Umfragen in Foren sind so 'ne Sache.
Zum Einen muss man sich als Umfrage-Ersteller erst mal darüber im Klaren sein, was man damit eigentlich erreichen will.
Als nächstes muss man alle Antwortmöglichkeiten so eindeutig festlegen, dass der Teilnehmer nicht zwischen mehreren Möglichkeiten hin- und hergerissen wird.
Und dann bleibt die Auswertung und - was am Schwierigsten ist - die anschließende Umsetzung des oder der von der Mehrheit gewünschten Änderung/-en.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass, sobald es ans Eingemachte geht, die Umfragemehrheit sich auf wundersame Weise verdünnisiert. Generell ist jeder bereit, etwas zum Thema beizutragen, jedoch sind da die äußeren Umstände, die diese Bereitschaft immer und immer wieder zunichte machen: Arbeit, Familie, Freunde, Urlaub, Omma im Krankenhaus, Zahnarzt, und nicht zuletzt plötzlich auftretende PC-Tücken.
Wer eine Meinung zu einem Foren- oder Ligaspezifischen Mißstand hat, der kann dies auch ohne Umfrage jederzeit im Forum kundtun, dafür ist es ja schliesslich da. Wer nur seltener Forumsleser ist wird dies auch trotz Umfrage bleiben.
So, verdammt langer Text, jetzt muss ich mich erst einmal verschnaufen.
Ich wünsche noch ein schlachtenreiches Wochenende!
Alcrane