
Das neue Szenario steht zum Download unter Download/Diverses - direkt unter dem normalen Fall Weiss Szenario
Es handelt sich um eine komplett neue Kampagne auf Korpslevel:
- neue SC Global Conflict Karte auf maximal möglicher Breite
Die Karte spielt in Europa und den Mittelmeerstaaten, USA/Kanada wurde auf ein Minimum beschränkt. Trotz der Größe lädt die Kampagne flüssig durch und wurde bewusst einfach und übersichtlich gehalten.
- angepasste Topografie für mehr Gefechte, vergleichweise andere Spielweise
Im Original „World at War“ gibt es viele Kämpfe in Gebirgsregionen, es bedarf intensiver Planungen damit Kämpfe überhaupt stattfinden können. Diese große Karte hat viele Flüsse, mehr Wetterzonen und deutlich weniger Gebirgefelder. Es kommt dadurch zu mehr taktisch geprägten Landgefechten.
- weniger historische Skripts
Bis auf wenige Ausnahmen werden nur die historischen Ausgangspositionen simuliert. Keine Nachschubreduzierenden Skripte (Maltaeffekt, Russlandnachschub, etc.) mehr.
- Diplomatie
Durch die vielen Einheiten für jede Nation lohnt sich die Investition in Diplomatie. Es kommt in jedem Spiel leichter zu anderen Bündniskonstellationen.
- weniger! Spielzüge
21 Tage Rhythmus im Winter, dadurch weniger aktionsarme Spielzüge
- vergleichsweise verändertes Konvoikonzept; Schiffbau und Marinegefechte
Mehr Konvoirouten und damit mehr Ziele für U-Bootangriffe, Billigere Marine führt zu mehr Gefechten auf dem Wasser
- vergleichsweise mehr Forschung
Infanteriewaffen können 5 statt 2 mal erforscht/aufgerüstet werden, ähnliches gilt für andere Forschungsziele