Aktuelle Situation der PL

Andere Fragen rund um unsere Homepage

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Reaktiviert Cobra

Aktuelle Situation der PL

Beitrag von Reaktiviert Cobra »

BoPeeP:
- Webdesign (HTML, Flash, Grafik, Layout) der PL
- Wahlleiter
- Zuständig für die Linkseiten
- Pflege und Aktualisierung der PL-Seiten

Oberfeldwebel:
- Zuständig für HTML, Datenbank, PHP
- Ligaleiter mit Musterung und Anmeldung
- Leiter Onlinemanöver
- Feldrichter des Online-Bereichs

Rorschach:
- Leiter SC-Bereich
- Leiter der Patenschaft
- Leiter der Geschichtsabteilung

dev0:
- Zuständig für HTML, Datenbank, PHP
- PL-Server

wortlord:
- Leiter PBEM-Bereich
- Ansprechpartner für PG3D
- Leiter des Feldgerichts
- Feldrichter für den PBEM-Bereich
- Regelwerk der PL
- Mitarbeiter der Konstruktionsabteilung

M.Kessler:
- Leiter der Ordensabteilung (Zur Zeit an Rincewind übergeben?)
- Mitarbeiter der Konstruktionsabteilung
- Leiter PG3D-Meisterschaft/Manöver
- Leiter SC-Meisterschaft/Manöver

ehrenamtliche Mitarbeiter
von Kleist:
- Ansprechpartner für PG1
- Leiter PG1-Meisterschaft

Luke:
- Szenariotester
- Leiter des Clubmanövers

So, lasst uns dochmal versuchen ein bisschen Planung in die Sache zu
bringen.:

1. Wer von den oben genannten ist jetzt noch wirklich aktiv?

2. Wer muss zeitlich aussetzen und bis WANN (verbindl. Datum)?

3. Stimmt die oben genannte Aufgabenverteilung noch? Wer ist jetzt Ansprechpartner für was?

4. Es ist von Umbauten des Reportsystems die Rede. Für welches Datum ist ein Abschluss dieser Umbauten geplant?

5. Werden mehr Mitarbeiter benötigt, wenn ja für welche Aufgaben und welche Qualifikationen werden benötigt?

6. Es wurde eine englischsprachige Erweiterung geplant. Wer arbeitet aktuell noch daran und wie weit ist diese Übersetzung bisher fortgeschritten? Bis zu welchem Datum wird eine Fertigstellung dieser englischen Erweiterung geplant?

Bisher aufgetretene Probleme:
- fehlerhafte Reporte in der Gesamtliga
- keine Ordensverleihung
- keine Aktualisierung der Ruhmeshalle
- keine aktuellen Polls
- die Übersetzung der Seite ins Englische stockt
- arbeitet das Feldgericht noch?
- wieweit ist die Umsetzung eines neuen PVS für SC fortgeschritten und wann soll dieses in Kraft treten?

Versteht mich bitte nicht falsch ich will hier keinem ans Bein pinkeln. Ich finde nur, dass durch den (zeitweiligen?) Ausfall einiger Leute die Planung der Aufgabenverteilung etwas ins Chaos abgeglitten ist.
Momentan sieht es für mich so aus, als würde der Großteil der Arbeit an BoPeep hängen bleiben und so kann es natürlich nicht auf Dauer weitergehen.

Ich denke das die Bereiche Ligareporte und Ordensverleihung einen großen Anreiz zum Spielen geboten haben. Möglicherweise ist die momentane Spielflaute auch z.T. dadurch zu erklären, dass man nicht mehr so die Möglichkeit hat seinen Stand in der Liga zu verfolgen.
Ich denke es kann nicht schaden, wenn wir mal geordnet zusammentragen, wer jetzt für was wann Zeit hat.
Ich glaube die Erstellung eines gemeinsamen Zeitplans wäre hier sicher ein wenig hilfreich.
Auch wäre es vielleicht von Nutzen, wenn jeder Verantwortliche mal einen gewissen Zeitpunkt seiner Wahl festlegen würde, an dem er regelmäßig online zu erreichen ist.

Ich fürchte wenn wir uns nicht selbst ein wenig Druck machen kann sich diese gnaze Sache noch eine Ewigkeit hinziehen. Ich bin auch gerne bereit selbst einen Teil meiner Zeit zu opfern, wenns denn was nützt.

Auf jedenfall sollten wir jetzt unbedingt mal klären wer in zukunft für was zuständig/ verantwortlich ist und es wäre sicher nicht schlecht wenn sich dann jeder einen zeitlichen Rahmen für seine Aufgaben setzen würde.

Sind nur so ein paar Gedanken von mir!

Gruss Cobra

Königstiger
Call me Admin
Beitrag von Königstiger »

Ich halte mich kurz........ich muss Cobra voll zustimmen.

Reaktiviert Amadeus

Zustimmung

Beitrag von Reaktiviert Amadeus »

Ich stimme Königstiger zu. :angst:

M. Kessler
Administrator
:)

Beitrag von M. Kessler »

hey Cobra,

ok also mal der jetzige Stand:

1. Personen:
- BoPeeP ist aktiv allerdings durch Studium immer mit kleinen Pausen
- Oberfeldwebel ist zwar wieder auf dem Damm aber hat noch immer das Rechnerproblem
- Rorschach kann sich auf Grund von Studium und Job nun noch sehr bedingt mitarbeiten
- dev0 ist aktiv
- worlord ist im Feldgericht aktiv. Dies läuft mal mehr mal weniger - aber in guter regelmäßigkeit. Mehr geht aufgrund von Studium nicht.
- ich selbst bin aktiv - Ordensabteilung hat Rincewind übernommen - jedoch hat dieser derzeit Problem (kein Internetanschluss)
- von Kleist ist aktiv.
- Luke hat die Arbeiten nicht aufgenommen

so jetzt siehst du selbst welche aufgaben neu verteilt werden müssen bzw. mussten.

zu den Problemen:
1. fehlerhafte Reporte:
Dev0 arbeitet an einer neuen Datenbank. hier werden alle reporte automatisch (nach freigabe) eingearbeiten, die hälfte der Orden sollen automatisch vergeben werden und und und... bisdahin muss man fehlerhafte Reporte in 4 verschiedenen Tabellen ändern... dies dauert wegen laden usw. 10 minuten pro fehler - BoPeeP und Dev0 haben das Reporten übernommen - aber wie gesagt - beide haben eher andere Problemfelder (Uni/Datenbank) Und mit der Datenbank ist Dev0 noch ein paar Monate geschäftigt. es lohnt sich aber !!!

2. Ordensabteilung:
hab ich an Rincewind übergeben - aber wie oben erwähnt hat er Probleme und ich bisher keine Zeit es wieder zu übernehmen :( ist einfach zu handhaben - also wenn du´s übernehmen willst - gerne !!!!

3. keine Aktualisierung der Ruhmeshalle.
Ja machte damals Oberfeldwebel. Wenn jemand noch weiß wer, wann GFM wurde kann ich es eintragen !!!!

4. Polls: weiß jetzt nicht was poll´s sind ??? wenn du meinst die fragen auf der seite - das macht BoPeeP - da hab ich kein Plan wie´s funktioniert.

5. Übersetzung:
ihr habt viel übersetzt (Feldtrompeter, Steffri; taboo; Terif...) das ist auch eingebaut - es sind noch die Konstruktionen offen und deine Regeln. und dann muss das Sitemap von BoPeeP noch gemacht werden (hab mal wieder kein Plan von) - wir brauchen aber auf jeden fall auf Leute, die die englische Seite etwas betreuen (Forum; Fragen usw...)

6. Feldgericht
arbeitete auf jedenfall letzten Monat noch

7. PVS SC: gab noch keine Abstimmung (LR´s) aber ich denke es wird auf den vorschlag (Terif/ich) herauslaufen... wie die umfrage gezeigt hat sind Mirrorspiele zu bevorzogen und Bid-Spiele müssen möglich sein - ist hier gegeben.

Ansonsten - immer meine Aussage *hihi*: wir sind eine liga von Spielern für Spieler - also je mehr sich angagieren desto besser läuft´s !!! sicherlich sind wir derzeit etwas ins stocken geraten - :oops: muss auch sagen, dass durch SC - die PL wieder lebt :) hab die "verschlafene PL" aufgeweckt - und wach *hihi* Igendwie fehlt sowas wie eine anständige koordinierung - oder einen Koordinierer... einen der immer da ist und sozusagen auch merkt wann was nicht läuft - das ist glaube ich unser größtes Problem :roll:

aber alles machbar :)

Grüße
Matze

Terif
Administrator
Beitrag von Terif »

Hi Matze, ich hab mir mal die Generalfeldmarschälle angeschaut (und die ausgewiesenen Punkte in der Gesamtliga...). Leider ist das nicht ganz so einfach, da ja die Datenbank fehlerhaft ist und falsch zusammenzählt. So wie es aussieht werden in manchen Fällen bei jedem die Siegpunkte gutgeschrieben, sowohl beim Verlierer als auch beim Sieger. Somit bekommt der Verlierer jedesmal erheblich zuviele Punkte. Ist aber seltsamerweis nicht immer so...da steckt eindeutig der Wurm drin.... :gaga:

Zumindest bei mir ist der Generalfeldmarschall recht einfach zu errechnen:
Das war am 22. 02. 2004 mit 22 Spielen und 500 Punkten

(eigentlich 22,3 Spiele, da genau 500 Punkte abgezogen wurden, bei 22 waren es erst 493 Punkte, aber im Moment werden ja 31 Spiele aktueller Stand angezeigt, also muss man wohl 22 statt 23 nehmen ;)).
"Offiziell" eingetragen wurde es laut Kurznachrichten auf der Homepage am 13.03.2004 (zusammen mit Rincewind).

Dann wurden noch Königstiger und Rincewind Generalfeldmarschälle. Aber schon hier stimmen die zusammengezählten Punkte in der Gesamtliga überhaupt nicht mehr:

Königstiger wäre nach der Anzeige am 02.04.2004 nochmal GFM geworden mit 75 Spielen und 500 Punkten. Somit hatt er laut Anzeige insgesamt in seiner Laufbahn 504 + 500 + 418 = 1422 Punkte erziehlt. Tatsächlich jedoch wenn man sich die gespielten Spiele in der Statistik anschaut und per Hand zusammenzählt, dann hat er nur 1196 Punkte !! Dazu kommen noch Bonuspunkte aus Manövern/Turnieren/Einzelligen, was in letzter Zeit 25 waren + evtl. noch ein paar aus Prä-SC Zeiten ;). Auf jeden Fall das ist doch schon ne ganz schöne Diskrepanz.

Nach der Spielestatistik wäre Königstigers zweiter GFM also tatsächlich am 20.04.2004 gewesen mit ca. 87 Spielen und 500 Punkten. In der Gesamtliga müsste er im Moment bei 192 (+ Bonuspunkte = 217 ?) Punkten stehen (und nicht bei 418).

Bei Rincewind hab ich erst gar nicht genau gezählt - nur pie mal Daumen...sind mir zuviele PG Spiele mit unterschiedl. Punkten und ich weiss ja auch die Bonuspunkte nicht.... :slam:

Königstiger
Call me Admin
Beitrag von Königstiger »

Yep das stimmt. Mittlerweile habe ich für die Gesamtliga schon lange die Übersicht verloren.....ich weis nur das ich schon lange meinen 2ten FM haben müsste.

M. Kessler
Administrator
:)

Beitrag von M. Kessler »

ok Ruhmeshalle hab ich jetzt also Terif; Rincewind und Königstiger eingetragen :)

BoPeeP
Administrator
Beitrag von BoPeeP »

Hey Jungx,
erstmal von meiner Seite aus nochmals ein großes Lob an Euer Angament!!! :anbet:

Wie Matze schon schrieb sind die LR periodisch mal weniger mal mehr eingespannt.
Hauptproblem bleibt bei allem wohl der Oberkoordinierer, der auch gleichzeitig "Obermotivierer" ist.
Wenn man manchmal 8 oder mehr Stunden in der Uni vorm CAD-Rechner hängt, bleibt die PL wohl oder übel auf der Strecke...

Mein Vorschlag wäre dazu:
Den LR etwas umgestalten. Hochmotivierte Leute (Terif, Cobra, etc. um nur wenige zu nennen) mit in's Team holen und frischen Wind in die PL bringen!
Ich könnte z.B. das Amt des "Newsletterschreibers" anbieten...dafür war in der Vergangenheit echt wenig Zeit.
Und Matze kann bestimmt auch noch was abgeben ;)

Oberfeldwebel könnte auch wieder voll die Reporte/Anmeldung übernehmen. Bei ihm hat das wesentlich besser geklappt. :D

Jo, soweit erstmal....nach ner Flasche Prosecco fällt mir erstmal nicht mehr ein :aua:
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Reaktiviert Cobra

Beitrag von Reaktiviert Cobra »

Na, das klingt doch alles schon recht gut! Nachdem ich jetzt eine Klausur hinter mich gebracht habe und die zweite Klausur am 21. stattfindet finde ich hoffentlich auch die Zeit endlich den Text der Allgemeinen Regeln komplett zu übersetzen.

Ach übrigens Steffrie oder Feldtrompeter, habt ihr zufällig noch die Textversion die ich Euch mal zur Kontrolle geschickt habe. Sonst muss ich nochmal ganz von vorne anfagen weil ich doch aufgrund des Virus meine Festplatte plätten musste. Das wäre dann garnet so witzig.

Und mit der Ordensabteilung müsst ihr mir bei Zeiten mal genauer erklären was ich da so machen müsste und wie genau das so funktioniert. Dann würde ich mal versuchen mich dahinterzuklemmen.

Gruss Cobra

Antworten