Mega-event Aar: Steffri gegen Ft

Berichte über Eure Pixelschlachten

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi Kollegen

Es wird nur ein Spiel gemacht, also kein Mirror.

Feldtrompeter bekommt die Achse für 150:750:3000.

Grobe Zusammenfassung des Spielverlaufs aus Sicht der Deutschen:

3. September: Durchbruch im Süden Polens. Warschau eingekesselt. Truppen in den Westen verlegt. DOW an Dänemark. U-Boote jagen Konvois.

1. Oktober: Alliierte haben Irland gedowt. Erstes U-Boot gefunden. NL kapituliert, Polen kapituliert.

29. Oktober: Blood Hex genommen. Erste franz. Armee vernichtet. Kopenhagen auf 6 runter. Manstein aus der Kriegsakademie entlassen und an die Westfront beordert. U-Boote schlagen ein Schlachtschiff von GB auf 3 runter. 3-4 GB Korps in FR.

26. November: Franz. Ardennen genommen und das Hex südwestlich davon. 2 franz. Armeen sterben. Dänemark auf 5. U-Boote fliehen der nahen Vernichtung.

7. Januar: Kopenhagen genommen. Dänemark kapituliert. Allies lassen das Ellenbogen-Hex frei. Deutsche vernichten das GB Korps südwestlich des Ellebogen-Hexes und marschieren mit Korps in die Lücke. Kanadische Armee westlich der Mine vernichtet. Deutsches Koprs marschiert in die Lücke. Franzosen haben einen Korps-Angriff auf München gestartet. Die münchener Verteidiger schlagen die Aggressoren zurück. Deutsche Atlantik-U-Boote tot.

3. März: Maginot-Linie wird im Norden geräumt. Franz. Korps zwischen Paris und Brüssel vernichtet. Die Wehrmacht bedroht nun mit zwei schweren Einheiten das Hex nordöstlich von Paris. Fliegerverlegungen der Deutschen. Eine weitere Luftflotte erscheint an der Westfront.

31. März: Paris ist Frontstadt. Irland hält den alliierten Angriffen noch immer stand. Maginot-Linie geräumt.

28 April: Italien schließt sich dem Reich an. Marseille genommen. Vor Paris gehen zwei franz. Armeen in die Gefangenschaft. Paris mit drei schweren Einheiten bedroht. Eine fünfte Luftflotte erscheint an der Westfront. Maginot-Linie zerstört. Irland wird preisgegeben.

26 Mai: FR ist tot. GB hält Brest und die Mine. Die Mine wird genommen. Irland hat kapituliert.

16. Juni: Vor London kehrt eine GB Fliegerstaffel nicht mehr heim. Norwegeninvasion deswegen verschoben. Italiener gucken sich im Mittelmeer um.

30 Juni: Ein vorwiziges ital. Korsp sinkt vor Alexandria. Das GB-Schlachtschiff (Kreuzer?) im Hafen von Alexandria wird mit drei italienischen Marineeinheiten angegriffen. Ein GB-Flieger taucht vor Alexandria auf.

14. Juli: Der alliierte Angriff auf ein ital. Schlachtschiff versenkt es beinahe. Es rudert mit 1 Stärke nach Italien zurück. Ital. Armee landet westlich von Alexandria und vernichtet das Schiff im Hafen. Italiener landen am Suez-Kanal. Situation: GB-Korps in Alexandria, daneben ein GB-Flieger, daneben ein GB-Korps, daneben ein freies Korps.
Die deutsche Luftwaffe versucht erneut, eine GB-Staffel zu vernichten. Die londoner Flieger überstehen 4 Luftkämpfe.

28 Juli - 25 August: Italiener erobern den Suez-Hafen und vernichten die freien Franzosen. Vichy- und NOR-Invasion wird vorbereitet. Leerstehendes Malta wird besetzt.

15. September: Norwegen und Vichy fallen an die Achse.

13. Oktober - 2 Februar: Kämpfe um Alexandria: Ein Kreuzer und ein ital. Schlachtschiff stehen an der Küste und bombardieren ein bisschen. Der GB Flieger nimmt sich hier und da ital. Transporter vor. Schweden tritt der Achse bei. Deutschland entwickelt LR und Jet. Rumänien und Ungarn treten bei.

16. März: Spanien wird angegriffen. Heimlich um Tobruk stationierte deutsche Flieger killen den GB Flieger vor Alexandria mit Hilfe eines ital. Schlachtschiffs. Das eine GB-Korps vor Alexandria wird vernichtet.

13. April - 11. Mai: Spanien kapituliert. Deutschland entwickelt schwere Panzer Lv1. Alexandria wird weichgeklopft.

8. Juni - 22. Juni: Brest wird bombardiert.


Ende der ersten Kampfhandlungen.
Die USA hat ca. 87% und wird bald mit von der Partie sein. Russland ist noch bei 61%. Der Coup ist noch nicht passiert. Bulgarien ist noch neutral.

Grüße
Feldtrompeter

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Hiermit wird Feldtrompter zum General befördert und zu meinem Stellvertreter sollte ich bei den Kampfhandlungen fallen :D

Reaktiviert steffri

Beitrag von Reaktiviert steffri »

ähm ich sags nur ungern aber bid war 175 für feldtrompeter
ansonsten kann ich feldtrompeter nur bestätigen berichtet ja sehr wahrheitsgetreu ohne unkenrufe im gegensatz zu manch anderen... hehehehe

nachdem meine gute lf in alexandria von longrange lv 1 und jet lv 1 deutschen dran glauben musste gabs ernsthafte gespräche mit dein biritischen wissenschaftlern... mal schauen was es bringt

wenns weiter geht und der russische bär geweckt wird gibts auch ein bisschen mehr äktschn :D

hoch die fahne des terif teams

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi Königstiger

Ich hab auch ne Menge Glück gehabt. Sowohl in Polen, im Westfeldzug, als auch mit der Forschung.

Mein Forschungsglück war schon lustig. Steffri beschwert sich, dass seine Forscher alle berunken sein und ich hingegen fleißige Kollegen habe - und schwupp, tauchen im nächsten Zug meine ersten schweren Panzer auf, LOL.

Mal sehen, wie es weiter geht.

Grüße
Feldtrompeter

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi Steffri

:peinlich: Hast völlig recht: Bid ist 175. :peinlich:

Ja, mein LR verhalf mir zu der Überraschung in Alexandria. :reiter: Hatte extra Manstein mitgeschickt, um trotz mieser Versorgung noch ne Menge Schlagkraft zu haben. Hatte auch da Glück. Meine beiden Flieger hatten 3 erwartete Verluste für dich. Du hattest 7 Stärkepunkte. Hätte das ital. Schlachtschiff nicht den wichtigen letzen Schlag :box: gemacht, hätte ich den Flieger nicht bekommen.

Grüße
Feldtrompeter

Reaktiviert taboo412

Beitrag von Reaktiviert taboo412 »

Steffri wenn die Russen kommen zeigt du der Feldpfeife ;) mal was eine Maus so alles kann!

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Beschimpf meine Mannen nicht sonst mach ich Hackfleisch aus dir!! :D

:tiger:
Zuletzt geändert von Königstiger am Sa 17. Apr 2004, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Reaktiviert taboo412

Beitrag von Reaktiviert taboo412 »

würd ich nieeee machen!

Und du willst nen armeen kleinen Taboo zu Hackfleisch verarbeiten?
Das kannst du nicht machen!!! Es hat erst gestern viele viele opfer unter den Taboos gegeben

Und das sa so aus: :taboo: :taboo: :taboo:
Zuletzt geändert von Reaktiviert taboo412 am Sa 17. Apr 2004, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Reaktiviert steffri

Beitrag von Reaktiviert steffri »

ja taboo das werd ich machen wir nagetiere müssen schließlich zusammenhalten :D

und mit tannenzäpfle kanns ja eigentlich gar nicht schief gehen ich war gestern auf dem frühlingsfest hier und hab diverse mass getrunken also feldtrompeter heut spielst du auf eigene gefahr :D

ach ja taboo ich spiel auch gegen byf... ein pg1 und werd ihn da in el alamein für dich zermürben...

Benutzeravatar
byf4606
Nachwuchsromancier
Beiträge: 93
Registriert: Di 3. Dez 2002, 11:04
Kontaktdaten:

Beitrag von byf4606 »

ich lese wohl die Worte, allein mir fehlt der Glaube...


Ich habe aber gesehen dass je Flasche Tannenzäpfle eine Packung Taschentücher dazu geschenkt wird. Damit ihr leichter flennen könnt wenn euch der Hintern versohlt wird. :lamer:

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hallo Mega-Eventer

Nach weiteren Gefechten geht es jetzt auch im AAR weiter.

FT: Achse
Steffri: Alliierter
Bid: 175: 875:3500 :D

6. Juli 1941: Das Korps in Alexandria stirbt. Kämpfe um Brest. GB-Träger interceptet bei Brest und verrät LR Lv2. USA bei 87%, UDSSR bei 65%.

20. Juli: Brest von der Achse erobert. USA treffen Kriegsvorbereitungen. UDSSR 68%.

3. August: USA treten bei. Gibraltar sturmreif geschossen. UDSSR bei 73%.

17. August: Bulgarien entscheidet sich doch noch, der Achse des Guten beizutreten. Deutschland entwickelt schwere Panzer Lv2. UDSSR bei 76%.

31. Aug – 21. Sep: Deutschland erforscht Jet Lv2 und schwere Panzer Lv3. Die KB der Russen steigt in den beiden Runden um 12% :vschwoer:

19. Okt: Barbarossa beginnt. Riga fällt, Odessa wird eingekesselt. Beide russischen Panzer sterben. Alle Frontarmeen werden entweder vernichtet oder abgeschnitten.
Irak und Portugal werden gedowt.
Vor Brest üben GB-Träger ungestört für spätere Luftkämpfe.

16. Nov: Odessa und Kiew fallen. Portugal und Bagdad werden besetzt. Die Jugos coupen.

14. Dez: Belgrad wird genommen, die Jugos kämpfen weiter. Deutschland stellt seine neuen Jagdpanther vor: schwere Panzer Lv4 erscheinen an der Front.

8. Feb 1942: Minsk fällt an die Achse. Jugos geben auf. Deutsche Flieger intercepten alle drei GB-Träger vor Brest von Nordspanien aus.

22. März: Russland entwickelt AT Lv2. GB bekommt Jet Lv3. Deutschland entwickelt AT Lv1. Die Schweiz wird gedowt. Neue Intercepts von Nordspanien aus gegen die Angriffe auf Brest. Brest fällt an die USA.

19. April: USA landet in Brest. Griechenland und die Schweiz werden angegriffen. Deutschland entwickelt AT Lv2. Die Luftkämpfe im Westen lassen an Intensität nach.

17. Mai: Das deutsche Intercept-Lager wird nach Marseille verlegt. Griechenland und die Schweiz kapitulieren. Diesmal bekommt Italien erstmals Plünderpunkte (für die Schweiz).
Die Mine nördlich von Sevastopol fällt an die Achse.

17. Mai – 12. Juli (?): Luftkämpfe in FR. Die Wehrmacht nimmt die Mine südwestlich von Smolensk. Zunehmende Kämpfe im Nordabschnitt der Ostfront vor Leningrad. Ein Jagdpanther verirrt sich hinter die feindlichen Linien und wird abgeschnitten. Erste Luftkämpfe in Russland.

Ende der Kämpfe bis hierhin. Weiter demnächst.

Momentane Situation:

Die Westalliierten haben Brest und bedrohen direkt Bordeaux. Paris besitzt noch einen Verteidigungsgürtel. Ein amerikanischer Flieger steht in Nordfrankreich, die restlichen Flieger starten von England aus.

GB-Tech: Jet Lv3. LR Lv3 (?)
USA-Tech: AT Lv1.

Russland hält eine Linie von der Ostsee über Smolensk bis zur Krim.

UDSST-Tech: Jet Lv1, AT Lv3.

Langsam gesellen sich die Italiener an die Westfront.

Deutsche Tech: AT Lv2, schw. Panzer Lv4, Jet Lv2, LR Lv3 (?).

Grüße
Feldtrompeter
Zuletzt geändert von Feldtrompeter am So 18. Apr 2004, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Reaktiviert steffri

Beitrag von Reaktiviert steffri »

so heut ging unser spiel in die 2. runde ich hab aber nicht mitgeschrieben oder so also bitte nachsicht wenn daten nicht 100% stimmen feldtrompeter du kannst ja auch wieder was schreiben.

also ist jetzt vielleicht nicht chronologisch aber info ists ja trotzdem alles diesmal aus sicht der alliierten:

ägypten und damit afrika war nicht zu halten wenig später dann auch gibraltar
schweden geht auch an die achse
rumänien und ungarn treten rech schnell bei

usa tritt dann bei truppen werden von amerika nach gb verschifft italienische flotte wohl noch im mittelmeer?

forschungen werden intensiviert britische träger üben an brest

die achse greift russland an die luftflotten bleiben unbehelligt alle anderen fronteinheiten schwer angeschlagen zerstört oder abgeschnitten

deutsche flieger intercepten aus spanien angriffe auf brest das aber dennoch fällt amerikaner bilden einen brückenkopf dort

in russland wird die kriegsmaschinerie angeworfen überwiegend korps werden produziert dementsprechend hoch sind die verluste aber der bodengewinn der achse gerät ins stocken nachdem die panzer unter nachschubmangel leiden

erst nach barbarossa kommt es zum yugo coup die yugos halten 3? runden glaub ich durch

zeitgleich mit russland wurden auch portugal das in einem zug fällt und irak der 2 züge durchhält angegriffen jetzt nur noch finnland, türkei, griechenland und schweiz neutral

schweiz wird überfallen und kapituliert nach 2 zügen

in russland fallen riga odessa minsk und kiev sowie die mine bei kiev am sumpf dort wird jedoch eine stabile frontlinie errichtet und die truppen graben sich ein

die amerikaner landen mit 4 armeen 1 korps und 1 hq in frankreich und vernichten ein paar korps bzw armeen deutsche und verbündete erbitter luftgefechte über frankreich deutschland hat min 3 luftflotten die aus spanien heraus agieren gb hat 3 lf dazu 1 frei franzosen und 1 us die auch von einem hq unterstützt wird
wir erleben einen komischen bug denn die frei franzosen lf interceptet über 7 hexes hinweg ohne dass sie long range hätte

griechenlnd wird von der achse überfallen und nach 2 zügen kapitulieren die griechen nur noch finnland und türkei sind neutral

die achse schafft immer mehr deutsche italiener und verbündete nach frankreich hauptsächlich korps der brückenkopf wird von us und britischen truppen verstärkt

in russland versucht die achse im norden durchzubrechen ein panzer wird aber schwer angeschlagen und abgeschnitten
die front hält weiter und es kommt zum ersten mal dass weniger mpp vernichtet werden via verluste als russland einnimmt

zu diesem zeitpunkt habe wir schluss für heute gemacht

forschung:
gb
jet lv3
long range lv 3
usa
jet lv 1
at lv 2
ussr
jet lv 1
at lv 3
deutschland
jet lv 2
long range lv3?
at lv 2
panzer lv 4
italien???

Reaktiviert taboo412

Beitrag von Reaktiviert taboo412 »

GO Steffri GO

Unser Meister ging heut mit gutem Beispiel vorran :D

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Sei still sonst mach ich Hackfleisch aus dir!!!!! :doener: :D

Reaktiviert steffri

Beitrag von Reaktiviert steffri »

ja der terif der hat doch gewonnen gegen wen noch gleich???


ach jetzt fällts mir wieder ein so ein kätzchen hat er zerfleddert stimmt

die reste können dann wir nager "abnagen" hehehehehe

danke für die anfeuerrungen taboo :D

Reaktiviert taboo412

Beitrag von Reaktiviert taboo412 »

Ist doch selbstverständlich!

Und nachdem der KT überall seinen Senf dazugibt (schmeckt aber zu taboo Hackfleisch nicht so gut ;)) dachte ich mir: Musst du den Steffri, obwohl Schwabe, anfeuern!

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Was wollt ihr zahnlosen Nager denn abnagen?? Mit die Beisserchen könnt ihr nichteinmal einer Ameise die Haut abstreifen :D

Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von BoPeeP »

...geschweige denn 'n Pilskanne öffnen :imao:
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Reaktiviert taboo412

Beitrag von Reaktiviert taboo412 »

:vschwoer: jetzt melden sich auch noch die Hannoverraner zu Wort!!!
Was haben die denn für Bier?

Aber bevor wir uns hier zu :doener: verarbeiten würd ich sagen: ":feier: wir auf die Internationalität der Bierkultur in der PL!!!" Und darauf ein dreifachkräftiges :bier: :bier: :bier:

Benutzeravatar
[1.Zug] SC Squad | dev0
Administrator
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von [1.Zug] SC Squad | dev0 »

<- Zustimm
Zuletzt geändert von [1.Zug] SC Squad | dev0 am Mo 19. Apr 2004, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
*** The dark side :need: you ***

Reaktiviert steffri

Beitrag von Reaktiviert steffri »

ja schöner hätt mans nicht sagen können taboo :D


ach ja falls feldtrompeter da ist ich bin per icq zu erreichen

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hallo Mega-Eventer

Neue Kämpfe, neue Kampfberichte.

FT: Achse
Steffri: Alliierter
Bid: 175

Aktuelles Kriegsjahr: 1942

28. Juni 1942: Sevastopol + Hafen erobert. Die anberaumte Entsetzung des hinter die feindlichen Linien geratenen Panzers schlägt fehl. Russen nehmen hilflose Panzerbesatzungen gefangen.

12. Juli: Allgemeines Auffrischen an der deutschen Ostfront. AT Lv4 wird bei den Russen entdeckt. Russland dowt Finnland. Eine russische Fliegerstaffel kehrt vor Leningrad nicht mehr Heim. Die deutschen Abfangjäger vor Marseille werden langsam aber sicher in Richtung Osten umgelotst.

26. Juli: Weiteres Auffrischen der deutschen Einheiten an der Ostfront. Keine Geländegewinne. Westalliierte versuchen den ersten Durchbruch nördlich von Paris. Nur noch eine deutsche Staffel vor Marseille.

9. August: Die Italiener zerstören eine amerikanische Armee vor Bordeaux. In Finnland trifft ein italienisches Korps ein. Die Offensive vor Leningrad wird wieder aufgenommen. Die Alliierten nehmen im Gegenzug Bordeaux ein.

23. August: Herber Rückschlag im Osten für die Wehrmacht. Trotz intensiver Luftschläge gelingt es nicht, ein Korps zu vernichten. Im Westen stagnieren die Fronten ebenfalls.

6. September: Erste bescheidene deutsche Erfolge vor Leningrad. Jetzt sind 9 deutsche Flieger vor Leningrad im Einsatz. Finnland hält.

4. Oktober: Erneute schwere Kämpfe vor Leningrad. Russland präsentiert stolz AT Lv5. Im Westen lösen sich nach alliierten Durchbrüchen die Fronstellungen der Achse langsam auf.

1. November: Vor Leningrad werden die russischen Linien lichter. Auch vor Smolensk schiebt sich der Frontverlauf in Richtung Osten. Frankreich wird von der Achse aufgegeben. Rückzug der Italiener nach Marseille und in die Alpen. Paris wird umstellt und genommen. Vor Kopenhagen sieht man einen einsamen Transporter schnüffeln.

29.November: Zwischen Leningrad und Smolensk werden die russischen Linien empfindlich geschlagen. Am Rhein entstehen erste deutsche Verteidigungsstellungen.


Situation:

Im Osten stehen die Russen vor Helsinki und halten eine Linie von Leningrad über Smolensk bis an die Krim.

Tech der Russen: AT Lv5, Jet Lv1 (?, Jets wurden lange nicht mehr gesehen...)

Im Westen Ist FR befreit und amerikanischen Truppen steht jetzt in FR vorerst kein nennenswerter Widerstand entgegen, da die Achse ihre Fronten zurückgenommen hat.

GB-Tech: Jet Lv3, LR Lv3 (?)
USA-Tech: AT Lv3

Das Hauptmerk der Deutschen liegt klar im Osten. So langsam geht es dort auch schneller voran.

Deutsche-Tech: Jet Lv2, LR Lv3 (?), AT Lv3, schw. Panzer Lv4.
Italienische-Tech: AT Lv1.


Grüße
Feldtrompeter
Zuletzt geändert von Feldtrompeter am So 25. Apr 2004, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

FT du darfst den Punkt nicht verpassen wo es im Westen kritisch wird....mehr darf ich dazu nicht sagen weil ich sonst wegen Einmischung verklagt werde ;)

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi KT

Das war mir schon klar. Da haste mir nichts Neues verraten. Da brauchst du dir wegen Einmischung keine Sorgen machen. Dass ich den Westen scharf im Auge behalten muss, ist mir klar.

Ich werd nur mal schauen müssen, ob ich nicht noch strategische Optionen In Russland habe, die ganz nett wären. Und dann geht im Westen die Post ab.

Grüße
Feldtrompeter

Reaktiviert steffri

Beitrag von Reaktiviert steffri »

so nu kommt auch mein senf noch dazu :D

alles in allem muss ich feldtrompeter beipflichten er macht die aar immer so geewissenhaft und ohne böse übertreibungen ;-)

hier nur ne grobe einschätzung der lage von mir:
im osten häufen sich langsam doch die verluste der roten armee nachdem nun 9 deutsche lf pausenlos angriffe fliegen aber im süden steht die front recht sicher die korps und armeen sind alle stärke 15 und eingegraben von smolensk bis leningrad im norden hat feldtrompeter seinen schwerpunkt gelegt (nicht völlig überraschend) und auch langsam geländegewinne erzielt ich habe einheiten in finnland stehn die sehr langsam voran kommen front um leningrad steht noch und zahlenmässig sind die deutschen im osten nicht überlegen wohl aber erfahrungstechnisch (was meine korps dann doch ab und zu zu spüren bekommen)

im westen haben die briten noch immer jet tech vorteil (lv3 zu lv2) ft hat auch nur 1 lf in den italienischen alpen stehn die amerikaner haben paris erobert und naja diese eigenschaft des spiels find ich mal wieder etwas dämlich also dass frankreich wieder seine mpps sammelt na gut mass man damit leben denk ich. ft hat sich zurückgezogen und ich werde meine truppen in frankreich sammeln und nachsetzen um die russen weiter zu entlasten.

meine persönliche meinung ist dass ich langsam aber sicher mich mal um den mpp vorteil (weiß nicht wieviel aber ich bekomm so 725 mpp jede runde er denk ich mehr hab mir aber noch nicht die mühe gemacht es zu zählen) kümmern muss es ist erst ende 1942 es geht also noch ne weile denk ich zumindest ;-)

wir werden sehn wenns klappt geht unser spiel heute schon weiter

ps @kt du mauschler aber schon ok der taboo hilft mir auch :lol:

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi Mega-Eventer

Langsam wird die Anrede öde, aber dafür gibt es mehr Aufregendes im AAR ;)

FT: Achse
Steffri: Alliierter
Bid: 175


Aktuelles Kriegsjahr: Ende 1942


29. November: Die Russen gruppieren um. In Finnland nehmen sie den Druck von Helsinki und verlegen das HQ aus Leningrad nach Moskau. Um Leningrad nun nur noch schwächere russische Verbände.
Im Westen schießen die Westalliierten Brüssel frei, können es jedoch nicht nehmen. Amerikaner stehen nun am Rhein. Französische Mine genommen. Amerikaner präsentieren stolz Jet Lv2.


Kriegsjahr: 1943


10. Januar 1943: Leningrad wird vom Süden her eingekesselt. Die Russen machen einen geordneten Rückzug, ohne Smolensk unverteidigt zu lassen. Eine deutsche Armee wird vor Smolensk überrascht und gefangen genommen. Im Westen hat die Achse erneut eine geschlossene Linie errichtet. Brüssel fällt an die Westalliierten.

7. März: Vor Smolensk vernichtet die Wehrmacht den äußeren Frontvorsprung um die Stadt und schafft eine gerade Front. Leningrad fällt an die Achse. Ein russisches Korps abgeschnitten in Finnland. Finnland wird von den Russen komplett aufgegeben.
GB verlegt seine Flieger nach Paris. Und prompt entwickelt GB Jet Lv4. Italien bringt endlich AT Lv2 an die Front.

4. April: Timoshenko stirbt durch Sombra in den weiten russischen Steppen. Das OKW gruppiert in Russland um. Die deutschen Abfangstellungen vor Marseille werden abgebaut. Ein erster deutscher Panzer erscheint bei Marseille. Keine deutschen Flieger mehr im Westen. Russland präsentiert vor Moskau ihren ersten Jet Lv3 Flieger. Das russische Korps in Finnland wird vernichtet. Finnland nun frei von Agressoren.

2. Mai: Deutsche Jagdflieger schießen die russische Fliegerstaffel vor Moskau ab. Russland nimmt seine Linien im Nordabschnitt weiter zurück. Die Verteidigung Smolensks wird weiter aufrechterhalten.
Im Westen wird Marseille Frontstadt nachdem der äußere Ring durchbrochen wurde. Trotz Bodenangriffen und intensiven Luftschlägen der Westalliierten erleidet das italienische HQ in Marseille nur 2 Stärkeeinbußen.
Das OKW verlegt einen 2. Panzer nach Marseille und beordert das italienische HQ nach Spanien.

30. Mai: Die Heeresgruppe Mitte unternimmt bei Smolensk weitere Angriffe auf die Verteidiger. Erstmals wird südlich von Smolensk Gelände genommen und durch eine Armee und einen Panzer gesichert. Sombra klopft einmal zaghaft bei Schukow in Kharkov an. Im Süden Russlands scheint der Russe ein weiteres HQ gebaut oder dahin verlegt zu haben. Der Angriff auf das Korps, das den Weg von der Krim in den Kaukasus versperrt hat plötzlich wesentlich erhöhte Kampfwerte.


Hier wurde eine ca. einwöchige Kampfpause zwischen den Kriegsparteien vereinbart.


Situation:

Im Osten liegt Russland darnieder. Es werden pro Runde mehr Schäden zugefügt, als der Russe ausgleichen kann. Seekräfte hat Russland keine mehr und an Bodenkräften nur noch wenige. Der Nordabschnitt der Ostfront ist komplett offen. Zwischen Smolensk und der Krim (die ist in deutscher Hand) unterhält der Russe eine zähe Verteidigungsstellung unterstützt durch zwei HQs.

Russen-Tech: AT Lv5, Jet Lv3

Im Westen verlaufen die Fronten von Westfriesland den Rhein entlang über die Schweizer Alpen nach Marseille und von da an über die Pyrenäen. Erste deutsche Panzer verstärken die Front. Die Westalliierten üben hier die totale Luftherrschaft aus, dank ihrer Jet Lv4.

GB-Tech: Jet Lv4, LR Lv3 (?)
USA-Tech: Jet Lv2, AT Lv2

Italien ist mit der Verteidigung ihres Heimatlandes und Spaniens beauftragt. Tech: AT Lv2.

Deutschland musste nach der Entwicklung der britischen Jet 4 Flieger komplett aus dem Westen raus und sucht sein Heil im Osten.

Deutsche Tech: Jet Lv2, LR Lv3 (?), AT Lv3, schw. Panzer Lv4.


Grüße
Feldtrompeter
Zuletzt geändert von Feldtrompeter am Mo 26. Apr 2004, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Reaktiviert steffri

Beitrag von Reaktiviert steffri »

ich muss ft wieder mal anstandslos beipflichten
hier also nur eine kurze zusammenfassung der situation aus alliierter sicht:

im osten klafft nördlich von smolensk eine lücke der komplette norden wurde geräumt und die russen haben wiederholt um sibirische unterstützung gebeten (leider ohne erfolg bis jetzt ;) ) der süden steht gut und die reichen rohstoffvorkommen im kaukasus sind gesichert

im westen wurde am rhein eine neue front errichtet und die ersten französischen korps treffen ein. im süden werden leichte gewinne erzielt allerdings geht es nur langsam voran erschwert auch von ersten einheiten die ft aus der ostfront abgezogen hat (besonders panzer)

ehrlich gesagt bin ich zufrieden soweit gegen einen erfahreneren gegner gekommen zu sein und weiter chancen habe zu gewinnen (zumindest denk ich das) aber vorteil im moment liegt klar bei der achse

meinen forschern schmeckt wieder mal der alkohol, wie bei dir sombra :D
es ist ein interessantes spiel und macht spaß muss ja auch mal gesagt sein :lol:

nächste woche wirds weiter gehn und vielleicht werden wir dann zu einem ende kommen

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

nächste woche wirds weiter gehn und vielleicht werden wir dann zu einem ende kommen
Was heist da einem Ende.......zu D E I N E M Ende will ich doch sehr hoffen. :aua:

Reaktiviert steffri

Beitrag von Reaktiviert steffri »

nanana kt

wir werden zu einem für das terif team gütlichen schluss kommen :lol:

Reaktiviert Sombra

Beitrag von Reaktiviert Sombra »

Steffri, ich rieche rieche Mäusespeck. Allerdings bin ich als Alien nicht an so kleinen Snacks interessiert ;)

ICh trage meine Niederlage mit Fassung, nachdem ich sehe das FT ebenso Probleme mit Dir hat wie ich. FT und meine Wenigkeit spielen doch auf sehr ähnlichen Niveau. In sofern hilf dem Team Terif und meinen Selbstbewußtsein und mach FT fertig :D

Reaktiviert steffri

Beitrag von Reaktiviert steffri »

alles klar sombra

ich werd dem ft noch ein paar nüsse zu knacken geben ;)

und wenns deinem selbstbewußtsein hilft na gut gerne auch das

ps wir können dann ja danach wieder ein spiel machen (um das slebstbewußstsein wieder anzuknacksen :lol: )

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

:kaffee: Hi Mega-Eventer :kaffee:


FT: Achse
Steffri: Alliierter
Bid: 175

Aktuelles Kriegsjahr: 1943


30. Mai 1943: Russland stellt die Verteidigungslinie zwischen Smolensk, Karkov und der Krim wieder her. Einheiten werden dazu von Moskau angezogen. Im Westen schlägt der Versuch der Alliierten fehl, in Spanien Land zu gewinnen.
Deutschland entwickelt Jet Lv3.

20. Juni: Deutschland setzt die Offensive um Karkov fort. Smolensk wird von den Russen geräumt. Die neue Ostfront verläuft nur noch von der Krim über Karkov nach Veronezh. Italiener rücken in den Alpen vor, nachdem die Alliierten die Berge nicht besetzt haben. 3 Träger + 4 LF + Schiff greifen eine 10er Armee in Nordspanien an, ohne sie vernichten zu können.
Deutschland entwickelt Jet Lv4.

4. Juli: Geheimagent Sombra schlägt in Karkov zu und kassiert Schukov ein. Deutsche Panzerspitzen fahren in Karkov vor. Smolensk wird nicht besetzt.
GB attakiert ital. HQ in Spanien mit massiven Luftschlägen - ohne Erfolg.
Russland gibt die Südfront nicht auf und schafft von Veronezeh Verstärkung für die Gegend um Karkov herbei.

18. Juli: Das OKW beseitigt den Frontvorsprung vor Karkov und kommt über den Fluss.
Die Westalliierten greifen ein ital. Korps in den Pyrenäen an - erfolglos. GB hat jetzt den freien französischen Flieger verkauft. Russland verkauft seine letzte Luftflotte und investiert in Bodentruppen.

1. August: Südlich von Karkov gelingt es der Wehrmacht nicht, die beiden Armeen bei der Mine einzukesseln/zu vernichten. Der Russe zieht sich zum Kaukasus hin zusammen.
Im Westen werden häufiger Schnüffler in Seetransporten gesichtet. Der Panzer westlich von Marseille wird vernichtet. Spanien ist nun von der Versorgung abgeschnitten.

15. August: Im Osten beginnt der große Sturm. Deutsche Korps und ein Panzer beziehen direkt vor Moskau Stellung. Smolensk wird genommen. Nach Boden- und Luftangriffen wird Veronezh genommen. Deutschland offenbart einen Träger im Schwarzen Meer.
GB hat sich den 4. Flieger gekauft. Die russische Armee auf der Mine südlich von Karkov eingekesselt. Die neue Front im Süden zieht sich von Rostov nach Stalingrad bis auf die Höhe von Veronezeh.
Die neue Front im Westen hält den Angriffen stand.

29. August: Sibirier sind gekommen. 2 italienische Korps gehen im Kaukasus an Land und nehmen die beiden Minen westlich von Stavropol ein. Moskau nun vollständig eingekesselt. Deutscher Hauptangriff auf die Frontstellungen nahe Veronezh nördlich von Stalingrad.
Der Panzer in Marseille wird vernichtet.
Russland versucht keine Entsetzung von Moskau. Statt dessen nimmt es die Front zwischen Rostov und Stalingrad etwas zurück, um die ital. Korps im Kaukasus anzugreifen.

19. September: Russland hat nun 597 MPPs auf dem Konto. Angriff auf Stalingrad ist eröffnet. Ein deutscher Panzer wird in Spanien vernichtet. Amerikaner haben AT Lv4. Russland verschanzt sich im Ural.

17. Oktober: Russischer Flieger zerstört. Stalingrad fällt. Rostov fällt. Russlands Wirtschaft nun ziemlich angeschlagen.
Im Westen geht eine weitere deutsche Panzertruppe in Gefangenschaft. Die Front in Spanien ist nun gebrochen.
Russland vernichtet eines der beiden ital. Korps auf der Mine westlich von Stavropol und erobert die Mine zurück.
Italien entwickelt AT Lv3. USA offenbart Jet Lv3.

14. November: Russland hat nun 988 MPPs auf dem Konto. Das OKW setzt seine Offensive im Kaukasus fort und vereinigt das einsame ital. Korps im Kaukasus wieder mit den eigenen Linien.
Im Westen beginnt die Evakuierung der iberische Halbinsel. Das HQ und die verbliebenen beiden schweren Einheiten zieht die Achse ab.


An dieser Stelle wird ein ca. einwöchiger Waffenstillstand ausgehandelt.


Situation:

Russland kann keine Einheiten mehr bauen, da es Moskau nie mehr wieder wird entsetzen können - und das OKW nicht daran denkt, Moskau einzunehmen, bevor es den Ural hat. Im Kaukasus kämpfen noch eine handvoll Korps unter der Leitung eines HQs. Im Ural verschanzen sich die Sibirier.

Russen-Tech: AT Lv5, Jet Lv3 (nicht mehr relevant)

Im Westen steht Spanien vor der Eroberung. Zudem haben sich die Alliierten an die Tore Italiens herangekämpft.

GB-Tech: Jet Lv4, LR Lv3 (?)
USA-Tech: Jet Lv3, AT Lv4.

Italien ist nach wie vor im Westen zugange. Nach der Zerschlagung der nordspanischen Front wird die Aufgabe für den kleinen Verbündeten überschaubarer ;).

Ital.-Tech: AT Lv3.

Deutschland ringt im Osten den Bären nieder. Die Einnahme des Kaukasuses ist nur noch eine Frage der Zeit. Und dann wird auch für die letzten Verteidiger des Urals die Luft dünner.

Deutsche Tech: Jet Lv4, LR Lv3 (?), AT Lv4, Schw. Panzer Lv4.


Grüße
Feldtrompeter
Zuletzt geändert von Feldtrompeter am Sa 1. Mai 2004, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Reaktiviert steffri

Beitrag von Reaktiviert steffri »

so der mäusesenf :lol:

also wieder einmal kann ich ft nur beipflichten ausser einem punkt ich hab mir keinen russischen flieger gekauft den gabs mit den sibiriern

ich muss zugeben dass ich nicht daran dachte bzw wusste dass ich als russe keine einheiten mehr bauen kann wenn moskau eingeschlossen ist
deswegen siehts nun etwas düster aus im osten aber immerhin hab ich was gelernt und einen weiteren punkt meiner meckerliste hinzugefügt ist nämlich eine schwachsinnige regelung meiner meinung nach sollte man immer nur in den eigenen ländern einheiten bauen können das jedoch immer hauptstadt hin oder her aber naja damit muss man eben leben :aua:

im westen gehts nun langsam vorwärts und marseille war leichter als ich dachte ach ja noch ein weitere meckerpunkt wieso bekommt gb alle befreiten läner und deren produktion? usa bekommt gar nichts? naja ich hab wohl heut meckertag :spassbremse:

nein ansonsten ist es echt ein interessantes spiel und auch mein erstes dass langer als 1942 dauert

also dann in diesem sinne

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi Steffri

OK, dann hab ich mich mit dem Flieger vertan.
Ich dachte, den Flieger bekommt der Russe im Ural und nicht im Kaukasus. Da die Sibirier erst am Ende des alliierten Zuges kommen und meine ital. Korps deinen Flieger sofort nach der Landung im Kaukasus gesehen haben, dachte ich, du hättest dir einen gekauft, weil du keine Zeit gehabt haben konntest, um den zu verlegen.

Oder ich hab einfach falsch aufgepasst und mich mit dem Datum vertan. :lamer:

Mit der Hauptstadt geb ich dir recht. Es ist unschön programiert, dass der Einheitenbau an die eine Stadt gekoppelt ist.

In Marseille hab ich den Fehler gemacht, kein deutsches HQ nach Norditalien zu verlegen. Das hatte ich vorgehabt, dann jedoch im Eifer des Gefechtes vergessen. Und dann hattest du den Panzer westlich der Stadt auch schon vernichtet ... Hab mir deswegen auch schon bittere Vorwürfe gemacht.
Sonst hättest du meinen Westwall wohl noch immer nicht geknackt.
:meinung:

Grüße
Feldtrompeter

Reaktiviert steffri

Beitrag von Reaktiviert steffri »

ja der russiche flieger über den hab ich mich auch gewundert ich hab den nämlich nicht verlegt der wurd da plaziert vom computer mit den sibiriern

dacht mir schon dass du im westen kein hq hattest sonst wärs nicht so schnell gegangen ;)

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Die Einkesselung einer Hauptstadt und sie dann nicht einzunehmen ist zwar legitim denoch ein fragwürdiger Spielzug den man mit Houserules ausschliessen sollte.
In diesem Fall jedoch kann ich das jedoch nur Begrüssen :D. FT zeigt sich von seiner coolen Seite indem er den Allierten im Westen ihren Spielraum lässt jedoch beinhart im Osten weitermacht....wenn die Russen tot sind ist das Kapitel Steffrie beendet :3rc: ...und mein Team kann die langersehnten Punkte dank FT absahnen.
Weiter so FT ich möchte Mäusespeck sehen :imao:

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi KT
Die Einkesselung einer Hauptstadt und sie dann nicht einzunehmen ist zwar legitim denoch ein fragwürdiger Spielzug den man mit Houserules ausschliessen sollte.
Ja, was die Realitätsnähe anbetrifft, ist meine Moskaueinkesselung gamy. Allerdings ist SC nur ein Spiel und ich mus gestehen, dass ich absolut kein schlechtes Gewissen dabei habe, Moskau nicht einzunehmen.
Es ist genauso gamy, dass ich als Achse bestimmen kann, wann der Russe seine Sibirier kommen läßt, oder dass man durch Luftangriffe von Resourcen aus bei AA-Tech einen gamigen Angriffsbonus bekommt.

Seit ich schwere Panzer Lv4 bekommen habe, war die Einkesselung Moskaus mein Kriegsziel im Osten, das ich erreichen wollte, ehe ich mich um den Westen kümmere. Da wir keine Verbote der gamies vor Spielbeginn festgelegt hatten, mach ich mir keine Vorwürfe. Steffri hätte ja selbst höher bieten und die Achse nehmen und mir mein Moskau bereiten können.
FT zeigt sich von seiner coolen Seite indem er den Allierten im Westen ihren Spielraum lässt jedoch beinhart im Osten weitermacht....wenn die Russen tot sind ist das Kapitel Steffrie beendet ...und mein Team kann die langersehnten Punkte dank FT absahnen.
Weiter so FT ich möchte Mäusespeck sehen
Da ist was dran. Da die MPPs der Russen schon jetzt nicht mehr kriegstechnisch sinnvoll auf dem Schlachtfeld eingesetzt werden können, hat die Achse jetzt mindestens doppelt so viele MPPs wie die Alliierten.

Grüße
Feldtrompeter
Zuletzt geändert von Feldtrompeter am Mo 3. Mai 2004, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Reaktiviert Sombra

Beitrag von Reaktiviert Sombra »

@ Feldtrompeter

:) Keine Entschuldigung nötig von deiner Seite dieser "Bug" ist wohl bekannt und auch schon diskutiert worden. Da er daraufhin nicht verboten worden ist, können wir ihn wohl als "Feature betrachten".

Ausserdem wie schrieb Terif so richtig. Wenn die Achse stark genug ist diesen Stunt durchzuziehen und durchzuhalten, dann ist es sowieos zu spät für die Allierten ;)

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Jupp, zumindest wenn die Alliierten wissen das sie nichts mehr bauen können wenn Moskau eingekreist ist, bringt es der Achse eigentlich nichts bzw. ist nicht möglich:

Da bei Annäherung an Moskau die Sibirier kommen, brauchen sich diese nur östlich vom Fluss bei Moskau hinstellen. Dann können sie normal jede Achsen-EH vernichten die sich auf den Fluss wagt um Moskau abzuschneiden. Bzw. um sicher zu gehen, stellt man selber ein paar Korps zum Fluss, dann dürfte es der Achse ziemlich schwer fallen Moskau einzukreisen.

Aber selbst wenn sie es schafft, braucht sie 6 EH um Moskau um den Belagerungsring aufrechtzuerhalten (sonst kann Russland ja wieder um Moskau bauen) - die fehlen an der Front. Zusätzlich haben die Achsentruppen im Ural schlechteren Nachschub, da ihnen Moskau als Nachschubbasis fehlt. Gleicht sich insofern sowieso einigermassen wieder aus.

Jedoch ist es auch hier wie meistens: man muss die Möglichkeit in Betracht gezogen und sich vorbereitet haben (genügend ReserveEH, kein sofortiger Rückzug in den Ural), sonst kanns einen schon ziemlich erwischen.

Reaktiviert steffri

Beitrag von Reaktiviert steffri »

also ich möcht hier nochmal sagen dass ich nicht über ft gemeckert hab sondern über die sc regeln

ich wusst es ja noch nicht mal (da merkt man dass ich sc doch nur zum spaß spiel bei pg1 kenn ich sämtliche regeln ;) )
und jetzt weiß ich es und werd das nächste mal anders spielen
deshalb hatt ich mich auch zurückgezogen da die sibirier gekommen waren und ich mit der einnahme moskaus rechnete und gar nicht daran dachte dass ich nix mehr bauen kann
Jedoch ist es auch hier wie meistens: man muss die Möglichkeit in Betracht gezogen und sich vorbereitet haben (genügend ReserveEH, kein sofortiger Rückzug in den Ural), sonst kanns einen schon ziemlich erwischen.
das trifft hier also zu :aua:

nunja ich als anfänger hab ft doch einen ordentlichen kampf geliefert und jetzt müssens halt die amis und engländer rausreissen (von den franzosen mag ich gar nícht anfangen :D )

also ich werd noch eine weile weiterkämpfen und mal schauen wie lang es geht...

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi

Für mich stellte sich die Einkesselung Moskaus einfach dar. Der Russe hatte keine Panzer mehr und auch keine guten Tech in dem Bereich. Auch der eine Panzer, der mit den Sibiriern kommt, hätte da nicht mehr viel ausrichten können.

Somit waren meine Lv4 Panzer wirklich die besten defensiven Einheiten im Spiel. Da ich LR Lv3 hatte und der Russe wenig Flieger hatte, hätte er seine Flieger auch schlecht in Angriffsposition rund um Moskau aufstellen können.

Selbst wenn er meine Lv4 Panzer mit einem Panzer und 2 Armeen angegriffen hätte, hätte mein Panzer auf dem Fluss überlebt und ich hätte im Gegenzug die Angreifer aufreiben können.

Meine Meinung: Sobald Deutschland hohe Techstufen in schw. Panzern hat und der Russe nicht im Bereich Panzer forscht, kann die Einkesselung Moskaus oft Sinn machen, wenn deutschland die Luftherrschaft im Osten hat.

Grüße
Feldtrompeter

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi Kollegen

Wie gehabt:

Steffri: Alliierter
FT: Achse
Bid: 175

Aktuelles Kriegsjahr: Ende 1943


14. November 1943: USA hat nun Jet Lv4. Die Alliierten besetzen die Mine in Nordspanien. GB hat nun 5 Flieger.

12. Dezember: Im Kaukasus verlieren die Russen 2 Korps. Die nordspanische Stadt fällt. Madrid fällt. Frankreich hat AT Lv1.

6.Februar 1944: Chuikov stirbt durch Sombra im Kaukasus. Russland hat 1319 MPPs.

19. März: Im Kaukasus geht das letzte russische Korps in Gefangenschaft. Lisabon und Valencia fallen.

April – Juni: Deutschland verlegt seine Luftflotten in den Westen. Die Türkei wird gedowt. 2 Träger üben im Schwarzen Meer. Gibraltar fällt. GB hat mindestens LR Lv4 entwickelt. Im Westen kehren 3 GB Fliegerstaffeln nicht mehr heim.

Juli – November 2 deutsche Korps landen in Kanada und nehmen die Hafenstadt und die Mine. Deutschland nimmt Brüssel und kommt über den Rhein. Im Westen sterben weitere 2 GB Flieger und 1 US Flieger. Bisher keine deutschen Fliegerverluste. Im Osten kommen die Russen aus dem Ural und versuchen Moskau freizuschießen. Russland hat geforscht und schw. Panzer Lv3 an die Front gefahren. Frankreich hat AT Lv4. US Truppen kommen über Gibraltar nach Nordafrika und nehmen die Stadt südlich von Gibraltar.

Grüße
Feldtrompeter

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

:kaffee: Hi Mega-Eventer :kaffee:


FT: Achse
Steffri: Alliierter
Bid: 175

Aktuelles Kriegsjahr: 1945


7. Januar 1945: Kanada kapituliert. 5 Deutsche Flieger werden nach Leningrad verlegt. Deutschland steht vor Paris. Istanbul durch die Achse genommen.

4. März: Frankreich kapituliert. Bordeaux durch deutsche Panzer besetzt. Die Eroberer Kanadas sterben den Heldentod. Erster deutscher Gegenangriff südlich des Urals. 2 russische Korps sterben. Die Stadt nördlich von Moskau fällt in deutsche Hand.

1. April: GB enthüllt Zielradar Lv2 (oder Sonar?) bei einem Angriff eines deutschen U-Bootes auf ein Schlachtschiff an der belgischen Küste. Das Schlachtschiff wird versenkt. Brest wird genommen. Nördlich von Moskau sterben ein russischer Panzer + Korps.

29. April: Beide Städte im Ural fallen in deutsche Hand. Russland erobert Sverdlovsk zurück. Die Westalliierten ziehen sich fluchtartig aus Spanien zurück.

27. Mai: Die Westalliierten schaffen Unmengen an Männern nach GB.

17. Juni – 15. Juli: Russland kapituliert nachdem fast der komplette Ural erobert ist. Spanien und Portugal werden erneut durch die Achse befreit. In GB schlägt Sombra gnadenlos zu: 2 USA HQs und 1 GB HQ sterben im Bombenhagel.

29. Juli – 16. September: In den USA gehen 2 italienische Korps an Land und besetzen das südliche Ölfeld, die Stadt und den Hafen. Später landen 2 deutsche Panzer zur Verstärkung. Italien entwickelt Zielradar Lv2, Deutschland Jet Lv5 und IT Lv3. Die deutschen Träger haben mittlerweile Gibraltar passiert. Vor GB’s Küste werden 2 Kreuzer, 1 Schlachtschiff und ein Träger versenkt. GB wird mittlerweile mind. AA Lv3 haben. GB zeigt AT Lv2.

30. September 1945: Das alliierte Oberkommando gibt den Widerstand gegen die Achse auf. Deutschland siegt.

:feier: :feier: :juhu: :feier: :feier:


Situation am Spielende:

Deutschland hatte ca. 20 Flieger, die an 4 Sterne-Generäle übergeben waren und jede Runde kamen ca. 2 Flieger hinzu ;).
Die USA hatte AT Lv5 und konnte sich wegen des Verlustes der 50 MPPs im Süden der USA nichtmals mehr 1 Korps pro Zug kaufen.
In GB stand ganz im Norden am Hafen ein einsames USA-HQ. Ansonsten nur Korps und Armeen auf der Insel. An der englischen Ostküste legten gerade die ersten deutschen Armeen an ...

Grüße
Feldtrompeter

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Irgendwie denke ich du hattest viel Spass beim aufräumen auf der Weltkarte was du auch sehr gründlich gemacht hast. Es gibt wenige Spieler die jemals den Ural erobert haben, wenn du nicht der einzige bist ;).

Interessantes Spiel von beiden Seiten.....allerdings hat im Endeffekt der bessere Spieler gewonnen und somit das KT Team wieder um einen Punkt ans Terifteam herangeführt. :bier:

Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von BoPeeP »

GLÜCKWUNSCH Tröte...ähem Feldtrompeter :D
Beeindruckend bei diesem Spiel war, wie KT, schon andeutete, dass ihr wirklich bis zum bitteren Ende gezockt habt. Auch an Steffri mein :resp:

Sooo schlecht ist das KT-Team also doch net, auch wenn ich nix dazu beigetragen hab :roll:
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi KT

Hast recht. Es hat mir schon Spaß bereitet, die Karte komplett aufzurollen :D. Im Ural stand bei der Kapitulation der Russen nur noch ein einziges HQ mit Stärke 1 auf einer der beiden Minen ... ansonsten hatte der Russe nichts mehr - ach ja, außer die rund 2300 MPPs auf dem Konto :D ...

Warum schließen wir um 1 Punkt auf das Terif Team auf? Um 2, weil Steffri und ich kein Morror machen.

Es müsste jetzt 8:6 fürs Verliererteam stehen, wenn ich mich nicht irre.

Grüße
Feldtrompeter

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi BoPeep

Dass du zu unserem Erfolg nichts beitragen konntest, lag nicht an dir. Ich glaub mit meinem Forschungsglück und so, wie das Spiel gelaufen ist, hätte ich auch Sombra gepackt. Und dann hätten wir sogar gewinnen können.

Egal, der Wettbewerb war ne klasse Idee. Hat uns allen denke ich Spaß bereitet.

Grüße
Feldtrompeter

Reaktiviert steffri

Beitrag von Reaktiviert steffri »

ja also das spiel war echt gut und hat mir ne menge spaß gemacht war für mein erstes spiel dass länger als 43 gedauert hat auch gar nicht sooo schlecht denk ich
war zufrieden :)

was den ural angeht ich hatte um zeit für den westen zu gewinnen eine
offensive gegen moskau begonnen und mit den paar sibiriern war das klar dass ft den ural wird nehmen koennen ich konnt ja nichts mehr bauen

die einkesselung von moskau war der entscheidende schlag am ende und das hab ich mir ja selbst zuzuschreiben :aua:

in diesem sinne glückwunsch an ft ich hab das schlachtfeld mit erhobenem haupt verlassen *schmalzred*

:bier:

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

ja 8:6 hab ich auch in die Ergebnissliste eingetragen.........2 spiel stehen noch aus............karilles - ameise noxxe - cobra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste