Zu Barby, den Amis und meinen Fehlern
27.6.41 USA sind dabei, keinen Plan warum so früh !:?: KB Russland 79 (da hab ich nen "Plan", wieder mal eine EH zu viel an der Grenze und wieder das gleiche Hex

)
21.9.41 allgemeiner Angriff der Achse mit 12 Armeen, 6 Panzer, 5 LFen, 3 Korbs: Barby, Portugal, Irak (beide nicht sofort, 1 und 2 Runden später)
danach Brest an die Amis, Bruessel wird 4 Runden angeflogen und schließlich von 3 zuvor gelandeten engl. Korbs eingenommen
Barby alles weg außer LF, anschließend in 3 Runden alles bis einschließlich 1. Miene (war auch nicht sooo schwer, da Kiev, Minsk und die Miene frei standen

).
Ja und da ist es dann an der Zeit geständig zu sein

, BID 125 ergibt ja auch 4000mpp für die Russen, war mir irgendwie nicht klar.

Und damit kann man doch einiges anstellen, z.B. insgesamt 3 vorwitzige viel zu weit vorpreschende Panzer1 verschrotten (1050 mpp) und einige Armeen erheblich reduzieren, eine auf Stärke 2, die andere auf 4.

Also das Ding ist dem Elch vollauf gelungen, bei mir Anfängerfehler provozieren.

Erst in der letzten Runde vor Vertagung - wahrscheinlich auf nächste Woche - war ich in der Lage, wirklich zurückzuschlagen / 1LF und 3 Armeen (zuvor nur 1 Armee + Rigakorbs, 2 Schlachtschiffe)
Der letzte Stand: die USA-EHs sind in Frankreich positioniert und streben jetzt auf Bordeaux zu.
Die Engländer greifen mit 4 LFen Jet4 und 2 Trägern an. (LR?)
Die Russen haben noch ca. 22 EHs (6, 7, 8 Armeen gesehen) + 460 mpp und holen zum Gegenschlag aus nach meiner letzten Runde. Finnland wird immer unwahrscheinlicher
Die Schweiz und Griechenland wurden in der letzten Runde von den Deutschen erobert.
Meine Fehler: durch die frühen Forschungserfolge war alles schnell teuer + die rasant ansteigende KB, hab ich die minnors zu Barby fast verschlafen und mit 10 frühen Chips wohl doch zu viel investiert, anderseits würde ich jetzt vielleicht nackig da stehen

)
Italien ist durch die frühe Seeschlacht im Mittelmeer schwächer als sonst.
Meine Einschätzung (Überschätzung

): das darf ich nicht verlieren

(bei gleichwertigen Forschungsergebnissen), bei höheren BID wär ich jetzt doch etwas schwächer auf der Brust - aber auch nicht unmöglich. Der schwarze Elch spielt nach schwachen Beginn um Klassen besser. (sehr verwirrend)
Elchs Meinung: ausgeglichen
Wir waren gut und sind jetzt, glaube ich, 5 bis 7 Runden nach Barby mitten auf der ganzen Karte.