Offene Fragen zum neuen Punkteverteilungssystem?

Andere Fragen rund um unsere Homepage

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Abgänger Bäcker
ABC-Schütze
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Sep 2002, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Abgänger Bäcker »

Guten Abend!

Da ich neu in der PL bin blick ich das Punkteverteilungssystem nicht ganz bzw. eine Antwort auf meine diesbezügliche Anfrage bei warlord hat mich sehr verwirrt. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf PG3D PBEM.

1. gibt es dafür das ich als Verteidiger meinen Gegner über die Rundenmaximalzahl aufhalte 0 Punkte (laut Regelwerk) oder 1 Punkt (laut warlord)

2. muss ich wenn ich als Verteidiger das oder die gegnerischen Sieghex besetzt habe diese bis zur letzten Runde halten? Das hätte ich jetzt wirklich nie gedacht und kenne ich auch von nirgendwoher (--> z.B. andere Ligen) wurde mir aber so mitgeteilt. *grübel* Wäre doch wohl kaum zu schaffen und es ist doch schon ne gute Leistung einen überraschenden Gegenangriff zu starten und die feindlichen Linien zu durchbrechen.

3. noch ein off-topic ;-)

wann startet das nächste online-Turnier und was tut sich mit dem PBEM-Turnier, ist da noch Bewegung drin?

OnlineGeneral
Nachwuchsromancier
Beiträge: 116
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von OnlineGeneral »

Hallo Abgänger Bäcker,

also schick mir mal die diesbezügliche Mail vom Warlord rüber, ich schau mir das mal an.

Dann generell:
Zu 1.)
Den Umstand einer erfolgreichen Verteidigung etc., wie eben früher gibt es seit dem neuen PVS nicht mehr. (Was seine sehr guten Gründe hatte.)
Es zählt der Ergebnisbildschirm, d.h., dass Regelwerk ist da eindeutig.
Ein Einzelspiel mit Resultat/Ergebnis: Bspw. "Die Achse hat verloren" wird
mit 0 Punkte bewertet.

Zu 2.)
Nun PG3D ist so aufgebaut das eben eine Sieges/glorr. Siegesfeststellung erst erfolgt wenn eben die Aufgabe voll erfüllt wurde. Dies wäre in dem geschilderten Fall eben eigentlich unmöglich bezw. sehr selten der Fall.
Aber ja, es ist notwendig alle Sieghexes zum Sieg in seiner Gewalt zu behalten.
Dies ist aber in jeder Situation bei PG3D gefordert.
In Deinem Falle ist das eben die Entscheidung ob das Spiel eben zu "0" ausgeht (wenn eben die gegnerischen Sieghexe nicht genommen werden.)oder eben als Sieg/glorr.Sieg mit 2 o. 3 Punkten. (Wenn alle genommen werden bis zum Ende der Rundenzahl bezw. glorr. wenn noch weit davor.)

Wenn Du zBsp. als Offensivspieler nicht alle gegnerischen Sieghexe bis zum Ende in Deiner Gewalt hältst, dann hast Du verloren, obwohl Du vielleicht sonst alle Übrigen hast. ;)
Das ist übrigens meines Wissens nach in allen Ligen gleich, denn es ist vom Spielprinzip realistisch überhaupt nicht anders "veränderbar".

Allerdings geht es bei Deinem Fall, also in der Deffensivpos. aber auch gar nicht um ein "VERLOREN" wenn Du mehrere Felder des Offensivgegners besetzt hältst, da kannste nicht verlieren, das tut der Offensivgegener in diesem Falle also "0" Punkte kassiert. ;)
("Sein Spiel" nicht durchbringt!)

Zu 3.)
Das OnlineManöver ist meines Wissens offiziell noch gar nicht beendet.
(Kleines Finale)
Sobald das vorbei ist werden wir erst einmal über die Erfahrungen und Ereignisse beraten und event. noch Korrekturen am System vornehmen.
Dannach wird es dann mit Sicherheit das nächste Manöver geben, der Zeitraum ist noch nicht ganz geklärt, da wir momentan sehr stark zBsp. an
dem Wehrpass arbeiten. (Soll ja schließlich bald fertig sein.) :) :)

Was das PbEM-PG3D Manöver angeht, so musst Du mal den zuständigen PbEM-Manöverleiter - RORSCHACH fragen, einfach anmailen.

Hoffe ich konnte Dir alles zufriedenstellend beantworten?
Gruß Euer
OnlineGeneral

Thors Hammer
ABC-Schütze
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Mär 2002, 21:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Thors Hammer »

Hallo liebe Mitglieder,

bei den Reporten stelle ich immer wieder fest, das es
zu Mißverständnissen und daher Falschreporten kommt.
Als Grund bekomme ich oft zu hören das die Pkt Regeln
zu kompliziert gestaltet und formuliert sind.
Daher werden die Pkt Regeln in nächster zeit überarbeitet
und allgemein verständlich formuliert werden.
Wer Fragen zum Pkt System hat, kann sich jederzeit an
mich wenden.

es grüßt euch THORS HAMMER

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Also ich finde es nicht zu schwer. Ich denke jeder Fall ist gut erklärt.

Thors Hammer
ABC-Schütze
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Mär 2002, 21:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Thors Hammer »

Hi,

ja du bist ja auch ein alter Hase Oli und selbst
bei denen kommt es immer wieder zu falschen
Reportmeldungen.(glaubs mir)
Nach Überarbeitung der Pkt Regeln bzw. deren
Formulierung, denke ich das dieses Problem
reduziert wird.

wortlord
Nachwuchsromancier
Beiträge: 123
Registriert: Do 10. Jan 2002, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von wortlord »

tach beisammen,


es geht bei der überarbeitung ja um die ausformulierungen der einzelnen erläuterungen, nicht um struktur oder inhalte des PVS.
ich hoffe, die fallerläuterungen leichter verständlich formulieren zu können, damit die zahl der mißverständnisse zu den reporten abnimmt.

ciao, warlord

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Genauso habe ich es gemeint Warlord.
Ich denke es gibt noch eine gute Möglichkeit dass ganze besser zu zeigen.
Ich werde es dir mal erklären.

Thors Hammer
ABC-Schütze
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Mär 2002, 21:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Thors Hammer »

Hi Warlord,

ganz genau, nicht die Regeln an sich stehen zur Diskussion
sondern nur die Formulierungen selbiger.

Gruß THORS HAMMER

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste