Redscorpions offener Brief....

Andere Fragen rund um unsere Homepage

Moderator: PanzerLiga-Team

Gesperrt
RedScorpion
ABC-Schütze
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Mai 2002, 11:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RedScorpion »

Es gab mal ein Rsf-File. Ihr wisst ja schon, dass mit den vielen bunten Einheiten, mit denen man so schön über die virtuelle Landkarten brettern kann, sogar in 3d Ansicht. Mühevoll gestaltet, von vielen Fans, die das altertümliches Spielchen pg3d so lieben, dass sie jede freie Minute der Aufgabe opfern, das Spiel bei leben zu erhalten.
Und da gab es noch so einen RedScorpion, der sich die Mühe und Zeit genommen habe, aus den vielen kleinen Icons, unzähligen Equipments-Files ein File zusammen zu stellen, das den vielen Fans noch einige stunden Freude bereiten soll.
Leider hat der böse Mensch RedScorpion das komische, nichts bedeutende Hakenkreuz übersehen, das irgendwo in diesem File lauerte.
Da hat aber kein Mensch was abstössendes gesehen, alle wissen doch was Nationalsozialismus mal war, was er angerichtet hat. Keiner hat sich da was böses gedacht.
Aber da war auch noch ein anderer, guter Mensch. Der hat das Hakenkreuz gesehen, und festgestellt, der RedScorpion, das ist ein ganz und ganz böser, der verbreitet hier nationalsozialistische Hakenkreuze, das muss bestrafft werden!!!
Er hat sich nicht mal die Mühe gemacht, den bösen RedScorpion zu fragen, wieso und warum er solches Zeichen in dem E-File verwendet. Vielleicht wurde er erfahren, dass es ein versehen war, dass man das Kreuz einfach aus einem anderem File übernommen habe und es sich ganz leicht korrigieren ließ.
Nein, der gute Mensch hat den RedScorpion angezeigt!
Jetzt muss der RedScorpion zum Vernehmung, wie ein Verbrecher!
Hoffentlich zeigt die Staatsanwaltschaft mehr Einsicht, und der RedScorpion bleibt ein unbestraffter Mann, wie er bis jetzt war, wer weiß es...
Aber der RedScorpion macht sich so seine Gedanken, ob ihm das ganze überhaupt wert ist, und ob er weiter machen soll. Wie viele von solchen "Fans" das Spielchen spielen, und was kommt als nächstes?
Auf jedem Fall möchte er sich schon bei dem gutem Mensch, der ihn angezeigt hat bedanken.
DANKE OLLI !!!
Und versuch Dich ja gar nicht zu rechtfertigen. Deine Gründe für solche Vorgehensweise sind für mich inzwischen uninteressant. Zeit zum reden war vorher. Ich hoffe, dass Du jetzt besser schlaffen kannst. Ich nicht.
Hoffentlich wird mein offener Brief Warnung an alle, die sich in Sache Panzergeneral in verschiedenen Ligen und Portalen engagieren.

Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von BoPeeP »

@Alle
Nur noch mal zur Verdeutlichung:

Die Anzeige wurde von einer einzelnen Person eingereicht.
Die PanzerLiga und der Rest des Ligarates der PL haben damit nichts zu tun.
Also, reine Privatangelegenheit.

Nur um irgendwelchen voreiligen Schlüssen entgegenzuwirken...
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Paris

Beitrag von Paris »

Hi,
da muss ich jetzt aber auch mal was sagen.
BoPeeP, im Portalforum schreibst du was anderes (text unten).

Wenn hier Olli anzeige erstattet hat, so hat der Beweggrund überhaupt nichts mit irgend welchen Ligen zu tun.
Die Entscheidung ging über Monate. Nach Rücksprache mit seinen Eltern und weiteren Stellen ging er zum anzeigen. Ich persönlich hätte es nicht getan
(ist mir echt zuviel Arbeit). Wenn er es aber nicht getan hätte, dann wäre es jemand anderes gewesen, deshalb hut ab dafür, für den Mut nun den Kopf hinhalten zu müssen, während die die das Spiel gespielt haben so unschuldig tun (inkl. meiner Person, wobei bei mir der File immer wieder gelöscht wurde!!! Argghhh!!).

Wirklich schwach ist aber das Verhalten des LR. Sie unterstützen dass nicht? Oh man ihr seit dermaßen Feige. Es ist absolut Charakterlos.

Ich persönlich ziehe hier meine Konsequenzen und trete als Mitglied der PL zurück, denn mir geht so ein Verhalten echt auf den Nerv. Es ist absolut traurig.

gruss
Paris


"ja, da ja irgendwie die komplette PL wieder mit reingezogen wird, wollt ich nochmal was zu Thema beitragen:

RedScorpion spricht in seinem Brief weder die PL an noch irgendwen anderes als Olli.
Da sich hier wieder der Eindruck breit macht Teile des LR der PL stecken damit drin oder unterstützen diese Aktion in Teilen, will ich hiermit nochmal klar stellen, dass das nicht so ist.
Die ganze Sache ist eine UNABGESPROCHENE PRIVATE EINZELAKTION!

Zu mutmaßen warum es zu den Anzeigen gekommen ist, kann man auch noch weiterhin seitenlang. Und, bringt das Klärung oder die Diskussion weiter?

Nur noch kurz zum Thema Hakenkreuz (persönliche Meinung!!):
Sicher gibt's da verschiedene Ansichten, aber allgemein sollte doch bekannt sein, dass die dt. Justiz da sehr empfindlich reagiert. Wird einem ja schon von Kindheit an eingetrichtert.
Also läßt man's weg und hat Ruhe.
Mal abgesehen vom Anzeigensteller, irgendein findiger Anwalt sieht doch mit dem alten RSF ein gefundenes Fressen... "

Benutzeravatar
[1.Zug] SC Squad | dev0
Administrator
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von [1.Zug] SC Squad | dev0 »

Stimmt hakenkreuze gehörn nicht her alleine schon für das was sie symbolisiern und um das wiederaufleben des nationalsozialismus zu verhindern.

ABER wenn das in einem 2. WK spiel mal vorkommt ist das vertretbar find ich
man denke z.B an call of duty wo in jedem raum hakenkreuze hängen die symbolisiern einfach den BÖSEN gegner und tragen zur atmosphere bei

zu dem streit ansich kann ich wenig sagen weil ich das nciht voin anfang an mitbekommen hab was da wan war

aber ich denke mal verklagen ist übertrieben wobei ich aber wie gesagt nicht weiß
inwieweit der brief von scorpion "verschönert" ist und inwieweit olli in seinen aussagen verschönert... -> will ich auch gar nicht ;)

aber ich hoffe das das bald zur zufriedenheit aller (vorallem scorpion und olli) geregelt ist und wir einfach wieder zoggn können worums ja eigentlich hier geht

have fun

;)
Zuletzt geändert von [1.Zug] SC Squad | dev0 am Mi 19. Nov 2003, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
*** The dark side :need: you ***

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Hallo,
nun muss ich mich doch einmal zu Wort melden.
Ich habe nichts dagegen wenn jemand seine Thesen in sein Forum postet. Es ist aber etwas anderese wenn man dieses wohl mit der Absicht tut, einen anderen Menschen persönlich zu schaden in den man diesen öffentlich angrieft und das obwohl man eine Straftat begangen hat.
Mein Entschluss Anzeige zu erstatten hat nichts mit irgendwelchen Ligen zu tun. Hätte ich das Hakenkreuz verwendet, so hätte ich mich wohl selbst angezeigt.
Wichtig ist auch zu erwähnen dass wenn ich keine Anzeige erstattet hätte, dann ein anderer dieses getan hätte. das sich hier nun einmal Strategiespiele und persönliche Beweggründe treffen ist rein zufällig und nun halt einmal geschehen.
Wenn dieses von mir alleine ausgegangen wäre, so wäre die Anzeige wesentlich früher erfolgt. Ich hatte dieses aber toleriert und hingenommen, weil ich niemanden Schaden wollte. Erst harte Diskussionen im August zwangen mich dazu diese Entscheidung zu treffen.

Generell: Sollte man Spiele nicht mit Hakenkreuzen versehen. Das bei Call of Duty bei Def0 dieses aber möglich ist, liegt daran dass er in Österreich lebt.

Benutzeravatar
[1.Zug] SC Squad | dev0
Administrator
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von [1.Zug] SC Squad | dev0 »

@olli nein daran das ich die englische version hab ;)
wobei es bei spielen was ich vergessen habe zu sagen ein unterschied ist (für mich persönlich) ob man das hakenkreuz nur dem feind in diesem spiel giebt um ihn eben böser zu machen oder ob man selbst die rolle der nazis übernehmen kann und dann hakenkreuze trägt.....
*** The dark side :need: you ***

von Kleist
Bildleser
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von von Kleist »

Hallo Leute,

kenne leider die Hintergrundgeschichte nicht,wüßte allerdings gern einmal was es mit den "harten Diskussionen" im August auf sich hat!?Dann könnte man vielleicht eine faire Beurteilung vornehmen.
Grundsätzlich habe ich allerdings wenig Verständniss für eine Strafanzeige gegen Mitspieler aus der PL wegen so einer Sache!Es sei denn er hat sich eindeutig für die Politik und zu den Verbrechen bekannt für das dieses Symbol steht,dann könnte man den Schritt nachvollziehen!

Gruß

von Kleist

Benutzeravatar
[1.Zug] SC Squad | dev0
Administrator
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von [1.Zug] SC Squad | dev0 »

ganz meiner meinung wollt ich aber nicht so drastisch sagen ohne die vorgeschichte zu kennen ;)
*** The dark side :need: you ***

Rayydar
Nachwuchsromancier
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Apr 2002, 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayydar »

Ich finde die Ansicht von dev0 sehr vernünftig. So ähnlich habe ich auch gedacht, als ich das HK, was versehentlich aus einem anderen E-File ins RSF übernommen wurde, zunächst darin beließ (in der nächsten Version sollte es eh rausfliegen).

Das HK erinnerte nämlich daran, dass das, was man da 'nachspielt', in der Realität ein verbrecherischer Angriffskrieg eines verbrecherischen Regimes war! Das sollte man vielleicht bei allem Spaß am Spiel nicht ganz aus den Augen verlieren. Phantasiesymbole tragen m.E. zur Abstrahierung und Verharmlosung bei.

@ Olli:
1. Du weißt genau, dass die Raiders - genau wie die PL - keine NS-Propaganda betreiben, sondern sich sehr kritisch mit dieser dunklen Epoche auseinandersetzen. Warum trotzdem diese Anzeige???
Erst harte Diskussionen im August zwangen mich dazu diese Entscheidung zu treffen.
2. Soll das jetzt ein Geständnis sein, dass diese Anzeige ein Racheakt ist, weil du von mir beleidigt wurdest? Wohlgemerkt ging es dabei überhaupt nicht um das aktuelle Thema!
Oder was meinst du mit 'harten Diskussionen'? Merkspruch: wer sich unklar ausdrückt, muss damit leben, missverstanden zu werden.

Warum hast du aber nun ausgerechnet RedScorpion angezeigt, der für die Streitigkeiten zwischen dir und mir überhaupt nichts kann, sich immer aus allen Zwistigkeiten rausgehalten hat und keiner Fliege was zuleide tut???
Weil du mit deinen 'juristischen Aktivitäten' gegen mich bisher nicht den 'gewünschten Erfolg' hattest???

Und wer hat hier wen 'gezwungen'? Es besteht kein objektiver Zwang, so etwas zur Anzeige zu bringen. Falls du evtl. subjektives zwanghaftes Verhalten meinst, solltest du nicht andere verantwortlich machen.

3. Wenn es dir wirklich um 'political correctness' und Rechtstreue von E-File-Anbietern ginge:
Warum hast du nicht schon vor Jahren den Anbieter eines anderen deutschen E-Files angezeigt, das ebenfalls Hakenkreuze enthält (nicht, dass ich dem Kollegen das wünsche!)???

4. Ob 'man', d.h. im Klartext RedScorpion eine Straftat begangen hat, hast zum Glück nicht du zu entscheiden! Wer greift hier eigentlich wen persönlich an und versucht, ihn zu kriminalisieren?

5. Ob nun du selber oder ein 'Bruder im Geiste' Anzeige erstattet, ist mir ehrlich gesagt sch...egal. Ich denke, aus 1. bis 4. kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Zuletzt geändert von Rayydar am Mi 19. Nov 2003, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

@Rayydar

Es ist schon interessant wie du Inhalte verdrehst.
Deshalb äussere ich mich jetzt einmal öffentlich zu der Thematik damit vielleicht jeder es verstehen kann, zumal ich diese Dinge hier niemanden bisher mitgeteilt habe. Also folgt nun ein Outing.
zu 2. Nein der August hat nichts mit deiner Beleidigung und Verleumdung zu tun. Denn das war im Juli. Nein im August gab es eine andere Debatte und diese führte letztlich zu dieser Entscheidung.
August-Debatte:
Was wäre geschehen wenn ich nichts getan hätte? Dann wäre folgendes geschehen:
Mein Bruder hätte Anzeige erstattet (23 Jahre alt).
Was wäre weiteres geschehen ein Mitglied der jüdischen Gemeinde hätte dann wohl die Hagalil informiert. Es hätte dann sogar mehr als eine Anzeige gegeben.
Da ich aber bereits im Frühjahr Kenntnis vom HK hatte, so war für mich nur ein Schritt möglich. Entweder weiter so zu tun als ob nichts ist und damit die familiären Verhältnisse endlos zu belasten.
Nein das wollte ich nicht, denn die Familie ist einen wesentlich wichtiger als wenn man gleichgültig über Dinge hinweg sieht.

Um das ganze für Aussenstehende besser klar zu machen:
Kurzer Abriss- Meine Familie:
Ich stamme aus einer Familie mit Jüdischer Herkunft. Folglich war auch meine Erziehung so. Das dritte Reich führte damals zu einer erheblichen Verkleinerung der Familie (ich denke jeder weis was ich meine). Das sich die Familie für Deutschland entschied lag wohl daran, dass die Künstlerischen Verbindungen meiner Großeltern hier sehr groß waren (Hochseilartist und Operntänzerin).

Zu meiner Person:
Ich bin als Kind Jüdisch erzogen worden.
Dieses wurde durch meine Eltern auch sehr streng propagiert (kein Schweinefleisch, kein Feiern von chr. Feiertagen, keine Tätigkeiten am Samstag usw.). Ich habe als Kind nie eine Antisemitiche Handlung erlebt.
Das einzigste was mir immer auffiel, das waren die Polizisten mit den Maschinenpistolen die immer bei den Gottesdiensten anwesend waren.
Mitte der 80er verliess ich das Zuhause um mein eigenes Leben zu gestalten.
Dabei lernte ich viele verschiedene Leute kennen (auch rechte Elemente waren dabei). Mit dem jüdischen Leben hatte ich nicht viel im Sinn, so dass ich auch niergends auffiel. 1994 wurde ich auf offener Straße von einem Deutschnationalen (Aussage des Täters vor Gericht) angegriffen und verletzt.
Immer wieder besuchte ich aber mein Elternhaus das sich wie immer jüdisch verhielt (inkl. Geschwister).
1996 entschied ich mich in meiner Ausbildung zum Krankenpfleger wieder mehr meinen Wurzeln zu nähern. Dieses führte dazu dass ich in einem jüdischen Altenheim meinen 13 Wöchigen Pflichteinsatz gemacht habe. Dieses war in meiner Ausbildung einer der schönsten Zeit.
Ich lernte alte Juden kennen die unbedingt in Deutschland sterben wollten, weil sie dort geboren wurden, die aber Deutsche generell ablehnten. Die Konsequenz war, dass diese kein Wort deutsch sprachen, da dieses für sie sehr schwer zu verkraften war.
Ebenso lernte ich aber auch einen Deutschen kennen, der unter Rommel in Nordafrika gedient hatte und der sich auf Grund seiner inneren Schuld, entschlossen hatte in einem jüdischen Altenheim zu leben.
In einem späteren Einsatz lernte ich viele alte Deutsche kennen, die nach aussen ganz normal waren aber wenn man sie pflegt, so zeigten Sie das Gedankengut der braunen Zeit.
1998 lernte ich den Islam kennen.
Im Jahre 2000 konvertierte ich zum Islam.
2001 heirate ich meine jetzige Frau (Marokkanerin) in Marokko.
Februar 2002 wurde mein Sohn geboren.
Viele werden sich fragen wie sich der Islam mit dem Judentum vertragen kann. Er kann es, zumindestens in Marokko. Dort lebten seit dem Ende des Kalifates von Granada, Juden und Muslime friedlich nebeneinander und ergänzten sich in ihrem Leben.
Auch wenn der Schritt für Meine Eltern und Geschwister schwer war, so haben sie dass dennoch akzeptiert.

Zu meinem Bruder:
Auch er hat ein Recht als Jude ein Strategiespiel zu spielen. Wenn dem dann das HK sehr stört, dann muss ich dass akzeptieren.
HK und sonstige Inhalte die gegen den Rechtsstaat der Bundesrepublik sind, gehören generell aus Spielen entfernt. Als Begründung sollte folgendes gelten:
Generell besteht dadurch die Möglichkeit, dass jemand negativ beeinflusst wird oder dass die damalige Zeit verharmlost wird.

Mir fehlt die Zeit um mehr zu schreiben. Ich werde das Schreiben aber fortsetzen.

Benutzeravatar
[1.Zug] SC Squad | dev0
Administrator
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von [1.Zug] SC Squad | dev0 »

@olli
gar nicht nötig
ich seh das genauso (auch ohne eine derartige vergangenheit)
hatt nie etwas mit juden oder rechten zu tun muss ich gestehn
trotzdem hab ich die gleiche meinung wie du

was ich nciht verstehe ist was es überhaupt für ein problem giebt und warum man verklagen muss wenn redscorpion das hakenkreutz swieso freiwillig entfernt hätte?


oder hab ich was falsch verstanden?
*** The dark side :need: you ***

Rayydar
Nachwuchsromancier
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Apr 2002, 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayydar »

Olli,
erst mal danke für die Klarstellung. Wäre diese eher gekommen, hätte uns allen das viel Ärger erspart. Stattdessen kamen nur äußerst nebulöse Statements. Wenn ich deine Motive missverstanden habe, hast du es dir also selbst zuzuschreiben.

OK, ich sehe ein, dass man als Jude bzw. Mensch jüdischer Herkunft ein Problem mit dem Symbol haben kann (ein gewisser Finkelshteyn in TBG hat offensichtlich keins damit). Ansonsten interessiert mich deine ausführliche Autobiographie nicht die Bohne.

Aber gerade als Jude bzw. Mensch jüdischer Herkunft hätte man RedScorpion bzw. mich auf eben diesen Umstand hinweisen können, anstatt gleich Anzeige zu erstatten. Genau das ist nicht geschehen, und genau das werfen dir jetzt viele vor. Siehe dazu auch http://7859.rapidforum.com/topic=100383090357&startid=2

Anzeigen seitens anderer Personen setzen im Übrigen voraus, dass man diese über das Symbol im früheren RSF informiert. Du willst mir ja wohl nicht erzählen, dass die halbe jüdische Gemeinde in Deutschland PG3 spielt, und das ausgerechnet mit dem RSF. Wer zwingt dich denn, mit deiner Erkenntnis hausieren zu gehen?

Dein Bruder hat das Recht, Strategiespiele zu spielen? Sicher hat er das. Aber es hat ja wohl niemand ihn - oder andere - gezwungen, PG3 mit dem RSF zu spielen.
Es ist ja nicht so, dass wir irgendwem das Symbol an die Haustür genagelt haben. Wer das Symbol im RSF sehen wollte, musste es erst mal runterladen, installieren und dann auf die Einheitendetailanzeige klicken.
Fazit: wen es störte, brauchte es sich auch nicht anzusehen.

Im übrigen ist es Schnee von gestern. Das RSF enthält kein NS-Kennzeichen mehr. Deine Frau kann es also wieder installieren. :-)

Nur so als Disclaimer: Gegen Juden habe ich rein gar nichts. Ich habe Jahre lang mit einem Israeli unter einem Dach gelebt, und der beste Chef, den ich je hatte, war ebenfalls Jude. Wohl aber habe ich etwas gegen [Selbstzensur; dieser Begriff wurde jedenfalls von mehreren Leuten spontan und unaufgefordert zur Charakterisierung deiner Person gebraucht].
- Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

Rayydar
Nachwuchsromancier
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Apr 2002, 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayydar »

dev0 postetewas ich nciht verstehe ist was es überhaupt für ein problem giebt und warum man verklagen muss wenn redscorpion das hakenkreutz swieso freiwillig entfernt hätte?oder hab ich was falsch verstanden?
@dev0:
Du hast es ganz richtig verstanden!
- Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

@Rayydar

Wenn du meinst ich habe eine Straftat begangen dann kannst du mich ja anzeigen.
Statt dessen wird hier meiner Meinung nach einfach die Tatsache verdreht.
Wer hat ein HK in ein Spiel gebracht? Und wenn der Wkf auch ein HK hat, dann ist das auch sehr fragwürdig.
Spiele als historischen Unterricht zu betrachten ist absolut falsch, denn ein Spiel nimmt einen unbekannten Ausgang eines Geschehens und der muss nicht historisch korrekt sein. Ebenso kann ein Hk auch dazu führen dass jemand erst dann auf schlechte Gedanken kommt.

Auf das Hk wurde im Frühjahr bereits hingewiesen. Gehandelt wurde nicht. Im nachhinein zu sagen, ja man hätte es sowieso entfernt, kann jeder sagen.

Darauf hinweisen:
Ich hätte es machen können, aber hätte das etwas am Sachverhalt geändert (thema: Frühjahr). Fakt ist dass es da war, das Hk. Durch meine Anzeige blieben andere Anzeigen erspart.



Deine Verleumdung gegen meine Person, steht hier gar nicht zur Debatte.

Zu guter letzt:
Wer ist denn der Böse? Der der eine Straftat oder Vergehen begeht oder der der Zivilkourage zeigt und sich traut anzuzeigen?

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

@Rayydar

Noch ein Nachtrag:
In deinem Forum werde ich sofort eliminiert wenn ich etwas schreibe. Du siehst aber dass es auch anders gehen kann.

Paris

Beitrag von Paris »

Hi,
zu so später Stunde muss ich mich doch mal zu Wort melden.

Hi,
Rayydar ich habe den aktuellen RSF installiert ( Kartenproblem vergessen?).

Nun werde ich wohl in der PL weiter spielen, wenn ich noch darf. Ansonsten wird es mir langweilig.

denn

"Jerry schrieb am 20.11.2003:

Servus,

du bist in der PL ausgetreten? Gut! Ich finde es auch gut wenn du bei den Raiders austreten würdest! Grund: deine Einstellung ist nicht tragbar für eine Spielergemeinschaft.

Gruss
Jerry"



gruss
Paris

Rayydar
Nachwuchsromancier
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Apr 2002, 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayydar »

Olli postete
@Rayydar
Wenn du meinst ich habe eine Straftat begangen dann kannst du mich ja anzeigen.
Wieso sollte ich das meinen? Ich habe lediglich geschrieben, dass NICHT DU darüber entscheidest, ob RedScorpion eine Straftat oder ein Vergehen begangen hat. Wenn du diese Vorverurteilung jetzt noch wiederholst, zeigt das allerdings ein sehr fragwürdiges Rechtsverständnis.

Ich habe auch noch nie jemanden angezeigt, und wegen eines Spiels schon mal gar nicht. Unter deinen 'rechtlichen Aktivitäten' dagegen leiden wohl nicht nur die Raiders, sondern auch die PL.

Wenn du das HK im WKF ebenso fragwürdig findest, zeigt das nur, dass deine Anzeige eben doch allein eine Attacke gegen RS ist. Sonst wärst du ja konsequenterweise auch gegen das WKF vorgegangen. Und erzähl mir nicht, du als E-File-Experte würdest das WKF nicht kennen. Du bist ja sofort aufs WKF gekommen, obwohl ich den Namen gar nicht genannt habe.

Ob du selbst anzeigst oder andere zur Anzeige animierst, indem du ihnen den Sachverhalt unter die Nase reibst, macht für mich keinen Unterschied. Wieviele Leute Anzeige erstatten, auch nicht. Eine reicht ja.

Wenn uns im Frühjahr jemand gesagt hätte, dass wir mit dem HK die Gefühle von PG3-spielenden Juden verletzen, hätten wir es sofort entfernt. Deine gegenteilige Unterstellung sagt mehr über dich aus als über uns.

Ansonsten kannst du dir hier noch die Finger wundtippen und jeden Tag einmal Anzeige erstatten, falls das dein primärer Lebensinhalt sein sollte.

Und tschüß!
- Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

Reaktiviert Justus

Beitrag von Reaktiviert Justus »

Also wenn ich mir das ganze durchlese, dann mal die Frage was gibt eigentlich zu meckern? Entscheidend ist doch dass so ein Ding einfach nicht ins Spiel gehört.
Es ist absolut unfair den Anzeigenerstatter nun an den Pranger zustellen.

Es gibt viele schöne Beispiele für solche Dinge.
Hier mal eins:
Da schmiert einer die Wände voll (Graffity), ein anderer zeigt diesen an. Nach der hier vorliegenden Logik ist der Anzeigenerstatter der Unrechtbegeher!

Klar sollte doch sein wer ein Symbol verwendet, dass gegen das Recht verstößt, der ist auch dafür haftbar. Der Hinweis man hätte nicht anzeigen brauchen ist absolut relativ, denn eine strafbare Handlung ist es trotzdem. Belobigen muss man den Mut das der Anzeigenerstatter seinen Namen nennt.
Denn das braucht er laut geltenden Recht gar nicht. Genauso wenig kann ein Staatsanwalt bei einem solchen Delikt die Anzeige fallen lassen.

Ich empfinde die ganze Aktion als ganz klaren Angriff auf den Anzeigenerstatter und dieses währe dann eine strafbare Handlung, da man die elementaren Rechte des Menschen ganz klar verletzt.

@Rayydar
Was hat die eigentlich der Anzeigenerstatter getan, dass du immer wieder ihn anprangerst. Bist wohl anscheinend streitlustig?
Es ist doch ganz klar: Wer gegen §86a StGB verstößt, der begeht eine Straftat. Wäre es ein vergehen, so könnte der Staatsanwalt dieses auch einstellen.

@Paris
Man kann ja auch andere Spiele spielen.

@Olli
War das Outing nötig? Was hat dich dazu getrieben?
Wie wird die Staatsanwaltschaft auf den Hintergrund reagieren?


Gruss an alle und die Bitte frieden walten zu lassen, denn im nachhinein geht da nichts mehr. Schaut alle nach vorne.

Justus
Zuletzt geändert von Reaktiviert Justus am Do 20. Nov 2003, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Reaktiviert Harlekin

Beitrag von Reaktiviert Harlekin »

Ich finde das man die sache auch ohne anzeige hätte klären können ,schon mal drüber nachgedacht ,das wenn redscorpion unschuldig ist, was ich aber nicht beurteilen kann, durch eine Verurteilung ,die evtl. auch politisch ausgeschlachtet wird von einigen leuten bis zu seinem lebensende damit belasted ist ! Welcher Arbeitgeber stellt denn solche leute noch ein z.B. ?

ich finde hier übreagieren einige leute viel zu heftig.
ich glaube nicht das so ein umgang mit unserer geschichte die freundschaft zwischen den verschiedenen religionen und völkern fördert.
Mensch leute ihr müsst mehr miteinader reden ,am besten ihr trefft euch mal und trinkt nen Kaffee zusammen muss denn allles direkt mit der brechstange gelöst werden.

Benutzeravatar
[1.Zug] SC Squad | dev0
Administrator
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von [1.Zug] SC Squad | dev0 »

jawollja
gute idee

n glas bier tuts auch fals wer keinen kafee mag ;)
*** The dark side :need: you ***

von Kleist
Bildleser
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von von Kleist »

Hallo,

aufgrund der Lebensumstände von Olli kann ich es etwas eher nachvollziehen,allerdings bleibe ich bei meiner Meinung das es nur wirklich korrekt gewesen wäre wenn sich der Betroffene eindeutig politisch geäußert hätte und dies scheint ja nicht geschehen zu sein.Deswegen bleibt die Anzeige fragwürdig und die Erklärung "dann hätte es jemand anderes gemacht" ist ja wohl wenig akzeptabel.
Und @ Justus,wenn ich alle Gesetze und Verordungen in diesm Lande umsetzen bzw. peinlich genau überwachen würde,käme ich aus dem Anzeigeerstatten nicht mehr raus!

Grüße von Kleist

Rayydar
Nachwuchsromancier
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Apr 2002, 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayydar »

@Justus:
Deine rechtlichen Ausführungen sind schlicht falsch und werden auch durch Wiederholungen nicht richtiger.
1. Einen §84a StGB gibt es nicht.
2. Falls du §86a StGB meinst, ist der Verstoß dagegen definitiv ein VERGEHEN und KEIN VERBRECHEN (s. §12 StGB).
Macht es eigentlich Spaß, jemanden als 'Verbrecher' zu diffamieren?

@Harlekin:
Sehr vernünftig. Danke. :-)

@Alle:
Nur mal zur grundsätzlichen Klarstellung:
Ich behaupte nicht, dass das HK in so ein Spiel gehört. Das es im RSF drin war, war ganz klar ein Fehler von uns. Es war aber auch ganz klar ein VERSEHEN und ist bestimmt nicht in propagandistischer Absicht geschehen.

Nur: nachdem es einmal so hochgeladen war und der erste es sich runtergeladen hatte, war die eventuell rechtswidrige Handlung bereits begangen. Es hätte also nichts genützt, das HK nach dem ersten Hinweis auf die bloße Existenz (nachträglichen Dank an Oberfeldwebel) zu entfernen.

Von daher hätte man uns jederzeit anzeigen können, egal wann wir das HK entfernen. Dass dies allerdings jemand OHNE entspr. Vorwarnung wirklich tut, nachdem er Jahre lang das HK im Waffenkammer-File stillschweigend geduldet hat, ist m.E. pure Willkür und bleibt unverständlich.

Es gibt da noch eine andere Geschichte, welche ebenfalls die Willkür und Inkonsequenz des Anzeigeerstatters verdeutlicht. Aber das kläre ich mit dem LR per Mail.
- Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

Reaktiviert Justus

Beitrag von Reaktiviert Justus »

Ich glaube ich lege noch einen drauf.

Ein Forumbeitrag eines anderen Forums:
Teilausschnitt: Verfasser Rayydar:
"2. Ich bin vor der Anzeige von dritter Seite darauf aufmerksam gemacht worden, dass im RSF ein HK zu sehen ist und das dies Ärger verursachen könnte. Es wurde jedoch nicht als anstößig empfunden!"

Also war es doch wohl bekannt, dass da ein Symbol war, das ein Problem darstellt.

In diesem Forum weißt der Rayydar auch darauf hin:
" Ich gehe davon aus, dass Scorpi gem. §86a IV nicht bestraft wird. Wenn doch, ist es Ehrensache, dass er nicht auf den Kosten sitzen bleibt."

Andererseits erklärt hier Olli, dass wenn nicht er, dann hätte ein anderer die Anzeige getätigt. Es wäre also doch zur Anzeige gekommen. Weshalb dann die Aufregung?

"Es geht ja ohne Anzeige"
Die Erfahrung zeigt es dass ein großteil der Anzeigen wegen solcher Symbole über Insider geht. Dieses ist legitim, denn ohne insider währe das ganze Strafsystem sehr paradox und fragwürdig.

Der offene Brief ist dann ganz klar eine Difamierungskampagne, denn es hätte ja auch anders geregelt werden können. Redscorpion hätte z.b. den Namen weglassen können.
Aber es ging wohl darum einen Menschen gezielt anzugreifen (Olli).
Dieses ist aber dann wohl strafbar, denn diese Absicht ist eine Ehrverletzung und muss auch nicht hingenommen werden.



gruss
Justus

RedScorpion
ABC-Schütze
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Mai 2002, 11:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RedScorpion »

mein letztes wort an olli:
ich habe schon geschrieben, du brauchst dich nicht rechtfertigen. die geschichte deiner familie mag interessant zu sein, in diesem zusammenhang ist bedeutungslos. ich werde dir nicht die geschichte meiner familie erzählen, ich sage dir nur das sich meine frau und die kinder ziemlich komisch gefühlt haben, als ich ins polizeipräsidium müsste.
dass du mich in deinem beitrag schon als "straftäter" bezeichnet hast, fand mein anwalt interessant. die entscheidung, was ich damit mache liegt bei mir.
für alle anderen:
den rest habe ich schon gesagt, entscheiden wird der staatsanwalt.

~Eberbach

Beitrag von ~Eberbach »

Junx, seit ihr eigentlich noch zu retten?

1.
Die Verwendung und Verbreitung von HK ist strafbar, Punkt. Also war Olli vollkommen im Recht! Er ist auch nicht verpflichtet sich mit den Leuten die diese Symbole ins Netz setzen auseinanderzusetzen. Es spielt ebenfalls keine Rolle, was man alles unternehmen musste um das Symbol zu sehen. Fakt ist es wurde verbreitet, und zwar offensichtlich so gut, dass es auch Leute zu Gesicht bekamen, die dieses Symbol sicher nicht sehen wollten.

2.
@ Rayydar:(Zitat)
"OK, ich sehe ein, dass man als Jude bzw. Mensch jüdischer Herkunft ein Problem mit dem Symbol haben kann (ein gewisser Finkelshteyn in TBG hat offensichtlich keins damit). Ansonsten interessiert mich deine ausführliche Autobiographie nicht die Bohne."

Falsch! Jeder aufrechte Demokrat in Deutschland sollte ein gehöriges Problem mit diesen Symbolen haben. Im Übrigen unternimmst Du, vermutlich unbewußt, eine Trennung zwischen Juden und Deutschen, die ich so nicht teilen kann. Es gibt Deutsche jüdischen Glaubens und anderer Glaubensrichtungen, das Judentum ist aber keine Form von Nationalität, deswegen ist es nicht richtig von "Herkunft" zu sprechen. Schließlich haben wir nicht mehr die Nürnberger Rassegesetze. Ich denke aber das war eine reine Gedankenlosigkeit von Dir. Sei bitte ein bisschen vorsichtiger wie Du formulierst.

3.
@ Olli:
Deine Reaktion ist absolut berechtigt und verständlich. Da gibt es nichts dran rumzumäkeln. Es wäre aber vielleicht hilfreich zur gegenseitigen Verständigung gewesen, wenn Du RedScorpien auf das HK vor der Anzeige angesprochen hättest. Denn er hat es ja offensichtlich unbeabsichtig ins Netz gesetzt. Das Allerdings das HK nicht sofort entfernt wurde, nachdem im Frühjahr daraufhingewiesen wurde, rechtfertigt Dich absolut! Wer bei einem solchen Hinweis nicht zügig reagiert und alles beim Alten läßt, muß dann auch damit rechnen, dass soetwas auf ihn zukommt.

(Zitat)
"Ich lernte alte Juden kennen die unbedingt in Deutschland sterben wollten, weil sie dort geboren wurden, die aber Deutsche generell ablehnten."

Diese Reakiton ist zwar, aufgrund ihrer Erfahrungen, emotional nachempfindbar, dadurch aber trotzdem nicht richtiger. Deutsche generell abzulehnen ist auch eine Form von Diskriminierung. Man kann nicht eine ganze Bevölkerung unter Pauschalverdacht stellen. Als Maßstab und Ausgangspunkt der Bewertung muß immer das Individuum herangezogen werden.

4. Das HK in einem Spiel zu benutzen ist absolut indiskutabel. Vor allen Dingen, wenn es sich um Spiele handelt, in denen man nachträglich den "Krieg noch gewinnen" kann.

5. Laßt uns bitte sehr vorsichtig sein, mit Beschuldigungen in irgendwelche Richtungen. Ich glaube nicht, dass es in diesem Forum Antisemiten oder Nazis gibt, zumindest ist der vorliegende Fall kann Beleg dafür. So wie ich das sehe handelt es sich hier um ein unglückliches und dummes Versehen. Aber auch wer aus versehen ein Kind überfährt macht sich i.d.R. strafbar. Sowas nennt man Unfall. Manchmal hat man eben eine Sorgfaltspflicht vom Gesetzgeber auferlegt bekommen. Da nützt es nichts sich über die Anzeige aufzuregen.

Wir sollten lieber froh sein, dass diese Internetgemeinschaft so sensibel ist, dass faschistische Tendenzen hier keinen Nährboden finden.

Und jetzt lasst uns weiterspielen!

Gruss Eberbach

~Eberbach

Beitrag von ~Eberbach »

Im übrigen glaube ich kaum, das RedScorpien hier ne große Strafe vom Gesetzgeber bekommt, weil er nicht vorsätzlich gehandelt hat.
Um sich aber strafbar gemacht zu haben ist ein vorsätzliches Handeln unerläßlich. §15 StGB
Da Fahrlässigkeit bei §86a StGB nicht unter Strafe steht, wird RedScorpien vermutlich im schlimmsten Fall eine Verwarnung bekommen.
Ich glaube nicht, dass er wegen einer solchen Sache vorbestraft wird. Der Gesetzgeber muß in seinem Urteil ja auch die Verhältnismäßigkeit prüfen. Eine Eintrag in die Personalakten wäre völlig unverhältnismäßig. Ich denke RedScorpien braucht sich keine Sorgen zu machen.

(bin Jurastudent)

Gruss Eberbach

~Eberbach

Beitrag von ~Eberbach »

Meinte natürlich "Scorpion" *rotwerd*

Rayydar
Nachwuchsromancier
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Apr 2002, 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayydar »

@Eberbach:

Zu 1.
Zitat:
"Die Verwendung und Verbreitung von HK ist strafbar, Punkt."

Falsch! Punkt. Als Jurastudent solltest du die Paragraphen schon zu Ende lesen. ;)
Und du solltest auch genauer lesen, was ich geschrieben habe. Ob RedScorpion eine Straftat begangen hat, hat einzig und allein ein Gericht zu entscheiden, aber nicht Olli und nicht du. Schon mal was von gesetzlicher Unschuldsvermutung gehört? ;)

Es steht allerdings außer Zweifel, dass die Anzeige absolut legal ist. Das habe ich nie bestritten. Auch war Olli natürlich gesetzlich nicht verpflichtet, RedScorpion vorzuwarnen. Er was aber genausowenig gesetzlich verpflichtet, diese Anzeige - noch dazu ganz selektiv gegen ein bestimmtes Mitglied einer bestimmten Liga - zu erstatten!

Zu 2:
Ich trenne ich nicht zwischen Juden und Deutschen. Mein in einem vorigen Post erwähnter Ex-Chef war deutscher Jude. Ich wollte bloß mein Verständnis dafür äußern, dass Juden natürlich - völlig zu Recht - besonders sensibel bei diesem Thema sind. Mit "jüdischer Herkunft" bezog ich mich auf die Tatsache, dass Olli zum Islam konvertiert ist. Also nix von wegen Nürnberger Rassengesetze. ;)

Zu 3:
Zur nachträglichen Entfernung des HK hatte ich schon was geschrieben. Sie hätte am objektiven Tatbestand nichts geändert.

Zu 5:
Da stimme ich dir zu. Aber auch du solltest Unterstellungen wie zu 2. unterlassen.
- Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

@Red Scorpion

Ich habe straftat gesagt. Das ist fakt, denn ich habe eine Straftat zur Anzeige gebracht. Eine Entscheidung ob es ein vergehen ist oder eine Straftat ist das entscheidet der Staatsanwalt.
Ich habe nicht gesagt dass RedScorpion ein Straftäter ist.

Sollte aber vielleicht irgendwo etwas geschrieben worden sein, was irgendwo die Tatsachen auf den Kopf stellt, so hast du dieses wohl dir selber zuzuschreiben.
1. Du hast diesen Beitrag gepostet.
2. Du hast es wohl getan mit der Absicht meine Person anzugreifen. Ansonsten gab es die Möglichkeit meinen Namen wegzulassen, dann hätte es eine normale Diskussion gegeben.
3. Es war ganz klar erkennbar dass wenn dein Beitrag hier erscheint, dass dieses zu dem jetzigen Zustand führt.
4. Was erwartest du vom Administrator? Das dieser einfach so den Beitrag und die negativen Reaktionen hin nimmt?
5. Niemand regt sich auf wenn im Portalforum der Beitrag steht. Dieses Forum ist aber nicht das Forum von RedScorpion oder Rayydar.

@Rayydar

Das mit dem WKF legt du völlig falsch aus. Ich habe den WKF niemals gespielt, folglich kenne ich den Inhalt nicht.

Auch hier muss ich nun ein paar Kommentare abgeben.
Im einzelnen:
1. Ich frage mich was es immer wieder soll, das Äußerungen aus dem Zusammenhang heraus gerissen werden.
2. Was ist mit der Schiedsverhandlung und deren Ergebnis? Es scheint dich nicht zu interessieren?
3. Eigentlich wollte man sich aus dem Wege gehen, aber dieses scheint wohl vergessen zu sein.

Ansonsten ist diese Debatte unerträglich, da es ja egal ist was ich sage, da ich ja generell wohl schuldig bin.
Ich betrachte dieses als Hexenjagd, einen öffentlichen Pranger und Selbstjustiz.

@alle

Was ich in den letzten Tagen hier durchgemacht habe das ist eine Rufmordkampagne (zumindestens ist es so für mich ersichtlich).

gruss
Olli

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Definitionen:

Straftat

Eine Straftat ist eine Handlung (oder ein Unterlassen), die einen strafgesetzlichen Tatbestand erfüllt, rechtswidrig ist und schuldhaft begangen wurde.

Das deutsche Strafgesetzbuch (StGB) teilt die Straftat je nach ihrer Schwere in Verbrechen (angedrohte Mindeststrafe von einem Jahr Freiheitsentzug und mehr) und Vergehen (angedrohte Mindeststrafe von unter einem Jahr Freiheitsentzug oder Geldstrafe). Ordnungswidrigkeiten sind keine Straftaten.


Vergehen


Nach dem deutschen Strafrecht sind Vergehen solche Straftaten, deren Strafrahmen unterhalb der Mindeststrafandrohung von einem Jahr Freiheitsstrafe bleiben (vgl. § 12 Abs. 2 StGB).

Besonderheiten: Die Strafbarkeit des Versuchs eines Vergehens (z.B. versuchte Körperverletzung) muss explizit im Gesetz genannt werden (hier: § 223 Abs. 2 StGB).

Vergehen werden grundsätzlich vor dem Einzelrichter des Amtsgerichtes angeklagt. Liegt der erwartete Strafrahmen zwischen zwei und vier Jahren Freiheitsstrafe (vgl. Strafbann), so ist das Schöffengericht am Amtsgericht zuständig. Liegt der Strafrahmen höher oder liegt eine besondere Bedeutung in dem Fall, so ist die große Strafkammer des Landgerichts zuständig. Die Zuständigkeiten ergeben sich aus den Vorschriften des Gerichtsverfassungsgesetzes.

Vergehen sind nicht gleichzusetzen mit "Übertretungen". Diese sind durch das EGStGB von 1974 abgeschafft (und in Vergehen oder Ordnungswidrigkeiten umgewandelt) worden.

Quelle: http://netlexikon.akademie.de/


Also sind Vergehen eine Straftat.


gruss
Olli

~Eberbach

Beitrag von ~Eberbach »

@ Olli:
Du bist aber auch nicht objekitv. Ich kann wirklich nicht sehen, wo ich eine Rufmordkampagne gegen Dich führe. So wie ich das sehe habe ich mich auf Deine Seite gestellt. Justus übrigens auch. Ich bitte Dich hier nicht von einzelnen auf alle zu schließen, auch wenn Deine Erregung verständlich ist.

@ Rayydar:
(Zitat)
""Die Verwendung und Verbreitung von HK ist strafbar, Punkt."

Falsch! Punkt. Als Jurastudent solltest du die Paragraphen schon zu Ende lesen. "

Tut mir leid! Du liegst falsch, bei einem HK handelt es sich um das Parteisymbol/Kennzeichen der NSDAP und diese Partei fällt laut § 86 I Nr. 1,2,und 4 StGB unter die angesprochenen Parteien des § 86a I Nr. 1 StGB.
Damit ist das Verwenden von HK grundsätzlich strafbar! Die einzige mögliche Ausnahme bestände in unsrerem Fall eventuell in § 86 III 2. Alternative StGB, sofern sich RedScorpion auf die "Kunst" berufen wollte.
(Zitat)
"Ob RedScorpion eine Straftat begangen hat, hat einzig und allein ein Gericht zu entscheiden, aber nicht Olli und nicht du. "

Richtig, habe ich auch nicht gemacht. Ich habe lediglich angemerkt, dass ich nicht glaube, dass RedScorpion bestraft wird, aufgrund mangelnden Vorsatzes! Folglich hat er sich "meiner Meinung nach" nicht strafbar machen können.
(Zitat)
"Ich trenne ich nicht zwischen Juden und Deutschen. Mein in einem vorigen Post erwähnter Ex-Chef war deutscher Jude. Ich wollte bloß mein Verständnis dafür äußern, dass Juden natürlich - völlig zu Recht - besonders sensibel bei diesem Thema sind."

Ich habe auch gesagt dass Du das UNBEWUSST machst. Keine Angst, ich unterstelle Dir hier keinen Antisemitismus. Ich merke nur an, dass Du manchmal unglücklich formulierst. Wieso sagst Du z.B. deutscher Jude? Sprichst Du auch von bspw. deutschen Christen oder eher von christlichen Deutschen? Aber das sind so Feinheiten der deutschen Sprache über die man nicht unbedingt einer Meinung sein muß. Das Juden bei dem Thema "natürlich" besonders sensibel sind (sein sollten), halte ich für falsch.
Das verleitet zu dem Gedanken der Antisemitismus sei vor allem ein jüdisches Problem. Das sehe ich anders. Meiner Meinung nach ist der Antisemitismus vor allem ein Gesellschaftliches Problem. Also sollte auch vor allem die (deutsche) Allgemeinheit sensibel darauf reagieren. Es kann nicht die Aufgabe einer Minderheit sein für ihre Sicherheit zu sorgen.
Aber nochmal, ich unterstelle Dir hier keinen Anitsemitismus oder irgedeine rechte Gesinnung! Man hört in letzter Zeit nur sehr häufig, dass die Rede ist von "den Deutschen" und "den Juden", so als würde sich das gegenseitig ausschließen. Aber nun hast du es ja richtig gestellt und damit soll die Sache gut sein.

Zu Olli möchte ich noch sagen, ich verstehe ihn, aber es wäre hilfreich wenn er ein wenig sachlicher bliebe. Sätze wie:
"Ansonsten ist diese Debatte unerträglich, da es ja egal ist was ich sage, da ich ja generell wohl schuldig bin.
Ich betrachte dieses als Hexenjagd, einen öffentlichen Pranger und Selbstjustiz."
sind so einfach nicht in Ordnung. Niemand macht hier eine Hexenjagd!

Gruß Eberbach

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi Eberbach
Eberbach postete:
Im Übrigen unternimmst Du, vermutlich unbewußt, eine Trennung zwischen Juden und Deutschen, die ich so nicht teilen kann. Es gibt Deutsche jüdischen Glaubens und anderer Glaubensrichtungen, das Judentum ist aber keine Form von Nationalität, deswegen ist es nicht richtig von "Herkunft" zu sprechen.
Das kann man auch anders sehen.
Mindestens bis 1900 war das Judentum sowohl Religionsgemeinschaft als auch Volksgemeinschaft. Die Juden in Europa lebten bis dahin weitestgehend in Ghettos, abgeschottet von den übrigen Bevölkerungsgruppen.

Die Isolierung der Juden wurde durch zwei Faktoren begünstigt:

Zum einen durch den elitären Anspruch des Judentums gegenüber anderen Volksgruppen. Dies führte dazu, dass z.B. die Heirat eines Juden mit einem Nicht-Juden in strenggläubigen jüdischen Familien mehr als nicht gern gesehen war. Dies reicht auf das mosaische Gesetz zurück. Begünstigend kam noch hinzu, dass das Judentum nie die missionarische Ausrichtung besessen hat, wie beispielsweise das Christentum.

Zum anderen trug ein anderer äußerer Faktor dazu bei, dass wenig Heiraten von Juden und Nicht-Juden stattfanden. Diesen Faktor nennt man heute vielleicht die antisemitische/antijüdische Einstellung Europas. Von keinen anderen ist den Juden mehr Demütigung, Verachtung, Verfolgung und Mord widerfahren, als von den Europäern. Und damit meine ich nicht zu allererst den Holocaust (den auch), sondern vor allem auch die anderen 1900 Jahre.

Den Judenstern z.B. haben die Nazis nicht erfunden. Da konnten sie auf eine große Tradition Europas zurückgreifen. Schon im Mittelalter wurden Juden dazu verdammt durch sichtbares Tragen eines Zeichens sich als Juden äußerlich zu identifizieren. Daher kommt übrigens der heutige Begriff des "Schandflecks".

Diese gesellschaftliche Verachtung des Judentums wird kaum dazu beigesteuert haben, dass Juden und Nicht-Juden sich verheiratet hätten.

Erst gegen Ende des 19. Jh. haben die Juden den Wunsch gehegt, sich zu assimilieren.

Juden sind nicht bloß eine Religionsgemeinschaft.

Feldtrompeter

RedScorpion
ABC-Schütze
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Mai 2002, 11:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RedScorpion »

@olli

DU hast mich angezeigt und nicht ICH DICH!
du weisst es ganz genau, dass du mich anschreiben könntest, und der hakenkreuz wäre weg. du hast mich ja auch in der vergangenheit wegen szenarios und anderen sachen angeschrieben. warum nicht in so einer sache?
mit der anzeige hast du mich in einer linie mit dem ganzem rechtsradikalem rudel gestellt.
ich habe die sache so dargestellt, wie sie ist. ich habe gesagt, dass ich einen fehler gemacht habe und dazu stehe ich auch. absicht war das nicht.
du hast aber übers ziel hinausgeschossen. und jetzt kannst du nicht schlafen?
was soll ich dazu sagen, der einen verhörungsraum das erste mal von innen sah? weisst du wie es einem zumute ist, was man alles gefragt wird? und das alles wegen einem sch.....hakenkreuz? wo man es direkt von mann zu mann regeln könnte?
die meisten hier haben verstanden worum es hier geht. du anscheinend nicht.
aber das lässt sich nicht mehr ändern. ich werde meine konsequnenzen tragen.
du musst sie wohl auch. ich womöglich strafrechtliche, du die menschlichen.
und damit ist die sache für mich zu ende.
Zuletzt geändert von RedScorpion am Do 20. Nov 2003, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

~Eberbach

Beitrag von ~Eberbach »

Hi Feldtrompeter,

ließ Dir doch mal durch, was der Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland Paul Spiegel dazu sagt. Ich kann Dir in deinen Ausführungen nicht widersprechen, wohl aber in Interpretation. Weil man die Volkszugehörigkeit, oder auch Nationaltiät eben heutzutage nicht mehr über die Ethnie definiert. Jedenfalls bei uns nicht. Die Nationalität bestimmt sich nicht aus irgendeiner Blutsverwandtschaft, auch wenn rechtskonservative nationale Kreise das gerne hätten. Heutzutage gibt es klare gesetzliche Vorschriften ab wann einer Deutscher ist und ab wann nicht. Ein Kriterium ist z.B. das Du in Deutschland geboren bist. Es gibt aber auch noch andere. Paul Spiegel z.B. ist in Deutschland geboren und somit Deutscher. Es macht heutzutage keinen Sinn mehr und Widerspricht der Auffassung des Gesetzgebers, wenn man zwischen Deutschen und Juden trennt. Genau das gleiche gilt übrigens für Deutsche mit türkischen Ursprüngen. Bei diesen von "Türken mit deutschem Pass" zu sprechen halte ich z.B. für diskriminierend. National-Konservative tun das aber gerne. Für mich ist Deutscher wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Punkt.
Juden sind heute schon nur eine Religionsgemeinschaft, anders würde es sich vielleicht verhalten wenn Du von Israelis sprächest, aber nicht jeder Jude ist Israeli.

Gruß Eberbach

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Hmm ein heikle Geschichte muss ich schon sagen.
Ich möchte mich hier auf keine Seite stellen nur vielleicht meine Meinung darlegen.
Ich glaube dass man schon zwischen wirklichen Rechtsnationalen und Leuten die lediglich unbedacht ein Feature für ein Spiel kreieren unterscheiden sollte.
Ich will jetzt das HK nicht verniedlichen aber immerhin spielen wir hier alle Kriegsspiele und haben so blöd das jetzt klingt Spass daran, so schlimm auch Kriege waren und auch sind. Irgendwie widerspricht das eine dem anderen und ich will damit auch nicht sagen daß ein HK deshalb in das Spiel gehört. Aber es ist schon ein Unterschied ob nun jemand daheim HK rumhängen hat oder sich künsterlisch betätigt....wenn es auch offensichtlich ein Fehlgriff und ein tritt ins Fettnäpfchen war. Ich kenne zwar Red Scorpion nicht denoch glaube ich nicht das er mit den Rechten irgendwas zu tun hat noch was zu tun haben will. Wenn das wirklich so wäre würde er andere Dinge machen als sich graphisch zu outen oder?
Auf der anderen Seite kann ich Olli aufgrund seiner Herkunft und Vergangenheit sehr gut verstehen dass er rot sieht. Wenn er wirklich schon im Frühjahr darauf hingewiesen hat dann verstehe ich nicht warum RS das nicht wirklich entfernt hat. Falls das jedoch nicht der Fall gewesen sein soll verstehe ich nicht warum er RS nicht darauf hingewiesen hat bzw. mit rechtlichen Schritten gedroht hat. Auch wenn man mit jemanden persönliche Differenzen hat dann sollte man doch nicht so weit gehen und ihm wegen einem, wenn auch nachweisbaren Missgriff, anzuzeigen. Wie RS auch sagt mit den wirklichen Verbrechern in einen Topf geschmissen zu werden tut weh wenn man unschuldig ist.
Ich möchte mich hier absolut nicht einmischen....aber vielleicht kannst du deine Anzeige gegen RS zurücknehmen bzw abschwächen Olli. Es gibt da sicher einen Weg auch wenn es schon geschehen ist. Wir haben alle gesehen worum es dir hier geht und ich glaube auch RS hat das verstanden.
Ich glaube nicht das hier missverstanden wird wenn es noch zu einer erträglichen Lösung kommt. Wenn du jedoch wirklich der Ansicht bist es handelt sich um ein rechtsnationales "Element" dann du was du tun mußt.

In diesem Sinne
Königstiger

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi Eberbach

Ich kenne die moderne Einstellung von "Deutschen jüdischen Glaubens". Glaub ich zumindest. Wenn nicht, kannst mir ja mal ne Literaturquelle nennen, wo ich nachlesen kann, was Herr Spiegel zu diesem Thema meint.

Ich verstehe deinen Satz nicht:
Ich kann Dir in deinen Ausführungen nicht widersprechen, wohl aber in Interpretation.
Was interpretiere ich?
Ich sage, dass Juden bis auf höchstens von den letzten 100 Jahren abgesehen eine mehr oder weniger geschlossene Volksgemeinschaft gebildet haben. Wer sich in der Biologie auskennt kann daraus Folgerungen schließen. Wo aber interpretiere ich?

Weiter sagst du:
Weil man die Volkszugehörigkeit, oder auch Nationaltiät eben heutzutage nicht mehr über die Ethnie definiert.
Das hat man glaub ich noch nie getan. Ethnie heißt zu deutsch "Menschengruppe mit einheitlicher Kultur", Volk bezeichnet "Menschen gleicher Herkunft, Kultur und meist gleicher Sprache" und Nationalität bedeutet "Volks- oder Staatszugehörigkeit".

Selbstverständlich müssen Volksdeutsche keine deutsche Nationalität besitzen. Sie müssen nichtmals Deutsch können. Jedoch können sie die deutsche Nationalität annehmen - wenn die juristischen Kriterien erfüllt sind. Andersherum können viele Nicht-Volksdeutsche die deutsche Nationalität annehmen. Sie werden jedoch niemals "Volksdeutsche" werden zu können.

Dass ein Staat nicht auf Abstammung guckt, wenn er seine Angehörigen kennzeichnet, ist klar. Darum ging es mir in meinem Beitrag auch gar nicht.

So tun, als ob Juden sich nur durch den Glauben von anderen Menschen unterscheiden, ist kurzsichtig und eine geschichtslose Wahrnehmung der Wirklichkeit.

Außerdem mag es vielleicht juristisch keinen Unterschied machen, wer Staatszugehöriger ist, und wer nicht. Politisch macht das unter Umständen erheblichen Unterschied. Man denke nur an das ehemalige Juguslawien oder die Verhältnisse in Kanada (Quebeck) oder Simbabwe.

Zu deinem letzten Satz:
Nicht jeder Jude ist Israeli, das ist wahr, aber auch nicht jeder Israeli ist Jude. Zu meinen, dass Israel ein Staat sei, wo eine Religionsgemeinschaft sich eine Nation erbaut hat, ist wie wenn man meinte, Amerika sei ein Land, in welchem eine Glaubensgemeinschaft ihren Staat bevölkert, nur weil "In God we trust" auf deren Münzen steht.

Feldtrompeter
Zuletzt geändert von Feldtrompeter am Do 20. Nov 2003, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

~Eberbach

Beitrag von ~Eberbach »

Naja, also ich sehe etwas anders. Denn Begriff Volksdeutsche halte ich sowieso für ideologisch sehr fragwürdig. Und wenn Du von biologischen Realitäten sprichst, heißt das dann, dass Juden eine eigen Rasse darstellen sollen? Selbst wenn man sich dieser Interpretation der Geschichte anschließen würde, was ich nicht tue, halte ich es für sehr fragwürdig, ob nach 1900 Jahren gemeinsamen Lebens sich da überhaupt noch irgendwelche "Unterschiede" feststellen ließen. Selbst wenn es nur zu seltenen Heiraten zwischen Menschen jüdischen Glaubens und sonstigen Europäern gekommen wäre, wäre die "Vermischung" wohl heutzutage so groß, das sie nicht mehr zurückverfolgbar wäre. Man schaue sich nur an wie schwierig es teilweise ist eine Mischehe zwischen Schwarzen und Weißen in der vierten Generation zu erkennen. Kann man oft nicht!

Beim Staat Israel muß ich Dir Widersprechen, aufgrund der 1900 Jahre andauernden Diaspora war die Vermischung der Bevölkerungsgruppen so groß, das man von einem jüdischen Volk nicht mehr sprechen konnte. Der Zionistische Gedanke war ja gerade, mit Hilfe eines gemeinsamen Staates Israel, dieses jüdische Volk wiederzuerschaffen. Der Staat Israel ist auch nicht säkular wie andere westliche Demokratien. Judentum und Nationalität gehören hier zusammen, da das Judentum heutzutage das einzige Bindeglied ist. Das ist sehr schön an der israelischen Bevölkerung zu sehen. Dort hast Du Menschen aus Russland, Europa, schwarz Afrikaner, Asiaten ect., alle sprechen, wenn sie nach Israel kommen unterschiedliche Sprachen und müssen oft erst die hebräische Sprache lernen. Das Prinzip des Staates Israel ist das Schmelztigelprinzip und der Schmelztigel ist das Judentum. Denn das einzige was die große Mehrheit gemein hat ist ihr jüdischer Glaube. Das kannst du alles nachlesen in "Informationen zur politischen Bildung - Israel" von der Bundeszentrale für politische Bildung.

Aber ich finde wir haben uns genug über das Thema unterhalten. Lass uns wieder über das Spiel sprechen, ja.

Gruss Eberbach

Rayydar
Nachwuchsromancier
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Apr 2002, 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayydar »

@Königstiger:
Ich - und nur ich - habe Anfang d.J. einen Hinweis von Oberfeldwebel auf das HK bekommen. Wenn also überhaupt, ist es meine Schuld, dass das HK nicht umgehend entfernt wurde. Von Olli kam diesbezgl. keine einzige Mail, weder an RedScorpion noch an mich.

Zitat:
"Auf der anderen Seite kann ich Olli aufgrund seiner Herkunft und Vergangenheit sehr gut verstehen."

Genau das wäre auch bei uns der Fall gewesen. Aber er hat diese hartnäckig verschwiegen, Wochen lang immer nur nebulös von der Anzeige einer 'Privatperson' geschrieben und auch den Betroffenen der Anzeige nicht genannt.
Umso größer war natürlich der Schreck bei RedScorpion, als ausgerechnet er unter vielen möglichen Beteiligten urplötzlich die Vorladung zur kriminalpolizeilichen Vernehmung erhielt. Man muss m.E. auch Verständnis dafür haben, dass jemand dann entrüstet reagiert.

Ich finde, wer austeilt, muss auch einstecken können.
Ich finde, wenn man schon gegeneinander 'kämpft', sollte man das mit 'offenen Visier' tun.
Beides ist für mich eine Sache der Fairness - wenn auch rein rechtlich nicht notwendig.

@Alle:
Noch ein zwei juristische Anmerkungen:

1. Olli kann die Anzeige nicht 'zurücknehmen'. Das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ist ein Offizialdelikt, d.h. es muss von Staats wegen verfolgt werden, sobald die staatlichen Organe Kenntnis davon erhalten, und das ist nun mal geschehen.
Umkehrschluss: Es wird nicht verfolgt, wenn die staatlichen Organe KEINE Kenntnis davon erhalten.

Deshalb ist es auch von den Rechtsfolgen her völlig egal, ob Olli, sein Bruder oder sonstwer die Anzeige erstattet hat oder erstattet hätte. Fakt ist: es war Olli. Erst recht irrelevant ist, wieviele Leute Anzeige erstatten. Jemand kann wegen ein und derselben Tat nur einmal bestraft werden.

2. Ollis rechtliche Argumentation geht an der Sache vorbei.
Es geht nicht darum, dass Vergehen Straftaten sind, sondern um seine Behauptung, RedScorpion habe eine Straftat begangen.

Zitat:
"Eine Straftat ist eine Handlung (oder ein Unterlassen), die einen strafgesetzlichen Tatbestand erfüllt, rechtswidrig ist und schuldhaft begangen wurde."

Diese Voraussetzungen sind kumulativ, d.h. müssen alle drei erfüllt sein, damit eine Straftat vorliegt. Rechtswidrigkeit und Schuld können aber nur vom Gericht festgestellt werden. Deshalb kÖNNTE (Konjunktiv!) Ollis Vorverurteilung ("... obwohl man eine Straftat begangen hat") (Indikativ!) durchaus selbst eine Straftat sein. Frage: legt er bei sich selbst vielleicht andere Maßstäbe an???
- Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

~Eberbach

Beitrag von ~Eberbach »

So Leutz,
jetzt ist aber gut! Laßt uns den Ball mal flach halten. es kann nicht Sinn sein, dass man sich nur noch tiefer verzankt. Ziel muß sein, dass man sich hier igrendwie wieder miteinander versöhnt! D.h. auch es wäre schön, wenn sich Olli und RedScorpion mal ruhig zusammensetzen würden. Haben halt alle irgendwo scheiße gebaut. Zeigt doch mal den Mut zum Kompromis und macht dieser elenden Debatte ein Ende! Versöhnt euch verdammt nochmal! Und wenn das nicht geht, dann geht euch halt aus dem Weg. Wenn überhaupt ist das ja auch eigentlich ne sache zwischen den Beiden. und nur zwischen den Beiden.

Zurück zum Spiel!

Gruß Eberbach

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi Eberbach

Aus unseren bisherigen Posts kann ich nur schließen, dass es zwischen uns ein Problem im denotativen und konotativen Gebrauch gewisser deutscher Worte gibt. Ich stimme dir aber zu, dass eine weitere Erörterung vielleicht besser in unseren bestehenden E-Mail-Kontakt gehört.

Dein Widerspruch mit dem Argument der Diaspora geht leider auch fehl, weil du damit keinesfalls meine Position triffst.

Auch deine Ausführungen zum Staat Israel treffen nicht den Kern meiner Aussage. Dass die Bürger des Staates Israel die jüdischen Wurzeln verbinden, ist klar. Das habe ich aber nie bestritten. Im Gegenteil: wenn du dir meine anderen Posts nochmals durchliest, wirst du auch drauf kommen, warum nicht!

Die Idee Herzls war nicht die Schaffung eines "Gottesstaates". Er sah, dass die Juden gemeinhin nicht die gleichen Rechte hatten wie andere und wollte Emanzipation. Herzl selbst wurde nicht religiös erzogen und entstammte einer ziemlich assimilierten Familie. Seine Staatsidee entsprang dann auch nicht religiösen Motiven, sondern dem Wunsch, in einem Staate zu leben, in dem er nicht aufgrund seiner Herkunft benachteiligt wird.

Weil viele Juden - selbst solche, die nicht mehr religiös waren - dieselben Erfahrungen durchlebten, wurde seine Idee weiter getragen.

Israel ist eine säkularisierte Gesellschaft. Daran führen auch die vereinenden Wurzeln im Judentum nicht vorbei.

Alles weitere, wie du schon sagtest, können wir per E-Mail regeln.

Feldtrompeter
Zuletzt geändert von Feldtrompeter am Fr 21. Nov 2003, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.

~Eberbach

Beitrag von ~Eberbach »

Wir meine in etwa dasselbe

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

@Eberbach

Sollte ich nicht objektiv gewesen sein, dann Entschuldige ich mich hier dafür.

@Feldtrompeter

Die Sache mit dem Begriff Jude ist nicht so einfach.

Das Judentum ist durch ein Bündnis mit Gott geschlossen worden. Jeder kann diesem Bündnis beitreten und es auch wieder verlassen ( unabhängig von irgendwelchen Ethnischen Zugehörigkeiten). Folglich ist ein Christ niemals ein Jude. Folglich ist das Judentum eine Religion (Glaube).
Wenn ich das auf meine Person dann beziehe so war ich Jude, bin es aber nicht mehr. Ich könnte aber durch eine Tschuwa (Rückkehr) wieder Jude werden.
Man könnte noch mehr schreiben zu dem Thema aber ich denke dafür ist dieses Forum das falsche Forum.

1. Extra:
Der Islam ist in Bezug auf den jüdischen Glauben auch sehr interessant.
Der Koran sagt ganz klar dass das Bündnis der Juden mit Gott (Jahwe) weiter besteht, da Gott (Allah) dieses nicht gelöst hat. Deshalb darf ein Muslim keine Gewalt gegenüber den Juden ausüben.
Der Islam ist das neue Bündnis mit Allah, dass keine Ethnische Zugehörigkeit kennt.

2. Extra:
Islam und Judentum betreiben keine Bekehrung, beide setzen ein Bekenntnis zu Gott voraus.

@Ansonsten zu euch beiden:
Ich hoffe ihr habt ein guten und positiven Emailverkehr. Ihr könnt auch gerne mit mir Mailen.

Gruss
Olli

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Nach dem mir per email noch ein Satz unter die Nase gehalten wurde, so äussere ich mich noch mal dazu. Für den Anzeigenerstatter der eine solche Sache zur Anzeige bringt ist es eine Straftat in folge dessen erstattet er dann Strafanzeige.
Wenn eine solche Strafanzeige falsch ist, so hat der beschuldigte die Möglichkeit seinerseits gegen den Antragssteller Strafanzeige zu erstatten.
In der Definition zum Thema Straftat ist das vergehen eine Straftat.

Es ist auch anzuführen dass ich die Anzeige nicht öffentlich bekannt gegeben habe, sondern das der Angezeigte dieses bekannt gab.
Es wäre nicht dramatisch den Text so in das forum zu stellen. Aber den Anzeigenerstatter öffentlich einer Anklage zu unterwerfen ist nicht in Ordnung.
Auch der letzte Kommentar vom 20.11. (21:25) zeigt um was es wohl ging.
Es ging wohl darum mich anzugreifen und bloß zu stellen.
Ich sage es auch hier noch einmal ich habe RedScorpion nicht als Straftäter bezeichnet.

" Es ist aber etwas anderese wenn man dieses wohl mit der Absicht tut, einen anderen Menschen persönlich zu schaden in den man diesen öffentlich angrieft und das obwohl man eine Straftat begangen hat."


gruss
Olli
Zuletzt geändert von Olli am Fr 21. Nov 2003, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi Olli
Olli postete:
Ich hoffe ihr habt ein guten und positiven Emailverkehr.
Ja, das haben wir. Wir spielen gerade eine Partie SC und tauschen private AARs gegeneinander aus. Die Spielatmosphäre ist freundschaftlich, was durch das spannende Spiel noch sehr gefördert wird.

Den etwas bestimmten Ton hier im Forum zwischen uns rechne ich eher dem besprochenen Gegenstand zu. Unsere Meinungsdifferenzen haben mehr etwas mit kleineren Unterschieden auf unserer persönlichen Bewertungsskala zu tun.

Zu deiner Anmerkung zum Judentum:

Zitat aus dem Brockhaus (5.Auflage):

"Die Gesamtheit der Juden macht das Judentum aus, das durch die Abstammung von Israel, den Besitz der Biblia Hebraica und die Tradition bestimmt ist. Bis zum 18 Jh. war die Einheit von Religion und Nation unbestritten (heiliges Volkstum). Im Zeitalter der Emanzipation wurde diese Auffassung erschüttert; seither wurde vielfach die ethnische, die kulturelle oder die religiöse Komponente einseitig betont. In der Verbindung von konfessionellem und volksmäßigem Bereich ist die Sonderstellung des Judentum gegenüber anderen Religionen begründet.

(Das Fettgedruckte wurde von mir hervorgehoben.)

Das war genau mein ursprünglicher Beitrag zum Thema. Ich hab übrigens erst heute mir den Brockhaus angeguckt, was der zum Thema sagt.

Oft schwellen Vorurteile mit, wenn über solche Themen gesprochen wird, und dann ist es manchmal nicht leicht, denotative und konotative Ebene zu trennen, worauf denn auch Eberbachs und meine Differenz beruhte (meiner Meinung nach).

Der Begriff "Jude" stammt übrigens vom Stamm/Staat Juda ab und wurde ab dem babylonischen Exil Volksname.

Feldtrompeter
Zuletzt geändert von Feldtrompeter am Fr 21. Nov 2003, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Reaktiviert Justus

Beitrag von Reaktiviert Justus »

Ich habe nicht gesagt dass hier jemand ein Verbrecher ist. Ich denke man wird doch wohl mal diskutieren dürfen.


@Rayydar

Rayydar schreibt:

"Ich - und nur ich - habe Anfang d.J. einen Hinweis von Oberfeldwebel auf das HK bekommen. Wenn also überhaupt, ist es meine Schuld, dass das HK nicht umgehend entfernt wurde. Von Olli kam diesbezgl. keine einzige Mail, weder an RedScorpion noch an mich."

Ich erlaube mir mal folgende Frage zu stellen. Warum hast du damals nicht RedScorpion informiert? Wie ich sehe sind beide Olli und Oberfeldwebel im LR.
Vielleicht war Olli ja damals auch informiert und vielleicht hat der Oberfeldwebel für die gesamten LR-Räte informiert?

Ich meine und dass ist meine persönliche Meinung und folglich kein Angriff oder Beleidigung. Du hättest dann RedScorpion informieren müssen, denn du hattest ab dem Zeitpunkt Kenntnis von der Sache und hast deinen Kumpel, Redscorpion ins offene Messer laufen lassen (keine Beleidigung sondern ein Zitat). Wenn man jetzt daraus eine Schlußfolgerung zieht, dann war der Olli damals von dem Info von Oberfeldwebel an dich informiert und somit musste er auch nicht darauf hinweisen. Denn der hinweis ist geschehen, nur hat er nicht RedScorpion erreicht. (War es eine Unterlassung? Eine frage für Juristen!)

Betrachte das nicht als Angriff sondern als eine Diskussionsmeinung.

Ein weiteres Zitat von Rayydar:

"Deshalb kÖNNTE (Konjunktiv!) Ollis Vorverurteilung ("... obwohl man eine Straftat begangen hat") (Indikativ!) durchaus selbst eine Straftat sein."

Ich sehe Olli hat eine Entsprechende Erklärung abgegeben. Es ist die Def. zu sehen was eine Straftat ist.
Es könnte eine Straftat sein, aber kann auch so sein dass es Notwehr ist, denn der offene Brief nennt den Anzeigenerstatter und macht ihn angreifbar.

Es gibt eigentlich keinen Grund so einen Brief in der Form in das Forum zu posten. Denn ohne Namen wäre es bestimmt eine gute Diskussion geworden.

Mit dem Namen wird eine Situation erzeugt, in der der Anzeigenerstatter öffentlichen Druck ausgesetzt wird und angegriffen wird. Dieses erzeugt dann für Außenstehende ein Bild, das eventuell falsch ist.
Hinzu kommt dass immer wenn sich der angegriffene äußert (sich verteidigt), dann wird er erneut beschuldigt.

Meiner Meinung nach ist dass eine strafbare Handlung (da ja eigentlich unnötig).

Anmerkung:
Ich will hier keinen irgendwie angreifen, nein ich diskutiere hier nur.
Ebenso soll keiner Beleidigt sein. Mir tut RedScorpion leid.
Ich bitte alle zum Spiel zurück zu finden. Statt immer nur den anderen anzugreifen. Anders gesagt Leute ich will spielen.

gruss
Justus

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

jenau - endlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lasst uns spielen und nicht diskutieren !!!! Was geschehen ist - ist nun mal so und daran ist auch nicht´s mehr zu ändern. Man wird ja am Ende sehen was dabei rauskommt.

also auf gute und faire Spiele !!!!!!!!!!!!!!!

Grüße
Matze
Bild
Bild

~Eberbach

Beitrag von ~Eberbach »

@ Justus:

"Ich bitte alle zum Spiel zurück zu finden. Statt immer nur den anderen anzugreifen. Anders gesagt Leute ich will spielen."

Gut! Dann laß das Thema jetzt auch ruhen! Denn es war eigentlich schon beendet.

Gruss Eberbach

Benutzeravatar
Oberfeldwebel
Sonntagsschreiber
Beiträge: 40
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberfeldwebel »

Hallo Leute,

fa sich in den letzten Postings wohl darauf geeinigt wurde, ausstehende Fragen und Meinungen per Mail zu diskutieren - was ich auch besser finde - wird dieser Thread von mir geschlossen.

Ich hoffe, dass sich Olli und RedScorpion irgendwie mal aussprechen und das Problem lösen können.


Viele Grüße

Oberfeldwebel


*** Thread geschlossen ***

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste