Newbie gegen Heranwachsenden

Berichte über Eure Pixelschlachten

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Newbie gegen Heranwachsenden

Beitrag von Amadeus »

:eek:
Here we go: franco vs. Amadeus

franco Achse, Amadeus Allie. Das Ganze ohne bid und ohne Wertung

1. Runde: Alle deutschen Armeen, alle Panzer und 2 LF überfallen die armen Polen. => Bedingter Durchbruch nach Warschau. Die nördliche polnische Armee hält die Stellung bei Königsberg. Keine Truppen direkt vor Warschau.

Die Alliierten suchen den Atlantik nach deutschen U-Booten ab. Churchill ersucht die Iren sich der "alliierten Sache" anzuschließen (DOW).
:befehl:

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Das ist mein erstes PBEM-Spiel. Der Computer hat noch nie die Iren ersucht, sich der Sache anzuschließen. Also völlig neue Situation für mich *argh*.

Aber eines der alliierten Schiffe ist zu Besuch auf dem Meeresgrund, das tut mal gut :)

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Anfängerglück?

Beitrag von Amadeus »

Und da kommt noch ein 2tes hinzu. Ich muß doch besser aufpassen! Ansonsten kein DOW in Runde 2 an die Low Countries. Wird in der nächsten Runde sicher fällig sein!? Dänemark unter Beschuß der Deutschen. Polen hält sich...noch. Außer in Warschau gibt es keine weiteren freien Polen mehr. :3rc:

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Die Achse profitiert ganz offensichtlich vom Newbie-Status, da ist der Gegner mitunter vielleicht ein wenig leichtsinnig?
Allerdings ist die gegnerische Propaganda irreführend. Von wegen "Heranwachsenden". Grobe Untertreibung für den Dritten in der Liga :angst:

Jedenfalls machen starke Überwasserkräfte im Nordatlantik meinen U-Booten das Leben schwer. Verdammter Kriegsnebel (habe gegen die AI bisher immer nur OHNE Kriegsnebel gespielt).

Kopenhagen wurde von den Alliierten geräumt, konnte aber nicht eingenommen werden, keine Leute, keine Leute.
Warschau ist gefallen.

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Ach so, noch was: was ist ein DOW?
Doch hoffentlich nicht so was wie DAU? :)

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

DOW

Beitrag von Amadeus »

Declaration Of War = Kriegserklärung

So, die U-Boote sind auf dem Grund des Atlantik. Carriers üben bei den Iren für bessere Erfahrungswerte. Monty ist jetzt mit im Spiel und immer noch keine Kriegserklärung an die Low Countries = Holland/Belgien

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

franco hat geschrieben:Grobe Untertreibung für den Dritten in der Liga...
Das sind die Schwächen unseres Ligasystems. Ich habe gegen mindestens ein halbes Dutzend der Mitspieler der PL nicht den Hauch einer Chance. :oops:

Aber gut eine leichte bis mittlere Untertreibung...

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Amadeus wennst du so weitermachst muss ich dich vor Jahresende noch in ein direktes Duell verwickeln dasst keine Punkte mehr sammeln kannst und Zeit verlierst :D

Momentan kann ich kaum Punkte ergattern weil ich mir ein Duell nach dem anderen mit Terif liefere. ;)

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Wie aus diplomatischen Kreisen verlautet, fahren die Alliierten nicht die schärfste Gangart. Na gut, mir soll's Recht sein.

Ich bin unschlüssig, ob es was bringt, Irland immer wieder zu reparieren. Letzten Endes wird es doch fallen, da wären die Rep.-Kosten vielleicht anderswo besser angelegt?

Ich habe noch keine Lust, LC anzugreifen und mich da aufzureiben. Wanderungen durch die Mark Brandenburg haben auch ihren Reiz.
Aber Unschlüssigkeit und Aufsplitterung der Kräfte ist wohl ziemlich gefährlich, fürchte ich!

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Lernerfolg

Beitrag von Amadeus »

Also dann mal etwas Hilfe.

Wer ein Omelett will, der muß ein Ei zerschlagen. Oder anders, greif an!

Die Achse bekommt momentan deutlich weniger mpp's (MilitärProduktionsPunkte) in jeder Runde als die Alliierten. Das Verhältnis wird erst mit Kriegseintritt der Italiener wieder besser. Damit das Ereignis so früh wie möglich eintrifft, heißt es Angreifen und Vorrücken. Einfacher wird es nimmer!!

Das mit Irland siehst du richtig, dass es früher oder später fällt! Und die Allies erhalten mit der Eroberung die Plünderung von ca. 300 mpp's. Damit läßt sich schon etwas machen. Noch ein Grund mehr, schneller vorzurücken.

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

Endlich mal wieder ein AAR! Ich dachte schon, dass da keiner mehr Interesse dran hätte. :?:

@franco: Gib's diesem Möchte-gern-Mozart, der ständig arme Anfänger verhaut! :lol:


Moralische Unterstützung sendet Dir
Pfeiffer

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Pfeiffer hat geschrieben: ..., der ständig arme Anfänger verhaut!
Hey, sonst spielt ja kaum einer mit mir... :oops:

Im Ernst, im Moment ist hier wenig los. Spielen alle auf battlefront oder so. Hatte schon mal 4-5 Spiele auf einmal. Im Moment sind es nur 2. Und eines davon außer Wertung.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Königstiger hat geschrieben: ...ein direktes Duell verwickeln dasst keine Punkte mehr sammeln kannst ...
@ KT
Also ich hab' Zeit.

Ach ja; ein Spiel wird voraussichtlich dieses Jahr noch fertig... :)

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Ich hab auch noch schnell ein angefangenes Spiel mit Steffri beendet...wenn ich dann noch schnell gegen Terif verliere gibts noch ein paar Trostpunkte....weil diesmal schauts finster aus mitn gewinnen. :D
...und wenn du ganz lästig wirst meld ich noch ein Spiel wo ich Sombra schon ewigkeiten wegen dem Rückspiel nachlauf.....und wenn alles nichts hilft kommst du unter die Räder !!!! LOL :3rc:

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Danke für die Ratschläge, Amadeus. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Trainingsspiel bzw. eine Art Patenschaft (hatte vorher hier darüber gelesen) was bringen würde. Aber jetzt kann ich sagen, doch, bringt was! :)
Apropo: warum kannst Du unser Spiel nicht werten, bei Patenschaften steht doch, dass Du es kannst.

@Pfeiffer: Danke, danke für die moralische Unterstützung. Schätze, ich werde sie noch sehr brauchen können, wenn es WIRKLICH ernst wird (wird wohl nicht mehr lange dauern :angst: )

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

An der Westfront keine großen Aktivitäten. Achse greift Ziele im frz. Hinterland mit Flugzeugen an. Ausdrückliche Ratschläge, LC anzugreifen werden nicht befolgt. Ansonsten Auffrischung der Einheiten und Reisevorbereitungen ...

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

franco hat geschrieben:warum kannst Du unser Spiel nicht werten
Nun, ganz einfach!

Wertungen machen doch nur Sinn gegen Leute aus der Panzerliga. :roll:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

6. Zug

Beitrag von Amadeus »

Der 6. Zug ist beendet und die Achse steht vor der LC-Grenze und wartet. Dafür gibt es aber Aktvitäten in Skandinavien. Schweden wurde der Krieg erklärt. Angelandet sind noch keine Truppen!??!

Irland gehört jetzt zu den Allies und brachte eine fette Ausbeute von 343 mpp.

Ungewöhnlicher Spielverlauf :gaga:

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Ich habe bisher eigentlich nur gegen den Computer gespielt, da war das mit Schweden okay, deshalb habe ich das versucht.

Aber jetzt habe ich einige blöde Züge gemacht. Wollte Truppen anlanden, ging aber nicht bei allen. Wie erkennt man die Stellen, an denen man landen kann???

Ansonsten Aufklärungsvorstöße an der Maginotlinie. Britische Expeditionskorps treiben sich bereits in Frankreich herum. Mist!

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Allies in Kiel gelandet! In Kiel???!!! Wie kommen die dahin??!!

Aufklärung hat versagt, Aufklärungschef gefeuert.

Unter Zusammenraffung letzter Reserven inklusive Funker und Köche Alarmtruppe gebildet und Angriff bei Kiel zurückgeschlagen.

Doch dadurch ist die gesamte Truppenaufstellung durcheinandergekommen ...

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Stellen

Beitrag von Amadeus »

Die Anfangsstellung der Schweden ist vorgegeben. Aber Bewegung ist erlaubt und normal ;) Ohne Aufklärung weiß man nicht, wo man anlanden kann. Und die Schwedeninvasion ist durchaus riskant. Was ist, wenn die Royal Navy in die Ostsee eindringt.

Zum Spielverlauf: Deutsche Flieger im Süden und Gneisenau und Scharnhorst im Nordosten von Schweden gesichtet. Geballter Angriff auf die zurückgebliebene U-47. Doch was ist das? Der Rekord für die Ewigkeit von Königstiger wird angekratzt. Das U-Boot taucht 5 mal hintereinander und entgeht dadurch seinem Schicksal. Es ist jetzt eingekreist und kann nicht weg. Aber das eiserne Kreuz ist dem U-Boot Kapitän sicher!! Deutsche Truppen rücken langsam (noch) ohne HQ Unterstützung Richtung Stockholm. Wir dürfen gespannt sein, wie das ausgeht...

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

Hallo franco,

wenn Du einem Neutralen den Krieg erklärst und dann nicht schnellstmöglich zur Kapitulation treibst, verschenkst Du freiwillig mpp an Deinen Gegner.

unter viewtopic.php?t=615 sind eigentlich alle Einsteigerfragen durch Terif ausführlich beantwortet. UNBEDINGT LESENSWERT!

Pfeiffer

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Aua! Das die Royal Navy in die Ostsee eindringt, ist ja eine Frechheit sondergleichen :evil: Das habe ich nicht bedacht!

Jedenfalls geht die Initiative nun an die Alliierten über, scheint mir.

Aber die Schlacht in der Meerenge wird vielleicht nicht ohne Verluste für die Aliierten enden ... hoffentlich nicht!

@Pfeiffer: ja, danke, habe ich alles schon gelesen ...

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Ja lebt denn der alte U-Boot Kapitän noch??

Er lebt noch!! Er lebt noch!! :evil:

Die Frechheit ist, dass ein eingekreistes U-Boot vor Kopenhagen nicht kämpfen sondern tauchen will!!

Noch 3 mal getaucht! Und die Carriers sind zu schade für ein einzelnes U-Boot.

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

Amadeus hat geschrieben: Hey, sonst spielt ja kaum einer mit mir... :oops:
Meine Niederlage gegen Dich hat mich nur motiviert, es Dir beim nächstenmal wesentlich schwerer zu machen :evil: Hätte durchaus Lust, es wieder gegen Dich zu versuchen :duell:

Pfeiffer

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

@ Pfeiffer

Nur zu! Wenn das eine Herausforderung ist.

Herr General, Ihre Bedingungen und Regeln bitte! :3rc:

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Ja, macht nur! Denn auch ich kämpfe gegen 2 Gegner gleichzeitig (mache "nebenbei" meine Steuererklärung).

Lenk ihn ab, Pfeiffer, lenk ihn ab! :D

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

:befehl: Fall Weiss - gleiche Bedingungen wie beim letzten Mal?

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

*ARGH* Wenn man wie ich versucht, mit dem Kreuzer Gneisenau einen Landungsversuch zu machen und mit dem Truppentransporter die Meerenge zu verteidigen, dann ist das schon extreme Dämlichkeit!

In den Schiffen geirrt, na toll!

Ansonsten: die Alliierten haben zwei Schiffe im Kattegat verloren und in Schweden stehen sie zumindest unter Bedrängnis.

Doch andererseits haben sie die Maginotlinie verlassen und sind in Süddeutschland eingedrungen. Haben meine Panzerarmee eingekreist, womit ich nun überhaupt nicht gerechnet hätte ...

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Bedingungen

Beitrag von Amadeus »

@ Pfeiffer

Äh, ja sicher (Wie waren die doch gleich...bid 200?)

Zum Spielverlauf:

jaja, 2 alliierte Schiffe (fr.) liegen im Kattegat. Und einer schwedische Armee ist die Luft ausgegangen. Keine Verluste an der Westfront. Warum? Während Rundstedt in Skandinavien arme Schweden verhaut, gibt sich Bock alle Mühe fr. Korps unter Beschuß zu nehmen. Aber wie heißt es: Zuviele Hasen sind dem Jäger zuviel...oder so ähnlich.

franco hat zwar 4 oder 5 Panzer aber immer noch kein weiteres HQ!?!! :?:

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Amadeus hat mir einen guten Tipp gegeben: dass ich Kiel zurückerobern sollte. Also ich war der Meinung, dass Kiel bereits zu mir gehören würde, weil auf der Karte eigentlich fremdes Gebiet um Kiel nicht mehr angezeigt war (bis auf einen schmales Uferstreifen).
Also: hab was gelernt!
:anbet:

Aber die Hilfe des Gegners darf mich nicht dazu verleiten, nicht mehr alles zu geben!

In Schweden geht es voran, an der Westfront habe ich die Front erstmal wieder stabilisieren können, Alliierte ziehen sich zurück. :D Verteidigung liegt mir besser als Angriff ...

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Na wenn du besser verteidigen kannst, sollten wir ein Rückspiel machen... :roll:

Benutzeravatar
[1.Zug] SC Squad | taboo
Freizeit-Goethe
Beiträge: 262
Registriert: Mi 18. Aug 2004, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von [1.Zug] SC Squad | taboo »

Moin,

erstmal find ich es gut das wieder etwas(!) leben ins Forum kommt ;)

Was mich interessieren würde ist welchen Datum habt ihr denn? Und wie siehts mit den Russen aus? Die wachen doch sicherlich solangsam auf.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

10. Zug beendet, also Juni 1940. Nach den Russen habe ich noch nicht geschaut. Ich hoffe doch franco hat die Ostgrenze besetzt...

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

hi franco,

unterstütze Dich jetzt nicht mehr nur moralisch, sondern habe den Befehlshaber Deines Gegners an eine andere Front gelockt. :gaga:

... wenn er jetzt seine Aufmerksamkeit teilen muss, macht er ja vielleicht auch mal Fehler :D und dann ... :3rc:

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

@ Pfeiffer:
sehr gut, sehr gut!
Hast du ihn gleich so geschockt, dass er mir keine Spielzüge mehr schickt?
:roll:

Und wo ist euer AAR?

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Schweden fällt im August 1940.

LC ist weiterhin neutral. Britische Forscher entdecken das Geheimnis der AntiAirCraft Stufe 2. Wenn das so weitergeht haben die Engländer bald alle Forschungspunkte vergeben...

Nun, ich glaube der historische Weg ist vielleicht doch etwas erfolgreicher. :bier:

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Ich glaube auch, dass der historische Weg besser gewesen wäre. Na ja, man lernt nie aus.

LC habe ich nun endlich angegriffen, aber viel zu spät.

Und denk ich an Russland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht!

:angst:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

18. August 1940

DOW an LC.

Angriffe erfolgen aber auf die Franzosen. Ohne groß Schaden anzu richten. HQ Unterstützung und Eingegraben. Tut mir ja fast leid, aber das konnte keinen Erfolg bringen. Luftunterstützung blieb auch aus. Mmmh, was tun wir.

Russen KB war aber noch unter 40% bis dahin. :angst:

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Oslo angegriffen, gleichzeitig Kämpfe nördlich der Maginotlinie.
Dadurch Kräfte zersplittert - unnötiger Zweifrontenkrieg.
Alle Einheiten in Oslo vernichtet, dennoch konnte ich Oslo nicht besetzen, die verfügbaren Kräfte reichten dafür nicht aus. War mir schon bei Kopenhagen passiert.
So was muss in Zukunft besser klappen.

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Erwartungsgemäß haben die Aliierten Oslo wieder besetzt. Damit habe ich Zeit und Kräfte vergeudet, sehr ärgerlich!

Invasion der Alliierten in Süddeutschland ...

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Schwere Angriffe auf deutsches U-Boot und Kreuzer im Kattegat. Da das deutsche Reich zur Zeit nur ein HQ im Heimatland hat, werden Störangriffe fortgesetzt.

GB Forscher entwickeln AA Stufe 3

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Es war ein schwerer Fehler, Oslo nicht eingenommen zu haben (obwohl es bereits leergekämpft worden war *argh*). Das wird sich noch bitter rächen, denn die Ressourcen, die ich in Norwegen verbraucht habe, sind unwiderruflich weg - ohne entsprechenden Gewinn aus der Sache.

Im Moment bin ich überall unter Druck: an der Westgrenze, im Kattegat und wenn ich lese, was die Alliierten alles erforschen, wird mir ganz schlecht ...

Sieht nicht gut aus für mich! :eek:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Ja, es neigt sich dem Ende. Mehr als 200 mpp allein für GB. Deutsche unterversorgte Flieger mit Stärke 3-5 in Schweden wehren sich kaum noch. Flieger im deutschen Reich scheint es gar keine mehr zu geben. Die deutsche Marine besteht nur noch aus Ruderbooten und Rundstedt kommt deshalb auch nicht mehr heil nach Hause. Kiel wurde besetzt. und in der nächsten Runde kann die Gegenoffensive starten.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Nächste Runde November 1940

Deutsche Soldaten ziehen sich vom linken Rheinufer zurück...

1 deutsche Armee und 1 deutscher Panzer wurden aufgerieben oder gefangen genommen.

Die ersten Geheimverhandlungen zu einer Kapitulation wurden aufgenommen. :angst:

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Die Lage ist ernst. Und hoffnungslos. Doch kapituliert wird nicht. Schließlich will ich auch sehen, wie so ein Endkampf aussieht - man kann nur lernen! Für's nächste Mal!
Schade, dass meine Anmeldung für die Liga noch nicht durch ist.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Bist schon eingetragen :schw: :)

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hey franco,

unser AAR hat die Grenze von 350 Aufrufen längst überschritten. Und das bei deinem ersten Auftritt.

Alliierte Angriffe schießen eine deutsche LF in Schweden ins Jenseits und eine Armee und eine LF auf Stärke 1. Mehr ging nicht. Die Ostsee ist voller Briten. :bier:

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

@ Terif: cool! Danke! Wo finde ich mich nun wieder? In der Musterung bin ich nicht. Aber ich will nicht nerven, das hat ja Zeit!

@Amadeus: :)

zum Spielverlauf:
Es kracht an allen Ecken und Enden. In Süddeutschland und in Norddeutschland rücken alliierte Einheiten vor, in Skandinavien werden die zersplitterten Reste meiner Mini-Weserübung aufgerieben, Kopenhagen liegt unter massiertem Feuer schwerer gegnerischer Schiffsartillerie.
Und ich kann kaum noch was tun, denn das Geld ist knapp und geht immer wieder für das Auffrischen der schwer angeschlagenen Kampfverbände drauf.

Warum treten die Italiener nicht in den Krieg ein? Das war doch meine letzte Hoffnung!

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

Italiener kommen erst, wenn dt. EH kurz vor Paris stehen. Bei einer drohenden Niederlage der Achse bleiben sie neutral. Von dieser Seite kannst Du also keine Hilfe mehr erwarten ...

Gruss Pfeiffer

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Jupp, solange die Alliierten keine der Schlüsselpositionen im Mittelmeer verlassen (Gibraltar, Algier, Malta, Alexandria, Beirut), kommen die Italiener erst wenn Paris erreicht ist.

Die Deutschen müssen also hier alleine sterben :D

Apropos Anmeldung:
Ich dachte du hättest dich unter dem Namen "RS-freak" angemeldet, war jedenfalls gestern die einzige Anmeldung - steht circa in der Mitte der Musterungsliga.

Falls du das nicht bist: Hast du schon die automatischen Mails mit Regelwerk + Spielregeln etc. bekommen ? Wenn ja, dann gibts warscheinlich nur auf dem Server eine Verzögerung.

Falls du noch nichts bekommen hast, hat deine Anmeldung vermutlich nicht geklappt (beim Abschicken kommt immer eine Bestätigung das die Daten erfolgreich verschickt wurden, ansonsten hast du wahrscheinlich ein Pflichtfeld vergessen oder die Daten kamen nicht durch) - in dem Fall nochmal versuchen dich anzumelden.

Edit:
habs grad getestet, sollte eigentlich keine Zeitverzögerung geben, nach Anmeldung wirds mir sofort angezeigt sofern alle Daten korrekt waren. Falls du dich mit derselben E-mail-Adresse angemeldet hast wie hier im Forum, dann bist du jedenfalls nicht registriert - sprich nochmal Anmelden versuchen :).

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Hallo Terif, nein, ich bin nicht RS-freak und ich habe mich schon vorgestern oder so angemeldet.

Ich schick Dir gleich mal 'ne Mail, hab' noch Fragen wegen der Anmeldung.

PS: Ich find's übrigens super, wie das hier in der PL läuft!

zum Spielverlauf: Der Kriegsnebel hat mich tatsächlich verleitet zu glauben, dass die Alliierten die südliche Maginotlinie verlassen hätten. In einem letzten verzweifelten Versuch wollte ich mit einer einsamen Panzerarmee Richtung Paris starten.
Das war aber nichts: überraschender Feindkontakt. Der Untergang ist nahe ...

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

in der nächsten Runde werden die Alliierten Kopenhagen einnehmen ...

Von Verteidigung kann auf meiner Seite keine Rede mehr sein, es ist nur noch Chaos und Verzweiflung.

Und die Russen kpommen auch gleich ins Spiel.

Das war kein Ruhmesblatt, was ich hier geleistet habe! :aua:

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Mir geht gerade ein Song von Udo Lindenberg durch den Kopf: In fünfzehn Minuten ... sind die Russen auf dem Kurfürstendamm ...

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

17.08.1941

Die Schlacht ist aus. :3rc:

Na dann auf zum Rückkampf.

Vorschlag: bid 220 bei 1:5:20

Wollen mal sehen wie es um die Verteidigung des Musterungsnewbie bestellt ist...

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Okay, ich hab' mich ziemlich blöd angestellt, aber ich hoffe, ich hab' was gelernt!

Merke:
Zersplittere Deine Kräfte nicht - 3-Fronten-Krieg ist ungesund.
Baue genügend HQs.
Greife Städte nicht an, wenn Du sie nicht auch einnehmen kannst.
Und glaube nicht, dass dort, wo Kriegsnebel ist, keine gegnerischen Einheiten stehen ...
Und noch ein Tipp an andere Newbies: Gegen den Computer zu Trainingszwecken auch mal mit der Einstellung "Kriegsnebel an" spielen. Ich habe vorher (gegen den Computer) immer ohne Kriegsnebel gespielt und wusste immer, wo die gegnerischen Einheiten stehen und wie stark sie noch sind. Im "echten" Spiel, mit Kriegsnebel, war dann aber plötzlich alles anders ...

:roll:
Zuletzt geändert von franco am Fr 31. Dez 2004, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Also zu deiner Verteidigung: Es ist schwer, als unerfahrener Newbie. Mein erstes Spiel habe ich gegen Terif gemacht. Da bin ich auch nicht weit gekommen.

Weiter geht es.

Amadeus=Achse
franco=Allie

GB 220; USA 1100; USSR 4400 Extra-Mpp's

1. + 2. Zug
Durchbruch im Norden von Polen und Reorganisation zur Invasion der Low Countries. Schlechte Fliegerquoten aber trotzdem Kapitulation dank Rundstedt und der 8. deutschen Armee.

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Mein allererstes Spiel als Alliierter ... au weia!

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

Nimm Dir die Zeit und schau noch mal auf

viewtopic.php?t=615 :deal:

Gruss Pfeiffer

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

ja, danke, wirklich gut, was da alles zu lesen ist!

Ich Idiot habe vergessen, Irland anzugreifen ...

Die Achse wandert bereits in Frankreich rum, ätzend!

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

3. + 4. Zug

Heftige Angriffe der alliierten Streitkräfte auf General Rundstedt. Der Feldmarschall wird zwar verletzt, ist in seiner Befehlsgewalt aber nicht beeinträchtigt. Manstein wird zum General befördert um die deutschen Streitkräfte mit zu befehligen. Achse rückt vor und trifft auf keinen nenneswerten Widerstand. Dänemark kapituliert. Geheimdienste wollen Auswanderer auf die Insel gesichtet haben. Erstes Korps erreicht die Vororte von Paris. Mussolini erhält Anrufe vom OK um über einen Beitritt der italienischen Freunde zur Achse des Guten zu verhandeln.

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

wieder nicht an Irland gedacht *arg*

Und noch schlimmer: Marseille nicht rechtzeitig besetzt, jetzt werden die Italiener wohl da einmarschieren, verdammte Sch... So was ärgert mich!

Geheimdienste irren aber, Frankreich kapituliert (noch) nicht!

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Was ich auch versuche, es klappt nicht, immer behält die gegnerische Einheit 1 Stärkepunkt oder die Landung funktioniert nicht usw. Ärgerlich!

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

5. - 7. Zug

Keine geschlossen Front und Chaos in Frankreich. Immer wieder Attentate auf führende Generäle. :lol: Letztendlich kapitulieren die französischen Streitkräfte im April 1940.

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Ich bin zu blöd für dieses Spiel! :klo:

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

franco hat geschrieben:Was ich auch versuche, es klappt nicht, immer behält die gegnerische Einheit 1 Stärkepunkt oder die Landung funktioniert nicht usw. Ärgerlich!
Nicht verzagen ..., immer kann auch der Musikfreak kein Glück haben!
Jetzt bis Barbarossa durchhalten und dann geschlossene Front hinter den Flüssen bilden.

Ich drück Dir die Daumen
Pfeiffer

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Danke!

Ich könnte ja mein Pseudo in "Der Masochist" ändern! :D

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

franco hat geschrieben: ...Pseudo..."Der Masochist"...
Aller Anfang ist schwer!

Zuerst konzentriert man sich auf einige wenige gute Züge und dann werden es mehr. Der strategische Teil hat nicht so viel mit Glück zu tun. Eher schon mit Erfahrung. Man braucht am Anfang sicher auch eine gewisse Leidensfähigkeit. Klinkt vielleicht etwas überheblich, aber dieses Gefühl kennen fast alle.

Frohes neues Jahr zusammen... :D

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Ich habe zu wenig Einheiten. Ich habe zu wenig MPPs. Ich stehe als Alliierter genauso schlecht da wie im vorigen Spiel als Achse.
So wat!

Ich hatte in Frankreich sklavisch die Maginotlinie besetzt gehalten, weil ich die Einheiten darin für sicher hielt. Nur: Mit dem Fall von Paris werden auch die Einheiten in der Maginotlinie gekillt. Das wusste ich nicht und das muss ich beim nächsten Mal berücksichtigen.

Ich habe nun Irland angegriffen, was aber mehr eine Verlegenheitslösung ist.

Die Achse spaziert bereits in Nordafrika herum!


Allen, die hier lesen, wünsche ich ein gutes Jahr 2005 - und SIEGE, SIEGE, SIEGE ;)

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

franco hat geschrieben:Allen, die hier lesen, wünsche ich ein gutes Jahr 2005 - und SIEGE, SIEGE, SIEGE ;)
Das ist aber lieb!! :oops:

Tschuldigung, das mit Maginot und den französischen EH. Weiß manchmal nicht, was klar sein dürfte und was nicht.

Zu Irland: Irland hat nur eine Hauptstadt mit entsprechenden Resourcen. Das sind bei 80% Effizienz jede Runde 16 mpp nach erfolgreicher Erorberung. Wir haben jetzt 12 Züge rum. Also 7-8 Züge hättest du jetzt verschenkt. Immerhin so knapp 100 mpp's. Rein wirtschaftlich bringt dich Irland jetzt nicht so nach vorne, weil die KB der USA sich negativ verändert. Aber vielleicht hast du ja Glück und du kriegst ne Satte Plünderungsprämie.

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Korrigiere meinen Neujahrswunsch:
Allen, die hier lesen, wünsche ich ein gutes Jahr 2005 - und SIEGE, SIEGE, SIEGE (außer gegen mich). :D

Dass die Maginotlinie mit dem Fall von Paris flöten geht, also darauf hätte ich auch selbst kommen können (und müssen). War echt meine Blödheit! :roll:

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

die Alliierten (ich) verlieren Algiers, Alexandria, Athen; Schweden ist gefallen, Norwegen sowieso, meine gesamte Mittelmeerflotte ist down under
Irgendwas mache ich falsch ... :gaga:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

franco hat geschrieben: Irgendwas mache ich falsch ... :gaga:
Als Allie kannst du nicht allzu viel gegen diese (teilweiße historische) Vorgehensweise unternehmen. So gesehen machst du zur Zeit nichts falsch. Die Züge der Unternehmungen kommen noch. Bis dahin solltest du natürlich nicht sehr viele EH verlieren ;-)

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Dass man als Alliierter so viele Einheiten verlieren kann wie ich, ist schon eine tolle Leistung. Und außerdem: Malta verloren, Griechenland verloren, Jugoslawien-Cup hat nix gebracht.
Lage sehr ernst.
Kriegsbereitschaft USA bei 80%. Ob ich bis zum Kriiegseintritt der USA noch durchhalte, ist zweifelhaft!

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

franco hat geschrieben: Ob ich bis zum Kriiegseintritt der USA noch durchhalte, ist zweifelhaft!
Doch, doch, Sealion wäre zwar eine Alternative, aber wir wollen doch mal sehen, was du mit deinem satten 220er bid anfängst. Die Russen bekommen zum Start so um die 5000 MPP's

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Ich fürchte, ich werde die neuen Einheiten genauso sinnlos verheizen wie bisher!
Nicht jeder ist zum Strategen geboren! :(
Aber es wird alles gegeben bis zum Schluss! :evil:

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Dumme Fragen:

1) Kann man Flugzeuge als Truppentransport transportieren?

2) Wenn ich auf eine meiner Schiffseinheiten klicke, wird deren Aktionsradius hell. Würde ich in diesem hellen Bereich feindliche Schiffe sehen, wenn welche da wären? Oder andersrum gefragt: Wenn in diesem hellen Bereich keine feindlichen Schiffe zu sehen sind, sind auch keine da und es kann nicht zum überraschenden Feindkontakt kommen, oder?

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

Frage 1: ja, verlegen (als Seetransport macht auch keinen Sinn)
Frage 2: nein, feindl. EH siehst Du erst in wesentl. geringerer Entfernung - also Vorsicht!

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Danke Dir, Pfeiffer!

Ich hätte gerne amerik. Flieger nach Europa verlegt. Das geht also nicht ...

Mit dem hellen Aktionsradius der Schiffe bin ich schon den ganzen Tag auf die Schn... gefallen. Na gut, nun hab ich's endlich kapiert! :eek:

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

Doch, das geht! Rechtsklick auf den Flieger und dann auf "Verlegen" - mit einem Linksklick kannst Du dann den Flieger in England absetzen.

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Alles klar, danke!

Russland und USA sind nun ins Geschehen eingetreten .... fühle mich "leicht" überfordert von den Massen an MPP's, die ich nun habe dank guter BID-Rate ... erstmal Einheiten kaufen, kaufen, kaufen...

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

AUA :eek:

5330 MPP für Russland, das ist schon etwas. Aber das habe ich überhaupt noch nicht erlebt. Da stehen plötzlich so 8-9 russische Panzer und 2 teuere HQ in der Nähe von Odessa in der ersten Reihe.

Hauhahauha

Das wird ein RIESEN-MASSAKER und ich weiß nicht wie das für die Deutschen ausgeht. :gun:

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Ich weiß es, fürchte ich ... :(

Die alliierte Mittelmeerflotte ist durch die Meerenge von Gibraltar in den Atlantik durchgebrochen. Ich dachte bisher, das geht nicht, solange auf Gibraltar Einheiten stationiert sind. Na gut, wieder was gelernt! :roll:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Gegenangriff Russland:

Verluste der Achse => Eine rumänische Armee und ein russischer Panzer, der ohne HQ-Unterstützung versucht einen deutschen Tiger zu bezwingen.

Franco!!!

Denke an die wichtigsten Grundregeln bei SC:

HQ und Nachschub!!

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

März 1942

Das Thema ist so ziemlich durch. Im ersten Schritt 2 der 4 grenznahen Städte eingenommen. Es gibt nur noch zwei von ehemals vier russischen HQ's und knapp zwei Hände voller Einheiten. Die deutsche Armee hat etwa 5-6 Einheiten in den letzten 5 Runden verloren und konnte diese inzwischen ersetzen. Erste deutsche Einheiten nähern sich Ankara und von Osten kommen 5 HQ-unterstützte Italiener. An der asiatischen Ostgrenze steht so gut wie gar kein Russe mehr.

:3rc:

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von franco »

Dem habe ich leider nichts hinzuzufügen, so traurig das ist! *argh*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste