Da es nun ein paar Interessierte an CEaW gibt, wird es jetzt mal Zeit für ein AAR.
Dragonflame und ich spielen gerade ein PBEM als Testspiel. Zum Ausprobieren und um zu sehen, wie ausgewogen das Balancing ist, spielen wir mit offenen Karten, also ohne FoW, auch wenn dadurch Überraschungseffekte verloren gehen. Mein Spiel gegen Ralley kann man nicht zum Beurteilen des Balancing nutzen, denn wir sind in unserer Spielstärke zu unterschiedlich. Zwischen Dragonflame und mir ist es wohl ausgewogener.
Gespielt wird im Mirror-Modus.
Zuerst das interessantere Spiel: Rufus T Firefly (Achse) gegen Dragonflame (Alliierte)
Der Feldzug in Polen startet wie üblich. Im Süden wird Krakau umgangen, um möglichst schnell auf Warschau vorzurücken. Die deutschen Truppen an der polnischen West- und Nordgrenze greifen die Polen massiv an und drängen sie ins Hinterland zurück.
Im Westen macht DF gleich zu Beginn klar, wo es langgeht. Französische Truppen überschreiten im ersten Zug die Grenze und gehen Richtung Ruhrgebiet vor.
Die offensive Strategie der Westalliierten zwingt die Achse gleich zu Beginn die gesamte IK in die Aufstellung von Garnisonen zu stecken und Jäger und Infanteriekorps nach Westen zu verlegen. Während der Polenfeldzug erfolgreich verläuft, gibt es im Westen weiteren Druck durch DF. Zwar ziehen sich die vorwitzigen Franzosen angesichts der deutschen Einheiten schnell zur Maginotlinie zurück. Jedoch tauchen britische Flottenverbände vor Wilhelmshafen auf und beschiessen die Garnison sowie die küstennah stationierten Flieger. Der Beschuss und Angriffe von britischen Jägern führen zum Verlust einer deutschen Jägergruppe.
Die Einkreisung Warschaus ermöglicht es der Achse, Truppen für die Verlegung in den Westen freizustellen. Dennoch geht es den Westalliierten offenbar nicht schnell genug, eine Strafexpedition für den Überfall auf Polen ins Deutsche Reich zu schicken. Frankreich und England erklären Belgien den Krieg und marschieren in Richtung Brüssel. Das OKW ist so überrascht, dass man erst einen Zug später bemerkt, dass Belgien nun zur Achse gehört und seine Truppen unter das Kommando des OKW gestellt hat. Eine auf Stärke 1 heruntergeschossene belgische Einheit kann sich vor der Vernichtung gerade noch ins Ruhrgebiet unter den Schutz der deutschen Truppen retten.
Drei belgische Einheiten werden bei Brüssel eingeschlossen und einen Zug später vernichtet.
Die Kapitulation Polens setzt weitere Einheiten für die Verlegung nach Westen frei. Das OKW beschliesst, den Franzosen offensiv entgegen zu treten. Holland wird der Krieg erklärt. Infanterie und Panzer rücken auf Den Haag vor.
Massiv vorrückende französische Truppen und das für Panzer ungeeignete Gelände führen jedoch zu starken Verlusten bei den beiden deutschen Panzerkorps. Sie müssen hinter die Front zurückgenommen werden und werden durch Infanteriekorps ersetzt. Die alliierten Verbände sind aber zu stark, um sie zurückzuwerfen, sodass es zum Festfahren der Front an der holländisch-belgischen Grenze kommt. Lediglich die Luftwaffe verzeichnet Erfolge und schiesst die englische Flotte vor Wilhelmshafen arg zusammen.
Derzeit ist Pause. DF wird seine Flotte zurückziehen müssen. Wie ich in Belgien durchkomme, weiss ich aber noch nicht. Das Problem hatte ich schon mal ...
Dragonflame (Achse) gegen Rufus T Firefly( Alliierte):
Der Polenfeldzug läuft wie üblich. Im Westen bereiten sich die Alliierten auf den Krieg vor. Französische und britische Einheiten werden an der belgischen Grenze in Stellung gebracht (auf französischer Seite!).
Nach dem Fall von Warschau werden zwar deutsche Einheiten nach Westen verlegt, DF greift jedoch Holland nicht an. Er erklärt Dänemark den Krieg und marschiert mit Infanteriekorps unterstützt durch Flieger und Flottenverbände ein.
Die britische Flotte wittert einen leichten Sieg und dringt mit zwei Schlachtschiffverbänden in die Meerenge zwischen Dänemark und Schweden vor. In einer heftigen Seeschlacht wird die deutsche Flotte schwer zusammengeschossen, wehrt sich aber tapfer. Die britischen Schiffe müssen massive Treffer einstecken. Zudem sind stellen die deutschen Flieger eine starke Bedrohung dar.
Auch hier Pause. Geht demnächst weiter. Mal sehen, ob ich meine angeschlagene Flotte ohne weitere Verluste vor den deutschen Fliegern retten kann.