Ich habe das hier gestern schon im Raiders Forum gepostet aber ich hoffe es ist OK wenn ich es hier auch anbiete.
Die lange Vorgeschichte lasse ich mal weg. Ich bin Softwareentwickler und von Zeit zu Zeit spiele ich auch gern mal PG3D und ähnliches. So richtig zufrieden war ich mit den Lösungen, die ich gefunden habe nicht. Also hab ich aus Spaß mal versucht selbst was zusammen zu basteln. Wie sieht diese 1000ste

Dazu habe ich dann noch folgende kleinere Anpassungen gemacht:
1. Das Spiel wird in jeder Auflösung (jedenfalls hoffe ich das

2. Das drücken der "Drucken" Taste bewirkt, dass ein Screenshot in Form eines Bitmaps im Hauptverzeichnis des Spiels erzeugt wird.
3. Wenn die F1 Taste gedrückt wird erscheint ein Dialog über den man in den Fenstermodus und wieder zurück zum Fullscreen wechseln kann. Für die Größe des Fensters gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten.
4. Da der alte Mauszeiger aus einem mir noch nicht ganz so klaren Grund nicht immer vom Spiel übermalt wurde wenn der Zeiger an eine neue Position gezeichnet wird, übermale ich den Zeiger vor dem neuzeichnen selbst. Das klappt ganz gut aber noch nicht zu 100%. Im normalen Spiel hatte ich aber bis jetzt kein Problem damit.
Im Raiders Forum ist das Interesse bis jetzt nicht besonders groß. Dort wurde mir gesagt, seitdem es DxWnd4PG zusammen mit PG2UK220.exe gibt, gibt es eigentlich keine größeren Probleme mehr. Außerdem wird bald sowieso fast jeder OpenGen benutzen. Das kann ich nicht einschätzen, weil ich mich nicht ganz so intensiv mit PG3D beschäftige und nur ein Betriebssystem habe. Für meine beiden Win7 64Bit Rechner funktioniert DxWnd4PG leider nicht so wie ich es gern hätte. Die Videos sind schwarz, das Spiel wird auf einem 16:9 Monitor auch in 16:9 dargestellt, also lang gezogen, der Fenstermodus bietet mir nur die Originalgröße 640:480 und der Mauszeiger kann im Fenstermodus über das Fenster hinaus bewegt werden, was den Fenstermodus für mich überflüssig macht. Ansonsten finde ich die Lösung toll. Was OpenGen an geht finde ich das auch gut möchte aber zumindest aktuell doch noch über die alte Oberfläche spielen.
Für mich und mein System funktioniert meine Anpassung bis jetzt am besten und es würde mich freuen, falls es doch noch jemanden gibt der ähnliche Probleme wie ich hat, wenn meine Lösung ihm da weiterhilft. Meine Motivation die DLL in Netz zu stellen ist, neben der Freude anderen eventuell zu helfen, die Frage ob meine DLL wirklich auch auf anderen Systemen funktioniert. Also wenn ihr Lust habt, kopiert die DLL im Anhang in den das Panzergeneral 3D Hauptverzeichnis. Wenn ihr das Ganze wieder entfernen wollt einfach die DLL löschen. Mindestvoraussetzung ist ein aktuelles DirectX 9. Die DLL verträgt sich nicht mit DxWnd4PG. Der Kompatibilitätsmodus ist nicht notwendig, sollte aber auch nicht stören wenn ihr ihn angeschaltet lasst.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Im Anhang findet ihr eine Zip-Datei mit der DLL und einen Screenshot vom Fenstermodus-Dialog. Den Screenshot habe ich von Bitmap zu PNG gewandelt, weil das nur halb so groß ist.
Gruß euer Herbie