Oh man dazu muss man etwas sagen....

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
nordic man
Gutenberg jr.
Beiträge: 719
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 17:28
Kontaktdaten:

Oh man dazu muss man etwas sagen....

Beitrag von nordic man »

Als Nordmann bin ich manchmal etwas chaotisch vergesse mal einen Zug zu beantworten etc. Wenn ich jedoch lese, dass Martina von Anfang an gezielt gecheatet hat, bin ich doch einigermaßen wütend ;zumal unser Teamevent dadurch irgendwie herabgewertet wird. Also ich habe gut reden: Habe beide Spiele (anyway) ehrenvoll verloren. Nur frage ich mich wie kann man sich gegen soviel Unverfrorenheit schützen. Ich hatte bei ihr schon immer ganz bewußt gehostet um etweilige Unregelmäßigkeiten zu verhindern. Trotzdam kann ich mich noch gut an unser Hightechgame erinnern. :vschwoer: :bur2: ich selbst gehe davon aus das dies die absolute Ausnahme hier in der Panzerliga war... :(
Zuletzt geändert von nordic man am Sa 27. Mai 2006, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Herz für Aliens....

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Jupp, hoffe doch auch das dies ein Einzelfall war und bleiben wird.
Erst recht da hoffentlich deutlich geworden ist das cheaten kein Kavaliersdelikt ist und bei Meldung auch geahndet wird !

Wenn man ein paar einfache Grundregeln beherzigt kann man ja auch ziemlich sicher sein das der Gegner nicht lange unentdeckt davonkommt falls er doch etwas versucht.

Und dazu gehört als erstes einmal bei Spielstart in den Report zu schauen wieviel Einheiten der Gegner hat. In Fall Weiss starten die Deutschen mit 15 LandEH - wenn dort eine grössere Anzahl steht weiss man schonmal das was nicht stimmen kann. War von daher schon verwunderlich das Martina so lang ungeschoren davonkommen konnte, denn nicht gerade selten sind ihre Deutschen mit 4 HQs (+Rommel/Manstein) in den Krieg gestartet. Wer in den Report geschaut hat hätte es merken müssen.

Ein guter Hinweis auf Reloads ist z.B. wenn Warschau in Runde 1 fällt und Polen nicht kapituliert (um die PL-Regel zu umgehen). Wenn dann noch die Niederlande in Runde 2 trotzdem fallen sollte eigentlich alles klar sein ;). Reloads nachzuweisen ist zwar nicht ganz so einfach wie manipulierte Szenarien, aber deshalb sollte man auch die Spielzüge aufheben. Denn dann kann man hinterher an mehreren Stellen nachschauen, speziell wenn man verschiedene Spiele zum Vergleich hat lässt sich dann meist fast sicher sagen ob oder ob nicht.

Deshalb ist es auch wichtig zur Vorbeugung wenn man einen Verdacht hat es einfach mal ans Feldgericht weiterzuleiten - kann man auch inoffiziell schicken damit ein Spiel überprüft wird. Bei Martina musste erst ein neuer Spieler kommen der sich über die zusätzlichen Einheiten gewundert hat um den Stein ins Rollen zu bringen. Haben zwar schon einige vor ihm gemerkt aber eben nicht gemeldet sondern maximal bei Martina selbst reklamiert.

Nicht zu vergessen:
Sinnvoll ist natürlich die Spielstände aufzuheben, speziell für den Fall das einem ein Verdacht erst später kommt. Dann kann man nachschauen was Sache ist. Einfach jeweils in einen eigenen Ordner kopieren und den dann entsprechend benennen. Wenn man sie noch zipped, nimmts auch nicht viel Platz weg. Ist eh sinnvoll damit die Spiele bei Unterbrechungen nicht verloren gehen.

Benutzeravatar
nordic man
Gutenberg jr.
Beiträge: 719
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von nordic man »

:roll: na gut, aber ich weigere mich einfach der Paranoia zu verfallen...ich werde einfach davon ausgehen, dass jenes die unrühmliche Ausnahme war und ich glaube fest das die absolut meisten hier ehrlich spielen; alles Andere ist eh ein leerer, unehrenhafter Sieg :meinung: und ich spiele im Moment eh nur noch tcp ip :D :roll:
Ein Herz für Aliens....

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Jupp, etwas Vorsicht schadet nicht, aber ich geh doch auch mal stark davon aus das dies ein Einzelfall war und auch in Zukunft bleiben wird - gibt hier schliesslich kein Geld zu gewinnen, sondern es geht um die Ehre und den Spass am Spiel :)

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Zuviel Trara

Beitrag von Ralley »

Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.

Jeder sollte sich selber verantwortlich zeigen wie er spielt oder spielen will und der Spielspass sollte immer im Vordergrund stehen.

Mir wär es vollkommen egal wenn jemand meint er müsste mit einigen Einheiten zusätzlich starten um ein spannendes Spiel zu gewährleisten ... da muss kein cheaten vorkommen aber selbst wenn kann ich damit immer noch recht gut leben, es ist schliesslich immer noch nur ein Spiel und wenn ich das verliere und hab trotzdem Spass gehabt ist mir das auch recht.

Deshalb finde ich die Maßnahmen gegen Martina auch zu krass. Denke eine interne Verwarnung seitens Terif hätte es auch getan, aber das ist wirklich nur meine persönliche Meinung.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

@ralley:

ich seh das anders. Wer wie Martina kontinuierlich betrügt, gehört ausgeschlossen! PBEM ist Vertrauenssache - und wer diesem Vertrauen nicht gerecht wird, muss raus aus dem Kreis der ehrlichen Spieler.

Anders sind einmalige Verstöße, aber Martina hat über ein Jahr sehr aktiv gespielt und regelmäßig betrogen ...
kein Mitleid mit von der dunklen Seite verführten Wikingern

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

:( Trotzdem Schade jetzt sind wir wieder die einzige Frau in der Pl los.

Ansonsten sehe ich die Sache so wie Pfeiffer
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Bei Martina hätte ich mir auch gewünscht es bei einer Verwarnung belassen zu können - war schliesslich recht aktiv und eben unser einziges Mädel. Hatte aus dem Forum jedenfalls vorher einen positiven Eindruck von ihr. Gespielt habe ich ja leider noch nie mit ihr.

Aber das Ergebnis der Überprüfung ihrer anderen Spiele war dann doch zu krass und da blieb dann nur noch die Einschaltung des Ligarats. Denn in über 80% der Spiele auf die ein oder andere Art zu betrügen war dann eindeutig nicht mehr entschuldbar. Von Einzelfall konnte jedenfalls keine Rede mehr sein.


In der Tat ist jeder selbst verantwortlich wie er spielt und spielen will. Deshalb vereinbart man ja auch mit dem Gegner vor dem Spiel Szenario, Regeln etc, damit es ein faires und für beide Seiten gutes Spiel gibt.

Wenn sich der Gegner aber nicht daran hält und ohne Einverständnis und Wissen des Spielpartners das Szenario ändert oder sonstwie betrügt, dann ist das schlicht unfair und ein Ärgernis für den ehrlichen Spieler. Wenn er es merkt, glaub ich kaum das es ihm allzuviel Spass macht ;).

Cheater waren und sind in der Panzerliga schlicht nicht erwünscht. Wenn jemand auf diese Art spielen will, dann soll er es ausserhalb der Panzerliga tun.

Kann mich hier Pfeiffer auch nur anschliessen:
Man sollte dem Gegner schon vertrauen können.
Denn nur dann macht das spielen auch wirklich Spass.

Benutzeravatar
Gneisenau
Gutenberg jr.
Beiträge: 623
Registriert: Di 5. Okt 2004, 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneisenau »

Ich komme gerade so aus meinem verlängerten Wochenende (PC war verboten!!!!! :D )

und da lese ich so eine Schweinerei :isagnix: Ich hoffe und denke, dass so etwas ein einmaliger Vorfall war :anbet: Jedoch bekommt diese Sache eine Schärfe dadurch, dass Martina ja zum engeren Kern der PL galt (Forum/Teamevent etc.) :Whis8kt:

Trotzdem ein gutes Zeichen an alle Cheater :fforum: Irgendwann kommt alles raus :dumm:
Es genügt nicht unfähig zu sein, man muß auch in die Politik gehen :)

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Erinnert mich an einen Typen der sich zigtausende MPP´s bei einem PG3D PBem gegen mich reingecheatet hat. :eek: Das lustige daran war ....er hat trotzdem verloren. :lol: Aber gemeldet hab ich ihn trotzdem. :deal:

Wie Gneisenau gesagt hat ...es ist traurig das es jemand ist der uns näher gestanden ist als der "gemeine Mob" wenn ich das mal so sagen darf.
Wenn man hört es ist der xxx gewesen den man nicht kennt geht uns das allen am A... vorbei.

Naja neben der Fadesse die bei mir bei Pbemspielen aufkommt ist die Gefahr beschissen zu werden sicher ein Mitgrund warum ich kein Pbem spiele.

Ich hoffe dieTeamwettbewerbsspiele TCIP waren denn ansonsten kann man davon ausgehen das die beiden Siege auch nicht in Ordnung waren und somit das Ergebniss verfälscht wurde. :(

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

Ich habe nun eine ganze Weile darüber nachgedacht und ich schwankte von ungläubig, wütend, betroffen, mitfühlend, gleichgültig - halt die ganze Skala.

Und dieser Titeltext, "dazu muß man etwas sagen" - ich denke, ich darf bestimmt auch etwas sagen.

Alles was ich soweit mit bekommen habe, besonders Mansteins Kommentar an anderer Stelle im Forum zu diesem Thema, die "Vorberichte" (es gibt einige, die melden viele ihrer Spiele nicht, Marina-Tiger II gehörte zu jenen), na all die kleinen Mosaiksteinchen, die ich als neuer ambitionierter (*g) Spieler in der PL und im Forum aufgesaugt habe, bringen mich zu meinem "dazu muß man etwas sagen".

Sicherlich geht es hier um cheaten, manipulieren, sich einen Vorteil verschaffen, um ein Spiel zu gewinnen, besser als der andere zu sein. Letztendlich um Betrug, Betrug um den gemeinsamen - gleichberechtigten Spaß am Spiel.

Warum ?

Martina war, soweit ich das beurteilen/vermuten kann, nicht auf Punkte aus, nicht unbegingt darauf aus, der beste Spieler zu sein. Es ging ihr um Anerkennung, als akzeptiertes spielstarkes Mitglied der PL.
(Zur Anerkennung gibt es viele Wege in der PL, einer ist halt die Spielstärke.)

Warum ?

Wer irgendwann seit 2004 dabei ist, seit 1 bis 2 Jahren, über diesen Zeitraum aktiv in der PL und im Forum ist, der fühlt sich hier einfach wohl, wohl unter Gleichgesinnten, deren gemeinsamer Nenner verschiedene rundenbasierte Strategiespiele sind.
Und ab da ist die Frage nach dem Warum und der Anerkennung nicht schwer, sie hat euch und das Forum gemocht.

Ich sags lieber nochmal, ich vermute nur.

Ich habe Ralleys Standpunkt gelesen und auch Pfeiffers, Terifs und der anderen. So richtig konnte ich mich auf keinen Standpunkt einstellen.

Fakten:

Das Feldgericht urteilte (-8 Punkte) ohne je den Antrag eines betroffenen Spielers bekommen zu haben - aufgrund der Sachlage fand und finde ich das in Ordnung.

Mit diesem Urteil wurde Martinas "Spielweise" zum ersten mal (!!) öffentlich, alle mögliche Vergehen danach, hätten den Ligaausschluß zur Folge.

Dies war dann auch für Martina die Chance zu überdenken, wie es ist und was es heißt, wenn jeder (!) in der PL weiß, dass sie geschummelt hat.

Aber die Chance wurde ihr dann postwendend vom PL-Rat wieder genommen, aufgrund der sich herausstellenden Schwere des Vergehens usw.. Also wurde mal schnell die schöne gemeinsame (gewesene) Zeit mittels Ligaausschluß als null und nichtig erklärt. Gewesen ist diese Zeit trotzdem.

Und da näher ich mich lieber Ralleys Standpunkt,in der Form, es ist nur ein Spiel!
Die Welt, die reale Gesellschaft urteilt oft genug ohne je die Möglichkeit der Reue und Vergebung ('bin weiß Gott kein Christ) zu geben.

Muß das hier auch so sein ?

Meines Erachtens wurden hier die Mechanismen, Entdeckung-Verwarnung-Möglichkeit der Besserung seitens der Pl (nicht einzelner Mitglieder) außer Acht gelassen. Das es soweit kommen konnte - in dieser langen Zeit, lag letztendlich nicht nur an Martina, sondern auch an jedem einzelnen Spieler, der es nicht bemerkte oder der es nicht meldete.

So gesehen, fände ich eine Anulierung aller Spiele und der Möglichkeit (ob diese dann auch genutzt werden möchte, ist eine ganz andere Frage) einer 2. Chance, eines Neubeginns, die bessere Lösung.

Falls jetzt jemand vom "Kern" oder vom "Nicht-Mob" (nur Anspielungen auf andere Beiträge *G) oder sonst jemand sich fragt, warum ich hier die Fresse aufreiße, mir egal.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

RQRD deine Ausführungen haben einiges für sich. Ich denke einfach das es eine schwierige Situation ist, selbst wenn Mratina jetzt eine "Bewährung "bekommen würde, ist die Frage ob sie überhaupt noch weiter in der Pl aktiv sein möchte nachdem ihre "Vergehen" jetzt öffentlich gemacht worden sind.

Wie Terif schon sagte, die PL ist just for fun , es geht nicht darum Geld zu gewinnen. Anerkennung ja vielleicht . Bester Spieler in SC1 oder SC2 werden zu wollen ist ja sowieos ein hoffnungsloses Unterfangen solange Terif und KT aktiv sind :king: .

Wie Pfeiffer schon sagte, gerade PBEM baut auf Vertrauen auf , ohne Vertrauen ist die PBEM Liga sehr schnell Mausetod ,insofern sind harte MAssnahmen bei krasen Fällen schon gerechtfertigt.

Falls Martina es jedoch wünscht und eine geheime Abstimmung unter ihren bisherigen Gegenern ergibt, daß die Mehrheit dafür ist sie wieder aufzunehmen, würde ich ich mich sicher nicht dagegen sperren.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Ich kenn die genauen Details nicht und auch nicht ob es so eine Art Gespräch gegeben hat aber ich fürchte die Sache ist gegessen.
Im Prinzip ist noch nie jemand sofort ausgeschlossen worden also muss es im Vorfeld schon eine Verwarnung gegeben haben.

Und selbst wenn es nicht soweit gekommen wäre glaubst du wirklich sie würde hier weiterspielen wollen?....da wo jetzt jeder weiss das sie gecheatet hat?, wo sie den Leuten gegenübertreten muss die sie betrogen hat? Also selbst wenn man Reue zeigt ist das sicher keine leichte Situation....abgesehen davon ist die Frage welche akzeptanz von unser Seite hier entgegengebracht wird.

Mir persönlich tut es leid das es soweit gekommen ist aber das sage ich als sozusagen "Aussenstehender"....ich weis jetzt nicht was ich sagen würde wenn sie gegen mich gecheatet hätte.

@RQRD Also jeder hat hier das Recht seine Meinung zu sagen ...nur nicht zurückhalten!! Hau rein!! :D [/quote]

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Hallo Leute

Beitrag von Ralley »

Hallo Leute .... wir sind hier nicht im Real-Life unser derzeitgen Ellenbogengesellschaft. Es wird mir hier einfach davon zuviel hinein interpretiert.

Jeder der hier aktiv ist will Spass am spielen in der PL haben und das muss einfach im Vordergrund stehen.
Es muss jeder für sich selber vereinbaren ob er ein Spiel mit cheaten gewinnen will weil er dabei mehr "Spass" hat. Aber selbst wenn ist mir das wirklich vollkommen egal solange ich meinen Spass an dem Spiel hab.

Es wird schliesslich niemand gezwungen mit einem bestimmten Spielpartner zu spielen.

Daher nochmal mein Standpunkt. Ich finde die Maßnahmen einfach zu krass. Ein Punktabzug durch das Feldgericht, eine Verwarnung und eventuell ein offizieller Tadel hätte die ganze Sache wahrscheinlich auch aus der Welt geschafft.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Gibts eigentlich noch irgendeine Weise mit Martina in Kontakt zu treten?...ich würde gerne für mich persöntlich mehr Licht in die Sache bekommen.....email ist ja deaktiviert....

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

RQRD´s Standpunkt hat find ich ebenfalls einiges für sich. War in Martinas Fall auch ursprünglich so geplant: Warnschuss vor den Bug und erst wenns in Zukunft nochmal vorkommt der Ausschluss. Denn jemand gleich rauszuschmeissen hätte und hat mir (und den anderen des Ligarats) schon Bauchschmerzen bereitet, speziell jemand der doch so in der PL integriert war.

Was mich dann doch überzeugt hat das es besser ist einen Schlußstrich zu ziehen war ihre Reaktion in mehreren Mails. Leider von Reuhe keine Spur sondern das Motto ´ist doch ganz normal´ und ´versteh das ganze Trara darum nicht´. Letztlich kam der starke Eindruck auf das es auch in Zukunft nicht unterbleiben würde.

Bei dem Ausmaß das sich dann nach dem ursprünglich als Warnschuss geplanten FG-Eintrag herausstellte als dann noch mehrere alte Spielstände ankamen zum checken, war´s dann spätestens klar das hier eine deutliche Reaktion erforderlich ist.

Finde ich auch sehr schade das ein etabliertes Mitglied jetzt rausfliegen musste, aber wie von anderen vorher gesagt: PBEM und spielen im allgemeinen ist Vertrauenssache und der Schutz der ehrlichen Spieler hat ganz klar Priorität.

Benutzeravatar
nordic man
Gutenberg jr.
Beiträge: 719
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von nordic man »

RQRD danke für Deine Gedanken im Prinzip hast Du Recht und hoffentlich siehst Du mich nicht als Anführer der Hetzmeute. Ein Reload bei Frustration ich war auch schon versucht.... und habe mannhaft widerstanden macht einfach keinen Spaß so zu spielen.... Die Regeln der Panzerliga sind denke ich klar : Erstens:
Terif oder KT gewinnen sowieso ;)
Zweitens: Wir haben Spaß
Drittens: Wir sind fair zueinander
Viertens: Wir sind hier im Großen und Ganzen eine Spielergemeinschaft und eher unpolitisch
:lol:

Fünftens: Das Alien ist böse und ich darf es beschimpfen....Brüder dürfen das besonders laut
Sechstens: Man versucht zumindest Verabredungen etc. einzuhalten und dazu gehört die Fairness.
Regel Nr.7: Wir teilen unser rares Wissen lach


Trotzdem hat Dein Standpunkt, nach verrauchter Wut, etwas für sich nur Martinas Reaktion ließ wohl keinen anderen Schluss zu.... siehe Terif und reiße ruhig die Klappe auf wenn Du magst:
Achja Regel Nr. 8 Hier kann man auch mal die Klappe aufreißen...manchmal ;) :Whis28:
Ein Herz für Aliens....

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

...und Regel Nummer 9 ist ....fürs Alien gelten keine Regeln. :D

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

:D

Back to the fun...kann ich da nur sagen :4576:

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Irgendwie bahnt sich schön langsam ein SC 2 Teamwettbewerb an ...spürt ihr die aufgestauten Agressionen auch schon.? :Whiskeule1: :D

Nochmal zum Thema nicht nur PBEM ist vertrauenssache sondern auch den anderen hosten zu lassen. Ich bin gerade draufgekommen das ich mich bei letzten SC 1 Spiel selbst beschissen habe. :(
Wie? Ganz einfach ich hab mein vorletzes Spiel gegen RQRD mit 350 Bid gespielt und die nichtzugewiesenen Forschungspunkte für Russland auf 5 gestellt und beim letzten Spiel vergessen auf 3 zurückzusetzen.

Mehr oder weniger heisst das aber auch das der Host neben dem Bid was man ja nachprüfen kann, willkürlich nicht zugewiesene Forschungspunke bzw Forschungsstufen einstellen kann was teilweise nicht nachgewiesen werden kann. Also gebt euch nicht der Illusion hin das nur Pbem Cheatinggefährtet ist.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

:eek: KT und das merkst Du erst nach solanger Zeit :D

Du bist einfach zu ehrlich für diese Welt ;)
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Sombra hat geschrieben::eek: KT und das merkst Du erst nach solanger Zeit :D

Du bist einfach zu ehrlich für diese Welt ;)
Oder einfach zu dumm. :( Bin bisher davon ausgegangen das bis auf die MPP die man einstellen kann alles übereinstimmen muss....erst die 350iger Bid Sache mit den zusätzlichen Chits hat mich misstrauisch gemacht. Da sieht man wieder wie oft ich mich mit dem Editor tiefgehend auseinandergesetzt habe. :D

Das wirft natürlich so einige Spiele wo die Gegner extremes Forschungsglück haben in einen anderen Blickwinkel. :crazy: Also mir wär lieber gewesen ich wär so blauäugig geblieben. :roll:

Edit: Bei PG3d gibt es seitens der PL ein Tool wo man gefälschte Daten herausfiltern kann, geht das bei SC 1 auch, mitn nem Hexeditor oder so?

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Natürlich

Beitrag von Ralley »

Klar geht das. Du kannst dir die Datei natürlich in einen Hex-Editor einladen und dann vergleichen.

Wenn Du z.B. die Positionen hast wo die Chits stehen müssen kannst Du vergleichen, ob daran was editiert wurde.

Aber ich denke, dass sollte nicht sein .... soviel Vertrauen muss schon da sein, dass man untereinander daran nichts editiert. Irgendwo hört es dann ja auch auf .... wie bereits gesagt, es muss ja nicht sein nur um des cheaten willes ... denke wenn ich KT frage ob ich mir so und soviele Chits einstellen kann damit ich eine Chance gegen ihn habe wird er dem zustimmen :-), dass muss man nicht heimlich machen.

PS: Jetzt weiss ich auch warum ich gegen dich so klar verloren habe ... irgendwas hab ich da vergessen vorher zu beantragen.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Nach dem Motto ..Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser ;) Ehrlichgesagt wär mir das sowieso zu mühsam ...ausserdem was soll ich kontrollieren wenn ich eh gewinne? :D

Chits entsprechen ja 250 MPP ...wozu also brauchst du chits gegen mich wenn eh alles über das Bid geregelt wird? Ausserdem denke ich das du dir deine Siege selber verdienen willst als Geschenke egal in welcher Form auch immer zu bekommen oder? ;)

Bütti
Bildungsminister
Beiträge: 370
Registriert: So 21. Aug 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Bütti »

Hmmm.
Wenn ich das so lese, denke ich, sollte ich den Report wohl auch am Anfang kontrollieren. :angst:
Aber ich glaube und hoffe, das Martina nur die Ausnahme war. Wenn keiner mehr SC1 PBEM wegen so etwas spielt, was mache ich dann?? :trau015: :trau015: :trau015:

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Hmm vielleicht sollten wir für Cheater eine eigene Gegnersuchruprik eröffenen.......Cheater sucht Cheater für gepflegtes bescheissen. :lol: :lol: :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste