Was haltet ihr von Windows XP
Moderator: PanzerLiga-Team
Was haltet ihr von Windows XP
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch. Ich nutze bisher immernoch die Version Windows 98 und überlege auf Windows XP umzusteigen. Leider habe ich bisher nur widersprüchliches gehört. Die einen meinen ich sollte es auf jedenfall tun die anderen meinen das wäre das Dümmste was ich machen könnte. Deswegen dachte ich ich frage mal Euch. Also was haltet ihr von Windows XP und was würdet ihr mir empfehlen.
Noch ein paar Infos zu meinem PC:
AMD Athlon 1800+ XP
640 MB RAM
40 GB Festplatte
VGA Powertech Geforce II MX 64 MB
Danke im Vorraus!
Cobra
Noch ein paar Infos zu meinem PC:
AMD Athlon 1800+ XP
640 MB RAM
40 GB Festplatte
VGA Powertech Geforce II MX 64 MB
Danke im Vorraus!
Cobra
Tja, ich zähl mal ein paar Pro- und Contra-Argumente auf:
Contra
-XP benötigt sehr viel Festplattenspeicher (>2GB)
-Der Hauptspeicher sollte auf jeden Fall 256MB (besser das doppelte) betragen
-Ohne entsprechende Tools ist XP extrem neugierig und will sehr oft nach Hause telefonieren (mit XP-Antispy drüberziehen)
-Bei älterer Hardware kann es manchmal zu Treiberkonflikten kommen
Pro
-Die Installation von Hard- und Software läuft praktisch wie von selbst. Dank des großen Treiberarchivs, was XP schon mitbringt wird fast alles erkannnt und korrekt installiert.
-XP läuft im Gegensatz zu 98 wesentlich stabiler
-Mit den Systemwiederherstellungstool kann man jederzeit auf eine laufende Win-Version zurückgreifen
-Die User-Rechteverwaltung läuft unkompliziert
-alles ist viel bunter
Na ja, ich bin schon länger auf XP umgestiegen und hatte bisher wesentlich weniger Ärger damit, als noch bei Win98SE. Aber wie gesagt, für ältere Systeme mit wenig Speicher würd ich von XP abraten.
Contra
-XP benötigt sehr viel Festplattenspeicher (>2GB)
-Der Hauptspeicher sollte auf jeden Fall 256MB (besser das doppelte) betragen
-Ohne entsprechende Tools ist XP extrem neugierig und will sehr oft nach Hause telefonieren (mit XP-Antispy drüberziehen)
-Bei älterer Hardware kann es manchmal zu Treiberkonflikten kommen
Pro
-Die Installation von Hard- und Software läuft praktisch wie von selbst. Dank des großen Treiberarchivs, was XP schon mitbringt wird fast alles erkannnt und korrekt installiert.
-XP läuft im Gegensatz zu 98 wesentlich stabiler
-Mit den Systemwiederherstellungstool kann man jederzeit auf eine laufende Win-Version zurückgreifen
-Die User-Rechteverwaltung läuft unkompliziert
-alles ist viel bunter

Na ja, ich bin schon länger auf XP umgestiegen und hatte bisher wesentlich weniger Ärger damit, als noch bei Win98SE. Aber wie gesagt, für ältere Systeme mit wenig Speicher würd ich von XP abraten.
Ciao & Greetz
BoPeeP
-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-
BoPeeP
-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-
Mmh Deinen Angaben zufolge müsste mein System ja absolut ausreichend sein. Und nach Deinen Punkten scheint pro zu überwiegen.
Ich hab noch ne Frage. Ich habe gehört, es gäbe für Studenten auch eine vergünstigte Version? Handelt es sich dabei um die originalversion oder ist die in irgendeiner Form abgespeckt?
Desweiteren würde mich etwas genauer interessieren was Du so meinst mit nach Hause telefonieren. Wann und was für Informationen werden denn von Windows weitergegeben?
Gruss Cobra?
Ich hab noch ne Frage. Ich habe gehört, es gäbe für Studenten auch eine vergünstigte Version? Handelt es sich dabei um die originalversion oder ist die in irgendeiner Form abgespeckt?
Desweiteren würde mich etwas genauer interessieren was Du so meinst mit nach Hause telefonieren. Wann und was für Informationen werden denn von Windows weitergegeben?
Gruss Cobra?
So ich hab mich mal ein bisschen umgehört.
Wollte jetzt nurmal wissen, habt ihr Windows XP die home edition oder professional.
Die professional Version wird wohl auch für Studenten zum Preis von 90 € angeboten. Diesbezüglich habe ich allerdings immer nur vom Update etwas gehört. Wenn ich mir aber die neue Version holen würde wäre ich sehr daran interessiert die Vollversion zu bekommen und nicht nur das Upgrade!
Weiss jemand von Euch ob es die Vollversion auch als Studentenversion gibt?
Das würde mich sehr interessieren!
Gruss Cobra
Wollte jetzt nurmal wissen, habt ihr Windows XP die home edition oder professional.
Die professional Version wird wohl auch für Studenten zum Preis von 90 € angeboten. Diesbezüglich habe ich allerdings immer nur vom Update etwas gehört. Wenn ich mir aber die neue Version holen würde wäre ich sehr daran interessiert die Vollversion zu bekommen und nicht nur das Upgrade!
Weiss jemand von Euch ob es die Vollversion auch als Studentenversion gibt?
Das würde mich sehr interessieren!
Gruss Cobra
Win 98 Oh gott oh gott
Es gibt tatsächlich noch Menschen in Deutschland die Win 98 auf dem Rechner haben ??
Also ich kann Dir XP nur empfehlen ich habe beide Versionen Home sowie die Profi wenn Du die Home Version billiger bekommen kannst als 90€ nimm die das reicht für Deine Verhältnisse auf alle Fälle aber besorg Dir ein anständiges Anti Viren Pogramm Z.B. Norton Anti Virus da die bösen WürmerDir sonst den Rechner zerlegen

Also ich kann Dir XP nur empfehlen ich habe beide Versionen Home sowie die Profi wenn Du die Home Version billiger bekommen kannst als 90€ nimm die das reicht für Deine Verhältnisse auf alle Fälle aber besorg Dir ein anständiges Anti Viren Pogramm Z.B. Norton Anti Virus da die bösen WürmerDir sonst den Rechner zerlegen

Panzergeneral 1
@ Steffri Win XP hat einen Simulierten Dos Modus somit kannst Du also auch die guten alten Spiele auf XP spielen einfach rechte Maustaste auf das Start Icon des Spiels dann Eigenschaften und Kompatibilität auswählen dort kannst Du sogar zu Win 95 umschalten oder 256 Farben 
Oder halt einfach die MS Dos Eingabeaufforderung aufrufen wenn es nur unter Dos läuft

Oder halt einfach die MS Dos Eingabeaufforderung aufrufen wenn es nur unter Dos läuft

Preis
Alos ich hab efür die Home Version sage und schreibe 90€ bezahlt und hast du nicht vorher was von 90€ für die gute Verson geschrieben ??
Und nochwas mir ist was auf gefallen wie kommst du auf 640 MB Arbeitsspeicher ??
erstmal verdoppelt man höchstens seinen Ram alles andere wäre Blödsinn also 128 auf 256 auf 512 auf 1024 und auf 2048 aber wie kommst du auf 640
Und tausch Deine Graka aus von einer G Orce 2 und dann auch noch MX bekommt man Augenkrebs
solltest du Dir echt üeberlegen vieleicht eine günstige Ge Force 4 4400 die bekommt man schon für ein Appel und ein Ei wenn du dann noch denn Speicher auf 512 Machst oder nach oben auf 1024 hast du doch einen Super Rechner
Und nochwas mir ist was auf gefallen wie kommst du auf 640 MB Arbeitsspeicher ??
erstmal verdoppelt man höchstens seinen Ram alles andere wäre Blödsinn also 128 auf 256 auf 512 auf 1024 und auf 2048 aber wie kommst du auf 640

Und tausch Deine Graka aus von einer G Orce 2 und dann auch noch MX bekommt man Augenkrebs

Ah jetzt fällt es mir wie schuppen vor die Augen 512 + 128 = 640
Aber Arbeitsspeicher wie gesagt nur verdoppeln und dann auch nur mit dem selben Riegel das heißt 2 *128 oder zwei* 256 Riegel verwenden am besten von der selben Marke alles andere macht Deinen Rechner langsamer.
Also schmeiß einen 128 Riegel raus und Du wirst merken das Dein Rechner besser läuft.
Und außerdem kann Windows 98 soviel Speicher sowieso nicht verwalten ein Grund mehr zu XP zu wechseln.
Aber Arbeitsspeicher wie gesagt nur verdoppeln und dann auch nur mit dem selben Riegel das heißt 2 *128 oder zwei* 256 Riegel verwenden am besten von der selben Marke alles andere macht Deinen Rechner langsamer.
Also schmeiß einen 128 Riegel raus und Du wirst merken das Dein Rechner besser läuft.
Und außerdem kann Windows 98 soviel Speicher sowieso nicht verwalten ein Grund mehr zu XP zu wechseln.
Mmh, ganz sicher, dass es den Rechner langsamer macht? Ich hab damals im Geschäft extra nachgefragt ob das ein Problem wäre? Ich kanns ja mal ausprobieren aber so ganz einleuchten tut es mir nicht wieso 640MB langsamer sein solln als 512 MB...Aber Arbeitsspeicher wie gesagt nur verdoppeln und dann auch nur mit dem selben Riegel das heißt 2 *128 oder zwei* 256 Riegel verwenden am besten von der selben Marke alles andere macht Deinen Rechner langsamer.
Mit meiner Grafikkarte bin ich absolut zufrieden. Nie irgendwelche Probleme gehabt. Selbst mit Spielen wie Vietcong oder IL2 Sturmovik läuft alles absolut flüssig und sieht auch absolut gut aus. Und Spiele wie SC, welche ich sowieso öfter spiele dafür reichts jawohl allemal. Inweit soll denn die Darstellung bei solchen spielen noch verbessert werden? Erklär mal. Aber wenn ich mir was leiste dann spar ich erstmal auf nen neuen Monitor. Ich hab nämlich immernoch nur nen 15' zoller aber bis jetzt hat auch das immernoch gereicht.
Abrbeitsspeicher
Also man verdoppelt den Arbeitsspeicher immer der er bei krummen Zahlen langsamer läuft zudem habe ich Dir doch geschrieben das Win 98 640 MB gar nicht Verwalten kann.
Hol Dir einfach mal eine gute Fachzeitschrift wohlgemerkt eine gute und nicht die Computer Bild
Und wenn Du mir ein Geschäft zeigst wo man einen neuen Rechner mit 640 MB Ram kaufen kann geb ich einen aus
Die haben alle 256 ,512,1024 oder 2048 und das mit guten Grund .
Mit Deiner Graka das kann ich verstehen wenn Du nur Spiele mit gerringer anforderung spielst kannst Du sie mit ruhigem gewissen behalten ich spiele aber auch Online 3 D Shooter und da brauch ich eine etwas größere Graka.
Hol Dir einfach mal eine gute Fachzeitschrift wohlgemerkt eine gute und nicht die Computer Bild

Und wenn Du mir ein Geschäft zeigst wo man einen neuen Rechner mit 640 MB Ram kaufen kann geb ich einen aus

Die haben alle 256 ,512,1024 oder 2048 und das mit guten Grund .
Mit Deiner Graka das kann ich verstehen wenn Du nur Spiele mit gerringer anforderung spielst kannst Du sie mit ruhigem gewissen behalten ich spiele aber auch Online 3 D Shooter und da brauch ich eine etwas größere Graka.
So ich hab den 128 Chip mal rausgenommen... bis jetzt scheint mir der Rechner zwar noch nich wesentlich schneller zu sein aber ich werde das jetzt mal beobachten. Klingt ja net ganz unlogisch was Du da sagst.
Mmmh, es scheint das sich meine Internetseiten schon ein weinig schneller aufbauen... sieht aus als hattest Du recht... oder es surfen einfach wenig Leute momentan.
Mmmh, es scheint das sich meine Internetseiten schon ein weinig schneller aufbauen... sieht aus als hattest Du recht... oder es surfen einfach wenig Leute momentan.
Links zum Thema Arbeitsspeicher
Ich habe Dir mal ein paar Artikel zu Thema rausgesucht :
http://www.computer-greenhorn.de/ram_2.htm
http://www.computeruniverse.net/tips/ar ... eicher.asp
Der erste ist einfach erklärt und es steht sogar was über Win 98 drin ich suche heute Abend mal weiter hoffe die hier können Dir schon etwas helfen
http://www.computer-greenhorn.de/ram_2.htm
http://www.computeruniverse.net/tips/ar ... eicher.asp
Der erste ist einfach erklärt und es steht sogar was über Win 98 drin ich suche heute Abend mal weiter hoffe die hier können Dir schon etwas helfen