SC-PVS geändert!

Andere Fragen rund um unsere Homepage

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

SC-PVS geändert!

Beitrag von BoPeeP »

Die SC-Punkteregeln wurden geändert!
Ab sofort bitte nur noch nach den neuen Bedingungen reporten.
Jetzt wird die Spieldauer mit berücksichtigt, damit es nicht zu weiteren "Punkteorgien" kommt *lol* :aua:
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Reaktiviert Amadeus

Frage an BoPeeP (Admin)

Beitrag von Reaktiviert Amadeus »

Wie ist das mit dem Aktionsbonus in einer Doppelpartie?

Aktionsbonus
Spieler, die in einer Partie (Doppelspiel) unterliegen und in der Gesamtpunkteauswertung keine Punkte für sich gewinnen konnten, erhalten als besondere Anerkennung für die komplett durchgezogene Partie einen Aktionsbonus.

Durch die Partiebewertung kriegt man doch immer einen Punkt in einer DOPPELPARTIE, oder?

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Das war auch mein Problem bei meinem zweiten Report nach neuem PVS... :aua: aber offenbar gibts bei den kurzen Einzelspielen den Aktionsbonus und nicht bei einem Doppelspiel.

Nach Regeltext gibts den AB nur im Doppelspiel, nachher im Beispiel bekommt dann aber ein Spieler im Einzelspiel(Bidmodus) den Aktionspunkt wenn er gleich aufgegeben hat (Spiel < 2 Jahre).
Hier widerspricht sich das PVS noch ;).

Reaktiviert Amadeus

Beitrag von Reaktiviert Amadeus »

Zuviele Regeln...

Am Besten AB einfach streichen oder statt Doppelpartie nur Patenspiele

Meine Meinung :deal:

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Hey leute na rechnet mal durch - ein Aktionbonus gibt es nur wenn der Verlierer 0 Punkte bekommen hat. Dies ist beim Mirror-modus gar nicht möglich, da es hier ja für eine Niederlage einen Punkt gibt. Ergo ist der Aktionsbonus bei SC nur auf den Bid-Modus anzuwenden, da es hier möglich ist als Verlierer mit 0 Punkten aus einem Spiel zu gehen. Und da muss man den Verlierer für die Teilnahme einen "Trostpunkt" geben.

Grüße
Matze

Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von BoPeeP »

Hey Matze, wenn's dann nur bei Bid-Spielen den AB gibt, dann ist er irgendwie nicht so sinnig.
Beim Bid-System kann ich dann nach 2 Runden aufgeben und bekomm trotzdem noch 'n Punkt???

Da müssen wir und schleunigst noch was einfallen lassen. Und das auch explizit in den Regeln erklären (am besten so, dass man es beim ersten Mal lesen auch gleich verinnerlicht hat...;))
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

hmm na wenn das so ist, kann er ganz raus...

Reaktiviert Sombra

Beitrag von Reaktiviert Sombra »

:oops:

Reaktiviert Sombra

Nachverfolgbarkeit der Ergebnisse.

Beitrag von Reaktiviert Sombra »

Ich weiß nicht wie es Euch geht aber das neue PVS in Strategic Command lässt jetzt soviele Punktekombinationen zu, daß es für mich schwierig ist zu verstehen wie diese zustandekommen, Beispiele z.B. 24:5 , 15:9, was verbirgt sich hinter diesen Spielen?

Wer hat wielange gebraucht und wann gewonnen? Wahrscheinlich brauche ich nur etwas mehr Eingewöhnungszeit.

Reaktiviert Amadeus

Re: Nachverfolgbarkeit der Ergebnisse.

Beitrag von Reaktiviert Amadeus »

Sombra hat geschrieben:Beispiele z.B. 24:5 , 15:9, was verbirgt sich hinter diesen Spielen? Wahrscheinlich brauche ich nur etwas mehr Eingewöhnungszeit.
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht die wahrscheinlichsten Paarungen einzugrenzen. Wenn man davon ausgeht, dass Unentschieden und schnelle Siege unter 2 Jahren Exoten sein sollten, dann gibt es im Mirrormodus 6 verschiedene Ergebnisse:

11:8 (Je ein Sieg, 2x mittlere Dauer)
12:12 (Eine Niederlage lange Dauer, ein Sieg mittlere Dauer)
16:13 (Je ein Sieg, 2x lange Dauer)
16:3 (Doppelsieg mittlere Dauer)
20:4 (Doppelsieg 1 x mittlere und 1 x lange Dauer)
24:5 (Doppelsieg lange Dauer)

Terif wird sicher auch ein paar nicht genannte Kombinationen mit kurzer Dauer erspielen z. B. 13:2 (Doppelsieg 1 x kurze und 1 x mittlere Dauer) oder 10:1 (Doppelsieg kurze Dauer) aber das war es auch fast schon.

Da werden sicher auch Fehler passieren, aber wir werden uns an die genannten Ergebnisse gewöhnen. Bei den Admins hat sich auch ein kleiner Fehler bei der 3. Kombination eingeschlichen. Das ist ein 12:12 und kein 14:12!! :gaga:

Reaktiviert Sombra

Beitrag von Reaktiviert Sombra »

:gaga: Buahh jetzt muß ich noch eine Tafel mit Ergebnissen auswendig lernen :aua: SC erfordert mehr lernen als ein komplettes Ingenieursstudium.

Reaktiviert Haudegen

Beitrag von Reaktiviert Haudegen »

SC ist halt doch eine halbe wissenschaft... lernen, lernen und lernen ;)

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

:?: Reportet eigentlich jeder jetzt nach den neuen Regeln?

Wenn ja habe ich einen seltsamen Spielstil,

weil die mesten meiner Spiel mir nur 5:1 Punkte bringen :oops:

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Sombra hat geschrieben::?: Reportet eigentlich jeder jetzt nach den neuen Regeln?

Wenn ja habe ich einen seltsamen Spielstil,

weil die mesten meiner Spiel mir nur 5:1 Punkte bringen :oops:
Das kommt davon wenn man armen Rookies die Hosen runterzieht bevor sie Paris erobert haben......die haben dann auch noch die Frechheit und geben auf und stehlen dir deine wohlverdienten Punkte. :D :D :D


PS: Keine Angst ich hatte in letzter Zeit auch einige 5:1 ....das passt schon...nur wie du weisst hat irgendein Attentäter meine Datenbank gelöscht somit habe ich dermal noch 0 Ergebnisse.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Warum ändert man eigentlich das PVS für SC und schafft nicht die Voraussetzungen adequat melden zu können?

Nachdem ich ne zeitlang mit meinem Burnout beschäftigt war hab ich mir das nicht so angesehen somit ist mir das erst jetzt aufgefallen.....


Einige Beispiele von Meldungen die nicht möglich sind.

Spieler A gewinnt bei einem Mirrorspiel beide Spiele Spieldauer über 4J
Das ergibt laut PVS ein 24:5 nicht möglich zu melden


Spieler A gewinnt bei einem Mirrorspiel beide Spiele Spieldauer 3J
Das ergibt laut PVS ein 16:3 nicht möglich zu melden


Dann noch ein Beispiel das selbst als Fallbeispiel bei der Anleitung für die Punkte bei SC dient...

2. Kombination:
Spiel 1: Unentschieden nach 5 Jahren
Spiel 2: Spieler A gewonnen nach 5 Jahren

Wertung:
Spiel 1: 5 Punkte für Spieler A - 5 Punkte für Spieler B
Spiel 2: 10 Punkte für Spieler A - 2 Punkte für Spieler B
Partie : 4 Punkte für Spieler A - 1 Punkt für Spieler B
Insgesamt = 19:8

NICHT MELDBAR!!!!

Es gibt sicher noch einige andere nicht meldbare Beispiele Fazit ist das Spiele wo der Sieger 11,12,14,16,17,18,19,21,23,24 und der Verlierer 7,8 bzw über 10 Punkte bekommen nicht meldbar sind.

Und erzählt mir jetzt bitte nicht das solche Punktekombinationen nicht möglich sind!!!!!!!

Ich bin mir 100 %ig sicher das ca die Hälfte der SC Reporte falsch sind.

Gratuliere jedenfalls zur Erfolgreichen Änderung des PVS!! :roll:

PS: Ich will wirklich niemanden zu nahe treten und es mag vielleicht etwas hart klingen, aber wir haben doch Monatelang herumdiskutiert was wir ändern wie wirs ändern und warum wirs ändern....und dann kommt so ein Käse dabei raus????

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Jupp, das Report Forumular wurde nicht angepasst (was bei Gelegenheit mal nachgeholt werden sollte, da gerade die neueren Spieler (und ein älterer hehe :D) vermutlich doch etwas verwirrt sein werden wenn ihre Punktzahl nicht auswählbar ist ;)).

Aber ist auch kein sooo grosses Problem. Solange es nicht auswählbar ist, einfach im Feld Szenario in Klammern dahinter das Ergebnis eintragen a la z.B. Fall Weiss (Ergebnis: 16:3). Da kann man auch sonstige Probleme/Anmerkungen eintragen da man recht viel Text reinschreiben kann. So mach ich´s zumindest immer und funktioniert seit Löwenherz die Reporte übernommen hat auch einwandfrei :).

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Jep das kann glaub ich nur dev0 ist ne angelegenheit von 10 Minuten. Aber hab schon lange nix mehr von ihm gehört :angst:

Wo bist du DEV0 :?:

:anbet:
:anbet:
:anbet:

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

Hy Leute,

ich habe heute mal in der Statistik von Terif gestöbert und dort als letztes Ergebnis einen Sieg :?: mit 10:13 :?: gegen Königstiger gefunden.

Sorry, aber für mich riecht das eher wie eine Niederlage, oder? :gaga:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Sieg?

Beitrag von Amadeus »

Mmmh, 10:13 in der Tat.

Also es gibt ja die Tücken unseres PVS. Da gewinnt jemand schneller und erhält dafür weniger Punkte. Zum Beispiel Sieg Mirrorspiel in weniger als 2 Jahren gibt 3:0. Sieg Mirrorspiel in mehr als 4 Jahren gibt 10:2. Wenn die Sieger unterschiedlich (einmal der und einmal der) sind, macht das zusammen:

3:0 + 2:10 + Partiewertung 4:1 => 9:11 (Sieg Spieler 1)

Ein 10:13 kannte ich aber bisher auch nicht.

Auf jeden Fall hat unser Königstiger einen Teilerfolg geschafft.

Herzlichen Glückwunsch! :D

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

So ein ergebniss kann theoretisch passieren wenn man Unentschieden spielt und ein Spieler ist zumindest 2 Ränge unter dem anderen dann bekommt man den sogenannten Schwerebonus dazu.

Nach dem wir aber beide "Schwergewichte" sind :D hat sich Terif glaub ich verklickt...es sollte glaub ich ein 13:13 sein....

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Tja, das 10:13 kommt aufgrund des SC PVS zustande:
- je länger das Einzelspiel, desto mehr Punkte für den Sieger. Es ist ein Mirrorspiel, somit bekommt auch wenn beide je ein Spiel gewinnen derjenige der schneller den Sieg schafft weniger Punkte. Und da Königstiger erheblich länger gebraucht hat um mit seiner Achse zu gewinnen, bekommt er zwar mehr Punkte, hat aber die Gesamtpartie trotzdem nicht gewonnen :D.

- eigentlich hatten Königstiger und ich ausgemacht das entgegen den offiziellen PVS Regeln beim Gesamtsieg die Zeit egal ist und es somit ein Unentschieden gibt wenn wir beide ein Spiel gewinnen. So hatte ich das auch gemeldet und extra dazugeschrieben (Laut PVS gilt normal: "Sieger der Partie ist wer das Spiel am schnellsten gewonnen hat !!!! Auch wenn der Gegner nach Punkten führt, bekommt der Schnellere die Zusatzpunkte als Sieger der Partie (siehe 3. Kombination).")

- allerdings kann man zur Zeit (wie ich gerade auch selber feststellen musste, da ich seit heute für die Reporte zuständig bin :)) leider beim Eintragen der Reporte kein Unentschieden in die Datenbank stellen - Es gibt zunächst nur Sieger und Verlierer. Nur bei gleicher Punktzahl der Gegner wird das Spiel automatisch vom Computer zum Unentschieden erklärt...somit hat Löwenherz das aktuelle Ergebnis wohl nach offiziellen Regeln eingetragen da Unentschieden ja nicht ging.

Das Unentschieden ist jedoch indirekt an den Punkten sichtbar:
Königstiger gewann nach über 4 Jahren (10 Punkte), verloren nach 2-4 Jahren (1 Punkt), macht zusammen 11 Punkte (bei mir: 2+6 = 8 Punkte). Da wir uns auf ein Unentschieden geeinigt hatten, bekam jeder 2 Punkte für die Partie, macht 10:13 :).

@Königstiger: falls Dev0/Oberfeld da in der Datenbank nichts ändern kann (ich schreib ihm dazu ne Mail), müssen wir in Zukunft wohl wieder nach Zeit spielen - oder den Durchschnitt nehmen ;).

P.S.: Schwerebonus ist im Spielergebnis nicht sichtbar, sondern wird nur in der Gesamtliga zu der Punktesumme aller Spiele dazuaddiert (noch ein Punkt den ich Oberfeld vorschlagen werde zu ändern - fänd ich besser wenn man sieht für welches Spiel man einen Schwerebonus bekommt und es gibt auch keine Verwirrung mehr wenn die Summe der Spielpunkte nicht mit den Gesamtpunkten übereinstimmt...:))
Zuletzt geändert von Terif am Mi 8. Dez 2004, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

10:13

Beitrag von Amadeus »

Wenn Ihr statt 2:2 für die Partie ein 4:1 gemacht hättet, dann wäre es kein 10:13 sondern ein 12:12 geworden. Das hätte ich auch wieder erkannt. Dadurch dass Ihr Euch die Partie geteilt habt, kann ich das Ergebnis auch nicht (wieder)erkennen. Wo ich doch kürzlich erst alle möglichen Partien einmal durchgerechnet habe. Find ich gut, wenn wir das PVS ein bisschen einstellen können. Im vernünftigen Rahmen versteht sich. ;)

Können mir noch alle folgen? :D

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Ich bin kein Fan vom Zeitspiel also ist mir der Durchschnitt lieber. ;)

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

Ich kann dem PVS bisher noch nicht ganz folgen. Wenn bei der Gesamtbetrachtung einer Mirrorpartie :duell: herauskommt, dass ein Spieler die Gesampartie gewonnen hat :resp: , wieso soll es dann möglich sein, dass der insgesamt unterlegene Spieler mehr Punkte bekommt?

Klingt für mich unlogisch ... :aua: :meinung:

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Das PVS ist eigentlich recht einfach:
- nachschauen wie lange jedes Spiel gedauert hat
- Punkte der beiden Einzelpartien addieren
- Gesamtsieger feststellen, Punkte dazu und schon hat man das Endergebnis. Wenn jeder einmal siegreich war ist das nach PVS wer sein Spiel schneller als der Andere gewonnen hat .


Das hier gerade der (nach PVS) Sieger weniger Punkte bekommt liegt daran das wir Spieler individuell etwas anderes vereinbart hatten - also nicht der schnellere ist Sieger der Partie, sondern es gibt ein Unentschieden wenn beide eins gewinnen, egal wie lange es jeweils dauert - dadurch bekam der Sieger weniger Punkte.

Ausserdem hängen die Punkte ja von der Spiellänge ab (also dem Zeitaufwand den man für ein Spiel investieren musste) - das war ja die Diskussion die zur Änderung des PVS geführt hat: Zeitaufwand honorieren, weniger Punkte für Kurzspiele (sollte eben nicht mehr sein das man gleich viele Punkte für 20 Stunden Spiele wie für 30 Minuten Mini-Spiele bekommt...).

Da wenn jeder ein Spiel gewinnt der Gesamtsieger nach PVS sein Spiel schneller gewonnen hat, kommt er für das Einzelspiel weniger Punkte als der Verlierer, der für sein Spiel ja mehr Zeit benötigt hat, somit kann es theoretisch passieren das der Sieger am Ende weniger Punkte hat als der Verlierer.

Das gleicht sich allerdings normal wieder aus dadurch das der Gesamtsieger für die Partie mehr Punkte bekommt und dadurch im Endergebnis meist trotzdem mehr Punkte hat als der Verlierer - die Punkte gleichen sich aber natürlich tendenziell an (hier hätte bei PVS Siegbedingungen jeder gleichviel Punkte bekommen, was der Computer anschliessend automatisch als Unentschieden interpretiert hätte - hat insofern noch ne kleine Macke das PVS - kommt aber auch nur in der Kombination vor, ist also nicht wirklich tragisch...;)).

Letztlich hat soweit ich sehe bei PVS Partiewertung der Sieger nur weniger Punkte als der Verlierer wenn letzterer sein Spiel praktisch gleich aufgegeben hat (Spieldauer < 1 Jahr) und das andere > 4 Jahre gedauert hat. Oder eben so wie hier wenn man als Spieler vom PVS abweichende Siegbedingungen vereinbart :).

@Königstiger: Ok, nächstes Mal der Durchschnitt beider Partien als Spiellänge, dann gibts am Ende gleiche Punkte.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Siehst... hättest mich reporten lassen dann wärst du besser davon gekommen :D ....weil wenn man ohne Zeitspiel ausmacht sind die Spiele prinzipiell zeitneutral und als durchschnitt beider Spiele wäre glaub ich ein 3j+ rausgekommen. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste