PG1 - Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

PG1 - Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von Gary »

Special-Edition zum Klassiker Panzer General.
(Special-Edition of Panzer General)

Was ist drin ?
(What is in there?)

- Panzer General DOS-Version v1.2 ("modifiziert/modified")
- DOS PG v1.2 incl. SZENARIOPAKET (PBEM)
- DOS PG v1.2 incl. ENGLISH GENERAL
- DOS PG v1.2 incl. FRENCH GENERAL
- DOS PG v1.2 incl. KAISER GENERAL ("modifiziert/modified")
- DOS PG v1.2 incl. ROMMEL GENERAL
- DOS PG v1.2 incl. TO THE EAST
- Windows Panzer General v1.2 (alle/all Videos)
- Remake Panzer General (ONLINE) ("modifiziert/modified")
- Windows Allied General v1.1 (alle/all Videos)

Aktueller Download sh. einige Beiträge weiter unten:
PG1-Download

Alles unter einer schönen einfachen Oberfläche und so einfach zu installieren, wie immer. :bier2:
(All under a beautiful and simple interface as easy to install, as always.)

Viel Spaß, wünscht euch euer Gary alias 'Pierre'.
Zuletzt geändert von Gary am Di 11. Jan 2011, 23:14, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Opa !
Freizeit-Goethe
Beiträge: 211
Registriert: So 19. Dez 2010, 22:02
Kontaktdaten:

Danksagung....

Beitrag von Opa ! »

Hallo Garry und das ganze Panzerliga Team!

Habe zwar die neue Spezial Edition noch nicht heruntergeladen, aber inzwischen spiele ich Pazifik General und durch einen Link von hier den Napoleon Mod mit wachsender Begeisterung. Schon nach kurzer Zeit war das alte Spielgefühl wieder da und die Abende wieder mit Hexfeldern gefüllt.
Dafür und für die Pflege der anderen PG Spiele vielen Dank

Gruß Uli

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Hallo Uli,

freut uns zu hören :)

zum Napoleon Mod kannst du dich gerne bei Spasteur melden. Er freut sich sehr über Gegner und potenzielle Turnierteilnehmer :bier2:
Bild
Bild

umbertus
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 12:19
Kontaktdaten:

Beitrag von umbertus »

Hallo,
scheint eine tolle Sache zu sein.
Habe die Datei runtergeladen, aber in welchem Ordner kann ich sie - wie - öffnen ? Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Benutzeravatar
Opa !
Freizeit-Goethe
Beiträge: 211
Registriert: So 19. Dez 2010, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Opa ! »

Hi Gary

Habe soeben heruntergeladen und wollte die erhaltene Datei doppelklicken, aber nix passiert....
Die Datei heißt: "PG_CompleteEdition_20122010_DE" dann habe ich einfach mal ein: .exe an den Namen drangehangen so dass sie nun "PG_CompleteEdition_20122010_DE.exe" heißt, doppelgeklickt und es funktioniert.

Eigentlich wollte ich eine Frage stellen wie es gehen soll, dann kam mir der Gedanke wenn es sich nicht wie ein Ordner öffnen lässt, muss es eigentlich eine Ausführbare Datei sein - und schon bin ich am installieren.
Allerdings bekomme ich kein Vollbild hin....

Gruß Uli

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Ich weiß auch nicht so recht warum manch' einer dieses Problem beschreibt/schildert...ich kann es mir echt nicht erklären, zumal ich es als Startdatei hochlade. Manch einer lädt es herunter und hat sofort die Startdatei parat, und ein anderer muss erst ein .exe dranhängen... Bin echt verwirrt - liegt es an Windows 7? Ich hab hier nur Vista drauf, was mir auch vollkommen reicht.

@Opa!: Es steht eigentlich in dem Manual beschrieben: Bei Dosversionen ALT+ENTER. :)

Benutzeravatar
Opa !
Freizeit-Goethe
Beiträge: 211
Registriert: So 19. Dez 2010, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Opa ! »

Alt+Enter, argh wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Übrigens habe ich XP auf dem Rechner. Gibt es eigentlich sie Möglichkeit dass die Virensoftware aus dem Dateinamen die Exe herausnimmt?

Gruß Uli

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Opa ! hat geschrieben:Übrigens habe ich XP auf dem Rechner. Gibt es eigentlich sie Möglichkeit dass die Virensoftware aus dem Dateinamen die Exe herausnimmt?
Ähm, wie meinen? Welche Virensoftware? Welche Exe soll herausgenommen werden? Als Ausnahme hinzugefügt, oder was meinst du genau? ;)

Benutzeravatar
Opa !
Freizeit-Goethe
Beiträge: 211
Registriert: So 19. Dez 2010, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Opa ! »

War nur so ne Idee, ob es sein kann dass meine Antivirensoftware eine Ausführbare Datei erkennt und sie entschärft indem sie den Zusatz .exe herausschneidet.
Gruß Uli

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Achso, na, eigentlich nicht. Zumindest wenn sie richtig eingestellt ist: Auf "Meldung machen" geeicht ist. :D Gibt doch nicht schlimmeres, als wenn der PC macht was er will. :D

Nein, mal Spaß beiseite - das Virenprogramm sollte dir schon, wenn möglich, melden, was es denn grade beantstandet und dir auch Möglichkeiten anbieten. Mich wunderte es zum Beispiel, dass einige Windows 7 Nutzer, zu denen ich noch nicht zähle, bemängelten, dass es keine Endung - sprich .exe - nach dem Download hat. Kann ich schwer beurteilen, vielleicht aber auch sowas wie bei dir?! Das ein VP etwas selbständig macht. Weil, diese Startdateien gibt es sein der '68 Ära und seit das erste DOS die Welt erblickte, wäre doch ein Witz, wenn ein Windows 7 das plötzlich nicht mehr kennt oder selbstständig abschneidet. ;)

Benutzeravatar
Opa !
Freizeit-Goethe
Beiträge: 211
Registriert: So 19. Dez 2010, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Opa ! »

Hi Gary

Mal was anderes - spiele soeben den "Kaiser General" , wollte speichern und es kommt die Meldung: Failed to save ..\saves\game.svo
c:\
Da ich weis dass ich auf d: installiert habe, habe ich darauf mal in den PB Ordner geschaut und keinen Saves Ordner für Kaiser General gefunden. Daraufhin alle PB Orden kontrolliert und festgestellt, dass nur die Version01, 01 und 09a einen Saves Ordner haben und sich speichern lassen.
Reicht es aus einfach den Saves Ordner von Version01 zu kopiern und in die anderen Version04-08 einzufügen?
Bei Kaiser General habe ich das einfach gemacht und es lies sich speichern und wieder aufrufen

Gruß Uli

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Richtig erkannt, einfach einen SAVE Ordner erstellen, bei allen anderen, die es jetzt herunterladen (wurde von mir gestern behoben) tritt der Speicherungsfehler nicht mehr auf. :)

Benutzeravatar
Opa !
Freizeit-Goethe
Beiträge: 211
Registriert: So 19. Dez 2010, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Opa ! »

Falls ich es noch nicht gesagt/geschrieben habe:

DANKE für die Arbeit die du und die anderen euch gemacht habt!

Absolut genial

Uli

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Hi Uli, das freut mich wirklich zu hören - Lob hört ein Entwickler immer gern. Obwohl ich wirklich ganz ganz klein hier angefangen habe damals, mit den dümmsten Fragen, die sich ein PG'ler ausdenken kann. :D

RamsesII
Moderator
Beiträge: 1078
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von RamsesII »

Hi,

ich habe mich erstmals ernsthaft außerhalb von PG3D hier bewegt und mein Jugendspiel hier spitzenmäßig aufbereitet "wieder entdeckt"!

Klasse Paket und super Arbeit! Läuft bei mir unter XP komplett problemlos :-)

Danke und Gruß
Volker

RamsesII
Moderator
Beiträge: 1078
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 --> Settingliste

Beitrag von RamsesII »

Hi,

ich stell meine Frage einfach hier rein - passt ja doch irgendwie. Möchte nicht extra einen Thread eröffnen, hab aber auch nix passendes gefunden.

Gibt es eine Art "Settingliste" für die Szenarien bei PGI für den E-Mail Modus?

VG
Volker

Dekkert
Bildleser
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 13:33
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von Dekkert »

Schönes Spiel, schöne Oberfläche, nur ein Problem: Ein Spielbildschirm auf Postkartengröße. Lässt sich der vergrößern?

Gruß Ralf

RamsesII
Moderator
Beiträge: 1078
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von RamsesII »

Hi,

ich bin leider kein PGI-Spezialist.

Unter dem Reiter Window gibt es eine Einstellung Maximaze Game Windows!? Hilft das nicht?

Bei mir ist alles auf Postkartengröße: Intro, Video, Auswahlbildschirme etc., aber wenn es zur Karte, also zum Zug geht ist die Karte maximal groß und alles gut spielbar. Musste da auch nix umstellen. Zumindest bei großen Karten. Bei kleinen Karten, wie "Polen" ist der halbe Bildschirm benutzt, aber alles gut zu erkennen. Ich habe XP Prof ...

VG
Volker

Dekkert
Bildleser
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 13:33
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von Dekkert »

Danke Volker für die Antwort.
Maximierung habe ich versucht, hat aber nicht geholfen.
Geändert am 02.02.13
Ich habe auch XP prof, einen 22 Zoll Monitor.

Aufgabe: Wie bekomme ich den PG auf Vollbildschirmgröße?
Lösung:
1. Panzer Icon auf Destop kopieren; rechte Maus auf Icon clicken
2. Eigenschaften ändern,
rechte Moustaste auf Panzericon/Eigenschaften
in 640x480 ausführen;
3. PG starten
Das Spiel füllt den Bildschirm, ist aber zuweit rechts und zuweit unten.
4. Das Spiel mit der Maustaste verschieben, bis es passt

Fertig

Problem: Die Taskleiste verschwindet manchmal, manchmal nicht.
Lösung: rechte Maustaste auf Taskleiste/Eigenschaften/"Taskleiste automatisch ausblenden"

Fertig


Die Auflösung ist nicht so perfekt wie in der Postkartengröße, aber immer noch gut. Erlösend:
Man sieht auf eine Gesamtkarte, vollständig und ohne farbliche Ablenkungen durch das Desktop.

Vielleicht kann ich das Ergebnis noch verbessern. Wer eine bessere Idee hat, möge sich melden!

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Dekkert am Sa 2. Feb 2013, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

RamsesII
Moderator
Beiträge: 1078
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von RamsesII »

Hallo,

Du hast also "nur" Luxusprobleme! :) Ich meine wegen des 22" Monitors ...
Bei meinem 15,4" ist das alles kein Problem!

--> Nicht so ernst gemeinte Antwort <--

Ich habe sonst keine Idee, außer eben dann noch weiter an den Bildschirm-/Grafikkarteneinstellungen weiter zu testen!

VG
Volker

Dekkert
Bildleser
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 13:33
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von Dekkert »

Ähh...hmm...habe ich mich unklar ausgedrückt? :) Ich hatte gerade eine Lösung vorgestellt.

Gruß Ralf

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von Andreas »

Ich habe jetzt die Special-Edition gedownloadet und installiert. Der Panzer General 1 funktioniert einwandfrei! Aber der Allied General läßt sich nicht starten, es verlangt die Grafikeinstellung von nur 256 Farben. In meine Anzeige-Einstellungen sind die 256 Farben nicht mehr verfügbar, man kann nur zwischen 16 Bit und 32 Bit einstellen. Was kann man machen um Allied General zum Laufen zu bringen? Ich habe Windows XP SP3 .

RamsesII
Moderator
Beiträge: 1078
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von RamsesII »

Hallo,

mein Posting wird nicht wirklich hilfreich sein, aber ich habe es damals mit WinXP SP3 auch nicht hinbekommen. Hatte ich dann aber nicht weiter verfolgt. Bin jetzt auf Win7 unterwegs und habe PG1 zunächst nicht installiert.

Weiß jemand anders Rat???

Gruß
Volker

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von M. Kessler »

ich hab kein Plan. ich hab aber auch XP. nur die Version deinstalliert. Ich werd mal wieder runterladen und schaun...
Bild
Bild

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von Andreas »

Ich habe jetzt inzwischen den Allied General unter xp zum Laufen gebracht. Mit Rechtsklick auf die AG.EXE dann auf Eigenschaften und unter Kompatibiltät ein Häckchen beim "Mit 256 Farben ausführen" machen und dann läuft es. :)

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von M. Kessler »

prima - so hab ich mal PA zu laufen bekommen !!!
Bild
Bild

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von Andreas »

Endlich ist mir in dem ersten Szenario Finnland in der russischen Kampagne gelungen fast alle Ziele zu erobern, was zum kleinen Sieg reichte! Für mich war es verdammt schwer, die Mannerheimlinie zu durchbrechen und die Ziele zu erobern in nur 12 Runden. :) :) :)

schmutzbrust
ABC-Schütze
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 18:46
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von schmutzbrust »

Hallo,

ich habe das Spiel problemlos installieren können und soweit läuft auch alles problemlos. aber leider ist alles auf Englisch ! :( Soweit ich weiss, gibts aber auch eine Version, die wenigstens deutsche Texte bietet. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?


Beste Grüße

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von M. Kessler »

Da der Link oben nicht mehr funktioniert hier ein funktionierender:

http://www.panzerliga.de/files/Gary/PG_ ... 010_DE.exe


Viel Spaß :bier2: :bier2: :bier2: :bier2:
Bild
Bild

Prinz_Hektor
Bildleser
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von Prinz_Hektor »

Hallo, ihr Lieben.

Ich habe mich nach längerer Zeit mal wieder hierhin verirrt und schaue mal, ob ich wieder Spaß dran finde.
Wer alles verteidigt, verteidigt nichts. [Friedrich II.]

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von M. Kessler »

Na immer ran der Herr ;) Winterzeit ist Spielezeit :D :D
Bild
Bild

Prinz_Hektor
Bildleser
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von Prinz_Hektor »

ICh weiß überhaupt nicht mehr, wie alles geht. Installation, Spiel per Mail, Datei verpacken... War alles irgendwie kompliziert, das weiß ich noch.
Wer alles verteidigt, verteidigt nichts. [Friedrich II.]

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von M. Kessler »

Datein brauche nicht mehr verpackt werden. Eine Sorge weniger. Beim Installieren bitte die panzer3.dat aus diesem Thead gegen die in der Vollversion ersetzen :D
Bild
Bild

RamsesII
Moderator
Beiträge: 1078
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von RamsesII »

Hi,

@Matze: Ist hier nicht PG1 gemeint? Da braucht man doch nix zu ersetzen!
Installieren und los.

Ist bei mir allerdings Jahre her ...

Gruß
Volker

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von M. Kessler »

OK stimmt *gg* Aber Hektor hat eigentlich PG3D gespielt, dachte ich :D
Bild
Bild

Dekkert
Bildleser
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 13:33
Kontaktdaten:

Re: PG1 - Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von Dekkert »

Nach Jahren, diversen neuen Computern und diversen neuen Windowsversionen bin ich mal wieder hier und habe wieder Panzer installiert.
Hat auch so weit geklappt, aber der Bildschirm ist auf Postkartengröße und das macht keinen Spaß.
Das Spiel nennt sich Dos. Wie sage ich es meiner Dos-Box? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Gruß

Dekkert
Bildleser
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 13:33
Kontaktdaten:

Re: PG1 - Panzer General 2010 (Installer - Complete)

Beitrag von Dekkert »

Ich antworte mir gewissermaßen selbst. Ich habe eine Lösung für alle, die Windows 8.1 nutzen und das Spiel nur auf Postkartengröße sehen können.
Meine Dateien sind gemäß den Installationsvorschlag unter Oldgames sortiert.
Der komplette Pfad führt zu Alt+E (Explorer)\C:\Oldgames\PG\Version1\dosbox.exe.
Diese Datei -dosbox.exe- mit Rechtsklick öffen, Eigenschaften/Kompabilität/.
Den Haken bei "Bildshirmauflösung 640 x 480" setzen.

Wer jetzt Panzergeneral ausführt, erhält den Vollbildmodus, aber leider einen etwas schief.
Oben bleibt ein Rand, unten fehlen wichtige Informationen.

Um den Bildschirm im Vollbildmodus passgenau hinzubekomen, ist ein letzter kleiner Schritt notwendig:
Alt+E\C:\Oldgames\PG\Version1\dosbox.conf
Diese Datei öffnen und den Eintrag:"fullscreen=false" durch "fullscreen=true" ersetzen.
Das war's schon. Jetzt kann man PG ungestört genießen.

Nachtrag: Ob die Änderung der Bildschirmauflösung noch nötig ist, weiß ich nicht. Ich habe mich da Schritt für Schritt durchgewühlt.

Ich habe es über Version 1 geändert, möglich, dass der entsprechende Weg über die anderen 'Versionen auch geht.

Es liegt nahe, dass dieser Weg auch für Windows 10 funktioniert. Ausprobieren!

Wer hierzu neue Erkenntnisse hat oder diese bestätigt, darf sich gerne melden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste