkenwährend dein Gegener zieht.

-Du kannst keine Einheiten in den Schlaf schicken (next key taste ist damit für mich nicht mehr so sinnvoll

- Lange Reichweiten der amphib. Transporter (erscheint mir einfach falsch zu sein. Lieber etwas billiger dafuer auf 5 die Reichweite begrenzen.)

- Angriffe sind unglaublich stark!

PRO:

- Produktionsverzögerung :bier2:

- Wetter :bier2: :bier2:

- große Karte

Viele andere Verbesserungen : Fallschirmjaeger etc.

-Diplomatie +neue forschung
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi

Dass die KI in SC2 nicht gut genug sei, wurde jetzt schon merfach angesprochen.

Hubert hat auf Battlefront angekündigt, derzeit an der KI noch zu arbeiten und in "nicht so ferner Zukunft" eine wesentlich verbesserte KI nachzuliefern.

Es scheint, als habe er so unter Zeitdruck gestanden, dass er das Spiel herausbringen musste, ehe die KI voll ausgereift war.

So long
FT

Nudelfritz
Sonntagsschreiber
Beiträge: 30
Registriert: Sa 15. Apr 2006, 01:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Nudelfritz »

Hi,

also ich hab SC 2 nun seit 2 Tagen und hab es jetz schon mehrere Stunden gespielt.

Allgemein gefallen mir die Neuerungen recht gut. Forschung, Diplomatie und Aufrüstung der Einheiten. Ebenfalls gut finde ich die größere Karte, auch mit ihren erweiterten Meeren.

Die 3D Ansicht finde ich gar nicht so schlecht. Allerdings kann man bei ihr etwas die Übersicht verlieren.

Neben kleinern negativen Aspekten, finde ich vorallem die KI einfach nur schlecht. (Kann es sein, dass sie Einheiten nicht aufrüstet?)

Auch die Luftflotten scheinen schwächer geworden zu sein. (Oder irre ich mich da?) Das finde ich ist allerdings ein großer Pluspunkt, da in SC 1 diese viel zu stark waren.


MFG Nudelfritz

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

KI

Beitrag von Ralley »

Ihr solltet hier eins nicht vergessen. In der PL interessiert uns die KI wirklich nur äusserst sekundär und ob die nun gut oder schlecht ist, ist für die Beurteilung HIER vollkommen egal.

Grundsätzlich wird das Spiel hier auf die Möglichkeit der PBEM- bzw. Onlinespielbarkeit beurteilt.

Aber da liegt halt die derzeitige Schwäche des Programmes, deshalb ist bzw. wird die Beurteilung der User der Panzerliga im Moment meist negativ ausfallen.

Ob daran was über Patches bzw. Addons verbessert werden kann bleibt abzuwarten.
Wie bereits anderweitig angesprochen mag es derzeit möglich sein begrenzte Szenarien wie D-Day o.ä. als Wertung in der PL zu spielen aber wahrscheinlich keine Online-Kampagne Fall Weiss oder andere längere Kampagnen.

Deshalb bin ich persönlich über den derzeitigen Stand des Spieles äusserst enttäuscht.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

@ Ralley bezgl Spiel zwischen 2 Spielern habe ich erst nur gegen Haudegen gespielt. Sah ganz gut aus hat aber noch kleine Macken. Ich denke das wird noch. Die AI ist allerdings wie bei SC bisher nicht vorhanden. Wie Du schon sagtest das stört aber hier wohl nur die Wenigsten.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
hellraiser
Freizeit-Goethe
Beiträge: 270
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von hellraiser »

pro/contra - this is a democratic thread lol.

tcp/ip langsam or something - tell me about it, I had turn sending slowdowns and broken connection galore so far ... It always made me think my internet provider sucked, which is not the case after all :)

SomePunk - ready to test some moves ? ;)
There is no smile of an angel without the wrath of God ...

Benutzeravatar
jon_j_rambo
Bildungsminister
Beiträge: 500
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_j_rambo »

Connection stinks? Tell me about it.
"The Lord is my shield, and He in whom I trust"

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Habe jetzt ca. ein halbes dutzend online und PBEM Spiele am laufen.

PRO:

- Wettereinfluß A++
-Diplomatie
-Bauverzögerung
-Große Karte
-Möglichkeit ums Mittelmeer zu kamepfen
-Möglichkeit eines effektiven U-Bootkrieges


Negativ:

- Kamikazeneutrale
- Amphib Transports sollten eine Reichweite von 5 Feldern haben (max. 6)
- Lange Übertragungszeiten
- AI ist soetwas von hilflos


Neutral Tendenz negativ:

- Squares statt Hexes
- Attacken erscheinen mir zu stark (Besonders Panzer sind mörderisch)
- Production Tech sscheint überbewertet
-Zu geringer Catch up Effekt
- Keine Möglichjkeit Truppen einzugraben solange Nation noch nicht im Krieg ist
-Verteidiger Norwegen z.B erscheint mir zu schwach
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Manstein
Gutenberg jr.
Beiträge: 660
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Manstein »

Also mach meinen ersten Pbem Eindrücken macht SC2 einfach ne Menge Spass!! :bier2:
gerade die amphi. Landungen sind ne Wucht, da hat man keine ruhige Minute :D
Für mich hat es sich gelohnt SC2 zu kaufen und ich denke wir werden noch sehr viel Feude daran haben

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

in SC1 war es ein absolutes MUSS den Report ständig im Auge zu behalten

in SC2 kann man den vergessen! es werden eh nur Einheiten gelistet, die man trotz FoW sehen kann

dafür brauch ich keinen Report :(
der Gag des Reports in SC1 war ja gerade, dass man schlussfolgern konnte was der Gegner im nichtsichtbaren Bereich treibt (diese Art Spionage fehlt mir in SC2 völlig)
kein Mitleid mit von der dunklen Seite verführten Wikingern

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Mir ist noch ein Contra eingefallen.....die Leute spielen nur mehr SC 2. :roll:

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

ich habs nun doch, ich war zu faul und wußte nicht recht und dachte ich hab noch Zeit mit der Stornierung (verfügbar ab 27.4. gelistet), "plötzlich" war die Mail da, es sei auf dem Postweg, nun gut - ich mag PG

Kontra:
nicht geeignet für TFTs mit hoher nativer Auflösung !!!
bei 1024 matchig bei 1600 wirklich kein Überblick möglich

irgendwer schrieb, "der Schnee sei schön" und irgendwer schrieb ein "bißchen unübersichtlich"

bei diesem schönen Schnee ist das "bißchen unübersichtich" grenzenlos in jeder einstellbaren Auflösung

ich bin jetzt regelrecht wütend !!!
und mit diesen aufgestellten Briefumschlägen machts einfach keinen Spaß

nach den ersten AARs dachte ich, na ja vielleicht war ich voreilig, nee war ich nicht !

Pro

solange man den Überblick hat, auch wenn es anstrengend ist (keineswegs augenschonend), machen mir schon die ersten Schritte gegen die KI Spaß (die Demo war nicht wirklich repräsentativ)
ich glaub deswegen bin ich so sauer

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

hatte ich ja beim "Ärgern" ganz vergessen .. ;)

Kontra:

bei mir dauerts 30 sec bis die CD auf ihre Ehrlichkeit überprüft ist, das schreit förmlich nach nein ... ach egal

ist das nur bei mir so ?

fühle mich als ehrlich enttäuschter Käufer nochmal bestraft

Benutzeravatar
Manstein
Gutenberg jr.
Beiträge: 660
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Manstein »

Amphibische Transporter sind nur sehr schwer zu zerstören.
Hab im Spiel gegen Battle es nicht geschafft einen zu zerstören obwohl ich 4 starke See einheiten hatte u.a. die Bismark
:oops:

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Manstein dann war wohl schlechte See im Spiel ;)

Contra: Ich HASSE die Unverbindlichkeit von Hubert bezgl. Patches :motz:
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Taktiker
Sonntagsschreiber
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Taktiker »

PRO:
Die Möglichkeit mit Pionieren Befestigungslinien zu errichten.

mfg
Taktiker

zero_g
Freizeit-Goethe
Beiträge: 195
Registriert: Do 27. Jan 2005, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von zero_g »

Nach nur einem Spiel bis jetzt kann ich den oben genannten Punkten mehr als zustimmen, jedoch stören mich noch einige andere Dinge an dem Spiel gewaltig.

Folgende Änderungen sind meiner Meinung nach dringend Erforderlich.

- Diplomatie auf Hauptnationen sollten nicht möglich sein, da schon ein oder zwei Erfolge in diesem Bereich das gesamte Spiel verzerren können. (In meinem Spiel hatte KT mit 1 oder 2 Chits die USA Mitte 1940 auf 59% gebracht.) Die Auswirkungen dieser Erfolge sind verheerend im Vergleich mit Diplomatieerfolgen auf kleinere Länder.

- Der Malta Effekt sollte sich ähnlich wie die U-Boote auf Konvoi-Jagd durch die Anwesenheit von z.b. Schiffen und Luftflotten im Bereich von Malta reduzieren bzw. unterdrücken lassen.

- Angriffswerte der Einheiten ab Level 2 oder 3 in IW, ATW oder HT sind viel zu hoch und der Angreifen wird seltsamerweise noch bevorzugt, daher ist praktisch keinerlei Verteidigung möglich und es kommt besonders in Russland lediglich zum gegenseitigen Vernichten von Einheiten, das reinste Massaker. (Eine Erhöhung der Angriffswerte um 0,5 pro Bodentechnologie wäre völlig ausreichend.)

- Der Kontrollbereich von Städten und Einheiten welche direkt neben feindlichen Bodeneinheiten stehen müsste wegfallen da es "Umgehungen" bzw. "Einkesselungen" von Einheiten zusätzlich erschwert. Es werden aufgrund der Viereck-Felder bis zu 9 Einheiten benötigt um eine einzelne Einheit zu Isolieren.

- Die Sichtweiten von LF und Bombern sollte auch im Matsch nicht eingeschränkt sein. Ohne LR 2 oder 3 gestaltet sich das Spiel zu einem Blindflug.

- Corps die neue Wunderwaffe ? Soft-Attack 1 in Verbindung mit nur 0,5 Erhöhung pro Technologie wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung. Armeen sollten im Gegenzug bessere Verteidigungswerte erhalten. (plus 1 in SD,TD.)

- Wegfall des verbilligten Kaufs von vorher zerstörten Einheiten, völlig unrealistisch und in Kombination mit reduzierten Angriffswerten unnötig.

- Erfahrungswerte von Bodeneinheiten sind bei dem gegenseitigen Abschlachten bedeutungslos, die einzigen Einheiten die etwas Erfahrung haben bzw. bekommen sind HQ, LF, Bomber und die Schiffe, einige Bodeneinheiten zu Beginn des Spiels in Polen, Frankreich und Afrika.

- WOW Spanien hat sogar ein HQ und mit Rumänien kann man ein HQ nachkaufen, auf den ersten Blick eine gute Sache. Doch was nützt es einem wenn diese Einheiten aufgrund mangelnder Technologie bestenfalls zur Partisanenabwehr fähig sind ? Aufrüstung bis eine Stufe unterhalb der Hauptnationen wäre wohl nicht unrealistisch.
(Spanien,Ungarn,Rumänien,Bulgarein,Finnland auf Seite Deutschlands bzw. des Landes dessen Diplomatischer Erfolg zum Kriegseintritt geführt hat.)

- Die Bauzeit für Befestigungen der Pioniere sollte um ca. 1/3 reduziert werden nicht mehr sonst wird es unrealistisch. Denkbar wäre auch den Pionieren im Kampf einige Vorteile zu verschaffen, wie Ignorieren eines Flußvorteils oder der halben Eingrabungsstufe des Gegners und Reduzierung der Eingrabungsstufe des Gegners um zwei pro Angriff. Auch direkt angrenzenden Einheiten die Eingrabung um zwei Stufen pro Zug zu ermöglichen wäre denkbar. (Pioniere: Modus Unterstützen)

Mein erster Eindruck des Spiel ist sehr negativ es spielt sich flüssig doch insbesondere die Lade- und Sendezeiten stören gewaltig. Zufallsereignisse wie der Malta-Effekt, Diplomatie, Wetter und die Forschung haben an Bedeutung gewonnen und können einen zur Verzweiflung bringen. Während zu Beginn des Spiels taktisches Vorgehen, Planung, vorsichtiges verstärken der Einheiten (Erfahrung schonen) und die Auswahl von zu erobernden Ländern Pflicht sind entwickelt es sich in ein wahres Massaker in Russland, wo nur noch die Anzahl und die Technologiestufe der Einheiten zählen. Derjenige welcher mehr und besser ausgerüstete Einheiten an der Front hat gewinnt eine Schlacht, Verluste werden in Kauf genommen weil man sie ja billig und schnell wieder nach-kaufen kann. Ich habe das Spiel Ende 42 aufgegeben weil ich das verheizen, nach-kaufen und wieder verheizen in Russland einfach nicht ertragen kann, das hat mit Krieg oder Taktik wenig zu tun.

Ich habe in diesem ersten Spiel sicher viele Fehler gemacht und auch relativ extreme Diplomatie und Forschung erlebt, dennoch bin ich maßlos enttäuscht von dem was Hubert da abgeliefert hat. Ich frage mich ernsthaft was die Beta Tester da gemacht haben um solch gravierende Mängel nicht zu entdecken. Wahrscheinlich war der Druck zu groß das Spiel endlich zu veröffentlichen. Wir Spieler werden zu Beta Testern degradiert und haben für ein unfertiges nicht ausgereiftes Spiel viel Geld bezahlt. :evil:

Benutzeravatar
Blücher
Nachwuchsromancier
Beiträge: 120
Registriert: Do 13. Okt 2005, 19:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Blücher »

@zero g

Mit der Diplomatie hast du mehr als Recht, muss ich sagen. Wenn man Rußland oder USA beeinflußt kann sich der ganze Spielverlauf entscheident verändern. In diesem Falle sollte man sich wieder auf die bewährte SC1 Basis verlegen, da dort die Hauptnationen unantastbar sind und zu einem bestimmten Zeitpunkt beitreten.

Der Malta-Effekt gefällt mir allerdings recht gut und ist auch mehr als realistisch, da Malta für die Achse der Horror war im 2WK. Durch diesen Effekt wird Malta endlich Strategisch wichtig, allerdings fast unmöglich einzunehmen. Könnte man vllt noch dran arbeiten.

Die "Massakers" in Rußland nerven enorm. Das sind reinste Materialschlachten. Das muss eingentlich in jedem Fall geändert werden

Bei der Sichtweite von LF und Bom. während Schlamm ist realistisch, da die LF und Bom. bei Schlechtwetter relativ untauglich waren, zumindest in den ersten Kriegsjahren. Das sog. Blindspiel dadurch gibt eben viel raum für Überraschungen, wovon das Spiel auch ein bisschen Lebt finde ich.

Bei den Kontrollbereich von Städten und Einheiten muss ich dir Rechtgeben. So wird das schöne Einkesslen von Einheiten fast unmöglich, oder zumindest zu aufwendig. Muss aufjedenfall geändert werden. Das abschneiden von der Versorgung muss reichen

Zerstörte Einheiten nachkaufen finde ich muss bleiben. Es kommt mir eher so vor als wäre dies eine neuaufstellung der Einheit in der Heimat. Armeen werden in der Regel nicht restlos zerstört, daher find ich diese Form der Neuaufstellung sehr praktisch vorallem im bezug auf die Produtkionsverzögerung und dem Baulimit. Ansonsten würde dies alles zu lange dauern und zu teuer werden, daher muss dies ein muss bleiben in dem Spiel finde ich.

Das mit der Erfahrung der Einheiten stört mich auch gewaltig. Das Abschlachten macht jeglichen Nutzen davon zunichte. Hat deine Einheiten ein bisschen Erfahrung gesammelt, kann man sicher sein, das sie im Rußland Feldzug draufgeht und damit die schöne Erfahrung flöten geht.

Was mich zusätzlich noch stört ist das Afrika sogut wie nicht zu halten ist für die Briten. Wenn die Achse Afrika haben will, dann bekommt sie es auch, allein wegen der Masse an Fliegern und Einheiten die Deutschland rüberschiffen kann.

Auch finde ich das Frankreich noch einen tick zu früh Fällt und damit die Achse zu viele möglichkeiten hat Afrika und vllt sogar "Seelöwe" zu starten.

Die Marine auf beiden Seiten gefällt mir dafür gut. Die dt. U-boote sind endlich zu etwas nutze und halten die brit. Flotte auf Trap
Auch können Schiffen nicht mehr so schnell zerstört werden, wenn der Angreiffer nicht zu übermächtig ist. Das ermöglicht mehr Operationen. Gefällt mir sehr gut.

Die Verbündeten Einheiten, die man während des Spieles bekommt( Ungarn, Rumänien, Finnland etc), sind leider recht schwach, dafür aber endlich einmal Zahlreicher und nachkaufbar. Aber auch diese muss man irgendwie aufpäppeln können mit technologie, ansonsten sind sie relativ unbrauchbar.

Soweit meine Beurteilung bis jetzt

Mfg Blücher
Wer nicht als erster Niederstreckt,wird der erste Niedergestreckte sein

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Ein Problem mit den "überstarken" Angriffen ist für mich, daß Verteidung absolut keinen Sin macht. Das Abschlachten ist ja auch Teil in Afrika, Frankreich etc.

In SC1 war Verteidung eine sinnvolle Strategie. In SC2 ist es langsamer Selbstmord.

Lansamere Steigerung bezgl. Wertes von Waffen würde yauch das Problem der obsoleten "Minors" entgegenwirken.

Das gleiche gilt für ZOC von Städten etc. Es sollte einfacher werden Einheiten/Städte abzuschneiden.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

:angst: Ganz wichtig für mich Änderung der Reichweite der amphibischen Transporte. Sealion ist viel zu einfach.

Ich denke in Zukunft werden typische Spiele ca. so aussehen wie es gestern meinen Gegner ergangen ist.

NL, Dänemark + Polen kann man mit etwas Glück Runde 2 nehmen. Bei guten Wetter ist man ca. Runde 5 in Paris. Im April -Juni 1940 ist Afrika abgeschlossen. Währendessen ein wenig Forschung auf U-Bootse und Infrantriewaffen. July -August 1940 beginnt ein Seelöwe ... U-Boote mit etwas Glück sind schon auf Lvl 2-3 und haben einfach eine gute Zeit die englische Flotte zu versenken. (Ist aber nur Kür) und dient dazu die englische Flotte von der deutschen Küste fernzuhalten.

Transporter kommen aus Kopenhagen, Kiel und Bordeaux. In der ersten Welle landen ca. 10 Einheiten und nehmen zumindest eine Stadt in der ersten Angriffwelle. Da 1-2 Hqs sowie mit von der Partie sind fallen London Manchester 1-2 Runden später. USA und Russland sind im Zweifelsfalle sowieso noch nicht mit von der Partie.

Für mich ist auf den ersten Blick einfach das Wetter die größte Variable.

Die englische Flotte kann nur zuschauen, wie die Transporter aus Bordeaux und Kiel JEDEN Punkt der Insel ansteuern können.
Die Achse kann ca. 3x soviel Bodeneinheiten auf die Insel befördern, wie England überhaupt zur Verfügung hat .
Zuletzt geändert von Sombra am Di 16. Mai 2006, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Jupp, in 1.0 ist Sealion ein Problem und praktisch der sichere Sieg für die Achse - und die Alliierten können auch nicht wirklich was gegen machen, selbst wenn sie nur Bodentruppen bauen und sich auf einen Sealion vorbereiten nützt es ihnen nichts - und Russland tritt trotzdem erst Ende 1941 bei wenn es schon lange zu spät ist.

Ist von daher empfehlenswert entsprechende Hausregeln dagegen aufzustellen - nahezu jedes öffentliche Spiel (nicht nur in der Panzerliga) endet ja inzwischen mit einem Sealion... :aua:



P.S. hab jetzt mal nen Thread für Regelvorschläge eröffnet.
Als Lösung würd ich vorschlagen:
"Sealion (=Invasion Englands) verboten bevor Russland im Krieg ist."

Die USA und Kanada 1940 oder 41 zu erobern ist für die Achse übrigens ebenso problemlos möglich mit der gegenwärtigen Reichweite und Geschwindigkeit der amphib. Transporter. Deshalb empfiehlt sich hier ebenfalls eine entsprchende Hausregel...
(Meine Variante: "Achsenlandung in USA oder Kanada verboten bevor England erobert wurde.")

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Ich hab zwar selber Sealion als Allierter noch nicht erlebt verzichte aber sowieso in meinen Alliertenspielen in Afrika den starken Mann zu markieren...bei mir kommt alles sofort nach England...und wenn ich sage alles dann meine ich alles..... Ob dann ein Sealion so leicht möglich ist kann ich nicht einschätzen...das müsst ihr mir sagen..weil ausgetestet hab ich in dem Spiel noch rein gar nichts....zocke nur bin zufaul dazu. :D

Aber ich könnte mir vorstellen das man mit den Schiffen zumindest einige neuralgische Punkte abdecken kann und wenn man die Bodeneinheiten geschickt aufstellt kann die Achse zwar mit einigen Einheiten landen doch ob das gesund ist weis ich nicht.

England darf eben am Anfang nicht allzuviel hassadieren und auch nicht viel forschen es heisst das Mutterland zu verteidigen bis USA und Russland im Krieg sind......ist eigentlich nichts anderes als in SC 1. Wer riskiert muss damit rechnen das der andere darauf reagiert.

Ich stelle mich gerne zu Verfügung einen Sealion bei voller Kampfbereitschaft Englands auszutesten.....möcht ja auch wissen wovon wir sprechen. ;)

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Hab ich schon ausgetestet...selbst wenn man die Truppen aus Ägypten nach England schickt und die gesamte Flotte drum rum postiert, nützt einem das nicht wirklich was gegen einen entschlossenen Gegner:

- Falls man die Schiffe wirklich in den Kanal stellt, vergnügen sich die Luftflotten der Achse erstmal daran und machen gemeinsam mit der dt. Flotte Kleinholz daraus innerhalb weniger Runden. Falls die Achse die Schiffe lieber übrig lassen möchte um sie zu plündern, auch kein Problem, dann schiesst halt die dt. Flotte nur einen Korridor frei um an die Landefelder zu kommen :D.
- egal ob jetzt ein paar Runden später (Schiffe versenken...) oder früher (in 1940 reichts zeitlich allemal locker...), kann die Achse dann ihre gesamte Armee in England anlanden. Selbst wenn es in der ersten Runde nicht reicht eine Stadt zu erobern macht das nichts, denn durch die neue Moralfunktion bleibt die Kampfkraft auch ohne Nachschub eine Weile erhalten (wobei wenn HQs mit anlanden es eh kein Thema ist).
- in jedem Fall ist die Achse den Engländern zahlen- und qualitätsmässig am Boden weit überlegen (oft auch noch Tech-seitig). Zusammen mit der Luftunterstützung von den zumindest 3 dt. Fliegern, ist die englische Hauptstreitmacht innerhalb kürzester Zeit Geschichte und England hat keine mpps und Zeit die Truppen nachzukaufen und normal kapituliert England ziemlich zeitgleich mit dem Kriegseintritt der Amerikaner.

Einzig wenn die Achse einige grobe Fehler macht oder z.B. die Grenzgarnissonen zu Russland vergisst, kann ein Sealion nach hinten los gehen - solche Fehler macht man vielleicht 1-2 mal, aber ab da ist Sealion in Version 1.0 leider eine sichere Sache.

Aber soll sich mit dem ersten Patch ja einiges ändern, mal sehen wie es dann aussieht :).

Benutzeravatar
Manstein
Gutenberg jr.
Beiträge: 660
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Manstein »

Bei meinem Spiel mit Battle schreiben wir Januar 42. Hab mich in Rußland seit über 5 Monaten eingeigelt in Leningrad, Riga, Kiev, Odessa, Minks usw. und trotzdem sind die Städtewerte nur auf 1 oder 2. Hab auch keinen Partisanen eine Chance gelassen. Man hat keinen Nachschub und kann keinerlei Aktion starten. Jetzt kommt die langersehnte Gegenoffensive mit voll unterstützten Einheiten und ich kann mich nur zurückziehen obwohl ich besttrainierte Truppen im Hinterland bereitgestellt habe.
Kann auch keine Verlegungen in oder nach Rußland durchführen, aber aus Rußland weg operieren ist überall hin möglich.
Warum können sich den angegriffene Truppen denn nicht zurückziehen sondern werden immer vernichtet?? Das wär doch viel realistischer.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

@ Manstein : Das nennt man siberischen Winter ;) Wohl der einzige Freund den Russland in diesen Krieg hat.

Ich bin übrigens auch der Meinung das Angriffe einfach zu tödlich sind, ich weiß nicht ob Rückzugsregeln aka Panzergeneral die Lösung wären bzw. helfen würden. (Billiger Bau vernichteter Einheiten soll ja darstellen das Einheiten nicht vollständig aufgerieben worden sind.)
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste