PBEM-Problem

Betriebssystem, PC-Konfiguration, Spielversionen, Grafik, Sound, Updates

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Reaktiviert AENIMA

PBEM-Problem

Beitrag von Reaktiviert AENIMA »

Hallo,

Folgendes: Ich verteile mein Online-Engagement auf 2 Wohnungen,
in der einen steht ein leistungsfähiger PC, in der anderen eine alte
PentiumII-Gurke.

SC 1.07g läuft an beiden, aber bei der alten Gurke sind die PBEM-Züge
"nicht lesbar".
Ich hab auf beiden PCs die gleiche Winzip-Version.

Vielleicht kann jemand helfen, weil wäre ich nicht für PBEM-Spiele an den einen PC gebunden, könnte ich schneller und regelmäßiger antworten!

Danke!

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Also wenn SC ansonsten funktioniert denke ich nicht das es an deiner Hardware liegt.

Dafür das die PBEM Züge nicht gelesen werden können gibt es in aller Regel nur 2 mögliche Ursachen (defekte Datei ist es ja wohl nicht, da es auf dem anderen Rechner funktioniert und du hoffentlich mehrere Züge getestet hast :)):

1. Die beiden Spieler verwenden unterschiedliche Versionen (daran lag es bisher fast immer und die Fehlermeldung ist typisch dafür). Also erstmal genau nachschauen ob du auch wirklich 1.07g auf deinem alten Rechner hast (also nicht 1.07 sondern 1.07g - mit 1.07 kannst du eben die PBEM Züge der neueren Version (und speziell der englischen Versionen) nicht lesen und dann kommt genau die Fehlermeldung).


Falls es daran nicht liegt, gibts noch die (seltene) Möglichkeit:

2. Die PBEM Dateien sind auf "read-only" gesetzt, können also nicht beschrieben werden, was aber nötig ist da ja der Zähler durch SC beim laden verändert wird. Einfach im Explorer Rechtsklick auf die Datei machen und die Eigenschaften anschauen. Falls die Datei auf nur lesen gesetzt ist, wieder ändern und es müsste funktionieren (allerdings kommt hier eher keine Fehlermeldung, sondern SC stürzt einfach ab - aber das ist vermutlich von Computer zu Computer unterschiedlich :aua: ).

Hier ist oft WinZip schuld das es entsprechend eingestellt ist so dass es alle Dateien im schreibgeschützten Zustand entpackt - hat mit der Version nichts zu tun, sprich kannst du also für die Zukunft ändern falls das der Fall ist :).


Ansonsten ist mir keine (allgemeingültige) Möglichkeit bekannt wieso die PBEM Züge nicht lesbar sein sollten. Falls es nicht an einem der Beiden liegt, dürfte es irgendwas exotisches sein wozu man sich den Rechner genauer anschauen müsste...

:windoof:
Zuletzt geändert von Terif am Mo 5. Jul 2004, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von BoPeeP »

Hiho,
hast Du auf beiden Rechnern das gleiche Betriebssystem? Oder läuft die alte "Gurke" mit Win98?

XP hat standardmäßig eine Zipkompression (so ne WinZip-Version für Arme ;) ) installiert. Vielleicht die mal deaktivieren...dazu am besten mal die aktuelle XPAntispy-Version ausführen ( http://www.xp-antispy.org/index.php?opt ... tcat&cat=3 ) und auch gleich die anderen "Nach-Hause-Telefonieren-Optionen" ausschalten. :D
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Reaktiviert AENIMA

Beitrag von Reaktiviert AENIMA »

Also, "read only" war leider nicht der Fall.

Der "große" PC muss Windows2000 erdulden, die "alte Gurke" läuft mit dem 98er.

zum Update:

funktioniert hats, nachdem ich beim2000er SC das 1.07g-patch in den
SC-Ordner reinkopiert habe und dort installiert habe.
Das gleiche auch beim 98er-SC, ohne Resultat.

Wie, abgesehen davon, dass die PBEM-Züge beim 2000er lesbar sind,
lässt sich noch herausfinden, ob 1.07g erfolgreich instaliiert wurde?
(Ich habs nach dem ersten Mißerfolg nocheinmal neu runtergeladen und drüberinstalliert, ohne Erfolg)

Trotzdem Danke eisntweilen

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Welche Version installiert ist, siehst du im Hauptbildschirm in der rechten unteren Ecke - da sollte dann 1.07g stehen.

Falls das der Fall ist, kann es eventuell noch sein dass der PBEM Ordner nicht richtig konvertiert wurde/sonstwie defekt ist - sprich den PBEM Ordner einfach löschen und neuen Ordner erstellen ( wieder PBEM benennen).

Wenn SC ansonsten funktioniert, glaube ich wie gesagt nicht dass es an deiner Hardware liegt (und Win 98 SE passt auch, hab ich bis vor kurzem selber noch verwendet, ebenfalls mit altem Rechner) - SC ist da relativ anspruchslos :). Also erstmal die kleinen Dinge überprüfen:
- ist die Dateiendung richtig (.sav)
- mit mehreren PBEM Dateien ausprobieren (nicht das eine defekt ist)
- Dieselbe Datei erst auf neuem PC testen, auf altem testen und wieder auf neuen rüberkopieren (selbe Datei) und dort nochmal testen (vielleicht geht ja bei der Übertragung etwas schief)

Zur Not bleibt noch eine SC Neuinstallation (bei der Deinstallation die verbliebenen Reste im Verzeichnis noch manuell löschen, sonst hast du die Leichen immer noch im Keller nach der Neuinstallation).

Falls das alles nichts hilft, siehts langsam schlecht aus...;).

Reaktiviert AENIMA

Beitrag von Reaktiviert AENIMA »

Jetzt klappts!

Fragt aber bitte nicht, warum.

trotz 2maliger Installation ist 1.07g irgendwie nicht wirksam geworden.

beim 3. mal downloaden und installieren, gings plötzlich :D



aber laaaaaanngggssaaaaaaaam
:alt:

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Na also doch wegen dem Patch...zum Glück kein unbekanntes, neues Problem - das alte Hausrezept kann also unverändert bleiben... :D

Aber Hauptsache es funzt jetzt :)

Reaktiviert AENIMA

Beitrag von Reaktiviert AENIMA »

Dankeschön!


Jetzt kann ich von beiden Wohungen aus wunderbar verlieren :oops: :D

...steckt da vielleicht auch irgendein patch-Problmen dahinter ?:roll: :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast