Regeln/rules für/for SC 2 in Version 1.0

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Terif
Administrator
Regeln/rules für/for SC 2 in Version 1.0

Beitrag von Terif »

Da es in Version 1.0 doch einige Dinge gibt die man besser via Hausregeln unterbindet für eine bessere Spielbalance bzw. um exploits zu verhindern, hier Vorschläge für sinnvolle Regeln. Welche jetzt aktuell verwendet werden ist natürlich immer Vereinbarungssache der beteiligten Spieler.

Regeln die ich z.B. vorerst verwenden werde sind:
1. Alliierte Kriegserklärung an USA nicht erlaubt. Rom gambit verboten (also ein alliierter Angriff auf Rom in der ersten Runde der Kriegserklärung)
2. Italien, USA und Russland dürfen weder Schiffe noch Transporter von ihren Küsten wegbewegen solange sie nicht im Krieg sind. Ausnahme: Italienische Schiffe und Transporter dürfen von Hafen zu Hafen fahren (also z.B. von Italien nach Afrika und umgekehrt).
3. Die Achse muss Kairo so bald wie möglich einnehmen sobald die Verteidiger von Ägypten besiegt sind.
4. Kriegserklärung der Achse an die Türkei verboten
5. Achsenlandung in USA oder Kanada verboten bevor England erobert wurde.
6. Sealion (=Invasion Englands) verboten bevor Russland im Krieg ist.

Dieser Thread ist offen für weitere Regelvorschläge und Diskussionen.
Zuletzt geändert von Terif am Sa 1. Jul 2006, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.

Terif
Administrator
Beitrag von Terif »

And the same in english :):

Since in version 1.0 there are several flaws, it is necessary for multiplayer games to use houserules for a more balanced game and to avoid certain exploits.

Therefore here are proposals for houserules - which ones are actually used depends on what both opponents agree to !

Here are the rules I will use for the time beeing (i.e. till the next patch):
(DoW=Declaration of War)
1. Allied DoW at USA forbidden. Rom Gambit forbidden (i.e. the allied attack on Rome during the first turn of DoW)
2. Italy, USA and Russia are not allowed to move ships or transports away from their coast before they are at war. Exception: Italy is allowed to move ships/transports from port to port to be able to reach its african colonies.
3. Axis has to take Cairo as soon as possible after the defenders are defeated.
4. Axis DoW at Turkey forbidden.
5. Axis landings in USA or Canada forbidden before England has been conquered.
6. Sealion forbidden before Russia is in the war.

This thread is open for discussions and further rule proposals.

Königstiger
Call me Admin
Beitrag von Königstiger »

Da hätte ich einiges hinzuzufügen....

Verbot USA zu dowen ist zwar schön und gut man muss aber auch verbieten in Kanada zu landen denn mit dieser Massnahme holt die Achse USA in den Krieg und kann dann die Achse erst recht das tun was sie vorhatte..

Neben dem Verbot die Türkei zu dowen sollte man auch den Iran aus dem Spiel lassen...da von dort auch der Süden bedroht werden kann.

Wie auch schon in einem anderen Tread erwäht kann man das Spiel etwas taktischer gestalten und etwas die Verteidiungsmöglichkeiten stärken indem man HT auf 2 od 3 ...IW auf 1 und LR auf 2 beschränkt, zusätzlich sollten dann die Baulimits eingehalten werden.

Edit: Was wichtiges hätt ich noch vergessen MOT auf 1 zu beschränken macht natürlich auch Sinn.
Zuletzt geändert von Königstiger am Di 16. Mai 2006, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Manstein
Gutenberg jr.
Beitrag von Manstein »

Was keine Sealion mehr??? :oops:
Das macht doch so viel Spaß als Achse!!!!! :D

Terif
Administrator
Beitrag von Terif »

@KT:
- Landung in Kanada (+ USA) durch die Achse siehe Punkt 5 ;)
Das DoW verbot an USA gilt für die Alliierten, nicht die Achse - da sie sonst nur Washington leer lassen müssen (haben ja den Oberbefehl über die US-Truppen) und dann mit einem englischen Korps einrücken um die USA frühzeitig zu plündern.

- Iran: hier ist die russ. Grenze recht gut zu verteidigen und es wirklich eine strategische Entscheidung für die Achse ob sie so viel Truppen bereitstellen will um durchbrechen zu können. Andersrum ist es auch eine gute Möglichkeit für die Russen in den Mittleren Osten einzufallen. Ist hier eigentlich ähnlich wie in SC 1 - die Achse muss hier schon hohe Investitionen tätigen und der Erfolg ist ungewiss, je nachdem was die Russen entgegenstellen. Hinter dem Fluss in den Bergen lässt es sich jedenfalls ganz gemütlich verteidigen :D.

- Techbeschränkungen ist durchaus eine Überlegung wert um die jetzigen Massaker etwas einzuschränken und der Strategie/Verteidigung wieder eine Chance zu geben statt einfach nur die EH vorwärts schicken zu müssen... hier liebäugel ich auch mit einer Beschränkung von zumindest Heavy tanks auf lv 2-3...

@Manstein:
Sealion kann man schon noch machen, aber nach meinem Regelvorschlag eben erst sobald Russland im Krieg ist (und wenn´s durch eine vorzeitige Kriegserklärung ist). Das Hauptproblem ist ja das Russland durch einen Sealion nicht in den Krieg eintritt sondern nur seine Kriegsbereitschaft erhöht, aber dennoch erst Ende 41 in den Krieg kommt. Bis dahin hat die Achse alle ihre Truppen aus England wieder an die russ. Grenze verlegt und hatte bis zu einem Jahr Zeit zum aufrüsten...Wenn Russland mit Sealion aber im Krieg ist, dann können die Alliierten wirklich was unternehmen und es ist wieder spannend wie es ausgeht :).

Königstiger
Call me Admin

Hm das Sealionverbot macht schon Sinn wenn es wirklich keine Chance für die Tommies gibt, allerdings in dem Fall kann der Engländer ungestraft froh und munter Blödheiten machen ohne das er bestraft wird...ist dann irgendwie ein Freibrief. Naja ne kleine Bestrafung gibts immer noch weil alles was in Afrika eingesetzt bekommt ne Bahnkarte nach Hause. :D

Ich werde mit Pfeiffer ein Mirror anfangen wo wir mit folgenden Beschränkungen spielen.

-Regeln wie von dir beschrieben
-HT 3 Limit
-IW 1 Limit
-Mot 1 Limit
-LR 2 Limit
-Verpflichtung der Einhaltung der Baubeschränkungen bei Lufteinheiten.

Wir werden vom Fortgang des Spieles berichten. ;)

Terif
Administrator
Beitrag von Terif »

Der Effekt ist eigentlich gar nicht so schlecht denk ich, denn es dürfte interessanter sein wenn die Engländer im Mittelspiel auch was unternehmen können, statt sich nur auf der Insel einzuigeln :angst: in der Hoffnung doch irgendwie überleben zu können :D.

Wobei sich alles was im Mittelspiel verbraten wird dann dafür später rächen kann...die Engländer müssen sich also schon überlegen wo sie was einsetzen, denn was weg ist ist weg... :tnpe1:

Ist dann ähnlich wie bei SC 1, wo England auch aggressiv vorgehen kann aber dafür eben D-day entsprechend schwächer ausfällt bzw. erst später stattfinden kann, oder ob es lieber eine starke zweite Front vorbereitet oder z.B. auf Nadelstichtaktik setzt etc.

Jedenfalls eine wesentlich breitere strategische Palette, wo sich die Achse im Mittelspiel auch nicht gemütlich zurücklehnen kann wenn sich die Engländer auf ihrer Insel verschanzen müssen - was dem Spiel IMHO nur gut tun kann :).

Sombra
Mr. Duden
Beitrag von Sombra »

Ich hoffe nur das für den Patch spielmechanische Lösungen gefunden werden und nicht "Geisterarmeen" per Script aktiviert werden sobald die Achse etwas ungewöhnliches macht.

I
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

nordic man
Gutenberg jr.
Beitrag von nordic man »

:D Nachdem mein Zeitkonto ab nächste Woche wieder rasant ansteigt :befehl: :bier: hab ich mich ma ein bisschen mit dem Spiel beschäftigt neben der Verzweiflung dessen, dass offensichtlich Verteidigungsstellungen wenig Sinn haben, nervt mich das mangelnde scrollen etc. Ich warte sehnsüchtigst auf das erste Patch...und verbleibe dabei sc 1 ist der Klassiker. :old1: Trotzdem werde ich mal wieder spielen auf die Gefahr hin von Haudegen und Konsorten in die Steinzeit gebombt zu werden :D
Ein Herz für Aliens....

Sombra
Mr. Duden
Beitrag von Sombra »

Hi zurück , Du übelriechender Barbar. Passend zu deiner Rückkehr soll der erste Patch für Sc2 nächste Woche herauskommen .

P:S: Terif Du hast wahrscheinlich leider keine Betatesterfunktion für den Patch oder? Leider weil jede deiner Vorrausagen bezgl. Spielbalance a.g. Russlandmassaker, Verteidigung, Seelöwen etc. sich bewahrheitet haben. Würde optimistischer sein wenn dies so wäre.

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber
Beitrag von Rufus T Firefly »

Öh, wo hat das Alien denn die Info zum Patch her? Hab darüber noch nix gelesen. :11:

@Sombra: Haste dazu mal nen Link?

Sombra
Mr. Duden
Beitrag von Sombra »

Moon
Administrator
Member # 386

posted 17-05-2006 08:50
--------------------------------------------------------------------------------
AI script improvements and additions are one of the main aspects of the 1.01 patch which Hubert is finishing right now. We expect to have it out early next week.

Martin

--------------------
Rewrite history! STRATEGIC COMMAND 2 is here!
[/url]

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber

:anbet: Danke

Gneisenau
Gutenberg jr.
Beitrag von Gneisenau »

ein neuling nennt unser alien ein alien :lol:

so eine beleidigung höchstens grades :eek:
Es genügt nicht unfähig zu sein, man muß auch in die Politik gehen :)

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber

Uuups, hab ich mich der Respektlosigkeit schuldig gemacht?

Na, da werde ich mich mal gleich geisseln :aua: und Buse tun :sado:

ahhh schlag mich :domina: , schlag mich ... :domina: JA JA

;) Sei nie respektlos zu einen Moderator gez. Sombra

Königstiger
Call me Admin

Rufus T Firefly hat geschrieben:Uuups, hab ich mich der Respektlosigkeit schuldig gemacht?

Na, da werde ich mich mal gleich geisseln :aua: und Buse tun :sado:

ahhh schlag mich :domina: , schlag mich ... :domina: JA JA

;) Sei nie respektlos zu einen Moderator gez. Sombra
Dafür hast du dir die Gunst vieler anderer erworben. :streichel: :lol:

Gneisenau
Gutenberg jr.
Beitrag von Gneisenau »

Beleidigung??????

Gibt es so etwas in der PL :?: Wir sind doch alle ganze nette Menschen :duell:
Es genügt nicht unfähig zu sein, man muß auch in die Politik gehen :)

Sombra
Mr. Duden
Beitrag von Sombra »

Mal aus aktuellen Anlaß: Vielleicht ist auch Euch aufgefallen falls deutsche und englische Versionen von SC2 benutzt werden, daß eine Fehlermeldung gezeigt wird "Das orgninal Szenario" konnte nicht gefunden werden. Terif hatte dies mal auf Battlefront als Bug gemeldet, ich weiß aber nicht ob Hubert dies beheben will per Patch.

Terif
Administrator
Beitrag von Terif »

Da aufgrund der unterschiedlichen Sprachen die Checksumme anders ausfällt, lässt sich das nicht so einfach beheben. Weshalb Hubert auch schon gemeint hat das sich daran wohl leider nichts ändern wird.

Als Abhilfe werd ich aber sobald Patch 1.1 raus ist (soll ja diese Woche kommen). Fall Weiss in beiden Versionen zum Download in der Panzerliga bereitstellen. Wenn man beide Versionen im Kampagnenordner hat, sollte es eigentlich funktionieren und keine Fehlermeldung gezeigt werden.

Antworten