NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1892
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon M. Kessler » So 17. Dez 2017, 16:18

hier die neue Version 5.0 = http://www.panzerliga.de/files/PGII/PG3 ... ga_5_0.zip (Vollversion einfach entpacken)

Änderungen in PL Version 5.0:

E-File:
→ Bug-Behebung (fehlende Icons)
→ Neue Einheiten für Daniel (dasulza)

Scenarien-update:
→ 1944/08 Der Kessel von Falaise
→ 1941/08 Reval
→ 1939/09 Brest-Litovsk
→ 1945/03 Operation Plunder
→ 1943/02 Krasny Bor
→ 1943/03 Rayydar's Marethlinie
→ 1941/10 Borodino
→ 1941/09 Konotop
→ 1944/09 Rayydar's Panzerlehr
→ 1942/07 Rostov 1942
→ 1943/02 Kassieriene – Letzte Offensive
→ 1941/09 Vorstoss Richtung Murmansk
→ 1942/01 Kesselschliessung bei Demjansk
→ 1941/09 Vorstoss Richtung Murmansk
→ 1942/08 Vorstoss in den Kaukasus

neue Scenarien eingebaut:
→ Monte Cassino
→ Amonas Anzio

neue Exe von Herbie:
Es gibt 2 neue Button in der Version. Der linke Button im Hauptmenü ist für die Einstellung der Auflösung da. In dem daneben liegenden Button könnt ihr nun zwischen verschiedenen E-Files hin und her zwitschen. Damit stellen wir euch neben der Version 5.0 weiter E-Files zur Abwechslung zur Verfügung. Das sind:
→ Finnish - File = Eine schöne Kampagne von Clu
→ "Matzes Fun-Scenarien = 29 alte Scenarien
→ NAP = Napoleon General = 2 Kampagnen und 18 Scenarien
→ Raiders 3.70 = 21 Scenarien
→ Baltic General = 9 Kampagnen und 10 Scenarien

Vielen Dank an Herbie für die Exe und Daniel für die Mega Arbeit an den Scenarien !!!!
Bild
Bild

Benutzeravatar
08 15
Freizeit-Goethe
Beiträge: 151
Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:48
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon 08 15 » Mo 18. Dez 2017, 00:31

:eek: Super !!!!! :eek:


Na das werde ich mir definitiv anschauen - hört sich jedenfalls schon mal klasse an...


:anbet: :anbet: :anbet:
Bild
Bild

madness40
Nachwuchsromancier
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 14:41
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon madness40 » Mo 18. Dez 2017, 09:15

Sehr geil kann ich da nur sagen :bier2:

Benutzeravatar
RamsesII
Moderator
Beiträge: 914
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon RamsesII » Di 19. Dez 2017, 16:29

Hallo Leute,

klasse Arbeit Matze und die Unterstützer! Echt super das neue Spielspaßpaket!

Ich bin gespannt auf all die neuen Szenarien und Kampagnen :tiger:

Dann auf zum Jahresendspurt - zügig alle 4.0-Spiele abschließen und auf zu neuen Taten in 2018 ...

Viele Grüße
Volker

Model86
Bildleser
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Mai 2014, 17:27
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Model86 » Fr 22. Dez 2017, 11:32

Danke für das Update, allerdings ist die Schlachtanzeige bei mir total verpixelt. Also das Symbol was erscheint wenn ich eine feindliche Einheit angreifen möchte. Die Nationalflaggen sind weiß und die Werteangaben sind ebenfalls nicht erkennbar. Ich finde das so unspielbar. Neu heruntergeladen und entpackt aber keine Änderung.

Bin ich der einzige mit dem Fehler? Version 4.0 lief ohne Probleme.

Edit: Windows 7, 6-bit, GraKa AMD 7970m, Treiber sind alle Aktuell

Benutzeravatar
RamsesII
Moderator
Beiträge: 914
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon RamsesII » Fr 22. Dez 2017, 16:19

Model86 hat geschrieben:Danke für das Update, allerdings ist die Schlachtanzeige bei mir total verpixelt. Also das Symbol was erscheint wenn ich eine feindliche Einheit angreifen möchte. Die Nationalflaggen sind weiß und die Werteangaben sind ebenfalls nicht erkennbar. Ich finde das so unspielbar. Neu heruntergeladen und entpackt aber keine Änderung.

Bin ich der einzige mit dem Fehler? Version 4.0 lief ohne Probleme.

Edit: Windows 7, 6-bit, GraKa AMD 7970m, Treiber sind alle Aktuell


Hallo,

bei mir läuft alles problemlos (Win10) und teilweise sogar besser. An einigen Stellen bzw. Mods ist die Grafik irgendwie leicht "milchig", aber problemfrei spielbar!

@Matze: Was sagst Du denn als "Master of Construction" dazu??

VG
Volker

madness40
Nachwuchsromancier
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 14:41
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon madness40 » Fr 22. Dez 2017, 20:26

Bei mir ist nur der Screenshot total verpixelt und kaum erkennbar. Habe Windows 10 .Ansonsten habe ich keine Fehler gefunden

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1892
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon M. Kessler » Sa 23. Dez 2017, 16:36

hmm hast du schon verschiedene Auflösungen ausprobiert?

Den einzigen "Fehler", der bisher wirklich reprodzierbar ist, dass nach Wechsel des E-Files die Standard-Texte aus der GUI97 nicht mehr angezeigt werden. Das ist aber nebensächlich - es wird der Wert der Verschwanzung angezeigt nur nicht mehr davor geschrieben "verschanzung". Den Bug wollte ich Herbie noch melden.

Anders zu PL-4.0 ist insbesondere die Exe -> versuchst du mal mit der alten Exe das Spiel zu starten. Also aus deiner lauffähigen Version 4.0 die "PG3DE301.exe und die PGHelper.dll" herauskopieren und in die neue Version reinkopieren. Kannst ja die "PGHelp.dll" der neuen Version vorher sichern. Wenn das funktioniert, hast du eine lauffähige PL5.0 version ohne die speziellen anderen E-Files und ohne den Auflösungsbutton. Aber alle PBEM-Spiele sind möglich.

Viele Grüße
Matze
Bild
Bild

Herbie
Nachwuchsromancier
Beiträge: 77
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:46
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Herbie » Mo 25. Dez 2017, 13:16

Model86 hat geschrieben:Danke für das Update, allerdings ist die Schlachtanzeige bei mir total verpixelt. Also das Symbol was erscheint wenn ich eine feindliche Einheit angreifen möchte. Die Nationalflaggen sind weiß und die Werteangaben sind ebenfalls nicht erkennbar. Ich finde das so unspielbar. Neu heruntergeladen und entpackt aber keine Änderung.

Bin ich der einzige mit dem Fehler? Version 4.0 lief ohne Probleme.

Edit: Windows 7, 6-bit, GraKa AMD 7970m, Treiber sind alle Aktuell

Hallo.
Nein, du bist nur einer der wenigen mit diesem Problem, aber nicht der Einzige. Mir wurde das Problem bereits von einer anderen Person gemeldet und ich selbst hatte es auf einem meiner Notebooks. Leider hat Microsoft auf diesem Notebook noch am selben Tag ein Update eingespielt und plötzlich war das Problem bei mir verschwunden. Der andere User hat etwas ähnliches gemeldet und ich hatte gehofft, dass sich das Problem damit erledigt hat, weil sich sonst keiner mehr gemeldet hat.
Das Problem besteht mit dem Windows Mauszeiger. Die alte EXE 301 zeichnet den Mauszeiger direkt in das Spiel. Das ist mit Performanceproblemen verbunden, die ich leider nicht beheben konnte. Die neue EXE verwendet den Windows Mauszeiger und ändert einfach dessen aussehen, wenn das notwendig wird. Damit läuft das Spiel flüssiger. Leider gibt es auf manchen Systemen anscheinend damit ein Problem, dass ich aktuell nicht nachstellen kann.
Mein Vorschlag wäre deshalb einen Settings Dialog einzuführen. Vielleicht an Stelle des Fenster Modus Dialogs. Dort kann man dann weiterhin einen Fenstermodus einstellen und zusätzlich auswählen, ob man den Windows Mauszeiger oder den im Spiel integrierten Mauszriger verwenden will. Die Einstallung kann dann gespeichert werden, so, dass das Spiel direkt mit den Einstellungen startet.

Was haltet ihr davon?

Gruß Herbie
Zuletzt geändert von Herbie am Mo 25. Dez 2017, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Herbie
Nachwuchsromancier
Beiträge: 77
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:46
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Herbie » Mo 25. Dez 2017, 13:19

madness40 hat geschrieben:Bei mir ist nur der Screenshot total verpixelt und kaum erkennbar. Habe Windows 10 .Ansonsten habe ich keine Fehler gefunden

Das Problem ist für mich neu. Kannst du einen Beispiel-Screenshot hochladen?

Gruß Herbie

Herbie
Nachwuchsromancier
Beiträge: 77
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:46
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Herbie » Mo 25. Dez 2017, 13:23

Matze Kessler hat geschrieben:hmm hast du schon verschiedene Auflösungen ausprobiert?

Den einzigen "Fehler", der bisher wirklich reprodzierbar ist, dass nach Wechsel des E-Files die Standard-Texte aus der GUI97 nicht mehr angezeigt werden. Das ist aber nebensächlich - es wird der Wert der Verschwanzung angezeigt nur nicht mehr davor geschrieben "verschanzung". Den Bug wollte ich Herbie noch melden.

...

Hmm, das lässt sich bestimmt lösen, da muss ich vergessen bzw. übersehen haben.
Kannst du mir noch genauer beschreiben, wie ich das nachstellen kann? Also wenn ich Version 5 installiert habe und starte, was muss ich tun, um das Problem zu sehen?

Gruß Herbie

Herbie
Nachwuchsromancier
Beiträge: 77
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:46
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Herbie » Di 26. Dez 2017, 01:30

So, ich habe Version 5.0 runtergeladen. Da steckt aktuell eine Beta Version meiner EXE von vor 6 Monaten drin. Ich habe mittlerweile eine neue Version, Beta 9, bereitgestellt, die, aus meiner Sicht, besser laufen sollte, auch wenn sie die oben aufgeführten Probleme, vermutlich noch nicht beseitigt.

Ich habe die Version hier:
http://www.panzer-general-3d.de/t84866356f2-PG-DE-Beta-Feedback-fuer-das-neue-Release.html

und vor kurzem hier:
http://panzercentral.com/forum/viewtopic.php?f=21&t=51791

gepostet. Leider bis jetzt ohne Feedback.

Um auf die neue Version umzusteigen, einfach alles außer den "Efiles" Ordner aus dem neuen Download in das Spielverzeichnis kopieren, und die alten Dateien überschreiben oder umbenennen.

Es wäre schön, wenn ihr mit der neuen Version für mich testen würdet und mir, eventuelle Fehlermeldungen, falsches Verhalten oder sonstige Dinge, die euch nicht passen, mitteilen würdet. Am besten mit Screenshot oder Beschreibung für Dumme ;) , wie ich das Problem nachstellen kann.

Gruß Herbie

Model86
Bildleser
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Mai 2014, 17:27
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Model86 » Di 26. Dez 2017, 21:24

Herbie hat geschrieben:So, ich habe Version 5.0 runtergeladen. Da steckt aktuell eine Beta Version meiner EXE von vor 6 Monaten drin. Ich habe mittlerweile eine neue Version, Beta 9, bereitgestellt, die, aus meiner Sicht, besser laufen sollte, auch wenn sie die oben aufgeführten Probleme, vermutlich noch nicht beseitigt.

Ich habe die Version hier:
http://www.panzer-general-3d.de/t84866356f2-PG-DE-Beta-Feedback-fuer-das-neue-Release.html

und vor kurzem hier:
http://panzercentral.com/forum/viewtopic.php?f=21&t=51791

gepostet. Leider bis jetzt ohne Feedback.

Um auf die neue Version umzusteigen, einfach alles außer den "Efiles" Ordner aus dem neuen Download in das Spielverzeichnis kopieren, und die alten Dateien überschreiben oder umbenennen.

Es wäre schön, wenn ihr mit der neuen Version für mich testen würdet und mir, eventuelle Fehlermeldungen, falsches Verhalten oder sonstige Dinge, die euch nicht passen, mitteilen würdet. Am besten mit Screenshot oder Beschreibung für Dumme ;) , wie ich das Problem nachstellen kann.

Gruß Herbie



Leider ergab das keine Änderung bei mir. Windows Updates wurden gesucht, aber es wurden keine gefunden. Und nu?

madness40
Nachwuchsromancier
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 14:41
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon madness40 » Mi 27. Dez 2017, 19:41

Herbie hat geschrieben:
madness40 hat geschrieben:Bei mir ist nur der Screenshot total verpixelt und kaum erkennbar. Habe Windows 10 .Ansonsten habe ich keine Fehler gefunden

Das Problem ist für mich neu. Kannst du einen Beispiel-Screenshot hochladen?
Gruß Herbie


Alles gut.Funktioniert auf einmal.
Gottes Hand war wohl gnädig :-)

Gruß
Dirk

Herbie
Nachwuchsromancier
Beiträge: 77
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:46
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Herbie » Mi 27. Dez 2017, 20:03

Model86 hat geschrieben:
Herbie hat geschrieben:...

Es wäre schön, wenn ihr mit der neuen Version für mich testen würdet und mir, eventuelle Fehlermeldungen, falsches Verhalten oder sonstige Dinge, die euch nicht passen, mitteilen würdet. Am besten mit Screenshot oder Beschreibung für Dumme ;) , wie ich das Problem nachstellen kann.

Gruß Herbie



Leider ergab das keine Änderung bei mir. Windows Updates wurden gesucht, aber es wurden keine gefunden. Und nu?

Hallo Model86.

Für dein spezielles Problem werde ich dir eine EXE bereitstellen, die den Mauszeiger auf alte Art und Weise zeichnet. Ich habe alles so programmiert, dass ich es eigentlich nur umstellen brauche. Wenn ich die EXE erstellt habe, schicke ich dir den Download Link per PM. Die Version wird ansonsten identisch zur aktuellen Beta 9 sein.

Gruß Herbie

Mett
Bildleser
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 19:45
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Mett » Do 28. Dez 2017, 17:28

Viele Dank für die tolle neue Version. :geil: :anbet: :anbet: :anbet:

Bei mir funktioniert der Sound leider nicht.
Die Musik geht aber einwandfrei.

Benutzeravatar
RamsesII
Moderator
Beiträge: 914
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon RamsesII » Do 28. Dez 2017, 18:15

Hallo,

Sound an- und ausschalten sollte ganz normal gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Einzelnen nicht geht.
Über das "+", dann "Audioeinstellungen ... beide Felder markieren, dann geht Musik und Sound.

Wenn nicht ist das ein Fall für @Matze :crazy:

Viele Grüße
Volker

Mett
Bildleser
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 19:45
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Mett » Fr 29. Dez 2017, 15:09

Also bei mir geht es nicht.
Wie gesagt, die Musik läßt sich ganz normal an und ausschalten.
Nur die Geräusche gehen nicht.

Herbie
Nachwuchsromancier
Beiträge: 77
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:46
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Herbie » Fr 29. Dez 2017, 22:08

Matze Kessler hat geschrieben:hmm hast du schon verschiedene Auflösungen ausprobiert?

Den einzigen "Fehler", der bisher wirklich reprodzierbar ist, dass nach Wechsel des E-Files die Standard-Texte aus der GUI97 nicht mehr angezeigt werden. Das ist aber nebensächlich - es wird der Wert der Verschwanzung angezeigt nur nicht mehr davor geschrieben "verschanzung". Den Bug wollte ich Herbie noch melden.

Anders zu PL-4.0 ist insbesondere die Exe -> versuchst du mal mit der alten Exe das Spiel zu starten. Also aus deiner lauffähigen Version 4.0 die "PG3DE301.exe und die PGHelper.dll" herauskopieren und in die neue Version reinkopieren. Kannst ja die "PGHelp.dll" der neuen Version vorher sichern. Wenn das funktioniert, hast du eine lauffähige PL5.0 version ohne die speziellen anderen E-Files und ohne den Auflösungsbutton. Aber alle PBEM-Spiele sind möglich.

Viele Grüße
Matze

Hallo Matze.
Ich hab jetzt endlich nachvollziehen können was du da beschreibst. "GUI97 " hat mich verwirrt. Das Problem ist nicht die "GUI97" sondern die "MISC".
Der Text den du meinst und der beim Wechsel der E-Files fehlt lautet "Verschanzung:" und steht in der Datei "misc.txt". Die kann nur geladen werden, wenn sie selbst und auch die "names.txt" im E-File Verzeichnis liegen. Die beiden Dateien fehlen bei allen E-Files von PL-5.0. Deshalb wird der Text nicht angezeigt. Kopiert man die beiden Dateien in die Mod (E-File) Verzeichnisse funktioniert alles.

Blöd ist, dass die "MISC" nur geladen wird, wenn die "NAMES" vorher gefunden wurde und die wiederum wird nur gelesen, wenn die "GUI97" vorher gelesen wurde. Das verhalten muss ich mal ändern. Am besten wäre es dafür Fehlermeldungen anzuzeigen. Dazu brauche ich nur noch einen Fehler-Dialog :) "MISC" habe ich nicht in meiner Änderungsbeschreibung für die Mod-Verzeichnisse mit drin, dass hole ich nach.

Gruß Herbie

Herbie
Nachwuchsromancier
Beiträge: 77
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:46
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Herbie » Sa 30. Dez 2017, 01:24

Herbie hat geschrieben:
Model86 hat geschrieben:
Herbie hat geschrieben:...

Es wäre schön, wenn ihr mit der neuen Version für mich testen würdet und mir, eventuelle Fehlermeldungen, falsches Verhalten oder sonstige Dinge, die euch nicht passen, mitteilen würdet. Am besten mit Screenshot oder Beschreibung für Dumme ;) , wie ich das Problem nachstellen kann.

Gruß Herbie



Leider ergab das keine Änderung bei mir. Windows Updates wurden gesucht, aber es wurden keine gefunden. Und nu?

Hallo Model86.

Für dein spezielles Problem werde ich dir eine EXE bereitstellen, die den Mauszeiger auf alte Art und Weise zeichnet. Ich habe alles so programmiert, dass ich es eigentlich nur umstellen brauche. Wenn ich die EXE erstellt habe, schicke ich dir den Download Link per PM. Die Version wird ansonsten identisch zur aktuellen Beta 9 sein.

Gruß Herbie

Hallo.
Für alle, die ähnliche Probleme wie Model86 haben, oder mich mit Feedback unterstützen wollen. Nachdem ich heute eine für mich sehr gut und flüssig laufende Version meiner Beta 9 mit altem Mauszeiger erstellt habe, habe ich diese Version zum testen hier im Forum gepostet. Wenn das Spiel mit der Version akzeptabel läuft, würde ich den alten Mauszeiger bevorzugen.
http://www.panzerliga.de/dt/docs/forum/viewtopic.php?f=40&t=3671

Gruß Herbie

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1892
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon M. Kessler » Di 2. Jan 2018, 05:45

Moin Herbie,

oh prima - werd es ausprobieren mit der Misc.txt. Cool wenn es so einfach ist.

+ Mega Danke für deinen Support !!!
Bild
Bild

PikAs2
Bildleser
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:58
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon PikAs2 » Mi 3. Jan 2018, 13:08

Moin Generale,
ich möchte mich auch fuer das neue Paket bedanken!Bei mir läuft eigentlich alles gut.
Ok,ich musste die Exe tauschen um wieder meine Vollbildauflösung zu bekommen und der Sound der Einheiten
beim feuern ist oftmals ellen lang und verzehrt!Das nervt ein wenig.
Bei der neuen Exe ist zwar der Button fuer die "1920x1080" Auflösung vorhanden,zeigt mir aber nur ein Fenster Ausschnitt und kein Vollbild in dieser
Aufloesung.Vll. weiss ja jemand,wie ich mit der neuen Exe einen Vollbildmodus erreichen kann.
mfg

Herbie
Nachwuchsromancier
Beiträge: 77
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:46
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Herbie » Mi 3. Jan 2018, 18:16

PikAs2 hat geschrieben:Moin Generale,
ich möchte mich auch fuer das neue Paket bedanken!Bei mir läuft eigentlich alles gut.
Ok,ich musste die Exe tauschen um wieder meine Vollbildauflösung zu bekommen und der Sound der Einheiten
beim feuern ist oftmals ellen lang und verzehrt!Das nervt ein wenig.
Bei der neuen Exe ist zwar der Button fuer die "1920x1080" Auflösung vorhanden,zeigt mir aber nur ein Fenster Ausschnitt und kein Vollbild in dieser
Aufloesung.Vll. weiss ja jemand,wie ich mit der neuen Exe einen Vollbildmodus erreichen kann.
mfg

Hallo.
Also, dass du die EXE tauschen musstest, um eine Vollbildauflösung zu bekommen, verstehe ich nicht ganz. Sowohl die EXE, die PL-5.0 beiliegt, als auch die neue sollte beim einfachen starten im Vollbild starten. Beide mit der gleichen Auflösung.

Das mit dem verzerrten Ton höre ich zum ersten Mal. Den habe ich eigentlich nie angefasst. Läuft das Spiel bei dir sonst flüssig. Z.B. beim Scrollen über die Karte?

Das Mit der "1920x1080" Auflösung kann ich aufklären. Der Dialog ist nicht dafür da eine Auflösung zu ändern, er gibt einem nur die Möglichkeit vom Vollbild in einen Fenstermodus, mit verschieden großen Fenstern zu wechseln.

Bild

Die Auflösung in der das Spiel im Fenster oder Vollbild dargestellt wird ist bis jetzt leider immer gleich und wurde nie geändert. Ich würde gerne eine echte "1920x1080" Auflösung bereitstellen, aber das ist nicht so einfach. Das Spiel ist mit einer fixen Auflösung von 640x480 Pixeln. Spiele ich aktuell auf einem Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln, werden die Bilder lediglich von 640x480 auf 1440x1080 vergrößert. Es bleibt aber eine Auflösung von 640x480. Bei 1920x1080 Pixeln würde alles viel kleiner dargestellt und man würde auf dem Bildschirm viel mehr Karte sehen.
Ich habe vor Jahren mal eine experimentelle Version mit einer echten Auflösung von 1024x768. Hier zwei Screenshots. Beide mit Bildschirmauflösung bzw. Fenstergröße 1024x768 aber einmal mit der Standard-Spielauflösung 640x480 und einmal mit einer echten Auflösung von 1024x768.
BildBild

Ich hoffe mal ich konnte dir ein bisschen helfen und wir finden noch die Ursache deiner Tonprobleme.

Gruß Herbie
Dateianhänge
Res640x480in1024x768Window.png
640x480 bei 1024x768
WindowMode.png
Fenster Dialog
Res1024x768.png
1024x768 bei 1024x768

PanzerFan
ABC-Schütze
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jan 2018, 23:30
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon PanzerFan » Do 11. Jan 2018, 23:50

Herbie hat geschrieben:
PikAs2 hat geschrieben:Moin Generale,
ich möchte mich auch fuer das neue Paket bedanken!Bei mir läuft eigentlich alles gut.
Ok,ich musste die Exe tauschen um wieder meine Vollbildauflösung zu bekommen und der Sound der Einheiten
beim feuern ist oftmals ellen lang und verzehrt!Das nervt ein wenig.
Bei der neuen Exe ist zwar der Button fuer die "1920x1080" Auflösung vorhanden,zeigt mir aber nur ein Fenster Ausschnitt und kein Vollbild in dieser
Aufloesung.Vll. weiss ja jemand,wie ich mit der neuen Exe einen Vollbildmodus erreichen kann.
mfg

Hallo.
Also, dass du die EXE tauschen musstest, um eine Vollbildauflösung zu bekommen, verstehe ich nicht ganz. Sowohl die EXE, die PL-5.0 beiliegt, als auch die neue sollte beim einfachen starten im Vollbild starten. Beide mit der gleichen Auflösung.

Das mit dem verzerrten Ton höre ich zum ersten Mal. Den habe ich eigentlich nie angefasst. Läuft das Spiel bei dir sonst flüssig. Z.B. beim Scrollen über die Karte?

Das Mit der "1920x1080" Auflösung kann ich aufklären. Der Dialog ist nicht dafür da eine Auflösung zu ändern, er gibt einem nur die Möglichkeit vom Vollbild in einen Fenstermodus, mit verschieden großen Fenstern zu wechseln.

Die Auflösung in der das Spiel im Fenster oder Vollbild dargestellt wird ist bis jetzt leider immer gleich und wurde nie geändert. Ich würde gerne eine echte "1920x1080" Auflösung bereitstellen, aber das ist nicht so einfach. Das Spiel ist mit einer fixen Auflösung von 640x480 Pixeln. Spiele ich aktuell auf einem Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln, werden die Bilder lediglich von 640x480 auf 1440x1080 vergrößert. Es bleibt aber eine Auflösung von 640x480. Bei 1920x1080 Pixeln würde alles viel kleiner dargestellt und man würde auf dem Bildschirm viel mehr Karte sehen.
Ich habe vor Jahren mal eine experimentelle Version mit einer echten Auflösung von 1024x768. Hier zwei Screenshots. Beide mit Bildschirmauflösung bzw. Fenstergröße 1024x768 aber einmal mit der Standard-Spielauflösung 640x480 und einmal mit einer echten Auflösung von 1024x768.


Ich hoffe mal ich konnte dir ein bisschen helfen und wir finden noch die Ursache deiner Tonprobleme.

Gruß Herbie


Hallo Herbie,

ich denke mal er meint etwas anderes. Ist bei mir das gleiche. Bisherige Versionen skalierte (füllte, dehnte) mein 16:10 Monitor immer auf die ganze verfügbare Bildfläche. Auch wenn die Proportionen dabei kaputt gingen, hatte ich nicht die schwarzen Ränder rechts und links vom 4:3 Format. Mit der aktuellen EXE, auch Deine Beta 9, bekomme ich egal was immer eingestellt wird die 4:3 Prportionen. Selbst wenn ich in der (in meinem Fall) Nvidia Systemsteuerung "auf Vollbild skalieren" auswähle. Ich kann in meinem Fall auch kein "Vollbild" mehr hinbekommen.

Zu der Grafik selbst, vielleicht ist hier einigen gar nicht bewusst, dass das Original Spiel aus Mitte der 90er Jahre stammt. Daher auch die (damals) wahnsinnige VGA-Grafik mit eben 640x480 Pixeln. Die heutigen üblichen Auflösungen sind weitaus höher, deshalb bekommen wir nur matschige Bilder, durch eben den (Vergrößerungseffekt) Skalierungsfaktor. Das Spiel in heutige Auflösungen zu migrieren halte ich persönlich für zeitlich und technisch nicht machbar. Durch das Mehr an Bildschirminhalt müsste das ganze Bedienkonzept überarbeitet werden. Der Nachfolger vom 3D scheiterte genau daran, mehr Bildschirmfläche aber weniger Inhalt. Das machte mir persönlich so gar keinen Spaß mehr ... Ab in die Tonne.

Noch etwas, spielt man eine Kampagne, ist also im Spiel, kann es durchaus passieren, bei Klick auf eine Einheit im unteren mittleren Bereich öffnet genau dieser Bildschirm mit den Skalierungoptionen. Gewollt?

Herbie
Nachwuchsromancier
Beiträge: 77
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:46
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Herbie » Sa 13. Jan 2018, 20:08

PanzerFan hat geschrieben:
Herbie hat geschrieben:...


Hallo Herbie,

ich denke mal er meint etwas anderes. Ist bei mir das gleiche. Bisherige Versionen skalierte (füllte, dehnte) mein 16:10 Monitor immer auf die ganze verfügbare Bildfläche. Auch wenn die Proportionen dabei kaputt gingen, hatte ich nicht die schwarzen Ränder rechts und links vom 4:3 Format. Mit der aktuellen EXE, auch Deine Beta 9, bekomme ich egal was immer eingestellt wird die 4:3 Prportionen. Selbst wenn ich in der (in meinem Fall) Nvidia Systemsteuerung "auf Vollbild skalieren" auswähle. Ich kann in meinem Fall auch kein "Vollbild" mehr hinbekommen.

Zu der Grafik selbst, vielleicht ist hier einigen gar nicht bewusst, dass das Original Spiel aus Mitte der 90er Jahre stammt. Daher auch die (damals) wahnsinnige VGA-Grafik mit eben 640x480 Pixeln. Die heutigen üblichen Auflösungen sind weitaus höher, deshalb bekommen wir nur matschige Bilder, durch eben den (Vergrößerungseffekt) Skalierungsfaktor. Das Spiel in heutige Auflösungen zu migrieren halte ich persönlich für zeitlich und technisch nicht machbar. Durch das Mehr an Bildschirminhalt müsste das ganze Bedienkonzept überarbeitet werden. Der Nachfolger vom 3D scheiterte genau daran, mehr Bildschirmfläche aber weniger Inhalt. Das machte mir persönlich so gar keinen Spaß mehr ... Ab in die Tonne.
...


Hallo PanzerFan.
Danke für die Erklärung. Das Letterboxing ist also gemeint. Dazu kann ich spontan erstmal nur sagen, dass ich das so schnell nicht umschaltbar bekomme. Ich habe die Komplette Grafikdarstellung ausgetauscht und auf Basis vom SDL (Simple DirectMedia Layer) neu aufgebaut. Der einfachste Weg war SDL die das Skalieren zu überlassen. Das macht es immer im echten Seitenverhältnis des Spiels. Hier also 4:3. SDL läuft, bei der Methode die ich gewählt habe, nicht in einem echten Vollbildmodus, sondern in einem Rahmenlosen Fenster, dass den Kompletten Bildschirm ausfüllt. Deshalb funktioniert so etwas wie die Option "auf Vollbild skalieren" bei Grafikkarten nicht. Das Bild ist immer auf Vollbild Skaliert und die schwarzen Ränder werden gezeichnet. Wenn, dann müsste ich das vom Spiel her anbieten. Ich kann noch nicht sagen, ob das so einfach machbar ist. Einfache stelle ich mir vor wirklich eine andere Auflösung von 854x480 Pixeln anzubieten. Dann würde das Spiel auf 16:9 Monitoren keine schwarzen Streifen mehr haben und trotzdem nichts verzerrt darstellen.

PanzerFan hat geschrieben:...Noch etwas, spielt man eine Kampagne, ist also im Spiel, kann es durchaus passieren, bei Klick auf eine Einheit im unteren mittleren Bereich öffnet genau dieser Bildschirm mit den Skalierungoptionen. Gewollt?

Kannst du mir das nochmal anders erklären? Es hört sich erstmal nach einem Bug an, aber ich kann es nicht nachvollziehen, oder verstehe nicht genau was das Problem ist. Ich habe einen Spielstand in einer Kampagne geladen und eine Einheit im unteren Bereich des Bildschirms angeklickt. Sie wird bei mir einfach nur ausgewählt. Es erscheint kein Dialog für den Wechsel in den Fenstermodus oder so.
Gewollt ist nur, dass der neue Dialog erscheint, wenn man die F2 Taste Drückt, sollte da was zu Problemen führen kann ich das erstmal abschalten und nur noch auf dem Startbildschirm bereitstellen.
Kannst du vielleicht einen Screenshot machen?

Gruß Herbie

Herbie
Nachwuchsromancier
Beiträge: 77
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:46
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Herbie » So 14. Jan 2018, 21:34

PanzerFan hat geschrieben:...
Zu der Grafik selbst, vielleicht ist hier einigen gar nicht bewusst, dass das Original Spiel aus Mitte der 90er Jahre stammt. Daher auch die (damals) wahnsinnige VGA-Grafik mit eben 640x480 Pixeln. Die heutigen üblichen Auflösungen sind weitaus höher, deshalb bekommen wir nur matschige Bilder, durch eben den (Vergrößerungseffekt) Skalierungsfaktor. Das Spiel in heutige Auflösungen zu migrieren halte ich persönlich für zeitlich und technisch nicht machbar. Durch das Mehr an Bildschirminhalt müsste das ganze Bedienkonzept überarbeitet werden. Der Nachfolger vom 3D scheiterte genau daran, mehr Bildschirmfläche aber weniger Inhalt. Das machte mir persönlich so gar keinen Spaß mehr ... Ab in die Tonne.
...


Ok, das mit dem "technisch nicht machbar", kann ich nicht so stehen lassen. :) Ich hab mal das Wochenende damit verbracht 16:9 Bilder für die verschiedenen Spielhintergründe zu malen und habe die Beta 9 exemplarisch auf 854x480 Pixel umgestellt. Das entspricht der gleichen Größendarstellung wie vorher nur im 16:9 Format. Ich habe schon vor Jahren nebenbei daran gearbeitet die Auflösung des Spiels änderbar zu machen. Das ist beim Verstehen des Quellcodes so mit abgefallen.

Ich kann das Spiel auf jede Auflösung umstellen. Auch auf Full HD. Allerdings wären dann die Grafiken viel zu klein :) Ich stimme aber zu, dass es einiges an Arbeit bedeutet, zumal es mein Ziel wäre verschiedene Auflösungen auswählen zu können und nicht nur eine fixe Auflösung bereitzustellen.

Was möglich wäre, damit die Bilder nicht all zu klein dargestellt werden, wäre, die Größe aller Grafiken einfach zu verdoppeln. Dann würde man bei einer Auflösung von 1280x960 Pixeln exakt alle Grafiken genauso groß sehen wie heute, nur würden neue Grafiken schärfer und detailreicher seien können, weil sie doppelt so groß wären. Alte Grafiken würden genauso aussehen wie heute.

Wichtig:
Das ist nur ein Beispiel. Das ist weder perfekt, noch vollständig. Wie gesagt, ich hab das nur nebenbei gemacht, um später keine doppelte Arbeit zu haben.

Download: https://www.dropbox.com/s/qix5npfewchgr8n/PG3DE302_Beta9-PL5.0-Widescreen-example.zip?dl=0

Bild

Gruß Herbie
Dateianhänge
PG3DE302_Beta9_Widescreen_Example.png
PG3DE Widescreen

PanzerFan
ABC-Schütze
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jan 2018, 23:30
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon PanzerFan » Mo 15. Jan 2018, 23:37

Herbie hat geschrieben:

PanzerFan hat geschrieben:...Noch etwas, spielt man eine Kampagne, ist also im Spiel, kann es durchaus passieren, bei Klick auf eine Einheit im unteren mittleren Bereich öffnet genau dieser Bildschirm mit den Skalierungoptionen. Gewollt?

Kannst du mir das nochmal anders erklären? Es hört sich erstmal nach einem Bug an, aber ich kann es nicht nachvollziehen, oder verstehe nicht genau was das Problem ist. Ich habe einen Spielstand in einer Kampagne geladen und eine Einheit im unteren Bereich des Bildschirms angeklickt. Sie wird bei mir einfach nur ausgewählt. Es erscheint kein Dialog für den Wechsel in den Fenstermodus oder so.
Gewollt ist nur, dass der neue Dialog erscheint, wenn man die F2 Taste Drückt, sollte da was zu Problemen führen kann ich das erstmal abschalten und nur noch auf dem Startbildschirm bereitstellen.
Kannst du vielleicht einen Screenshot machen?

Gruß Herbie


Ja kann ich. PG gestartet, Kampagne spielen gewählt, Guderias Strategie gewählt, gestartet und auf Vollbild geschaltet. Der Übersicht wegen die Hexagone eingeblendet.

Im unteren Feld, mit Mauspfeil markiert, Linksklick hineingesetzt und das Fenster mit den Auflösungen wird eingeblendet.
Das sieht dann so aus:

Vollbild mit Haxogon.png


Ich habe jetzt nicht weitere Kampagnen ausprobiert, vielleicht später mal. Man sieht auch deutlich die Letterbox.
Für das Anpassen auf 16:10 oder 16:9 würde ich persönlich keine Zeit investieren ... obwohl das schon geil aussieht und jede Menge scrollen spart.

Gruß

PanzerFan
ABC-Schütze
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jan 2018, 23:30
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon PanzerFan » Mo 15. Jan 2018, 23:41

Mett hat geschrieben:Also bei mir geht es nicht.
Wie gesagt, die Musik läßt sich ganz normal an und ausschalten.
Nur die Geräusche gehen nicht.


Hat sich das erledigt?

Mett
Bildleser
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 19:45
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Mett » Di 16. Jan 2018, 00:24

Ne, leider nicht. ;)

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1892
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon M. Kessler » Di 16. Jan 2018, 05:44

16:9 sieht schon cool aus ;)

zu den Geräuschen:
Schau mal ob ein Schreibschutz auf den Datein ist (Hauptordner anwählen - rechte Maustaste, Eigenschaften - haken wenn drin raus nehmen)
Die Geräuschdatein sind drin - hab meine Version von hier gezippt - läuft alles - daher komisch... vorallen wenn Musik läuft und die Geräusche nicht...
Bild
Bild

Mett
Bildleser
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 19:45
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Mett » Di 16. Jan 2018, 12:06

Seltsamer Weise funktioniert das nicht.
Ich kann zwar den Haken bei "Schreibgeschützt" entfernen" und er rechnet dann auch etwa 3 Minuten.
Sobald ich das Menü dann aber beende und neu öffne ist sie wieder schreibgeschützt.

Herbie
Nachwuchsromancier
Beiträge: 77
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:46
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Herbie » Di 16. Jan 2018, 19:15

PanzerFan hat geschrieben:
Herbie hat geschrieben:

PanzerFan hat geschrieben:...Noch etwas, spielt man eine Kampagne, ist also im Spiel, kann es durchaus passieren, bei Klick auf eine Einheit im unteren mittleren Bereich öffnet genau dieser Bildschirm mit den Skalierungoptionen. Gewollt?

Kannst du mir das nochmal anders erklären? Es hört sich erstmal nach einem Bug an, aber ich kann es nicht nachvollziehen, oder verstehe nicht genau was das Problem ist. Ich habe einen Spielstand in einer Kampagne geladen und eine Einheit im unteren Bereich des Bildschirms angeklickt. Sie wird bei mir einfach nur ausgewählt. Es erscheint kein Dialog für den Wechsel in den Fenstermodus oder so.
Gewollt ist nur, dass der neue Dialog erscheint, wenn man die F2 Taste Drückt, sollte da was zu Problemen führen kann ich das erstmal abschalten und nur noch auf dem Startbildschirm bereitstellen.
Kannst du vielleicht einen Screenshot machen?

Gruß Herbie


Ja kann ich. PG gestartet, Kampagne spielen gewählt, Guderias Strategie gewählt, gestartet und auf Vollbild geschaltet. Der Übersicht wegen die Hexagone eingeblendet.

Im unteren Feld, mit Mauspfeil markiert, Linksklick hineingesetzt und das Fenster mit den Auflösungen wird eingeblendet.
Das sieht dann so aus:

Vollbild mit Haxogon.png


Ich habe jetzt nicht weitere Kampagnen ausprobiert, vielleicht später mal. Man sieht auch deutlich die Letterbox.
Für das Anpassen auf 16:10 oder 16:9 würde ich persönlich keine Zeit investieren ... obwohl das schon geil aussieht und jede Menge scrollen spart.

Gruß

Hallo PanzerFan.
Vielen Dank für das Feedback und die nähere Erklärung! Das ist ja mal ein lustiger Fehler. Ich schaue mir das an und behebe es so schnell wie möglich. Ich hab da einen Verdacht. An der Stelle ist auf dem Startbildschirm auch der dazugehörige Button :D .
Ich schau gleich mal.

Edit:
Das Problem wurde behoben und der Download aktualisiert:

http://www.panzerliga.de/dt/docs/forum/viewtopic.php?f=40&t=3671
Zuletzt geändert von Herbie am Di 16. Jan 2018, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.

Herbie
Nachwuchsromancier
Beiträge: 77
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:46
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Herbie » Di 16. Jan 2018, 19:16

Mett hat geschrieben:Seltsamer Weise funktioniert das nicht.
Ich kann zwar den Haken bei "Schreibgeschützt" entfernen" und er rechnet dann auch etwa 3 Minuten.
Sobald ich das Menü dann aber beende und neu öffne ist sie wieder schreibgeschützt.

Das hört sich nach einem Zugriffsproblem an. Ich hoffe deine Partition bzw. Festplatte ist OK.

PanzerFan
ABC-Schütze
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jan 2018, 23:30
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon PanzerFan » Di 16. Jan 2018, 22:57

Herbie hat geschrieben:Hallo PanzerFan.
Vielen Dank für das Feedback und die nähere Erklärung! Das ist ja mal ein lustiger Fehler. Ich schaue mir das an und behebe es so schnell wie möglich. Ich hab da einen Verdacht. An der Stelle ist auf dem Startbildschirm auch der dazugehörige Button :D .
Ich schau gleich mal.

Edit:
Das Problem wurde behoben und der Download aktualisiert:

http://www.panzerliga.de/dt/docs/forum/viewtopic.php?f=40&t=3671


Soweit so gut, aber bekomme ich jetzt diese Sicherheitswarnung ...

16-01-_2018_22-51-51.png

16-01-_2018_22-54-22.png

PanzerFan
ABC-Schütze
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jan 2018, 23:30
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon PanzerFan » Di 16. Jan 2018, 23:12

Mett hat geschrieben:Seltsamer Weise funktioniert das nicht.
Ich kann zwar den Haken bei "Schreibgeschützt" entfernen" und er rechnet dann auch etwa 3 Minuten.
Sobald ich das Menü dann aber beende und neu öffne ist sie wieder schreibgeschützt.


Meine Ordner und meine Einstellungen sehen so aus:

16-01-_2018_22-58-36.png
Ordner aus dem Download

16-01-_2018_22-59-46.png
Attribute

16-01-_2018_23-07-39.png
Lautstärke im Windows-Mixer

16-01-_2018_23-01-52.png
Lautstärke im PG

Fragen:
Hast Du überhaupt irgendein Sound? Auch aus Windows heraus?
Und wo (an welchem Speicherort) hast Du die Installations-ZIP entpackt und von wo aus startest Du den PG?

Mett
Bildleser
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 19:45
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Mett » Di 16. Jan 2018, 23:38

Ja, Windows 10 Sounds funzen.
Die Sounddatein sind bei mir auch vorhanden.

Entpackt hab ichs nach

C:\Users\User\Documents\Pictures\Eigene\PG3D

Was meinst du mit "von wo aus startest Du den PG?" ?

Herbie
Nachwuchsromancier
Beiträge: 77
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:46
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Herbie » Mi 17. Jan 2018, 20:32

PanzerFan hat geschrieben:
Herbie hat geschrieben:Hallo PanzerFan.
Vielen Dank für das Feedback und die nähere Erklärung! Das ist ja mal ein lustiger Fehler. Ich schaue mir das an und behebe es so schnell wie möglich. Ich hab da einen Verdacht. An der Stelle ist auf dem Startbildschirm auch der dazugehörige Button :D .
Ich schau gleich mal.

Edit:
Das Problem wurde behoben und der Download aktualisiert:

http://www.panzerliga.de/dt/docs/forum/viewtopic.php?f=40&t=3671


Soweit so gut, aber bekomme ich jetzt diese Sicherheitswarnung ...

16-01-_2018_22-51-51.png

16-01-_2018_22-54-22.png

Ok, die Meldung kommt von Windows, wenn man etwas zum ausführen aus dem Internet heruntergeladen hat, das nicht Signiert ist und das Windows auch sonst nicht kennt. Mich wundert, dass du das vorher nicht hattest. Das Feature gibt es schon eine Weile. Eine Signatur haben meine Dateien natürlich nicht und aus dem Internet kommen sie für euch nun mal. Wann Windows dann mal entscheidet die Warnung anzuzeigen und wann nicht, kann ich nicht sagen. Nur das es sich die Dateien anscheinen Merkt oder markiert, damit es die Meldung weiter anzeigen kann bis der Anwender sie für die Datei abschaltet.
Man kann die Meldung für eine Ausführbare Datei ausschalten, der man vertraut. Dazu Rechtsklick auf die Datei > Eigenschaften > Zulassen. Der Zulassen Button ist nur zu sehen, wenn eine Datei von Windows "markiert" wurde. Deshalb kann ich auf die Schnelle keinen Screenshot machen. Alles was ich auf meinem PC selbst erstelle findet Windows natürlich direkt OK. :)

Vielleicht wird so eine Datei über andere Windowssysteme bei Mikrosoft bekannt und wenn man der hundertste ist, der die Datei auf seinem System hat und keine Probleme bekannt wurden, gilt sie als bekannt oder so. :D

Gruß Herbie

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1892
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon M. Kessler » Do 18. Jan 2018, 05:36

Mett hat geschrieben:Ja, Windows 10 Sounds funzen.
Die Sounddatein sind bei mir auch vorhanden.

Entpackt hab ichs nach

C:\Users\User\Documents\Pictures\Eigene\PG3D

Was meinst du mit "von wo aus startest Du den PG?" ?


Früher funktionierte PG3D nur ordentlich - wenn man es direkt unter C oder D oder so installierte - also das hat damals viele Probleme behoben. Vielleicht liegt es daran. Dass du den Schreibschutz nicht entfernen kannst, ist allerdings suspekt. Da kannst du froh sein, fass PG3D überhaupt funktioniert. Damals hat das zu Abstürzen im Spiel geführt, bzw. er hat die Scenarien gar nicht geladen...
Bild
Bild

Mett
Bildleser
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 19:45
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Mett » Do 18. Jan 2018, 12:45

Ich werd am We mal meinen Brunder fragen ob der den Schreibschutz irgendwie entfernen kann.
Ich kenn mich mit Windows einfach nicht genug aus.
Ansonsten werd ichs mal ganz einfach unter C installieren.

PanzerFan
ABC-Schütze
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jan 2018, 23:30
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon PanzerFan » Do 18. Jan 2018, 13:10

Herbie hat geschrieben:
PanzerFan hat geschrieben:
Herbie hat geschrieben:Hallo PanzerFan.
Vielen Dank für das Feedback und die nähere Erklärung! Das ist ja mal ein lustiger Fehler. Ich schaue mir das an und behebe es so schnell wie möglich. Ich hab da einen Verdacht. An der Stelle ist auf dem Startbildschirm auch der dazugehörige Button :D .
Ich schau gleich mal.

Edit:
Das Problem wurde behoben und der Download aktualisiert:

http://www.panzerliga.de/dt/docs/forum/viewtopic.php?f=40&t=3671


Soweit so gut, aber bekomme ich jetzt diese Sicherheitswarnung ...

16-01-_2018_22-51-51.png

16-01-_2018_22-54-22.png

Ok, die Meldung kommt von Windows, wenn man etwas zum ausführen aus dem Internet heruntergeladen hat, das nicht Signiert ist und das Windows auch sonst nicht kennt. Mich wundert, dass du das vorher nicht hattest. Das Feature gibt es schon eine Weile. Eine Signatur haben meine Dateien natürlich nicht und aus dem Internet kommen sie für euch nun mal. Wann Windows dann mal entscheidet die Warnung anzuzeigen und wann nicht, kann ich nicht sagen. Nur das es sich die Dateien anscheinen Merkt oder markiert, damit es die Meldung weiter anzeigen kann bis der Anwender sie für die Datei abschaltet.
Man kann die Meldung für eine Ausführbare Datei ausschalten, der man vertraut. Dazu Rechtsklick auf die Datei > Eigenschaften > Zulassen. Der Zulassen Button ist nur zu sehen, wenn eine Datei von Windows "markiert" wurde. Deshalb kann ich auf die Schnelle keinen Screenshot machen. Alles was ich auf meinem PC selbst erstelle findet Windows natürlich direkt OK. :)

Vielleicht wird so eine Datei über andere Windowssysteme bei Mikrosoft bekannt und wenn man der hundertste ist, der die Datei auf seinem System hat und keine Probleme bekannt wurden, gilt sie als bekannt oder so. :D

Gruß Herbie


Die Meldung kommt auch nicht mehr. Seltsam. :aua:

PanzerFan
ABC-Schütze
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jan 2018, 23:30
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon PanzerFan » Do 18. Jan 2018, 13:26

Mett hat geschrieben:Ja, Windows 10 Sounds funzen.
Die Sounddatein sind bei mir auch vorhanden.

Entpackt hab ichs nach

C:\Users\User\Documents\Pictures\Eigene\PG3D

Was meinst du mit "von wo aus startest Du den PG?" ?


Damit meinte ich ob Du direkt in den Programmordner wechselst und die EXE mit einem Doppelklick startest, oder Dir eine Verknüpfung auf z.B. dem Desktop angelegt hast und mit dieser die EXE startest. Über eine Verknüpfung kann man noch ein paar Optionen mitgeben.

Auch empfehle ich Dir einen anderen Ordner als den Profilordner "Bilder". Erstell Dir ein Verzeichnis unter C: oder wenn Du hast D: z.B. c:\PG3 und entpacke die ZIP dort hinein. Dann setzt Du einen Rechtsklick auf den von Dir erstellten Ordner und wählst aus dem Menü den untersten Punkt "Eigenschaften" und dann den Reiter "Sicherheit". Anschließend einen Linksklick auf die Schaltfläche "Bearbeiten", einen Linksklick auf den "Benutzer" und im darunterliegenden Fenster für die Berechtigungen einen Haken bei "Ändern" setzen. Übernehmen wählen, OK und OK (Eigenschaften-Fenster schließen).
Dann erneut einen Rechtsklick auf den von Dir erstellten Ordner setzen und erneut die Eigenschaften auswählen. Ggf. den Haken bei Schreibgeschützt entfernen, Übernehmen und OK (Eigenschaften-Fenster schließen).
Hast Du noch einen anderen Rechner zum testen? Ggf. kann nur eine Vor-Ort-Diagnose helfen, oder eine Remotesitzung durch einen Profi. Online werden wir das nicht hinbekommen.

Mett
Bildleser
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 19:45
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Mett » Do 18. Jan 2018, 13:30

PanzerFan hat geschrieben:
Damit meinte ich ob Du direkt in den Programmordner wechselst und die EXE mit einem Doppelklick startest, oder Dir eine Verknüpfung auf z.B. dem Desktop angelegt hast und mit dieser die EXE startest. Über eine Verknüpfung kann man noch ein paar Optionen mitgeben.



Beides.
In der Verknüpfung isse nicht schreibgeschützt.

PanzerFan
ABC-Schütze
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jan 2018, 23:30
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon PanzerFan » Do 18. Jan 2018, 13:35

Mett hat geschrieben:
PanzerFan hat geschrieben:
Damit meinte ich ob Du direkt in den Programmordner wechselst und die EXE mit einem Doppelklick startest, oder Dir eine Verknüpfung auf z.B. dem Desktop angelegt hast und mit dieser die EXE startest. Über eine Verknüpfung kann man noch ein paar Optionen mitgeben.



Beides.
In der Verknüpfung isse nicht schreibgeschützt.


Geh bitte meiner Empfehlung nach. Du schriebst ja selbst magst es neu unter C: installieren. Ich kann mir auch nicht erklären, warum der Schreibschutz etwas mit dem Sound zu tun haben sollte. Dafür reicht ein Leserecht.

Mett
Bildleser
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 19:45
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon Mett » Do 18. Jan 2018, 14:09

Der Schreibschutz ist zwar, trotz Berechtigung des Vollzugriffs, immer noch drin, aber der Sound funtzt.

Danke. :juhu: :juhu: :geil:

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1892
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon M. Kessler » Do 18. Jan 2018, 17:41

Alte Tipps sind doch immer die besten :D :bier2: :bier2: :bier2: :deal: :deal: :deal:

Aber genau das Feedback braucht Herbie !!! Danke dafür !!!
Bild
Bild

PanzerFan
ABC-Schütze
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jan 2018, 23:30
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon PanzerFan » Sa 20. Jan 2018, 00:10

Mett hat geschrieben:Der Schreibschutz ist zwar, trotz Berechtigung des Vollzugriffs, immer noch drin, aber der Sound funtzt.

Danke. :juhu: :juhu: :geil:


Bitte keine Ursache.
Viel Spaß

Benutzeravatar
RamsesII
Moderator
Beiträge: 914
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon RamsesII » Do 25. Jan 2018, 15:09

Hallo Leute,

der Installerlink oben ist aktuell bzw. hier eine aktualisierte Vollversion mit Herbies Exe hochgeladen. Weiterhin in den Documents sind ReadMes zu den neuen Kampagnen der neuen Mods enthalten.
Im Save Ordner das PBM-Umwandlungtool für Kampagnen ...

Viel Spaß beim Spielen
Volker

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1892
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon M. Kessler » Do 25. Jan 2018, 16:05

Super !!! siehst du an das Kampagnentool hab ich nicht dran gedacht :aua:
Bild
Bild

Benutzeravatar
RamsesII
Moderator
Beiträge: 914
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon RamsesII » Sa 17. Feb 2018, 18:38

Hey Matze,

Großmeister der Konstruktion :anbet:

Haste Du die Schleichkavalerie, die überall nur ein Hexfeld latschen kann aufm Schirm für das 5.1er-Release?

VG
Volker

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1892
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: NEUE PG3D PANZERLIGA-VERSION 5.0 !!!! (Installer complete)

Beitragvon M. Kessler » Sa 17. Feb 2018, 19:02

Ist nur bei den alten Scenarien so oder? Also im Fun E-File - da müsste ich in jedes Scenario und einfach den Transport einstellen. Liegt am Umbau der Kavallerie irgendwann vor 8 Jahren oder so...
Bild
Bild


Zurück zu „Panzer General I, 3D, 4, PA, DG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste