ich spiel jetzt schon etwas länger SC2 und hab mir jetzt auch WaW zugelegt.
und das problem was ich habe, ist wenn ich bei WaW, fall weiß gegen den KI spiele. am anfang läuft es ja ganz gut, im zweiten zug fallen polen, belgien und dänemark, spätestens im april fallen frankreich und norwegen... danach hole ich mir vichyfrankreich, spanien und portugal... spätestens im september fallen tunesien und algerien in meine hände... danach helfe ich den italienern tobruk zu halten...
im oktober/november'40 beginnen die vorbereitungen auf barbarossa, der meistens schon im mai'41 beginnt, da mir die russen zu diesem zeitpunkt den krieg erklären... obwohl ich mir jugoslawien und griechenland noch nicht geholt habe.
am anfang läuft der feldzug gut, im winter'41 hab ich meistens leningrad eingenommen und steht kurz vor moskau, im süden hab ich sewestpol und charkiv... im sommer'42 beginnt dann immer eine großangelegt sommeroffensive im süden und ich hol mir stalingrad und das ölfeld im kaukasus, zeitgleich das die russen ihre meisten truppen nach süden verlegen kann ich mir moskau holen... zu diesem zeitpunkt sieht alles nach nen klaren sieg von mir aus, der russe hat den großteil seiner armee verloren, seine hauptstadt hinter den ural verlegen müssen... in agypten steh ich kurz vor dem sieg alexandria gehört schon mir und eine britische mittelmeerflotte gibt es schon lang nicht mehr... auch mein ubootkrieg läuft überragend, vor gibraltar versenk ich einen konvoi nach den anderen und wenn mal zerstörer der alliereten kommen, versenk ich die einfach mit der bismarck und der tirpitz... so haben amerikaner (die schon seit juli'41 im krieg sind), kanadier udn briten schon min. 10 zerstörer verloren... im atlantik gelingt es mir sogar den ein oder anderen truppentransporter zu zerstören... und die konvois nach russland kann ich ungehindert versenken, da hab ich zwei uboote mit 4 erfahrungsmedaillien... spanien, portugal, frankreich und dänemark sichere ich inzwischen mit dem deutschen und italienischen pionier. ich hab jede spanische, französiches und auch lissabon mit einer einheit besetzt und in paris hab ich eine armee mit hauptquatier. zudem hab ich min. 5 luftabwehreinheiten dort, damit ich den britischen und amerikanischen bombern wenigstens ein bisschen entgegensetzen kann...
also es läuft nix falsch, dann kommt der winter'42 in dem nicht viel passiert, ich muss meine truppen im osten nach der offensive wieder stärken und in ägypten rücke ich richtung kairo vor...
dann der sommer'43... eine katastrophe die allierten landen wie aus dem nichts massiv in frankreich. und wenn ich sage massiv dann mein ich auch massiv... die amis mit mind. 5 armeen, falschirmjäger, HQ, panzer und artellerie. die briten und kanadier stehen da um nichts nach... eigtl dachte ich ich hätte verdammt viele schiffe der allies versenkt, aber die kamen aufeinmal mit min. 20 schiffen an und versenkten zuerst alle meine uboote, obwohl manche davon 14er stärke hatten... dann zerbombeten sie mal so eben meine küstenstädte und versenkten dann den rest meiner flotte... im nächsten zug verleg ich dann massiv truppen von der ostfront, vor paris und an den westwall... in der zeit fällt dann meistens auch kairo, sodass ich auch die italiener und meine afirkatruppen zur verteidigung in den westen holen kann... danach starten die russen aufeinmal eine offensive im osten, ich muss all meine herresgruppen zurücknehmen da ich durch die ausschlachtung die breite frontlinie im tiefen russland nicht mehr halten kann, hätt ich nicht meine eliteflieger würde die front sowieso komplett zusammenbrechen... zu allem übel erklärt mir jetzt auch noch die türkei den krieg und ich muss auch da truppen hinverlegen das die nicht einfach den ganze balkan aufräumen... in den nächsten runden bis im winter'43 fallen paris, marsaille, meine truppen in spanien stehen unter massiver bedrängnis, stalingrad wird wieder russisch udn ich muss meine truppen im westen komplett auf die line brüssel-westwall, im westen italiens an die alpen und im osten auf die linie leningrad-moskau-rostow zurücknehmen... und schon langsam gehen mir die einheiten aus, weil ich verdammt viele einheiten zur partisanenbekämpfung abstellen muss...
nach dem winter'43 kann ich endlich meine truppen an der westfront verstärken und aufrüsten da die massive allierte luftüberlegenheit nciht zur geltung kommt wenn es schneit. doch im sommer'44 geht das gemetzel an meinen truppen munter weiter, eine einheit nach der anderen wir im westen vernichtet... mittlerweile hab ich spanien, portugal und gibraltar verloren... die truppen die nordafrika bewacht haben (bis auf ein ital. korps in kairo), stehen mittlerweile alle in italien das unter schwere bedrängniss steht und im osten verlier ich auch immer mehr am boden, da ich immer mehr einheiten nach westen verlegen muss... da verhindern echt nur noch die flieger das der russe volle kanne nach berlin marschiert... so bring ich mich bis winter'44 über die runden und glaube das ich mich gesammelt habe... doch wenn man glaubt die letzten beiden sommer waren schlimm, dann is der sommer'45 nix dagegen... durchbruch am westwall, durchbruch bei allen drei herresgruppen im osten, durchbruch am balkan von der türkei aus und die amis stehen auch noch kurz vor rom... ab diesen zeitpunkt kann ich die endgültige niederlage nur noch hinauszögern, bis winter'45 verliere ich italien, belgien, griechenland, rumänien, bulgarien, ungarn, ägypten, jugoslawien... quasi wurde ich weit hinter die reichsgrenze reduziert... im osten kann ich meine flugzeuge nicht mehr einsetzen da deutschland mittlerweile so klein ist, das die westallierten alles vom himmel schießen was ihnen in die quere kommt und ich somit alle meine stukas und jäger mit stärke 1-3 am boden stehen hab und kein geld zum reparieren da ist.. und wie es nunmal so kommt, ist spätestens anfang '46 schluss und ich hab verloren

was ich jetzt mit diesem endloslangen text fragen will. Was mach ich falsch??? ich steh anfang '43 kurz vor dem sieg und verlier innerhalb von 3 jahren alles???

ich hoffe mir kann wer helfen.
greetz
.mautscha