Ich hatte ja in einem meiner anderen Threads angekündigt, dass ich an einer "besseren Lösung" für die alle möglichen Probleme mit PG3D arbeite. Außerdem hatte ich versprochen die Nachfolgeversion meiner Panzer General 3D EXE hier im Forum zu posten. In den nächsten Tagen werde ich das tun. Vorher möchte ich aber schon mal fragen, ob sich ein Windows 8-Besitzer bereit erklären würde meine EXE mal zu starten und mir zurückzumelden ob er damit irgendwelche Probleme hat.
Rechnet nicht damit, dass ich euch erspart bleibe, falls sich niemand meldet. In dem Fall lese ich meine Posts selbst und erfreue mich an den tollen neuen Features.

Was ist zu erwarten?
- Keine Grafik, Maus oder Videoprobleme mehr
- Umlaute und andere deutsche und französische Zeichen werden dargestellt und führen nicht zu Abstürzen
- Die normale Screenshot-Funktion (F11) von PG3D funktioniert
- Theoretisches Einheitenlimit von 32767 / 32767
- Weniger Abstürze als bei PG2UK220
- fast komplette Kompatibilität zum Original PG3D (deu-Dateien müssen lediglich zu *.txt umbenannt werden)
Historie:
Änderungen Version PG3DE220:
- Umlaute und andere deutsche und französische Zeichen werden jetzt unterstützt.
- Die Sprache von Datumsangaben richtet sich nach der Systemsprache. Unterstützt werden Englisch Deutsch und Französisch. Standard ist Englisch.
- Bei deutscher Systemsprache werden die deutschen Hintergrundbilder angezeigt, falls diese sich von der englischen Version unterscheiden.
- Die Dateiendung für die Dateien, die beim Spielen über Email versendet werden, wurde von .EML auf .PBM geändert.
Änderungen Version PG3DE250:
- Die Datei Equip97.TXT kann jetzt anstatt 65535 Zeichen 32767 Zeilen mit jeweils maximal 255 Zeichen beinhalten. Das wären dann ca. 8 MB

- Umstellung des Spiels von 8-Bit Modus auf 32-Bit Modus (sollte alle Grafik- und Mausprobleme unter Vista, Win7 und Win8 beheben)
|-> HINWEIS: Alle Grafik-Fix-Maßnahmen, wie meine DDraw.dll, DxWnd4PG oder der Kompatibilitätsmodus sind überflüssig und führen im schlimmsten Fall zum Spielabsturz.
- Anhebung des Einheiten- und Einheitenbildlimits auf jeweils 32767
- Leichte Korrektur der Position einiger Buttons (Verschiebung um nur wenige Pixel)
- Erhöhung des Limits von maximal 20 (aktive) Bodentransporteinheiten für ein einzelnes Land auf 32767 Einheiten
|-> Ursprünglich unterstützte das Spiel im jeweils aktuellen Jahr und Monat nur maximal 20 Bodentransporteinheiten die bereits erfunden wurden und deren Produktion noch nicht ausgelaufen war. Wurde zu irgendeinem Zeitpunkt dieses Limit überschritten, konnte und führte das zu Abstürzen am Rundenende. Das Limit wurde auf das allgemeine Einheitenlimit von 32767 Einheiten erhöht, um zukünftige Probleme zu vermeiden.
Edit: Achso, die EXE wurde natürlich bereits auf mehreren PCs getestet aber leider nur bis Windows 7 64Bit.
Gruß Herbie