Wintertunier: rqrd - Schwarzer Elch

Berichte über Eure Pixelschlachten

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
RQRD
Gutenberg jr.
Wintertunier: rqrd - Schwarzer Elch

Beitrag von RQRD »

eigentlich wolllte ich ja titeln Tierfreund gegen Elch
aber Ligaerster gegen Ligazweiter klingt auch total gut, finde ich :eek:

Na ja, also hier treffen nun vielleicht :D nicht die beiden besten der Liga aber in jedem Fall die fleißigsten dieser Ligasaison aufeinander. :x-mas1:

Meine Jagdflinte laß ich mal noch im Futteral und warte ab was der Elch so brüllt.

schwarzer Elch
Sonntagsschreiber
Beitrag von schwarzer Elch »

Guten Morgen,
der Elch ist schon auf der Pirsch, da er aber kein Raubtier ist ist er mit einem Tierfreund ganz zufrieden.
Doch habe auch icq und mich gestern mühevoll durch Forum gequält.
Im icq habe ich dir eine Einladung geschickt, denke du wirst sie erhalten.
Werde sie hier aber auch noch mal versuchen zu hinterlegen.

Da bin ich dann ja mal gespannt, laut Statistik sind wir mit unseren Erfolgen und Misserfolgen ja recht ähnlich.

Auf ein entspanntes Spielchen ohne Gnaden

Sturmtiger
Sonntagsschreiber
Beitrag von Sturmtiger »

Na wenn das mal nicht interessant wird was die beiden Herrschaften uns dann bieten , ich zolle beiden Parteien meinen :resp: freue mich auf die Kommentare :bier: und nun lasse die spiele beginnen und mögen die :w62: mit euch sein mfg sturmtiger :tiger:

RQRD
Gutenberg jr.
Beitrag von RQRD »

ja Sturmtiger Danke im Namen unser beider

wir verzeichnen nun erste Fortschritte, sprich wir haben uns im icq über die Regeln geeinigt, wann es vorraussichtlich losgeht und - nicht ganz unwichtig, wer den ertsen Zug spielt und damit die Achse befehligt :)

die Regeln:
HQ-LF_Angriff bei Bodenkontakt, auf Ressourcen (Städte, Miene, Ölfelder), im Ural (alles hinter Moskau) erlaubt, Landungsboote können immer angegriffen werden
keine Luftabwehrforschung, LR2
und ganz im Sinne der Tunierregeln, Anlandungsregeln, kein Romgambit
als kleines Bonbon: mit einer EH kein Ein- und Auschiffen im selben Hafen + Angriff während eines Zuges

das Feilschen:
über 75, 80, 100

101,2 !!!!!

105, 110 zu 125

da war dann Schluß

und ich eröffne dann - vorraussichtlich am Mittwoch online das Spiel.

der Schwarze Elch bekommt dann 125 für die Briten, 625 für die USA und (bibber, bloß jetzt nicht verrechnen...) 3750 für Rußland.

nach dem jeder seinen Startzug gesetzt hat, wollen wir zwischenspeichern und den Spielstand der Tunierleitung zukommen lassen. (das ist doch nett von uns)

schwarzer Elch
Sonntagsschreiber

Hallo, waren wir nicht um 18:00 Uhr verabredet?:11:

dafür durfte ich noch ein bisschen unser Szenario üben , mit Pfeiffer, damit es nicht in die Hose geht.

also, der Elch ist warm gelaufen :reiter:

RQRD
Gutenberg jr.
Beitrag von RQRD »

nein heute wollten wir unverbindlich schauen aber nicht um 18 sondern 16:30h :lol: hab bis 10 vor 6 gewartet :(
ich schlag morgen 17h vor
schreib hier rein, ob das bei dir klar geht oder ob lieber später

na ja ich hab dafür gestern geübt :D

RQRD
Gutenberg jr.
Beitrag von RQRD »

hm was schicke ich vorweg ??? meinen letzten Eindruck:
"ich bin froh, dass ich nur so wenig geboten hab" :D

Der Elch entpuppt sich nach einigen Anfängerfehlern doch als harter Brocken. Nach Paris hat er sehr sauber gespielt (der Telefonsupport - Kurt - hat wohl gefruchtet :?: :haeh: :vschwoer: ), nichts riskiert und doch zur rechten Zeit mit seinen Jet2 LFen (ab Febr. '41) und Trägern Erfahrung bei Brest und Brüssel gesammelt und mir etliche mpps entrissen. :angst:
Meine 5 (bis zu Barby) zu der Zeit unterlegenen Jet1-LFen wollte ich ihm da nicht entgegen stellen, auch nicht, in Erinnerung an das letzte Testspiel gegen KT, als ich wieder Gleichstand erhielt. :?:

die Chronologie, ich hab mir Notizen gemacht, unwichtiges wichtiges mal sehen was übrig bleibt :1456:

klar im 1. Zug:
HDO, optimale Ergebnisse
im Gegenzug zeigt der vermeintliche friedfertige Elch sein wahres Gesicht:
in Irland soll das Grünfutter besonders saftig sein -> ok. was will man von einem Elch, der sein schwarzes Kleid allen zur Schau stellt, auch erwarten :?:
anderseits will er unbedingt mit seinem Warschau-Korbs Trefferpunkte tauschen, statt 8 hat es da nur noch 6 :streichel:

Runde 2:
Dänemark steht leer, Brüssel (348) und Warschau von Achse besetzt, die Polen träumen wohl vom Sagen umwobenden Eisen und geben nicht auf
mein schöner nagelneuer Panzer :tiger: , nur wenige Kilometer runter, wirklich kaum gefahren, geparkt neben LC-Waldhex musste dann unbedingt von 3 franz. Armeen bestaunt werden, danach war er nur noch die Hälfte wert :gaga:

Runde3 :
Dänemark 312, Polen 323
Elch zeigt beim Anflug auf Irland brit. Bomber und 2 LFen in Britanien
meine U-Boote werden am Ende der Welt gefunden

Runde4:
Italien 26.11.39 ist dabei !! :3rc:
hm mein erstes Bier ist weg, ob 3 reichen ? (ja da hatte ich noch echte Sorgen)
ein Atlantik U-Boot verschwand wohl zusammen mit dem Inhalt

Die Geschichte bis Paris ist schnell erzählt. :nt10464:
Franz. und engl. EHs kämpfen mit allem was sie haben, gegen meine nun gar nicht mehr neuen Panzern und reiben sich auf. Eine franz. Stärke 1 Armee wird für ein eingegrabenes Korbs (dieses musste auch gegen die Panzer ran) nach Paris verlegt. :rip1:
Ein LFen-Jet1-Angriff (ja richtig gelesen, seit 4. Febr.40) und 2 den Weg frei machende Armeen reichten, um am 14. 4.40 sich neuen Aufgaben zu widmen. rund 770 :4444:
So ließ es sich auch der Fall Irlands am 31.3.40 verschmerzen. Jedoch hatte England nur 3 (vielleicht auch 4) Korbs und eine can. Armee verloren und einen Kontostand von 560 mpp.
Noch besorgniserregender, die 2. Flasche Bier :bier2: war nur noch halbvoll. :gaga:

RQRD
Gutenberg jr.
Beitrag von RQRD »

Bis Barby lief dann fast alles optimal für die Achse, zumal mir klar wurde, dass ich ja auch auf Kaffee ausweichen könnte. :kaffee: :kaffee: :kaffee:
9.6.40 Norwegen 279 (Bergen = engl. Korbs; nach Schweden zurück geholt)
2. Flasche ist nun tatsächlich alle und ich hab noch nicht mal Vichy :(
21.6.40 Vichy 329 im Kaffeerausch
4.8.40 Schweden 301
8.12.40 ! Ungarn + Rumänien + Angriff auf Spanien KB: 60/60 (30.3.41 meins ca.300)
13.6.41 Jugoslawien in einer Runde 324

was sonst noch geschah:
Ital. Flotte muss sich mit engl Kriegsschiffen bei Gibraltar rumärgern (so um die Vichy-Zeit), ein Engländer geht hops, eins bei 1, das andere bei 7 / die Ital. Schiffe werden auf 2, 5, 6, und 7 runter geschossen (doch keines ging verloren)
nach deren Erneuerung kümmern sie sich hingebungsvoll mit Unterstützung 3 LFen + Manstein um die lästige vollzählige engl. Mittelmeerflotte bei Tobruk (hat dort ital. Armee überrascht und vernichtet und wollte nicht weg), in einem Zug war der Spuk vorbei (15.9.40) :789:
danach stellt sich raus, dass der Suezkanal nicht besetzt war und Alexandria wird mittels der 3 LFen in null komma nix dem Feind entrissen (2.2.41)

Zur der Zeit war ich wohl noch ziemlich klugscheißerisch :lol: , einfach doch zu sehr beindruckt von den vielen Fehlern des Elches und meinen - wie schon erwähnt - fast optimalen Achsenwerdegang.

Mein Stimmungshoch erhielt eigentlich erst einen Dämpfer als ich Febr. 41 erkennen mußte, dass nun der Elch doch sehr besonnen und berechnend - wie häßlich - vorging.
Zu dieser Zeit zeigte er zum ersten x wieder Jet nach dem Fall Paris und das auch gleich mit Jet2, da hatte ich noch Jet1 und träumte von großen (und vielleicht ? auch leichten) Siegen. :aua:

Ja und damit kommen wir zur Forschung, was wie wann gezeigt oder auch erreicht wurde, und damit zu einer Wendung des Bisherigen in ein gleichwertiges Spiel: :taboo:
4.2.40 Jet1 Dtsch
18.8.40 Tank1 Dtsch
Febr. 41 Jet2 Engl gezeigt
25.5.41 AT1 Dtsch
15.6.41 Jet2 Dtsch
13.6.41 AT2 Dtsch
3.8.41 Jet3 Engl

Hightech ist angesagt

25.8.41 Jet3 Dtsch
zeitgleich 2. Rnd. nach barby Jet4 Engl / Dtsch
LR ???
mittlerweile: Russland AT2, USA AT1

Da kam mir dann der Gedanke, dass ich mir doch langsam mal die Sieg- bzw. Niederlagebedingungen durchlesen sollte. Vielleicht auch weil das Bier nun endgültig alle war. :bier:

RQRD
Gutenberg jr.
Beitrag von RQRD »

Zu Barby, den Amis und meinen Fehlern
:tiger: :duell: :reiter: :gun: :box: :kanister1:
27.6.41 USA sind dabei, keinen Plan warum so früh !:?: KB Russland 79 (da hab ich nen "Plan", wieder mal eine EH zu viel an der Grenze und wieder das gleiche Hex :aua: )
21.9.41 allgemeiner Angriff der Achse mit 12 Armeen, 6 Panzer, 5 LFen, 3 Korbs: Barby, Portugal, Irak (beide nicht sofort, 1 und 2 Runden später)
danach Brest an die Amis, Bruessel wird 4 Runden angeflogen und schließlich von 3 zuvor gelandeten engl. Korbs eingenommen

Barby alles weg außer LF, anschließend in 3 Runden alles bis einschließlich 1. Miene (war auch nicht sooo schwer, da Kiev, Minsk und die Miene frei standen :lol: ).
Ja und da ist es dann an der Zeit geständig zu sein :aua: , BID 125 ergibt ja auch 4000mpp für die Russen, war mir irgendwie nicht klar. :oops: Und damit kann man doch einiges anstellen, z.B. insgesamt 3 vorwitzige viel zu weit vorpreschende Panzer1 verschrotten (1050 mpp) und einige Armeen erheblich reduzieren, eine auf Stärke 2, die andere auf 4. :trau015:
Also das Ding ist dem Elch vollauf gelungen, bei mir Anfängerfehler provozieren. :aua: :smileys30: :123: Erst in der letzten Runde vor Vertagung - wahrscheinlich auf nächste Woche - war ich in der Lage, wirklich zurückzuschlagen / 1LF und 3 Armeen (zuvor nur 1 Armee + Rigakorbs, 2 Schlachtschiffe)

Der letzte Stand: die USA-EHs sind in Frankreich positioniert und streben jetzt auf Bordeaux zu.
Die Engländer greifen mit 4 LFen Jet4 und 2 Trägern an. (LR?)
Die Russen haben noch ca. 22 EHs (6, 7, 8 Armeen gesehen) + 460 mpp und holen zum Gegenschlag aus nach meiner letzten Runde. Finnland wird immer unwahrscheinlicher
Die Schweiz und Griechenland wurden in der letzten Runde von den Deutschen erobert. :juhu:
Meine Fehler: durch die frühen Forschungserfolge war alles schnell teuer + die rasant ansteigende KB, hab ich die minnors zu Barby fast verschlafen und mit 10 frühen Chips wohl doch zu viel investiert, anderseits würde ich jetzt vielleicht nackig da stehen :po: )
Italien ist durch die frühe Seeschlacht im Mittelmeer schwächer als sonst.

Meine Einschätzung (Überschätzung :?: ): das darf ich nicht verlieren :befehl: (bei gleichwertigen Forschungsergebnissen), bei höheren BID wär ich jetzt doch etwas schwächer auf der Brust - aber auch nicht unmöglich. Der schwarze Elch spielt nach schwachen Beginn um Klassen besser. (sehr verwirrend)
Elchs Meinung: ausgeglichen

Wir waren gut und sind jetzt, glaube ich, 5 bis 7 Runden nach Barby mitten auf der ganzen Karte. :x-mas1:

schwarzer Elch
Sonntagsschreiber

Oh oh, ich habe so beschissen angefangen ich hätte am liebsten hin geschmissen. Lampenfieber???

Mittlerweile, halte ich es noch nicht für ausgeglichen, aber auch noch nicht entschieden.
Der Russe konnte dank der knapp 4000 MPP sich eine schöne, gerade durchbrochene, Linie aufbauen.
Die nächste Runde wird mehr zeigen, bin gespannt.
Kurt Unterstützung, ging eigentlich eher dahingehend, was ich doch alles versaut hatte und ich sagte immer nur, dass es dafür jetzt zu spät ist.
Er empfahl mir dann halt Hightech und das habe ich auch konsequent verfolgt.

Neu ist mir, das Malta eine Stadt ist und das da sogar Menschen leben :aua:
Ich dachte (nein jetzt nicht rassistisch werden)...., aber Elche haben die da nicht, oder etwa auch das noch?

Will es dem RQRD(was bedeutet das eigentlich, Bewohner Maltas ?) auf jeden Fall noch schwer machen und schön beschrieben hat er es ja auch.

RQRD
Gutenberg jr.
Beitrag von RQRD »

die Schlacht geht doch heute schon weiter

in seinem Fortsetzungszug zeigt der Elch AT3 für :?: genau für USA und Russland und nebenbei auch noch LR2 für Engl !!! :eek: :gaga:

zum Glück, in der Folgerunde auch die Dtsch.en AT3 und zeigen ebenfalls LR2

Bordeaux erobert von USA, Paris besetzt von engl. Korbs

Finnland hat sich der Achse angeschlossen
USA haben erste Bergkette in Vichy erobert

mittlerweile 14.6.42

im Südatlantik gehen beide USA Schlachtschiffen zu den Fischen + 1 brit. Kreuzer (der Elch hat damit noch genau 2 Träger und 3 wahrscheinlich :?: angeschlagene Schiffe

jetzt haben massive Angriffe um Smolensk begonnen, 2 russ. Armeen weniger (sehe immer noch 11 Stk.)

RQRD
Gutenberg jr.
Beitrag von RQRD »

26.6.42 AT4 für Russland :oops:

Smolensk gefallen oder erobert, wie mans sieht
USA-LFe zerstört, 2 engl. muessen intercepten

mpp Dtsch: 684 Ital: 145

ach ja heute alkoholfreier Tag -> kein :bier:

RQRD
Gutenberg jr.
Beitrag von RQRD »

6.9.42 Leningrad gefallen (vielleicht doch :?: :bier: :roll: )

Russen haben 25 EHs (davon 11 Armeen sichtbar, eine Staerke 1 :( )
Fronlinie vor Moskau bis runter zum Dnieper

Luftschlacht über Vichy seit mehreren Runden, dabei endlich 2 amerik. Armeen vernichtet, wurde Zeit dass die Federn lassen (der Elch sieht das bestimmt anders), haben sich etwas zurück gezogen und frischen auf

Nachtrag:
2.8.42 AT1 für Ital, seitdem schneiden die deutlich besser ab
6.9.42 DT4 Dtsch
18.10 AT2 Ital

RQRD
Gutenberg jr.
Beitrag von RQRD »

15.11.42 Jet5 Dtsch

RQRD
Gutenberg jr.
Beitrag von RQRD »

29.11.42 finaler Angriff um die Lufthoheit in Europa mit 5 Staerke 14 Jet5 LFen -> 3 engl. / 1 dtsch. :rip1:
Dnieper überschritten

RQRD
Gutenberg jr.
Beitrag von RQRD »

10.1.43

letzte engl. LFe, die sich nach England flüchtete, wird durch intercept vom Himmel gefegt

Lutflottenverhältnis: Dtsche 11 : alle anderen Null :geil:

Die Russen räumen den Dnieper, Karkov und die Mienen

:) die Weichen sind gestellt :)

jetzt wirds aber wirklich Zeit, die Siegbedingungen (die für die Niederlage brauche ich wohl nicht mehr :D ) durchzulesen

Sturmtiger
Sonntagsschreiber
Beitrag von Sturmtiger »

Ich habe mal gelesen , Elchen sollte man nicht trauen :poke2: die haben fast immer noch was hinter dem :couch: versteckt :vschwoer: ist aber nur :meinung: und auch nur :ironie: mfg an alle

RQRD
Gutenberg jr.
Beitrag von RQRD »

@ Sturmtiger du meinst er hat noch ein 2. :eek: Telefon :?:

mittlerweile schreiben wir Juni 43 und dachten uns, bevor der Sommer rum ist, spielen wir lieber pbem :gaga: weiter

Auch wenn ich da eigentlich fast immer schlechter als im onlinespiel abschneide, besitze ich doch eine glänzende Ausgangsposition für die restlichen Züge.

Die Achse hat Leningrad, Sevastopol und steht vor Moskau, Don und Rostov.
Das aber schon eine ganze Weile, so haben die Russen immer noch 29 EHs.

Das eigentliche Geschehen findet momentan im Westen statt. In der letzten Runde wurde Brüssel von der Achse zurück erobert. Der Elch verdeidigt verbissen Paris und Bordeaux und greift mit seiner verbliebenen Flotte Bergen an. Er hat sich sogar wieder eine LFe geleistet, meine 4 Sterne - Flieger freuen sich schon.

Die mpp-Beute: Achse 757 Ital. 161

Sturmtiger
Sonntagsschreiber
Beitrag von Sturmtiger »

RQRD das hat der Elch in meinem letztenSpiel mit ihm auch gemacht , erst hat er so getan das er :22: und dann hat er die :tiger: herrausgeholt und hat alles was er gesehen hat als :taboo: genutzt und als alles vorbei war hat er so getan als wenn er :ichnicht: es nicht war und ich habe voll den :po: voll bekommen , so jetzt weist du wie Elche so sind und warum ich vor ihnen :resp: habe

P.S :ironie:

RQRD
Gutenberg jr.
Beitrag von RQRD »

2. rnd.e pbem:

die Alliierten packen zur Heimreise, Paris fällt im naechsten Zug, Dtsche zeigen AT5 :D

RQRD
Gutenberg jr.
Beitrag von RQRD »

Frankreich wieder in dtsch.er Hand :erledigt:
Franzosen mit Billote wollten auf (im :D ) heimischen Boden bleiben :rip1:
Eisenhower wollte mit Landungsboot flüchten, das geht natürlich nicht, dazu braucht man :roll: ein Fluchtboot :SharkN:

Russen rücken vor und zeigen Farbe :angryfire:

dtsche. Korbs schauen sich die Insel an :GelageN:

Verluste: dtsche LF Staerke 2 hatte keine Lust mehr :wall:

RQRD
Gutenberg jr.
Beitrag von RQRD »

29. August 1943 brit. Regierung zieht nach Manchester, deren "Hochseeflotte" besteht noch aus 1 Träger (Stärke1) und 2 Schiffen, dafür musste die ital. Flotte fast all ihre Schiffe einsetzen

Offensive im Osten leicht und locker abgewehrt, Russen verlieren in 2 Runden 5 Armeen, dagegen steht der Verlust einer dtsch. Armee

RQRD
Gutenberg jr.
Beitrag von RQRD »

5. März 44 Großbritanien kapituliert

"letzte" Offensive der Russen im Keim erstickt

ital. Armeen in Canada

dtsche Forschung und Rüstung wird auf Träger umgestellt

nach den Tunierbedingungen und auch so, das Spiel ist entschieden

RQRD
Gutenberg jr.
Beitrag von RQRD »

hab mein Email PSF gerad durchforstet und siehe da
:SunbathN:
der Schwarze Elch schätzt die Lage genauso ein

:deal: nicht unerwähnt bleiben soll, dass ich im letzten Zug doch noch tatsächlich gegen die vereinbarten Regeln verstoßen habe :sorry: aber auch das brachte mich nicht in die Trostrunde (Hornet :nt11182: )

Na ja; außer in der Eröffnung waren wir beide so ziemlich gleich stark :sensa: und jeder von uns hätte die Trostrunde verdient gehabt ... :dumm:

man soll ja nicht den Tag vor dem Abend loben .. wer wohl mein nächster Gegner sein wird :?: :couch:

aber erst mal: :SunbathN: :bier: :juhu: :bier2: :GelageN:

Antworten