Wie Ihr seht ist das Spiel schon mal komplett auf deutsch!

Ronald hat uns "Taifun über Moskau" herausgesucht, weil diese ausgeglichen für beide Seiten ist. Für diesen AAR werde ich mich auf mein Achsespiel konzentrieren, auch wenn Ronald das Szenario für beide Seiten anbietet. Bei den Regeln ist wichtig und auch etwas besonders, dass wir mit voller Versorgung spielen wollen. Sprit und Munition werden also eine nicht unwichtige Rolle im Spiel einnehmen. Dieses Szenario dauert 26 Züge und gehört schon zu den etwas längeren. Wir machen das in Ruhe, es könnte also ein paar Tage dauern. Bemerkungen und Fragen sind durchaus erwünscht!

Hier seht ihr den weitesten Zoom im Spiel. Die Karte bzw. die Einheiten werden hier der Übersichtlichkeit halber als Natosymbole dargestellt. Auffällig finde ich sind die unterschiedlichen Stärkegrade der Einheiten. Zwischen 5 und 14 ist alles dabei. Das gilt es natürlich auch zu berücksichtigen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dadurch Regiment, Korps und Battalion Ebene symbolisiert. Der Schriftzug "Moskau" wurde von mir nachträglich hinzugefügt und dient Euch zur Orientierung.

Wie auch in anderen vergleichbaren Spielen ist die Kombination von Einheiten, z. B. Ari+Infanterie und das Einklemmen/Umzingeln von feindlichen Einheiten sehr wichtig. In diesem Szenario gibt es ein ganze Anzahl von unbeweglichen Bunkern. Die sind für den Angriff natürlich nicht so geeignet, halten den Gegner aber auf und bieten dem Russen Schutz.