Aaargh ... röchel ... hust ... Moment, geht gleich ... staub ... röchel ...
So, jetzt wird’s wohl gehen.
Tschuldigung, dauert ein bisschen, bis man sich als Karteileiche entstaubt hat.
Nach Sombras Wehklagen über die Totenstille im Forum, möchte ich als auferstandene Karteileiche zum Thema Totenstille mal was beitragen.
Nachdem ich vor etwa einem Jahr diesem ehrenwerten Verein beigetreten bin, war nach ein paar Wochen wieder Schluss mit meinen Aktivitäten. Wie kam es?
Als SC2 rauskam hatte ich mich endlich dazu durchgerungen, es endlich mal zu spielen. Vorher hatte ich schon lange überlegt, ob ich trotz der katastrophalen Graphik mich nicht doch auf das Schlachtfeld von SC wagen sollte (ja, ich weiss, es geht ums Gameplay, nicht um die Präsentation; aber, das Auge isst mit, und bei der Graphik der SC-Screens hatte ich einfach keinen Appetit mehr). Dann also SC2. Und als alter Hase im Bereich PG1, AG, PGIII und PA hatte ich Lust, mich mit anderen zu messen. Gegen die KI anzutreten war nur als Auftakt zum Lernen der Features gedacht. Leider war ich von SC2 schnell enttäuscht (unten dazu mehr), sodass ich das alte PG1 und PGIII wieder installiert hab und ein paar Spiele hier und im Panzerclub gespielt habe.
Leider bin ich beim Panzerclub aus der Liga rausgeflogen, weil es eine unvollständige D-Liga gab, aus der die Lücken in der C-Liga gefüllt wurden, als da einige Spieler abgesprungen waren. Waren nur zuwenig Plätze, als dass ich da auch noch untergekommen wäre.
Hier in der PL hab ich dann leider Anmeldungen zu Turnieren oder für die Liga verpasst, sodass ich etwas enttäuscht war (weiss auch immer noch nicht, wann ich wem Bescheid geben muss, wenn ich in ner neuen Runde einsteigen möchte; oder reicht es einfach Terif mal zu mailen?)
Bin deshalb nach kurzer Zeit abgetaucht und für ein paar Monate im Mittelalter verschwunden (Medieval 2).
Anschliessend habe ich mich auf die Schlachtfelder von HoI2 begeben. Nachdem ich mit HoI das gleiche Problem hatte wie mit SC, habe ich mir trotz der grauenhaften Graphik HoI2 geholt, das mich schon lange interessiert hat (bei der Graphik, muss man dann eben mal ein Auge zudrücken; geht ja schliesslich mehr ums Gameplay als um die Präsentation).
Hatte gehofft, dass mich SC2 WaW mehr begeistern kann als das Grundspiel. Aber da die meisten hier in WaW nicht gerade eine Verbesserung sehen, was den MP-Teil angeht, mich SC2 von den Möglichkeiten der strategischen Planung aber doch immer noch reizt, wird ich es jetzt mal auf die aktuelle Version patchen und lasse mich dann gerne zu ner Party herausfordern. Könnte mich auch dazu hinreissen lassen, nen AAR zu schreiben; und da auch zu kommentieren, warum mir SC2 nun doch/ nun immer noch nicht gefällt. Mag sein, dass ich es ja falsch angehe. Da könnt ihr gerne Kommentare und Tipps zu den AAR-Beiträgen abgeben.
Generell fand ich SC2 zu schlecht ausbalanciert. Zu Beginn überrollt die Achse alles, was ihr im Weg steht, dann geht ihr langsam die Puste aus und die Alliierten starten den Gegenschlag, dem die Achse dann zunehmend weniger entgegensetzen kann. Ok, historisch korrekt. Aber es läuft im Endeffkt dann doch nur daraus hinaus als Spieler der Achse möglichst alles schnell genug platt zu machen und so zu gewinnen, bevor der Umschwung kommt und man unaufhaltsam verliert. Mir hat eine ausgedehnte Phase gefehlt, in der das Spiel so auf der Kippe steht, dass beide Seiten gewinnen können und es somit darauf aunkommt, wer über ne Reihe von Zügen die bessere Taktik hat. Oder hab ich die Finessen von SC2 einfach nicht erkannt?
Falls mich also jemand mit ner Party überzeugen will, dass SC2 doch super ist, ... bin bereit.
Das Ganze hier mal als Erklärung, warum es trotz Neulingen doch dazu kommt, dass immer die gleichen Leute hier was posten oder es einfach doch recht ruhig ist.